Tomaten-Anbauplanung 2013

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Muss man denn immer um alles so ein Gschiss machen?:d
Ich pflanz einfach ohne Plan und gut is!

anderweitig beschäftigte Grüße
Stefan

• L

Lauren_

Guest
    Muss man denn immer um alles so ein Gschiss machen?:d
    Klar! :d
    Schließlich möchte ich nichts in den Halbschatten stellen, was mir dort keine Früchte trägt... oder ins Freiland, was nicht freiland-tauglich ist... Ich kann nicht so viele Pflanzen anbauen als dass mir egal wäre, wenn einfach ein paar "ausfallen". Hätte ich den Platz für mehrere hundert Pflanzen, so wie andere hier, wäre es mir auch wumpe, aber da ich den nicht habe, bin ich auf gute Planung angewiesen. :grins:

Und im Netz gute Sorten-Infos zu finden, ist sehr schwierig... da verlasse ich mich lieber auf die jahrelange Erfahrung der Tomatensüchtigen hier. :pa:

Vielleicht findet ja irgendjemand jemand Zeit, mir kurz bei meinem "Gsch'ieß um die Tomatenplanung" zu helfen... steht ja jedem frei, es zu tun oder zu lassen... ;)

samsarah

Foren-Urgestein
    Ich finde nicht das deine Fragen "Geschieß" ist (was immer das genau heißen mag)

Aber deine Fragen sind natürlich ziemlich schwierig zu beantworten.
    Da braucht man mit genau diesen Sorten jahrelange Erfahrungen und elefantöse mnestische Funktionen ... -und die habe ich beide nicht.

Aber wenn man den Sortenbeschreibungen der Verkäufer/Züchter so trauen kann, dann finde ich deinen Plan recht logisch und nachvollziehbar.

Ich wünsche uns und den Tomaten mal wieder einen Sommer wie 2003. Wäre ja nach 10 Jahren mal wieder Zeit. Und dann ist sowas auch weniger wichtig.

Neues Jahr, neues Glück :D ( :rolleyes: )

• T

Tubirubi

Guest
    Hallo Lauren,
    wie groß (Länge und Breite) sind denn die Kübel? Ich denke, du musst nicht nur die Höhe der Pflanzen beachten, sondern auch wie breit die wachsen. Denn du musst ja einen mindest Abstand zwischen den Pflanzen einhalten. Bei Einzelkübeln ist das viel einfacher, die kann man notfalls auseinander rücken.

LG Tubirubi

• L

Lauren_

Guest
    Ich wünsche uns und den Tomaten mal wieder einen Sommer wie 2003. Wäre ja nach 10 Jahren mal wieder Zeit. Und dann ist sowas auch weniger wichtig.
    Sam, da kann ich dir nur zustimmen. So ein Supersommer wie 2003 wäre schon toll... und es wäre wirklich mal wieder an der Zeit. :)

Tubirubi, ganz wichtiger Hinweis, vielen Dank!
    Das hätte ich jetzt glatt "übersehen", in der Planung...
    Ich glaube, dass die Kästen einen Meter lang sein könnten, und evtl. 30-35 cm breit. Und hoch mindestens 35-45cm, ein normaler Balkonkasten ist ein winziges Ding dagegen.
    Bin mir da aber nicht so sicher, vielleicht liege ich auch übel daneben - ist jetzt schon eine Weile her, dass ich mit ihnen rumhantiert habe. Ich würd ja direkt nachsehen gehen - wenn nicht alles unter 40cm Schnee begraben wäre. :grins:

EDIT: Gerade doch noch gemessen: Mit Breite und Höhe lag ich richtig, aber mit der Länge nicht - da hatte ich mich tatsächlich übel verschätzt: 75 Zentimeter!
    Also doch ein ganzes Stück kürzer als gedacht!
    Hm...

Der Vorteil ist halt: Dadurch dass sie breit und hoch sind, stehen sie sehr "massiv"... letztes Jahr hatte ich die meisten Tomaten in einzelnen Kübeln - war keine sehr stabile Geschichte... und ich kann nicht lauter 30l-Kübel aufstellen... dann bleibt kein Platz mehr für uns. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    K

katekit

Guest
    Hallo Lauren,

ich hab diese Kästen auch so ähnlich, 80 x 40 x 40 cm hat ca. 80 liter. Ich Pflanze Pro Kasten 2 Stabtomaten. In meinen Balkonzeiten hatte ich 4 Pflanzen in einem solchen Kasten, da muss man aber wenn es heiß ist 3 x täglich gießen.

Zu deiner Sortenauswahl kann ich wenig sagen - hab da noch zu wenig Erfahrung, was wo wie besser wächst.
    Unterpflazung mit weiteren Tomaten würde ich nicht machen, da noch mehr Nährstoff- und Wasserkongurenz den andern Pflanzen schaden könnte.

LG Kati

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    ich mach es auch so wie Gecko - hab mir mal grob rausgeschrieben was ich anbauen möchte und hab es Euch dummerweise verraten - das werde ich nimmer machen, da nix mehr stimmt. Es kamen noch soo viele und kommen noch neue Sorten hier an, die auch anbauwürdig wären. Mach es so wie in den vergangenen Jahren und zeige Euch die reifen Tomaten.
    Des Weiteren ist noch zu beachten: sind die Samen Orginalsamen, wo kommen die her, wie ist das Klima dort. Wenn ich von den Sorten von Tomatofest einmal eine Absaat gemacht habe, sind die in der 2. Generation hier auf der kalten Schwäbischen Alb erst richtig einzuschätzen. Ich zieh zu 98 % aus Orginalsamen, die die dann in den Genuss meiner Absaaten kamen - hatten einen riesen Vorteil. Probiert es einfach mal selber aus.
    LG Anneliese
    PS: Tomaten passen sich sehr schnell einem andern Klima an!

L

Lauren_

Guest
    Hallo Kati :)
    ich hab diese Kästen auch so ähnlich, 80 x 40 x 40 cm hat ca. 80 liter. Ich Pflanze Pro Kasten 2 Stabtomaten. In meinen Balkonzeiten hatte ich 4 Pflanzen in einem solchen Kasten, da muss man aber wenn es heiß ist 3 x täglich gießen.

Unterpflazung mit weiteren Tomaten würde ich nicht machen, da noch mehr Nährstoff- und Wasserkongurenz den andern Pflanzen schaden könnte.

Ganz lieben Dank für deine Tipps! :)
    Ja, drei Tomaten auf 80cm (sind 80, nochmal nachgemessen ;)) sind dann wohl doch etwas viel - selbst wenn der Kasten breiter und tiefer ist als normale Balkonkästen. Höchstens zwei Buschtomaten + eine Cocktailtomate davor könnte ich mir vorstellen... alles andere macht, da hast du sicher Recht, wahrscheinlich keinen Sinn.

Da ich es mir dieses Jahr wirklich etwas einfacher machen wollte überlege ich, tatsächlich noch ein paar 100cm-Kästen zu bestellen. (Aber natürlich nicht die, die nur 15cm breit und tief sind, sondern auch die 45 x 40-Variante).
    Hab welche gefunden, die sich preislich in Grenzen halten... und da könnte man dann evtl. wirklich 3-4 Tomaten unterbringen (zumindest von denen, die nur 60-1,20 m groß werden).

Anneliese, dass du bei deinen 200-300 Sorten nicht für jede einzelne das Plätzchen planen kannst, glaube ich sofort :) - da würde man ja wahnsinnig werden. :)

Aber bei mir sind es doch nur 12-14 Pflanzen, und die hätte ich gerne an den richtigen Plätzen im Garten untergebracht.
    Es wäre auch kein Thema, wenn ich überall gleich viel Sonne hätte - aber bei uns ist das mit der Sonne eine blöde Geschichte:
    Aufgrund der Südwest-Lage fehlt schonmal die ganze Morgensonne, Sonne gibt's frühestens ab dem späten Vormittag/Mittag.
    Irgendwann, nach dem Sonnen-Höchststand fängt die Sonne dann auch noch an, nachmittags zeitweise hinter dem gegenüberstehenden (5-stöckigen) Haus zu verschwinden... und dann bekommen die Pflanzen an einigen Stellen im Garten deutlich weniger Sonne ab.
    Auch auf der Westterrasse ist die Sonne nicht sooo üppig...
    Da wäre es schade, wenn ich die Sonnenkinder ausgerechnet dorthin stelle wo sie gaggeln, und die robusten Pflanzen an die sonnigen Plätze - bei meinem begrenzten Platzangebot kann ich mir Nieten nicht gut leisten.
    Im letzten Jahr hatte ich einige, und das hat wirklich keinen Spaß gemacht... :(

K

katekit

Guest
    Ich nutze Mörtelkästen

Löcher seitlich 2 cm über dem Boden gebohrt (hat man einen kleinen Wasservorrat) Das schwarze Plastik sorgt für schöne warme Füße bei den Tomaten...

samsarah

Foren-Urgestein
    Da habe ich auch welche von. Sind echt praktisch.

Allerdings gibt es welche die mir zu sehr nach Chemie stinken, deswegen würde ich mich immer Vorort vergewissern... Manche stinken, manche nicht -und wer will schon die Stinker ? :grins:

• petite_sucette

Mitglied
    Ich nutze Mörtelkästen

Löcher seitlich 2 cm über dem Boden gebohrt (hat man einen kleinen Wasservorrat) Das schwarze Plastik sorgt für schöne warme Füße bei den Tomaten...

Hallo Kati,

die Idee mit den seitlichen Löchern gefällt mir!
    Bei uns stehen dieses Jahr auch Mörtelkästen auf dem Programm, die mein Mann allerdings mit Holz verkleiden möchte, damit sie optisch zum Brunnen passen...
    Ich werde übrigens mind. 5 Tomaten rein pflanzen!
    Wenn in meine großen Töpfe, weiß gerade nicht mehr ob 30l oder 40l - 4 Stück passen, dann sollte das gehen.

LG
    Jessi, die nix von Mindestabstand hält :grins:

• L

Lauren_

Guest
    Ah, das ist wirklich eine super Idee und ein super Tipp, mit den Mörtelkästen! Spart bissel Geld. ;)
    EDIT: Allerdings hat Sam recht - habe gerade von einigen gelesen, dass sie wirklich stark chemisch ausdünsten sollen (wurde von div. Käufern beschrieben). Sowas ist für mich eher weniger geeignet.
    Kati, kannst du da etwas empfehlen, das wenig ausgast..?
    Sonst bleib ich doch lieber bei den echten Pflanzkästen und zahl bisschen was drauf - das ist mir meine Gesundheit schon wert. ;)

Jessi, wie groß sind deine Kästen, in die du fünf Tomaten pflanzt..? :)

Ich muss mich hier jetzt mal outen ;)
    - ich hatte vor zwei Jahren auch mal drei Stabtomaten in einem 80cm-ganz normalen-Balkonkasten = 17cm breit, und max 20cm hoch.
    Hätte ich normalerweise nie gemacht (allein schon wegen der Standfestigkeit), aber ich hatte einfach überhaupt gar keinen Platz mehr und wusste nicht wohin mit meinem Pflanzen-Überschuss.
    Ich hab sie regelmäßig mit hochwertigem Naturdünger gedüngt, und die sind riesig gewachsen und haben prima getragen.
    Gießen musste man allerdings öfter, das stimmt...

Insofern denk ich mir auch, dass man bei 90-120 Litern doch eigentlich mehr als zwei oder drei Pflanzen unterbringen könnten sollte..? :confused:
    Im Einzel-Kübel bekommen meine schätzungsweise um die 10-15 Liter Erde.. mehr gibt's nicht, mehr Platz habe ich nicht. Und das reicht denen vollkommen, die Pflanzen wachsen normal hoch und tragen auch normal (man düngt ja)...

Klar - es hängt von der Pflanze ab: Wenn es wirklich richtig ausladende Büsche werden, geht es rein vom Platz her bestimmt eher weniger... (solche Sorten habe ich mir aber absichtlich nicht rausgesucht, weil es mir dafür einfach am Platz fehlt).

petite_sucette

Mitglied
    Hallo Lauren,

ich rechne ähnlich wie Du! Minimum 10l pro Pflanze
    Wir haben 90l Kästen gekauft. Die genauen Maße weiß ich gerade nicht.

LG
    Jessi

L

Lauren_

Guest
    Das stimmt, da ist unsere Rechnung ja tatsächlich in etwa die Gleiche - ca. 14-15 Liter pro Pflanze. :)
    Ich hab gerade einen Mörtelkasten gesehen, der bei 90l Fassungsvermögen 72 cm breit ist - werden dann bei dir wahrscheinlich, je nach Höhe und Tiefe auch so 72-80cm sein, würd ich vermuten.

Ich denk jetzt aber auch, dass ich es bei 90 Litern mit mindestens 3-4 Pflanzen versuchen werde (auch wenn ich dann zweimal gießen muss) - aber wenn ich weniger reinpflanze, muss ich mich definitiv von ein paar Sorten trennen... wenn ich im Garten nix anderes als Tomaten hätte, könnte ich sicher 50-60 anbauen, und das auch auf mehr Platz.
    Aber so muss halt aus dem beschränkten Platzangebot das Optimum rausgeholt werden. :)

Wieviele Sorten/Pflanzen baust du an, Jessi? :)
    - bzw. wieviele Kübel werden es dann bei dir werden?
    Oder hältst du zusätzlich auch Tomaten im GWH + Freiland?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Simone

Hab 66,66 $ auf mein Konto eingezahlt. Das ist das max. Limit für meine Tom Wagner Bestellung... :grins:

Zum Glück ist wieder PayPal möglich und ich bin dieses Jahr nicht da wo der Pfeffer wächst in Urlaub, wie letztes Jahr. Der Urlaub galt übrigens bereits dem diesjährigen Feldkultur-Projekt, da wurden die ersten Meilensteine gelegt, wollte es nur noch 'ne Weile für mich behalten.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    @ Simone

Hab 66,66 $ auf mein Konto eingezahlt. Das ist das max. Limit für meine Tom Wagner Bestellung... :grins:

Zum Glück ist wieder PayPal möglich und ich bin dieses Jahr nicht da wo der Pfeffer wächst in Urlaub, wie letztes Jahr. Der Urlaub galt übrigens bereits dem diesjährigen Feldkultur-Projekt, da wurden die ersten Meilensteine gelegt, wollte es nur noch 'ne Weile für mich behalten.

Grüßle, Michi

Michi,
    Du willst ja nur das der Zoll sich wieder in mich verliebt. :p:p;)
    Mal im Ernst, ich schau mir die Lage erst mal an.
    Ich weiß gar nicht aber ich baue 2013 ja sowieso so 13??? - nagel mich jetzt nicht an der Zahl fest - Wagner-Sorten an.
    Wenn ich jetzt noch was dazukaufe, dann muss ich streichen, und ich muss sowieso noch 80 Tomis streichen...
    Ich hab sooo tolle Sorten hier liegen, neue und auch Sorten von Anneliese die ich unbedingt mal anbauen will ... damit ich lästern kann das die sooo gar nicht schmecken :p:p:grins:

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

An Sorten mangelt es mir auch nicht. Weder an tollen noch an weniger tollen... :D

Aber meine Wagners hab ich ja vergangenes Jahr der Rostmilben-Party geopfert. Du errinnerst Dich sicherlich: Wir wussten nicht was das für 'ne Krankheit ist und woher sie kommt. Geplant waren sie nicht mehr in 2012, da ich zum Einem keine Lust mehr drauf hatte (als ich die mickrigen Samen gesehen hab) und zweitens eh nur 'ne kleine Saison machte. Ausgesät um zu prüfen, ob Tom Wagner die Quelle für die mysteriöse Tomatenkrankheit ist (war negativ), nachdem die Pflanzen dann die Isolation gesund verlassen haben, kamen sie in den Garten wo sie bald die Rostmilben bekamen. Und ich war dann so gefrustet, mir war alles sowas scheiß egal. Alles scheiße in 2012 und mit den Rostmilben war dann das Fass voll. Ich hab mich nicht drum gekümmert was aus den Wagners wird, folglich gingen sie ein und ich hatte keine Samen gemacht (was mir irgendwie bis heute relativ ist). Kurzum: Ich hab volles Budget für Wagners - eine zweite Chance haben sie verdient. Ich war letztes Jahr nicht fair zu denen...

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi

bei mir sind HUNDERTE eingegangen. Habe säckeweise (große blaue Müllsäcke) entsorgt und immer wieder nachgelegt, bis in den April rein.

Ich war so bedient das ich alles versucht hab, auch Chemie, ich gebe es zu!
    Das Zeug war nicht schlecht, aber das Problem kam wieder. Irgendwie (ich hab vom Arbeiten wahnsinnige Lendenwirbel-Probleme bekommen) hab ich es schludern lassen und meinen Freund auf die Lage losgelassen. Der musste ran, ob er wollte oder nicht.
    Der hat dann mit einer Mischung gespritzt, die mir die Schuhe auszieht: zu Annelieses Mischung hat er einfach noch Milch hinzugekippt (er hatte keine Lust zweimal zu spritzen, wegen dem Mehltau der sich parallel breitgemacht hat) und einen guten Schuss Lebermoosextrakt. Da er zu "faul" war das Öl abzumessen kam immer ein sehr guter Schuss rein. Das war es wohl im Nachhinein was mich ernten ließ.

Ich muss gestehen ich bin froh das ich was ernten konnte. Erst neulich hab ich noch ne Samenmischung von Wagner gemacht von den übriggebliebenen, nicht mehr schön aussehenden und im Keller nachgereiften Sorten.

Es gab bei mir Wagner Sorten die es mehr als verdient haben wieder angebaut zu werden, zumal die sehr robust waren. Nachdem sie die Milben überlebt haben. Ich werde dieses Jahr die aber vermehrt ins Freiland packen, eben weil die nix hatten (zumindest keine Braunfäule). Vielleicht kannst Dich ja noch an die letzten Erntebilder von mir erinnern; das waren fast alles Wagners.

Aber ich bin "geschockt" das es dir nicht gelungen ist wenigstens ein paar Samen zu machen. Ich glaub mich hat die Kontinuität gerettet.
    [Uaaaa, weißt was ich gerade sehe??? -Sonne!!!! Kann es kaum glauben :cool::cool: ]
    Ich muss gestehen ich war so beschäftigt mit meinen das ich das nur am Rande mitbekommen hab. Musst DU jetzt alles noch mal kaufen??
    Hast keine Angst vor dem Zoll?

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ach vergessen,

außerdem hab ich mir ja schon wieder eine neue Wagner besorgt, die Blue Streak. Die war bei meinem kleinen Franzosen wirklich blau schwarz. Ich bin gespannt.

Außerdem warte ich noch auf eine Dwarf! Die haben den Shop immer noch nicht aktualisiert die Schnarchnasen!

Hast die Gold´n Green schon mal gehabt?

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    ich hab von allen Wagnersorten Samen gemacht - aber Du meintest ja, die wären schon ne Saison bei mir gestanden. Mach Dir nochmal das Angebot, kriegst Absaaten von mir...da ist kein Zoll, der sie wegschmeisst....
    Bei mir kommen nur die neu dazugekauften zum Anbau. Meine Samen halten gut 10 Jahre...sind 8 neue...die werde ich anbaun - aber im Freiland oder in der Botanik...
    LG Anneliese

B

Blackbird

Guest
    ich lese immer Wagner hier, und Wagner da,Wagner dort, und Wagner sowieso... :d

Was ist den da so toll an den Dingern ?
    Nur weils neue Sorten sind, oder sind die wirklich so toll und gut wie ihr hier immer anpreist ??? :rolleyes: :D

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich kenn von dem nur die Chocolate Stribes. Die sieht toll aus und ist total lecker. Die anderen sollen genau so sein.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo,
    das sind die absoluten "In" Tomaten, eben weil Tom Wagner so ein genialer Züchter ist.
    Nur ich bin bedient: 1. eine sehr schlechte Samenqualität (von seiner Helsing Junction B hab ich von 40 Sämlis grad mal 2 zum Keimen gebracht)
    2. Seine neuen Sorten sind nicht stabil, d. h. es kann was
    komplett anderes rauskommen, als das was soll. Simone
    hatte bei der Mamognahelia Epidote ne gelbe, ich ne rote...so
    kanns gehn.

Probiert mal an seine Samen zu kommen, da ist der Zoll noch die größte Hürde.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Jep,

meine war gelb aber lecker! Da waren die Rostmilben und ich uns einig. Die war ein ganz großer Ernstfall; habe vielleicht 20 Tomis geerntet Durchmesser ca 1,5 cm.
    Also die Ernte war schwach...

Genau der ZOLL hindert mich daran - glaube ich - zu bestellen. Ich will keinen Ärger. :(

Das heißt Michi: wenn Du bestellst musst Du uns doch mal mit ein paar Bildern verwöhnen, ja? ;)

LG
    Simone

B

Blackbird

Guest
    Na gut...

Aber jetzt mal ernsthaft Mädels :grins:

Wir kennen so viele gute Sorten an die man hierzulande soooo einfach rankommt...
    Ich könnte glatt drauf wetten das da vergleichbare, wenn nicht noch bessere gibt als instabile Züchtungen...

Was anderes noch, was kosten denn die Dinger und wieviel sind im Päckchen ?
    Wenn ich lesen muß das von 40 Samen nur 2 aufgehen, müßen da ja "italinische Verhältnisse" (also Großpackungen mit mehr als 200 Korn) sein....

Ich will nicht meckern oder so, aber ich verstehe den Hype nicht ganz :d

@Highländer
    Ok, und du hattest keine Probleme wie Anneliese ?
    Am ende kommt bei dir auch bei jedem Samenkorn was anderes raus, oder hattest du mehrere Pflanzen und somit schon eine stabile Sorte erwischt ?

L

Lauren_

Guest
    Wenn ich lesen muß das von 40 Samen nur 2 aufgehen, müßen da ja "italinische Verhältnisse" (also Großpackungen mit mehr als 200 Korn) sein....
    Ach, deswegen sind in den "original italienischen Saatgut-Packungen" von Thompson & Morgan so viele Samen..??! :grins:

s. z.B. hier:
    http://www.thompson-morgan.com/vege...oma-nano-vita-sementi-italian-seeds/gww0475TM

Kann das echt sein, dass von so vielen Samen nur 5-6 aufgehen..?! :d
    (fragt Lauren, die sich vor einer Weile so ein Tütle gekauft hat und nun verdutzt ist... nicht dass der Verlust immens wäre...:D)

B

Blackbird

Guest
    Hallo Lauren_

Nein nein, diese Packungen sind eigentlich für Äcker gedacht (habe ich mir sagen lassen)...

Habe mir vor 2 Jahren mal auf einem Markt in Italien welche mitgenommen, da gibts sowas nicht wie bei uns das da nur 10-15 Körnchen drin sind... :D

Das Thompson&Morgan die auch so verkaufen wußte ich nicht...
    Keimen tun sie zumindest sehr zuverläßig, wenns anders wäre würden sich die Italiener sicherlich schwer aufregen :grins:

L

Lauren_

Guest
    Oh, da bin ich aber beruhigt! :grins: - denn irgendwie hatte die "Roma" sich, nachdem ich vorhin nochmal mein Schatzkästchen durchgegangen war, doch noch auf die Anbauliste geschmuggelt ;)
    - und ich dacht schon, ich müsste jetzt wirklich 40 Samen einweichen um einen Keimling zu bekommen. ;)

Ja, diese 10-15-Samen-Packungen... die Deutsche Kleinkrämerseele halt. ;)
    Ich mein, für's Tauschen finde ich diese Mengen absolut in Ordnung (da machen ja auch 1-2 Korn Sinn) - und wer braucht schon 300-400 Samen, es sei denn er hat wirklich einen Acker... aber diese Samen-Packungen der Saatgut-Hersteller etc. sind doch wirklich gnadenlos überteuert. :rolleyes:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Blackbird,
    Tom Wagner hat in seinen Samenpäckchen 20 Samen drin, da kostet eins 5 Dollar.
    Habs ja schon ein paarmal geschrieben, für die letzte Bestellung bei ihm saß ich 24 Stunden vor dem Bildschirm und habe drauf gewartet, dass er seine Seite aufmacht. Dann hatte ich es endlich geschafft, mir weitere 5 Sorten von ihm zu bestellen, dann kassiert der Zoll die Lieferung. Muß aber noch anmerken, Tom Wagner hat tolle Namen für seine Tomaten wie Schrabbeleine oder so, dass da ein Zoller der da reischaut denkt - ohhh was ist denn da drin.
    Ich bestell auf jeden Fall nix mehr. Bei aller Liebe zu seinen Sorten. Mach die kommende Saison die Join or Die und die Russian Cossack nochmal und hoff, dass ich die gesund reif bekomme. Die Soyuz Eleven natürlich auch.
    LG Anneliese

Simone 23

Foren-Urgestein
    Anneliese,
    natürlich kriegst Du die Russian Cossack reif! Wären die Milben nicht gewesen, dann wäre das bei uns super gelaufen.
    Auf die Join or Die bin ich gespannt wie ...Socke (eigentlich gehört da Sau hin :d ), egal.

Hoffe die Soyuz Eleven macht mir auch viel Freude. Eine kommt ins Fl, eine ins GW! Wünschte es wäre August und ich könnte mich durchfuttern. :grins:

LG
    Simone

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Simone,
    ich hoff nur, dass in der 2. Tomate die sich im Moment verfärbt nochmal so 10 Samen drin sind, dann haben wir mal genug und die Soyuz knubbelt noch ein 3. mal...bin neugierig, wie lange die Pflanze noch lebt.
    LG Anneliese;)

B

Blackbird

Guest
    Jetzt war ich mal auf seiner Tater Mater Site...

Schon beeindruckende Sortenauswahl und klangvolle Namen, das muß man ihm lassen...

Trotzdem bestell ich da nix... :p

Simone 23

Foren-Urgestein
    Jetzt war ich mal auf seiner Tater Mater Site...

Schon beeindruckende Sortenauswahl und klangvolle Namen, das muß man ihm lassen...

Trotzdem bestell ich da nix... :p

Ja Du Vogel ( tschuldige, aber Dein Avatar hat mich verleitet... ;) ),
    wir wollen Dich doch auch nicht verführen was zu bestellen.

Ich tendiere selber eher dazu nichts zu ordern.
    Aber unseren Berichten wirst Du hilflos ausgeliefert sein. :grins:

LG
    Simone

L

Lauren_

Guest
    Im Moment gibt's da aber eh nix zu bestellen, oder..? :confused:

"Shop is currently closed for maintenance. We'll be back next growing season. You can sign up for our newsletter to be advised of when we have new seeds listed. Thank you for your patronage."
    http://newworldcrops.com/wp/uncategorized/tomato-seeds-available-this-year/

Ich muss zugeben, dass es mich ja schon reizen würde... :rolleyes:
    Mag jemand eine Sammelbestellung mit mir machen..? :grins:

1-2 von den hochgelobten Sorten würden mich ja angesichts des Hypes schon interessieren... einfach nur ob sie WIRKLICH so viel leckerer sind als andere. ;)

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Lauren,
    wenn Du 24 Stunden vor der Seite hockst, dann was bestellen kannst, dann kassiert der Zoll - nein ich nicht mehr!
    Hab über andere Quellen noch neue von Tom - die werden diese Saison ausprobiert - das reicht!
    LG Anneliese

L

Lauren_

Guest
    Was ich nicht verstehe, Anneliese & alle anderen - warum kassiert das der Zoll..? :confused:
    Darf man nicht offiziell Dinge aus Amerika bestellen? (bin in meiner Naivität davon ausgegangen) - und falls ja, ist Saatgut da tatsächlich explizit ausgenommen..? Und wenn ja, warum..? :confused:

Finde ich eigentlich alles krass - da schwappt sooo viel Zeug aus Amiland zu uns rüber, von Kino/Fernsehen bis Schnellimbiss, Caféhaus-Ketten, Klamotten, Literatur etc. pp. etc. pp.... und dann darf man keine TOMATENSAMEN von dort bestellen..?

B

Blackbird

Guest
    Ja Du Vogel ( tschuldige, aber Dein Avatar hat mich verleitet... ;) ),
    wir wollen Dich doch auch nicht verführen was zu bestellen.

Ich tendiere selber eher dazu nichts zu ordern.
    Aber unseren Berichten wirst Du hilflos ausgeliefert sein. :grins:

LG
    Simone

Das heist ja eigentlich Amsel, aber gut Vogel geht auch ;)

Bin gespannt auf die Berichte !
    Macht dafür aber einen eigenen Thread auf damit ich den nicht verpasse :p

Simone 23

Foren-Urgestein
    Marco,
    aber "Ja Du Amsel" klingt ja auch nicht sooo gut. :d

Außerdem sieht Dein Avatar-Bild irgendwie auch nicht wie ne Amsel aus, eher wie ein leicht zerrupftes Huhn, dass einen im Tee hat. Aber sehr süß :grins:

Du, wenn uns nicht wieder die Rostmilben alles vernichten dann spricht nichts dagegen.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    bei mir sind HUNDERTE eingegangen. Habe säckeweise (große blaue Müllsäcke) entsorgt und immer wieder nachgelegt, bis in den April rein.

Aber nicht wegen den Rostmilben!? :confused:

Aber ich bin "geschockt" das es dir nicht gelungen ist wenigstens ein paar Samen zu machen. Ich glaub mich hat die Kontinuität gerettet.

Da stimme ich Dir zu! Man muss da 'nen eisernen Willen haben und hartnäckig bleiben. Man muss immer mindestens 'ne Stufe aggresiver als die Rostmilben sein, andernfalls verliert man.

Ich habe an einer Pflanze (zufällig gewählte Pflanze, keine Wagner) ein abgewandeltes Hexenbräu (ich sag immer Rostmilben-Hexenbräu) einmalig angewandt. Das hat insofern genützt, dass es letztlich die einzige Pflanze war, die den Frost erlebt hat. Wenn man da kontinuirlich vorgegangen wäre, hätte man sicher was retten können.

Aber ich hab eben eine andere Entscheidung getroffen. Teils aus emotionaler Ebene heraus (Trotz, Frust) aber auch weil taktisch gesehen ich in etwas Arbeit investiert hätte, wofür ich nicht wirklich einen Sinn gesehen habe. Tomaten wuchsen mir bereits aus den Nasen- und Ohrenlöcher heraus, ich hatte mich sattgegessen an Tomaten und konnte keine mehr sehen. Und zum zweiten war von allem was ich brauchte (insbesondere eigener Züchtungsprojekte) Samen gemacht. Deshalb entschied ich mich die Tomaten-Saison 2012 im August frühzeitig zu beenden. Das war nicht schlimm für mich.

Für die Wagners sah ich keine reelle Chance. Der große Fehler war, dass ich die Wagners noch irgendwann mitten in der Saison (ich hab da bereits Tomaten geerntet) auszusäen. Wenn man dann voll befallene Jungpflanzen hat, die man erst wieder aufpeppeln muss, aber die Braunfäule kurz vor der Tür steht und wir hier sowieso immer zeitig Frühfröste haben, kann das nicht mehr funktionieren. Ich hab die Pflanzen zwar stehen lassen, aber sie waren stark geschwächt und bekamen die Braunfäule. Aber ist nicht schlimm, echt nicht. Wenn man Tomaten mitten in der Tomaten-Saison sät, kann man davon ausgehen, dass diese dann niedrige Priorität genießen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

glaub mir, die Tomis sind nicht durch den Blick meiner blauen Augen eingegangen :p
    Das waren die Milben. Ich hab keine exakten Zahlen aber ich hatte über 500 Pflanzen, als es ans Auspflanzen ging waren es noch ca 150. Und von denen sind noch mal welche eingegangen und wurden gezogen. Wenn ich es überfliege habe ich allein 40 Dwarfs verloren mindestens (und das in den ersten zwei Monaten).
    Und dann ging es weiter: im GW fruchtete kaum was, da war ne Milbenparty erster Güte.
    Kurzum: ich war bei jeder Tomi begeistert die ich essen konnte.

Und aufgeben ist bei mir nicht. Wenn ich das überfliege, dann haben ca 50 Pflanzen gut getragen, sehr gut keine. Aber immerhin war die Saison nicht ganz für den Arsch. :grins:

Michi, ich hab gedacht Du machst einen Schönheitsschlaf bevor die Schlacht losgeht.
    Dein Angebot ist sehr lieb, aber ich lasse mich erst mal von Deinen Bildern verzaubern. :grins: Meine Liste steht immer noch nicht und ich KANN nicht mehr kürzen.
    Vielleicht schreibst Du dann mal welche Wagners sich lohnen. Geschmackliche Fops braucht ja kein Mensch. Und mal ehrlich, wenn einer Platz hat, dann DU!!!! ;)

LG
    Simone

Mama-von-Annina

Mitglied
    Und Lauren,wärst du noch für eine sammelBestellung zu haben?

Ich meine,wenn man sich reinteilt,dann wäre es finanziell zumindest nicht ganz so happig.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Na gut! Dann halt spätestens Samen von den lohnenswerten Wagners... :grins:

Na-ja, noch hab ich die Samen nicht. Und die Saison hat noch nicht mal angefangen. Sollte ich vorsichtig sein mit Versprechungen! Da passiert noch viel bis die Samen in der Samentüte sind. Was weis ich was für Unglücke (na-ja, nennen wir es Abenteuer) mich dieses Jahr wieder erwarten werden!? Wieder Rostmilben wie vergangenes Jahr!? Tornado wie in 2011? Oder die Braunfäule wie in 2010? Wenn ich 'ne Glaskugel hätte, ich glaub ich würd meine Samen in den Samentüten schlummern lassen... *grins*

Aber hab ich das richtig: Du hattest die Rostmilben bevor sie Anneliese hatte!? :confused:

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Und Lauren,wärst du noch für eine sammelBestellung zu haben?

Ich meine,wenn man sich reinteilt,dann wäre es finanziell zumindest nicht ganz so happig.
    Ja, da wäre ich sehr dafür zu haben! :pa:
    Fände ich auch ganz klasse - dann könnte man sich die Samen + Kosten einfach teilen, und falls es mit dem Zoll schiefgehen sollte, hätte zumindest nicht einer gleich so viel verloren!

Aber Leute, nochmal nachgefragt - kann man generell nicht so einfach was aus Amerika bestellen, oder betrifft das nur Tomatensamen? Und wenn ja, warum..? Weiß da jemand was Näheres? Oder mag mir nur einen ganz kurzen Hinweis zum Googeln geben?

Michi, wirst du dort bestellen..?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Marco

Du siehst das alles immer zu nüchtern und bodenständig! :D

Da bist du hier in falscher Gesellschaft! (Ich hoffe du verstehst es richtig)

Nicht verstehen kann ich warum nicht jeder versteht, weshalb ich etwa 'nen Netzwerkanschluss in mein Anzuchtkämmerchen verlege, um meine Tomaten zu vernetzen. Genauso hab ich 'n Netzwerkanschluss in den Garten verlegt und dort 'nen Access Point an 'ner Richtantenne montiert, um überall in meinem Garten High Speed Internet und Netzwerk zu haben. Und auf meinem Feld wird meine erste Amtshandlung sein eine 8 Meter lange CB-Antenne mitten ins Feld zu montieren.

So ist das halt, und so ist es auch mit den Wagners. Mit Vernunft ist das wohl nicht zwingend zu erklären. Ich meine zwar auch, dass so instabile Sorten nicht für jeden geeignet sind. Aber für mich sind sie nahezu ideal. Ich hab 'n Feld und dort hab ich Platz. Da hab ich dann die Möglichkeit züchtungsarbeit zu leisten und sie fertig zu züchten. Genetisch, aus Sicht eines Züchters gesehen, machen die Wagners jedenfalls definitiv Sinn.

Wobei natürlich etwas zu selektieren und genetisch zu stabilisieren nicht wirklich Sinn macht, wenn von 40 Samen letztlich 2 Pflanzen entspringen. Was willste da selektieren!? Aber na-ja...

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ja Michi,

es MUSS die Erde gewesen sein. Also da kamen die wohl raus.
    Es fing im Februar/März im Haus an, da waren die kaum am wachsen, da gingen die ein.
    Ich hab doch gedacht der Algoflash wäre zu stark für die. Und ich hätte die überdüngt. Aber das konnte im Nachhinein ja auch nicht sein, weil ich nur die Größeren gedüngt hatte und es hat alle hingerafft.
    Aber an Tiere hab ich nicht gedacht. Ich hatte ja auch noch nie Milben. Und ich konnte mit diesen Vertrocknungserscheinungen nichts anfangen.

Es fing bei Anneliese erst später an.

LG
    Simone

L

Lauren_

Guest
    Vertrocknungserscheinungen
    Vertrocknungserscheinungen..??
    Leute, macht mich nicht schwach.... mir sind gerade zwei Paprikas (Überwinterer) einfach so "vertrocknet" - und ich kann nicht sagen, warum! Optisch war nichts sichtbar! Waren auch keine Thripse! (da werden die Blätter ja silbrig - aber das waren sie nicht!)

Ich hab solche Rostmilben noch niemals gehabt... das wäre ja jetzt ein Ding, wenn ich sie jetzt plötzlich hier und auch noch in der Wohnung hätte. :(

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Aber Leute, nochmal nachgefragt - kann man generell nicht so einfach was aus Amerika bestellen, oder betrifft das nur Tomatensamen? Und wenn ja, warum..? Weiß da jemand was Näheres? Oder mag mir nur einen ganz kurzen Hinweis zum Googeln geben?

Das betrifft nicht nur Tomatensamen. Restriktionen für die Einfuhr von Waren gibt es zahlreiche. Manche sind selbstverständlich (etwa Drogen) und manche eben nicht (etwa Tomatensamen).

Konkret ist die Einfuhr von Pflanzen, Pflanzenteile (dazu zählen Samen) und Pflanzenerzeugnissen außerhalb Europas nicht erlaubt. Damit will man verhindern, dass neue Pflanzenkrankheiten eingeschleppt werden. So ist etwa in Australien die Einfuhr von allem was sich Apfel nennt verboten, da in Australien der üble Feuerbrand noch nie aufgetreten ist und so will man verhindern, dass Feuerbrand nach Australien eingeschleppt wird.

Ganz legal wird die Einfuhr, wenn der Lieferung ein Pflanzengesundheitszeugnis bei liegt. Dieses Pflanzengesundheitszeugnis (engl.: Phytosanitary Certificate) wird von der entsprechenden Behörde des Ursprungslandes ausgestellt. Im Falle der USA ist das die USDA. Natürlich ist so ein Zertifikat nicht kostenlos. 100 US-Dollar (75 Euro) sind dafür bei der USDA zu blechen.

Grüßle, Michi