Hallo Kati
ich hab diese Kästen auch so ähnlich, 80 x 40 x 40 cm hat ca. 80 liter. Ich Pflanze Pro Kasten 2 Stabtomaten. In meinen Balkonzeiten hatte ich 4 Pflanzen in einem solchen Kasten, da muss man aber wenn es heiß ist 3 x täglich gießen.
Unterpflazung mit weiteren Tomaten würde ich nicht machen, da noch mehr Nährstoff- und Wasserkongurenz den andern Pflanzen schaden könnte.
Ganz lieben Dank für deine Tipps!
Ja, drei Tomaten auf 80cm (sind 80, nochmal nachgemessen
) sind dann wohl doch etwas viel - selbst wenn der Kasten breiter und tiefer ist als normale Balkonkästen. Höchstens zwei Buschtomaten + eine Cocktailtomate davor könnte ich mir vorstellen... alles andere macht, da hast du sicher Recht, wahrscheinlich keinen Sinn.
Da ich es mir dieses Jahr wirklich etwas einfacher machen wollte überlege ich, tatsächlich noch ein paar 100cm-Kästen zu bestellen. (Aber natürlich nicht die, die nur 15cm breit und tief sind, sondern auch die 45 x 40-Variante).
Hab welche gefunden, die sich preislich in Grenzen halten... und da könnte man dann evtl. wirklich 3-4 Tomaten unterbringen (zumindest von denen, die nur 60-1,20 m groß werden).
Anneliese, dass du bei deinen 200-300 Sorten nicht für jede einzelne das Plätzchen planen kannst, glaube ich sofort
- da würde man ja wahnsinnig werden.
Aber bei mir sind es doch nur 12-14 Pflanzen, und die hätte ich gerne an den richtigen Plätzen im Garten untergebracht.
Es wäre auch kein Thema, wenn ich überall gleich viel Sonne hätte - aber bei uns ist das mit der Sonne eine blöde Geschichte:
Aufgrund der Südwest-Lage fehlt schonmal die ganze Morgensonne, Sonne gibt's frühestens ab dem späten Vormittag/Mittag.
Irgendwann, nach dem Sonnen-Höchststand fängt die Sonne dann auch noch an, nachmittags zeitweise hinter dem gegenüberstehenden (5-stöckigen) Haus zu verschwinden... und dann bekommen die Pflanzen an einigen Stellen im Garten deutlich weniger Sonne ab.
Auch auf der Westterrasse ist die Sonne nicht sooo üppig...
Da wäre es schade, wenn ich die Sonnenkinder ausgerechnet dorthin stelle wo sie gaggeln, und die robusten Pflanzen an die sonnigen Plätze - bei meinem begrenzten Platzangebot kann ich mir Nieten nicht gut leisten.
Im letzten Jahr hatte ich einige, und das hat wirklich keinen Spaß gemacht...