Tomaten-Anbauplanung 2013

AW: Anbauplanung für 2013

Tomaten kann man doch net rauchen, ich hab´s probiert.:rolleyes:

• AW: Anbauplanung für 2013

Vielleicht hättest du es mit dem getrockneten Kraut anstatt mit den reifen Früchten versuchen sollen... ;)

- aber jetzt schbäääm ich rum... sorry! ;)

Hab ich doch, aber da kriegt man bloß die Scheißerei von.:grins:

au weia! ;)
    nee, dat is nüscht.... dann das Kraut doch lieber der Braunfäule überlassen und sich die Dröhnung mit einem leckeren Tomatensalat oder einer guten Pastasoße geben! ;)

Tomatensalat knallt net!:D
    Muss er net, dafür gibt's ja noch die Dröhntannen. ;)

Aber um mal zur Anbauplanung zurückzukommen... wie zugedröhnt muss man eigentlich sein, um eine Samenkiste voller toller Sorten zu haben (ohnehin mehr als man Platz zum Anbauen hat), und trotzdem noch bei M. Hahm zu stöbern...?! :d

Schätze meine Anbauliste muss nochmal überarbeitet werden....

muß da Simone beipflichten - wenn durch "Zufall" (kommt bei mir schon vor) von einem Tauschpartner ne Wagner kommt, dann wird die angebaut, aber kein ganzes Gewächshaus mehr....

Ja, ne is klar! Jetzt fallen mir die größten Tom Wagner Junkies im ganzen Hausgarten.net Forum in den Rücken, wenn ich solangsam auf den Geschmack komme... :grins:

die ganzen Sorten waren mir zu unstabil....

Das ist richtig. Die sind eher was fürs Feld. Da kann man dann fertig züchten...

Ich sitz keine 24 Stunden vor dem Computer und dann kassiert die Sendung der Zoll, nein, das muß ich nimmer haben.

24 Stunden...!? Na-ja, ganz solange habe ich jetzt nicht vor an Zeit für eine Bestellung zu verbringen... :d

Aber, ich hätte gestern beinahe Haschischsamen bestellt - der wär sicher durch den Zoll gegangen - hätt den dann mit freundlichen Grüßen an den Zoll weitergeleitet...
    konnt mich grad noch bremsen!

Was willst du denn damit...!? :d

Ich wollte mal aus der Schweiz Schlafmohn bestellen. Hab mir nix dabei gedacht - hat der Schlafmohn doch in der Schweiz & Österreich Tradition. Und die Blüten sind höchst dekorativ. Gibt da ganz viele Sorten. Im letzten Moment kams mir wie so 'n Geistesblitz. Moooomentle!? Werden denn nicht aus irgendwelchen Mohnarten irgendwelche Drogen hergestellt!? Also Google an. Und Tatsache! Also schnell wieder aus dem Warenkorb geschmissen.

Wenn die schon so 'n Stress wegen Tomatensamen machen, was geht dann ab, wenn man Hanf oder Schlafmohn im Päckle hat!? :d Die rennen einem ja die Bude ein!

Grüßle, Michi

Tomaten kann man doch net rauchen, ich hab´s probiert.:rolleyes:

Auf was für Ideen du kommst. Bleib du lieber bei Deiner Imkerpfeife! :grins:

Hab ich doch, aber da kriegt man bloß die Scheißerei von.:grins:

Autsch! Wenn ein Schwabe das sagt, dann ist das selbstverständlich und akzeptiert. Aber wenn das ein Franke sagt, dann ist das einfach nur vulgär... :rolleyes:

Grüßle, Michi

noch ein Vorteil: die Rostmilbe...geraucht???

Hallo Michi,
    ich hätt ja für Dein Feld schon von ein paar Wagners genug Samen gemacht, wenn was willst - gerne...die keimen dann auch bestimmt....
    Außerdem kommt diese Saison die Queen Anne - hast die dir schon mal angeschaut?
    Noch schöner als Join or Die und Russian Cossack...
    LG Anneliese, die schon den Teufel an die Wand malt und überlegt, was kommende Saison auftaucht...

Hi Anneliese!

Deine Tom Wagners sind mir schon zu stabil... :grins: Ist ja 'ne ganze Generation dazwischen. Und die sorgt dafür, dass die schon stabiler ist. Ich brauchs aber ordentlich instabil. Verstehst du!?

Ich kenn nur 'ne Melone mit dem Namen Queen Anne - und das ist eine Schönheit!

Grüßle, Michi

Ja ja,
    ich gestehe es: bin ein Wagner Süchtling und voll auf den Geschmack gekommen.

Musst mal die google-line anwerfen: aber musst da schon eingeben "Queen Anne Tom Wagner tomato", sonst findet der nix.

Und zum Joint, das ich den nicht gebaut kriege ärgert mich nicht sonderlich. Ich finde man muss auch nicht alles ausprobiert haben. :p

Mit den Mohnsamen das hättest Du mal versuchen sollen; so ein Nachmittag mit ein paar blau gekleideten Mitmenschen kann doch ganz nett werden!:p

LG
    Simone

Mal was anderes: weiß einer, ob bei M. Hahm alle Samen 50 Cent kosten? Auch Mais?

frag ihn doch in einer E-Mail, der ist supernett und hat ne riesen Auswahl!!!!
    LG Anneliese

hi maulwurf

hab dir eben mal die lieferkonditionen per pn gesendet:d

Hallo PutPut666.
    krieg ich die Liste auch???
    LG Anneliese

hi anneliese hi schwäble

net die sortenliste die steht ja im netz die lieferkonditionen schicks euch einfach beiden

lg romy

Schaut mal bei "deaflora" rein -zwar keine Tomaten, dafür aber richtig coole andere Sachen!

Deaflora hat auch Tomaten. Auch andere Gemüse-Arten. Hast du mit dem Shop schon Erfahrungen!?

Grüßle, Michi

Na, ja die Menge der angebotenen Tomaten bei deaflora ist seeehr überschaubar. Ich habe da noch keine Erfahrungen, was mich nicht davon abgehalten hat für ca. 30 Euro dort zu zuschlagen... Ich mag ungewöhnliches :D
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Hui... Da hast du aber ordentlich zugeschlagen... :rolleyes:

Ich glaub ich mach da auch mal 'ne Bestellung. Und du bist schuld... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Das ist das gute dabei - unter den Süchtigen bekommt man nie schlechtes Gewissen. Kaum denke ich, dass eine Samenbestellung für 30 Euro zu viel ist, schon gibt es jemanden der auch was bestellen möchte ;)

Ich bin besonders auf Amarant und Quinoa gespannt und natürlich auf den bunten Mais... Langsam wird es seeehr eng mit dem Platz...

ich lese hier immer fleissig, es gibt ja jede Menge Gemüse hier.Außer meinen Tomaten und Paprika habe ich auch noch blumen
    Wer zieht denn zusätzlich noch Blumen vor?

ich habe einige, die ich vorziehen möchte,
    Dahlien,
    Sonnenblumen,
    Tagetes,
    Gladiolen,
    Spinnenblumen,
    Levkoje,
    Sommeraster,
    Salvien, und noch andere.
    ach ja einige exotische Samen hab ich auch noch
    Gerade habe ich beim aufräumen Samen von der Petunie Tidal Waive silver gefunden. Kennt die jemnad, reicht das aus, wenn ich die im Februar vorziehe?
    Zusätzlich ziehe ich noch Dahlienknollen vor.;)

Meine Blumen sind die Tomaten und andere Gemüse-Arten. So unscheinbar die Blüten manchmal auch sein mögen: Ich erfreue mich riesig daran!

Na-ja, ein paar Blumen mach ich auch: Etwa Wunderblumen, weil sie so schön stinken. Oder Petunien, weil sie mit Tomaten verwandt sind. Oder Vanilleblumen weil sie auch so toll stinken.

Grüßle, Michi ... der sich selbst an Brennnesseln-Blüten erfreuen kann

Ich find Tomatemblüten schön die sehen aus wie kleine Sternchen und wenn dann die Bienchen und Hummeln da so ulkig dran baumeln um an den Nektar zu kommen...könnte ich stundenlang beobachten.
    Bin wohl nicht normal :D

Ich ziehe auch noch ein paar Blumen vor, ab März in etwa. Tagetes, Löwenmäulchen und einige Stauden (Phlox, Tränendes Herz und noch paar Andere).

...ich glaub das sehen einige anders....:rolleyes::grins:

Hübsch was ist das für eine Sorte die sieht so groooß aus?

Das war entweder die "Homefikers Yellow Oxhart" oder die "Purple Calabash"

Ich glaube sogar eher letztere und meine, mein Atavarbild ist aus dieser Blüte entstanden...

Kenn ich nicht ist das ne Fleischtomate?
    Weist du ob es ausser gelbe Blüten auch noch Tomatem mit andersfarbigen Blüten gibt?
    Ich weiß ich wieder....:D bin halt neugierig....

ich glaube die Blüte ist nicht Sortentypisch, sondern ist eine Verwachsung...

ähnlich wie bei dieser tolle Chiliblüte... an der Narbe erkennt mann wohl den zusammengewachsenen Teil...
    Anhang anzeigen 307946

könnte man hier nicht die Blumen in einen eigenen thrad verschieben, die gehen hier so unter, Tomaten, Paprika und chili habe ich auch, aber sie sind hier nur noch Thema , fast keiner der sich über Blumen äußert

Wir sind ja auch im Gemüseforum hier :D
    Eröffne doch was extra für Blumen hab das auch bei Kräutern.

könnte man hier nicht die Blumen in einen eigenen thrad verschieben, die gehen hier so unter, Tomaten, Paprika und chili habe ich auch, aber sie sind hier nur noch Thema , fast keiner der sich über Blumen äußert

Die Blüten sind doch von Tomate und Chili - keine Blumen - also genau passend im Gemüseteil...
    hier sind z.B. Blumen

Boah die Blüte ist aber schön Katekit da lohnt sich ja der Anbau allein dafür...

Ich war auch begeistert, hab die Sorte auch schon wieder gesät.... Mal schauen od die neuen Blüten auch wieder so werden. Die Chili war die Giant Rocoto...

Wenn sie wieder so wird verwährst du mir dann im Herbst ein paar Sämli , lieb guck :)

Eröffnet für die Blumen bitte einen anderen Thread.

Grüßle
    Stefan

Ta, die Blüten sind einfach zu hübsch... Ich finde es Klasse, das sie das nicht Peilen - mehr Früchte für uns:grins:

Ich spiel mal kurz den Spielverderber: Denn für mich bedeuten die Hummeln nur zusätzliche Arbeit. Ohne sie gäbe es keine Verkreuzungen und ich müsste kein Verhüterli überziehen über die Blüten!

Grüßle, Michi

Gibt es für die Anzucht von Blumen eventuell einen Thread für 2013? Oder sollte man einen eröffnen? Wäre ja noch bissel Zeit, aber ich frag mal trotzdem nach...