Tomaten-Anbauplanung 2013

Werder Bremen

Foren-Urgestein
AW: Anbauplanung für 2013

Habt ihr vielleicht überlesen (?)
Hat jemand von Euch bei "Lilatomate" bestellt?
Hab von ihr insgesamt 36 Sorten für einen günstigen Preis, Briefporto 1,45 €.
Kann ich nur weiter empfehlen!
Marie

• Maulwurf12

Foren-Urgestein

@Michi: deaflora hat tatsächlich jetzt einen haufen neuer Tomaten hinzugefügt! Zum glück habe ich keinen Platz mehr, sonst könnte ich doch noch schwach werden...

L

Lauren_

Guest

@Michi: deaflora hat tatsächlich jetzt einen haufen neuer Tomaten hinzugefügt! Zum glück habe ich keinen Platz mehr, sonst könnte ich doch noch schwach werden...
    Ich hab auch keinen und werde trotzdem schwach!!! :d

Weiß zufällig jemand ob die Sorten
    Treffle du Togo
    Sacharnaja Sliva
    Russian Persimon
    und Kaisergold

empfehlenswert sind..? :confused:

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Hat jemand von Euch bei "Lilatomate" bestellt?

Nein, noch nie! Hatte nur ein paar Jungpflanzen von einem befreundeten Gärtner, die aus Samen von lilatomate gezogen wurden.

Ich hab auch kein Platz mehr... :rolleyes:

Seltsamerweise sind in der Liste zahlreiche Sorten, die ich noch nie gehört habe. Das ist ziemlich unüblich. :confused:

empfehlenswert sind..? :confused:

Ich nicht... :confused:

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied

Achja... Wenn jemand die aktuelle Fassung von Gerhard Bohls Sortenbuch vor sich liegen hat: Mal bitte per PN bei mir melden. Müsste was nachgeschlagt haben...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest

Hm... also zur Russian Persimmon schreibt M. Hahm
    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]535 Russian Persimmon
    Gelb-orange, ausgezeichnetes Aroma, hoher Ertrag, 1,2 m hoch.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html
    Klingt nicht so schlecht...

Treffle du togo heißt bei M. Hahm "Togo Trefle"
    [FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica][FONT=Arial,Helvetica]446 Togo Trefle
    Rote kleine Fleischtomate, stark geriffelt, hoher Ertrag.[/FONT][/FONT][/FONT][/FONT][/FONT] http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

Zu den anderen findet man über Google einiges... klingen schon interessant, diese Sorten!

• S

Schmid, Anneliese

Guest

Hallo,
    Trefle du Togo ist sehr gut - liegt im frühen mittleren Reifezeitpunkt und trägt bis ans Ende der Saison und schmeckt. Ich bau die schon Jahre an, mein Samen kam von Kokopelli. Von denen kommt nix schlechtes. Die andern hab ich nicht und kenn ich nicht.
    LG Anneliese

Maulwurf12

Foren-Urgestein

@Michi: ...bin schwach geworden... habe noch zwei Mais-Sorten bestellt und Tomate Mrs. Pinky... ich brauche eine Selbsthilfegruppe...
    @Lauren: ich habe mir Persimon von Semilas bestellt. Allerdings ist Persimon bei denen eine Fleischtomate...

S

Schmid, Anneliese

Guest

toll, super, klasse, nun bin ich nimmer die einzige, die dringend in Therapie muß..aber bitte dann mit einem Tomatengarten...
    LG Anneliese:d

• Raichan

Mitglied

Ich habe mir aus Irinas Tomatenliste den russischen Ochenherz, Liebster und Kaukasische Liane bestellt. Mal schauen wie's wird.

ich lese hier nichts über Gurken.
    Welche pflanzt ihr? Ich bin auf der suche nach einer guten Sorte die man auch gut im freien pflanzen und ernten) kann. am liebsten Salatgurke.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?

• L

Lauren_

Guest

ich lese hier nichts über Gurken.
    Das liegt daran, dass wir hier im Tomaten-Unterforum sind. :grins:

OT (aber damit kennen die Mods sich ja bestens aus :p)
    - ich pflanze immer Cocktail- bzw. Einlegegurken, im letzten Jahr hatte ich die Cucumis sativus "Delikatess" und die "Vorgebirgstraube".

rosenbeet

Mitglied

was haltet ihr von einer erweiterten Überschrift, damit man schon in der Überschrift sehen kann, das es nur um Tomaten und Paprika geht?

Ich bin ja nicht nur die einzige, die hier falsch geschrieben hat;)

L

Lauren_

Guest

was haltet ihr von einer erweiterten Überschrift, damit man schon in der Überschrift sehen kann, das es nur um Tomaten und Paprika geht?
    Aber wir sind hier doch im eigenen Tomaten-Unterforum... das sieht man doch sofort, wenn man sich reinklickt..? :confused:

rosenbeet

Mitglied

der Titel heißt Anbauplanung, das kann alles heißen
    und nur weil die letzten Beiträge nur über Tomaten handelt, muss ja nicht jeder sofort wissen, das es halt nur ein reinen Tomatenthread ist.
    Ich lese die Überschrift, und gehe dann evtl schnell zum letzten Beitrag( oder die letzten10-20) .
    war ja nur ein Vorschlag, die Überschrift genauer zu beschreiben

rosenbeet

Mitglied
    AW: Anbauplanung Tomaten für 2013

danke, jetzt ist es eindeutig
    manchmal klickt man schnell und liest nicht das kleingedruckte, so sehen das jetzt auch Blimdfische;)

Raichan

Mitglied
    AW: Anbauplanung Tomaten für 2013

Ups :confused: ich bin auf "Neue Beiträge" gegangen, und nicht gemerkt das ich Tomatenunterforum gelandet bin.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,
    Du musst auch nicht so ne blöde Sirene wählen.
    Ich sag Dir: Linkin Park bringt´s. :p

Ich hab schon gesehen das Du bei Facebook mal wieder den "Gefällt mir" Button betätigt hast.
    Sag mal, Du kennst Dich doch da aus: Muss man wirklich zwingend seinen wirklichen Namen angeben?

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Soso... Hast du mich in Facebook entdeckt... :d

Ich weis nicht, ob man das muss. Manche verwenden auch Fantasienamen als Nachname, oder beschränken sich beim Nachnamen auf die ersten beiden Buchstaben.

Aber soweit ich weis kann man Facebook auch so einstellen, dass man nicht gefunden werden kann und dass das Profil nicht öffentlich zugänglich ist.

Grüßle, Michi

Mama-von-Annina

Mitglied
    Muss mich mal kurz reinhängen @ Facebook.

Soweit ich weiß, muss man seinen richtigen und vollständigen Namen verwenden. Das gab mal ein richtig großes Theater, als irgendwie dazu aufgefordert war zu helfen, Accounts mit falschem Namen ausfindig zu machen.
    Meldet das Jemand, dass du nicht deinen vollständigen oder einen Fantasienamen benutzt, dann wird dein Konto gelöscht, wenn du das nicht änderst...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dann machs doch einfach so: Nenn Dich Simone Tomatenmüller und fertig. Deiner Einstellung nach hast du eh nicht den Elan Dein ganzes Leben in Facebook breit schlagen zu wollen. Steckst also nicht viel Herzblut in Dein Profil. Wenn die dann Deinen Account löschen, dann seis drum...

Für mich ist Facebook auch nur Mittel zum Zweck. Okay, ich hab 'n Foto von mir drin. Aber ansonsten poste ich eher selten was. Ich würde mehr posten über meine Pflanzen, wenn ich mehr Pflanzenfreunde in der Freundesliste hätte. Aber persönliches schreib ich da auch nicht. Ich nutze es nur als Kontaktmittel zu ein paar Freunden oder um ein paar Seiten zu verfolgen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi
    und ich wollte es sowieso NUR um Seiten zu verfolgen.

Ich hab da extra ne neue Mail für angelegt; und ich kann namenstechnisch sehr kreativ sein.
    Mama.v.A. hat mir jetzt aber "Angst" gemacht und ich hab den Murks gelöscht.

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Und was heißt denn hier: Deiner Einstellung nach...
    Ich hab ne bombige Einstellung zu faceb :p:grins:

Weshalb ich mich auch NIE mit meinem richtigen Namen anmelden würde.

Und ich hab mir auch mal kurz Deine Seite angeschaut. Och ja. Du funkst also gerne. Was ne Überraschung! ;) Aber das Bild oben ist schön.

LG
    Simone

schwäble

Foren-Urgestein
    Ich weiss dass ich jetzt OT bin!

Ich bin schon immer gegen soziale Netzwerke! Und da gehe ich auf keine "Einladung" von Family/Freunden/..... ein.
    Ich wurde in meiner Meinung bestärkt, als mein Arbeitgeber während meiner aktiven Arbeit uns alle aufforderte, vom privaten PC verstärkt für seine Auftritte in den diversen Netzwerken zu posten aber uns auf Arbeit den Zugang zu sämtlichen Adressen sperrte.

schwäble

Also dann bestätigt mich das darin face... nicht zu nutzen.
    Ich will nicht das mich jeder finden kann!
    Ich finde das furchtbar.

Ne danke.

LG
    Simone

Mama-von-Annina

Mitglied
    Wie jetzt,hast du dich deswegen echt gelöscht? Na das wollte ich damit ja nun nicht erreichen.

Ich habe auch Leute in meiner Liste,die nicht ihren richtigen Namen im profil haben. Das dauert eh ewig,bis die das aussortiert haben.

Simone 23

Foren-Urgestein
    Wie jetzt,hast du dich deswegen echt gelöscht? Na das wollte ich damit ja nun nicht erreichen.

Ich habe auch Leute in meiner Liste,die nicht ihren richtigen Namen im profil haben. Das dauert eh ewig,bis die das aussortiert haben.

Ja nu, jetzt ist es zu spät. :(
    Ich würde ja auch nie so ein aktiver User sein.
    Ich hab meinen Account gelöscht. Könnte aber - wie ich das gelesen hab - wieder reingehen und das rückgängig machen. Aber ich war schon recht kreativ bei meinem Namen, da stimmt nix. Hab extra ne neue Email eingerichtet.

LG
    Simone

L

Lauren_

Guest
    Um wieder zum Thema zurückzukommen ;)

Ich glaube meine entgültige Anbauplanung steht so ziemlich. :)

Es wird geben:

• Bloody Butcher (1,20-1,80m, früh 55-68 Tage)
    • Nesthäkchen (altrosa Buschtomate)
    • Togo Trèfle/Togo Trifle/Trèfle du Togo (Mini-Fleischtomate, hochwachsend, 80 Tage)
    • Schlesische Himbeere (frühere, nicht hoch wachsende, Fleischtomate)
    • Heinz 2653 (60-90cm, früh 55-68 Tage)
    • Sprite (60-90cm, früh 55-68 Tage, sehr dünne Schale)
    • Sub Arctic Maxi (45-60cm, früh, 55-68 Tage, gut kälteverträglich)
    • Manitoba (60-90cm, früh 55-68 Tage, gut kälteverträglich, resistent gegen fusarium + verticillium)
    • EDIT: Goldene Königin (ca. 1,00m, mittel, 69-80 Tage, freilandtauglich)
    • Caroletta (früh, pilzresistent, aus Bulgarien)
    • Michis "42 days"
    • Vilma + Tumbling Tom Junior (orange) + Ida Gold
    • EDIT: Malakhitovaya Shkatulka (1,20m, eher frühere grüne Fleischtomate, aus Russland)

Und dann stehen noch einige Sorten zur Auswahl, bei denen ich mich - aus Platzgründen - noch für maximal 1-2 entscheiden kann... darunter:

• Green Sausage (mittel/spät über 80 Tage, neigt zu Blüten-Endfäule)
    • Green Grape (mittel/spät ~ 80 Tage)
    • Amish Paste (1,20-180m, mittel, 69-80 Tage)
    • Banana Legs (spät, Reife nach mehr als 80 Tagen)
    • EDIT: Principe Borghese (90-1,20m, mittel 69-80 Tage)
    • Rutgers (60-90cm, mittel 69-80 Tage)
    • Earliana (60-90cm, früh, 55-68 Tage)
    • Tamina (1,80-2,40m, früh, 55-68 Tage)
    • San Marzano Nano (1,20-1,80m, mittel 69-80 Tage)
    • Oregon Spring (60-90cm, früh, 55-68 Tage)
    • Sibirian (von Semillas - ist vielleicht der Beschreibung nach die "Siberia" :confused:) (60-90cm, früh, 55-68 Tage)
    • EDIT: Berner Rose (hochwachsend, mittel 69-80 Tage)

Die Größen- und Reifezeiten-Beschreibungen habe ich von "dave's garden".... ob sie richtig sind, weiß ich nicht.
    Da ich aber (größtenteils) noch keine eigenen Erfahrungen mit den Sorten habe, habe ich das jetzt zur Orientierung verwendet. :)

... ja... wer die Wahl hat, hat die Qual. :(

Und es werden noch 4-6 ganz kleine Tomaten hinzukommen (bei denen ich Dank Anneliese + Kati eine große Auswahl habe), aber da muss ich nicht so groß planen - denn für die ist immer irgendwo Platz! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mama-von-Annina

Mitglied
    Um wieder zum Thema zurückzukommen ;)

Ich glaube meine entgültige Anbauplanung steht so ziemlich. :)

Es wird geben:

• Togo Trèfle/Togo Trifle/Trèfle du Togo (Mini-Fleischtomate, hochwachsend, 80 Tage)
    • Schlesische Himbeere (frühe, nicht hoch wachsende, Fleischtomate)
    • Sub Arctic Maxi (früh, 55-68 Tage, gut kälteverträglich)
    • Manitoba (früh 55-68 Tage, gut kälteverträglich, resistent gegen fusarium + verticillium)
    • Principe Borghese (90-1,20m, mittel 69-80 Tage)

Und dann stehen noch einige Sorten zur Auswahl, bei denen ich mich - aus Platzgründen - noch für maximal 2-3 entscheiden kann... darunter:

• Green Sausage (mittel/spät über 80 Tage, neigt zu Blüten-Endfäule)
    • Green Grape (mittel/spät ~ 80 Tage)
    • Amish Paste (1,20-180m, mittel, 69-80 Tage)
    • Banana Legs (spät, Reife nach mehr als 80 Tagen)
    • Goldene Königin (mittel, 69-80 Tage)
    • Rutgers (60-90cm, mittel 69-80 Tage)
    • Earliana (60-90cm, früh, 55-68 Tage)
    • Tamina (1,80-2,40m, früh, 55-68 Tage)
    • San Marzano Nano (1,20-1,80m, mittel 69-80 Tage)
    • Oregon Spring (60-90cm, früh, 55-68 Tage)
    • Sibirian (von Semillas - ist vielleicht der Beschreibung nach die "Siberia" :confused:) (60-90cm, früh, 55-68 Tage)

Die Größen- und Reifezeiten-Beschreibungen habe ich von "dave's garden".... ob sie richtig sind, weiß ich nicht.
    Da ich aber (größtenteils) noch keine eigenen Erfahrungen mit den Sorten habe, habe ich das jetzt zur Orientierung verwendet. :)

... ja... wer die Wahl hat, hat die Qual. :(

Und es werden noch 4-6 ganz kleine Tomaten hinzukommen (bei denen ich Dank Anneliese + Kati eine große Auswahl habe), aber da muss ich nicht so groß planen - denn für die ist immer irgendwo Platz! ;)

Tolle Liste! Die schlesische Himbeere hatte ich letztes Jahr schon und dieses Jahr kommt sie wieder. Ganz ganz lecker!!!

L

Lauren_

Guest
    Oh, das ist ja super, dass du die im Anbau hattest und auch noch begeistert von ihr bist! :)
    Kannst du mir ein bisschen was über sie erzählen - bezüglich Wuchshöhe, -eigenschaften, Reifezeit, usw..? :)

Mama-von-Annina

Mitglied
    Oh, das ist ja super, dass du die im Anbau hattest und auch noch begeistert von ihr bist! :)
    Kannst du mir ein bisschen was über sie erzählen - bezüglich Wuchshöhe, -eigenschaften, Reifezeit, usw..? :)

Ja klar. Ich hatte sie überdacht im Tomatenzelt. Die Früchte hatten ein ordentliches Gewicht, hatte mal zwei Stück gewogen, die hatten so um die 350 Gramm. Die Früchte sind bei mir relativ spät reif geworden, allerdings hat sich das Warten gelohnt. Der Geschmack war klasse, die hatten richtig zartschmelzendes und außerdem sehr viel Fruchtfleisch. Für Tomatensalat waren sie eher nix, von den Eigenschaften des Fruchtfleisches her. Wir haben sie dann in Scheiben so pur gegessen, ganz ganz lecker!

Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr wieder eine oder zwei Pflanzen haben, lohnt sich!

L

Lauren_

Guest
    Hab ich Dir nicht die Malakhitovaya Shkatulka reingepackt!? :confused:
    Doch, hattest du, glaube ich! Man merkt, dass ich ganz schlecht im Organisieren bin...:rolleyes:
    Zwar habe ich meine Samen alle säuberlich sortiert, aber einige der getauschten/geschenkten habe ich noch separat (teils in Umschlägen, um nichts durcheinander zu bringen) und irgendwie habe ich dann nie alles auf dem Schirm - vor Allem weil ich mich gerade frage, wo ein Teil dieser Umschläge ist...:(
    Ich schätze ich weiß, was ich heute nachmittag mache... (--> aufräumen + suchen...)

Liebe Doreen,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :)
    Dann hoffe ich mal, dass sie sich bei mir - mit Überdachung (Terrasse) - als quasi "freilandtauglich" erweisen...

L

Lauren_

Guest
    Öhm... na ja, "anfreunden"... :grins:
    - also, mir sieht halt grün immer so nach Solanin aus, das hat sich irgendwie fest eingeprägt. ;)
    Und das ist es ja auch... nur in niedrigerer Konzentration als man es sonst bei grünen Tomaten erwarten darf. Aber trotzdem mehr als in den roten... na ja, eagal. :D

Grundsätzlich fände ich es schon sehr lustig, auch bei den Tomaten eine Farbenvielfalt im Garten zu haben... deswegen wollte ich eigentlich auch zwei grüne Sorten anbauen.

Jetzt muss ich aber mal ganz dümmlich zugeben, dass ich gar nicht gecheckt hatte, dass die Malakhitovaya Shkatulka ne grüne ist....

Wie groß wird sie denn?, und sie sie früh- oder spätreifend..? :confused:
    Evtl. würde sie sich für meine Zwecke deutlich besser eignen als die spätreifenden green sausage und green grape (erstere soll ja auch noch Blütenendfäule-anfällig sein :rolleyes:).

Wenn sie nicht zu groß wird (mit den Gewächsen über 2m tu ich mir hier platztechnisch etwas schwer) würd ich sie auf die Anbauliste setzen! :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Lauren!

Na-ja, meine Intention war eigentlich Dich mit dieser Sorte über Deinen eigenen Schatten springen zu lassen! Denn was man geschenkt bekommt, kann man nicht so einfach abschlagen... :grins:

Geschmacklich ist sie einfach ein Gedicht! Du kannst sie ja nicht essen zurzeit, aber vielleicht Dein GG. Sie schmecken total anders als, nicht wie Tomaten sonst schmecken. So fruchtig, tropisch, zitronig. Kräftige Säurenote mit Prickeln im Mund und Magen, aber nicht unangenehm. Schon ein Phänomen!

Die Früchte sind Fleischtomaten und erreichen ein Gewicht von 800 bis 1000 Gramm. Die Reifezeit ist für eine Fleischtomate recht früh und wurde gezüchtet für kurze, kühle russische Sommer.

Bei mir erreichen die Pflanzen Wuchshöhen von 1,20 Meter.

Hier die Beschreibung von Hahm (wo ich sie her hab):

656 Malakhitovaya Shkatulka
    Bis 800 g schwere, grüngelbe Fleischtomaten mit ungewöhnlich süßem, melonenähnlichem Aroma. Nur 1,2 m hohe Pflanzen mit wenig Geiztriebbildung. Aus Novosibirsk, Sibirien.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Ok, überredet und überzeugt ;)
    Das Sörtchen bekommt einen Versuch - du hast ganz Recht, Geschenke kann man nicht ausschlagen. :grins:
    Wobei ich, wenn ich danach gehen müsste, dank Anneliese, ebenfalls einen ganzen Tomatenacker pachten müsste... :D im Moment leider bissel außerhalb meiner Möglichkeiten, deswegen muss ich bissel selektieren.
    Aber 1,20m und alles andere, was du so beschreibst, klingen für meine Zwecke seeeehr gut... dann spring ich mal! :D

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Schau Dir mal dieses tolle Foto an (das ist die Frucht von der du Samen hast):

http://www.hausgarten.net/gartenfor...grossbestellung-malakhitovaya_shkatulka_1.jpg

War 2011 meine Lieblingstomate und meine beste Entdeckung in diesem Jahr! Ich schrieb damals dazu:

Meine Lieblingsfleischtomate vergangenes Jahr. Grünreife, gerippte Fleischtomate, mit bei Vollreife roten Einschlag. Außerordentlich interessantes Aroma für eine Tomate. Schmeckt komplett anders. Auf der einen Seite sehr intensiv tomatig, auf der anderen Seite sehr säuerlich. Nichts für empfindliche Mägen. Die Säure ist allerdings nicht unangenehm. Prickelt im Magen wie Sekt. Gedeiht in kühlen & lichtarmen Sommern gut. Ist außerdem für eine Fleischtomate sehr frühzeitig. Russische Sorte gezüchtet für kurze, sibirische Sommer. Gedeiht gut in 10 Liter Kübeln.

Pflanzen zerstört nach schwerem Unwetter. Stecklinge Anfang Juli neu bepflanzt. Dann Düngekonzept vermasselt. Und dann auch noch aus Platzmangel unter meine Fichte platziert. Trotz allem eine der wenigen Fleischtomaten, welche in der restlichen Saison noch eine gute Ernte brachte.​

Normalerweise verrate ich nicht mit welchen Sorten und Linien ich arbeite. Aber 2014 ist 'ne Linie geplant, dessen Stammbaum mit Malakhitovaya Shktatulka beginnen wird.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Ach die ist ja lustig! :d
    Sieht wirklich super aus!!!

Das mit der Säure... da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das für meine Lieben so glücklich ist... meine Mutter hat auch immer eher einen zu sauren Magen, und mein Freund auch...;)
    Ob die am Ende wohl doch mehr von einer milden Sorte profitieren würden..? :confused:
    Oder ist sie nicht sooooo sauer..?

Ich selbst hab, als ich noch gesund war, bis vor zwei Jahren alles gegessen - und je saurer desto besser. War zeit meines Lebens total der Zitrus- und Essig- und scharf-Freak... und bedauere sehr, dass da im Moment nix mehr geht.

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Lauren,
    es gibt ein ABC...ich mach keine Exelliste - nur nach dem Alphabet - funktioniert bei mir super...wenn ich ne Liste auf meinem Computix machen würde, täte der mir um die Ohren fliegen....
    LG Anneliese

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Lauren

Na-ja, ich hab auch eher 'nen empfindlicheren Magen. Mir macht die Tomate nix aus. Mir macht auch Capsaicin nix aus. Dafür aber fettiges und süßes. Müsst ihr ausprobieren. Konkret hatten wir aber z.B. schon mal hier das Thema, dass jemand einen so empfindlichen Magen hatte, dass er oder sie Tomaten nicht verträgt, es sei denn sie sind sehr mild, deswegen hat der User nach besonders milden Tomatensorten gesucht. Ich meine aber, wenn man normale Tomaten verträgt, dass die Malakhitovaya Shkatulka auszuhalten ist. Die ist jetzt nich sauer im Sinne wie eine Zitrone, dass es einem schüttelt und man das Gesicht verzieht. Ich weis nicht wie ich es definieren soll: Für mich war es 'ne angenehme Säure. Finde die Säure ist optimal abgestimmt, für mein Geschmacksempfinden. Gerade so, um für ein erfrischendes, interessantes Geschmackserlebnis zu sorgen aber nicht zu heftig, dass es zu aufdringlich wird. Irgendwie so in die Richtung. Probiers aus, meine ich, und wenn Dir die Früchte nicht schmecken: Ich gewähre Dir ein Rückgaberrecht (welches aber nur diese Saison gilt *grins*). Einfach die Früchte an mich zurückschicken und du bekommst Grammgenau Ersatz mit Früchten von meinem Feld... *lach*

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Michi, das ist ein Angebot! :grins:
    Ok, also wenn sie nicht extrem sauer ist (so gesicht-verzieh-Zitronen-sauer), dann wird sie auf jeden Fall ausprobiert. :)

Hallo Anneliese :)
    ich müsst die Kostbarkeiten einfach alle besser in meine Schatzkiste einsortieren... das ist das Problem. ;)
    Und dann müsste ich wirklich mal eine Liste anfertigen... muss für meinen Geschmack auch nichts technisch hochwertiges sein - eine einfache Auflistung in Word genügt mir auch, bin da bissel altmodisch. ;)
    Aber ich denke, dass die Anbauplanung für dieses Jahr jetzt auch wirklich schon weitestgehend steht - gekauft wird definitiv nichts mehr, wenn ich nicht einmal den Platz habe, alle Sorten die ich geschenkt/getauscht bekommen habe, anzuziehen - evtl. kommt noch eine White Cherry dazu, falls ich den letzten Samen von Gerd noch finde... aber das war's dann auch. :)
    Und ist auch gut so, ich brauch ja noch Platz für mein anderes Gemüse und vor Allem für meine Blumen :cool: - so sehr ich das Gemüse liebe, ohne mein Bauerngarten-Feeling geht bei mir gar nichts. ;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hallo Lauren,
    es gibt ein ABC...ich mach keine Exelliste - nur nach dem Alphabet - funktioniert bei mir super...wenn ich ne Liste auf meinem Computix machen würde, täte der mir um die Ohren fliegen....
    LG Anneliese

Anneliese,
    ne Liste ist schon toll Aber ich müsste auch mal alle Sorteneigenschaften eintragen.
    Da sieht es bei mir sehr sehr düster aus.
    Was ich aber hab ist eben ne Liste mit Sorten und da kommt dann in die Spalte immer ne Zahl und am Ende sehe ich dann das Elend wie viele ich anbauen will.

LG
    Simone

L

Lauren_

Guest
    Eine Frage.... könnte mir evtl. jemand helfen...? :)

Ich mache mich gerade ans planerische "Finetuning" und überlege wo ich die Pflanzen am besten platziere.

Ich habe (unter anderem) drei riesige Kunststoff-Pflanzkästen die wohl so um die 120 Liter Erde fassen (sind sehr breit und tief)
    Da möchte ich jeweils 3-5 Tomatenpflanzen reinsetzen.

Mögliche Standorte der Kästen:
    1 = Süd-Hauswand
    2 = West-Terrasse m. Dach
    3 = im Garten "Freiland (Südwest, ab Ende August bissel weniger Sonne...)

Meine Sorten, die sicher in den Anbau kommen, sind diese:
    • Schlesische Himbeere (frühere, nicht hoch wachsende, Fleischtomate)
    • Sub Arctic Maxi (45-60cm, früh, 55-68 Tage, gut kälteverträglich)
    • Manitoba (60-90cm, früh 55-68 Tage, gut kälteverträglich, resistent gegen fusarium + verticillium)
    • Goldene Königin (1,00m, mittel 60-80 Tage)
    • Michis "42 days"
    • EDIT: Malakhitovaya Shkatulka (1,20m, eher frühere grüne Fleischtomate, aus Russland)

Meine Überlegung nun:

Kübel 1 (Südhauswand): Schlesische Himbeere, Malakhitovaya Shkatulka, Trèfle du Togo - und davor evtl. noch Tumbling Tom Junior + Vilma

Kübel 2 (West-Terrasse m. Dach): Sub Arctic Maxi, Manitoba, Caroletta

Kübel 3 ("Freiland"): Heinz, Nesthäkchen, Sprite, Goldene Königin

Mit der Bloody Butcher und 42 Days überlege ich noch, wohin am besten.

Was meint ihr..? Kann das so gehen..?:confused:
    Kübel 2 wird am wenigsten Sonne bekommen, das steht schonmal fest...
    Dafür werden Kübel 1 + 2 mehr Regen ertragen müssen.
    Kübel 1 wird aber durch die Süd-Hauswand besser geschützt sein und mehr Wärme haben...

Irgendwie bin ich mit dieser Gruppierung nicht zufrieden.... mag mir jemand auf die Sprünge helfen..? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: