🍅 Tomatenzöglinge 2024

Ich topfe und werkele schon den ganzen Nachmittag im Gewächshaus ❤️ und bin sehr zufrieden mit meiner Kinderstube. :giggle:

Ich lasse es zur Zeit komplett offen, tagsüber und auch nachts, und das scheint ihnen ganz besonders gut zu bekommen. Die Temperaturen gehen derzeit aber auch nicht unter 8°C nachts, dann lieber nachts trocken und kühl als paar Grad wärmer und feucht.
Sieht alles wirklich sehr gut aus... das ist ein schöner Start in die Saison. :freundlich:

Den wünsche ich hier auch allen :paar: Auf gesunde Pflanzen und reiche Ernte! 🍅🍅🍅

• Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

An jene unter euch, die kleingeschnittene Beinwellblätter ins Pflanzloch geben: dürfen das nur die Blätter sein oder können auch Blütenstände dabei sein?

• Ich überlege doch schon auszupflanzen. Die Wettervorhersage hat sich stabilisiert, es wird in den nächsten 2 Wochen immer milder... Hach, aber so richtig traue ich mich dann doch nicht 🙈

Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

An jene unter euch, die kleingeschnittene Beinwellblätter ins Pflanzloch geben: dürfen das nur die Blätter sein oder können auch Blütenstände dabei sein?
    Ich mache es mit Brennessel. Da nehme ich die ganze Pflanze. Ob das übertragbar ist? 🤷

• Super Idee mit den Gläschen! Was sind das für "Halter" in der Folie?
    Habe nämlich auch ne geköpfte Tomate von den Scheiß-Schnecken :mad:

:mad::mad:
    IMG_20240505_185241.jpg

Holzbriketts fürs Lagerfeuer von Netto.😁

• Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

Aufpassen, das nicht schon Samen gebildet sind. Ich denke, ich habe mir darüber paar Beinwellpflanzen im Garten verteilt.

Überall wachsen und gedeihen die Tomaten so schön! :love: Auch mich kribbelt es mit dem Auspflanzen zu starten. Ein paar Tage werde ich noch warten.

Ich wusste nicht dass es mit Beinwell auch geht, bisher haben wir auch immer Brennnessel genommen.

Die erste Tomate ist in den Balkonkasten gewandert, es soll nicht mehr unter 8 - 10 Grad gehen in den nächsten 2 Wochen und die Sonne ist auch nicht so heftig die nächsten Tage.
    Jene Pflanzen welche in den Garten gehen haben noch neue Töpfe bekommen mit bisschen gedüngter Erde.

• Anhang anzeigen 768869
    Holzbriketts fürs Lagerfeuer von Netto.😁
    Danke für die gute Idee! Vlt. klappt das ja auch bei meinem Fitzelchen der einzigen Purple Dragon. Und wenn das "kleine Unterteil" der Tomi sich auch wieder berappelt, habe ich wieder 2 Stück wie ursprünglich geplant. :paar:
    1. Bild: naja, geht so
    2. Bild: deutlich besser und nicht vom Winde verweht :D

Purple Dragon_mies.jpg
    Purple Dragon_besser.jpg
    . :paar:

Haltet mich für bekloppt, aber ich habe noch mal Balkontomaten ausgesät. Von der ersten Charge haben nicht alle überlebt (zu warm im Wohnzimmer oder habens nicht aus der Erde geschafft). Ich hoffe mal, dass sie bis Ende Saison doch noch etwas tragen...
    ich habe auch welche nachgesät, aber schon vor 2 wochen in etwa. Sie bekommen jetzt ihr erstes echtes Blattpaar. Ob daraus was würd? Keine Ahnung. Tja.....

Die sehen gut aus! Welche Sorten sind das?
    Alle Sorte Gourmandise Red 😅
    Wollte eigentlich nur zwei Pflänzchen davon, aber als ich am 17.03. noch säte (5 Körnchen), wollte nichts keimen obwohl das Saatgut frisch gekauft war, und Anfang April war ich dann so genervt dass ich den Rest des Samentütchens hinterher schüttete. Da keimten dann noch sechs Stück.

• Zurück
    Oben Unten