🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Vielen Dank fĂŒr all den Input :paar: habe mich heute mal mit diversem Saatgut eingedeckt (Spinat/NeuseelĂ€nder Spinat/Basilikum/Roggen) und werde ausprobieren. Mulchen finde ich grundsĂ€tzlich sehr toll. Im GemĂŒsegarten mulche ich mit Rasenschnitt und bin sehr zufrieden, aber fĂŒr die Tomaten reicht es mengenmĂ€ssig nicht. Und Wiesenschnitt finde ich nicht praktisch, da ich so Unkraut einbringe. Ich habe heute noch zwei Beinwell-Pflanzen gekauft und möchte eine Plantage anlegen. FĂŒr in einigen Jahren.

• Ich pflanze Basilikum und Petersilie unter die Tomaten. Hab auch anderes probiert, aber das lief nicht so gut. Z.b. Zwiebeln, Knoblauch, Kohlrabi, alles mickerte vor sich hin, aber Basilikum, ohhhh Basilikum.....

• Ich zögere noch mit Auspflanzen im Garten, es soll morgen nochmals 6 Grad werden am Morgen. Ob die PflĂ€nzchen das im Freiland ertragen? Auf dem Balkon ist die grösste Pflanze (Zucchero) in den Topf umgezogen.
    Und meine Neuaussaaten sind im Wasser gekeimt und gerade eben in die Erde gewandert. Momentan dĂŒrfen sie noch drinnen bleiben, bis die ersten KeimblĂ€tter aus der Erde gucken.

Meine Tomaten kommen vor dem 20. Mai nicht ins Freiland. Denen gefÀllt es noch im GewÀchshaus.
    Es sollen ja in der Nacht wieder so 6° werden. Das muss ich meinen Pflanzen nicht antun.

Dieses Jahr haben die Eisheiligen ohnehin keine Lust auf einen Besuch, bei uns zumindest. DafĂŒr haben sie ihre fiesen Verwandten schon im April vorbeigeschickt und und als Gastgeschenk nĂ€chtliche Minusgrade mitgebracht o_O

• Bin unschlĂŒssig. Heute hĂ€tte ich Zeit zum Auspflanzen, aber das Wetter ist nicht so toll. Nachttemperaturen sind aber um die 10°C.
    Hm. Vielleicht doch lieber bis zum Wochenende warten...
    Die Wettervorhersage sieht hier ĂŒbrigens bis Ende Mai nicht so toll aus. Nicht "schlimm" aber auch nicht toll...

So soll es vorerst werden - die nÀchsten 8 Tage
    (Freitag und Samstag fehlen hier, aber da soll es so Àhnlich werden, sonnig und warm)
    20240509_130337.jpg

Aber dann:
    20240509_130408.jpg
    (Quelle: Wetter.com)
    ... ob es halt stimmt..?
    Wer weiß, könnte in einer Woche natĂŒrlich auch wieder anders sein...

• Heute hĂ€tte ich Zeit zum Auspflanzen, aber das Wetter ist nicht so toll.
    Sonne muss scheinen, sonst macht das keinen Spaß... :D

Mehr als die Wettervorhersage fĂŒr Morgen und fĂŒr Übermorgen interessiert mich gar nicht mehr.

Alles weitere wird schnell ungenau. Selbst morgen stimmt dann nicht, wenn morgen ist.

KĂŒrzlich...

T-Shirt Wetter war gemeldet. Aus dem Haus ging ich mit Pulli.

Schwere Unwetter waren gemeldet. Es hat nur geregnet.

Ich habe 62 Paprika und Chili aus dem GewĂ€chshaus vor das Gartenhaus gestellt. Vorher habe ich dort aufgerĂ€umt und gefegt (BlĂ€tter, Stroh, Erde). Dann habe ich die Paprika flĂŒssig gedĂŒngt und sortiert. Mir reicht es erstmal.
    Draußen sind es 23 ° C.

Meine Tomaten sind jetzt ein paar NĂ€chte vor dem Eingang gestanden und sind in die Höhe geschossen als gĂ€bs kein Morgen. đŸ€Ł obwohl es eigentlich gra nicht so warm war hier. Also habe ich sie heute allesamt eingepflanzt. Wie ĂŒblich mit einem Kissen aus Brennesseln unter den Wurzeln. Habe jetzt mal die eine HĂ€lfte mit Mikroorganismen angegossen, die andere ohne und mit Stöcken markiert. Ziel wĂ€re es, sie kĂŒnftig so weiterzugiessen. Mal schauen ob ich das hinkriege.

• ZurĂŒck
    Oben Unten