Tom Wagner

• Mittlerweile sind wir natürlich auch in Wien angekommen. Hab nur Posten vergessen. :D

Der Abendvortrag mit Wagner war toll. Wagner hatte den Vortrag humorvoll gestaltet. War auch sehr informativ. Leider waren meine English-Kentnisse ein Manko.

Freu mich auf Morgen... :D

• Freu mich auch sehr über deinen "Reise-live-Blog", total schön für uns Daheimgebliebene. :pa:

Worum ging's denn in dem Abendvortrag? Kann man das auf 2-3 Stichpunkte runterbrechen? (themenmäßig, meine ich...)

Weiterhin viel Spaß euch beiden!! :pa:

Der Dolmetscher steht ab Morgen zur Verfügung.

Thema ist natürlich Genetik bzw. Pflanzenzüchtung.

Heute Abend waren viele Studenten beim Vortrag.

Grüßle, Michi

• Wagner beim Vortragen...

Anhänge

• tmp_32206-2015-03-19 11.11.311878892629.jpg
      tmp_32206-2015-03-19 11.11.311878892629.jpg
      356,8 KB · Aufrufe: 76
    Klasse, die Live-Berichterstattung. Und wie gut, dass ihr beide gut angekommen seid, wo's anscheinend so knapp war mit Plätzen im Flieger.

Der Dolmetscher steht ab Morgen zur Verfügung.

Das tut meiner kleinen Übersetzerseele gut, dass du den Dolmetscher korrekt verwendest; der Übersetzer ist nämlich für Schriftliches, nicht Mündliches, zuständig. Weiß aber fast keiner.

Viel Spaß weiterhin!

• Nee, nee, neee Simone, nix unfair, sondern gerecht, Du machst hier auch öfter die Leute neugierig bis sie fast platzen und dann...?
    Kommt für Tage nix mehr weil Du dich in Deinen Pflänzchen verheddert hast.:p:grins:

Obwohl, ist ja nicht so dass ich nicht gespannt darauf bin zu erfahren welche Beute die Beiden gemacht haben, also warten wir halt gemeinsam... ganz geduldig... und ruhig... und gelassen... völlig entspannt... Michiiiie, was habt ihr abgestaubt?

Gruß Conya

Michi, das klingt aber nach Erfolg auf ganzer Linie.
    icon14.png
    Schön! So soll es doch sein, wenn man sich auf die Reise macht, um etwas Neues zu lernen. :pa:
    Vielen Dank für die Live-Berichte und Eindrücke vom Seminar! :pa:

So, wir sind wieder im Hotel. Wir waren ganz privat und in kleiner gesseligen Runde in einer Weinstube mit Wagner. Das war richtig super den Abend zusammen mit Wagner zu verbringen. Er ist so inspierierend und humorvoll. Ich hab den Abend wirklich genossen. Und Karin ging es auch so. Diese ganz besondere Gelegenheit wird unser absolutes Highlight an unserem Wien Trip.

Die Samen sind daher zweitrangig. Ich hab von Wagner drei besondere Zuchtlinien erhalten. 2x Tomate. 1x Mais. So genau kann ich selber nicht genau sagen, was es sich hier handelt.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen Michi, ein Erlebnis dieser Art ist einfach unbezahlbar. :pa:
    Freut mich sehr für euch, dass der Trip so ein Erfolg war!:cool:

Hallo Michi

Auf einem deiner Bilder ist auch Irina zu sehen , hast du mit ihr auch
    geratscht ???

LG Anna Gertraud

So, unsere Wege haben sich nun getrennt in Frankfurt. Ich bin nun unterwegs mit dem ICE in Richtung Würzburg.

Waren auf jedenfall schöne Tage in Wien. Schade, dass es schon wieder vorbei ist.

Dank auch an Karin für die tolle Begleitung. :cool:

Grüßle, Michi

N'Abend allerseits,

komme gerade von einem der herrlichsten Abenteuer zurück. Bin noch ganz voller wunderbarer Eindrücke. Am schönsten war für mich der gestrige Abend nach dem eigentlichen Vortrag, die Gespräche mit Tom und seine Ratschläge zu meinen persönlichen Vorhaben. Er ist ein supersympathischer Mensch, herzlich, voller Lebensenergie und Charisma. Das reißt einfach mit.
    Und ob es ein Zufall ist, ich glaube es nicht. Am Flughafen haben sich unsere Wege heute Vormittag noch einmal gekreuzt, er unterwegs nach Belgien zum nächsten Event und wir heim nach Old Germany. Haben uns umarmt und eine Gute Reise gewünscht. Ich bin riesig froh, nach Wien gefahren zu sein. Auch wenn die Reise einfach nur stressig begann.
    Und Wien ist sowieso zu empfehlen, wir sind nur auf nette hilfsbereite Menschen getroffen.

Schöner Bericht. Ich schreib die Tage auch nochmal was längeres dazu. Im Moment bin ich noch auf Rückreise. Der letzte Abschnitt ist noch 1h Fußweg, aber bei dem schönen Wetter und dem bezaubernden Sonnenuntergang ist das garkein Thema.

Grüßle, Michi

Anhänge

• tmp_12279-2015-03-20 18.11.07-823003445.jpg
      tmp_12279-2015-03-20 18.11.07-823003445.jpg
      254 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
    N'Abend allerseits,

komme gerade von einem der herrlichsten Abenteuer zurück. Bin noch ganz voller wunderbarer Eindrücke. Am schönsten war für mich der gestrige Abend nach dem eigentlichen Vortrag, die Gespräche mit Tom und seine Ratschläge zu meinen persönlichen Vorhaben. Er ist ein supersympathischer Mensch, herzlich, voller Lebensenergie und Charisma. Das reißt einfach mit.
    Und ob es ein Zufall ist, ich glaube es nicht. Am Flughafen haben sich unsere Wege heute Vormittag noch einmal gekreuzt, er unterwegs nach Belgien zum nächsten Event und wir heim nach Old Germany. Haben uns umarmt und eine Gute Reise gewünscht. Ich bin riesig froh, nach Wien gefahren zu sein. Auch wenn die Reise einfach nur stressig begann.
    Und Wien ist sowieso zu empfehlen, wir sind nur auf nette hilfsbereite Menschen getroffen.

Hallo Ihr zwei Heimkehrer,

toll, dass Ihr wieder im Lande seid. :pa:
    Und noch besser, dass das so ein tolles Erebnis für Euch beide war.

Ich hoffe sehr Ihr habt viel für Euch mitgenommen, auch was das Kreuzen anbelangt. :grins:

LG
    Simone

Simone, vielen Dank für die Willkommensgrüße :pa:
    Ja, wir haben unheimlich viel Lernen dürfen. Ich werde jetzt auch unter die Maiszüchter gehen :grin:. Allerdings geht es mehr um Stabilisierung.
    Aber bezüglich der eigenen Projekte habe ich da jetzt auch mehr Sicherheit und ich weiß, dass ich auch jederzeit nachfragen kann.

Ach, aber bezüglich der Schneckenpost muss ich mitteilen, dass ich das leider nicht geschafft habe. Wir hatten, bedingt durch den Streik einfach viel Zeit verloren und waren wirklich nur in Sachen Tomaten unterwegs.

Macht nix Tubi,

Hauptsache Ihr seid wieder gut gelandet. ;)

Mais? Dann wünsche ich Dir da Glück, ich selber hab bisher nur einmal Mais angebaut, und das war ein Reinfall. :rolleyes:
    Du bist da bestimmt besser, aber meiner wollte nicht wachsen. Er sollte auch als Sichtschutz dienen zu den Nachbarn, aber das war nichts.

LG
    Simone

Ich bin schon daheim. Ein Traktor, der zufällig auf dem selben Feldweg unterwegs war, nahm mich mit. :rolleyes:

Jetzt bin ich sehr, sehr müde. Aber auch zufrieden mit der Welt.

Grüßle, Michi

Macht nix Tubi,

Hauptsache Ihr seid wieder gut gelandet. ;)

Mais? Dann wünsche ich Dir da Glück, ich selber hab bisher nur einmal Mais angebaut, und das war ein Reinfall. :rolleyes:
    Du bist da bestimmt besser, aber meiner wollte nicht wachsen. Er sollte auch als Sichtschutz dienen zu den Nachbarn, aber das war nichts.

LG
    Simone

Vielen Dank für Dein Verständnis, Simone :pa:
    Habe schon dran gedacht, habe überall Briefkästen gesehen, Adresse hatte ich auch mit, aber keine Post auf den Weg. Und danach zu suchen war keine Zeit mehr.

Mais, baue ich schon seit drei Jahren erfolgreich an. Bisher aber nur Zuckermais. Die Sorte von Tom ist ein proteinhaltigerer Mais, aus dem man z.B. Polenta oder Brot machen kann, was für mich im Rahmen der vegetarischen Ernährung sehr interessant ist. Deshalb möchte ich das versuchen.

Ich habe nun aber die Aufgabe zu schauen, wie ich trotzdem meine geplanten Sorten anbauen kann oder ob ich mich doch entscheiden muss.

Ich bin schon daheim. Ein Traktor, der zufällig auf dem selben Feldweg unterwegs war, nahm mich mit. :rolleyes:

Jetzt bin ich sehr, sehr müde. Aber auch zufrieden mit der Welt.

Grüßle, Michi

Wie schön! Dann erhole Dich mal gut. Ich bin grad völlig aufgekratzt. Hätte keine ruhige Hand für Samenaussaat. Das vertage ich doch auf morgen. Habe ja noch die Hälfte meiner, für diese Saison, geplanten Samen zu säen.

Naja, die Verständigung war aber auch dadurch erschwert, weil Tom nicht so gut hören kann. Das lag nicht nur an uns. Das sollte man schon erwähnen, zu unserer Ehrenrettung. Aber das macht alles nichts. Er war sehr geduldig und wir haben so lange gefragt, bis wir einander auch verstanden haben und Antworten bekamen.

Na-ja, es gaben ja schon Verständigsschwierigkeiten zwischen Tubi und mir. In der Regel war es allerdings eine einseitige Problem. Ich habe ihr Hochdeutschen verstanden, aber sie manchmal mein Schwäbisches Gegarre nedda.

Was ich machen?

Ich hatte während Wien nicht soooo großatrtigen Hunger. Aber gerade futtere ich, als hätte ich 'n schwarzes Loch als Aperitif getrunken. Aber jetzt habe ich aufgehört - mir ist schon schlecht.

Grüßle, Michi

Ja, Michi hatte sein Schwäbisch-Deutsch-Wörterbuch nicht mit.
    War echt erschwerte Bedingung für mich. Aber habe mich wacker geschlagen, finde ich.

Komisch ich habe irgendwie überhaupt keinen Hunger. Dabei habe ich in Wien auch nicht sooo viel gefuttert. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich mir vor dem Sicherheitscheck meinen sämtlichen Trinkvorrat einverleibt habe (min. 1 Liter Wasser). Oder es liegt an meiner Euphorie, fühle mich noch ziemlich wie in Trance, noch nicht so richtig da.

Michi muss erstmal wieder zu kräften kommen, war schon anstrengend das Ganze. Ich säe auch erst morgen, ausgeschlafen und mit ruhiger Hand.

Immerhin: Österreicher selber kommen gut klar mit schwäbisch... :D

Was mir ganz persönlich noch an Wien aufgefallen ist: Das ist der öffentliche Nahverkehr. Alle paar Minuten 'ne U-Bahn, Straßenbahn oder Bus. Das ist einfach fantastisch. Wenn ich überlege wie kompliziert das hier auf dem Land ist. Das kann sich niemand vorstellen, der nicht auf dem Land wohnt und auf ÖPNV angewiesen ist.

Simone, ich säe meine Tomaten immer um den 20. März herum. Dieses WE ist also günstig.

Grüßle, Michi

Achja, bevor ich entgültig ins Bett schlüpfe...

Meine Meerschweinchen-Bande hat mich sehr euphorisch empfangen. Alle in Reihe Männchen gemacht und gebettelt. Heu hatten sie noch massig. Aber sie lechzten nach Frischfutter.

Zu meinen Pflanzen: Kurz vor Wien hab ich alles umgetopft. Bei den Chilis, bei denen ich die alte Erde abgeklopft und die nackten Wurzeln auf frische Erde gesetzt habe, sieht man einen deutlichen Sprung. Die normal umgetopften zeigen keine Veränderung.

Den größten Sprung sieht man bei den Tomaten, den Tomatillos und der Tzimbalo. Die Tomatillos hängen schon wieder an der Decke.

So, jetzt hab ich keine Muße mehr zum Tippen. Ich mach Firefox zu. Gut' Nacht.

Grüßle, Michi

Eure Reiseberichte klingen wirklich toll :pa:
    (und verursachen bei mir ein riesiges Fernweh, bzw. Sehnsucht nach auch einem solchen Abenteuer...:rolleyes:)

Freut mich ebenfalls so sehr, dass es ein voller Erfolg war, und ihr so viel Spaß miteinander und mit Tom Wagner hattet :cool:
    - einfach schön, wenn solche Sachen so positiv laufen!
    Und für uns war's sehr schön, das Abenteuer mitverfolgen zu dürfen. :pa:

Okay, sind auf dem Weg...

Für die anderen eine Auswahl...

Das war unser Flugzeug beim Hinflug - statt Lufthansa gabs Austrian Airlines...

20150318_114149.jpg

Flughafen Frankfurt...

20150318_114200.jpg

Über den Wolken:

20150318_134149.jpg 20150318_134308.jpg

Über Tschechien.

20150318_134724.jpg

Grüßle, Michi

Der Flug aus Sicht eines Informatikers... :rolleyes:

Hinflug: OS 130
    Kennzeichen: OE-LBE
    Typ: Airbus A321

Vorheriger Flug des Flugzeugs ging von Wien nach Frankfurt (OS129)

12:36 Erste Positionsübertragung über ADS-B
    12:50 Geplanter Start
    13:04 Sunfreak, als letzter Passagier betritt das Flugzeug... :rolleyes:
    13:11 Flugzeug rollt los
    13:16 Abheben von Start/-Landebahn Nord
    13:20 Nun Bayern / über den Main [2.200 m / 500 km/h]
    13:26 Südlich von Schweinfurt [6.350 m / 800 km/h]
    13:30 Nördlich von Bamberg [7.900 m / 850 km/h]
    13:34 Südlich von Bayreuth [9.100 m / 850 km/h]
    13:36 Ein Flugzeug LH2095 [Hannover -> München] kreuzt die Route, 1.500 m unter uns flog.
    13:40 Ein weiteres Flugzeug DY1653 [Salzburg -> Bergen] kreuzt 1.200 m höher die Route, ich habs beobachtet. Hat Hammer ausgesehen.
    13:41 Nun in Tschechien
    13:52 Südwestlich von Budweis
    13:57 Nun in Österreich
    14:02 Nördlich Krems an der Donau
    14:15 Landung in Wien

Im weiteren Verlauf ist das Flugzeugle nach Mailand weitergeflogen...

Und noch ein tolles Foto von der Donau, etwa 300 m, kurz vor dem Aufsetzen in Wien:

20150318_141417.jpg

Grüßle, Michi

Was ich eigentlich 'nen Wiener fragen wollte und dann doch vergessen habe: Wo ist die U5!?!?

Ich weis nicht ob Dir das aufgefallen ist, Tubi. Aber die gibts nicht... :d

Grüßle, Michi

Oh ja, stimmt. Vielleicht haben sie ja den CAT umbenannt...
    Ich gehe mal mit Tubi zum Tröten bis später :smile: