Tisch im Garten

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo, ich möchte mir in diesem Frühling einen schmalen länglichen Tisch neben der Haustür hinstellen. Einfach nur so zur Zierde um ihn mit Pflanzen und hübschen Dingen zu dekorieren.
Mir war schon völlig lar, es sollte ein Tisch sein, so ca. 0,50 mal 1,00 m aus Holz.
Nun bin ich irgendwo vorbeigefahren und habe gesehen die Leute hatten einen Tisch aus Stein vor der Tür. Jetzt zweifel ich, was möchte ich. Mein Mann findet den Steintisch gefährlich. Wenn Kinder dran herum kaspern.
Hat jemand von euch einen Stein tisch? Und wenn ja wie habt ihr den gebaut.
Grüße von marie
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Marie,


    ich hab mir mal bei einem Steinmetz einen Tisch machen lassen.
    Der Sockel ist aus 4 Platten die aneinander gefügt sind
    so wie ein Würfel , nur an 2 Seiten offen und oben
    drauf dann die Platte.
    (ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ich das meine:rolleyes:)

    Wegen der Kinder, also die Platte ist schon seeeehr schwer und
    kaum zu bewegen. Ich glaub nicht das Kinder die irgendwie
    runterwerfen können.


    LG Feli
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Marie,

    mit Steintischen kenn ich mich zwar nicht aus. Aber ich kenne jemanden, die haben vor/neben der Tür einen alten ausrangierten Ofen stehen. Weißt schon, so einen aus Großmutters Zeiten. An der Ofenklappe vorne dran hängt dann immer weng Deko, und oben drauf is mit Pflanzen und allerlei saisonbedingtem Zeugs geschmückt. Ich finde das total schnuckelig und urig, und es hat nicht jeder ;-) passt aber auch nicht zu jedem Stil von Haus.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Feli, hallo Kimi, danke für eure Antworten. Hab noch mal drüber nachgedacht und bin jetzt auf die Idee gekommen, jetzt ohne Maße, diese schmalen hohen Kalksandsteine ca.70 cm hoch zu mauern und darauf eine alte Marmorplatte. Die Kalksandsteine verputzen und in einem Grauton anmalen. Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir das Ganze nach meinen Vorstellungen baut. Nur, wenn ich höre, dass Handwerker für Schwarzarbeit 18,- Euro in der Stunde verlangen. So viel haben die Handwerker ja nicht einmal in der Lohntüte.
    Aber vielleicht findet sich ja noch eine bessere Idee. Der Herd, liebe Kimi, wäre mir zu schade. Habe noch einen Herd in der Küche stehen. Lebe aber auch in einer alten Kate.
    Und Feli, hast du den "Würfel" draußen oder drinnen in Gebrauch? Stelle ich mir ganz hübsch vor. Paßt aber vielleicht nicht so ganz vor meine Tür, weil wie schon gesagt, wir ein ganz altes Haus haben mit Feldsteinpflaster vor der Tür.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüße von marie
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der mir das Ganze nach meinen Vorstellungen baut. Nur, wenn ich höre, dass Handwerker für Schwarzarbeit 18,- Euro in der Stunde verlangen. So viel haben die Handwerker ja nicht einmal in der Lohntüte.

    Genau deswegen beauftrage ich immer GG mit solch Arbeiten. Das ist kostenlos aber nicht umsonst:rolleyes::D

    LG

    Karin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....... Nur, wenn ich höre, dass Handwerker für Schwarzarbeit 18,- Euro in der Stunde verlangen. So viel haben die Handwerker ja nicht einmal in der Lohntüte.
    Liebe Grüße von marie


    ..ups.. Meine liebe Marie,

    findest Du 18€ Stundenlohn viel? Mein Bekannter hat mir letztens angeboten, (nur so unter Freunden versteht sich) alles was so anfällt zum super Freundschaftspreis von 50€ zu machen,
    für Fremde würd er allerdings 78€ nehmen..... Na, wozu hätte er denn sonst studiert! Ich hab ihn nur gefragt, ob er das studierte und ob er schon viele Angebote hätte, ich müßte leider dankend ablehnen....;)

    Mo, die jedem Handwerker seinen Preis zahlt, den er verdient!;)
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Naja, für Schwarzarbeit is 18 Euro schon weng viel - oder? So gut kenn ich mich da jetzt au' net aus...

    na jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg Marie. Bitte Foto einstellen, wenn das Meisterwerk vollbracht is, ja?!
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, man Mo, für 50,- Euro in der Stunde bar auf die Hand schicke ich dir meine Handwerker.
    Wenn du dann noch ein paar Leute mehr findest die Arbeiten machen lassen wollen so lohnt sich zu euch zu fahren.
    Du siehst, es lohnt sich in den Norden zu kommen, hier ist alles "fast" umsonst. Kein Wunder es kommen so viele hier hoch wenn sie ins Rentenalter kommen. Es ist nicht die Luft, es sind die Preise.
    So, Spass beiseite. Ja, ich finde 18,- E viel Geld. So mancher Handwerker hat die Summe nicht wenn die Sozialabgaben abgezogen sind. Und für mich als Kunde kommt dann noch hinzu, wenn ich eine Firma nehme und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden kann ich sagen bevor bez. wird erst Mängel beheben. Wenn ich jemanden so bitte muß ich hinnehmen was er fabriziert.
    Und um auf meinen Tisch zurück zukommen: das ist bei mir immer das Problem. Ich habe Leute im Haus die es können, aber genug Aufträge haben (Gott sei Dank)und es deswegen nicht schaffen. Und jemanden bestellen der seinen Lohn haben soll, dazu bin ich dann wieder zu geizig. Also bleibt vieles in der Luft hängen. Wie heißt es so hübsch: der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
    Und nochmal der Tisch: ein Nähmaschinengestell habe ich hinten im Garten als Kaffeetischin einer gemütlichen Ecke. Mal sehen was wird. Ich werde euch teilhaben lassen an dem Ergebnis.
    Liebe Grüße von marie
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe Leute im Haus die es können, aber genug Aufträge haben (Gott sei Dank)und es deswegen nicht schaffen. Und jemanden bestellen der seinen Lohn haben soll, dazu bin ich dann wieder zu geizig. Also bleibt vieles in der Luft hängen. Wie heißt es so hübsch: der Schuster hat die schlechtesten Schuhe.
    ...
    Liebe Grüße von marie


    Liebe Marie,
    dieses Problem kenne ich zu genüge, in meiner Familie gbt es das auch und Dein Spruch " Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" ist mir mehr als nur bekannt! Zeit für eigene Dinge bleibt kaum oder gar nicht...

    Das Zitat von mir:
    Mo, die jedem Handwerker seinen Preis zahlt, den er verdient!
    meinet ich eigentlich etwas sakrastisch, denn Du weiß ja, Handwerker ist nicht gleich Handwerker und ich denke mal, selbst ein gelernter Handwerker, der nebenbei Arbeitet, sollte einen entsprechenden Lohn bekommen, den ich keinem Ungelernten zahlen würde, da sich die Arbeitstechniken schon sehr unterscheiden! Da gehe ich zu dem auch ein Risiko ein, denn ein Gelernter wird nicht so schnell pfuschen...:)

    Sorry, Mo die jetzt über günstigere Varianten nachdenkt, dies war nur eine kleine Einlage wies auch zu gehn kann....
    Bitte weiter machen! Entschuldige Marie!:eek::eek:
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ist schon i.O.
    Ist ja bekannt, das SH ein armes Land ist. Aber es stimmt wirklich, für 50,-Euro kann ich mir eine Firma bestellen. Und Schwarzarbeit ist ja auch etwas unseriöses. Wie komme ich nur darauf solche Gedanken zu haben.
    Am besten, ich baue meinen Tisch selber. Ob mir das wohl gelingt?
    Marie, die jetzt überlegt
     

    Rommy

    Mitglied
    Registriert
    04. Nov. 2008
    Beiträge
    40
    Hallo,

    es gibt doch im Baumarkt (Baustoffhandel) solche Hohl-Ziegelsteine, die sich verkantet stapeln lassen. Vielleicht kannst Du ja daraus ein hübsches Arrangement vor Deinem Haus machen.

    An so was habe ich nämlich auch schon mal gedacht.

    LG
    Rommy
     
    F

    felidae_74

    Guest
    marie schrieb:
    Am besten, ich baue meinen Tisch selber. Ob mir das wohl gelingt?
    Marie, die jetzt überlegt

    Sicher!;)

    Geh doch mal beim Steinmetz vorbei und frag nach, ob er nicht Stein- oder Granitplatten in der Größe hat. Oft liegt da viel rum, das für ihn reiner Abfall wäre. Du kannst ihn ja dann bei Gelegenheit auch fragen, welchen Unterbau er dafür empfehlen würde (und ob er evtl. auch dafür das richtige Steinmaterial hat)

    LG
    felidae_74
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast du auch schon mal ein ein altes Nähmaschinentischchen mit gußeisernem Gestell gedacht?

    Hallo,
    ich hatte mir folgendes für Draußen besorgt und aufgemöbelt. Nun war es mir zu schade und steht drinnen.
    Ich hab gerade mal versucht, das Teil zum Kippen zu bringen, jedenfalls aus der Position eines Kleinkindes. Das kippt nicht, sondern rollt weg, jedenfalls auf Laminat. Und wenn man an der Platte versucht, zu ziehen, passiert gar nichts. Es ist enorm schwer.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00250.JPG
      PIC00250.JPG
      394,6 KB · Aufrufe: 100
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb April "Dinge auf dem Tisch" Archiv 12
    Orangina Fotowettbewerb April 2022 "Dinge auf dem Tisch" Archiv 22
    billymoppel Wie Querstrebe an Tisch bosseln? Heimwerken 4
    K Gartenbank/tisch Kombination (Batiko) Heimwerken 0
    M Teak Holz Tisch - nach kurzer Zeit grau??? Gartenpflege 23
    AdamK Selber bauen Videos: Tisch, Stuhl etc. + Hochglanz lackieren Heimwerken 2
    K Baumteil erhalten/ schützen als "tisch" Gartenpflege 1
    W Mosaik auf Tisch + neue Platte für draussen Sanierung & Renovierung 3
    J Mein selbst gebauter Tisch für den Balkon Haus & Heim 4
    D Brandloch Im Teakholz Tisch Haus & Heim 4
    B Kater liegt immer auf meinem Tisch rum Haustiere Forum 21
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2

    Similar threads

    Oben Unten