Suche Tips für Pflanzkübel

Klein_Rudi

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
18
Hallo,

auf meiner Terasse und im Eingangsbereich habe ich insgesamt 4 wunderschöne Kugelrobinien in Kübeln stehen.

Bei den Kübeln (Kästen) handelt es sich um solche Holzkästen:

http://www.schlecht.de/tl_files/angebote/garten-pflanzkaesten/Alfonso120x60x45.JPG

und solche:

http://www.hood.de/img1/full/1295/12953806.jpg

Diese Holzoptik passt sehr gut zu meiner Terasse, da sie von einem Holzzaun umrahmt ist und das Treppengeländer sowie das Vordach überm Eingangsbereich ebenso aus Holz besteht.

Ich möchte nun 3 weitere Kugelrobinien auf meine Terasse stellen.
Da diese 3 Kugelrobienen aber etwas größer sein werden (ca. 220cm groß) benötige ich auch dementsprechnd große Kübel.

Leider sind diese Holzkübel / Holzkästen recht teuer und deswegen suche ich jetzt nach Alternativen.

Hab mir nun im Gartenmarkt mal diverse Plastikkübel angesehen, doch die gefielen mir optisch alle nicht so sonderlich.

Habe mir dann überlegt, die Plastikkübel mit Bambusmatten zu verkleiden, weiß aber jetzt nicht, ob das optisch dann viel besser aussieht ???

Terakotta wäre auch noch eine Option, doch Kübel in dieser Größe, wie ich sie benötige, sind preislich auch wieder jenseits von "gut und böße" !

Habt ihr Ideen, was für Kübel ich noch verwenden könnte ?

Die Kübel sollten einigermasen erschwinglich sein und zur bisherigen Optik passen.

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Rudi
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wie wäre es mit einem Selbstbau? Größe, Holz kannst Du Dir individuell zusammenstellen, Teichfolie rein, fertig.
    Rund-Kübel gehen dann aber eher nicht gut, es sei denn, Du machst in Weinfässern...:grins:
    Aber eckige Holzkästen kann man sich doch selber zusammenschrauben.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    von runden Kübeln würde ich bei so hohen Pflanzen sowieso eher absehen - sie kippen viel leichter, als eckige Pflanzgefäße! Der Selbstbautipp von Jazz ist prima!

    LG, Sabine
     
  • Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    mein Hauptaugenmerk liegt auch auf großen recheckigen Kästen, denn wie schon erwähnt wurde, kippen runde Gefäße viel zu schnell um.

    Bezüglich selbstbau, welches Holz würde sich denn dafür eignen, denn es sollte ja schon ziemlich haltbar sein ?

    Wäre ggf. solche Bodendielen, die man für Außenterassen nimmt (ist glaube ich Douglasie) geeignet ?

    Gruß Rudi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    auch meine erste Idee waren "Selbstbau-Kübel".
    Rechteckiges Mörtelfass aus dem Baumarkt + Umrandung aus Bangkirai, Douglasie, Lärche ... - was auch immer zu den anderen Kübeln passt.
    Um den Rand vom Plastikfass abzudecken, würde ich oben rundum eine Bohle waagerecht aufbringen (da könnte dann auch mal eine kleine Deko abgestellt werden).

    Außerdem würde ich überlegen, das Fass auf Rollbrett(er) zu stellen um gelegentlich den Boden darunter reinigen zu können - die Umrandung sollte dann entsprechend höher sein (falls Du auch das Rollbrett selber baust: Drainage-Löcher auch hier nicht vergessen!)

    Auf einer früheren Terrasse (rot gepflastert) hatte ich die Mörtelkübel 4 Jahre unbewegt stehen und beim Auszug ließen sich die Flecken kaum entfernen.

    Viele Grüße
    Elke
     

    Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    die Idee mit dem Mörtelkübel ist echt gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

    D.h. die Bretter, die ich zusammen zimmere müssen gar keine "Last" aufnehmen, da sie ja lediglich als Zierblende für den Mörtelkübel dienen.

    Jetzt muss ich lediglich mal schauen, was solche Bretter + Mörtelkübel kosten und ob das dann in Verbindung mit dem Mörtelkübel dann immer noch günstiger als ein fertig gekaufter Holzpflanzkasten ist.

    Gruß Rudi
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rudi,

    die Mörtelkübel sind billiger als die Teichfolie (die für "tragende Selbstbaukübel" verwendet werden sollte) - Vergesse nicht, die Drainage-Löcher zu "bohren" - das ist ein bisschen mühsam - der Bohrer produziert nur Schlitze, der Rest muss mit einem scharfen Cutter gemacht werden.
    Vlies (altes Bettlaken/Handtuch) drüber, eine Schicht Kies und/oder Hydrokugeln, wieder ein Vlies (s.o.), Erde und Pflanze.
    Je besser der Abfluss funktioniert, desto dünner kann die Drainage werden (dafür mehr Wurzelraum)

    Hydrokugeln (die billigsten) haben sich bei mir in großen Kübeln sehr bewährt - ins normale Substrat gemischt, haben sie mir so manches Mal das Gießen erspart, da sie reichlich Wasser speichern und außerdem das Kübel-Gewicht reduzieren, wenn man sie kurzzeitig austrocknen lässt (Transport ins Winterquartier)

    Teuer werden bei der Selbstbau-Angelegenheit wohl nur die empfohlenen Rollen, die aber bei 2 Männern zum Tragen des Kübels und 2 Frauen/Kindern zum Tragen der Umrandung nicht unbedingt erforderlich sind.

    Viel Spaß beim Basteln und: zeige uns Dein Ergebnis;)

    Viele Grüße
    Elke
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe auch vor Mörtelkübel - und Eimer als Pflanzgefäße zu nutzen. Da ich aber etliche benötige, ist mir das mit dem Holzgerüst selber zu bauen zu aufwendig/zu teuer. Zudem bin ich furchtbar ungeschickt. Ich möchte die Kübel mit Bambus - oder Weidenmatten verkleiden, aber habe noch keine gefunden, die niedrig genug sind.
    @Rudi.
    Viel Spaß beim Basteln und: zeige uns Dein Ergebnis
    Das wünsche ich dir auch und auf Fotos bin ich auch gespannt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,
    das wird schwierig werden.

    Mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein:
    Dünnen Bindedraht und eine gebogene Nadel besorgen und die Bastmatten in den gewünschten Höhen und Längen selber zusätzlich "abnähen" (2 Web-Nähte im Abstand von wenigen cm und dazwischen mit einer scharfen Schere abschneiden).
    Da Du die Matten auch in der Breite/Länge kürzen müsstest, würde ich vorher abmessen (oberer Umfang von Eimer oder Kübel) und den Draht an der Schnittstelle zu verzwirbeln.
    Auf die Art kannst Du mit einer großen Matte einen Haufen Eimer verkleiden.

    Alternativ würden evt. auch sogenannte Rollborder geeignet sein. Das sind eigentlich Beeteinfassungen aus halbierten Baumstämmchen. Die sind meistens so 250 - 40 cm hoch und kosten nicht viel. Auch hier müsstest Du allerdings mit etwas dickerem Draht die passende Länge erst fixieren und dann von der Rolle abschneiden.

    Oder Du bastelst doch selber - Anleitung auch für Ungeschickte:
    Um diese Jahreszeit wird am Straßenrand und in den Wäldern ständig Holz geschlagen. Dort hättest Du die Möglichkeit, Dir eine Menge gerader dünner Äste zu sammeln - Handschuhe und Gartenschere mitnehmen! (hier bei uns hat weder die Stadt noch der Landkreis ein Problem damit, vorausgesetzt die Reisighaufen werden nicht völlig durcheinander gebracht).
    Diese Äste (am besten Buche, Birke, Haselnuss) könntest Du dann selber auf die halbwegs passende Länge einkürzen und selber mit Draht verbinden (wie Weben: der Ast ist die Kette, der Draht der Schuss, je 1x hin und her oben und unten - das reicht bei Eimergröße. An Mörtelkübel würde ich mich erst mit ein bisschen Übung wagen;)
    Ach so: bei schrägen Eimern solltest Du darauf achten, dass das dickere Astende oben ist - dann bekommst Du die Form einigermaßen passend hin. Ansonsten wird die Umrandung entsprechend des oberen Umfangs einfach gerad.
    Die genaue Höhe wird erst nach Fertigstellung mit der Gartenschere angepasst oder unten fest aufstoßen und oben ungleich lassen.

    Trau Dich und probiere es aus! Selbstgemachtes ist soooo befriedigend für's Ego und macht viel Freude auch wenn es nicht perfekt ist;)
    Du wirst Dir den ganzen Sommer lang gedanklich auf die Schulter klopfen und denke Yeah - ich kann es doch!

    Falls Du noch Fragen hast - entweder hier oder schicke mir eine PN.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
    Elke
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich bau meine Planzkübel aus den Lärchenbrettern, die für Holzdecks angeboten werden (ich mein diese kleineren Quadrate) und die es billig im Baumarkt gibt.
    Je nachdem: Plastikpflanzkübel oder durchlöcherte Folie als Innenleben.
    maryrose
     
  • swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Ich habe einfach im Baumarkt Mörtelwannen gekauft und unten Löcher hinein gebohrt.
    Für 10 Euro bekommt man im Baumarkt diese kleinen Palisaden auf der Rolle. Damit die nicht dauernd im Nassen stehen, habe ich von unten an jeder dritten einen schwarzen Coladeckel festgenagelt.
    Nicht das Schönste, aber erst einmal günstig ;)
     

    Anhänge

    • DSCF1320.jpg
      DSCF1320.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 1.759
  • In2thegreen

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2012
    Beiträge
    4
    Wenn ich nicht handwerklich so dermaßen ungeschickt wäre, würde ich auch selbst Hand anlegen, aber das endet meistens in Tränen...;)

    Beate
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elkevogel. Lieben Dank für die ausführliche Antwort! Hast mich auf jeden Fall inspiriert und ich werde die Tage mal einen Baumarkt aufsuchen und mir die Rollborder anschauen. Hier bei uns wurden auch reichlich Bäume geschlagen. Das schaue ich mir auch mal an.
    @Maryrose. Hast du vielleicht mal ein Foto?
    @Swiffer. Sieht doch gut aus deine Umrandung!!! günstig muss es bei mir auf jeden Fall sein von daher werde ich auch mal nach den Rollen schauen. Für die großen Kübel - wie bei dir finde ich es passend.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Liebe Cathy, Foto folgt, sobald weniger Stress! (Ich hab dein Anliegen nicht vergessen!!!:pa:)
    maryrose
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Cathy,

    meine "Rollborder" und die "Palisaden" von Swiffer sind das Gleiche (Selbe?)
    - die heißen wohl nur regional unterschiedlich und es gibt sie oben gerade oder auch spitz zulaufend.
    Swiffers Idee mit den untergenagelten Deckeln ist super. Und die durchgehende Front vor den Kübeln auch - das spart :)

    Zeige uns doch Deine Erfolge später hier mal.

    Viele Grüße
    Elke
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Elke. Wenn ich was fertig habe, dann zeige ich es sehr gern. Wird aber noch ein bissel dauern.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    vielleicht magst du ja auch Pflanztröge selbst herstellen. Im letzten Jahr gab es da ein Sendung im TV und zwar (falls ich das hier nicht angeben darf, bitte löschen, danke) Ratgeber Heim und Garten vom 8.5.2011 wo die Herstellung von solchen Pflanzkübeln beschrieben wurde.

    Meiner Freundin und mir haben die sehr gut gefallen und wir wollen uns in diesem Jahr mal daran versuchen, evtl. gefallen sie dir auch, schau doch mal rein.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Nicht das Schönste, aber erst einmal günstig ;)

    Hallo Swiffer,

    ich finde die Idee super und werde dieses Jahr für meine Gurken auch solche Kübel bauen! Wir haben nämlich einen von diesen (fürchterlich teuren) Holzkästen mit den viereckigen Plastikeinsätzen und ich denke, daß eine Verkleidung wie Du sie gemacht hast optisch gut dazu passen würde! Der Mörtelkübel war ohnehin geplant.

    LG
    Jessi
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @ Elkevogel
    sobald es wettermäßig passt, wollen wir uns mal daran versuchen, schätze ein paar Wochen wird es noch dauern, im Moment ist es uns draußen noch zu ungemütlich und meine "Werkstatt" muss erst noch eingerichtet werden, wir wohnen noch nicht so lange hier im Haus. Aber wenn es soweit ist, werde ich natürlich Bilder einstellen....

    da wir erst mal "klein" anfangen wollen um ein Gefühl dafür zu bekommen, mischen wir diese Mengen per Hand. Wenn' s gut klappt möchte ich gerne für diverse Pflanzen größere Kübel anfertigen, so zumindest die Planung, und dann muss wohl 'ne Mischmaschine her.

    Ich werde berichten.....

    Lieben Gruß

    Zauberfee
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Zusammen!
    So einen Pflanztrog habe ich schon vor 20 Jahren hergestellt und der sieht heute noch spitze aus, wie aus echtem Sandstein.
    Die damalige Anleitung empfahl passende Kartons und das hat wunderbar geklappt. Nur habe ich für die Abflußlöcher Styroporstücke in den größeren Karton gelegt und diese nach Fertigstellung einfach rausgedrückt.
    Größere Kübel brauchen natürlich eine stabilere Form, vielleicht ein altes Kunststoff-Fass, das in passender Höhe abgesägt wird, und außerdem sollte zur Armierung was eingelegt werden. Vielleicht passend zugeschnittene Gipsermatte. Ist hier ein Fachmann unterwegs, der sagen kann, ob das reicht?
    LG von Hero
     

    Sabine15

    Mitglied
    Registriert
    21. Dez. 2011
    Beiträge
    22
    Hallo alle Zusammen!

    Ich kenne das Problem mit den Pflanzkübel.... Hab auch schon eifrig im Internet nach schönen Pflanzkübel geschaut.... Also was ich dir auch empfehlen kann sind Kunststoffkübel in Terrakotta Optik.... Oder einfach Fiberglaskübel schau dich mal im Internet durch und kannst ja dann nach Preisen schauen...

    Was für ein Limit hast du den? Also Preislich?:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q suche Tips für offene Feuerstelle Small-Talk 1
    ChilliGTI Suche Palme, brauche tips Tropische Pflanzen 15
    G ...suche Ableger Teichpflanzen und nützl. Tips Grüne Kleinanzeigen 17
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23

    Similar threads

    Oben Unten