Tina's Garten-Ein Garten in Sachsen-Anhalt

• Die Lilien sind los!

Anhänge

• Riesenbaumlilien1.jpg
      Riesenbaumlilien1.jpg
      152 KB · Aufrufe: 127
    • Riesenbaumlilien2.jpg
      Riesenbaumlilien2.jpg
      116 KB · Aufrufe: 131
    • Baumlilien makro.jpg
      Baumlilien makro.jpg
      80,6 KB · Aufrufe: 129
    • Lilie.jpg
      Lilie.jpg
      247,2 KB · Aufrufe: 120
    • Taglilie orange.jpg
      Taglilie orange.jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 117
    • Taglilie gelb.jpg
      Taglilie gelb.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 102
  • Da hab ich noch gar nicht drauf geachtet. Die beiden kleinen sind in Kniehöhe, dazu müßte ich in das zuge"wucherte" Beet steigen, und bei der Baumlilie brauch ich wegen meiner geringen Größe 'ne Leiter.
    Wenn sie duften, dann sehr dezent.

• Schöne Farbe und die mit den vielen Blüten ist die Baumlilie?
    Die sind alle winterhart oder?

• Ich glaub Lilien wachsen gut in Gruppen, dann können sie sich gegenseitig stützen.

Meine im Bett kippen auch immer , vor allem nach Regen außer die , die ich in mitten in andere hohen Pflanzen (ähnliche Höhe)stehen habe.

• Die großen Lilien haben das Problem, daß sie sich unter den Überhang von Nachbars Thujen abducken müssen. Sie wollen zum Licht und wachsen sehr schräg.
    Auf dem Foto haben sie schon diese halbhohen Staudenstützen. Die reichen aber nicht lange, dann benötigen sie was höheres.

Anhänge

• DSCF5688.jpg
      DSCF5688.jpg
      355,6 KB · Aufrufe: 113
    Echt neiderregend, Tina, deine Baumlilien!!! Von denen träume ich nur, hab den Kampf gegen die Lilienhähnchen schon bei meinen getopften Madonnenlilien verloren ... die blühen zwar grad, sehen aber mitleiderregend spillerig aus ... :(

Ich glaub Lilien wachsen gut in Gruppen, dann können sie sich gegenseitig stützen.

Meine im Bett kippen auch immer , vor allem nach Regen außer die , die ich in mitten in andere hohen Pflanzen (ähnliche Höhe)stehen habe.

Wachsen die im Bett besser und höher?
    Und wieso regnet es in Dein Bett?
    Kein Wunder, dass sie dann umfallen.

:pa: Entschuldigung, die Vorstellung ließ mich gerade herzhaft lachen. :pa:

Die Baumlilien sind prächtig! 2 m ist beachtlich. Wie groß können dann die Blüten werden?

Hier sind noch ein paar, die gerade blühen.
    Leider kann ich den Namen nicht nennen, die Schilchen sind zugewachsen.

Anhänge

• Gold district.jpg
      Gold district.jpg
      85,5 KB · Aufrufe: 85
    • Taglilie Orange von Chr..jpg
      Taglilie Orange von Chr..jpg
      78,5 KB · Aufrufe: 55
    • Taglilie orange.jpg
      Taglilie orange.jpg
      70,3 KB · Aufrufe: 107
    • Taglilie gelb.jpg
      Taglilie gelb.jpg
      74,6 KB · Aufrufe: 98
    Sehr schön, Tina!

Bei mir sind die Schilder immer auf rätselhafte
    Weise verschwunden, nicht nur zugewachsen.
    Die sind einfach weg ...... weiß der Kuckuck!

LG Katzenfee

Ich würde gern einmal den Versuch wagen, Naschtomaten auf meiner Terrasse zu ziehen.
    Dazu suche ich ca.3 verschiedene Pflanzen dieser kleinen Tomis.
    Also, eh jemand der Tomatenzüchter etwas auf den Kompost wirft, von dem er zuviel hat, bitte PN an mich.
    Bitte alle Pflanzen vom gleichen Gärtner!-gegen Porto und Obulus

Dürfen Tomaten nicht naß werden, mal ganz unwissend gefragt?

Das wirkt so, als seist du in deinem ersten Tomatenjahr aber sowas von komplett ohne Informationen gelassen worden.

Also: Tomaten überleben durchaus, wenn sie mal nass werden. Nur leider fühlt sich der Erreger für die Braunfäule bei feucht-warmem Klima auch sehr wohl und es besteht die Gefahr, dass deine Pflanzen an der Braunfäule sterben, bevor du ernten konntest. Auch Kartoffeln können Braunfäule bekommen. Ist in deiner Nähe ein Kartoffelfeld?

Ansonsten, immer mit der Ruhe. Wenn die Tomaten so luftig stehen, dass sie nach jedem Regen schnell abtrocknen können, dann besteht auch weniger Gefahr. Wichtig ist dafür auch, dass die Pflanzen nicht zu dicht wachsen, also ordentlich ausgegeizt wurden.

Optimal ist natürlich ein Dach, groß genug, um den Regen abzuhalten, aber kein so dichter Verbau, dass das Kondenswasser, das jede Pflanze produziert, nicht abtrocknen kann. Deshalb sind auch diese Plastikhäute, diese Tomatenhauben, nicht zu empfehlen. (Die Vließvariante hilft ein bischen gegen Kälte, nicht gegen Regen, ist also auch nicht das, was du suchst.) Die Plastikhauben müsstest du nach jedem Regen wieder hochbasteln, und beim ewigen rauf- und runterziehen brechen bestimmt die meisten Tomaten ab, abgesehen davon, dass du andere Hobbies haben dürftest, als eine Plastik rauf- und runterzurollen.

Wie stehen die Tomaten denn jetzt? Bekommen sie allen Regen ab? Oder stehen sie halbwegs geschützt?

Also ein Kartoffelfeld ist hier nirgends. Ich wohne inmitten sehr gepflegter Einfamilienhausgärten.:grins:
    Meine Tomaten stehen alle in Kübeln, die sicher zu klein sind. Diese Kübel stehen auf einer Europalette, auf der Terrasse, geschützt hinter einem Sichtschutzzaun.
    Sie bekommen minimal Regen von oben, da der Zaun schützt.
    Ausgegeizt habe ich minimal, an einigen war gar nix zum Ausgeizen dran.
    Abtrocknen können sie auch, Wind kommt gut ran, Sonne vormittags auch.Ich habe gelesen, sie brauchen erst nach der Blüte Dünger.
    Den muß ich morgen kaufen. Habe sie erst mal mit Flüssigdünger versorgt.

Wachsen die im Bett besser und höher?
    Und wieso regnet es in Dein Bett?
    Kein Wunder, dass sie dann umfallen.

:pa: Entschuldigung, die Vorstellung ließ mich gerade herzhaft lachen. :pa:

:D musst dich nicht entschuldigen, ich muss auch so oft lachen wenn sich andere verschreiben und kann dann nicht anders als zitieren weil es so lustig war.
    Kommen aber auch die ulkigsten Sachen manchmal dabei raus :grins:

Also ein Kartoffelfeld ist hier nirgends. Ich wohne inmitten sehr gepflegter Einfamilienhausgärten.:grins:
    Meine Tomaten stehen alle in Kübeln, die sicher zu klein sind. Diese Kübel stehen auf einer Europalette, auf der Terrasse, geschützt hinter einem Sichtschutzzaun.
    Sie bekommen minimal Regen von oben, da der Zaun schützt.
    Ausgegeizt habe ich minimal, an einigen war gar nix zum Ausgeizen dran.
    Abtrocknen können sie auch, Wind kommt gut ran, Sonne vormittags auch.Ich habe gelesen, sie brauchen erst nach der Blüte Dünger.
    Den muß ich morgen kaufen. Habe sie erst mal mit Flüssigdünger versorgt.

Da schätze ich mal, dass du dir um Braunfäule nicht so arg viel Sorgen machen musst.

Blühen deine Tomaten denn noch nicht? So langsam sollten sie nämlich mal in die Gänge kommen.

Ich habe 6 unterschiedliche, die kleine Früchte tragen sollen, also eine Art "Naschtomaten".
    Blühen tun alle, manche wenig, eine hat eine Menge Blüten, die ist aber auch so groß/klein wie ich. Die anderen sind kleiner.
    Konnte heute nur Düngestäbchen für Tomaten auftreiben.

Die sehen aber herrlich aus Tina. :eek:
    Duften sie auch so gut wie sie aussehen?

Ich habe heute ein wenig im hinteren Garten gearbeitet, d.h. ich habe meinem Poolroboter bei der Arbeit zugeschaut. Sowas muß auch mal sein.:grins:
    Da bemerke ich einen starken Duft. Sofort bin ich der Spur nachgegangen.
    Die Baumlilien duften sehr stark, aber sehr angenehm. Ich stand mehr als 6m weit weg.

In letzter Zeit habe ich entweder Kopfschmerzen oder keine Zeit.
    Heute hab ich beides.
    Trotzdem schnell noch ein paar Fotos.
    Die Hortensie in allen Phasen ihrer Blüte.

Anhänge

• Hortensie Busch.jpg
      Hortensie Busch.jpg
      448,7 KB · Aufrufe: 137
    • Hortensie makro2.jpg
      Hortensie makro2.jpg
      319,4 KB · Aufrufe: 119
    • Hortensie makro4.jpg
      Hortensie makro4.jpg
      254,5 KB · Aufrufe: 110
    • Hortensie makro3.jpg
      Hortensie makro3.jpg
      234,7 KB · Aufrufe: 114
    Toll! Das ist aber ein riesiger Hortensienbusch!
    Unsere hat leider der späte Frost erwischt.
    Dachte schon, die wäre hin.
    Jetzt kommen wieder neue Blätter;
    mit Blüten wird`s da allerdings nix.

Wünsche deinem Kopf gute Besserung!
    LG Katzenfee

Tina, ich hoffe das Kopfweh ist nun besser.:pa:
    Ich habe es meist bei Hitze, also momentan fast jeden Tag.

Diesen Besuch im Garten hatten wir heute ebenfalls, nur am Lavendel.

Mein Lavendel war total vom Wollziest überrannt worden und hat gar nicht geblüht, jedenfalls nicht bisher.
    Der Wollziest war eine tolle Futterstelle für alle möglichen hungrigen Flieger.
    Aber vorgestern Abend mußte ich ihn unbedingt abschneiden, fast alles verblüht und zudem lagen die langen Stängel im Beet und auf dem Weg.
    Und als ich noch bei der Schnibbelarbeit war, kamen die Hummeln, die sich ihr Abendessen holen wollten. Das tat mir richtig leid, daß sie keine Blüten mehr finden konnten.
    Und genau gegenüber fängt jetzt diese Distel an zu blühen. Sie ist noch nicht mal ganz erblüht, da kommt schon der Besuch zum Abendessen vorbei.

Hallo Tina !

Du hast ja einen schönen Garten:cool:. So schöne Taglilien und Hortensien. Bei mir werden nur die Rispenhortensien was. Die anderen frieren jedes Jahr stark zurück und blühen dann nicht. Aber die Rispenhortensien blühen jedes Jahr sehr üppig. Taglilien habe ich nur eine Sorte, eine ganz helle. Die wuchern mir zu stark. Kopfschmerzen bekommt man oft, wenn man zuwenig trinkt. 1/2 l Wasser wirkt oft Wunder.

lg. elis

Ich habe mal ein Video eines Gärtners gesehen, der seine Hortensie nur nach dem Winter auszupft, also nur die verblühten Blüten entfernt. Meine ist nach dem Winter immer recht stark zurück gefroren. Ich schneide dann etwa 10cm über dem Boden alles weg.
    Und dann wuchert sie förmlich.
    Dafür zickt die Rispenhortensie. Die war jahrelang mein Problemfall und ist erst die letzten drei Jahre aus dem Quark gekommen.
    Die meisten Lilien habe ich hier aus dem Forum bekommen. Ich glaube, die stehen jetzt das dritte Jahr und sind zu einem einzigen Beet zusammen gewachsen. Deshalb auch das Schildchenproblem. Die sind irgendwie total zugewachsen.
    Und gegen das Kopfweh hol ich mir jetzt einen Kaffee.

Schönes Foto, Tina, von deiner Distel mit dem Besuch dran! :grins:
    Hoffe, deine Kopfschmerzen haben sich verkrochen. Falls nicht: Elis' Rat mit dem halben Liter Wasser kann ich nur bestätigen.

Oh, Martina,
    mit Deinem Kopfweh solltest Du mal versuchen, mit weniger Alkohol auszukommen.:D:D
    Ich beschönige das mit "Haarwurzelweh".:D
    Spaß zu Ende: Da ich derzeit Mühe habe, die urtümliche orangefarbige Form wieder hochzupäppeln, werde ich mich unbedingt künftig auch auf diese fantastischen neueren Sorten
    "stürzen"!

Da ich derzeit Mühe habe, die urtümliche orangefarbige Form wieder hochzupäppeln, werde ich mich unbedingt künftig auch auf diese fantastischen neueren Sorten "stürzen"!

Opitzel, meinst du die Fulva? Die wächst bei mir wie Unkraut und nach der Blüte werde ich wieder mal das Beet ausdünnen müssen. Vor 3 Jahren hatte ich sämtliche Pflanzen rausgenommen, alles umgegraben und knapp die Hälfte der Pflanzen neu gesetzt. Jetzt ist schon wieder alles dicht und überfüllt ...

Also wenn du welche möchtest?

Aber du hast recht, die neuen Sorten sind phantastisch! Bloß dass Fulva mir dafür keinen Platz mehr lässt.

Nach dem Sturm von gestern und den damit daher gekommenen Kopfschmerzen habe ich den Garten wieder so einigermaßen aufgeräumt.
    Es sieht aus wie im Herbst.
    Die Engelstrompete hat überlebt. Es gibt unzählige Blüten, obwohl sie erst zweimal billigen Flüssigdünger bekommen hat.

Anhänge

• ET1.jpg
      ET1.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 103
    • ET2.jpg
      ET2.jpg
      67,5 KB · Aufrufe: 117
    • ET3.jpg
      ET3.jpg
      60,4 KB · Aufrufe: 101
    • ET4.jpg
      ET4.jpg
      82,4 KB · Aufrufe: 119
    • ET5.jpg
      ET5.jpg
      127,3 KB · Aufrufe: 107
    Oh soweit ist die Trompetenblume schon, bei mir schiebt sie jetzt Knospen,
    obwohl ich sie immer viel Wasser gebe.
    Wenn ich sie nicht in die Erde hätte wehre sie mir wohl schon vertrocknet.:d
    Toll sieht sie bei die schon aus.

Meine lebt auch noch, hab es nicht übers Herz gebracht sie zu töten :)
    Muss unbedingt düngen, bisher nur Blätter aber sie musste ja auch lange unter meinem zögern behalten oder nicht leiden .......

Wie schaffst du es nur, daß die ET bei dir schon
    immer so früh blüht?
    Hier von Blüten noch keine Spur!
    Mir ist das ein Rätsel!
    Man kann sie doch nicht vor den Eisheiligen raus stellen.
    Und dann brauchen sie bis sie endlich mal richtig wachsen wollen.
    Was ist denn dein Geheimnis?

LG Katzenfee

Da gibts kein Geheimnis. Ich habe sie nach den Eisheiligen auf die Terasse gestellt. Dieses Jahr habe ich es sogar verpaßt, ihr neue Erde zu geben. Ich habe nur ein wenig Blumenerde obenauf gegeben und eine handvoll Hornspäne. Dann gab es nur jeden Tag morgens und nachmittags eine 5l Kanne Regenwasser. Zweimal dazu einen Schuß billigen Flüssigdünger.
    Mehr Geheimnis gibts also nicht.