Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Heute hab ich die Sonnenblumen alle in den Kompost eingearbeitet.

Bis auf die eine Blüte konnte ich keine Samen finden und die Sonnenblume ist so "langweilig", dass sie nicht einmal die Vögel wollten;)

Als nächstes werden die Vögel wohl auf meine Trauben losgehen:(

Meine Trauben sind bereits süß genug zum essen, aber lange noch nicht wie letztes Jahr. Aktuell 70 Oechlse im Maximum. Dennoch müssen wir jetzt schon beginnen zu essen, sonst schaffen wir es nicht alle zu futtern.

Wenn ich es nicht vergesse mache ich Morgen mal Bilder.

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Hallo
    Heute bin ich am Mist holen.

Wie Ihr wißt, habe ich bekanntlich keinen Führerschein, daher muss ich den Mist mit dem Fahrrad abholen.

Wollt Ihr ein Bild davon sehen?

*lach*

Ich würde gerne ein Bild davon sehen Thomas ;)

Hier ist ein Bild von meinem "Gespann"

P1070400.JPG P1070402.JPG

Das Fahrrad alleine wiegt über 40kg. Hinzu kommen 60kg Mist (Der Anhänger ist größer als er auf dem Bild aussieht). Insges. 100 kg und dennoch komme ich damit die steilsten Berge hoch.

Wie früher schon erwähnt ist dies ein E-Bike mit Akku und so kostete mich dieses Gespann zusammen fast 3000 € aber es ist jeden Euro wert.

Ich kann solche E-Bikes nur empfehlen, ich fühle mich damit wieder wie 20.
    Scahde dass das E-Bike keinen Rückspiegel hat, ich würde gerne die dummen Gesichter der jungen Leute im Rückspiegel sehen, nachdem ich sie überholt habe;)
    Meine Trauben
    Ich schulde euch noch Bilder meines Traubenstockes

P1070403.JPG P1070404.JPG P1070405.JPG P1070406.JPG

Über 100 Trauben der leckersten Art wachsen dort. Aktuell bis zu 70 Oechlse und es werden täglich mehr. ICh bin neugierig ob es uns dieses Jahr gelingt alle Trauben bis zum Wintereinbruch zu essen;)

Ich würde dir ja auch helfen, ganz uneigennützig natürlich, nicht dass du noch Diabetes bekommst von dem vielen Fruchtzucker ;)aber so wie es aussieht, musst du dieses Jahr noch in die Rosinenproduktion einsteigen ;)

witzige Konstruktion, Mörtelwannen sind einfach klasse!

Es sind genügend Trauben für alle da;)

Ich hoffe nur, dass die Vögel sich nicht wieder darüber hermachen wie im letzten Jahr.

Auf dem ersten Fahrradbild sieht man im Hintergrund einen kleinen Teil der Pflanzkrüge.

168 Stück wurden bestellt als erste Baumaßnahme für meinen neuen Garten.

Mittels der Kürge werden weitere Hänge abgefangen. Diesmal allerdings nicht um den Garten zu vergrößern, sondern eher im Gegenteil.

Die notwendige Erde stammt aus dem Hauptgarten indem das Loch für den Pool entstehen soll. Somit wird die hochwertige Erde genutzt, während die lehmige Erde später vom Bagger ausgehoben wird.

Ferner kommt ein weiteres Gartenhaus und ein Grillplatz hinzu.

Als weitere Maßnahme werden 20 Bäume gefällt. Die großen würden sonst die Photovoltaikanlage beschatten, die kleineren Eschen müssen wiechen, damit meine Obstbäume genügend Licht bekommen.

Zudem muss das große Himbeeerbeet und 3 Erdbeerbeete weichen, um Platz für die Erholung zu schaffen.

Hintergrund: Ich bin es leid, für andere zu arbeiten und fahre die Gemüseproduktion auf das Maaß zurück, dass wir 2 Familien selber verbrauchen. Stattdessen kommt eine Wohlfühloase in den Garten.

Wirklich schade ist es nur um die Kartoffeln:(

Ich kann das total verstehen. Die einen arbeiten alleine und wenn es ans Essen geht, sind ganz viele da, die nur die Beine unter den Tisch strecken.
    Hoffentlich ist es beim Wohlfühlen dann nicht genau so. Du errichtest die Wohlfühloase und nutzen wollen sie dann alle. Dann mußt du dich eines Tages anmelden, wenn du mal in deinen Pool willst.

Na das sieht ja lecker aus.

Wir hatten auch sehr viele dieses Jahr und gesund und süss dazu und nur von 2 Stöcken. Waren überrascht ........

Tja was macht man damit.........
    Verschenkt , Sirup und Gelee und der ist die Wucht sag ich nur.:)

Ich kann das total verstehen. Die einen arbeiten alleine und wenn es ans Essen geht, sind ganz viele da, die nur die Beine unter den Tisch strecken.
    Hoffentlich ist es beim Wohlfühlen dann nicht genau so. Du errichtest die Wohlfühloase und nutzen wollen sie dann alle. Dann mußt du dich eines Tages anmelden, wenn du mal in deinen Pool willst.

die Nutzung des Pools ist schon geregelt....

Keiner wird ihn nutzen *lach*

Der Pool ist ein Kindheitstraum meiner Schwester.

Sie arbeitet bis zu 100 Stunden die Woche. An manchen Tagen bis zu 16 Stunden aber selten weniger als 12. Wünschen tut sie sich nie etwas. ICh erinnere mich an eine CD die sie mal kaufen wollte. Das ist nun 2 Jahre her und gekauft hat sie die CD noch immer nicht. Sie träumt davon wieder einmal auf ein Konzert von Rheinhard May zu gehen. Das letzte mal war sie vor 14 Jahren in einem Konzert.

Meine Mutter wird wohl kaum zum schwimmen gehen und auch ich bin nicht der begeisterte Schwimmer. Andere haben keine Berechtigung;)

Dennoch wird der Pool gebaut und von mir gepflegt, für die wenigen Badevergnügen die es geben wird. ÜBer Sinn oder Unsinn haben wir lange diskutiert, aber Träume sind nunmal da um verwirklicht zu werden.

Finanzieren werde ich den Pool. 7m x 3 m. mit Gegenstromanlage, Poolüberdachung und Heizung, somit hat meine Schwester nicht einmal die ausrede es wäre zu kalt zum Schwimmen;)

14.000 € sind geschätzt aber es wird wohl nicht reichen. Eine lebenlange Dauerkarte im Schwimmbad wäre günstiger zu haben;)

Aber
    - meine Mutter will weniger Unkraut im Garten
    - ich kann nicht mehr soviel arbeiten (und will es auch nicht mehr)
    - meine Schwester will das Schwimmbad.

Ferner gibt es noch einen Grillplatz und eine Liegefläche.

Die Gewächshäuser bleiben, die Obstbäume bleiben und auch der Beerengarten wird an anderer Stelle neu aufgebaut werden. Somit bleibe auch ich dem Forum erhalten, nur eben über W-Lan vom Liegestuhl aus;)

Mist ist eingelagert
    Ich habe nun 1,5 Kubikmeter Mist mit dem Fahrrad geholt und gelagert.
    Ich finde es so praktischer als dies mit dem Auto zu holen.

1. Wegen dem Geruch
    2. wegen dem Transportbehälter (Platiwanne, statt Plastiktüten oder Eimer)
    3. Weil ich es selber machen kann
    4. Weil es Spaß macht mit dem Fahrrad zu fahren

Traubenproblem

Mit den Trauben werden wir dieses Jahr nicht einmal anährend fertig.
    zig Kilo hängen noch und wir kommen mit dem essen nicht mehr nach.

Was macht Ihr mit zuviel Trauben?

Tomaten
    Mittlerweile kann ich mal wieder keine Tomaten mehr sehen. NAch den vielen Problemen im Frühjahr wurde es dennoch eine rekordverdächtige Ernte.
    Viele Tomaten sind am Strauch vergammelt, weil wir mit dem Essen nicht nachgekommen sind. Nächstes Jahr werden weniger Tomaten angebaut.

Paprika Chili
    Nur sehr wenige Pflanzen haben das Frühjahr überlebt. Es reicht nicht einmal zum Driektverzehr, an einmachen ist gar nicht erst zu denken.

Gurken
    Die ersten Gurkenpflanzen wurden schon abgeräumt. Dennoch war es mein bestes Gurkenjahr überhaupt. Evt erreiche ich irgendwann mal auch die Traumernten die früher meine Mutter immer hatte.

Karotten
    NAch den vielen Startversuchen die von Schnekcen abgefressen wurden habe ich nun doch noch eine Karottenernte. Wie gut diese ausfällt ist aber noch ungewiß, weil diese so lange als möglich in der Erde bleiben sollen.

Sellerie
    Meine Sellerieernte wird kompostiert. Offenbar konnten sich meine Knollensellerie in der wilden Mischkultur nicht gegen die anderen Pflanzen behaupten.

Rosenkohl
    Bis auf eine haben alle Rosenkohlpflanzen den Sommer überlebt und sind nicht dem Kohlweisling erlegen. Einige sind allerdings recht klein geblieben und selbst die großen Pflanzen haben den Rekordwachstum aus 2012 nicht einmal annährend erreicht. Gesamt wird es dennoch eine Rekordernte geben und ich freue mich (nur diesbezgl.) bereits auf den Winter.

Kartoffeln
    Die Ernte ist rekordverdächtig und es wird noch Monate dauern bis diese alle verzehrt sind.

Bohnen
    Einige gute Ernten aber nicht mit der Rekordernte 2011 zu vergleichen.

Himbeeren
    Das schlimmste Jahr seit 20 Jahren. Nahezu keine Ernte. Vermutlich sind die PFlanzen wirklich zu alt.
    6 neue PFlanzen sind gesetzt und die alten fliegen nun entgültig aus dem Garten.

Erdbeeren
    Das kalte Frühjahr und die ÜBeralterung der Beete haben auch hier die Ernte deutlich reduziert. Mehrere Beete werden erneuert.

Stachelbeeren
    Vögel, Trockenheit und Krankheiten haben auch die Stachelbeerernte erheblich eingeschränkt.

Obsternte
    Bis auf wenige Versucher haben meine Jungbäume noch keine Ernte erbracht.

Zusammenfassung
    Es war ein recht durchwachsenes Jahr. Am schlimmsten war die misserable Beerenausbeute. Es wird wohl 2-3 Jahre dauern bis wieder Rekordernten haben werden.

Was macht Ihr mit zuviel Trauben?

Leckere Marmelade mit Schuss :)

Sellerie
    Meine Sellerieernte wird kompostiert. Offenbar konnten sich meine Knollensellerie in der wilden Mischkultur nicht gegen die anderen Pflanzen behaupten.

Unsere Sellerie waren dieses Jahr eine Katastrophe.
    Klein und krank.... Sellerie- Blattfleckenkrankheit .

Der Rosenkohl wuchs prächtig ran , aber bildete keine Rosetten aus.

Buschbohnen kamen auch nach 2 x säen nicht und die Stangenbohnen sehr mickerig . Fast bei allen Gartenpächtern.

Die Beeren kamen alle sehr gut , nur die Himbeeren trieben erst gar nicht aus.

Die ersten Bauetappen haben begonnen.

P1070407.JPG

Am Farbunterschied sieht man deutlich welche Pflanzsteine neu hinzukamen. Evt wird noch eine Reihe obendrauf kommen.

Auch die Photovoltaik ist nun auf dem Dach.
    P1070410.JPG P1070413.JPG P1070423.JPG P1070432.JPG

Ui Thomas. Ihr seid aber auch noch fleißig!!

Nachdem 2 Erdbeerbeete und 1 großes Himbeerbeet meiner neuen Leidenschaft weichen müssen, bieten sich Erdbeeren an. Ich hab ca. 60 setzlinge selber aus Samen gezogen gezogen und ein paar Ableger werde ich sicher auch finden.

Oha, schließe mich Bianca an, das ist wirklich fleißig!
    Gratuliere zur vollbrachten Arbeit! :)

Hallo
    Heute wird mein Fahrrad 4 Wochen alt.

Gefahrene Kilometer 870km Morgen und Übermorgen kommen noch je 40km dazu, sodass ich wohl kommende Woche die 1000km überschreite;)

Der Garten leidet natürlich sehr darunter.

Evt. werden Morgen auch die Bäume gefällt werden, ansonsten hoffentlich nächste Woche.

Am Montag kommt dann ein Mitarbeiter der ENBW um den letzten Stromzähler zu setzen und dann kann die PV-Anlage in Betrieb gehen;)

Mist ist eingelagert
    Ich habe nun 1,5 Kubikmeter Mist mit dem Fahrrad geholt und gelagert.
    Ich finde es so praktischer als dies mit dem Auto zu holen.

2. wegen dem Transportbehälter (Platiwanne, statt Plastiktüten oder Eimer)

Ich hatte bei Hornbach grosse verschliessbare Plastekisten auf Rollen gekauft, damit hab ich den Pferdemist gut transportieren kõnnen (im Dienstwagen) ohne Nebenwirkungen. Wobei natürlich ein simpeltechnik pickup aus US schon gut wāre, nur fāllt einem jedesmal was anderes und besseres ein was man für das Geld kaufen will..

Gruesse

Meine Photovoltaikanlage ist seit heute in Betrieb.

Auch bei diesem bewölkten Wetter hat sie bereits nach kürzester Zeit die erste KW Stunde produziert.

Es werden einige Jahre vergehen, bis sich die Anlage amotisiert hat (mindestens 10) aber danach wird sie noch einige Jahre Provit erwirtschaften.

Laut Hochrechnung produziert die Anlage ca. 12.000 kw Stunden im Jahr.

Freut mich zu hören Thomas :)und zehn Jahre an sich klingen "überschaubar"

Selbst jetzt im Ende Oktober hat die anlage mehr Strom produziert als verbraucht, der Überschuss reich auch Locker für die heutige Nacht, sodass ich im Jahresmittel definitiv mehr produzieren werde als selber verbrauchen und das war das Ziel.

In ein paar JAhren, wenn die Akkus bezahlbarer sind, wollen wir auch noch den Strom für die Nacht speichern, aber im Moment ist dies noch wenig sinnvoll.

In evt 10 oder 20 Jahren ist es dann evt auch möglich den Strom in Wasserstoff verlustfrei für den Winter zwischenzuspeichern. Dies macht aber erst Sinn, wenn man für die Einspeisung nichts mehr bekommt.

Mein nächstes Energieprojekt kommt dann erst im Frühjahr. Ziel ist es dann, dass die Ölheizung im Sommer abgeschaltet wird und stattdessen Warmwasser anderst bereitgestellt wird (Wärmepumpe, Solarthermie oder neue Heizung mit Frischwasserspender oder wie das heißt).

Heute sind die letzten der hohen Bäume gefallen.

Jetzt kann auch meine Photovoltaik endlich die volle Leistung erbringen....

... und natürlich kann auch die Gartenbaustelle weiter voranschreiten.

P1070439.JPG P1070440.JPG P1070441.JPG P1070442.JPG P1070443.JPG P1070444.JPG

Die neue Gartenplanung wird nun immer konkreter.

Den Schimmingpool haben wir ausgesucht und noch diese Woche soll dieser bestellt werden.

Aber welche Farbe soll er haben?

Klassisches dunkles blau, oder etwas ins grünliche wie in den Tropen, weiß, damit sich der Himmel darin spiegeln kann oder nur ein dezentes hellblau?

Was meint Ihr dazu?

Du bist zu beneiden Thomas :p
    Ich würde wohl einen Blauton wählen. Sieht einfach schön frisch aus, wenn man da hinein springen kann ;)

Ich hab den Pool im dunklen blau bestellt. Irgendwie geht es mir wie Dir, ein Pool muss blau sein.

Ich gewöhn mich auch allmählich an den Gedanken einen Pool zu haben, allerdings war es nicht mein Traum, sondern der Kindheitstraum meiner Schwester. Ich persönlich bin der Meinung dass eine Dauerkarte zum nächsten Schwimmbad günstiger wäre;)
    Ich wollte stattdessen auf der Fläche eine Tischtennisplatte und evt Tischfußball etc. Aber meine Schwester hat es mehr als verdient und so gibt es eben einen Pool.

Aber mal sehn - vermutlich werde letztlich doch ich derjenige sein, der die meiste Zeit im Pool verbringt, da meine Schwester einen anstrengenden Job hat.

Leider haben wir noch Probleme mit den Behörden, da unser Garten im Außenbereich liegt und dort genehmigungspflichtig ist, aber ich hoffe dass er bis zum Frühjahr genehmigt ist.

Na da drück ich mal feste die Daumen! :)
    Auch, dass deine Schwester den Pool dann trotz ihres Jobs genießen kann!

Für mich muss ein Pool türkis sein... nicht so richtig grünlich, schon eher bläulich, aber nicht dunkel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es in dem Freibad in dem wir fast täglich waren, als ich noch klein war, wunderschöne türkisblaue Becken gab. :grins:

Letztlich ist es aber ja nicht so wichtig, Hauptsache das Wasser im Pool ist sauber & erfrischend - dann ist jeder Blauton recht. :grins::grins::grins:

Was das neue Jahr auch bringen mag (auf jeden Fall einen Swimming-Pool, das sind doch sehr gute Aussichten)- hab einen guten Rutsch mit deinen Lieben!

Anhang anzeigen 366817

Vielen Dank

Auch Dir und allen anderen die dies lesen wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches (=ertragreiches) 2014.

Einen meiner guten Vorsätze habe ich bereits. Sobald das Wasser warm genug ist jede Woche wenigstens einmal zu schwimmen;)

Ich hab nun die Mitteiliung vom Bauamt, dass Einspruch gegen meinen Schwimmingpool eingelegt wurde.

Normalerweise ist ein Pool bis xxx qm in BW frei von Baugenehmigung, allerdings ist auf unserem Grundstück ein Vermerk, dass eine Befreiung der Bebauungsanordnung erforderlich ist. Gegen diese Befreiung hat unser Nachbar nun Einspruch erhoben.

Noch ist ungewiss, ob das Bauamt uns nicht dennoch die Genehmigung erteilt bzw. unter Auflagen genehmigt.

Eines gibt mir dabei aber die Befriedigung, dass ich mich bei allen künftigen Entscheidungen nicht mehr um die Belange meiner Nachbarn zu kümmern brauche, wenn diese sich ihrerseits auch nicht um die meinen kümmern.

Damit kann ich nun Mieter suchen, wen auch immer ich will (Ausländer, kinderreiche Familien etc.) ich kann im Garten einen Grillplatz mit Partylandschaft machen. Ich kann meine Tichtennisplatte aufbauen .... All das auf das ich bislang aus Rücksichtsnahme zu meinen Nachbarn verzichtet habe.

Sicherlich werde ich keine vorsätzliche Provokation machen (ich mag keinen Stress) Aber auf besondere Rücksichtsnahme werde ich künftig verzichten.

Boah, das ist ja nicht wahr :(dass das möglich ist und auch, dass man sich da so gestört fühlen kann bzw. es dem Nachbarn nicht gönnt.. Drücke euch die Daumen

Du must das verstehn .... "das mindert den Wert seines Hauses".

Ich hab so einen Hals:(

Heute hab ich meine Obstbäume gestuzt Ob es richtig ist oder nicht wird sich zeigen. Nach meiner Meinung gibt es nur 2 Fehler beim Obstbäume stutzen:

• zuviel wegschneiden
    • gar nicht beschneiden
    Bei meiner selbst verdelten Kirsche musste ich allerdings sehr viel abnehmen. Ich fürchte die wird gewaltig schießen.

Zum Schwimmingpool
    Ich konnte mittlerweile mit der verantwortlichen beim Bauamt sprechen. Noch ist mein Antrag nicht geprüft, aber sie kann sich nicht vorstellen, dass der Einspruch meines Nachbarn stichhaltig ist. Nächste Woche werde ich wohl mehr wissen.

Heute habe tel. vom Baumamt erfahren, dass die Einwendungen des Nachbarn gegen den Pool niedergeschlagen wurden.

Jetzt gilt es 4 Wochen abzuwarten ob der Nachbar gegen die Entscheidung Einspruch erhebt. Falls ja wird das ganze ein gerichtliches Nachspiel haben.

... falls sich der Nachbar doch noch durchsetzt, dann gibt es eben eine Partylandschaft. Letzlich spiele ich lieber Tischtennis als zu Schwimmen.
    Aber es sieht immer mehr danach aus, als ob ich im Sommer doch eher schwimme als Tischtennis spiele;)

Aber auf eine Luftmatratze im Pool ein gutes Buch zu lesen hat schließlich auch was;)

Viel Erfolg! Ein eigener Pool hat sicher Charme, aber der Aufwand ist sicherlich enorm!

Was hast du denn dieses Jahr schon gesäht? Ich habe vorgestern Radieschen in die Erde geworfen.. mal schauen, obs was wird oder es doch zu frostig ist :cool:

Viel Erfolg! Ein eigener Pool hat sicher Charme, aber der Aufwand ist sicherlich enorm!

Was hast du denn dieses Jahr schon gesäht? Ich habe vorgestern Radieschen in die Erde geworfen.. mal schauen, obs was wird oder es doch zu frostig ist :cool:

Der Aufwand ist weniger das Problem, da ich damit den Gartenbauer beauftragt habe. Mit ist es wichtig, dass der Pool einen sicheren Halt hat. Unser Garten ist ein Steilhang auf dem ich vor 10 Jahren eine große Terasse anlegen ließ.

Zur Sicherheit legt der Gartenbauer auch noch eine Trainage unter den Pool.
    Bilder werden folgen.

Upps vergessen.

Gesäät habe ich bislang

• Kopfsalat
    • Paprika
    • Tomaten (aber nur im Umfang des Tomaten-Wettbewerbs.
    Die Haupttomaten kommen erst Anfang März.

Eigentlich sollte ich Karotten säen. Ich weiß aber nicht, ob das Hochbeet bleibt oder dem Schwimmbad weichen muss:(

Rote Beete und Rosenkohl werden auf jedem Fall wieder gesäät werden, der Rest steht noch in den Sternen.

Aber die Instandhaltung ist doch auch nicht zu unterschätzen oder?

Aber die Instandhaltung ist doch auch nicht zu unterschätzen oder?

Das hatte ich zunächst auch vermutet.

Nach Rücksprache mit anderen Poolbetreibern und Anbietern sind die Unterhaltskosten jedoch geringer als vermutet.

ca. 100-150 € Wasserkosten (alle 3 Jahre)
    50 € in den anderen Jahren
    Chemie (Clor, Ph+ und PH- ist auch weit günstiger als vermutet)

Zusätzlich wird der Pool für die meiste Zeit im Jahr abgedeckt, sodass die Chemiekosten und Wasserverluste reduzieren und das Wasser wärmer bleibt.

Ich hoffe, dass ich mit 200€ im Jahr auskomme. Die Zukunft wird zeigen ob dies so reicht.

@tina1 Wenn mein Pool eine Wertminderung für unseren Nachbarn ist, dann ist unser Nachbar ein Wertverlust für unser Haus;)

Drücke die Daumen Thomas für den weiteren Verlauf der Genehmigung!!

Jetzt hast du sicher einigen Gehölzschnitt von den Obstbäumen im Garten liegen?
    Habe heute Mittag schon gehäckselt, aber wir haben nur einen kleinen Häcksler. Ab einem gewissen Durchmesser macht der schlapp..

.... woher weißt du?

Tatsächlich ist von der letzten Baumfällaktion noch einiges zurückgeblieben.

Statt zu hächseln sieht meine Lösung so aus:

Fahrrad2.JPG

Ich habe heute bis zu 4 m. lange Astteile auf den Hänger gebunden und zum Häckselplatz gefahren. Die nächsten Tage muss ich noch ein paar Touren fahren. Da unser Häckselplatz nicht weit weg ist, geht das für mich schneller als mich mit dem Häcksler rumzuärgern.

Wenn ich Häckselmaterial brauche, dann kann ich es dort wieder kostenlos mitnehmen - und das so viel ich will und brauche.

.... woher weißt du?

Hab mich erinnert, wie viele Obstgehölze (und andere) du hast, als du vom Schnitt berichtet hast :D
    wir haben hier von einem Baum, drei Sträuchern und der Ligusterhecke wirklich Berge herum liegen.. gut, wir haben, bis auf die Hecke, letztes Jahr kaum etwas zurück geschnitten, dafür dieses Jahr etwas mehr. Die Ligusterzweige sind echt blöd zu häckseln, die sind so fein und biegsam und die erwischt es dann nicht richtig.

Die Idee mit dem Häckselplatz ist ja klasse. Im näheren Umkreis kenne ich nur den Recyclinghof. Klasse, dass man den Mulch kostenlos mitnehmen kann:)

Meine Bäume sind noch sehr klein und die meisten sind ohnedies Buschbäume da wird auch zukünftig nicht soviel anfallen.

Bei uns gibt es diese Reisig/ Häckselplätze überall. Jede Gemeinede hat ein oder 2 solcher Plätze. Evt erkundige dich mal bei der Stadtverwaltung, ob es auch bei euch so etwas gibt.

Die Abfallentsorgungsunternehmen verdeinen an den Reisigplätzen nicht schlecht, denn die Hackschnitzel sind ein wertvoller Rohstoff. Der kleingehächselte Rest darf mitgenommen werden oder wird kompostiert.

Früher hatte ich einen Bauern der mir eine Tieflader voll Häckselmaterial für 20 € frei Haus lieferte. (10 Kubikm.)

Seit 2 Tagen ist hier ein Bombenwetter. Morgends zwar noch etwas kalt aber für den Februar richtig traumhaft.

Ich nutze zum Vergleich gerne die Daten meiner Photovoltaik Anlage.

In den letzten sehr sonnigen Tagen im Oktober erwirtschaftete meine PH täglich ca. 40KW. Gestern waren es 58Kw und heute sogar 63KW .... Sonniger geht es nicht mehr;)

Ich habe die Zeit verschwendet mit Grippe auskurieren;)

Häckselplatz ist gefunden.. war gar nicht so weit weg :d
    Laut meiner Quelle verschenken sie nichts, wegen der schon von dir erwähnten Hackschnitzel. Das würde alles verheizt. Wenn man nett fragt, springt vielleicht auch ein Rest raus. Aber wäre nicht so schlimm, ich kämpf halt noch ein bißchen mit dem eigenen Häcksler.

Stimmt, deine Photovoltaik, die ist ja letztes Jahr ganz neu drauf gekommen :cool:

Am Dienstag hatten wir es auch unglaublich sonnig. Oder wie Omi sagte, "fast zu schön"- die Fensterbank-Anzuchten haben sehr aufgeholt innerhalb der letzten Tage.

Gute Besserung für die Grippe!

Auch bei unserem Häckselplatz ist ein Schild, dass man kein Holz wegnehmen darf. Auf Rückfrage bei der Stadtverwaltung hieß es jedoch, dass das kleingehächselte zum Mulchen mitgenommen werden darf, nur eben nicht das grobe Zeug und wer mulcht schon gerne mit grobem Häcksel?

Bei uns liegen regelmäßig ein paar Kubikmeter Kleinhäcksel herum, welches dort verwittert. Leider ist es im Moment so verwittert, dass es sich zum Mulchen nicht mehr eignet, daher warte ich auf den Nächsten Häckselvorgang.

Frag mal explizit bei eurer Stadtverwaltung nah, es würde mich wundern, wenn es bei euch nicht ähnlich wäre.

Brombeeren:(
    Heute hab ich mal angefangen unser unfreiwilliges Prombeerbeet zu beseitigen.
    Die Ranken haben sich mal wieder auf den ganzen 300qm ausgebreitet. Zum Glück sind diese aber kaum in der Erde verwurzelt, sodaß ich bereits 1/3 frei räumen konnte. Man sieht doch, dass ich letztes Jahr ganze Arbeit bei der Vernichtung geleistet habe.

2 meiner Obstbäume

Roter Boskop Hochstamm
    Obstbäume Boskop Hochstamm.JPG

Selbst veredelte Kirsche
    Obstbäume_selberveredelte_Kirsche.JPG

Bei der Kirsche war ich beim Rückschnitt lieber etwas zögerlich. So sind die unteren Äste noch unveredelt. Würde ich diese abschneiden, dann würde vermutlich die Kirsche zu sehr belastet werden.