Huhu Thomash
Ich habe, wenn man so will, auch einen 80qm großen Naschgarten :grins:
- wären
Blaubeeren für dich vielleicht eine Anregung...?
In meinen Augen sind sie ein unglaublich leckeres Obst und immer zum Naschen geeignet
- das Tolle ist, dass es viele unterschiedliche Sorten gibt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten tragen.
Ich habe derzeit 14 Sträucher. Sie stehen an der Hecke, im Halbschatten - wo es ihnen am besten gefällt. Pralle Sonne war nicht so ein Erfolg, da ist die Ernte erheblich geringer.
- Im Halbschatten tragen sie wie blöd, von Juli bis September.
(Grob gesehen. Vereinzelte Beeren gibt's schon früher, vereinzelte auch später, aber zu der Zeit ist die Haupternte)
Zwei Sorten, die sich bei uns sehr bewährt haben sind Reka Blue und Putte.
Habe aber noch einige andere... glaube recht sauer war die "Goldtraube".
Müssten noch 1-2 leckere dabei gewesen sein, leider bin ich mir nicht sicher welche es waren.
Meine, dass die Early Blue gut war, und die Duke evtl. sauer... aber bin mir nicht sicher ob ich's verwechsel. (Sind insgesamt 6 oder 7 Sorten, die wir haben)
Man muss mit den Sorten tatsächlich ein bisschen aufpassen - manche sind recht sauer, das ist dann kein Genuss.
Andere sind dafür extrem lecker und süß-aromatisch.
Aber dazu findet man dann bei den jeweiligen Anbietern eigentlich genug Infos.
Mein persönlicher Favorit (kann wg. meiner vielen Allergien ja leider nicht besonders viel Obst essen) war in diesem Jahr die
Brombeere "
Oregan Thornless".
Sehr hübsche, dekorative Pflanze (äußerst dekoratives Laub, und wie der Name schon sagt, keine Dornen)
- und großartige, süßaromatische Früchte, die nicht so "parfümiert" schmecken wie manch andere Sorten.
Muss mal überlegen, ob mir noch etwas anderes einfällt...