Thomash's bestes Gartenjahr?

00Moni00

Foren-Urgestein
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Naja,da gebs noch Salbei und Liebstöckl,Rosmarin braucht unbedingt Wärme und Sonne,die geören für mich zu einem Kräuterbeet dazu,natürlich nur, wenn man es auch verwendet.

• Pyromella

Foren-Urgestein

Die Blätter des Baumes sind kräftig rot?

Wir suchen noch einen weiteren rotblättrigen Baum / Strauch zu unserer Blutpflaume dazu.

Wenn der Strauch nur schön sein soll, aber nicht tragen muß: Wie wäre es mit einem Perückenstrauch? Als fruchtbare Variante würde ich dir eine rote Haselnuß vorschlagen.

Liebe Grüße, Pyromella

thomash

Foren-Urgestein

Hallo

Blumenbilder hab ich vor lauter Stress kaum welche gemacht.

Dennoch werden auch künftig in meinem Garten die schönen Dinge des Gartens nicht fehlen;)

Blumen (2).jpg Blumen Pfingstrose rot.jpg Blumen Pfingstrose weiß.jpg Blumen.jpg

Heute hab ich dann mit der Bepflanzung des Kräutterbeetes bekgonnen.

Schnittlauch, Oregano, Basilikum, Thymian im Inneren Bereich Minze.

Ferner hab ich Kerbel, nochmal Basilikum und Dill angesäät.
    Zuvor hatte ich schon Petersilie angesät.

Kräutterbeet.jpg

Es sieht noch ein wenig traurig und ungepflegt aus, aber das kommt auch noch.

Morgen hab ich erstmal wieder eine größere Baustelle: Der Kompostplatz.

• K

Kapha

Guest
    Soooo schön.....
    Die weiss-Rosa farbene......wie heisst die?
    Die ist einfach zauberhaft :)

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab die Rose schon seit über 10 Jahren und weiß leider ihren Namen nicht.

Meine Nachbarin hat auch schon gefragt und ging mit einer Rose zum Gärtner. Muss mal fragen ob sie den Namen herausgefunden hat.

• B

Beniko

Guest
    Hallo liebe Kapha und Thomash,

meint ihr die 'Nostalgie'?

Evtlrichtigliegende Grüße :pa:
    Beni

@ Thomash: ist sie heikel oder gut zu halten?

thomash

Foren-Urgestein
    sorry hab die Frage erst jetzt gelesen.

Die Nostalgie ist so pflegeleicht, dass sie sogar bei mir überlebt;)
    Bei zu wenig Wasser neigt diese zu Sternrußtau wie alle anderen Rosen auch.

Hier mal Bilder meiner Lavendel

k-P1070929.JPGk-P1070930.JPG

Meine Erdbeerwiese bringt nun auch ordentlich Ertrag, nachdem diese dieses Jahr regelmäßig gewässert wurde.
    k-P1070931.JPGk-P1070934.JPGk-P1070935.JPG

Tomaten hab ich immer noch keine *heul* Aber dafür so früh wie nie zuvior Chilies

k-P1070936.JPG

Apropo Tomaten .... über 40 Tomatenstöcke teilen sich den Balkon, da in meinem großen GWH noch immer die Steinplatten für den Pool stehen.
    k-P1070938.JPGk-P1070939.JPG

• thomash

Foren-Urgestein
    Die waren frisch produziert und noch nicht ganz trocken .... jetzt warten sie dort auf den Plattenleger, der hoffentlich nächsten Monat beginnen kann.

• thomash

Foren-Urgestein
    .... seid April an jedem Tag an dem die Sonne scheint .... oder auch dann wenn sie nicht scheint.

Ich bin täglich 3 - 4 mal im Pool. Immer nur so 15min aber dafür intensiv.

Im Vorfeld hatten wir etliche Diskussionen ob es Sinn macht soviel Geld für einen Pool auszugeben, wenn man für weniger Geld eine lebenslange Dauerkarte im Schwimmbad bekommen kann ....

Antwort: ja es macht Sinn.

Der Luxus ist es nur mal so für einige Minuten in den Pool zu springen und danach weiter zu arbeiten. Wenn man ins Schwimmbad geht dann dauert dies mit allem drum und dran mindestens 2-3 Stunden, da wir hier auf dem Land wohnen.

Probleme Poolwasser:

Das Poolwasser in den Griff zu bekommen ist immer noch ein kleines Problem.
    Das Hauptproblem war jedoch vor allem das Messgerät daß sich mittlerweile als defekt herausgestellt hat und ersetzt wurde.

Poolreinigung:
    Vor dem Aufwand der Poolreinigung hatte ich die meisten Angst, da ich ja eh genug zu tun habe. Obwohl ich durch die anfänglichen Wasserprobleme ständig mit der Poolreinigung beschäftigt war, kann ich nun sagen .... Poolreinigung macht Spaß. Insbesondere dann wenn man die Seitenwände während dem Schwimmen sauber macht.
    Das "Staubsaugen" ist natürlich nicht ganz so funny, aber wenn man dies in Badehose im sonnenschein macht, dann hat auch dies seinen Reiz.

Verlorene Gartenfläche
    Wie schon anfänglich erwähnt, vermisse ich die Gartenfläche nicht.

• Ich habe gestern erst 3 Gurken verschenkt und kann heute schon wieder ernten
    • Meinte über 40 Tomaten wachsen wie verrückt und die ersten werden endlich rot.
    • 16 Rosenkohlpflanzen
    • 20 Rote Beete
    • 3 Schnittlauchbeete mit 10, 30, 12 Stöcken
    • jede Menge andere Kräutter
    • ein ganzes Beet Ringelblumen für meine Ringelblumensalbe
    • ein ganzes Beet Moschuserdbeeren
    • Ich habe 60 Himbeerpflanzen neu gepflanzt.
    • Ich züchte derezeit neue Erdbeeren für meine neuen Erdbeerbeete.
    • Ich hab weitere 15 Beerenarten im Garten
    • 20 Obstbäume
    • und überall Blumen Blumen und noch mehr Blumen
    Höchstens die gelbe Rüben fehlen mir.

K

Kapha

Guest
    Ich hab die Rose schon seit über 10 Jahren und weiß leider ihren Namen nicht.

sorry hab die Frage erst jetzt gelesen.

Die Nostalgie ist so pflegeleicht, dass sie sogar bei mir überlebt
    icon_wink.gif

Bei zu wenig Wasser neigt diese zu Sternrußtau wie alle anderen Rosen auch.

Demnach ist es die Nostalgie ?

Neeee ...nee...nein ich hab keinen Platz mehr....nenene :d

S

Schlüsselblumenwiese

Guest
    Thomas, das freut mich, dass das Erdbeerfeld nun fleißig abwirft :)
    Fand das so schön letztes Jahr, das wir auch ein Erdbeerbeet angelegt haben- ist allerdings ein wildes Sammelsurium aus diversen Sorten und Probierpflanzen.

Wusste gar nicht, dass du so viel Schnittlauch hast. Ist schon eine tolle Pflanze und dekorativ ist sie auch noch.

Schön, dass euch der Pool Freude macht :)

thomash

Foren-Urgestein
    In Sachen Kräutter bion ich blutiger Amateuer und werd es auch immer bleiben, weil meine Familie Kräutter im Essen generell ablehnt.

Ausnahme davon sind Petersilie und Schnittlauch. Hiervon kann ich gar nicht zuviel haben.

Hier ältere Bilder aus meinem Archiv
    Schnittlauch.JPG Schnittlauch_Lehm.JPG
    Der jüngste Schnittlauch ist in meinem neu angelegten Kräutterbeet s. links unten im Bild
    k-P1070941.JPG

Petersilie hingegen ist zum einen im Kräutterbeet, anosnsten jedoch überall im Garten als Schutzpflanze verteilt.

Das erste Bild zeigt die Petersilie Büsche die ich allein dieses Frühjahr am 15. Mai entsorgen musste, um Platz zum Ansäen zu erhalten.
    Petersilie.jpg

Ansonsten iseht es mit Kräuttern bei mir eher Mau aus:(

Dieses Jahr hab ich ein Kräutterbeet angelegt um vorsichtig und in kleinen Mengen meiner Familie andere Kräutter nahe zu bringen.
    Leider haben meien Pflanzen im Kräutterbeet noch erhebliche Probleme.

k-P1070941.JPG
    Insbesondere der Thymian der nur schlecht anwächst und Majoran der gar nicht aufgehen will machen mir hier Probleme. Das Kräutterbeet ist jedoch erst wenige Wochen alt ... das wird schon noch.

thomash

Foren-Urgestein
    Hier mal ein blick auf meinen Balkon ....

k-P1070983.JPG

rund 12 Chilipflanzen + 45 Tomatenpflanzen teilen sich meinen Balkon.

Witzigerweise versuche ich dieses Jahr meine Balkonbrüstung mit Tomaten zu umranken.

k-P1070974.JPG

Es handelt sich dabei um die Rqanktomate Carnica, die bis zu 7m. hoch/lang wird. Im Gegensatz zu normalen tomatenpflanzen sind bei den Ranktomaten wie der Carnica die Stängel deutlich elastischerund lassen sich somit auch besser formen. Mit normalen Tomatenpfanzen wäre dies wohl kaum möglich oder würde zumindest das eine oder andere Mal mit dem Abbrechen des Triebes enden.

Ich bin gespannt wie sich dieses Projekt entwickelt;)

thomash

Foren-Urgestein
    Gestern war ich mal wieder mit meinem Fahrrad beim Mist holen.
    Dieses Jahr brauche ich 2 m3 Mist um im kommenden Jahr endlich mein Dauerdüngerproblem los zu werden. Selbst meine neuen Himbeeren sind bereits teilweise am Hungertot eingegangen.

Hier ein Bild aus dem letzten Jahr, dass Ihr euch das besser vorstellen könnt.

Seit September bin ich mit diesem Fahrrad bereits über 3000 km gefahren
    Fahrrad1.JPGFahrrad2.JPG

Gurken
    die Gurkenzeit hat bei uns begonnen. Schon seit 2 Wochen gibt es immer mal wieder eine Gurke, aber die Ernte von gestern hat mich doch verblüfft

Gurken.JPG

So kann es weitergehen;)

Lust auf Artischoken
    Meine Artischokenpflanze ist ein kleines Wunder. Ich hab diese im Winter nicht geschützt aber dank der milden Temperaturen ist diese in diesem Jahr doch wieder von selbst ausgetrieben.
    Jetzt kann geerntet werden ..... doch leider ißt keiner von uns Artischoken. Daher darf diese als Zierpflanze stehen bleiben.

Morgen muss ich mal versuchen die Blattläuse auf der Artischoke los zu werden:(
    Artischoken.JPG

An Blumen gibt es vorübergehend eher wenig zu sehen aber dafür ist die 2. schönste meiner Lilien aufgegangen ... seht selbst.
    Blumen - Lilien.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Erfahrungsbericht mit meinem neuen Pool

Monatelang hat es gedauert bis wir uns für den richtigen Pool entschieden hatten. Ich hab die nette Dame der Poolfirma fast in den Wahnsinn damit getrieben.

von 4m länge auf 6m von 6m auf 8m zwischendurch auch auf 12 m. Stahlmantelbecken oder GFK-Pool und zuletzt die diskussionen um die richtige Form des Pools mit römischer Treppe oder lieber ohne mit seitlichen Liegen oder eher schlicht.

Ergebnis war eine 8m lange und 3,68m. breite "Badewanne".

Compass_Pools_Dalmacia_showroom2.jpg
    Quelle: http://www.compasspools.eu/de-de/news-list/article/Compass Pools Dalmacia showroom/

Das Bild hab ich aus dem Internet. In der Vergrößerung sieht man eine Treppe in der Ecke und rund um den Pool einen Rand.

Um es vorweg zu nehmen - die Wahl war brilliant

Treppe:
    Die Treppe ist sehr hilfreich beim Einstieg (logisch). Aber gerade im frühen Frühjahr bei kalten Wassertemperaturen ist es wichtig sich langsam an die Temperatur zu gewöhnen.
    Da diese nur in der Ecke ist, stört diese nur mäßig beim Schwimmen.

Der Rand:
    Der erhöhte Boden am Rand ermöglicht es einem an jeder Stelle des Pools bequem aus dem Wasser zu kommen ohne Leiter oder Treppe.
    Gleichzeitig ist es ein Ruhepunkt für alle die, die im Wasser selbst nicht stehen können weil es zu tief ist.

Die Ecken:

In den Ecken ist eine weitere Erhöhung, die den Austieg noch mehr erleichtert, aber auch als sitzgelegenheit genutzt werden kann. Beim Sitzen schaut dann gerade noch der Kopf aus dem Wasser. Genial bei diesem Wetter wo das Wasser wärmer ist als die Außentemperatur.

die Tiefe:
    Zum Springen in den Pool gerade ausreichend aber gerade so tief, dass meine Schwester und ich noch stehen können. Zum Schwimmen und tauchen genial.

Schwimmen
    Der Pool ist lang genug dass man auch Kraulen und Delphinschwimmen selbst Schnorcheln mit Flossen ist genial in dem Pool. Natürlich wäre noch größer sicherlich besser, aber noch größer bedeutet auch mehr Kosten und mehr Reinigungsaufwand und so betrachte ich diesen Pool als den optimalen Kompromiss.

Wie oft wird er genutzt?
    täglich 2-5 mal / Person. Auch heute werde ich wieder in den Pool gehen obwohl das Wetter nicht besonders ansprechend ist. Seit April waren wir fast jeden Tag im Pool.

Wassertemperatur
    Im April bereits 24 Grad nahezu konstant.
    Im Mai zwischen 26-27 Grad
    Im Juni einmal 30 Grad (fast zu warm) ansonsten 27-29 Grad

Egal wie das Wetter ist und egal wie kalt die Nacht war, der Pool hält ohne Heizung die Temperaturen recht konstant. Bei nicht Gebrauch ist der Pool hierfür mit einer sogenannten Solarfolie (bessere Noppenfolie) abgedeckt.

thomash

Foren-Urgestein
    Endlich geht es weiter ....

In den letzten Wochen war es zu heiß und das ist Gift für meinen Kreislauf.

Nun geht es aber weiter ....

Treppenbau:

Treppenbau.JPGTreppenbau1.JPG

Mit dem Bilder drehen bekomme ich immer noch nicht hin:(

Dies ist vermutlich die günstigste Form des Treppenbaus im Garten.
    Einige Pflanzkrüge wurden in der Mitte halbiert, sodaß ich 15 cm hohe Stufen bauen konnte. Mit 50 X 40 ist die Trittfläche auch groß genug und die Treppe passt besser in unseren Garten als jede andere Treppenform.

Heute ist auch der Plattenleger den 2. Tag da.
    Am Freitag wuden bereits die Beckenrandsteine und eine Doppelreihe verlegt, heute geht es weiter.

Pool.JPGPool-Erste Platten verlegt 2.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Meine Gurken

Über den Ertrag kann ich nicht klagen, aber an die Ernteerfolge meiner Mutter komme ich noch lange nicht hin.

Gurken.JPG Gurken2.JPG
    Gurken-Ernte.JPG k-P1080102.JPG

Aktueller Stand der Baustelle

Wie erwartet haben die Bodenplatten nicht ganz ausgereicht. Weitere 15 qm hab ich nachgeordert und hoffe dass diese noch in diesem Monat ankommen.

k-P1080081.JPGk-P1080083.JPG

Kopfsalat
    Nachdem es im Frühjahr nur wenige Kopfsalate gab, entwickeln sich die Sommersalate besser.

Kopfsalat.JPG

Rosenkohl
    Kein Kohlweisling und kaum weiße Fliegen, es könnte mein bestes Rosenkohl Ergebnis werden. Ich habe bewußt einige Minzpflanzen stehen lassen und vermute, dass diese die Ungeziefer fern gehalten haben.

Rosenkohl.JPGRosenkohl1.JPG

Rhabarber
    Leider haben nicht viele meiner selbstgezogenen Rhabarbersprösslinge überlebt, aber wieviele Rhabarberstöcke braucht man;) Aktuell dürften es 5 große und 4 kleine sein + die 2 alten Stöcke.

Hier einige meiner neuen Stöcke. Ich denke nächstes Jahr gibt es die erste Ernte.
    Rhabarber.JPGRhabarber1.JPG

Aber leider ist einer krank .... Wißt Ihr was er hat?
    Rhabarber krank.JPG

Blutpflaume: Mein ehemaliger Sorgenstrauch

ich schätzte 100 Pflaumen haben die Trockenzeit überlebt.

Im Gegensatz zu der üblichen Blutpflaume, bei denen die Früchte kaum Fruchtfleisch haben, Werden diese Pflaumen so groß und mit soviel Fruchtfleisch wie normale Pflaumen. Bald kann geerntet werden.
    Blutpflaume nah.JPGBlutpflaume.JPG

Nashi Birne
    Neben der Blutpflaume und dem Hochstamm Boskop ist die Nashibirne die dritte meiner Bäume die einen nennenswerten Ertrag haben.
    Obstbäume Nashi.JPG

Bohnen
    Bald ist Erntezeit
    Bohnen.JPG

Die Pflanzmauer
    Obwohl ich erst sehr spät pflanzen konnte und zu wenige PFlanzen hatte, ist diese auch in diesem Jahr schon ordentlich anzusehen.
    Die Wand 1.JPG

Mehr Farbe für die Wildwiese
    Trotz der Trockenheit sind einige Samen meiner Aussaat aufgegangen und bringen nun ein wenig Farbe in meine Wildwiese.
    Wildwiese.JPG Wildwiese1.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    ENDLICH TOMATEN!!!!!!

Die ersten hab ich schon im Januar gesäät und jetzt erst ernten ???????

k-P1080131.JPG

Dann auch noch gleich die ersten Bohnen dazu und der Kopfsalat der frü heute geplant war wird mal wieder verschoben.

Tomatendschungel
    Hier mal ein Blick nach links und rechts auf meienn Balkon

k-P1080126.JPGk-P1080127.JPG

Die neue Pflanzwand wird immer grüner, aber es wird noch bis nächstes Jahr dauern, bevor sie die volle Pracht entfalten wird.

k-P1080113.JPGk-P1080114.JPGk-P1080117.JPG

Unser kleiner weißer Flieder hat sich mächtig gemausert;)
    k-P1080123.JPG k-P1080112.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Beginn der letzten Bauetappen:

• Terassenplattenweg im großen GWH
    • letzte Bauphase am Kompostplatz
    • Rasen anlegen große Terasse
    • Terassenplatten im Poolbereich fertig verlegen
    Wenn dies abgeschlossen ist dann geht es erst nächstes Jahr weiter.

thomash

Foren-Urgestein
    Die Bepflanzung der großen Mauer wird allmählich immer schöner.

Dafür dass ich augrund der verzögernden Fertigstellung erst im Juni richtig anfangen konnte sieht sie bereits ganz gut aus. Da viele Pflanzen 2 jährig sind, erwarte ich kommendes Jahr eine noch schpönere Pflanzenbracht.

k-P1080178.JPG

Besonders überrascht bin ich wie die zarten kleinen Ananaserdbeeren die ich erst Anfang des Jahres pikkiert hatte sich gemausert haben.

k-P1080174.JPG

Aber auch sonnst gibt es schon allerlei zu sehen:
    k-P1080170.JPG k-P1080171.JPG k-P1080172.JPG k-P1080173.JPG k-P1080175.JPG k-P1080176.JPGk-P1080177.JPG

Auch im übrigen Garten gibt es was zu bewundern.

k-P1080180.JPGk-P1080181.JPGk-P1080183.JPGk-P1080186.JPGk-P1080187.JPGk-P1080188.JPGk-P1080189.JPGk-P1080190.JPGk-P1080191.JPGk-P1080193.JPGk-P1080194.JPGk-P1080195.JPGk-P1080196.JPGk-P1080197.JPGk-P1080198.JPGk-P1080199.JPG

Nachdem ich letztes Jahr fast leer ausging bringen dieses Jahr einige meiner Obstbäume erstmals eine nennenswerte Ernte.

Vor allem die Blutpflaume (ohne Bild) aber auch unser Boskop Hochstamm s. Bild

k-P1080200.JPG

Endlich legen auch meine Tomaten los. Hier mal ein Bild von unten auf den Balkon:
    k-P1080182.JPG

thomash

Foren-Urgestein
    Du sprichst ein heikles Thema an;)

Im Prinzip unterscheidet sich der Pflanzkrug nur wenig von einem normalen Beet.

Sicherlich wird der Pflanzkrug auch von Außen her sehr heiß und dadurch verdunstet das Wasser im Innern schneller, aber dies macht weniger aus als man glauben möchte.

Es hängt demnach eher davon ab, was man in die Pflanzkrüge pflanzt.

Im letzten Jahr war die Mauer auch schon da, jedoch um 4 Krugreihen kleiner (also 4 statt 8 Reihen hoch. Damals hatte ich z.B. Akeleien in den Krügen und nicht einmal gegossen. Dennoch kamen diese jedes Jahr aufs Neue auch Immergrün und Efeu haben sich nie beschwert.

Dieses Jahr hab ich an jedem Tag gegossen wenn es nicht geregnet hat. Vor allem aber weil ich viele Jungpflanzn drin hatte.

Andererseits musste ich z.B. die jungen neugekauften Himbeeren nur einmal die Woche gießen.

Dennoch .... da ich auch noch die Jungbäume in der "M;öchtegernobstplantage und weitere 10 Beete (insg. 1000qm) gießen musste hab ich an einigen Tagen 3 Stunden mit gießen verbracht. Zum Glück hab ich zwei riesige Zisternen.

Anhänge

• k-Pflanzmauer1.JPG
      k-Pflanzmauer1.JPG
      108 KB · Aufrufe: 68
    • k-Pflanzmauer2.JPG
      k-Pflanzmauer2.JPG
      87,3 KB · Aufrufe: 52

sarkuma

Foren-Urgestein
    Das Bild mit dem Pool ist toll! Mit dem Flieder und dem Schirm, könnte es auch aus einem Hotelkatalog sein :)

Viel Erfolg mit dem Rosenkohl. Meine Kapu hat ihn bisher verteidigt, aber sie ist mir verreckt bei dem Dauerregen (wie so vieles in diesem Jahr.......). Mal schauen, ob ich ihn gut in den Winter bekomme.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab im Fernsehen gesehen, wie schlimm der Regen einige Regionen Deutschlands erwischt hat. Bei solchen Berichten bin ich froh, daß wir hier im Regenschatten leben. Neulich gab es mal in einer Stunde 18l, dass ist Rekord in unserer Region. Ansonsten bekommen wir selten mehr als 2 l. ab.

Dafür war ich an einigen Tagen mehr als 4 Stunden mit Gießen beschäftigt, es gibt nunmal immer Für und Wieder.

Mit dem Flieder Pool Bild hast du recht. Allerdings sieht es nicht nur so aus wie in einem Urlaubshotel, es fühlt sich auch so an.
    Jeden Sommer der letzten Jahre hatte ich bislang so starke Kreislaufprobleme, dass ich manchmal wochenlang Nichts im Garten tun konnte. Dieses Jahr ist dies wesentlich besser da ich immer mal wieder mich im Pool erfrischen kann. Das ist für mich fast wie ein Lebenselexier.

Meine Schwester ist hardcore Schwimmerin. an nahezu jedem Tag war sie schwimmen. Selbst bei Regen. Nur bei Gewittern nimmt sie dann sicherheitshalber doch Abstand davon.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab mal wieder 2 neue Leitsätze erfunden. s. Signatur.

Wer möchte darf einen der Sprüche übernehmen mit Namensnennung.

thomash

Foren-Urgestein
    Ein vorläufiges Fazit für das Beste Gartenjahr 2014

Im Frühjahr kam man vor lauter Gießen zu kaum etwas anderem und dann im sommer zuviel des Guten und dennoch war 2014 für uns das bislang beste Gartenjahr.

Ziel dieses Jahres war den Garten umzubauen vom Selbstversorgergarten zum Erholungsort, bei dem das Gärtnern nur noch Spaß aber keine Arbeit mehr ist.

Im Vordergrund stand natürlich der riesige Pool aber dies war nur eine unserer Baustellen

Folgendes haben wir gemacht

• Poollandschaft
    • Kräuterbeet
    • Kompostplatz erneuern
    • Weg im Gewächshaus legen (fehlt noch)
    • Pergola
    • Wiese neu anlegen
    • Rankgerüste für Kiwis
    • Pflanzsteinmauer erhöhen
    • Gartenterasse stabilisieren
    • abrutschender Hang an Wiesenterasse erneuern
    • Bäume fällen
    • Neue Obstbäume pflanzen
    • Mehrere Beete nue anlegen
    • Wasserversorgung im Garten optimieren
    • Entwässerung des Garten optimieren
    • Bewässerung auf dem Balkon optimieren
    • Himbeerbeete erneuern
    • Erdbeerbeete erneuern
    Den Rest habe ich schon wieder vergessen.

Was noch getan werden muss

• Wege im GWH betonieren
    • Großes Erdbeerbeet neu anlegen
    • Vorbereitete Rasenfläche einsäen
    • noch 7-8 Obstbäume pflanzen
    Wer glaubt, daß er meinen Garten schon kennt, wird ihn nicht mehr wieder erkennen, denn fast alles auf den 1000qm wurde erneuert/verändert.

Für das nächste Jahr liegen auch bereits Pläne vor, damit 2015 diese Jahr noch toppen kann.

Bilder folgen

thomash

Foren-Urgestein
    Heute wurde die Winterdecke für den Pool installiert.

pool winterdecke.JPG

Dies ist eine Allwetterdecke, kann also auch im sommer verwendet werden, Dennoch haben wir die sommerdecke behalten weil diese besser gegen das auskühlen schützt.

Dies Besonderheit der winterdecke ist, dass diese (in der Theorie) begehbar ist.
    D.h. Kinder und Haustüre aber selbst Erwachsene können nicht in den Pool fallen. Dafür sind die Metall (Alustreben) Zwischen den Folienstücken zur Stabilisierung.

Dennoch kann man im Notfall, immer noch aus dem Pool kommen selbst wenn die Winterdecke obenauf liegt.

Das Teil ist genial aber leider auch nicht ganz billig (1800 €)

Ferner haben wir heute mal wieder Tomaten runtergemacht

k-P1080305.JPG

Schon deutlich weniger als in den Vorjahren aber doch immer noch ausreichend.

Mal sehn wieviele der grünen noch reif werden.

Vor dem ersten Frost nehme ich die Grünen auch ab und leg diese in die dunkle Spiesekammer zum nachreifen. Mal sehn ob wir dann an Weihnachten noch eigene
    Tomaten haben;)

thomash

Foren-Urgestein
    Nachdem dieses JAhr vor allem Gartenbau im Vordergrund stand, folgt nächstes Jahr wieder Gartenarbeit.

Damit hab ich schon Anfang Dezember begonnen.

k-P1080326.JPGk-P1080327.JPG
    Im linken Bild ist die rechte der drei Schale Tomaten, die anderen 4 Schalen sind Paprika. Mal sehn wie ich die über den Winter bringe.

Resümee 2014
    2014 war ein anstrengendes Jahr aber ich kann nur sagen, es war in der Tat das bisher beste Gartenjahr, denn ich habe erkannt, dass Garten nicht nur "Arbeit", sondern auch Vergnügen sein kann.
    Dennoch hatte wir reichlich Tomaten, Gurken, Salat und anderes geerntet und haben nicht wirklich was vermisst.
    Enttäsucht hatten jedoch nicht nur die Obstbäume, sondern leider auch viele Beerenhecken nur die Jostabeeren war zufiredenstellend, was aber auch kein wunder ist, weil diese erstmals getragen haben.

Für nächtes Jahr ist geplant einen ca. 80qm großen Naschgarten anzulegen. Ferner habe ich 2 m3 Pferdemist eingelagert, damit ich (unter anderem) auch endlich mal genügend Dünger hab um auch OBstbäume und Beerenhecken zu düngen. Ich hoffe dass ich dann nächstes Jahr das noch bessere Gartenjahr feiern kann.

thomash

Foren-Urgestein
    Ich brauche eure Hilfe für die Planung

Ziel beghbarer Naschgarten

k-verw. Beerenhang.JPGk-verw. Beerenhang1.JPGk-verw. Beerenhang2.JPGk-verw. Beerenhang3.JPG

Mein Beerenhang ist in den letzten 2 Jahren verwildert und muss nun erneuert werden.

Aktuell stehen dort

• 1 Hochstamm Stachelbeere (bringt keinen Ertrag mehr)
    • 2 Jostabeeren (machen sich ziemlich breit)
    • 1 Apfelbeere
    • Himbeeren (schmecken nicht) und da ich neue ca. 70-80 neue Pflanzen an anderem Ort habe müssen die raus.
    • jap. Weinbeere (ziemlich stachelig)
    • Walderdbeeren von Unkraut überwuchert
    • Felsenbirne
    • Goldjohannisbeere
    • rote johannisbeere
    • 3 Strauchstachelbeeren 1 x grün 2 x rot (ohne nennenswerten Ertrag)
    • Zitronenmelisse
    • 1 Nadelbaum
    • 2 Sommerflieder
    • Gojibeere
    Das Grundstück hat überwiegend Vollsonne (ein kleiner Teil evt Halbschatten).

Größe ca. 50qm davon ein kleiner Teil ebenerdig, der Rest ist extrem Steil ca. 150% Gefälle und daher kaum begehbar was die Pflege erschwert.

erste Maßnahmen sind beschlossen

• Terassen einbauen
    • Baum fällen (da man sonst keine Terassen anlegen kann)
    • Himbeeren raus
    • Stachelbeeren raus
    • Unkraut jäten
    • Treppe einbauen
    • jap. Weinbeere versetzen
    • 1 Jostabeere versetzen
    • Gojibeere rausreißen
    Ferner sind als Bodendecker verschiedene Erdbeersorten geplant.

Ganz wichtig sind Ananaserdbeeren ....

Was fällt euch noch ein für jemanden der schon (fast) alles hat?

L

Lauren_

Guest
    Huhu Thomash :)

Ich habe, wenn man so will, auch einen 80qm großen Naschgarten :grins:
    - wären Blaubeeren für dich vielleicht eine Anregung...?
    In meinen Augen sind sie ein unglaublich leckeres Obst und immer zum Naschen geeignet
    - das Tolle ist, dass es viele unterschiedliche Sorten gibt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten tragen.

Ich habe derzeit 14 Sträucher. Sie stehen an der Hecke, im Halbschatten - wo es ihnen am besten gefällt. Pralle Sonne war nicht so ein Erfolg, da ist die Ernte erheblich geringer.
    - Im Halbschatten tragen sie wie blöd, von Juli bis September.
    (Grob gesehen. Vereinzelte Beeren gibt's schon früher, vereinzelte auch später, aber zu der Zeit ist die Haupternte)
    Zwei Sorten, die sich bei uns sehr bewährt haben sind Reka Blue und Putte.
    Habe aber noch einige andere... glaube recht sauer war die "Goldtraube".
    Müssten noch 1-2 leckere dabei gewesen sein, leider bin ich mir nicht sicher welche es waren.
    Meine, dass die Early Blue gut war, und die Duke evtl. sauer... aber bin mir nicht sicher ob ich's verwechsel. (Sind insgesamt 6 oder 7 Sorten, die wir haben)

Man muss mit den Sorten tatsächlich ein bisschen aufpassen - manche sind recht sauer, das ist dann kein Genuss.
    Andere sind dafür extrem lecker und süß-aromatisch.
    Aber dazu findet man dann bei den jeweiligen Anbietern eigentlich genug Infos. :)

Mein persönlicher Favorit (kann wg. meiner vielen Allergien ja leider nicht besonders viel Obst essen) war in diesem Jahr die Brombeere "Oregan Thornless".
    Sehr hübsche, dekorative Pflanze (äußerst dekoratives Laub, und wie der Name schon sagt, keine Dornen)
    - und großartige, süßaromatische Früchte, die nicht so "parfümiert" schmecken wie manch andere Sorten.

Muss mal überlegen, ob mir noch etwas anderes einfällt... :)

thomash

Foren-Urgestein
    Wie gesagt "der schon alles hat". Hab 3 Heidelbeeren, die aber leider kaum tragen weil diese bislang auch zu sonnig standen.
    Jetzt sind sie verpflanzt an die schattigste Stelle in meinem Garten (dürfte gerade noch als Halbschatten durchgehen) dennoch fürchte ich dass es ihnen dort wieder zu schattig ist.

Ich will erstmal abwarten ob meine Heidelbeeren überhaupt überleben. Evt könnte ich diese dann im Schatten des GWH anpflanzen.

Brombeeren hab ich erst eine die sich nicht vermehren will, dennoch ist deren Standort an anderer Stelle.

Ich bin schon ein härtefall da ich insgesamt 22 Beerenarten im Garten habe;)

tina1

Foren-Urgestein
    Man kann viele verschiedene Beeren im Garten haben, aber ich persönlich würde davon die meisten nicht unbedingt essen.
    Kann mir auch schlecht vorstellen, daß man sich freiwillig eine Gojibeere in den Garten holt.
    Meine Bekannte hat ein Grundstück, daß an einen öffentlichen Hang grenzt. Dort sind sie den ganzen Herbst damit beschäftigt, die Gojibeeren zu roden und hängerweise abzufahren. Und das Teufelszeug kommt immer frisch und frech wieder.

L

Lauren_

Guest
    Na ja, von drei Blaubeersträuchern braucht man wirklich keine große Ernte erwarten, es sei denn es sind Riesensträucher. ;)
    Und dann schmecken die unterschiedlichen Sorten doch auch so verschieden... also, wenn man so viel Platz hat und Blaubeeren mag (ich finde die süßen, aromatischen einfach köstlich), sind drei Sträucher in meinen Augen definitiv zu wenig. :grins:

Tina,
    wie meintest du das, dass du "nur eine" Oregon Thornless findest..?:confused:
    Besonders kompliziert zu halten finde ich sie eigentlich nicht -
    ich hab sie in einem großen Kübel und um ein paar Stangen gewickelt als "Säulen-Brombeere". Scheint kein Problem mit dieser Art der Haltung zu haben, wobei im Boden natürlich sicherlich besser ist. Geschnitten habe ich an ihr noch nicht besonders viel... aber man sieht recht gut, welche Äste weg müssen... Da sie keine Dornen hat, ist sie äußerst angenehm zu pflegen. :)

thomash

Foren-Urgestein
    @Lauren Da hast du vollkommen recht, Blaubeeren kann man nicht genug haben. Ich will aber erst noch abwarten wie diese bei mir gedeihen, denn unsere Erde hat schon einen recht hohen PH-Wert. auch wenn die Zuchtsorten auf PH-Neutralem Boden gedeihen sollen so sind diese bei PH 7 schon am Rande des erträglichen.
    Zuviel Kalken ist dann wieder für andere Pflanzen schlechter und ein Extra moorbeet anzulegen ist mir dann doch zuviel.

Sollte es mir gelingen die Blaubeeren ertragreich anzubauen, dann hab ich noch in der OBstwiese Platz für mehr Pflanzen.

@Tina Ja - die Goji wird bei mir auch ausgerottet. Allerdings vor allem deswegen weil diese bei mir nicht ausreichend bestäubt wurde. Im Internet hab ich gelesen, dass nur Bienen Gojis bestäuben und das gibt es bei uns zu wenige. Ob das stimmt keine Ahnung aber alls Gojis bei uns und in unseren Nachbargärten ebenfalls waren nahezu ohne Früchte.

tina1

Foren-Urgestein
    Tina,
    wie meintest du das, dass du "nur eine" Oregon Thornless findest..?:confused:
    Besonders kompliziert zu halten finde ich sie eigentlich nicht -
    ich hab sie in einem großen Kübel und um ein paar Stangen gewickelt als "Säulen-Brombeere". Scheint kein Problem mit dieser Art der Haltung zu haben, wobei im Boden natürlich sicherlich besser ist. Geschnitten habe ich an ihr noch nicht besonders viel... aber man sieht recht gut, welche Äste weg müssen... Da sie keine Dornen hat, ist sie äußerst angenehm zu pflegen. :)

Unter der Bezeichnung Oregan konnte ich nichts ergoogeln.:mad:

thomash

Foren-Urgestein
    Ich habe spaßhalber mal nach der Moltebeere gegoogelt.

Die kann ich definitv abschreiben (PH-Wert 3-4) und dann noch feuchtes Moorbeet. Außerdem bringt eine Pflanze nur eine Beere;)

Aber evt wäre die Maibeere etwas für mich. Ich hatte mal eine aber die hat es nie bis zur Ertragsreife gebracht weil diese immer rumgekümmert ist:( Hat jemand Erfahrung mit der Maibeere, die ich persönlich auch als die häßlichste Beere der Welt bezeichne?

tina1

Foren-Urgestein
    Soviel ich weiß, wachsen Moltebeeren hier kaum, nicht nur wegen des PH-Werts.
    Ich habe mir beim Pflücken dieser Beeren in Skandinavien schon oft nasse Turnschuhe geholt. Sie sind aber sehr lecker.

L

Lauren_

Guest
    Unter der Bezeichnung Oregan konnte ich nichts ergoogeln.:mad:
    Ups, sorry :d
    Was so ein kleiner Buchstabe doch ausmacht... :grins:

Thomash, was die Sache mit dem Boden betrifft, kann ich dir nur zustimmen. Auch meine Kulturheidelbeeren stehen in einem Gemisch aus saurer Erde, hab mit pH-neutral auch bei den Kulturheidelbeeren keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
    Kannst du nicht vielleicht einfach entsprechend große Pflanzlöcher ausheben und mit richtig großen Mengen Rhododendronerde (gibt's in großen Mengen ja deutlich günstiger) aufschütten...? So würde ich es machen, wenn ich meine im Boden eingraben würde...

Allerdings eignen sich Heidelbeeren wirklich perfekt zur Kultur im Kübel.
    Wir haben richtige Blaubeer-Plantagen in der Nähe, wo man die Beeren selbst ernten kann
    - und dort stehen mehrere hundert riesige Sträucher in großen Kübeln.

Da Blaubeeren Flachwurzler sind, muss es für sie nicht besonders tief runtergehen... (vermutlich ist es das, was sie so viel kübeltauglicher macht als andere Sträucher...)