Thomash's bestes Gartenjahr?

AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Na da hast du ja wieder eine ganze Menge Arbeit.
Apropos Himbeeren. Meine hatten ausgetrieben, zwar nicht üppig, aber immerhin. Dann hatte sie der Nachbar wohl mir irgendwas besprüht oder bekippt und ich mußte sie stutzen. Werden die wieder austreiben?

• AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

@Tina - Keine Sorge, Himbeeren sind Unkraut und Unkraut vergeht nicht. Aber mit der Ernte wird es dieses Jahr wohl nichts werden.

Du hast vielleicht Nachbarn .... Tatsächlich hatten wir im alten Haus auch einen solchen Nachbarn. Der meinte weil die Himbeeren ein wenig bis in den Weg reinrakten dürfte er das ganze Beet mit Unkrautvernichter zerstören. Die Himbeeren sind im kommenden Jahr dennoch wieder gekommen. Dann hat der gleiche Nachbar statt dem Unkrautvernichter 2 stabile Stäbe ins Beet gemacht und einen Draht gespannt. ....wieso nicht gleich so?

Frage zu Himbeeren
    Mein kleines Himbeerbeet hab ich Winter komplett runtergeschnitten.
    Jetzt sieht es so aus:
    05.07.2013
    Kl. Himbeerbeet.JPG

Ich kann an den Himbeeren noch immer keine Blütenknospen erkennen. KAnn es sein, dass es auch zweijährige Himbeeren gibt?

Thomash, ich meine, dass Himbeeren immer am vorjährigen Holz tragen:confused: - zumindest unsere tun das. An den neuen Ruten kommen nie Blüten.

Habe auch überall gelesen, dass man Himbeeren nicht komplett wegschneidet, sondern immer die ältesten Ruten rausschneidet und die neuen Ruten einkürzt.

Vermute stark, dass es daran liegt.
    Sicherlich wirst du nächstes Jahr an diesen Sträuchern wieder Ernte haben. :)

Ich vermute du hast Recht und es handelt sich um Sommerhimbeeren.

Ich persönlich kannte bislang nur die Twotimer und die Herbsthimbeeren.

Du hast aber unrecht bezüglich des Schneidens.

Himbeeren müssen immer radikal zurückgechnitten werden. Ich hab gerade nochmal im Internet versichert, damit ich keinen völligen Blödsinn erzähle.

Herbsthimbeeren
    Werden nach der Ernte oder spätenstens im Winter kmplett bodennah runtergeschnitten. Sie bilden im kommenden Jahr neue Ruten und tragen an diesen ruten im gleichen Jahr am einjährigen Holz.

Sommerhimbeeren
    Nach der Ernte werden alle tragenden ruten komplett runtergeschnitten. Die jungen Ruten bleiben stehen und bekommen dann im folgenden Jahr die Früchte.
    Sie tragen am zweijährigen Holz.

Twotimer
    Twotimer tragen sowohl am einjährigen als auch am zweijährigen Holz. Somit bringen diese vom Juli bis zum Frost immer wieder neue Ernte.
    Im Winter werden dann die Fruchtstände der tragenden Ruten abgeschnitten (ca. die Hälfte der Rute wird abgeschnitten. Dies wird gemacht, da die Fruchtstände besonders anfällig für Krankheiten sind. Im Folgejahr tragen die Himbeeren dann am verbleibenen Rest der Rute im Sommer Früchte, während die einjährigen Ruten im Herbst tragen. Klingt genial, ist es jedoch nicht unbedingt, denn Twotimer tragen nicht doppelt soviele Himbeeren, sondern lediglich weniger Beeren über einen längeren Zeitraum hinweg.

Mein großes Himbeerbeet sind Twotimer

12.06.2013
    gr Himbeerbeet.JPG
    Vor ca. 10 Tagen habe ich das erst mal in diesem Jahr mäßige 200gr. geerntet.
    Vor 5 Tagen nochmal 200gr. und gestern wieder ca. 200gr. So geht es weiter bis zum Frost. Zwei bis dreimal die Woche ernte ich 200 gr. im Herbst sind es dann eher 400-600 gr. zwei bis dreimal die Woche.

Ziemlich nervend zum Marmelade machen, aber ideal für unsere Lieblingsspeise: Vanilleis mit heißen Himbeeren.

Ich komme gerade vom Ernten

Bohnenernte.JPG

Dies ist 50% meiner Ernte. Die anderen 50% hab ich gleich im Garten verschenkt.
    Für die erste Ernte ist das schon recht gigantisch.

Die Bohnenpflanzen in den Beeten sind aber dieses Jahr extrem mikrig. Ich hoffe ständig dass die noch wachsen aber da tut sich nur wenig. Dafür sind meine Balkonbohnen prächtig geworden.

Bohnen Balkon.JPG

Tolle Ernte und danke für das Foto du bringst mich auf ne Idee!
    Brauch recht unbedingt einen Sichtschutz und Bohnen sind doch optimal....

Na die haben da ihren eigenen Platz, null Konkurrenz und bekommen deine ganze Pflege :)

Gestern hab ich Birne, Pfirsiche und ein paar kilo Paprika geschent bekommen.

Die Birnen hab ich gleich zu Marmelade verarbeitet.
    Die Pfirsiche waren bis auf wenige nicht mehr zu gebrauchen.
    .... und jetzt bin ich am Paprika einmchen.

Unser Nachbar ist ein Hornochse.... Dies verstößt nicht gegen die Forenregeln, weil es wahr ist....

... und seine Familie sind blöde Kühe.

Stier.JPG Kühe.jpg Kalb helbraun.JPG Kalb braun Zunge.JPG Kalb braun schläft.JPG

Die Kühe haben sich deswegen so eng aneinander geschmiegt, damit diese sich gegenseitig die Fliegen abwehren können.

Es ist wirklich gigantisch, welche Unmengen du anbaust und somit auch ernten kannst!!
    Herzlichen Glückwunsch!! :grins:
    Sag mal, wie machst du die Paprikas ein?

Naja gut ... die Paprikas vielleicht.
    Aber ich meine auch insgesamt ist es ein Wahnsinn, wieviel du anbaust und vorallem auch wieviele verschiedene Sachen.

Danke für den link ... nur schade, dass da die Paprikas auch mit Essig eingemacht werden. Ich hoffe immer eine Möglichkeit zu finden, wie man Paprika ohne Essig einmachen kann.

Trocken will ich sie aber auch nicht.
    Ich koche öfter mal mit Paprika - die kommen in kleinen Stücken ins Gericht, sollen aber eben keinen Essiggesschmack haben. Getrocknet passen sie auch nicht in die Gerichte.
    Ich seh schon, das ist gar nicht so einfach.
    Wobei wir uns heute eine zusätzliche kleine Gefriertruhe für den Keller gekauft haben. Vielleicht muss ich sie dann doch kleingeschnitten portionsweise einfrieren.

Das wäre, wenn man zuviele Tomaten und Paprikas hat, auch ne interessante Variante.
    Mal schauen - bis jetzt schaut die Ernte eher mager aus. Aber wir werden sehen.

Rote Beete
    Weil heute die neue Regenwasserentwässerung gebaut werden sollte, Musste eines der Rote Beete Beete dran glauben. Eigentlich hätten die noch etwas mehr wachsen sollen aber der Platz wurde gebraucht. Insgesamt blieben doch noch 1,4kg Beete übrig.

Rote Beete Ernte.JPG

Schwarze Johannisbeeren
    Die schwarzen Johannisbeeren mussten auch vom Strauch. Die Ernte war überwältigend. 1,4 kg und dies weitgehend nur von einem Strauch. Wenn ich die Sträucher mehr gegossen hätte wäre die Ernte noch üppiger gewesen. So sind viele klein geblieben und grroße Mengen sogar vertrocknet.
    Johannisbeeren Ernte.JPG

Einige rote hängen noch aber die sind zum Naschen gedacht.

Mais
    Ich liebe Maispflanzen. Ich finde sie passen wunderbar in meinen Garten.

Dieses Jahr hab ich besonders viele gepflanzt. Bei Gelegenheit stelle ich alle Maisbeete (und solche die sich dafür halten) mal vor.

Mais.JPG

Sonnenblumen
    Die nächste Sonnenblume ist aufgegangen. Feuerrot scheint sie über meinen Garten.
    Sonnenblume.JPG

Gurken
    Meine Gurken machen mir ebenfalls viel Freude.
    Gurken1.JPG Gurken.JPG
    Leider haben nur so wenige überlebt aber Nachschub wächst bereits heran.

Haselnuss
    Auf die diesjährige Haselnussernte bin ich sehr gespannt.
    3 m. hoch und 3m. Breit und fast ebenso tief ist der Strauch.

Haselnuss.JPG

Erdbeeren
    Erdbeeren im Sommer ist ein Luxus. Mein Felsenbeet hat sehr mit der Trockenheit zu kämpfen, aber ich bin weitgehend zufrieden.
    Erdbeeren Felsenbeet.JPG Erdbeeren.JPG

Unser Baustelle
    Nun aber zu unserer Baustelle.
    Aus Kostengründen haben wir uns für eine eher primitive aber effektive Regendachentwässerung entschieden.
    Das Wasser läuft in ein 300l. Fass und der ÜBerlauf geht den Hang hinunter in ein zweites Regenfass und von dort in den "Möchtegernwald".
    Alles in allem hat es doch 180 € gekostet spart aber fast 100 € im Jahr bei der gesplitteten Abwasserentsorgung und ein bischen Regenwasser wird auch noch gewonnen.
    Wassfass.JPG Wasserleitung.JPG

Sollte soviel Wasser kommen dass der ÜBerlauf an dem grünen Fass dies nicht abtransportieren kann, dann ist das Fass so gestellt, dass das überschwappende Wasser den seitlichen Weg hinunterläuft. In einen Keller kann es nicht laufen, denn die weiße Wand im Hintergrund ist bereits unser Kellergeschoss (Hanglage).
    Selbst bei einem sintflutartigen Gewitter (wie neulich) kann nichts passieren.

Du hast aber unrecht bezüglich des Schneidens.

Himbeeren müssen immer radikal zurückgechnitten werden. Ich hab gerade nochmal im Internet versichert, damit ich keinen völligen Blödsinn erzähle.
    Wir machen das aber nicht so, und haben an drei Sträuchern jetzt 2kg Ernte gehabt.
    Ob man noch mehr ernten könnte, wenn man es anders machen würde..? :confused:
    Ich finde, dass unsere Sträucher komplett voll hingen... könnt mir nicht vorstellen, dass sie mehr Ertrag hätten, wenn ich die Ruten weggeschnitten hätte... An den Ruten vom Vorjahr bilden unsere Himbeeren nur ganz wenig Früchte, erst im Jahr darauf! Massen hängen dagegen an den 3-jährigen Ruten.
    Sind aber - laut Sortenbeschreibung - Sommerhimbeeren.
    Ob es da noch sortenspezifische Unterschiede gibt..?! :confused:

Gratuliere zur reichlichen Ernte, das sieht wieder alles super aus! :)

Toll sieht es aus Thomas. Was hast du vor mit den schwarzen Johannisbeeren? :)
    Lieben Gruß

Hier die Ernte aus dem 2. Kübel

Wie beim letzten Mal ein 12l. Kübel 1,4kg
    Kartoffeln im Eimer-Ernte.JPG

Und die nächste Bohnenernte (600gr.)
    Bohnen-Ernte.JPG

30l hat es geregnet. Zusammen mit den Regenfällen in den letzten Tagen ist meine Zisterne wieder halbvoll.

Außerdem ist es heute mit 18 GRad angenehm kühl.

Ich hab die Chance genutzt und bion ins Kriegsgebiet gegangen. Das Kriegsgebiet ist der Spitznamen vom Tomaten GWH, weil jede Tomate dort gegen dien anderen kämpft um ihr Theretorium zu erweitern.
    ICh habe heute das Kriegsrecht ausgerufen, dass mir erlaubt selbst große Geiztriebe die schon Früchte haben zu entfernen. Nicht gerade ideal an kühl feuchten Tagen aber an heißen Tagen einfach nicht möglich. (Ich hab es eh schon am Kreislauf)

Sobald ich mit Auslichten fertig bin mach ich mal Fotos.

Weitere Bilder zur Dachentwässerung
    Nachdem das Wasser von der einen Haushälfte zunächst oben in ein 300l Fass läuft, geht der Kanal teils unterirdisch zum nächsten Regenfass.

Regenfass.JPG

Von dort geht der Überlauf und zusätzlich ein Ablaufschlauch quer durch den Garten bis zum "Möchtegernwald". Dort fließt das Wasser den Hang hinunter.

Mittlerweile gab es schon den ersten Härtetest. Das Wasser ist wie geplant über den Auslauf in den Möchtegernwald geflossen s. Bild. Aber dort direkt im Boden versickert. (28 l in 24 Stunden).

Selbst wenn es noch extremer werden sollte - was bei uns selten ist - dann befindet sich am Ende des Hanges ein Backbett indem sich das Wasser sammeln kann.

Kommt soviel Wasser dass die Tonnen überlaufen dann ist dennoch sichergestellt dass nichts ins Haus reinlaufen kann.

Regenfass Auslauf.JPG

Na sag mal, du brauchst doch gar keinen Supermarkt oder Discounter mehr-aber dafür wohl ein riesiges Lager und einen, der den Überblick behält.:)
    Darf ich dich um ein paar Samen der roten Sonnenblume anbetteln?

Thomash, die rote Sonnenblume finde ich auch den Wahnsinn! :d
    Magst du verraten wie die Sorte heißt..?? Die muss ich mir unbedingt auch zulegen! :)

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön, dass du mich auf den richtigen Schnitt für Sommerhimbeeren erinnert hast :):eek: - das Kuriose ist: Wir müssen es die letzten Jahre richtig gemacht haben (ist mir beim Schneiden der alten Ruten aufgefallen) - aber dieses Jahr hätte ich es jetzt definitiv falsch gemacht, weil ich mich nicht mehr daran erinnert habe! :d
    Also - wenn es nächstes Jahr wieder eine gute und reiche Ernte gibt, verdanken wir sie wohl dir! ;)

Ob das wirklich einen Sonnenblume ist - oder ein 9köpfiger Drache?

Die eine einzelne Sonnenblume bildet aktuell 9 Blüten aus.

Sonnenblumen.JPG Sonnenblumen 1.JPG

Mal sehen wie die nächsten Sonnenblumen aussehen werden.

Welche Sorte dies ist kann ich leider nicht sagen, denn sie ist weil gewachsen und die Samen stammen von den letztjährigen Sonnenblumen aus einem Samenpaket mit unterschiedlichen Sonnenblumen.

Wenn Ihr mich daran erinnert, kann ich gerne Samen verschicken.

Die Neue (Sonnenhut)
    Blumen Sonnenhut1.JPG Blumen Sonnenhut.JPG

Einer meiner Sommerflieder
    Er fängt langsam an zu blühen
    Sommerflieder.JPG Blumen Sommerflieder 1.JPG Blumen Sommerflieder 2.JPG Blumen Sommerflieder.JPG

Blumen Hibiskus
    Unser Hibiskus leidet stark unter der Trockenheit auch die jüngsten Regenfälle haben nicht viel gebracht. ICh werde versuchen ihn regelmäßiger zu gießen, vielleicht blüht er dann noch richtig auf.
    Blumen Hibiskus.JPG

Auch Winden sind schön .... schön lästig
    Blumen Winden.JPG

Lilie
    Auch wenn ich Lilien sonst nicht so mag, diese ist schön.
    Lilien.JPG

Litschi Tomate
    Litschi Tomaten Blüte.JPG

Zierlauch
    Zierlauch Gruppe.JPG

Und wie gern ich dich daran erinnern werde. Ich find die rote Sonnenblume superschön.
    Du sollst doch nicht den Sonnenhut zeigen, der bei mir gar nicht in die Puschen kommt.:d:d

Herrlich! Einfach tolle Blumen, super! :cool:

Also, auf das Angebot mit den Samen der roten Sonnenblume komme ich auch sehr gerne zurück ;) die sieht nämlich wirklich wunderschön aus! :)

Aber wenn dann einer der "Drachenköpfe" nach euch packt, dann bin ich nicht schuldig;)

Mais
    In insgesamt 5 Beeten stehen teilweise mehr oder weniger Maispflanzen. insgesamt ca. 50 Pflanzen.
    Das 2. LEtzte Bild zeigt das Maisbeet in der Wildwiese. Während es den Maispflanzen im Erdbeerbeet noch ganz gut geht, kommen die Pflanzen offenbar mit der Wildwiese überhaupt nicht zurecht.
    Mais1.JPG Mais.JPG Mais1.jpg Mais Schmalbeet.JPG Mais Wildwiese.JPG Mais.JPG

Litchis
    Die ersten Früchte bilden sich schon aus
    Litschi Tomaten.jpg

Chili
    Obwohl ich bei der Anzucht soviel Pech hatte und nun im GWH die Tomaten alles überwachsen werde ich doch nicht ganz auf Paprikas und Chilies verzichten müssen.
    Chili.JPG

Tomaten
    Meine Freilandtomaten wollen dieses Jahr nicht so recht aber im GWH und auf dem Balkon geht es hoch her. Die Rekordernte von 2012 werd ich jedoch ohne meine Freilandtomaten kaum erreichen.
    Tomaten1.JPG Tomaten2.JPG Tomaten3.JPG Tomaten4.JPG Tomaten5.JPG Tomaten Kartoffeln.JPG Tomaten.JPG

... ich hoffe nicht dass du dann mich als den Schuldigen erkennst;)

Ringelblumensalbe
    Heute gab es endlich die heiß ersehnte Ringelblumensalbe.

Rezept: http://www.astrid-fiebich.de/node/307

Hinweis: 20-25 Blüten reichen für eine Portion. Ich hab gleich auf Vorrat gemacht.

Hier ein paar Zusätze:

1. Blüten abzupfen
    Ich zupfe die Blütenblätter ab s. 2. Bild

2. Bienenwachs
    reinigen
    Das Bienewachs hab ich direkt vom Imker aber ungereinigt.
    Ich schneide ein passendes Stück ab und lege dies in einen Topf mit kochendem Wasser.
    nach ca. 10 min. nehme ich den Topf vom Herd und lass es abkühlen.
    Das WAchs schwimmt oben auf dem Wasser.
    Die oberste Schicht ist das reine Wachs. Auf der Unterseite des Wachses haben sich die ganzen Schmutzpartikel abgesetzt, welche man nun mi einem Messer abkratzen kann.

3. Glyzerin
    aus einer Apotheke habe ich reines Glyzerin erhalten.
    Einige Tropfen machen die Creme etwas cremiger und läßt diese besser einziehen.
    Aber auf keinem Fall zuviel (3 - 4 Tropfen reichen), da es ansonsten etwas zu schmierig wird.

Mischbeet.JPG Ringelblumen Salbe.JPG Ringelblumen Salbe1.JPG Ringelblumen Salbe Wachs.JPG Ringelblumen Salbe fertig.JPG

Hast du richtig toll gemacht. Da fällt mir ein, daß ich noch ein Samentütchen liegen habe, war mal eine Zugabe in der Apotheke.
    Ob die noch keinmfähig sind?

Super, Thomash! Das ist ja toll, dass du sogar Salbe selbst machst - Hut ab! :)
    Ist es sehr indiskret, wenn ich nochmals frage wie alt du bist..? ;)
    Irgendwie wär ich doch sehr neugierig, kann es nämlich so gar nicht schätzen... :D

Ich bin ein Schwabe .....
    Ich bin schon seit fast 10 Jahren gescheit.....

De Schwob wird erst mit 40 gescheit;)

Ah, nun kann ich's ausrechnen! :grins:

Ich bin zwar von meinen Himbeeren begeistert, aber die Ernte ist ganz schön nervig.

Zum einen ist es schwierig sich durch den Dschungel zu kämpfen und zum anderen erntet man mal hier und mal da eine Beere und am Ende ht man kaum was im Körbchen.

Dennoch möchte ich sie nicht missen.

Dafür kann man aber alle ppar Tage ernten bis zum Frost.

Himbeeren 1.JPG Himbeeren 2.JPG Himbeeren.JPG

Fragen zur Wildwiese

Meine Wildwiese wird Jahr für Jahr problematischer.

Wildwiese.jpg Wildwiese Riesendistel.JPG

• wilde Brombeeren
    • Riesendisteln (mannshoch)
    • Kletten
    • Brennesseln
    • Vogelmiere
    • Zitronenmelisse
    • hohe Gräser
    • invasive Hecken
    Meine Obstbäume sind allesamt kleinwüchsig und sind teilweise (noch) kleiner als das Unkraut das sie umgibt.

Die Rhabarber die ich gesetzt habe (12 Stück) haben bis auf 2 nicht überlebt.

Frage: Was soll ich tun?

Thomash, leider kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten... (abgesehen davon, dass ich die kleinen Bäume ein wenig vom Unkraut befreien würde, aber daran hast du sicherlich selbst auch schon gedacht)... hätte aber auch eine Frage...
    Was sind deine Himbeeren, die bis zum Frost tragen, für Sorten...? :confused:
    Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, ein paar Herbsttragende zu pflanzen, um die Ernteperiode zu verlängern, und bin gerade noch bei der Meinungsbildung. :)
    Favoriten sind gerade "Heritage" und "Pokusa"...

Vielen Dank :)
    - Eine Sugana hab ich sogar hier, aber die war eigentlich als Geschenk für meine Oma gedacht... Mal schauen, ob die noch umzieht. ;) (Also die Himbeere, nicht meine Oma :D)
    Das Problem bei uns ist: Von (Mitte/Ende) Juni bis (Mitte/Ende) Juli gibt's bei uns massig Beeren. Über den Ertrag kann ich absolut nicht meckern.
    Jetzt suche ich noch ein paar Sträucher, die einfach insgesamt später reifen (und dann schon auch die Ernte gern "auf einmal" bringen dürfen), aber halt möglichst ab August/September.
    Ich denke, ich werde es mal mit den zwei o.g. Sorten versuchen... wenn sie nicht gut sein sollten, kann ich sie ja immer noch verschenken. :)

Gute Idee, ich würde mir selber auch keine Twotimer mehr her tun.

1. Bei den Twotimern muss man die Fruchtstände abschneiden um Rutenkrankheiten vorzubeugen.
    2. Die Sommerbeeren wachsen demnach sehr tief am 2 jährigen Holz und sind schwieriger zu ernten.
    3. Sie bringen auch nicht mehr Beeren, es ist nur aufwendiger sie zu ernten.

Lieber sommer und Herbsthimbeeren in getrennten Beeten möglichst weit auseinander, damit man diese oneinander leichter unterscheiden und dementsprechend auch richtig schneiden kann.

Das klingt auch für mich plausibel!
    Für den großen Balkonkübel mag sich so ein 2-timer eignen (dafür war der Strauch, den ich hier habe, auch gedacht), aber im Garten stelle ich es mir jetzt auch eher ein bisschen unpraktisch vor...

Im übrigen ist jede Herbsthimbeere mehr oder minder als Twotimer geeignet.

D.h. du kannst Dir eine Herbsthimbeere kaufen und im Herbst nach der Ernte nicht ganz, sondern nur den Fruchtstand abschneiden.

@tomash
    Schön sieht die Salbe aus , Bravo :)
    Ich sollte auch wieder für den Winter machen , aber im Moment hab ich soviel zu tun:rolleyes:

Klasse, die selbst gemachte Salbe :)
    mir gefällt dein Mais im Garten total gut (und natürlich alles andere auch). Habe auch ein mehrköpfiges Sonnenblumenmonster, aber in gelb. - Passanten hatten den Blütenkopf abgerissen, als sie ca. 1 m hoch war, dann bekam sie viele Seitenarme und ist jetzt ca. 2,30 m hoch. Wir nennen sie den Mutanten, lach. Sie macht wirklich was her am Zaun.

Lieben Gruß
    Bianca

Hab gestern mal wieder Bilder gemacht.

Am Spektakulärsten ist mein Gurkenhaus. Am Jahresanfang hab ich noch geklagt, dass ich keine so tllen Gurken habe wie meine Mutter früher. Gut - ich bin noch weit von Ihren Ernteergebnissen entfernt, aber für mich persönlich ist dieses Jahr mein Gurkenrekrodjahr.

Seit Wochen gibt es in 2 Familien 4-5 mal in der Woche Gurkensalat. Dabei werden immer gleich mehrere Gurken für einen Salat verwendet 8im Schnitt 4 mittelgroße Gurken je Salat) und dennoch bricht die Gurkenschwemm nicht ab.

Das eine Bild zeigt meine Nachwuchsgurken die sicherstellen sollen, dass ich auch dieses Jahr bis zum Frost die Gurken nicht nachlassen.

Gurken1.JPG Gurken3.JPG Gurken4.JPG Gurken.JPG

Gurken2.JPG

Dein Gurkendschungel ist traumhaft Thomas, gratuliere :)
    Guten Appetit :cool:

Liebe Grüße

Bianca