Thomash's bestes Gartenjahr?

Highländer1

Foren-Urgestein
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Ich hab die Exoten alle wieder rausgeschmissen. Entweder braucht man nen Kalthaus, muß Winterschutz geben oder die frieren in nem strengem Winter kaputt. An einheimischem Gedöns erfreut man sich viele Jahrzente.

• thomash

Foren-Urgestein

Hall Thomash,

"exotische" Beeren habe ich nur die Tayberry (Kreuzung zwischen Brom- und Himbeere)...
    Und die trägt dieses Jahr noch gar nicht :)
    Meine Tay trägt auch noch nicht. Meines Wissens tragen Tayberries wie die Brombeeren auch am 2 jährigen Holz, daher hoffe ich im nächsten Jahr aud die erste richtige Ernte.
    Meine gelbe Himbeere trägt rote Früchte :rolleyes:
    Mal gucken, ob ich es mir antue, mich beim Händler zu beschweren, oder ob ich einfach nächstes Jahr wieder ein paar Euro investiere und es noch mal versuche...
    Aber ärgerlich ist es schon...
    HAst du schonmal gelbe Himbeeren versucht? Ich hab gerne "exotisches" aber immer unter der Voraussetzung dass es auch schmeckt.

Sei doch so gut und pule ruhig mal ein paar Kerne aus deinen Beeren...
    Vllt. können wir mal tauschen... Dann tu ich es mir gerne an, ein paar Beeren aus Kernchen zu ziehen... Zumindest, es mal zu versuchen! :)
    Bei der Felsenbirne wird sich die Mühe kaum lohnen. Meines Wissens brauchen diese mindestens 7 Jahre bis diese Fruchten. Auch die Apfelbeere (Aronia) wächst so lagsam. Falls du dennoch Interesse hast kann ich es gern machen.

thomash

Foren-Urgestein

Ich hab die Exoten alle wieder rausgeschmissen. Entweder braucht man nen Kalthaus, muß Winterschutz geben oder die frieren in nem strengem Winter kaputt. An einheimischem Gedöns erfreut man sich viele Jahrzente.

Entweder bist du schlauer als ich oder du gärtnerst schon länger als ich. Auf alle Fälle jedoch hast du vollkommen Recht, denn auch ich komme immer mehr von den Exoten ab.

Hier mal eine Zusammenstellung der Beerenarten und die Erfahrungen die ich damit habe:

Himbeeren: wachsen hervorragend, schmecken hervorragend und wachsen wie Unkraut.
    Die beiden Jungsträucher sind gut angewachsen. Die eine (Sommerhimbeere) hängt voller reifer Früchte. Die Herbsthimbeere sieht jedoch nicht besonders gut aus und hat offenbar Probleme in meiner Wildwiese Fuß zu fassen:(

Brombeeren: Sollte eigentlich so sein wie bei den Himbeeren, aber leider hab ich Pech mit denen. Im Wald hab ich eine Wildsorte mit wenigen geschmacklosen Brombeeren die ich nicht los werde. Meine dornlose von 2011 ist im Winter 2011/2012 vertrocknet. Mittlerweile habe ich eine neue dornlose.

Tayberry: Erst neu gepflanzt im Frühjahr und scheint eine Blattkrankheit zu haben.

Cranberry (gr. Moosbeere): Seit Jahren versuche ich diese zu züchten. In diesem Jahr sieht es erstmals vielversprechend aus. Die Früchte sind roh kaum genießbar aber in Kuchen eine Delikatesse. Ich freue mich schon auf den ersten Hefezopf in dem ich Sultaninen durch Cranberries ersetze.

jap. Weinbeere: ebenfalls eine Himbeervarinate. Trägt dieses Jahr erste Knospen und scheint sich auch gut zu vermehren bzw. über Stecklinge vermehren zu lassen. Problem: bösartig Stacheln an den Trieben:(

Trauben: unser großer bringt Unmengen der süßesten Trauben hervor die man sich nur vorstellen kann. 2011 und 2012 je über 100 Oechsle. 2011 habe ich bei 20 kg aufgehört zu wiegen es waren aber sicherlich über 30kg.
    2012 ware es ca. 5kg, Obwohl der Strauch sicherlich noch mehr Beeren hatte wie 2011 aber die wurden von Wesepn und Vögeln verspeist.
    3 Supermarktstöcke sind eingegangen.
    2 neue Jungstöcke wachsen aktuell munter vor sich hin.

Rhabarber: Rhabarber gehört natürlich zum Gemüse, wird bei mir aber wegen seines Verwendungszweckes immer den Beeren zugerechnet.
    Meine Mutter hatte in ihrem alten Garten immer traumhafte Rhabarberstöcke aber meine kümmerten immer nur vor sich hin.
    Einer meiner 3 Stöcke ist mir - vermutlich wegen Staunässe - dieses Jahr fast eingegangen und wurde notversetzt.
    1 Stock hat mir dieses Jahr 5 kg. Ertrag gebracht. Schöne riesige dicke und dunkelrote Stangen wie meine Mutter früher hatte - endlich. Der Dritte Stock dümpelte wieder vor sich hin:(

Goldjohannisbeere: Gilt als nicht genießbar und wird zur Zeit von mir als Unterlage zur Hochstammveredelung von Stachelbeeren und Johannisbeeren gezüchtet.

Rote Johanisbeere: Ein alter Stock hab ich dieses Jahr vermutlich zu stark zurückgeschnitten. Er treibt neue Triebe noch und nöcher aber wenige Beeren. Dafür sind die wenige Beeren jedoch deutlich größer als früher.
    2 Wildgewachsen und 2 neue rote bringen bereits wenige Früchte.

Schwarze Johannisbeere: 3 Jungsträucher hängen über und übervoll mit Beeren. Ein Stock hatte extrem die Blattläuse, die ich jedoch erfolgreich mit Wasser bekämpfen konnte.

einmaltragende Erdbeeren: Normalerweise mein Markenzeichen, aber dieses Jahr war der Ertrag erbärmlich. Ich denke dass das Wetter weniger damit zu tuin hatte als die Tatsache, dass die Beete leider überaltert sind. Einige Beete werden daher dieses Jahr noch umgegraben und werden nächstes Jahr mit Kartoffeln bepflanzt. Vermutlich werden neue Beete angelegt.

Mehrfachtragende Erdbeeren: Geschmacklich ausgezeichnet (Hummel Meraldo) und (Hummel Klettererdbeere) Im Ertrag aber noch nicht so überzeugend, aber dennoch bereits besser als im Vorjahr.

Moschuserdbeeren: Das Fiasko des Jahres. Wie mehrfach schon berichtet. Ein riesiges Beet mit Hunderten Pflanzen und fast alle Beeren sind vertrocknet:( Die wenigen die ich ernten konnte schmecken eckakt wie Erdbeermarmelade. Diese braucht man nict zu zuckern und haben ein so intensives Erdbeeraroma das nichteinmal die Walderdbeeren an diese herankommen.
    Problem: Die wuchern so extrem, dass diese kaum aufgehalten werden können.
    Pro Jahr verzehnfachung der Pflanzen.

Apfelbeere (Aronia): Traumhafte Blüten die an den echten Schneeball erinnern. Die kleinen Beeren bestehen zu 50%aus Kerngehäuse und der Rest schmeckt roh fad bitter (BÄÄÄÄÄH). Die MArmelade aus Apfelbeere konnte mich 2012 nicht überzeugen. Als Beimischung jedoch sicherlich nicht uninteessant. Massenanbau jedoch ausgeschlossen.

WuWEiZi (die 5 Geschmäckerbeere): Soll angeblih schnell und stark wachsen, hat es aber bei mir nie getan. Irgendwann habe ich diese im Garten verloren. Wird auch nicht wieder angebuat denn schon die Beschriebung des Fruchtgeschmackes ist eher abstoßend.

Goji: 5 Riesensträucher mit 4 m. Höhe hab ich im Frühjahr rausgerissen. Die Sträucher hatten je 10-15 Triebe a 4 m. und zusammen vermutlich tausende vo Blüten, jedoch ernten konnte ich bestensfalls 20 winzige Früchte.
    Der Geschmack der Früchte würde ich als süß aber geschmacklos bezeichnen. Auch wenn diese noch so gesund sein sollen, gibt es keinen Grund diese häßlichen und nervenden Sträucher, die man kaum in Zaum halten kann wieder anzubauen.

rote Stachelbeeren
    geschmacklich ein Erlebnis. Gute Kombi zwischen Säure und Süße und ein Muss in jedem Garten. Mein alter Hochstamm ist dieses Jahr krank geworden und vermutlich stirbt ein Teil ab:( 2011 und 2012 brachte diese 8kg Ertrag. Dafür sind dieses Jahr endlich meine 3 Jungsträucher gewachsen.
    Der Gesamtertrag wird dieses Jahr eher gering sein.

grüne Stachelbeeren:
    Ein Jungstrauch wächst und wächst und wächst und wächst und bringt fast keine Beeren. Wenn der so weiter macht fliegt er raus. Geschmacklich aber besser als es den grünen Stachelbeeren nachgesagt wird.
    Ein zweiter Jungstrauch wurde erst im Frühjahr gesetzt und hat noch Probleme über die ihm umgebenden Moschuserdbeeren hinaus zu wachsen.

Kiwi:
    Ich habe 4 Kiwipflanzen
    1. einhäusige Kiwi Solo: steht bei mir zu schattig und hat daher erhebliche Probleme. Ist jedoch nicht so frostanfällig wie die Hayward. Wird dieses Jahr noch an sonnigeren Standort versetzt.
    2. 2 x Kiwi Hayward (weiblich): Diese Kiwisorte kennt jeder von euch aus dem Supermarkt. Sie ist extrem frostanfällig (insbesondere in jungen Jahren) und nur für wenigen Regionen Deutschland's geeignet. Auch bei mir verfriert diese gerne im Winter und treibt dann neu aus der Wurzel wieder aus. Dieses Jahr war es aber schon lange nicht so schlimm wie in den Vorjahren und je älter sie werden desto frostbeständiger sollen sie werden. Stehen bei mir zu schattig und werden dher auch im Herbst versetzt.
    3. Kiwi Issai (einhäusig): Dieses Jahr schon mit Blütenknopsen gekauft die auch prombt Früchte angesetzt hat. Wächst problemlos und hat bereits einen sonnigen Standort. Wie frostfest sie ist kann ich frühestens nächstes Jahr sagen;)

Jostabeeren: 5 Stöcke die dieses Jahr erstmals tragen und 3 Jungsträucher.
    Die Stöcke wurden aus ablegern gezogen. Der Geschmack ist exakt so wie man ihn erwartet durfte - eine mischung aus Johannisbeeren und Stachelbeere. Das überrascht nicht weiter, da diese eine Kreuzung aus den beiden Beerensorten ist.
    Überraschend war jedoch, dass mir diese Beeren überaus gut geschmeckt hatten. Ob ich jedoch langfristig 8 Sträucher davon behalten will ist eher unwahrscheinlich;) Leider lassen sich diese nicht so einfach umpflanzen:(

WELCHE BEERENART HAB ICH DENN VERGESSEN?????

• H

Herbstrose

Guest

Hallo,

meine Tayberries wachsen am Schuppen seit bestimmt 10 Jahren. In manchen Jahren habe ich eine große Ernte, in anderen Jahren eher nur eine kleine Ernte. Die Beeren ergeben eine leckere Marmelade und werden bei mir mit anderen Beeren gemischt.

Die Tayberry wird wie Himbeeren behandelt. Sie hat bei mir ein halbschattiges Plätzchen, bekommt an sehr heißen Sommertagen zusätzlich Wasser und alle zwei oder drei Jahre einen Beerendünger. Die fruchttragenden Zweige werden am Jahresende abgeschnitten. Die neuen Triebe tragen dann im nächsten Jahr.

Anhang anzeigen 341630

• thomash

Foren-Urgestein

Danke für die Info.

Heute beginnt meine Zisterne Schwächeerscheinungen zu zeigen.

Seit Wochen gibt es keinen Regen mehr und ich muss täglch 600l gießen. Zweimal die Woche kommt noch der Wald hinzu. An diesen Tagen komme ich dann auf einen Kubikmeter Wasser.

.... und kein Regen in Sicht

L

Lauren_

Guest

Thomash, holla, bei dir ist ja einiges los! :d
    - Klasse sieht es mit deiner Ernte aus!, auch wenn ein paar Pflanzen schwächeln (aber wo ist das nicht so??! :rolleyes:)

Meine Gurken sehen teilweise so aus wie deine. Ich meine, dass das evtl. eine Alternaria-Art sein könnte, hatte so etwas mal an einer Tomate, und Anneliese meinte, dass es Alternaria sein könne - und dass Alternaria i.d.Regel eine "Mangel-Erkrankung" sei.
    Fakt ist: Bei dieser Tomate hat sich die Sache durch Düngung wieder "gegeben" - ich habe die betroffenen Blätter entfernt, und nach der Düngung kamen keine solchen Stelle mehr nach!

Meine Gurken, die solche Stellen aufweisen, scheinen auch ein bisschen mangelernährt - sie haben jüngst etwas hellere Blätter bekommen.
    Habe jetzt heute mit Dünger nachgeholfen und will mal abwarten ob sich die Sache, genauso wie bei der Tomate damals, wieder gibt. Bin aber irgendwie recht zuversichtlich. :)

Dein Beerengarten kann sich sehen lassen!!
    Toll, was du alles hast! :cool:
    Bei mir sind es
    - Himbeeren (drei Sorten, darunter auch eine 2 x tragende)
    - Brombeeren (eine Sorte)
    - Heidelbeeren/Blaubeeren (viele Sorten)
    - Cranberries
    - Johannisbeeren (drei Sorten, zwei rote + eine schwarze)
    - Erdbeeren (Mara de Bois, Hummi Silva, Klettererdbeere, Walderdbeeren, Florian F1)
    - Weinbeeren, d.h. Weintrauben (sechs Sorten)

Auch wenn es für einen 100qm-Garten recht viel ist, verglichen mit deinem Beerengarten ist es gar nichts :d

Finde deine Erfahrungen sehr interessant, vor Allem auch, dass ihr beide - Gerd und du - euch eher kritisch bzgl. der Exoten aussprecht.
    Das entspricht auch den Erfahrungen, die ich selbst schon mit div. exotischen Gemüsesorten, Gehölzen und Blumen gemacht habe.
    Gerade bzgl. Beeren hatte ich aber auch schon mit einigem geliebäugelt, weil ich dachte, die seien evtl. unkomplizierter... aber angesichts dessen, was ihr sagt, bleibe ich ehrlichgesagt dann auch lieber bei den einheimischen Sorten, die das Klima hier gut vertragen, und einem deswegen meist deutlich mehr Freude machen (und Ernte bringen ;)).

Das Problem mit den Exoten ist hier halt wirklich, dass sie oft entweder nicht ausreifen, aufgrund des Wetters nicht das passende Aroma entwickeln oder im Winter die Pflanze ganz schlicht und ergreifend erfriert...
    Die Mutter meines Freundes hatte auch viele Jahre eine Kiwi im Garten. Geblüht hat sie immer reichlich - nur Ertrag gab es keinen. Und es war einfach nicht herauszufinden, woran es lag. Die Frau hat einen supergrünen Daumen, und hat es viele Jahre lang auf jede erdenkliche Art mit der Kiwi versucht... erfolglos. Irgendwann flog sie dann raus... :rolleyes:

Jedenfalls Kompliment, nochmal: Toll, was bei dir alles geerntet werden kann.:cool::eek:

• thomash

Foren-Urgestein

@Lauren: Für deinen kleinen Garten ist deine Ausbeute aber auch schon sehr beachtlich.
    Grundsätzlich würde ich nicht zwangsweise vor allen Exoten warnen. Natürlich gibt es gute Gründe wieso bei uns in den Gärten immer die gleichen Beerenarten anzutreffen sind und man sollte auch nicht all zu große Erwartungen an Exoten haben. Dennoch geht nichts über die eigenen Erfahrungen die zumindest teilweise ganz anderst sein können als bei mir.

Heidelbeeren
    : Meine Heidelbeeren hab ich ganz vergessen. Dies hat aber auch seinen Grund - die kann man vergessen. LEtztes Jahr wurden alle Beeren von den Vögeln geklaut und dieses Jahr hat die Blaubeere einen ganz ungewöhnlichen Schutz vor dem Vogelklau entwickelt .... sie hat erst gar keine Beeren ausgebildet.
    Mit Heidelbeeren liege ich auf Kriegsfuß und wenn meine Sträucher nicht bald wieder tragen dann gebe ich meine Bemühungen diesbezüglich auf.

Indianerbanane:
    Im Herbst will ich es doch noch einmal mit einem Exoten probieren: Der Indianerbanane. Zuvor bekomme ich - wenn alles klappt wie geplant - eine Frucht zum probieren zugeschickt. Wenn mich diese geschmacklich überzeugt, kommen 4 Jungbäume.

thomash

Foren-Urgestein

Erdbeeren:
    Bevor ich eine neue Erdbeersorte aufnehme, wird eine Testpflanze gekauft. Dieses Jahr war es die Rosana von Kipenkerl.

Erdbeeren Rosana.JPG
    3 riesige Frühcte konnten wir schon ernten und essen und sie treibt immer weiter. Selten eine so fruchtbare Erdbeere gesehen.
    Leider hat sie mich vom Geschmack her nicht überzeugt und daher wird die Sorte leider bei mir nicht weiter angebaut werden:(

Himbeeren
    Erste Himbeerernte dieses Jahr an unseren Twotimern. Ab sofort ernten wir jede Woche bis zum Frost ca. 1 kg in der Woche. Immer verteilt auf mehrere Tage und immer nur wenige hundert Gramm. Diese reichen aus für eine heiße Himbeersoße - unsere Leibspeise.

Himbeerernte.JPG

Sommerradischen
    Letztes Jahr glaubte ich noch fest, dass es bei uns zu heiß wäre um im Sommer Radischen zu ernten. Dieses Jahr ist es mir gelungen.
    50 % meiner Ernte
    Sommer radischen.JPG

thomash

Foren-Urgestein

Neue Bilder

Mais
    Acker1.JPG Mais1.JPG Mais.JPG

Kartoffeln
    Halten sich gut
    Acker2.JPG Kartoffeln.JPG

Apfelbeeren
    Apfelbeeren.JPG

Felsenbirne
    Beeren Felsenbirne.JPG

Gurken Freiland
    Gurken Freiland.JPG

Himbeeren
    Himbeeren.JPG

Johannisbeeren
    4 meiner meiner 8 Sträucher
    Johanisbeeren1.JPG Johanisbeeren3.JPG Johanisbeeren.JPG

Kapuzinerkresse
    Kapuzinerkresse1.JPG Kapuzinerkresse.JPG

Karotten
    Meine versetzen Karotten sind nun endlich angewachsen.
    Mal sehn ob das noch was wird.
    Karotten.JPG

Mischbeete
    Mischbeet.JPG Mondbeer.JPG Schmalbeet.JPG

Rosenkohl
    Rosenkohl.JPG

Tomaten
    Balkontomaten und die Solitärtomaten werden später gezeigt.
    Tomaten Felsenbeet.JPG Tomaten GWH1.JPG Tomaten GWH2.JPG Tomaten GWH.JPG Tomaten Parkplatz.JPG

pencil.png

thomash

Foren-Urgestein

Heute gibt es Johahnnisbeerkuchen.

500 gr. ohne Stile (ca. die Hälfte meiner Ernte)

Johannisbeeren Ernte.JPG

• thomash

Foren-Urgestein

Riesenerfolg heute: gesplittete Abwassergebühr

Heute war die Stadtverwaltung bei uns zur Kontrolle unserer selbstgebastelten Regenwasserentwässerung.

Ich war etwas skeptisch denn ich habe für 300qm gerademal 100 € Material investiert um diese zu entwässern (sehr provisorische Lösung). Aber dank unserer Ortsrandlage und danke der extreen Steillage wurde jedoch meine Lösung zu 100% akzeptiert.

Für die Letzten Jahre haben wir 167 € eingespart und müssen daher nur noch 56 € statt 223 € bezahlen. Ab diesem Jahr müssen wir noch weniger bezahlen.
    Ich schätze, dass wir nur noch um die 15 € im Jahr für die gesplitte Abwasserversorgung bezahlen müssen.

• L

Lauren_

Guest

Thomash, das sieht so herrlich aus, dass man gar nicht weiß wo man anfangen und wo man aufhören soll! :d
    Deine Beete finde ich wie immer wirklich klasse, und überhaupt sieht dein ganzer Garten aus wie ein riesiger, toller Bauerngarten! Gefällt mir richtig richtig gut!
    Und deine Ernte kann sich sehen lassen!

Das mit den Himbeeren bis zum Frost finde ich eine tolle Sache, ich habe dieses Jahr auch noch einen zweimal tragenden Strauch gekauft, auch überlege ich (sofern ich ein Fuzzel Platz finde) noch eine späte zu setzen.
    Könnte ich wie ich wollte... gäbe es bei uns auch die ganze Saison lang bis zum Frost Himbeeren. :)

Das mit den Heidelbeeren... war bei uns im letzten Jahr auch so:
    Alles (das heißt das Wenige, das da war) ging an die Vögel. :rolleyes:
    Allerdings habe ich meine eigene Theorie, warum das so gewesen sein könnte. Bedingt durch das kurze aber heiße Frühjahr kam letztes Jahr alles deutlich eher als in diesem Jahr. Als bei uns die Beeren reif wurden (das galt für Erdbeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren) hatten die Vögel gerade viel Zeit und holten sich fast alles ab. Wirklich - die Amseln hüpften neben uns im Garten herum und pickten sich vor unseren Augen die Erdbeeren und anderen Beeren ab. :d
    Da wir sie so gerne mögen, ließen wir sie gewähren - aber etwas enttäuscht waren wir schon. :rolleyes:
    Dieses Jahr ist alles sehr spät reif. Und die Vögel scheinen gerade mit Nisten beschäftigt zu sein - nicht eine einzige Erdbeere oder Blaubeere wurde uns geklaut!
    Der einzige Vogelbesuch, den wir derzeit haben, ist unser Herr Amsel, der in sein Vogelbad hüpft, und dann wieder verschwindet... sonst ist nix los bei uns. ;)
    Also, für die Ernte scheint es wirklich von Vorteil zu sein, wenn die Pflanzen später dran sind.

Du, aber falls du deine Blaubeeren aufgeben wollen solltest (was ich nicht hoffe!), würd ich mich als Abnehmer für die Sträucher anbieten.
    - Also, nur gesetzt den Fall, du solltest sie nicht mehr wollen oder brauchen. Ich würde sie dann gerne nehmen.

Eine Frage: Hast du die Blaubeeren in der prallen Sonne..?
    Dort hatte ich nämlich meine Sträucher die letzten drei Jahre, und es war nicht viel mit Ernte.
    Dieses Jahr habe ich die Sträucher in den Halbschatten der Hecke gestellt (in Kübeln mit Rhododendron-Erde) - und sie tragen wie blöde. Wirklich. Sie hängen über und über voll.
    Wir ernten von einem einzigen Strauch bereits seit Wochen täglich eine Handvoll Beeren. Ich hätte nicht für möglich gehalten.

Das Andere ist der Boden - stehen deine auch in ausreichend saurer Erde..? :confused:

Gratuliere zum Erfolg mit der akzeptierten Regenwasserentwässerung! :cool:
    - ist doch schön, wenn mal etwas auf Anhieb klappt, und es nicht um alles ein ewiges Hickhack gibt! :)

thomash

Foren-Urgestein

Stimmt, meine Heidelbeeren - wie fast alles bei mir - stehen in der vollen Sonne.
    Es wird schwer ihnen einen Schattenplatz zu finden.
    Außerdem stehen diese an der trockensten Stelle. Trotz dauernd gießen scheint dies zu wenig zu sein. Mal sehn ob ich diese wo anderst hin pflanzen kann - Danke für den Tipp mit dem Schatten.

Meine Lieblingstraube
    Nie im Leben habe ich süßere Trauben gegessen als meine eigenen. Leider sind diese klein und mit Kernen aber Ihr Geschmack macht dies wieder wett.
    Letztes Jahr haben die Vögel fast alles geerntet. 2011 hatte ich über 20 kg. Aber so viele Trauben wie dieses Jahr hatte ich definitiv noch nie.

Der Traubenstock erstreckt sich über 3 Etagen
    - Untergeschoss
    - Erdgeshoss
    - Dachgeschoss

P1070010.JPG P1070011.JPG P1070012.JPG P1070013.JPG P1070014.JPG P1070015.JPG P1070016.JPG P1070017.JPG

thomash

Foren-Urgestein

Ich hab ganz vergessen über meine Blumen zu berichten.

Natürlich blüht auch im Sommer so manches in meinem Garten:

Blumen 1.JPG Blumen Lavendel1.JPG Blumen Lavendel.JPG Blumen Lilien1.JPG Blumen Lilien2.JPG Blumen Lilien3.JPG Blumen Lilien.JPG Blumen Rose.JPG Blumen Sommerflieder1.JPG Blumen Sommerflieder.JPG Blumen Sonnenhut.JPG Blumen Tagetes.JPG Blumen.JPG Blumenbeet.JPG Kapuzinerkresse1.JPG Kapuzinerkresse.JPG Blumen Königskerze mini.JPG Königskerze.JPG Königskerzen2.JPG P1060956.JPGKönigskerzen3.JPG Sonnenblumen.JPG

L

Lauren_

Guest

Thomas, bei dir gibt es immer etwas Neues, deine Vielfalt haut mich jedesmal aufs Neue um! :d
    Großartig, dein Wein! - und unglaublich, was für Ernten du einfährst.
    Wendest du spezielle Schnitt- und Pflegemaßnahmen an, oder lässt du ihn (so wie es auf den Bildern fast den Anschein hat ;)) "einfach wachsen"..?
    Für mich wäre das ein Beweis dafür, dass man der Natur nicht permanent ins Handwerk pfuschen muss. Womit ich jetzt keinem Weinpflege-Überzeugten auf die Füße treten möchte, es sollte jeder die Dinge auf seine Weise machen oder so wie er sie für richtig hält.
    Aber ich selbst frag mich teilweise auch wie es sein kann, dass manche Hauswand/mancher Balkon mit meterweise Wein überwuchert ist und tonnenweise Ertrag abwirft, und andere 20 Jahre nur an ihren Rebstöcken herumschnippeln, und diese vergleichsweise eher klein bleiben..? :confused:
    Ich meine - dass anfangs der Stamm gestärkt werden muss, das leuchtet mir ein. Insofern ist es die ersten Jahre sicherlich wichtig, den Wein (richtig) zu schneiden.
    Aber kommt nicht irgendwann der Punkt, wo er "einfach wachsen darf"..? :confused:

Deine Blumen gefallen mir, wie immer, ausgesprochen gut!
    Ehrlichgesagt finde ich, dass dein Garten einen an einen richtigen kleinen Bio-Acker erinnert, und das ist absolut als Kompliment gemeint! :pa:
    Finde ich einfach richtig toll. Hätte ich einen riesigen Garten, würde er in sehr weiten Teilen mit Sicherheit genauso aussehen.

Ich denke, deine Heidelbeeren werden dir im Halbschatten auch höhere Erträge bescheren! Es muss gar kein richtiger Schatten sein (das ist evtl. bei Kulturheidelbeeren, oder hast du "echte" :confused:) gar nicht mal so gut. Bei mir an der Hecke ist nur vormittags ein bisschen Sonne, und ansonsten eben Halbschatten - das scheint ideal zu sein.
    So schön wie in diesem Jahr haben sie sich wirklich noch nie verzweigt + gefruchtet, und ein paar meiner Büsche sind schon deutlich älter (hatte sie schon so bekommen).

In dem Zusammenhang habe ich auf der Seite einer Gärtnerei noch etwas interessantes gelesen: Man sollte Blaubeeren im Frühjahr schneiden, da sie zu über 80% am einjährigen Holz fruchten, und sie sich durch einen Rückschnitt besser verzweigen!

thomash

Foren-Urgestein

Der Weinstock ist mittlerweile 11 Jahre alt. ICh weiß dies so genau, weil es das erste war, dass meine Mutter angepflanzt hatte, noch bevor unser Garten angelegt wurde.
    Es dauerte 3 Jahre bis er endlich Frucht trug und mit den ersten Früchten viel er in Ungnade. "zu kleine Früchte mit zuviel Kernen". Bis heute ißt meine Schwester - leidenschaftliche Traubenesserin - diese Traube nicht oder nur selten.

Anfang 2011 war der ungepflegte Strauch komplett chaotisch verwachsen. Im Januar entworr ich die Ellenlangen Triebe und Schnitt einige zurück ansonsten durfte er wild wachsen. Die Rekordernte von über 20 kg war der Dank.

2012 wurde er nicht sonderlich gepflegt hatt aber üppige Ernte die den Vögeln zum Opfer fielen.

2013 HAb ich den Stock fachmännisch beschnitten und dieses Jahr trägt er mehr Früchte als jemals zuvor.

Auf den Sommerschnitt verzichte ich jedoch, denn die überlangen Triebe schützen mene Trauben vor dem Vogelfraß.

Der größte Teil der Traube wächst versteckt hinter den Thujen im einzigen Vollschatten den wir auf dem Grundstück haben. Dennoch sind alle Trauben gleichermaßen süß, wobei die Erntezeit sich auf September/Oktober verschiebt. Andere Bereiche liegen in der Vollsonne. So können wir über Monate lang om gleichen Stock ernten.

Heidelbeeren
    Durch deinen Tipp bin ich auf einen neuen Standort gekommen. Dort ist es am schattigsten. Vermutlich der einzige Ort in meinem Garten der Halbschatten hat. Ansonsten gliedert sich mein Garten eher in Vollsonne und Voll Voll Vollsonne.

thomash

Foren-Urgestein

Gestern brauchte ich für das Abendessen Kartoffeln und daher musste der erste Eimer meiner Eimerkartoffeln dafür her halten.

Das Kraut war ohnedies nicht mehr sehr überzeugend.

Kartoffel im Eimer.JPG

Die Kartoffeln waren zwar überwiegend recht klein aber dafür sehr viel.

Kartoffeln im eimer Ernte.JPG

Alle Kartoffeln im Bild stammen aus dem einen Eimer s. oben.

Stupsi

Foren-Urgestein

Hey da sist ja eine ordentliche Menge, war bestimmt lecker!

Ob man wohl davon 2-3 direkt wieder auslegen kann für eine Herbsternte?
    Oder geht das mit so frischen nicht?
    Bin nämlich auch am überlegen ob ich meine nächste Woche mal ausbuddeln, sonst warte ich lieber noch bis sie dicker werden.

thomash

Foren-Urgestein

Die müssten erstmal richtige Keime entwickeln, glaube kaum dass dies was werden kann.

Wenn dann würde ich Supermarktkartoffeln die bereits deutlich entwickelte Keime haben in die Erde legen.

Da ich jedoch noch eine große Freilandernte erwarte, ist mir der Versuch zu aufwendig.

sarkuma

Foren-Urgestein

Ich hab noch einen Kübel übrig. Wenn ich die Woche eine Kartoffel keimen lasse und sie versenke, kann ich sie dieses Jahr noch ernten? Hätte ich jetzt nicht gedacht :confused:

thomash

Foren-Urgestein

Wenn Sie vorgekeimt sind könnte es bis Oktober noch was werden, sofern sie keine Braunfäule erwischt. allerdings wenn diese Solitär gepflanzt sind, dann sind diese deutlich robuster geben Krankheiten wie im Beet.

L

Lauren_

Guest

Thomash, so viele Kartoffeln in einem Kübel..?! :confused:
    Gratuliere zu den schönen Kartöffelchen!
    icon_cool.gif

Magst du verraten, wie du das gemacht hast..? :d
    Im Beet haben meine Kartoffeln schon ordentlich was produziert - aber im Kübel, obwohl groß + nur jew. eine Pflanze, war der Ertrag eher mickrig...

thomash

Foren-Urgestein

Ich habe die Eimer unterschiedlich mit Kartoffeln bestückt.

In diesem Eimer waren in drei Ebenen je 2 Kartoffeln gelegt worden.

Dadurch werden die Kartoffeln zahlreicher aber eben kleiner. In anderen Kübeln sind weniger Kartoffeln gelegt worden.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keine Eimerkartoffeln mehr machen. Dann hatte ich jedoch soviele Kartoffeln die schon weit ausgetrieben waren im Lager liegen und da es noch zu früh war (Anfang April) hab ich diese in Eimer gepflanzt.

L

Lauren_

Guest

Ah, das ist ja interessant! :)
    Vielen Dank für den Tipp!
    Sollte ich es nochmal mit Eimerkartoffeln probieren, werd ich es so machen!
    Diese Methode erscheint mir sinnvoll. Die kleinen Kartoffeln sind ja lecker, und es werden doch deutlich mehr im Vergleich zur Einzel-Methode. Mag schon sein, dass die dann größer werden, aber da zieh ich ausnahmsweise die Quantität mal vor :grins:
    - vor Allem, weil die Geschmacksqualität ja nicht darunter leiden muss. ;)

thomash

Foren-Urgestein

Hängt auch immer davon ab was man damit machen will.

Ich mache aus den Eimerkartoffeln bevorzugt Pellkartoffel. Für Kartoffelsalat oder andere Gerichte wäre es mir zu aufwendig soviele kleine Kartoffel schälen.

Huete werde ich mal die erste PFlanze im Beet beernten, da ich für heute Abend noch Kartoffeln für den KArtoffelsalat brauche. Mal sehn wie die aussehen.

L

Lauren_

Guest

Da hast du natürlich Recht, für Kartoffelsalat wär's ein bisschen aufwendig.
    Wobei ich es auch hier so sehe: Lieber mehr Kartoffeln für den Kartoffelsalat und etwas aufwendig, als zu wenig Kartoffeln aber dafür große. :grins:
    Wenn man einen solche winzigen mini-Garten hat, muss man halt einige Kompromisse eingehen... leider.

Ehrlichgesagt hast du mich jetzt richtig in Versuchung geführt... ich überlege hin und her, ob ich nicht auch noch einen Kübel mit vorgekeimten Kartoffeln ansetzen soll... und ich wollt doch nicht... und Platz hab ich eigentlich auch keinen mehr... :rolleyes:
    :grins::grins::grins:

EDIT: Wie bist du mit den einzelnen Lagen denn eigentlich genau vorgegangen..? Wurden direkt alle drei Lagen übereinander geschichtet, oder mit Zeitabstand, versetzt, nachdem die ersten Triebe gebildet hatten..?

Bin schon neugierig auf ein Foto von deiner Beet-Ernte! :)

thomash

Foren-Urgestein

Dünne Schicht Erde, dann 2 Kartoffeln gelegt und abgedeckt. NAchdem die Triebe durchgebrochen sind, in die Lücken 2 Kartoffeln gelegt und wieder bgedeckt an so on. Dabei wird das Kraut nach Möglichkeit komplett abgedeckt. Ist es aber schon zu hoch, dann darf es auch herausschauen.

L

Lauren_

Guest

Vielen Dank für die Erklärung! :pa:

Bitte entschuldige, wenn ich dich nerve und noch etwas nachfrage... wie groß ist dein Kübel in etwa..?
    Und "wie weit oben" war dann in etwa die letzte Schicht Kartoffeln..?
    Ist eine Schicht dann so ca. 15-20cm hoch..?

Wenn das bei mir annähernd so gut klappen würde wie bei dir wäre das _die_ geniale Lösung für die Kartoffelzucht im kleinen Garten! :cool:

thomash

Foren-Urgestein

Ich werde heute Nacht ein Foto einstellen, dann kannst du Dir einen besseren Eindruck davon machen.

sarkuma

Foren-Urgestein

*überlegt, ob sie es mit Lauren zusammen versuchen soll* :D

L

Lauren_

Guest

Sarkuma, das wär' doch was! ;)
    Wenn uns Thomash hier schon mit so klasse Ideen und Anleitungen versorgt... wäre es doch direkt schade, es nicht zu probieren, meinst du nicht..?! :D

thomash

Foren-Urgestein

Zur Kübelgröße: Der Kübel ist kaum größer als ein Putzeimer. Evt max. 12l
    Im Bild siehst du links den roten 10l. Ketchup-Eimer.
    Kartoffeln im Eimer.JPG

Hier Bilder aus 2012
    2012 war der Versuch im 20l. Kübel daher 3 KArtoffeln statt 2.
    1 Mai

Kartoffeleimer1.JPG

13 Mai
    Kartoffeln im eimer2.JPG

22 Mai
    Kartoffeln im Eimer.JPG

18.6
    Kartoffeln im Eimer.JPG

sarkuma

Foren-Urgestein

Sarkuma, das wär' doch was! ;)
    Wenn uns Thomash hier schon mit so klasse Ideen und Anleitungen versorgt... wäre es doch direkt schade, es nicht zu probieren, meinst du nicht..?! :D

Also, ich konnte die Woche 4x Blumenkübel ergattern für je 5Euro (60cm Durchmesser!!! Ich MUSSTE zugreifen! *real - hust* :D) - ich habe also PLATZ! :D

Mein Gott, was solls - probieren wir es. :pa: Wobei ich erstmal Kartoffeln besorgen und keimen lassen muss. Kleinere machen doch sicher Sinn, wenn es dieses Jahr noch was werden soll oder?

L

Lauren_

Guest

Oh, Thomash, vielen Dank für die bebilderte Anleitung - mit Datum!! :pa:
    Klasse! :cool:

Na, ich denk, das lohnt noch einen Versuch!
    Sarkuma, auf gehts!! :grins:
    Leider hab ich keine so guten Schnäppchen machen können wie du (Glückwunsch! :), diese Töpfe sind ja wirklich schw... teuer..!) - 60cm-Kübel hab ich nicht, aber es sind schon noch Kübel da, die reichen sollten.

Na dann, rin in die Kartoffeln! :D - bzw. an die Kartoffeln! :grins:

thomash

Foren-Urgestein

Wie man oben gesehen hat, hab ich meine Ernte aus einem ca. 12l. Kübel geholt. Es muss demnach kein 60l. Kübel sein.

Gut geeignet sind natürlich Betonwannen aus dem Baumarkt. Aber nicht vergessen Löcher in den Boden machen denn Staunässe ist der tot der Kartoffel.

Karotten versetzen
    Gestern Abend hab ich nochmal über 100 KArotten versetzt.

Hintergrund: Meine ausgesääten Karotten wurden dreimal von Schnecken abgefressen. Daher hab ich Anfang Juni zusätzlich in Balkonkästen eingesäät.
    Ich wollte eigentlich warten bis es mal etwas kühler wird, aber ein Tag ist heißer als der andere. Ich habe daher die Karotten mit Gartenflies abgedeckt.

Wenn man Karotten versetzt, dann ist die Gefahr groß, dass man die langen Pfahlwurzeln die selbst bei Jungpflanzen schon 20cm lang sein können zu verletzen. Das Ergebnis ist, dass sich die Wurzeln dann teilen und man bekommt die Karotten mit mehreren Wurzelausläufern. Ferner bekommt man - vor allem so große Karotten - kaum noch grad in die Erde und so sind diese obendrein noch krumm.

TIPP: Wenn man - wie ich - Karotten versetzen muss, weil die Schnecken immer alles wegfressen, dann so früh als möglich versetzen, dann hat man die beste Chance, dass diese dennoch gerade wachsen.

Bei mir war natürlich alles zu spät und es gibt mal wieder verunstaltete Karotten - dies ist mir aber immer noch lieber als gar keine.

sarkuma

Foren-Urgestein

Denke auch, dass kleinere reichen.. aber jetzt hab ich sie eh für Kartoffeln gekauft, jetzt will ich sie auch dafür nutzen :cool:

Dann geh ich morgen mal in den Supermarkt und suche mir eine schöne Sorte aus.. *juhu* Das wirds was, Lauren, ich habs im Urin! :grins:

Karotten haben leider alle nicht gekeimt. Ich habs für dieses Jahr aufgegeben mit: Salat, Möhren und Radischen.

thomash

Foren-Urgestein

Karotten haben leider alle nicht gekeimt. Ich habs für dieses Jahr aufgegeben mit: Salat, Möhren und Radischen.

Bei Möhren könnten es wie bei mir die Schnecken gewesen sein. Ich dachte selber, dass meine nicht gekeimt hätten. NAchdem ich bei der dritten Aussaat gleichzeitig in Balkonkästen eingesäät hatte, konnte ich feststellen, dass ich im Balkonkasten eine fast hunderprozentige Keimrate hatte.
    Evt waren aer auch die Samen zu alt - ebenfalls ein häufiges Problem.

Radischen habe ich gestern wieder neu in Balkonkasten eingesäät. Um diese Jahreszeit geht dies immer noch, allerdings möglichst nur im Halbschatten.

Salat: Gestern hab ich Salat pikkiert und heute werde ich wieder neu säen.
    Um diese Jahreszeit ist die Aussaat im Freiland kaum möglich, da die Samen ab 20 Grad nicht keimen. Daher säe ich die Samen in Aussaatschalen im Haus.

Radischen und Salat solltest du auf alle Fälle noch probieren.

thomash

Foren-Urgestein

Meine Chaoskultur zeichnet sich ab als voller Erfolg.

2012 hatte ich erstmals versucht von der klassischen Reihenkultur zur Chaoskultur zu wechseln mit großem Erfolg.

Dieses Jahr hab ich diesen Versuch ausgeweitet:

Aussicht.JPG

Grund für die Umstellung waren insbesondere die Raupen des Kohlweisling, die bei mir teilweise Reihenweise meine Rosenkohl- und andere Kohlpflanzen abgefressen hatten.

Letztes Jahr wurden alle in Reihe gepflanzten Rosenkohlpflanzen ratzeputz abgefressen, sodass kein Ertrag übrig geblieben ist. Die in er Chaoskultur gewachsenen Pflanen wurden prächtig.
    Dieses Jahr hab ich nur in in Chaoskultur angepflanzte Kohlpflanzen und bis auf eine einzelne Pflanze blieben alle Pflanzen komplett verschont. Selbst die weiße Fliege ist eine seltene Ausnahmeerscheinung.

Rosenkohl1.JPG Rosenkohl2.JPG Rosenkohl.JPG

Auch in der Vergrößerung sieht man, dass nur wenige weiße Fliegen meine Kohlpflanzen plagen. Früher waren die Blattunterseiten rein weiß.

Rosenkohl2 Vergrößerung.JPG

Auch rein optisch gefallen mir die Beete so deutlich besser als in Reih und Glied.

Mondbeet.JPG

L

Lauren_

Guest

In einem Wort: Herrlich! :cool: Wirklich wunderschön! Ein Paradies hast du da!! :cool::cool::cool:
    Diese Beete haben neben dem "Erntewert" so einen hohen Zierwert... sieht das alles hübsch aus! :?

Mit Karotten und Radieschen hab ich bisher eigentlich Glück gehabt - aber seit zwei Wochen vergesse ich jeden Tag aufs Neue, nachzusäen. Dumm von mir, so wird das dieses Jahr nix mehr.. :rolleyes:

Thomash, welche Salatsorte säst du noch aus..? :)
    Ich hab Nachzuchten vom Australische Gele, Romana und Mini Green... glaub auch zwei Pflanzen "Doree de Printemps", die, anders als der Name sagt, angeblich perfekt auch für die Sommerzucht geeignet sein sollen. Ob es stimmt, wird sich wohl zeigen.
    Gibt es sonst noch gute Sommersorten..?

S

Schlüsselblumenwiese

Guest

Mir gefällt dein Garten auch sehr gut- hatte die Ansicht des Hauptgartens ja schon als Gartenfoto 2013 vorgeschlagen ;)hoffe es geht dir zwischenzeitlich besser
    Viele Grüße

Bianca

thomash

Foren-Urgestein

Thomash, welche Salatsorte säst du noch aus..? :smile:
    Endiviensalat: Eminence
    Kopfsalat: Veronique
    Meine Mutter bevorzugt Kopfsalat: Dynmaite für den Sommer, aber die Samen sind zu alt und keimen nicht mehr.

Gestern hab ich zusätzlich noch 50 Setzlinge in Kübel versetzt. Nachdem mit die Salatanzucht im Frühjahr so misslungen ist, will ich wenigstens beim Herbstsalat wieder einiges gut machen.

Mir gefällt dein Garten auch sehr gut- hatte die Ansicht des Hauptgartens ja schon als Gartenfoto 2013 vorgeschlagen :wink:hoffe es geht dir zwischenzeitlich besser
    Viele Grüße

Bianca

Freut mich dass es euch gefällt aber Gartenfoto 2013 ist wohl zuviel der Ehre.

@all

Gurken
    Die wenigen Gurkenpflanzen die das Frühjahr und die schlechte Gartenerde im GWH überlebt haben wachsen nun endlich richtig gut. Mittlerweile gibt es fast täglich was zu ernten.

Gurken1.JPG Gurken2.JPG Gurken.JPG

und 60 Gurken im Freiland:
    Gurken Freiland.JPG

thomash

Foren-Urgestein

Meine Sonnenblumen beginnen mit blühen

Sonnenblume1.JPG Sonnenblume.JPG

Königskerzen
    Das erste Bild zeigt eine Königskerze die in den Gartenwe hineingewachsen ist.
    Mein Garten ist einfach zu klein*lach*

Das ungewöhnlichste ist jedoch auf dem dritten Bild zu sehen. Das erste mal dass bei mir die Königskerzen in Horsten gewachsen sind.

Königskerze1.JPG Königskerze2.JPG Königskerze in Horsten.JPG Königskerze.JPG

Winden
    Auch Unkraut kann schön sein. ICh habe viele solche Schönheiten im Garten:(
    Winden1.JPG Winden.JPG

unbekannte Schönheit
    unbekannt.JPG

Buschrosen
    Buschrose.JPG

thomash

Foren-Urgestein

Dieses Frühjahr habe ich meine Wildkirsche veredelt.

Obwohl diese bislang noch nie Früchte hatte, hatt diese an den alten verbliebenen Trieben erstmals Früchte gebracht.

Wildkirsche.JPG

Auf dem Bild sieht es noch besser aus als in Wirklichkeit. Tatsächlich kaut man lediglich auf dem Stein herum. SCale + Stein aber nahezu one Fruchtfleisch.
    Es ist demnach gut, dass ich den Baum veredelt habe.
    Die alten Triebe werden nun noooach und nach abgeschnitten, bis er nur noch aus den veredelten Trieben austreibt und Früchte bringt.

chrissy83

Foren-Urgestein

Endlich konnte ich hier auch mal wieder stöbern. Toll sieht's hier aus. Hat sich ja so einiges getan. Deine rot-gelbe Sonnenblume gefällt mir besonders gut.
    Deine unbekannte Schönheit ist übrigens eine Nachtkerze.

Pyromella

Foren-Urgestein

Hallo!

Ich bin tief beeindruckt. Ein toller Garten, in den du bestimmt sehr viel Arbeit steckst. Wenn du dir abends mal ein Ruhestündchen gönnen möchtest, habe ich einen Tipp für dich: Setze dich dabei vor die Nachtkerze, wenn es gerade dämmrig wird. Dann kann man nämlich beobachten, wie sich die Blüten entfalten. Wir lassen immer ein paar Nachtkerzen im Garten stehen. Diese zweijährigen Pflanzen brauchen zwar einigen Platz, aber ich liebe sie sehr. (Auf dem Balkon fühlte sie sich aber nicht wohl. Sie bildet tiefe Pfahlwurzeln, da war der Topf wohl nicht tief genug.)

Liebe Grüße,
    Pyromella

K

Kapha

Guest

So da bin ich...........muss halt immer warten bis ich mal an den Computer komme. Ansonsten schreibe ich nur per IPhone und da fallen mir dann sonst die Finger ab :grins:

Hey Tomash toll sieht dein Garten aus, sieht aber nach Arbeit aus :rolleyes: :)
    Mir langt meiner schon , besonders dieses Jahr , da hat sich glaub alles versamt fast geht und ist von der Weide zu uns geflogen :d

Vieles kam dieses Jahr nicht so gut , ausser den Beeren , die hangen wirklich voll.
    Nur die Himbeeren , die trieben erst gar nicht aus.