Thomash's bestes Gartenjahr?

thomash

Foren-Urgestein
AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Natürlich ist die Gesundheit wichtiger als alle Pflanzen auf der Welt.

Morgen wird sich zeigen wie es weiter geht. Ich vermute, dass es mir im Moment nur so schlecht geht, weil ich mich auf das neue Medikament einstellen muss. Vermutlich ist das schlimmste dass mir Morgen/heute passieren kann, dass der Arzt eine Kur anordnet.

Wenn ich Glück habe ist erst in der Winterpause ein Kurplatz frei, ansonsten steht es schlecht aus um meinen Garten, da ich niemanden habe, der so einen großen Garten in meiner Abwesenheit pflegen kann.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das mir eine Kur helfen kann, aber ablehne kann ich diese wohl nicht, damit ich den Versicherungsschutz nicht gefärde:(

• Gitti5

Mitglied

Oh dein Garten sieht klasse aus. Wie schön deine Kartoffeln schön blühen :) Meine wollen einfach nicht :(

Wünsche dir auch gute Besserung und das der Arzttermin nicht allzu langweilig wird.

Drücke dir fest die Daumen, dass du die Kur, wenn erst im Winter machen musst. Im Sommer wäre das ja sehr schade um den schönen Garten.

thomash

Foren-Urgestein

Ich bin endlich zurück ....

Ich komm mir vor all hätte ich auf dem Trimm Dich Rad nach Hause radeln müssen.
    Genaues weiß ich noch nicht aber immerhin kein Notfall und das ist schon viel wert.

• L

Lauren_

Guest

Thomash, das klingt ja nicht gut. :(
    Ist diese Medikation wirklich unumgänglich..? Ich frage aus gutem Grund, weil ich jetzt schon öfter mitbekommen habe, dass Nachbarn + Bekannten Medikationen erst als "absolut unumgänglich" aufgenötigt wurden, und es nach schweren Nebenwirkungen hieß "na ja, dann setzen Sie das Medikament halt ab. Nein, nein... es geht auch ohne... Wenn Sie es nicht vertrage, vertragen Sie es halt nicht..." :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    (vorher wurde es den Betroffenen aber jedesmal völlig anders kommuniziert! :mad:)

Ich selbst habe das "Glück", chemische Medikamente nicht zu vertragen (auch nicht so toll - natürlich könnte es immer mal Situationen geben wo man was braucht), aber schon interessant: Sobald man das vor Ärzten sagt, geht es komischerweise immer auch ohne. :rolleyes:

Also, ich weiß ja nicht wie es bei dir ist - evtl. geht es bei dir wirklich nicht ohne, aber das nur mal so als Anstoß... auch weiß du sagtest, dass du keinen Alkohol etc. vertragen würdest (vertrage ich nämlich aufgrund div. Allergien + UV auch nicht!), möglicherweise stimmt da mit dem Medikament etwas grundsätzlich nicht, für dich..?!

Ansonsten drück ich dir die Daumen wg. deiner Kur... vielleicht tut sie dir ja gut - auch wenn du sie nicht direkt bräuchtest.

Liebe Grüße und eine ganz schnelle, gute Besserung! :pa:

thomash

Foren-Urgestein

Ich habe gestern den Gartenzugang von unserer Terasse im 1. Stock nochmal fotografiert. Diesmal von der Straße und von unten.

Was gefällt euch besser?

Garteneingang1.JPG Garteneingang.JPG

• H

Herbstrose

Guest

Ich habe gestern den Gartenzugang von unserer Terasse im 1. Stock nochmal fotografiert. Diesmal von der Straße und von unten.

Was gefällt euch besser?

Da werdet ihr bei Regenwetter bestimmt nass, wenn Ihr in Euren Garten geht?

thomash

Foren-Urgestein

Die Perspektive trügt, ich komm sogar mit dem Schubkarren durch, aber eng ist es;)

thomash

Foren-Urgestein

Hier mal meine heutige Erdbeerernte

Erdbeeren Ernte 1.JPGErdbeeren Ernte.JPG

zusammen rund 2kg.

Auch wenn es auf die Fläche gesehen enttäuschend ist, so ist es doch eine ganze Menge. Heute mach ich aus 1,5kg Marmelade, der Rest wird genascht.

• L

Lauren_

Guest

Superschöne Blumenbilder :cool:
    - und eine Erdbeerernte, die sich sehen lassen kann.

Enttäuschend finde ich den Ertrag allerdings nicht, wenn man bedenkt, wieviele m2 Erdbeerfeld man ablaufen muss, um 1-2kg zu sammeln. ;)
    Selbst wenn deine Beete vergleichsweise "groß" sind - verglichen mit einem Erdbeerfeld dürften sie winzig sein, sofern dein Garten nicht zu 300m2 aus Erdbeerbeeten besteht. ;)

• thomash

Foren-Urgestein

Letztes Jahr hatte ich eben 5 kg. am besten Tag geerntet.

Dafür musste ich letztes Jahr die meisten verschenken weil wir es nicht essen konnten, insofern ist es ok.

tina1

Foren-Urgestein

Bekanntlich bin ich kein fan von Koniferen. Aber wenn schon, dann die dunkelgrünen aus dem Bildhintergrund. Wie heißen die denn?
    Die Erdbeeren würde ich alle verputzen;)

thomash

Foren-Urgestein

Meine Gurken wollen noch nicht richtig.

Gurke Balkon.JPG Gurken1.JPG Gurken2.JPG Gurken.JPG

Einige meiner Bohnen
    Bonen Balkon.JPG

Einige meiner Maispflanzen
    Erdbeeren Mais.JPG Mais.JPG

Mein Hauptgarten mit Himbeerbeet
    Hauptgarten1.JPG

Meine Kartoffeln
    Kartoffeln.JPG

Meine Balkon Tomaten entwickeln sich
    Tomaten Balkon1.JPG Tomaten Balkon.JPG

Nicki2203

Mitglied

Huhu,
    ach je ich wünsche Dir eine gute Besserung und das die Umstellung aufs neue Medikament schnell klappt:?

Die Erdbeerernte seiht gut aus aber kalr wenn Du im letzten Jahr das Doppelte an einem Tag hattest verstehe ich wenn Du nicht so ganz zufrieden bist. Ich finde die Ernte aber super;)

Schöne Grüsse Nicki

thomash

Foren-Urgestein

Hier mal ein melankonisches Bild aus dem letzten Jahr

vom 07.06.2012
    Erdbeeren1.JPG

thomash

Foren-Urgestein

Danke an alle für die guten Wünsche.

Es geht mir mittlerweile wieder deutlich besser. Dafür auch ein herzliches Dank an das Wetter. Für mich als Wintergärtner optimal;)

L

Lauren_

Guest

Super, dass es dir wieder besser geht! :)
    Deine Tomaten und anderen Pflanzen sehen, finde ich, sehr gut aus - hinterher sind sie wohl bei uns allen... meine Gurken sind nicht weiter als deine, eher weniger weit... aber ich denke, dass sie trotzdem Ernte machen werden, es hängen schon ein paar Gürkchen dran. :)
    Was mich nur ärgert, sind die Tomaten - denn wenn man bei Aufzucht ab Mitte Januar Anfang Juli noch nix ernten kann... dann.... ist etwas schiefgelaufen.
    Aber bei mir hängen wirklich nur grüne Früchte dran... vor einem Jahr hatte ich um diese Zeit schon lange geerntet.
    Wenn der Sommer dafür dieses Jahr bis in den September gehen würde, würd's mich ja nicht stören... aber das bleibt wohl abzuwarten...

Weißt du inzwischen eigentlich schon bescheid wegen deiner Kur..?

thomash

Foren-Urgestein

Ich mache die meisten Gurken noch ab, damit die Pflanzen besser wachsen können.
    Gestern hab ich sie zum zweiten Mal in diese Jahr gedüngt. Ich hoffe das hilft etwas.
    Meine Freiland Gurken wachsen nun endlich schneller als die Schnecken sie abfressen können, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich eine Gurkenschlacht machen kann.
    In normalen Jahren hätte ich jetzt schon Unmengen an Gurken, aber dieses Jahr ist nunmal nichts normal:(

Meine Tomaten blühen zwar, setzen aber immer noch nicht an, es ist wie verheckst. Ich schüttle und schüttle aber nichts tut sich.

Wegen meiner Kur weiß ich nocht nichts, aber je länger die Entscheidung dauert, desto besser. Ich halte ohnedies nichts von der Kur, aber eine Ablehnung könnte den Versicherungsschutz gefährden.

Highländer1

Foren-Urgestein

Die Gurken brauchst du nicht mehr abmachen. Die Pflanze hat satt Blätter und Wurzeln um sich und nen paar Gurken zu versorgen. Wichtiger ist jetzt ne gleichmäßige Nährstoff und Wasserversorgung. Das wichtigste ist Kalium und Spurenelemente. Sollten sich keine Blüten bilden fehlt Phosphor. Obwohl das auch an den Temperaturen liegen kann.

thomash

Foren-Urgestein

Ich mach nur an den kleinen die Gurken ab.

Ich hab Beinwell / Löwenzahn, Brennesseljauche ich denke das dies für die Gurken jetzt optimal ist - oder?

Meine Mutter meint stattdessen noch mehr Mist zu geben (gestern hat jede eine gute Hand voll bekommen).

Highländer1

Foren-Urgestein

Mit den Jauchen solltest du klar kommen.

Mit zuviel Mist kann man sich schnell den Boden versauen. Außerdem ist Mist nicht gleich Mist. Gibt je nach Tierart große Unterschiede. Zusätslich sind die Nährstoffe pur nicht für die Pflanzen verfügbar. Die müssen erst noch von Bodenlebewesen aufbereitet werden. Bei Pflanzenjauchen siehts anders aus.

thomash

Foren-Urgestein

Das ist gut abgelagerter Pferdemist, der ist schon fast wie Erde.

Aber ich denke auch dass eine gute Hand voll ausreichen sollte.

Morgen werde ich voraussichtlich Jauche gießen.

Highländer1

Foren-Urgestein

Hier mal nen Auschnitt aus nem Threat über Mist und Düngung von Papa A.L.T. aus nem anderen Forum:

Ja ich weiß, wird auch bestimmt noch nicht das letzte mal gewesen sein. Hab bitte nen bißchen gedult mit mir. Ist ja auch was komplexer das Thema.

Keine Sorge, ich hab Geduld. Es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass da vieles angesprochen wurde und man da auch nachlesen kann... wink

Zitat:Dreht sich um Garten.
    Ich seh schon an ner Bodenprobe werd ich wohl nicht vorbeikommen wenn ichs genauer wissen will. Wollte das zwar nicht soo wissentschaftlich aufziehen, wenns nicht anders geht.
    Danke, das ist mal ne klare Antwort. Brauch ich dann nicht mehr weiter grübeln.

Bitte. Ein Mangel läßt sich einfach viel leichter diagnostizieren als ein Überschuß...

Zitat:Was ich beim Thema Phosphor nicht verstehe: Wieso ist denn überall so viel davon drin wenns nicht gebraucht wird?

In organischen Düngern ist einfach deshalb so viel drin, weil die Viecher ihren Mist einfach so machen, wie es ihnen paßt und nicht, wie es den Tommies paßt :laugh:.

Ein weiteres Problem bei organischen Düngern ist noch: Pferdemist z.B. ist nicht gleich Pferdemist. Je nach Fütterung, Haltungsform, Alter der Tiere, ja sogar je nach Rasse gibt es da Unterschiede (Den Hauptpunkt macht aber die Fütterung aus).

Deshalb gibt's da auch so wenig Zahlen darüber. Und wenn's da Zahlen gibt, muß man die mit einem großen Fragezeichen versehen, weil's einfach extrem schwanken kann. Auch da gilt: Wenn man's genau wissen will: Untersuchen lassen.

Bei gehandelten Düngern steht's drauf, die lassen ihr Material regelmäßig untersuchen.

Du willst es zwar nicht wissenschaftlich aufziehen, aber wenn man's genau nimmt, muß man auch noch den Zeitraum, wo es zur Verfügung steht, berücksichtigen. Das Thema ist einfach komplex.

Beispiel Stickstoff - Winterweizen: Im Frühjahr beim Bestocken viel Stickstoff gibt viele Nebentriebe und damit viele Ähren pro m². Viel Stickstoff beim Schossen gibt viele Körner pro Ähre. Viel Stickstoff beim Ährenschieben gibt große Körner. Wenn jetzt im Frühjahr viel Stickstoff da ist, aber gegen Sommer fehlt, kann ich zwar viel Stroh ernten, aber wenig Getreide. Wenn's im Frühjahr wenig Stickstoff hat und später viel, hab ich zwar Megaähren, aber dafür eben zuwenig davon...

Desweiteren beeinflußt sich's auch gegenseitig: Kaliüberschuß kann z.B. einen Magnesiummangel hervorrufen.
    Dann ist es aber eigentlich zielführender, die Kalidüngung zu reduzieren, als die Magnesiumdüngung zu erhöhen...

Und zu guter Letzt gibt es auch noch andere Sachen als Stickstoff, Phosphor und Kali...

Von dem her ist es einfach komplex. Und deshalb die Bodenuntersuchung alle paar Jahre mal, damit man sieht, wo man etwas ändern muß, weil es aus dem Ruder läuft. Und dazwischen Düngung nach Empfehlung und nach Augenmaß.

Zitat:pelletierter Rinderdung hat die Werte 16,6-8,2-15,4. Ist ja im Vergleich mit manch anderem Volldünger noch relativ wenig P. Von den Werten her sollte es für Tommis passen oder?

Wie gesagt: Der Zeitraum, wo es zur Verfügung steht, ist auch wichtig.
    Stickstoff wird generell für's Massenwachstum benötigt (Also die grünen Pflanzenteile).
    Kali für die Blüte und Phosphor für den Fruchtansatz.

Oder ein Beispiel aus meinem Bereich mal wieder: Zuckerrüben brauchen Bor. Aber nicht im Frühjahr sondern gegen Sommer, wenn die Rübenkörper gebildet werden. Deshalb kommt das auch erst im Sommer drauf.

Und Tomaten brauchen auch Phosphor, so ist es nicht.
    Guck mal da, was die zu Phospormangel schreiben...
    Das hängt eben davon ab, was Du im Boden hast.

Deswegen nimmt man im gewerblichen Anbau, wo man kein Geld verschenken will, Volldünger eigentlich NIE als Alleindünger. Organische Düngung bzw. Volldünger wird nur maximal SOVIEL eingesetzt, bis der ERSTE Nährstoff ausreichend versorgt ist. Der Rest erfolgt dann über Einzelnährstoffdünger. So kann man genau bedarfsgerecht versorgen und auch zum richtigen Zeitpunkt. So ist es eigentlich am zielführendsten (Auch wenn es in der Bevölkerung dann wieder heißt: "Jetzt fährt der schon wieder - Die Bauern sind nur am Düngen und machen damit die Böden kaputt" - aber das ist ein anderes Thema).

Finde die Antwort erklährt schon viel.

thomash

Foren-Urgestein

Vielen Dank

Eigentlich hab ich einen "Wunderboden". In den letzten Jahren hatte ich trotz wenig Düngung optimale Erträge. Eine "provisorische" Bodenuntersuchung ergab, dass der Boden ehr zu wenig als zu stark gedüngt ist.

Mein Blumenbeet z.B. von dem ich vor allem im Frühjahr viele tolle Bilder gemacht habe, ist seit Jahren ungedüngt und wucherte dennoch noch in keinem jahr zuvor so extrem wie in diesem Jahr.

Tomaten, Bohnen und vieles andere mehr wird größer und schöner als in vielen unserer Nachbargärten. Das einzige was unseren Garten von denen in der Region untescheidet ist die Aufbesserung mit Eigen-Kompost. Wir produzieren jährlich ca. 3 qm Eigenkompost. Früher waren es 6-7qm. Ferner haben wir 2 Jahre lang intensiv mit Häckselmaterial gemulcht (jeweils ca. 20 Tonnen). Seitdem haben wir keinen "Betonlehm" Boden mehr, sondern ein lockeres Humusboden - Lehmgemisch.

Natürlich ist Eigenkompost ein hochwertiger Dünger, aber 3qm pro Jahr sind auf 1000 qm Fläche zu wenig Düngung.

Mein Problem jedoch sind die Gurken.

Früher - lange eh der Boden so gut aufbereitet wurde, hatte meine Mutter traumhafte Gurkenernten. Die Gurken sind "wörtlich" aus dem Dachfesnter des Gurkenhauses hinausgewachsen. Einmal die Woche konnte man 2 Eimer Gurken ernten (ca. 20 große Schlangengurken).
    Bei mir mickern die Gurken nun schon das dritte Jahr in Folge vor sich hin.

Vermutlich liegt es eher am mangelnden Stickstoff und weniger am Phoshor, denn die Pflanzen sind schon von Hause aus zu klein.

Meine Mutter meint dazu, dass sie früher die Gurken in Mist richtig eingepackt hatte.

Meine Tomaten hingegen werden eher drei Meter hoch anstatt 2 m. (wie es laut Beschreibung) sein sollte, daher ist Stickstoff wieder eher ausgeschlossen.

Ich hab mittlerweile viel Wissen gesammelt - aber dennoch keine Ahnung was ich falsch mache.

Highländer1

Foren-Urgestein

So wie du es schreibst vemute ich denoch nen Problem mit dem Boden für die Gurken. Das Problem ist ja erst nach den Vebesserungsmaßnamen aufgetreten. Mit was für ner Holzart wurde gemulcht? Agravis empfiehlt bei schweren,verdichteten Böden Gründungung mit Bitterlupinen. Mein Bauer meint ne Mischung aus Bitterlupinen und nen Nematodenbekämpfer.

Frage deine Mutter doch mal was für ne Sorte Gurken sie damals angebaut hat. Ich habe dieses Jahr 5 Sorten. Davon kann man 2 eigentlich vergessen. Obwohl, Wettertechnisch und Stückzahl lassen keine optimale Ausage zu :rolleyes:

thomash

Foren-Urgestein

Bei den Gurken wurde nicht gemulcht. Eigentlich hat sich die Erde dort nie verändert, sondern nur einmal oder zweimal jährlich gedüngt.

Wenn die Ernte Jahr für Jahr schlechter geworden wäre, dann würde es wohl an der Erde liegen, aber es ging plötzlich .... Das Jahr zuvor reiche Ernte und danach extrem wenig. Letztes Jahr war es dann wenigstens wieder etwas mehr.

2010 Top Ernte
    2011 Extrem wenig
    2012 Wenig
    2013 ????

Die Sorten kann meine Mutter nicht sicher sagen, aber zumindest war die Nelly dabei, die ich dieses Jahr auch im Anbau habe.

Letztes Jahr hatte ich allerdings auch Überraschungserfolge.

Auf dem Balkon wuchs eine im Kübel und bracht (unveredelte Gurke) eine unmenge an Riesengurken. Ich weis nicht mehr genau wieviele aber mindestens 15 Gurken die größer waren als Supermarktgurken.

Außerdem halte ich den Gurken Langzeitrekord. Die letzte gurke erntete ich 2012 Ende oktober (eine NAcht vor dem ersten Frost). Zu dem Zeitpunkt hingen noch 4-5 andere unreife Gurken an der Pflanze, die dann allerdings erfroren sind:(

thomash

Foren-Urgestein

Heute hab ich mal große Ernte eingefahren:

Pfefferminze
    Pfefferminze01.JPG Pfefferminze02.JPG Pfefferminze03.JPG Pfefferminze.JPG

und Zitronenmelisse
    Zitronenmelisse.JPG

tina1

Foren-Urgestein

Na das ist ja eine ganze Menge:);)
    Minze kommt mir immer von der Nachbarin in den Garten gekrochen. Kann sie gar nicht schnell genug entfernen und sag mal, was machst du mit Zitronenmelisse? Ich hatte mal welche, habe sie aber entsorgt.

thomash

Foren-Urgestein

Sowohl die Minze als auch die Melisse wird getrocknet und als Tee verwendet.

Das ist dieses Jahr eine absolute Rekordernte. Wenigstens etwas was gut wächst.

Wobei man eigentlich gar nicht so sehr jammern kann. Wenn man mal Tomaten, Gurken und andere "Ausländer" ignoriert, dann wächst meines Erachtens dieses Jahr vieles besser als im Vorjahr, wenn auch deutlich verzögert.

Folgendes ist dieses Jahr besser als im Vorjahr:
    Besser sind

• Minze: wucherte
    • Melisse: wucherte
    • Himbeeren: wuchert
    • Rosenkohl: schöner und ohne Schädlinge (mit Ausnahme weniger weiße Fliegen)
    • Kohlrabi: wächst langsam aber sonst so toll wie der Rosenkohl
    • Bohnen: Hatten erhebliche Startschwierigkeiten (zu kalt) aber jetzt kommen sie gut.

Schlechter sind:

• Tomaten
    • Paprika Chili
    • Gurken
    • Erdbeeren
    • Stachelbeeren
    • Johannisbeeren
    • Kopfsalate
    Neu im Garten

• erste Kirschen
    • erste Birnen
    • erste Pfirsiche
    • erste Pflaumen
    • erste Äpfel
    • erste Jostabeeren
    • erste Felsenbirnen
    Allerdings sind diese ersten Ernten natürlich eher zaghaft. So trägt ein Apfelbaum 4 oder 5 Äpfel. 6 Kirschen je Baum (im Schnitt) etc. aber was will man erwarten von Bäumen die Großteils erst im Frühjahr diesen Jahres gesetzt wurde.

thomash

Foren-Urgestein

Der Feldversuch mit den Moschuserdbeeren endet im FIASKO:(

Weniger als eine Hand voll Erdbeeren wurden bisher geerntet und es sieht auch nicht mehr so aus, als ob sich dies ändern sollte.
    Woran es liegt kann ich leider nicht feststellen - Hat jemand von euch eine Ahnung?

Moshuserdbeeren 1.JPG Moshuserdbeeren 2.JPG

Moshuserdbeeren.JPG

Highländer1

Foren-Urgestein

Genau weiß ich es auch nicht, sieht aber sehr nach Blütenendfäule aus.

L

Lauren_

Guest

Huhu Thomash :)

habe ähnliche Beobachtungen angestellt: Alles, was einheimisch ist, und mit dem Klima hier grundsätzlich gut zurecht kommen sollte, wuchert vor sich hin.
    Mit der Himbeerernte können wir uns dieses Jahr kaum retten - werden wohl ein paar Kilo werden, auch einheimische Kräuter, Blumen (wie z.B. Rosen + andere Bauerngarten-Pflanzen), etc. wächst super. (Bei mir allerdings auch der Salat).
    Pflanzen wie Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis etc. taten sich bisher allerdings eher schwer und es ging extrem langsam voran.

Wobei unser Wetter sich nun so entwickelt hat, dass selbst diese jetzt wahnsinnig am Kommen sind - hatte ich bis vor ein paar Tagen nur ganz wenige Tomätchen an meinen Pflanzen, hängen sie nun plötzlich, quasi "über nacht", voll mit kleinen und schnell wachsenden Knubbels :d - sollte das Wetter jetzt so mild-warm-gemäßigt bleiben, würd ich durchaus noch gute Chancen auf eine anständige Ernte sehen... :)

thomash

Foren-Urgestein

Genau weiß ich es auch nicht, sieht aber sehr nach Blütenendfäule aus.

Bei Erdbeeren hab ich das nie gehört. Aber natürlich ist es denkbar, dass hier eine Mangelerkrankung vorliegt. Bei Blütenendfäule ist es Kalziummangel - richtig?

Vielleicht sollte ich tatsächlich eine aufwendige Bodenuntersuchung machen lassen.

thomash

Foren-Urgestein

Meine Königskerzen beginnen zahghaft mit dem Blühen

Blumen Königkerze 1.JPG Blumen Königkerze.JPG Blumen Königskerze1.JPG Blumen Königskerze.JPG

Meine Tagetes blühen üppig, allerdings wollen diese nicht richtig hochwachsen.

Blumen Tagetes1.JPG Blumen Tagetes.JPG

Eine der schönsten blühten in meinem Garten sind die Winden. Leider müssen diese aber weichen sobald ich sie sehe.

Blumen Winden.JPG

Aber auch Gemüse und Salate können schön blühen
    Kapuzinerkresse.JPG Kartoffelblüte1.JPG Kartoffelblüte.JPG

Am besten gefätt mir jedoch mein Ringelblumenbeet, leider nicht ganz so gut im Bild festgehalten.
    Ringelblumen.JPG

Stupsi

Foren-Urgestein

Hi,bei mir sahen einige Erdbeeren auch so aus , lag am kühlen Wetter, die neuen sehen deutlich besser aus.
    Hab in einer Gartensendung letzte Woche gehört das wenn man die grünen Blattadern deutlich sieht die Erdbeeren unter Eisenmangel leiden, passiert im laufe der Zeit immer, dann bekommen sie auch so Kümmererdbeeren.
    Vielleicht liegts daran?

Die Königskerze ist ein Traum und hat ihren Namen echt verdient mit ihrer Größe und wunderschönen Blüte.

Deine Tagetes sind kleine Sorten die werden nicht viel höher, wenn meine großen was werden kann ich dir Samen schicken im Herbst.

thomash

Foren-Urgestein

Oh Mann, so eine schöne Kapuziner Kresse. Die würd ich jetzt gern in meinem Salat sehen.;)
    Kapuzinerkresse hab ich viele, aber nur wenige sind bereits am blühen.

Dieses Jahr hat der Kapu besonders gefallen, weil es ausreichend geregnet hat aber zum blühen fehlte bislang wohl die Sonne;)

In diesem Beet sind 5 Kapuz und in 2 anderen Beeten die weiteren. Ich hab diese allerdings nur zum Boden abdecken und Läuse anziehen.

Mischbeet Mondbeet.JPG

Was machst du aus der Kapu? Pur oder nur zusätzlich in andere Salate zufügen.
    Klein schneiden?
    Nur die Blüte oder nur die Blätter oder beides?

tina1

Foren-Urgestein

Ich war mal auf einem öffentlichen Gartenfest. Da waren die Blüten als eßbare Deko auf den kalten Platten des Buffetts.

L

Lauren_

Guest

Thomash, deine Blüten - sowohl die essbaren als auch die nicht essbaren - sind wirklich schön! :)
    Deine Beete mit dem bunten Allerlei gefallen mir wirklich ausgesprochen gut - bei mir ist's auch ein Allerlei, aber da der Garten so klein ist, sieht es irgendwie mehr nach Messie aus :d
    - sollte ich mal so viel Platz zur Verfügung haben wie du, würde ich meine Beete vermutlich auch so bestellen wie du... sieht einfach so richtig schön natürlich aus, toll! :eek:

thomash

Foren-Urgestein

Ich finde auch, dass solche Mischbeete wesentlich natürlicher aussehen.
    Vor allem aber wirksam. Ich habe noch keinen einzigen Kohlweisling gesehen.
    Wenn es so bleibt werde ich dieses Jahr Rekord Rosenkohl Ernte bekommen. Auch eine Kohlrabi und Blumenkohle (ohne Bild) sehen besser aus als in den Jahren zuvor zur gleichen Zeit.

Hab ich schonmal meine Einlegegurken gezeigt?

So langsam kommen diese in Fahrt. Erste Früchte hängen auch schon dran.

Einlegegurken.JPG

Highländer1

Foren-Urgestein

Bei Erdbeeren hab ich das nie gehört. Aber natürlich ist es denkbar, dass hier eine Mangelerkrankung vorliegt. Bei Blütenendfäule ist es Kalziummangel - richtig?

Vielleicht sollte ich tatsächlich eine aufwendige Bodenuntersuchung machen lassen.

Blütenendfäule ist ne Mangelerscheinung die durch Calziummangel ausgelöst wird, richtig. Dieses muß aber nicht zwingent durch Calziummangel im Boden geschehen. Das kann auch schon durch starke Tag- Nacht- Temperaturschwankungen geschehen.

Aber sag mal hast du dieses Schadbild letztes Jahr schon mal stellenweise gehabt? Ist das auch an den Himbeeren zu erkennen?

thomash

Foren-Urgestein

Das Beet ist letztes Jahr erst angelegt worden, auch wenn man dies kaum glauben mag.

Hier das Bild vom Juni 2012
    P1040571.JPG

11 Monate später sah es dann so aus Mai 2013
    Moschuserdbeeren.JPG

... das reinste Unkraut.

Leider hab ich bislang bis auf wenige Einzelbeeren noch keine Moschuserdbeeren ernten können:(

thomash

Foren-Urgestein

Heute hab ich meine ersten Felsenbirnen gegessen.

Wer Felsenbirnen nicht kennt:
    Felsenbirnen sind kleine Beerenetwas größer wie Johanisbeeren aber deutlich kleiner als Stachelbeeren. Sie schmecken wunderbar süß aber das Kerngehäuse im innern stört sehr deutlich.

Ich bezeichne die Felsenbirne als das süßeste Apfelkerngehäuse das ich je gegessen habe.

Es gibt schon Gründe wieso die Felsenbirne hauptsächlich als Ziergewächs im Garten steht.

Ferner habe ich dabei gesehen, dass ich dieses Jahr auch meine ersten japanischen Weinbeeren bekommen werde. auf diese bin ich natürlich besonders gespannt, denn diese sollen besser schmecken als die Artverwandeten Himbeeren.

Dennoch gilt auch für die japanische Weinbeerer, dass diese wohl kaum die Himbeeren bei mir im Garten ablösen werden, denn dafür sind mir die Sträucher zu dornig.

Die Apfelbeere ist auch so ein Kandidat, der bei uns guht wächst und dennoch zu recht wenig Verbreitung findet. In dem Fall weil die Beeren einfach zu sauer sind dafür sind diese zu Kochen gut geeignet.

Frage habt ihr auch solche Exoten unter den Beeren im Garten und wenn ja, wie zufrieden seit ihr mit denen?

thomash

Foren-Urgestein

Moschuserdbeeren
    Nun sind doch noch einige Moschuserdbeeren reif geworden und ich bin erstmals in den Genuß dieser Beeren gekommen.
    Sie schmecken exakt wie Erdbeermarmelade - süß und fruchtig und unheimlich intensiv.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass meine Mutter allergisch auf diese Erdbeeren reagiert. Vermutlich weil diese so intensiv sind.

Ursachenforschung: Warum die Beeren nicht ausreifen.
    Mittlerweile verstärkt sich der Verdacht, dass es nicht feucht genug war. Sicherlich hatten wir anfangs einen verregneten Sommer. Während jedoch meine anderen Erdbeeren auf einem humus lehmigen Grund wachsen, wachsen diese auf einem humus sandigen Grund.

Nun aber zu Erfreulicherem.

Mein Ringelblumenbeet
    Blumen ringelblumen.jpg

Eine meiner Sonnenblumen
    Blumen Sonnenblumen.JPG

Gurken
    Einige Gurken wachsen wie erwartet
    Gurken1.JPG Gurken2.JPG Gurken3.JPG

aber andere Gurken sind leider krank
    Gurken krank1.JPG Gurken krank.JPG

Meine Vermutung ist Nematoden im Boden. Das dritte Jahr wachsen an der Stelle die Gurken schlecht, während direkt gegenüber alles in Ordnung ist.
    Ich werde im Herbst die betroffene Erde abgraben müssen und ersetzen:(

Traumhafte Himbeeraussichten
    Himbeeren.JPG

Erste Jostabeeren an meinen selbstgezogenen Jungsträuchern
    Jostabeeren1.JPG Jostabeeren.JPG

Erste Kartoffelernte
    Einige Kartoffeln sind auf dem Kompost gewachsen und mussten weichen, damit der Kompost erweitert werden konnte.
    Kartoffelernte.JPG

Kohl im Achterbeet
    Das Achterbeet scheint ein voller Erfolg zu sein. Der Kohl wächst umringt von den Kartoffeln nahezu ohne weiße Fliege und ganz ohne die Raupen des Kohlweislings. Seit Jahren wird es erstmals wieder Kohlrabi geben.
    Kohl1.JPG Kohl.JPG

Mangold
    Mangold hat es bei uns schwer. Bevor wir ihn ernten schießt er zur Blüte.
    Mangold.JPG

Noch ein Mischbeet
    Bislang noch nicht gezeigt, hab ich noch ein Mischbeet.
    Mischbeet.JPG

Petersilie blüht
    Neben mehreren einjährigen Petersilienstöcken darf ein Stock jeweils im Folgejahr blühen.
    Petersilie blüht.JPG

Rote Beet macht Fortschritte und ist bald erntereif.
    Rote Beete1.JPG Rote Beete2.JPG Rote Beete.JPG

Lichitomate will blühen
    Trotz schwerer Schneckenattacken kommt nun die erste Litschi zum blühen
    Tomate.JPG

Meine Tomaten im GWH wachsen schneller als ich sie entgeizen kann.
    Tomatendschungel1.JPG Tomatendschungel.JPG

Nicki2203

Mitglied

Nabend,
    wow was für eine Erdbeerpflanzenpracht das ist echt wahnsinn wie schnell sie sich vermehren,sieht aber echt super schön aus:cool:

Oh ja die Felsenbirne haben wir auch im Garten und gestern und heute konntne wir dann auch von naschen.
    Die Vögel lieben sie allerdings auch und die Wildtaben so haben wir überall die verdauten Beerenübereste liegen:rolleyes:

tolle Ernte hast Du da schon und wie alles wächst echt klasse,super toll
    Schöne Grüsse Nicki

thomash

Foren-Urgestein

@Nicki - hab ich dich doch überführt .... Du hast nur die Bilder angesehen und nicht gelesen.

Das Moschuserdbeerbeet hat nahezu keinen Ertrag gebracht, da die Erdbeeren vertrocknet sind oder wegen Düngermangel keine Frucht gebracht hatten.

chrissy83

Foren-Urgestein

Huhu Thomash,
    meine Felsenbirne hängt auch voll. Dieses Jahr bekomme ich wohl genug Beeren zusammen, um mal Gelee draus zu machen. Mal sehen, wie das schmeckt und ist auf jeden Fall ohne Kerne. ;)

thomash

Foren-Urgestein

Ich würde vorschlagen Zitrone mit rein oder mit einer säuerlichen Beere mischen wie bei den Erdbeeren auch.

HundundKatze

Mitglied

Hall Thomash,

"exotische" Beeren habe ich nur die Tayberry (Kreuzung zwischen Brom- und Himbeere)...
    Und die trägt dieses Jahr noch gar nicht :)

Meine gelbe Himbeere trägt rote Früchte :rolleyes:
    Mal gucken, ob ich es mir antue, mich beim Händler zu beschweren, oder ob ich einfach nächstes Jahr wieder ein paar Euro investiere und es noch mal versuche...
    Aber ärgerlich ist es schon...

Sei doch so gut und pule ruhig mal ein paar Kerne aus deinen Beeren...
    Vllt. können wir mal tauschen... Dann tu ich es mir gerne an, ein paar Beeren aus Kernchen zu ziehen... Zumindest, es mal zu versuchen! :)