AW: Thomash's bestes Gartenjahr 2013?
Hier mal nen Auschnitt aus nem Threat über Mist und Düngung von Papa A.L.T. aus nem anderen Forum:
Ja ich weiß, wird auch bestimmt noch nicht das letzte mal gewesen sein. Hab bitte nen bißchen gedult mit mir. Ist ja auch was komplexer das Thema.
Keine Sorge, ich hab Geduld. Es sollte lediglich ein Hinweis sein, dass da vieles angesprochen wurde und man da auch nachlesen kann... wink
Zitat
reht sich um Garten.
Ich seh schon an ner Bodenprobe werd ich wohl nicht vorbeikommen wenn ichs genauer wissen will. Wollte das zwar nicht soo wissentschaftlich aufziehen, wenns nicht anders geht.
Danke, das ist mal ne klare Antwort. Brauch ich dann nicht mehr weiter grübeln.
Bitte. Ein Mangel läßt sich einfach viel leichter diagnostizieren als ein Überschuß...
Zitat:Was ich beim Thema Phosphor nicht verstehe: Wieso ist denn überall so viel davon drin wenns nicht gebraucht wird?
In organischen Düngern ist einfach deshalb so viel drin, weil die Viecher ihren Mist einfach so machen, wie es ihnen paßt und nicht, wie es den Tommies paßt :laugh:.
Ein weiteres Problem bei organischen Düngern ist noch: Pferdemist z.B. ist nicht gleich Pferdemist. Je nach Fütterung, Haltungsform, Alter der Tiere, ja sogar je nach Rasse gibt es da Unterschiede (Den Hauptpunkt macht aber die Fütterung aus).
Deshalb gibt's da auch so wenig Zahlen darüber. Und wenn's da Zahlen gibt, muß man die mit einem großen Fragezeichen versehen, weil's einfach extrem schwanken kann. Auch da gilt: Wenn man's genau wissen will: Untersuchen lassen.
Bei gehandelten Düngern steht's drauf, die lassen ihr Material regelmäßig untersuchen.
Du willst es zwar nicht wissenschaftlich aufziehen, aber wenn man's genau nimmt, muß man auch noch den Zeitraum, wo es zur Verfügung steht, berücksichtigen. Das Thema ist einfach komplex.
Beispiel Stickstoff - Winterweizen: Im Frühjahr beim Bestocken viel Stickstoff gibt viele Nebentriebe und damit viele Ähren pro m². Viel Stickstoff beim Schossen gibt viele Körner pro Ähre. Viel Stickstoff beim Ährenschieben gibt große Körner. Wenn jetzt im Frühjahr viel Stickstoff da ist, aber gegen Sommer fehlt, kann ich zwar viel Stroh ernten, aber wenig Getreide. Wenn's im Frühjahr wenig Stickstoff hat und später viel, hab ich zwar Megaähren, aber dafür eben zuwenig davon...
Desweiteren beeinflußt sich's auch gegenseitig: Kaliüberschuß kann z.B. einen Magnesiummangel hervorrufen.
Dann ist es aber eigentlich zielführender, die Kalidüngung zu reduzieren, als die Magnesiumdüngung zu erhöhen...
Und zu guter Letzt gibt es auch noch andere Sachen als Stickstoff, Phosphor und Kali...
Von dem her ist es einfach komplex. Und deshalb die Bodenuntersuchung alle paar Jahre mal, damit man sieht, wo man etwas ändern muß, weil es aus dem Ruder läuft. Und dazwischen Düngung nach Empfehlung und nach Augenmaß.
Zitat
elletierter Rinderdung hat die Werte 16,6-8,2-15,4. Ist ja im Vergleich mit manch anderem Volldünger noch relativ wenig P. Von den Werten her sollte es für Tommis passen oder?
Wie gesagt: Der Zeitraum, wo es zur Verfügung steht, ist auch wichtig.
Stickstoff wird generell für's Massenwachstum benötigt (Also die grünen Pflanzenteile).
Kali für die Blüte und Phosphor für den Fruchtansatz.
Oder ein Beispiel aus meinem Bereich mal wieder: Zuckerrüben brauchen Bor. Aber nicht im Frühjahr sondern gegen Sommer, wenn die Rübenkörper gebildet werden. Deshalb kommt das auch erst im Sommer drauf.
Und Tomaten brauchen auch Phosphor, so ist es nicht.
Guck mal da, was die zu Phospormangel schreiben...
Das hängt eben davon ab, was Du im Boden hast.
Deswegen nimmt man im gewerblichen Anbau, wo man kein Geld verschenken will, Volldünger eigentlich NIE als Alleindünger. Organische Düngung bzw. Volldünger wird nur maximal SOVIEL eingesetzt, bis der ERSTE Nährstoff ausreichend versorgt ist. Der Rest erfolgt dann über Einzelnährstoffdünger. So kann man genau bedarfsgerecht versorgen und auch zum richtigen Zeitpunkt. So ist es eigentlich am zielführendsten (Auch wenn es in der Bevölkerung dann wieder heißt: "Jetzt fährt der schon wieder - Die Bauern sind nur am Düngen und machen damit die Böden kaputt" - aber das ist ein anderes Thema).
Finde die Antwort erklährt schon viel.