Terrasse ja oder nein?

speedy 1.0

Mitglied
Registriert
11. Feb. 2013
Beiträge
213
Hallo,
nachdem nun endlich unser gartenhaus (2*2m) steht bin ich am überlegen ob ich davor noch eine kleine Terrasse/(eigentlich eher Balkon) aus Holzdielen mit einer breite von 80cm anfertigen soll. Was meint ihr? Meine Sorge ist nur, dass das ganze dann etwas "überladen" wirkt.. Andererseits wäre eine Miniterasse/Balkon auch was nettes zum anschauen^^

Danke und
LG Oli

Hier das Foto Der Hütte:
 

Anhänge

  • CAM00510.jpg
    CAM00510.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 144
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was Nettes zum Anschauen ist das Eine. Was Nettes zum Nutzen ist das andere.

    Mit einer Terrasse, mit der man was anfangen kann, kannst du nie was falsch machen. Ist die Fläche groß genug zur Nutzung? Dann spricht überhaupt nichts dagegen und alles dafür.
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    okay heute hab ich mir mal alles ausgemessen - es kommt eine terrasse hin - Bilder folgen in ca. 2 wochen ;) Vielen Dank :)

    LG Oli
     
  • Tulpe100

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2013
    Beiträge
    5
    Hey,
    is zwar schon zu spät, aber ich hätt dir auch eine Terasse empfohlen, freue mich auf die Bilder:D
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    eine Frage zum streichen der Terrassendielen: Ich hab mich für Lärchedielen entschieden. Wie soll ich es streichen? Holzöl oder Lasur?

    Danke und
    LG Oli
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Hallo,
    eine Frage zum streichen der Terrassendielen: Ich hab mich für Lärchedielen entschieden. Wie soll ich es streichen? Holzöl oder Lasur?

    Hübsches Häuschen!

    Die Lärchendielen, wenn es Dich nicht stört und auch immer trocknen kann würde ich auf jeden Fall nicht streichen, also Natur belassen!
    Werden mit der Zeit grau/braun/schwarz, je nach dem wie gut die Sonne dran kommt oder Schatten ist!

    Ach so, kommt da auch ein Geländer aus Holz dran?
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    ich würde sie aber lieber streichen, da es in der Etage des Gartens SEHR feucht ist..

    Naja, ob wir uns noch ein Geländer machen wissen wir noch nicht so recht^^ Müssen dann erstmal schauen wie es sich im Gesamtbild machen würde :p

    LG Oli
     

    Xnox

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Ich würde eine kleine Veranda mit weißen Holzbalken davor bauen mit einer Hängeschaukel und Überdachung.
     

    Schmankerl

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2013
    Beiträge
    9
    Hallo,

    ich beziehe mich mal auf den ursprünglichen Post, auch wenn es etwas zu spät ist.... Ich muss da Rosabelverde Recht geben - wenn schon eine Terrasse, dann eine, die man auch nutzen kann. Wenn man was zum Anschauen will, sollte man ein paar Blumenkübeln oder sowas hinstellen. Sieht auch viel schöner aus, meiner bescheidenen Meinung nach ;)

    VG!
     
  • speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Guten Morgen,
    Sooo - jetzt ist beim Steingarten wieder mal eine kurze Pause angesagt, aber dafür ist die Terrasse weiter fortgeschritten :)

    Vor der Terrasse fehlen natürlich noch die Stiegen die in der nächsten Zeit auch mal gebaut werden. Links und rechts von den Stiegen (das heißt vor der Terrasse) hätte ich mir gedacht, dass ich mir Ligustrum vulgare hinsetze um nicht die Unterseite der Terrasse zu sehen.

    Was sagt ihr dazu?

    Danke und
    LG Oli
     

    Anhänge

    • 2013-08-04 09.17.20.jpg
      2013-08-04 09.17.20.jpg
      598,7 KB · Aufrufe: 106
    • 2013-08-04 09.17.30.jpg
      2013-08-04 09.17.30.jpg
      608,2 KB · Aufrufe: 82
    • 2013-08-04 09.17.39.jpg
      2013-08-04 09.17.39.jpg
      503,3 KB · Aufrufe: 95
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Ja, da fehlt noch was!

    Würde zu der Hecke noch immer ein Geländer dran basteln.
    Aber als Hecke davor kannst Du da auch prima ein Holzplatz drunter machen.
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Haha ok, dann werd ich mich nach dem Stiegenbau mal nach einem vernünftigen Geländer umschauen :) Naja der Holzlagerplatz für die Selch ist unter der Hütte (da ist ein großer Hohlraum darunter) wo ich mehr als genug Holz fürs räuchern unterbringen kann :)

    Danke und
    LG Oli
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das macht doch gleich schon mal was her, mit der kleinen Terrasse! Die Idee mit dem Geländer find ich auch gut, und dann noch ein paar Stufen in den Garten ... sieht sehr lieb aus!

    Leider hab ich keine Ahnung von Liguster und halte da mal besser die Klappe. Schön bepflanzte Pötte rechts und links auf den noch zu bauenden Treppenstufen könnt ich mir aber auch ganz spektakulär vorstellen ...
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    danke ;)
    ich bin nur auf liguster gekommen, weil der gut schattenverträglich, dicht und eine Bienenweide ist und die Beeren zudem noch die Vögel verköstigen :)

    Danke und
    LG Oli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    und nun mal ein Bild der fertigen Stiegen :)
    Was meint ihr?

    Und fehlt euch jetzt noch etwas außer Geländer und der richtigen Bepflanzung :) ?

    Danke und
    LG Oli
     

    Anhänge

    • 2013-08-29 14.32.59.jpg
      2013-08-29 14.32.59.jpg
      616,2 KB · Aufrufe: 116
    Zuletzt bearbeitet:

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Und a propos richtige Bepflanzung:
    Was würdet ihr links und rechts von den Stiegen hinsetzen? Gibt es was besseres als Liguster für die Lage?
    - Schattige Lage (maximal 2 std. sonne am tag)
    - sehr feuchter Boden und bei Hochwasser wie heuer auch überschwemmt

    Nun zu meinen Ansprüchen:
    - etwas was "schön" blüht
    - evtl Beeren für Vögel bekommt
    - evtl Nistplatz für Vögel
    - evtl Bienenweide
    - oder andere ökologische Bedeutungen für meinen Garten hat :smile:
    Nochmal Danke und
    LG Oli
     

    Karl1

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    2
    So, jetzt auch noch meine Meinung zu den ganzen.

    Wie ist denn das oben mit den Türen, wenn man die Aufmacht nehmen sie doch eig. den ganzen Raum der Terrasse ein oder?

    Was genau befindet sich denn in dem Gartenhaus?
    Die Stiege wäre mir z.B. zu klein um Dinge hoch und runter zu tragen.

    Jetzt aber zu Lob.
    Das Konstrukt wirkt jetzt auf jedenfall wärmer und gemütlicher als vorher und wenn die Terrasse für euch auch noch einen Nutzen hat, umso besser :)

    Wir haben vor 3 Jahren was ähnliches machen lassen, allerdings etwas größer. Wir haben das auch nicht selbst gemacht sondern von der Firma Lloieeb, die uns auch beraten haben. Ich bewundere es immer wieder das das auch so schön werden kann, wenn man es selbst macht - bei mir würde es alles schief werden :D

    :cool:
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Ja, die Türen nehmen (fast) den ganzen Platz ein wenn man sie aufmacht.. Im Gartenhaus drinnen steht ein kleiner runder Tisch mit 2-4 Sesseln (je nachdem wieviel gerade gebraucht werden^^). Diese kleine Garnitur kommt, je nach Wetter, dann auf die kleine Terrasse raus :) Außerdem ist es allein schon gemütlich wenn man sich auf die Terrasse setzt und die Füße hängen lassen kann^^
    Die Hütte bzw Terrasse ist als kleiner Aufenthaltsbereich für diese Etage gedacht, da es hier nicht viel mehr zum Sitzen gibt. Das es da sonst nix zum gemütlichen Sitzen gibt, hat den Grund dass leider bei einem Jahrhunderthochwasser wie 2002 oder heuer, die Hütte zur Hälfte im Wasser stehen würde^^

    Die Stiege hat eine Breite von 60cm, da die Bretter ohne zusätzlicher Auflage sonst durchgetreten werden würden.. Aber im Großen und Ganzen reicht das eh fürs Sachen rauf und runtertragen - So oft schleppt man ja dann nix mehr rauf hoffe ich :)

    Vielen Dank und
    LG Oli
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    danke ;)

    Bei ner Hollywood könnte es am Platz mangeln, aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine Art Nestsschaukel auf dem Ast des Apfelbaumes (der über die Terasse verkäuft) zu befestigen^^ Da muss ich mich nur noch vergewissern ob der das Gewicht eh tragen kann^^

    Und was meint ihr bzgl. der Bepflanzung :) ?

    Danke und
    LG Oli
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Hallo Oli,

    das sieht wirklich klasse und sehr heimelig aus. Toll geworden.

    Ich würde rechts und links der Stiege Schmetterlings- bzw. Sommerflieder pflanzen. So könnt ihr beim Seele baumeln lassen auch noch den Duft genießen und die schönen Schmetterlinge und Bienen beobachten :)
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    Danke ;)

    Aber ein Sommerflider braucht doch ein bissl mehr sonne als nur 2-3 std oder?

    Danke und
    LG Oli
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hmm, schön wäre er schon, aber das nächste Problem ist ja der sehr feuchte und schwere Boden, oder? Sommerflieder mags ja eher trocken und sandig oder?

    Danke und
    LG Oli

    Und: Noch eine Frage: Unter der Terrasse ist es ja dann recht dunkel, wenn davor noch Pflänzchen hinkommen. Kann ich dann darunter noch einen Bodendecker setzen? Ich dachte da an Vinca minor, da dass Schatten sehr gut verträgt. Nur ist es unter der Terrasse nicht generell VIEL zu dunkel für ein Pflanzenwachstum?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.150
    Ort
    bei Heilbronn
    Efeu würde auch unter der Terrasse wachsen. Gut geeignete Sträucher für Halbschatten und feuchten Boden sind Hortensien und Sommerjasmin, von dem es auch Sorten gibt, die nur 1,5 m hoch wachsen.Wenn Du sauren Boden hast, wachsen auch Rhododendren und Azaleen an dieser Stelle.
    LG von Hero
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Stimmt! Efeu hab ich ganz vergessen, dass der da super wachsen könnte unten - danke ;)

    Ich hab leider einen sehr kalkhalitigen Boden - hab ich oben vergessen zu erwähnen, sry -.- Somit fallen mal Rhododendron u. Azaleen aus. Hortensien wollen doch auch eher einen sauren Boden, oder?

    Sommerjasmin find ich recht hübsch, aber ist der nicht eher "kletternd" sowie der Winterjasmin?

    Astilben blühen auch sehr hübsch aber denen fehlen leider meine erwünschten ökologischen Eigenschaften, die mir doch recht wichtig sind :)

    Danke und
    LG Oli
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Stimmt! Efeu hab ich ganz vergessen, dass der da super wachsen könnte unten - danke ;)
    LG Oli


    Das mit dem Efeu würd ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen! Die ersten Jahre sind sie ja ganz niedlich und leicht zu bändigen aber sagen wir mal nach so 5 Jahren wird der alles erobert haben und es wird sehr mühsam ihn im Zaum zu halten.
    Pflanzen wachsen immer zum Licht hin, ich würde befürchten dass er an deiner Hütte und deiner Treppe hochwächst und evtl. sogar deinen Räucherofen erobert.

    (nicht dass ich ihn dir ausreden will, aber ich hab meine erst letzte Woche am Zaun zugeschnitten und danach musste ich in 2,5m Höhe das andere Monster vom Marterl runterschneiden (ich hab mir echt ne Machete gewünscht)

    Ich würde dort unten eventuell groben Kies verteilen und Hauswurze pflanzen (könnt aber sein dass es denen zu schattig ist), so habe ich es in meinem geschlossenen Pavillion an der Pflasterkante gemacht, das ist die schattigste Stelle in meinem Garten.


    Rhododendron hirsutum soll angeblich kalkhaltigen Boden lieben.
    Vielleicht würde dir auch eine Zierkirsche dort gefallen.

    LG
    Dhana :eek:
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    danke, ich selbst hab keinen Efeu im Garten und man hört immer wieder was anderes über die wucherstärke^^ Was haltest du von einem Vinca minor drunter?

    Rhododendron hirsutum wird mir leider ein bisschen zu niedrig.. Der Strauch sollte schon mind. so 120cm werden :) Und Zierkirschen wollens ja wieder sonnig haben..

    Danke und
    LG Oli
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Das mit dem Efeu würd ich mir an deiner Stelle gründlich überlegen! Die ersten Jahre sind sie ja ganz niedlich und leicht zu bändigen aber sagen wir mal nach so 5 Jahren wird der alles erobert haben und es wird sehr mühsam ihn im Zaum zu halten.

    Dies kann ich nicht bestätigen, denn Efeu wuchert nur, wenn man ihn wuchern lässt. ;)
    Natürlich muss dieser immer wieder gekürzt werden (ist wie mit allem), 2-3 mal im Jahr sollte dies schon geschehen (ggf. auch öfters), dann ist dies gar kein Problem.
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    @ Mr.Ditschy: Für den einen ist das Glas halb voll, für den anderen ist es halb leer
    Für den einen ist eine Pflanze die dreimal im Jahr geschnitten werden muss eine die gesund wächst, für den anderen wuchert sie schon (;

    @ Speedy 1.0: Das kleine Immergrün habe ich nicht im Garten, aber laut Beschreibung könnte es gut passen.

    Ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht, ich befürchte aber, die sind zu hoch ):
    Ranunkelstrauch bis zu 3m
    Lonicera xylosteum bis zu 4m (Futterpflanze für den kleinen Eisvogel)
    Philadelphus (gibt versch. Sorten von 1m bis 4m)
    Holunder
    Kornelkirsche 5 bis 7m
    Haselnuss 4m
    Kolkwitzie 2-3m
    Schneeball 3-5m
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    danke!
    Der Ranunkelstrauch wäre auch nicht schlecht :)
    Aber ich hab mich entschieden. Ranunkelstrauch und Schneeball kommen in meine Blütenhecke in der Sonne die im Frühjahr entstehen soll. Daher hab ich mich nun endgültig für einen Liguster entschieden - nur welcher?

    Ich schwanke zwischen Ligustrum vulgare und Ligustrum vulgare 'Atrovirens'. Welchen würdet ihr mir raten? Gibt es einen der "besser" ist als der andere?

    Vielen Dank und
    LG Oli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    wieviele Ligustrum würdet ihr auf den lfm setzen? Also wieviele links und rechts der Stiegen würdet ihr pflanzen?

    Vielen Dank und
    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.549
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Speedy, ich habe den Ranunkelstrauch gleich 3 x , er bildet ruckzuck
    Wurzelausläufer und wird dadurch sehr breit.
    Die Ausläufer kann man nur durch Ausreißen, bzw . abschneiden bändigen.
    Wenn Du also nicht sooo viel Platz zur Verfügung hast, würde ich den weglassen.:)
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Jop, darum kommt er auch in eine Blütenhecke, nächste jahr - danke ;)

    Wieviele Ligustrum würdest du am lfm setzen?

    Danke und
    LG
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.549
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    willst Du kleine Wurzelnackte setzen, oder Containerpflanzen nehmen ?
    Bei den Kleinen würde ich 4 Stück pro lfm, und bei etwas größeren reichst
    Du mit 3 pro lfm . :)
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    hallo,
    Danke :)

    Leider hat der einzige Gärtner in meiner Nähe nur Containerpflanzen an Liguster.. Es handelt sich auch nicht gerade um den Gärtner meines vertrauens, aber ich hoffe bei Ligustern kann man nicht so viel verhauen ?!

    Würdest du persönlich eher Ligustrum vulgare od. L. vulgare 'Atrovirens' ?^^

    Danke und
    LG Oli
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    hier mal ein paar Fotos von dem eigentlich fertigen Gartenhüttchen.

    Danke an alle die mitgeholfen haben :)

    LG Oli
     

    Anhänge

    • 2013-10-12 14.20.23.jpg
      2013-10-12 14.20.23.jpg
      483,7 KB · Aufrufe: 96
    • 2013-10-12 14.20.10.jpg
      2013-10-12 14.20.10.jpg
      596,5 KB · Aufrufe: 91

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Hübsch, aber warum steht die den eigentlich aif so einen hohem Fundament, Ebenerdig wär praktischer gewesen.

    Was ist den da für ein Bunker drunter?
     

    speedy 1.0

    Mitglied
    Registriert
    11. Feb. 2013
    Beiträge
    213
    Hallo,
    also: Unser Garten ist an einem steilen Nordhang und somit haben wir zahlreiche Etagen in unserem Garten. So auch eine hinter der Hütte. Die Hütte steht auf einer Etage drauf und die wurde (von den vorherigen Besitzern des Gartens) zu betoniert. Und da haben wir uns gedacht stellen wir die Hütte gleich drauf. Zudem sie dann +- hochwassergeschützt ist^^ Kann man sich das in etwa vorstellen?^^

    LG Oli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    M Terrasse, WPC, Holz oder Stein.? Gartengestaltung 8
    F Terrasse - Hilfe, Holz oder WPC? Gartengestaltung 6
    wartende WPC Planken für Terrasse - Erfahrungen oder Empfehlungen? Gartengestaltung 5
    B Terrasse aus Dekor-Rindenmulch oder Kies? Gartengestaltung 21
    M Holz oder Platten für Balkon o. Terrasse? Hausbau 17
    K Terrasse mit Douglasiebrettern im Winter abdecken oder nicht? Sanierung & Renovierung 6
    T 60 qm Terrasse auskoffern - mit Spaten oder Bagger? Sanierung & Renovierung 15
    S Große Pflanze auf Terrasse, oder Baum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Öl oder Gel zum Schutz einer Bangkirai-Terrasse? Gartenarbeit 1
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten