Terrasse - Hilfe, Holz oder WPC?

Fusi

Neuling
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo Leute!

A) Kenn ich mich überhaupt nicht aus
B) Kann ich mich überhaupt nicht entscheiden

:(

Worum gehts: Ich will gern ca 30qm Terrasse machen. Jetzt kann ich mich nicht wegen dem Material entscheiden. Wenn ich mich so im Internet umschaue gefällt mir optisch am besten Bambus oder Padouk. Beides sehr teuer, und beides muss man 2x im Jahr pflegen.

WPC hat den Vorteil das es nahezu pflegefrei ist, ich aber bisher noch keine Dielen gefunden habe welche optisch an Bambus oder Padouk nahe kommen.

Wie habt ihr euch Entschieden bzw. was sind eure Empfehlungen/Anmerkungen?


Danke
lg
 
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Tja, die Entscheidung kann ich Dir/Euch natürlich nicht abnehmen, aber wir wollten damals einfach kein tropisches Holz nehmen, was die Auswahl schonmal eingegrenzt hat.

    WPC haben wir auch überlegt, aber ich hab das bei Bekannten gesehen und fand/finde es NICHT schön. Man sieht einfach, dass es künstlich ist, und es traten dort sogar Materialmängel auf, die behoben werden mussten. - Also waren wir doch ganz schnell bei HOLZ, und es sieht einfach am schönsten und natürlichsten aus, ist einfach unsere Meinung.

    Wir sind bei europ. Lärche (geriffelt) rausgekommen, gefällt mir optisch immer noch sehr gut. Klar, wenn man barfuß drauf läuft, muss man schonmal etwas aufpassen, es waren ein paar kl. Astlöcher drin bzw. ist geringfügig an Stellen angesplittert, aber ist trotzdem völlig okay, ohne sich doll zu verletzen. Die Riffelung fühlt sich auch barfuß ganz nett an. Unsere Hauptholzterrasse ist allerdings so gut wie überdacht, hat also einen gewissen Nässeschutz, ein kl. anderer Teil liegt völlig unter freiem Himmel, ist aber auch noch intakt. Wir nutzen diese Terrasse allerdings nicht SO INTENSIV, wie im Sommer die große Gartenterrasse, muss ich dazu ehrlich sagen. (Die eigentliche Gartenterrasse hat kein Holz, sondern ist aus Feinsteinzeug und SEHR pflegeleicht - Das war für uns damals auch ein Riesenthema, ich denke, wir haben es gut entschieden. Auf dieser Steinterrasse liegen z. B. auch oft Brösel von versprengtem Katzenfutter, tote Mäuse und Co...lässt sich dort aber alles superleicht reinigen).
    Hinten im Garten planen wir nun noch ein kl. Sitzplatz, der schon mit Kiesunterboden vorbereitet ist. Dort soll, obwohl dann völlig freiliegend, aber auch wieder Holz hin, da einfach am schönsten.

    Ein gutes / festes (strapazierfähiges) Holz (z. B. auch Douglasie, die dann aber oft aus Nordamerika stammt...) kann durchaus schonmal 8-12 Jahre halten, bis man evtl. mal erneuern muss, denke ich. Wir stören uns allerdings auch nicht am Vergrauen des Holzes. Wer möchte, kann ja auch ständig mit entsprechender Bearbeitung pflegen, um das Holz länger wetterfest u. optisch frischer zu erhalten. Zu Hölzern wie z. B. Bambus o. Bangkirai kann ich aus oben genannten Gründen nicht viel sagen, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrungen, da vor der Tür selbst vorhanden...

    - Das sollen nur mal ein paar kl. Denkanstöße sein, da wir damals ähnlich wie Du lange hin- und herüberlegen mussten. Die Geschmäcker sind natürlich völlig verschieden... Viel Erfolg beim weiteren Vorgehen!

    LG
    Yuki
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Holger Jansen

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2016
    Beiträge
    5
    Unsere Entscheidung hat uns eigentlich unser Garten abgenommen:
    Da wir einen sehr staudenreichen Bauern-/ Cottagegarten haben, wollten wir möglichst natürliche Baustoffe verwenden. Besonders im Sommer, wenn das Holz richtig schön warm ist und man etwas Wasser darüber kippt, duftet es richtig angenehm nach Holz :)
    Jetzt, nach drei Jahren, habe ich zum ersten Mal den Grünbelag mit einer Wasserbürste schonend entfernt. Ansonsten kommt nichts aufs Holz.

    Entscheidend für eine lange Haltbarkeit ist eine gute Unterkonstruktion.
    Viel Erfolg
     
  • BeScheick

    Gesperrt
    Registriert
    28. Apr. 2016
    Beiträge
    6
    Hallo!

    Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag weiterhelfen kann! Ich muss dir schon recht geben, Bambus sieht echt gut aus und als Bodenbelag für die Terrasse ist es optisch wunderschön! Aber natürlich auch preislich gesehen sehr teuer. Ich würde deine Idee mit den WPC-Terrassendielen unterstützen! Denn aufgrund ihres Holz-Kunststoff-Gemisch sehen sie aus wie Holzdielen, sind aber um einiges pflegeleichter. Ein wenig Wasser und Spüli und schwups ist der Dreck weg. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selber vor 1 Jahr meine Terrasse neu gestaltet habe. Damals habe ich die WPC-Dielen bei ***** gefunden, und bin sehr zufrieden! Und sie gefallen mir bis heute noch sehr gut!:D

    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter!
    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und viel Spaß auf der zukünftigen Terrasse.:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Hilfe! Terrasse senkt sich ab und Wasser dringt ein! Sanierung & Renovierung 7
    F Entwässerung einer runden Terrasse mit Böschung! HILFE! Heimwerken 8
    R Brauche Hilfe für meine Terrasse Obst und Gemüsegarten 16
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    E Unsere Problem-Terrasse-brauche dringend Hilfe! Gartenarbeit 1
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56

    Similar threads

    Oben Unten