Terrasse aus Polygonalplatten - wir brauchen Rat

Marenja

Neuling
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
dieses Jahr soll es endlich soweit sein und die Terrasse mit Polygonalplatten neu gestaltet werden. Wir sind uns aber total unsicher welche Verlegeweise die richtige bei uns sein muss, zumal wir in dem Bereich absolute Neulinge sind.
Ich erkläre mal kurz die Gegebenheiten: Terrasse 40qm, vorhandener Untergrund: ca. 1 Meter ausgehoben und mit Füllsand gefüllt, gerüttelt liegt seit 5 Jahren, bisher mit Holz belegt gewesen.
Nun für uns die große Frage ob Betonplatte giessen oder Verlegung in Splitt? Die Problematik Wasserablauf, Frostbeständigkeit etc wollen natürlich auch Nummer sicher gehen damit wir auch lange etwas davon haben.
Was empfehlt ihr uns, bzw gibt es eine detaillierte Anleitung was die besten Möglichkeit ist, welche Materialien müssen wir verwenden? Es sollen Quarzit Platten Stärke 1,3-2,5cm werden, Umrandung mit 15x17 Basaltsteinen mit offenen Fugen und die Verfugung der Platten soll fest sein damit wir nicht den losen Sand immer auf der Terrasse haben.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
  • N

    niwashi

    Guest
    bei der Materialstärke der Platten wirst du auf Dauer nur Freude haben, wenn du eine Platte aus Beton herstellst und die Platten in Mörtel verlegst!
    Wenn ihr noch keine Erfahrung mit dem Verlegen von Polygonalplatten habt, empfehle ich die Finger davon zu lassen (ich kenne keine Terrasse, die von Amateuren zufriedenstellend hergestellt wurde)

    niwashi würde die Platte 17-20cm stark mit Baustahlgitter gießen ...
     

    heckenprofi

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Hallo


    Na mit Polygonalplatten wollt Ihr ja gleich die hohe Kunst des Pflasterns selber machen.
    Aber ich versuche zu helfen:



    1. Der Unterbau auf keinen Fall Sand, nicht um sonst heißt es (auf Sand gebaut) bei solchen Platten
      ist ein Unterbau mit Frostschutz 0/32 herzustellen der etwa 20 cm dick und verdichtet werden sollte.
    2. Das Planum besteht am besten aus Dränagemörtel etwa 5 cm Dick.
    3. Die Fugen werden heutzutage mit Pflasterfugenmörtel ausgefugt. Mit diesem Aufbau habt ihr lange was davon.


    Lg. Michael
     
  • Marenja

    Neuling
    Registriert
    31. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Oh okay, dann hab ich ja schonmal einen Anhaltspunkt. Und dazu auch gleich zwei doofe Fragen:
    Was bedeutet Frostschutz 0/32? und was ist ein Planum?
    und naja...uns bleibt leider nichts anderes übrig als das selbst zu machen....nützt nichts :/
    Ach ja...direkt auf Sand wollten wir schon nicht bauen, sollte nur andeuten daß wir nicht auf reinem Mutterboden anlegen wollen ;) Aber was halt über dem Sand als Unterschicht kommen muss ist unklar.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    0/32 ... Korngröße des Materials für die Frostschutzschickt (für die Ösis: Frostkoffer)

    Planum: keine Schicht, sondern die obere, gerade abgezogene Fläche einer Schicht

    niwashi möchte dann gerne das Ergebnis sehen ...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.514
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, Marenja
    hatte ich auch mal, Platten auf der Terrasse, der Untergrund war auch frostfest, nur bei den fugen hat es nicht so wirklich geklappt. Nach dauerregen zog irgendwann mal die Feuchtigkei in die Fugen, dann kam der Frost, und als der dann wieder weg war, waren auch meine Platten lose ! Jetzt habe ich eine durchgehende Kunststoffbeschichtung drauf, und keine Probleme mehr mit Wasser und Frost.
     
  • Thomas G.M.

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Jena
    Hallo ich wollte (da ihr schon mal über Polygonalplatten redet)fragen ob wenn ich eine Bodenplatte aus Beton gieße und darauf die Platten verlege eine dehnungsfuge beachten muß oder ob es reicht flexible Fugenmaße zu nehmen.Meine Terrasse ist ca 25Quadratmeter und mein weg der ebenfals Polygonal verlegt wird ist ca 30m.Im Beton hab ich die Dehnungsfuge alle 1,40m gefertigt soll ich die jetzt bis Oberkannte Platten weiter verlegen oder nicht?

    Ich möchte mich entschuldigen das ich hier in den Chat so reinplatze aber ihr diskudiert über das gleiche was mir schon kopfzerbrechen gemacht hat und wie mann sieht immernoch macht.

    Zu dieser Frage die hier gestellt wird wie mann so eine Terrasse am besten anlegt kann ich auch nur sagen 25-30cm Frostschutz gut verdichten danach ca 10 cm Beton drauf und weiterhin ist wichtig danach Natursteinmörtel zu benutzen beim verfugen hab ich auch gelesen ausschließlich flexible Fugenmasse zu benutzen (alles im Internet erarbeitet oder nachgefragt bei Hoch und Tiefbau und so weiter und so fort)

    Auf jeden Fall alles nicht so einfach

    Gaaaaaaaaaaaaartenfreund Thomas
     
    N

    niwashi

    Guest
    10cm Beton wohl hoffentlich mit Bewehrung!
    Dehnungsfugen brauchst bei der Größe keine ... höchstens zw Weg und Terrasse

    niwashi legt die Polygonalplatten auch schon mal nur in Splitt oder in die Erde ...
     

    Thomas G.M.

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Jena
    vielen herzlichen Dank für die Antwort,ich werde nur eine verlegen und bin damit glücklich.
    (ja mit Bewehrung)

    :cool:ganz viel davon für dich und deine Pflanzen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Begrenzung der Terrasse aus Pflanzen Gartengestaltung 34
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    B Terrasse aus Dekor-Rindenmulch oder Kies? Gartengestaltung 21
    A Terrasse aus WPC - Erfahrungen? Gartenpflege 7
    elemele Terrasse aus Natursteinen Gartengestaltung 5
    Blacky30 Terrasse nur aus Split? Sanierung & Renovierung 16
    O Terrasse mit Natursteinen Fugen ausbessers und Steine behandeln Heimwerken 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13

    Similar threads

    Oben Unten