Teich für eine Kräuterspirale ?

Datura

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
167
Ort
München
Hoi,

in einem hoffentlich bald vorhandenen Garten möchte ich eine Kräuterspirale einrichten.

In allen Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, steht, das dort unbedingt ein Teich dabei sein soll.

Daher zwei Fragen:
- Geht es auch ohne? (Und wenn ja: mehr schlecht als recht - oder problemlos) ?

- wenn es ungedingt einen Teich haben sollte: Wie groß soll der mindestens sein? Ich hab von Teichen eigentlich keine Ahnung ;)

Gruß
Datura
 
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo Datura!
    Meine Kräuterspirale hat im Wasserzonenbereich auch nur eine "Pfütze"! Ich habe einen alten, schwarzen Eimer genommen und ihn zur Hälfte mit Steinen aufgefüllt.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • O

    Ontario

    Guest
    Hallo Datura...

    Ich denke mal, je nach dem, was du in die Spirale pflanzt, kannst auch ohne Teich auskommen.

    Liebe Grüße
    Tanja
    die die Idee mit dem Eimer aber auch schon notiert hat;):D
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Hallo Datura...
    Ich denke mal, je nach dem, was du in die Spirale pflanzt, kannst auch ohne Teich auskommen.
    Liebe Grüße
    Tanja
    die die Idee mit dem Eimer aber auch schon notiert hat;):D

    Ich habe ja Zeit. Heuer werde ich nicht das mehr anlegen. Erst mal muß Wohnung (und Küche !!) passen :)

    Gruß
    Datura
     

    Maxi

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    Wenn Du keien Teich willst kannst Du zb keine Brunnenkresse ziehen, gibt aber schlimmeres. Wenn Du im untersten Bereich eine ganz humose, leicht lehmhaltige Erde nimmst kannst Du auch so alle feuchtigkeitsliebenden Kräuter ziehen. Man muß halt öfter gießen. Die Idee mit dem Eimer wäre halt auch sehr einfach hinzukriegen.
    Grüße Maxi
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Wenn Du keien Teich willst kannst Du zb keine Brunnenkresse ziehen, gibt aber schlimmeres. Wenn Du im untersten Bereich eine ganz humose, leicht lehmhaltige Erde nimmst kannst Du auch so alle feuchtigkeitsliebenden Kräuter ziehen. Man muß halt öfter gießen. Die Idee mit dem Eimer wäre halt auch sehr einfach hinzukriegen.
    Grüße Maxi
    nächtes Frühjahr kann ich berichten, was ich gemacht habe. Hab ja noch den ganzen winter zum planen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    T Kosten für einen Teich Teich & Wasser 11
    E Welcher Teichfilter für meinen Teich? Teich & Wasser 2
    B Hilfe für Teich Neulinge Teich & Wasser 4
    Avatarez2 Welche Potenzialitäten für einen kleinen Teich? Teich & Wasser 8
    J Tipss und hilfe für meinen teich Teich & Wasser 11
    N Was ist das für ein Teich-/Tümpelbewohner? Wie heißt dieses Tier? 4
    O schoter als bodengrund für teich? Teich & Wasser 5
    D Futterautomat für Teich? Teich & Wasser 1
    Roksi Krebse für Teich? Teich & Wasser 7
    W Pflanztaschen für den Teich Teich & Wasser 1
    HoneyBloom Tipps für Mini-Terassen-Teich-Pumpe? Teich & Wasser 4
    H Teich nur mit Pflanzen in einer Sandmuschel für Kinder anlegen? Teich & Wasser 4
    O Was für Fische sind das im Teich? Teich & Wasser 25
    M Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen! Teich & Wasser 4
    Brenner UV-C bei Norma. Taugt die für diesen Teich... Teich & Wasser 11
    E welcher Eisfreihalter für meinen Teich Teich & Wasser 12
    I Buchempfehlung für Teich? Teich & Wasser 1
    R Welchen Filter für 1000l Mini-Teich? Teich & Wasser 2
    Hazel Leitungswasser für den Teich? Teich & Wasser 3
    SarahS Frühjahrsputz für den Teich? Teich & Wasser 15
    A Suche für Teich Fische und Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 1
    E Biete Schilf für den Teich Grüne Kleinanzeigen 1
    Garten Villa Kunterbunt Noch ein Teich,der ist tiefer und für Fische. Teich & Wasser 40

    Similar threads

    Oben Unten