UV-C bei Norma. Taugt die für diesen Teich...

Brenner

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
8
...bzw. ist sie überhaupt notwendig?

Link zum Artikel: NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB DIENSTAG, 26.04. / RUND UM DEN GARTEN / 26284


Im Anhang ein Foto vom Teich aus dem Frühjahr um die Ausmasse zu erkennen. Der Teich ist ca. 1m tief. Momentan wachsen die Sumpfdoterblumen und das Schilf wie verrückt im/um den Teich.

Vom Vorbesitzer war eine Pumpe mit 3000l/h und 60Watt Verbrauch eingebaut um den Bachlauf zu speisen. Ich habe das Ganze jetzt gegen eine 5Wp Solaranlage mit max. 500l/h getauscht, die immer bei Sonnenschein den Bachlauf betreibt.

Das Wasser ist klar, die Goldies scheinen sich wohl zu fühlen, nur die Oberfläche ist, dank Blätter/Blüten/Pollen gerade ziemlich eingesaut.

Nun meine Frage, ist die Pumpe zu empfehlen um den Fischen eine angenehmere Umgebung zu schaffen oder besser einen kleinen Skimmer kaufen?

Ach ja, bevor jemand meckert, der Überbesatz stammt durch den Nachbarn der gerade seinen Teich reinigt und unser Kater ist viel zu faul um fischen zu gehen.
 

Anhänge

  • Photo Apr 01, 19 08 16.jpg
    Photo Apr 01, 19 08 16.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0636.jpg
    IMG_0636.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Ach ja, bevor jemand meckert, der Überbesatz stammt durch den Nachbarn der gerade seinen Teich reinigt und unser Kater ist viel zu faul um fischen zu gehen.

    Ich staune etwas.... der Nachbar reinigt einen Teich mit fünf wenige Monate alten Koi? Wann will er die denn eingesetzt haben? Im März bei 10° Wassertemperatur?
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!


    @ evchen72

    Du wirst hier schon die richtigen Ratschläge geben. ;)


    Meine Meinung dazu:

    Ohne leistungsstarke Pumpe, Filter und auch guten UVC wird aus diesem Teich im Sommer ein Algenloch.

    .
     
  • Brenner

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    @evch:
    Soweit ich weiss hat er die vor 1-2 Wochen gekauft, noch Fische im Teich gehabt und wohl gemerkt das sein Schlammloch etwas aufbereitung braucht.


    @Volker:
    Ich entnehme deiner Aussage das es nicht schaden wird die Pumpe zu testen auch wenn du meinst das die Pumpe viel zu klein ist...

    Letztes Jahr (ohne Fische) sah der Teich sehr gut aus, die Frösche und Pflanzen fühlten sich anscheinend wohl und durch den hohen Bewuchs drum herum kam auch nicht so viel Sonne ran. Wasser sah gut aus, ohne Pumpe, die nur ab und zu Abends zwecks plättschern lief.


    Für etwas mehr Geld bekommt man ja schon diese grösseren externen Kästen. Vielleicht ist es dann sinnvoller zu warten wie sich der Teich dieses Jahr entwickelt und dann ggf. gleich was ordentliches zu kaufen!?
     
  • Brenner

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Achja, kannst du was empfehlen was aus deiner Sicht hier zu empfehlen wäre Volker?
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ich entnehme deiner Aussage das es nicht schaden wird die Pumpe zu testen auch wenn du meinst das die Pumpe viel zu klein ist...

    Schaden kann eine Pumpe nie, ausser einer Seerose, wenn sie zu viel plätschert.

    Letztes Jahr (ohne Fische) sah der Teich sehr gut aus, die Frösche und Pflanzen fühlten sich anscheinend wohl und durch den hohen Bewuchs drum herum kam auch nicht so viel Sonne ran. Wasser sah gut aus, ohne Pumpe, die nur ab und zu Abends zwecks plättschern lief.

    Ohne Fische, jetzt hast Du aber Fische.

    Für etwas mehr Geld bekommt man ja schon diese grösseren externen Kästen. Vielleicht ist es dann sinnvoller zu warten wie sich der Teich dieses Jahr entwickelt und dann ggf. gleich was ordentliches zu kaufen!?

    Wenn Du bis nächstes Jahr wartest, hast Du die Grundlage für ein üppiges Algenwachstum schon geschaffen.

    Wenn Du jetzt nicht handelst, wirst Du es immer durch teure Technik ausgleichen müssen.

    .
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    @evch:
    Soweit ich weiss hat er die vor 1-2 Wochen gekauft, noch Fische im Teich gehabt und wohl gemerkt das sein Schlammloch etwas aufbereitung braucht.

    Also grundsäztlich solltest Du Dir niemals irgendwelche Fische von anderen Leuten einfach in den Teich setzen lassen. Du gefährdest damit Deine eigenen Fische. Mit Koi aus unbekannter Herkunft sowieso. Ältere Koi aus jahrelanger Haltung sind meist kein Problem. Aber diese Kleinen kommen direkt aus Japan und sind noch nicht lange in D --> Höchste "Verlausungs"gefahr.
    Wenn der Nachbar solche Fische unüberlegt kauft, muß er selbst zusehen wo er sie unterbringt und wie er seine Quarantäne betreibt.
    Die Kleinen sind bereits jetzt auf reichlich Futter angewiesen, sonst sind sie im Herbst nicht ausreichend für den Winter konditioniert. Das bedeutet, du müßtest eigentlich schon ordentlich füttern... sehr ordentlich.

    Also lieber nicht zu nett sein. Man tut den Tieren damit keinen Gefallen und fördert dumme Spontankäufe.

    Froschnachwuchs wird in einem Teich mit Goldis nicht mehr auftauchen (außer Erdkröten) und die Goldis werden sich noch in diesem Sommer so vermehren und wachsen, daß Du über kurz oder lang einen Filter brauchen wirst.

    Ich denke, Du weißt noch nicht so genau, was für einen Teich Du haben willst und solltest das noch mal überdenken. Ich liebe Fischteiche, aber man sollte sie von Anfang an auch als solche planen (Filteranlage, Größe, Tiefe, Besatz), sonst wird die Sache irgendwann ziemlich hektisch und eine Dauerbaustelle ;)
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Das ist der übliche Koi-Zyklus. ;)

    Das sind japanische Koi (Farbselektion), eventuell Israelis (was nicht besser ist). Sie sind etwa 10 cm, also maximal ein halbes Jahr alt. Die Jugend haben sie in Japan verbracht und wurden jetzt im Frühjahr für den Saisonverkauf nach D ausgeflogen.

    Die Japaner wissen auch, daß man mit unwissenden deutschen Kleinteichbesitzern gutes Geld verdienen kann - meist sogar jedes Jahr, weil die Tiere nicht länger überleben. Und bei der Selektion gibts dann einen Eimer "Koimix für Deutschland".

    Quarantäne kann es keine gegeben haben. Obschon die dringend nötig wäre, wegen Koi-Herpes. :mad:
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Das Schild auf der Rückenflosse " Made in Japan " habe ich ganz übersehen. :D

    .

    Fast. Nach japanischen Kriterien Koi selektieren und züchten, kann eben nur ein Japaner. Dadurch hat sich eine bestimmte Form etabliert, die annähernd noch die Israelis hin bekommen. Aber sonst eigentlich niemand.

    Beides schlecht, weil Import von kleinen, empfindlichen Fischen ohne Quarantäne.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    karlh Pflanzenbücher bei Norma Bücher & Co. 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten