Tipss und hilfe für meinen teich

JOTALA

Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
29
Ort
79688 Hausen im Wiesental
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und brauche auch gleich eure Hilfe .
vor 4 Jahren haben wir einen garten mit Teich übernommen , diese war jedoch ziemlich brüchig da er aus beton ist/ war .
wir haben ihn nun im letzten Sommer repariert so gut wir konnten er ist also wieder dicht.
nun haben wir für unseren Teich ca. 8 m lang und 6 m breit und ca. 80cm tief Goldfische spontan geschenkt bekommen .
der Teich war den Winter durch gefüllt mit Bach Wasser , wir haben ihn anfang des Jahren bis zu hälfte noch mal abgelassen um die alten und das Laub raus zu bekommen und dann wieder voll laufen lassen .
das ganze war vor etwa 4 Wochen, haben nen Steinberg und pflanzsteine zum verstecken für die Goldfische rein gemacht .
am letzten Wochenende bekamen wir dann spontan 15 Goldfische geschenkt was ja auch mal rein sollten aber nicht so schnell.


so nun mein Problem leider bekomm ich noch keine Wasser pflanzen die kommen wohl erst noch in den Fach Geschäften .


was für pflanzen brauch ich da und wie viele ????
der Teich sammelt im Moment ziemlich Algen an was kann ich dagegen tun .
der Teich wird mit Bach Wasser gefüllt und es läuft da auch immer Wasser rein .
also ich hab da keine Möglichkeit für ne pumpe oder nen Filter.
wie viele fische kann ich da in etwa rein setzte ?????


vielen herzliche dank schon mal für eure Hilfe
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Jotala,

    Ein Bild wäre hilfreich damit Dir besser geraten werden kann.;)

    Jaja die lieben Fisch verschenker:grins:

    Also es läuft Bachwasser in den Teich und wo läuft es wieder ab? Oder geht der Teich über?
    Dann, um zu vermeiden das Blätter in den Teich fallen gibt es ein Netzt das man in dieser Zeit drüber tun kann.

    Wasserpflanzen müssen da unbedingt rein sonst werden die Nährstoffe zuviel und wie Du merkst über nehmen das jetzt schon die Algen.
    Ich versteh nur nicht warum Ihr letztes Jahr nicht schon Pflanzen in den Teich eingebracht habt:confused: das wäre da schon von Vorteil gewesen, bzw. vor vier Jahren.

    Damit nicht noch mehr Schlamm vom Bach sich in den Teich verirren würde ich eine art Sieb davor machen. Die Fische sorgen mit Ihren Kotausscheidungen auch noch zusätzlich für den Bodenbelag.
    Denke um diesen Belag einigermaßen in den Griff zu bekommen, bekommste von mir eine PN. Dann kannste Dich mal schlau machen;)

    VG
    Rommi
     

    JOTALA

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    29
    Ort
    79688 Hausen im Wiesental
    vielen dank für deine pn wird mich da natürlich na durch lesen.


    Wir haben bewusst im Herbst noch keine pflanzen rein gesetzt weil wir nicht wussten ob der Teich wirklich dicht ist .
    Das Wasser kommt vom Berg plätschert in Teich und läuft durch ein überlauf Rohr wieder ab.


    leider gibt es bei uns im Baumarkt noch keine Wasserpflanzen ich warte sehnsüchtig drauf das die welche bekommen .
    Ein Teichfachgeschäft haben wir leider keins in der nähe.


    Der Teich war vor 4 Jahren bepflanzt war aber nur noch ein sumpf gebiet in dem noch 1 Goldfisch lebte da der Teich total undicht war und mir das Wasser ins Gemüsebeet lief haben wir in leer gemacht , 1 Jahr lang leer gelassen und eben repariert und nun wieder belebt mehr oder weniger :)


    Ich werde Freitag Bilder machen und sie dann abends hier rein stellen ,


    grüße
     
  • JOTALA

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    29
    Ort
    79688 Hausen im Wiesental
    halo hier sind die bilder vom Teich ich hoffe man kann was erkennen
    danke schon mal


    beim wasser einlauf mus ich mir noch was überlegen das gefällt mir so nicht.
    falls wer ne Idee hat her damit den ich hab im Moment leider noch keine .
     

    Anhänge

    • DSC06480.jpg
      DSC06480.jpg
      351,4 KB · Aufrufe: 120
    • DSC06481.jpg
      DSC06481.jpg
      415,1 KB · Aufrufe: 106
    • DSC06482.jpg
      DSC06482.jpg
      330,5 KB · Aufrufe: 115
    • DSC06483.jpg
      DSC06483.jpg
      497,5 KB · Aufrufe: 106
    • DSC06484.jpg
      DSC06484.jpg
      550,1 KB · Aufrufe: 120
    • DSC06485.jpg
      DSC06485.jpg
      294,4 KB · Aufrufe: 167
    • DSC06486.jpg
      DSC06486.jpg
      507 KB · Aufrufe: 106
    • DSC06487.jpg
      DSC06487.jpg
      564,7 KB · Aufrufe: 94
    • DSC06488.jpg
      DSC06488.jpg
      457,9 KB · Aufrufe: 251
    • DSC06489.jpg
      DSC06489.jpg
      537,6 KB · Aufrufe: 182
    • DSC06490.jpg
      DSC06490.jpg
      547,8 KB · Aufrufe: 129
    • DSC06491.jpg
      DSC06491.jpg
      327,7 KB · Aufrufe: 204
    • DSC06499.jpg
      DSC06499.jpg
      449,8 KB · Aufrufe: 161
    • DSC06500.jpg
      DSC06500.jpg
      410,9 KB · Aufrufe: 227
    • DSC06501.jpg
      DSC06501.jpg
      407,3 KB · Aufrufe: 78
    • DSC06502.jpg
      DSC06502.jpg
      332,8 KB · Aufrufe: 84
    • DSC06503.jpg
      DSC06503.jpg
      317,9 KB · Aufrufe: 97
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Jotala,

    der Teich sieht gut aus und die Algen sind normal denn es sind überhaupt keine Unterwasserpflanzen drin die die Funktion der Nährstoffaufnahme über nehmen könnten, das machen jetzt die Algen und geben auch Sauerstoff ans Wasser ab.

    Ist das Becken komplett vermörtelt oder ist das Naturboden? Kann man schlecht erkennen.

    Die Fische haben ja ganz gute verstecke und Laich von Fröschen ist auch schon drin, bin gespannt wieviel Quappen im Teich sein werden, die Fische haben sich ja schon am Laich bedient.

    Zum Wassereinlauf kann ich nur sagen da wäre ein Bachlauf am schönsten und anbieten würde es sich auch. Den Bachlauf kannste aus Kunstoffschalen oder was auch natürlicher aussieht mit Teichfolie und flachen Steinen wie als Treppe gelegt bauen. Die Seiten aber gut mit der Folie hochziehn das dort kein Wasser raus kann und mit Steinen gut Kaschieren.

    Was ich auch gesehen hab ist, das auf Bild 15 in der Steinwand überall Ablaufrohre sind sind die zur Entwässerung des Grundstücks gedacht und läuft das ganze Wasser alles in den Teich?
    Das sind ja dann auch wieder alles viele Nährstoffe die da in den Teich gelangen.
    Ich würde versuchen wenigstens dieses Wasser um den Teich lenken, damit dieses Wasser nicht da rein läuft.

    Sobald es irgend geht bestell ganz viele Unterwasserpflanzen und wenn Du möchtest eine Zwerg-Seerose, die Blätter davon beschatten dann auch etwas den Teich. Uferpflanzen gibt es auch soviele schöne die man gut mit der Blütezeit abstimmen kann, dann haste das ein tolles Plätzchen.
    Link dazu hast ja schon bekommen.

    Unterwasserpflanzen:
    3x Wasserpest (Elodes spec.), 3x Hornblatt (Ceratophyllum spec.), 3x Tausendblatt (Myriophyllum spec.), 3x Quellmoos (Fontinalis antipyretica) bildet Sauerstoff und verringer Algenrisiko, evtl. 3x Nadelsimse (Eleochraris acicularis) Bildet unter Wasser einen dichten Rasenteppich da verkriechen sich auch einige Tierchen.
    Diese Pflanzen brauchste einfach nur mit einem Stein beschweren und ins Wasser geben, gepflanzt wird da nix.

    Habs vergessen zu schreiben:
    Den Übelauf würde ich mit einer Steinplatte oben abdecken und vieleicht einen schön bepflanzen Blumentopf drauf stellen, denke das wirst wohl eh machen:grins:

    Um den Beton etwas zu kaschieren kannte auch Steinfolie verwenden oder grüne Taschenmatten, diese sollten unverrottbar sein, dahinein kannst Du dann Pflanzen setzten mit ungewaschenem Sand. Bitte keine Teicherde verwenden, die hat zuviele Nährstoffe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JOTALA

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    29
    Ort
    79688 Hausen im Wiesental
    hi rommy
    vielen herzlichen dank für deine ausführliche info .
    kann ich das so verstehen das der Teich nicht ganz so schlecht aussieht wie von mir vermutet also zumindest was das wasser angeht ????
    war heute morgen noch kurz im baumarkt die haben nun Wasserpflanzen bekommen
    leider komm ich heute und morgen nimmer dazu welche zu holen aber freitag wird ich groß einkauf machen dachte ich setz die mit kies in so pflanzschalen oder alte Kunststoff töpfe damit sie an der stelle bleiben wo sie sollen :)


    was dein vorschlag mit dem Bachlauf angeht
    hmmm die Idee ansich find ich mega klasse
    aber denk das wird da nicht so einfach da das wasser von einem Bach per rohr abgeleitet wird , die rohre an der wand sollen wohl das Bergwasser raus lassen da tröpfelt es nur im frühjahr raus im sommer ist da normal trocken .
    leider war das alles schon so als wir das übernommen haben .
    ich bin am überlegen ob ich an der wand hinten aus steinen eine kleine mauer auf stable damit sich wenn wasser kommt dies da hinter sammelt und dann weg führen richtig Blumenbeet .
    es ist alles sehr veraltet und oft nur mit viel aufwand neu zu machen und vorallem mit viel kosten da wir das nur gepachtet haben bin ich da etwas zurück haltend mit viel Geld rein stecken


    aber mit dem Bachlauf hast mir nun nen floh in kopf gesetzt muss mir das ganze mal genauer ansehen ob man da was machen kann das dumme ist das rohr wurde logischer weisse vergraben es kommt da ja aus dem grund raus ,


    vielen herzlichen dank noch mal
    ich werde dich bestimmt noch einige mal um rat fragen .




    Ja der Teich wurde betoniert das was man sieht ist der beton rand , das mit der stein matte ist eine gute Idee , die kann ich ja gerade dann so in Teich hängen oder ?????
    wobei die Idee mit den taschen kann ich mir auch gut vorstellen
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Zum Bachlauf, das Rohr müsstet Ihr natürlich etwas kürzen iss ja klar so kann es dann nicht mehr bleiben.

    Zu erst werdet Ihr eine kleine Aufschüttung da hin machen müssen, diese bitte gut verfestigen und auch gleich einige schwünge/Bögen einarbeiten dann das Vlies drauf und die Folie, die muss in den Teich ragen und mit Steinen beschweren.

    Am leichtesten wird es wohl sein das zu oberst erst mal eine Bachlaufschale das Wasser auffängt und dann in einen Folien-Bachlauf mündet, die Folien sind meist um diese Jahreszeit im Angebot du braucht nur 1 m bei 4 m Folienbreite. Die Folienbreite nimmste als Länge für den Bachlauf den 1m für die Breite, der Bachlauf sollte so ca. 30 - 40 cm breit sein und wirklich darauf Achten das der Folienrand gut hochgestellt wird. Dem Bachlauf kannste auch eine Schwung verpassen dann sieht er nicht wie eine Rinne aus.

    Die Steinfolie musste im Teich schon etwas beschweren sonst schwimmt sie auf die Taschenmatten sind auch gut denn dann kannst Du das Ufer auch noch etwas mit Pflanzen verschönern dann rutschen sie nicht ab. Da muss aber oben zum halten auch so einige Steine drauf und in die nicht benutzen Taschen ebenfals Kies oder Steine rein damit sie anliegt aund nicht aufschwimmt.
     

    JOTALA

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    29
    Ort
    79688 Hausen im Wiesental
    ok ich wird mich mal schlau machen wie ich das am besten hin bekomm .
    vielen dank noch mal


    also das mit den Taschen wird ich machen das gefällt mir sehr gut kann ich mir schon vorstellen wie das aussehen soll.
     

    Katze 71

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2013
    Beiträge
    44
    Ort
    Obermichelbach
    Ich habe zwar von Gartenteichen wahrscheinlich noch weniger Ahnung als du, aber ich war heute bei uns im Baumarkt und habe von meinem Teich die Wasserqualität prüfen lassen. Hat auch nix gekostet. Du hast geschrieben dass das Wasser wohl besser ist als du gedacht hast. Viel testen die zwar nicht, aber wenn du wissen willst obs für deine Fische ok ist, kannst du das ja vielleicht auch machen. Einfach was in ein Marmeladenglas füllen und mitnehmen. Wie geschrieben, war kostenlos, hoffentlich nicht umsonst...;)

    LG Katja
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Katze,
    das Wasser in ein Schraubglas zu geben und dann zum Testen wo hin fahren, verschlechter meist die Qualität des Wassers, was dann noch übrig ist ist nicht unbedingt das Original.

    Besser ist es anhand von Tests vor Ort die Qualität des Wassers zu bestimmen, ich verwende Teststreifen die gut Auskunft geben. Oder wer es ganz genau wissen will kann mit Tröpfchentests die Qualität bestimmen, die sind etwas Teurer in der Anschaffung.
    Selbst Profis machen das Ganze lieber vor Ort;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Frage ist, ab wann kann man schwimmen?

    Wir decken den Pool derzeit mit einer solarfolie ab, aber so richtig warm werden will das Wasser nicht. Maximalwert bislang 20 Grad aber meist eher 16-18 Grad und das ist Kneipkur-kalt;)

    Ich würde gerne ab Anfang Mai bereits schwimmen mit möglichst deutlich über 25 Grad.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Thomash, je mehr Sonne scheint um so mehr kann die Solarfolie die Wärme an das Wasser abgeben, natürlich müssen auch die Tages und Nachttemperaturen dementsprechend passen. Zur Zeit ist das ja nicht soo der Fall ich denke aber dass das ab Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind, viel besser wird.

    Ein Bekannter hat eine große Solarzelle neben seinem Pool stehn und diese mit einer Pumpe und Sandfilter angeschlossen, er kann auch noch nicht drinn schwimmen, das Wasser ist trotzdem noch zu kalt, es fehlt einfach die ständige Sonneneinstrahlung, aber das kommt.

    Deinen Poolbau hab ich drüben mitverfolgt, ist ja wirklich ein riesen Projekt was Ihr da durchgezogen habt, respekt;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tipss fürs Anlegen einer kleinen, strapazierfähigen Rasenfläche Rasen 4
    V Kräuter züchten - Buch/Blog/Tipss gesucht Kräutergarten 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7

    Similar threads

    Oben Unten