Tee in Kapseln

Als wenn wir nicht schon genug Müll produzieren.

Auch meine Meinung, wir müssen doch nicht alles ausprobieren, nur weil's das gibt oder weil es möglich ist. Aber trotzdem muss man aufpassen, dass sich Forumsgesräche nicht zu sehr verselbständigen. Was könnte man jetzt nicht alles an Umweltfrevel aufzählen, den die Menschen gedankenlos begehen...

• Jeder Mensch sollte schließlich zu selbständigen Denkleistungen in der Lage sein, seine Handlungen auch mal bissel weiter zu überblicken. Ich meine nur, dass dieser Fred dem Gartenschlauchgleichnis wirklich sehr nahe kommt. Man kommt vom Hundertsten ins Tausendste - oder zu Haifischflossensuppe.

Du hast ja hier selbst mitgemacht... und wie fühlst du dich jetzt dabei :augenrollen:

Orangina,
    das ist mein erster und wird auch mein einziger Beitrag in diesem Fred sein.

• Für einen guten Hopfenblütentee braucht man weder Beutel, noch Kapseln....
    Isso! :lachend:
    Sind wir jetzt schon soweit :grinsend:
    Ha sischa! ... Samstag, oder?

Und um ihn zu probieren, müßte ich mir so eine Maschine und diese Kapseln kaufen, aber das lehne ich aus Umweltschutzgründen strikt ab.

Als wenn wir nicht schon genug Müll produzieren.
    Orangina,
    das ist mein erster und wird auch mein einziger Beitrag in diesem Fred sein.
    Chrisel...*mhm*
    Nö!

• Ui jegerl, die arme Feli! Die hat doch sicher gar keine Lawine lostreten wollen ... :rolleyes:

@Feli871 , bist du noch da? Komm, ich nehm dich mal in den Arm! :paar:Ja so kann's gehen ... und mich wundert's nicht, denn die Leut haben ja recht mit dem Schei3müll ... nimm's nicht persönlich. Ich glaube, es dient wirklich der Sache. Denn so eine Maschine kann höchst wahrscheinlich nichts anderes als Schei3tee produzieren. Falls da entgegen sämtlichen Erwartungen sauleckerer Tee rauskommen sollte, dürfte das auf spitzfindigsten chemischen Eingriffen beruhen, die kein Teefan wirklich braucht ...

P.S. « "Über Geschmack lässt sich nicht streiten", sagte der Alte, und streute Nägel auf die Torte.»

• Wenn ich beim nächsten Stadtbummel einen Laden finde, der solch eine Teemaschine anbietet, werde ich mal eine Tasse probetrinken.
    Ich will wissen wie solch ein Tee schmeckt, ich bin jetzt neugierig geworden.
    @Feli871 ich werde dir berichten wie der Tee geschmeckt hat.

Nein, auf keinen Fall werde ich mir solch eine Maschine kaufen.
    Ich finde die Alukapseln für die Umwelt auch sehr bedenklich.

Auch wenn ich nicht der große Teekenner bin, aber ich liebe es Tee zu kaufen. Schon der Duft in einem Teeladen haut mich jedesmal um. Ich liebe es die verschiedenen Sorten zu erschnuppern. Wir haben drei sehr schöne Teeläden in Aachen, da gehe ich gerne hin. Gerade in der Weihnachtszeit kaufe ich viel Tee, auch zum verschenken.
    Ich mag auch die hübschen kleinen Teedosen, ob aus Bech oder aus Karton.
    Das alles fällt bei solch einer Teemaschine weg.

Übrigens, für die Kaffeemaschinen von Nespresso gibt’s jetzt Kapseln aus Edelstahl die man selber befüllen kann.

Ich mische mich jetzt auch kurz ein: meine Ex-Frau und ich haben vor Jahren auch mal den Fehler gemacht, eine Kapselmaschine zu kaufen. (Auf ihren Wunsch, ich bin ein Teeonkel, sie eine Kaffeetante.:lachend:)

Nach ein paar Wochen stellten wir fest, dass das Schwachsinn war. Der Kaffee war zwar lecker und es gab viele verschiedene Mischungen, aber er riss ein gewaltiges Loch in unser Budget und füllte unseren Mistkübel viel zu schnell. Wir zogen daraufhin die Reissleine und stellten die Maschine in die Ecke, zogen sie nur noch für Gäste hervor und sie schlürfte fortan Biokaffee von Max Havelaar. Zwar auch immer noch teurer als der normale Kaffee, aber wenigstens nicht mehr mit dem schlechten Gewissen belastet, der Firma, die anderen das Wasser abgräbt, Geld in den Rachen zu werfen. Siehe auch das Bild, welches ich www.istdaslustig.de entnommen habe.

5CC35610-F57A-458E-8DB2-1F8ACD5086F5.png

Übrigens kann ich Luise nur beipflichten. Wenn schon Kapselkaffee, dann zum selber befüllen. Kommt günstiger und ist erst noch umweltfreundlicher.

Aber jeder nach seiner Façon. Ich würde mich nur freuen, wenn wir alle zusammen es schaffen, die 4000 t Abfall von Deutschland und die wahrscheinlich nicht viel geringeren Tonnen Müll der Schweiz reduzieren könnten.

Wie sagt man so schön: selbst gedrehte Zigaretten und selbst gefüllter Kapselkaffee macht einen fit. :zwinkern: (Ich bin aber überzeugter Nichtraucher, dies zur Info!)

Wir haben auch keine Kapselmaschine, da ich es noch nie aufwendig fand, Tee oder Kaffee per Hand aufzugießen, aber Tee ist das richtige Schlagwort - denn im Sinne der Öko-Bilanz wäre es richtig gut, ganz auf Kaffee zu verzichten (der ja bekanntlich nicht hier in D. angebaut wird sondern einige tausend km hierher transportiert werden muss) und bei einheimischen Teesorten zu bleiben. (y)
    (Schade, dass der Mensch so ein altes Genusstier ist, sonst könnten wir alle wirklich ordentlich was für die Umwelt tun...)

denn im Sinne der Öko-Bilanz wäre es richtig gut, ganz auf Kaffee zu verzichten (der ja bekanntlich nicht hier in D. angebaut wird sondern einige tausend km hierher transportiert werden muss) und bei einheimischen Teesorten zu bleiben.

Oh oh..... ich höre jetzt schon den empörten Aufschrei sämtlicher Kaffee-Junkies...... :eek:
    Dann muss die Tasse Kaffee aber auch aus deiner Signatur entfernt werden..... :zwinkern::lachend:

Löwenzahn , Kamille , Minze , Ringelblume, Schafgarbe

eine miese Ökobilanz am Kaffee fest zu machen halte ich für sehr sportlich .

das sollten wir doch den Elektro -Auto -Fahrer überlassen

Richtig, einheimische Kräuter, Früchte usw., nichts koffeeinhaltiges.

eine miese Ökobilanz am Kaffee fest zu machen halte ich für sehr sportlic
    Warum...? Davon werden hier jährlich viele, viele Tonnen verbraucht, die genauso transportiert werden wie alles andere auch... ich sehe da offengestandem keinen Unterschied zu anderen importierten Lebensmitteln, nur weil es vielen schmeckt oder mittlerweile als "normal" gilt, Kaffee zu trinken.
    Falls es dich beruhigt... ich trinke auch ein Tässchen Kaffee am Tag, habe mich weiter oben ja nicht explizit ausgenommen. Der Mensch ist und bleibt halt ein Egoist auf Erden.......

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Kaffee und Schwarztee/Grüntee per Frachtschiff transportiert werden, was für die Ökobilanz immer noch als akzeptabel gilt.

Wenn du deinen ökologischen Fußabdruck verkleinern willst, solltest du eher auf Flugreisen verzichten, sowie auf Produkte, die per Flieger importiert werden (Z.B. einige Früchte von Ananas bis Mango). Das hätte einen deutlich größeren Effekt.

Ich finde das sehr widersprüchlich, was du schreibst. Ist wie Wasser predigen, aber dennoch den Wein trinken. Weil der Mensch ja Egoist ist. Hm.

Richtig, einheimische Kräuter, Früchte usw., nichts koffeeinhaltiges.

Warum...? Davon werden hier jährlich viele, viele Tonnen verbraucht, die genauso transportiert werden wie alles andere auch... ich sehe da offengestandem keinen Unterschied zu anderen importierten Lebensmitteln, nur weil es vielen schmeckt oder mittlerweile als "normal" gilt, Kaffee zu trinken.
    Falls es dich beruhigt... ich trinke auch ein Tässchen Kaffee am Tag, habe mich weiter oben ja nicht explizit ausgenommen. Der Mensch ist und bleibt halt ein Egoist auf Erden.......

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal wieviel Kaffee du trinkst oder nicht ...

es ist mir nur aufgestoßen gerade beim Kaffee auf eine miese Ökobilanz hinzuweisen ... Erklärung dazu hat @Pyromella ja schon angedacht. Finde ich von der Argumentation sehr schwach, weil es 1000 andere Ansatzpunkte gibt eine erschreckende Ökobilanz aufzubessern. Alles voran beim Elektroauto , denn diesem Schwindel sitzen so viele auf das es schon fast weh tut ...
    Das ist die gleiche Denke die uns den Verzicht von Strohhalmen und Wattestäbchen gebracht hat, was nicht unbedingt falsch sein muss, aber es bringt nichts.!

Weia, so viele Beiträge und ich weiß jetzt gar nicht welche ich zitieren soll.

@Jazz Brazil , klar interessiert mich die Meinung der Teetrinker, aber anscheinend hat
    ja noch niemand so einen Tee getrunken.
    Deine Aussage über die Kapseln habe ich nicht nur auf Teekapseln sondern auf Kapseln
    allgemein bezogen.
    Entschuldige wenn ich da falsch lag.

Ui jegerl, die arme Feli! Die hat doch sicher gar keine Lawine lostreten wollen ... :rolleyes:

@Feli871 , bist du noch da? Komm, ich nehm dich mal in den Arm! :paar:Ja so kann's gehen ... und mich wundert's nicht, denn die Leut haben ja recht mit dem Schei3müll ... nimm's nicht persönlich. Ich glaube, es dient wirklich der Sache. Denn so eine Maschine kann höchst wahrscheinlich nichts anderes als Schei3tee produzieren. Falls da entgegen sämtlichen Erwartungen sauleckerer Tee rauskommen sollte, dürfte das auf spitzfindigsten chemischen Eingriffen beruhen, die kein Teefan wirklich braucht ...

P.S. « "Über Geschmack lässt sich nicht streiten", sagte der Alte, und streute Nägel auf die Torte.»

Danke, das ist lieb von dir :paar:.

Natürlich bin ich noch da. So schnell lass ich mich doch nicht vergraulen :lachend:

Mein Maler hat mir heute Teekapsel mitgebracht. English breakfast tea , werde ich nächste Woche
    mal probieren, ob der trinkbar ist.

@luise-ac , ja bitte. Wäre sehr nett wenn du dann mal sagen würdest wie der Tee geschmeckt hat.

Zum allgemeinen. Es ist ja auch nicht so, dass ins Büro Kunden kommen - wie oben irgendwo mal
    angemerkt. Es sind Handwerker, Mitarbeiter, die sich da 1 oder 2 mal die Woche treffen. Ich wüsste jetzt
    auch nicht, wer von denen ein "Teetrinker" ist. Aber mache trinken keinen Kaffee und wollen trotzdem
    mal was Warmes, und Glühwein oder Jagertee macht sich in der Früh nicht so gut.
    :lachend:

Auf Ökobilanz möchte ich jetzt nicht eingehen, ist ja nicht nur Kaffee der mit Schiff oder Flugzeug
    den Markt hier erobert. Wenn ich nur an die ganzen Früchte denke.

Danke aber nochmal für eure Meinung, und ihr könnt jetzt auch gerne weiter über Elektroautos
    oder Haifischflossensuppe schreiben.
    :freundlich:

Ich finde das sehr widersprüchlich, was du schreibst. Ist wie Wasser predigen, aber dennoch den Wein trinken. Weil der Mensch ja Egoist ist. Hm.
    Tinchenfurz, genau darauf wollte ich hinaus.
    Hat offenbar keiner verstanden, macht aber auch nichts.

Was die Ökobilanz des Kaffees betrifft.... die kam mir angesichts der Kapsel-Diskussion nur ganz spontan in den Sinn, hätte nicht gedacht, dass ich damit so einen wunden Nerv treffe.
    Wer sich bilden mag, hier offizielle Daten des statistischen Bundesamtes.
    Pressemitteilungen - 609 000 Tonnen Kaffee in der ersten Jahreshälfte 2016 importiert - Statistisches Bundesamt (Destatis)
    Es werden monatlich bis zu 100.000 Tonnen Kaffee nach Deutschland gebracht, ca. 1,2 Mio Tonnen pro Jahr. Das ist nun nicht gerade wenig...

Der Transport erfolgt nicht nur per Schiff - so wie jedes andere Warengut, das nicht regional produziert und vor Ort verkauft wird, muss er natürlich auch per Zug und LKW weitertransportiert werden.

es ist mir nur aufgestoßen gerade beim Kaffee auf eine miese Ökobilanz hinzuweisen
    Tut mir leid, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Der sitzt bei jedem woanders...
    Dem einen fällt es leicht, auf das eine zu verzichten - dem anderen auf das andere... und letztlich verzichtet der moderne Mensch gerade in unseren westlichen Industrienationen auf relativ wenig.
    Darauf wollte ich hinaus. Wer das leugnen mag... da diskutiere ich ungerne weiter, denn es gibt viele hochoffizielle Statistiken, die das ganz eindeutig belegen.

Ich mache übrigens keine Flugreisen (- erwähne es nur, weil oben jemand etwas von Flugreisen schrieb. Aber das ist eigentlich auch Jacke wie Hose.)

Tut mir leid, dass ich einen wunden Punkt getroffen habe. Der sitzt bei jedem woanders...
    Dem einen fällt es leicht, auf das eine zu verzichten - dem anderen auf das andere... und letztlich verzichtet der moderne Mensch gerade in unseren westlichen Industrienationen auf relativ wenig.
    Darauf wollte ich hinaus. Wer das leugnen mag... da diskutiere ich ungerne weiter,

da du meinen Post als Zitat vorangeführt hast möchte ich auch darauf antworten .
    Zum ersten @Lauren finde ich es sehr schade das du diese Diskussion hier personifizierst,
    Aber sei sehr sicher es geht hier nicht um meinen wunden Punkt, der dich im übrigen gar nichts angeht.
    Nur noch einmal zur Erinnerung das Thema lautet Tee in Kapseln. Hierzu ist eindeutig geschrieben worden das es eigentlich nicht mehr viel schlimmer geht als 20 g Tee in 25 g Aluminium zu verpacken das gleiche gilt selbstverständlich auch für Kaffee in Kapseln.

Darauf hin kam dein Einwand
    denn im Sinne der Öko-Bilanz wäre es richtig gut, ganz auf Kaffee zu verzichten

Ich wies dann darauf hin das es sehr sportlich ist aufgrund dieser Ökobilanz den Kaffee an erste Stelle der Umweltsünder bzw auf die Verzichtsliste der guten Bundesbürger zu stellen ...denn weitere Beispiele hast du nicht aufgeführt.
    Da du umfangreiche Recherchen bzgl Kaffe und deren Transport angestellt hast um deine These zu untermauen, empfehle ich dir das gleiche einmal mit der Herstellung einess Akkus für die KFZ Industrie zu machen .... vergess bitte dabei nicht die Mengen / Tonnen miteinander zu vergleichen .

Darauf wollte ich hinaus. Wer das leugnen mag... da diskutiere ich ungerne weiter,

diesen Schlußsatz finde ich einfach nur anmassend und unverschämt

...
    Nur noch einmal zur Erinnerung das Thema lautet Tee in Kapseln. Hierzu ist eindeutig geschrieben worden das es eigentlich nicht mehr viel schlimmer geht als 20 g Tee in 25 g Aluminium zu verpacken das gleiche gilt selbstverständlich auch für Kaffee in Kapseln.

Darauf hin kam dein Einwand

Dazu möchte ich kurz sagen, dass die Kaffeekapseln über die gelbe Tonne mit dem ganzen
    anderen entsorgt werden können, und dass es auch kompostierbare Kapseln gibt.
    Die werde ich dann das nächste mal besorgen, wenn wir dann in 4 Wochen die anderen
    10 Kapseln verbraucht haben.
    :augenrollen:

Weiter oben hatte ich schon angeführt, dass die kompostierbaren Kapseln leider nicht funktionieren.

Und leider ist es auch so, dass die Kapseln ja eigentlich entleert werden "müssen" für den Recyclingkreislauf.

Sorry habe ich nicht gelesen, dass die Kapseln nicht funktionieren sollen,
    aber sie werden hier ja verkauft;
    https://www.cafesito.de/produkt/espresso-edition-eins-14-kapseln-a-55g/
    Hergestellt vor allem aus Holzspänen.
    Ok, sind nicht billig, aber der Preis ist mir bei den paar Kapseln im Monat
    wirklich nicht wichtig.

Natürlich muss man die Kapseln leeren, bevor sie in die gelbe Tonne kommen,
    aber das ist ja kein Problem. Messer nehmen, Deckel abschneiden, Kaffeesatz
    ins Blumenbeet.

Ich glaube das war "der Haushaltscheck", falls du danach suchen möchtest?!
    Das Problem war, wenn ich das richtig verstanden hatte, die Rotte in einem Kompostbetrieb, das ist sehr schnell und wohl auch zu heiß um das umzusetzten.
    Wenn ich mich recht erinnere ist das wohl gepresste Maisstärke und diese verkompostiert wohl nicht so gut, bis garnicht (ist bei den Bio-Kompostbeuteln wohl auch so...)

Danke dir schön, für das Zitat.

Nun sind die Kapseln ja aus Holz und der Anteil von PLA als Beschichtung
    doch eher gering.
    Es könnte ja dann auch sein, dass im heimischen Kompost mehr Zeit zum
    verrotten ist weil dort auch die Temperaturen nicht so hoch sind.

Sollte man mal drüber nachdenken.

Ich habe jetzt nochmal die Sendung gesucht:
    Nachhaltigkeit bei Kaffeekapseln: Alles Augenwischerei? | Haushalts-Check
    Die ganze Sendung kann man sich auch nochmal bei Youtube ansehen.

Und hier auch nochmal zum nachlesen-von der FAZ
    Kaffee-Kapseln: Biokapseln gehören nicht in die Biotonne!

Du magst recht haben, im eigenen Kompost ist das was anderes, aber was ist ein biologisch abbaubares Produkt wert, wenn man es nicht in die Biotonne geben darf, bzw. wenn es aussortiert wird und dem Restmüll zugeteilt wird...

Und leider ist es auch so, dass die Kapseln ja eigentlich entleert werden "müssen" für den Recyclingkreislauf.

Das ist dem Ofen egal. Recycling in der gelben Tonne heisst leider oft: Verbrennung. Weil das Trennen der vielen Kleinverpackungen viel zu aufwendig ist und auch schwer automatisiert werden kann. Die großen Teile werden rausgefischt, aber der Kleinkram geht ins "thermische Recycling", also Müllverbrennung oder Zementwerk. Wirklich recycelt werden etwa 40%.

Und gerade bei den Aluteilen ist das schade, weil Aluherstellung sehr energieaufwendig ist. "Mein" Recyclinghof (nicht städtischer Wertstoffhof), bei dem ich Elektronikgeräte entsorge ist sehr interessiert an Aluteilen, weil die noch einigermaßen Geld bringen, selbst an Drehspänen.

Also genauso wie der Inhalt.

duck und weg

So ein Schwachsinn.

Hast du schon mal in so eine Kapsel rein geschaut? Hast du schon mal gesehen wie die
    befüllt werden?
    Ich schon und da kommt ganz normaler, frisch gemahlener Kaffee rein, und sogar richtig
    guter Arabica, genau der selbe, den ich mir öfters schon für den Vollautomat geholt habe.

kauf dir nen kleinen Wasserkocher mit Farbwechsler und stell den daneben ... eine kleine Teetheke dazu und es schaut sehr edel aus und schön ... wenn mal ein Teetrinker daherkommen sollte ..

Die Kapseln kann man zu Nespresso zurücktragen, was die damit machen weiß ich nicht, sie sagen sie recyceln also trag ichs retour ...
    Dieser Kaffee wird den Besuch aufgetischt, ich hab lieber noch den der durch die Bohnen rinnt ...

Die andern konzerne sind natürlich die Heilsarmee.

Ich kaufe fast alles regional, würd das auch bei kaffee und bananen machen. Leider gehts nicht
    Ich bin aufgrund eines allergikers beim einkaufen derart eingeschränkt, dass ich auch nestle produkte kaufe,wenns keine regionalen gibt.

Langsam ist doch hier mal genug, es fehlt jede Sachlichkeit, und es wird nur noch ausgeteilt.
    Fini, du mußt dich nicht verteidigen, verteidigen sollten sich die, die aus lauer Profitgier unsere
    Umwelt zerstören, und so einen Mist herstellen.
    Natürlich tragen die Käufer auch mit dazu bei, aber das passiert doch meistens aus Unkenntnis
    oder Gedankenlosigkeit.
    Ich glaube, hier sollte einfach mal der Schlüssel umgedreht werden .

dass ich auch nestle produkte kaufe,wenns keine regionalen gibt.

Gerade bei Kaffee gibt es nun wirklich genug Auswahl an Bio, Fairtrade, Fairtrade+Bio. Und wenn man das Geld hat, Kapselkaffee zu kaufen, dann sollte es bei Fairtrade-Kaffee am Preis nicht scheitern.

Natürlich tragen die Käufer auch mit dazu bei, aber das passiert doch meistens aus Unkenntnis oder Gedankenlosigkeit.

Ähm doch, genau das ist der Punkt: Es war wahrscheinlich noch nie so einfach wie heute, sich über die Herkunft der gekauften Produkte zu informieren. Das gilt für Billighühnchen genauso wie für Kaffee.

Nie käme mir in meinen Haushalt eine Kapselmaschine, egal ob für Kaffee oder Tee... zum einen möchte ich das „rein“ trinken, also nicht irgendein künstliches Zeug was nur so schmeckt als ob, und zum anderen wäre es zu 100% kontraproduktiv zu dem, dass ich, überall wo es möglich, ist unnützen Müll vermeiden will..

diesen Schlußsatz finde ich einfach nur anmassend und unverschämt

Mikaa, ich seh dich grad zum zweitenmal mit etwas überzogenen Vorwürfen gegen andere User auf den Putz hauen. Wenn du je in Laurens Gartenthread unterwegs gewesen wärest, kenntest du sie besser und hättest ihr nicht leichtfertig Unverschämtheit vorgeworfen, nur weil du was nicht richtig verstanden hast.

Ansonsten mag ich dich ja, aber dein Temperament könnte manchmal ein wenig Zügelung vertragen. Vielleicht liest du manchmal einfach zu schnell?

Rosabel, lass nur.
    Mein erster Beitrag in diesem Thread war offengestanden nur ein spontanes, kleines Experiment. Was passiert, wenn ich mich außerhalb des mein-Garten-Bereichs spontan an einem Thread beteilige und ganz arglos (eigentlich ursprünglich mit einem Augenzwinkern, das keiner verstanden hat) schreibe, was mir gerade in den Sinn kommt?
    Ergebnis, s. oben.... es genügt, ganz neutral und sachlich zu schreiben, und Anfeindungen lassen nicht auf sich warten.

Ich war in den ganzen Jahren, in denen ich hier angemeldet war, immer freundlich und konstruktiv und habe nie einen anderen User aus dem Nichts heraus angegriffen oder beleidigt.

In diesem Forum herrscht ein fürchterlicher Umgangston (vielleicht ein Zeichen unserer Zeit), und aus diesem Grund werde ich mich künftig lieber anderweitig sachlich und konstruktiv austauschen, denn mir fehlt jegliche Motivation, mit Unbekannten zu streiten. :fragend:

Hihi ach lass mal lauren, es wird hier halt geschrieben und niemand sieht deine mimik und dein gesicht. Da kann schnell etwas falsch interpretiert werden.

In diesem thread bin ich jetzt auch eine dumme umweltsünderin, weil ich ab und an mal meinem besuch nespresso anbiete😊

Mikaas vergleich mit akkus und lithium kann ich aber auch untermauern, wer einen film über die herstellung von lithium in afrika gesehen hat müsste sein handy umgehend entsorgen und die e autos verteufeln. Ich bin ganz schnell vom kauf eines solchen abgekommen als ich mich mehr damit beschäftigt hab. Da ist das benzinfahrzeug das kleinere übel. Und wer mal gelesen hat was die kreuzfahrtschiffe alles rauspusten oder die schönen jachten da bin ich mit meinem 6 liter manki noch sehr ökologisch unterwegs, natürlich könnte ich auch mit dem rad oder zu fuss gehen um die umwelt zu schonen, bin aber auf dieses angewiesen da mein job sonst nur schwer erreichbar. Leider hab ich zuwenig grund um mich selbst zu versorgen.

Und die paar kapseln geb ich zurück, nespresso recycelt die falls die nicht lügen

In diesem thread bin ich jetzt auch eine dumme umweltsünderin, weil ich ab und an mal meinem besuch nespresso anbiete😊

Dann Willkommen im Club, Finilein.:paar:
    Was du geschrieben hast über die Kreuzfahrtschiffe trifft ja auch
    genau so auf die Frachter zu, und ist absolut richtig. Das sind die absoluten Dreckschleudern, da sie
    ja zum großen Teil mit Schweröl fahren. Ist halt billig.
    Da fahren wir mit unseren Autos ja fast umweltfreundlich.
    :freundlich:

Aber ja, da hab ich auch oft den Eindruck, dass manche zu schnell oder nicht richtig lesen. Aber das sind dann
    wahrscheinlich auch die, die nicht richtig zuhören. Kenne ich auch aus der "realen" Welt zu genüge.
    Da heißt es dann -"wie? davon weiß ich nix"- obwohl man am Tag zuvor darüber geredet hat.

Den Umgangston hier, finde ich mit ganz wenigen Ausnahmen nicht fürchterlich, hier wird halt
    kontrovers diskutiert und das ist für mich kein Grund den Fred zu schließen.

Wünsche euch allen einen schönen 1. Advent.

Natürlich muss man die Kapseln leeren, bevor sie in die gelbe Tonne kommen,
    aber das ist ja kein Problem. Messer nehmen, Deckel abschneiden, Kaffeesatz
    ins Blumenbeet.

Was für eine Verschwendung ! :sauer:
    Erst die Hände über ein sehr, sehr feines Sieb halten (unter das Sieb ein Auffangbehälter stellen) und mit dem Kaffeesatz aus der Kapsel nun die Hände waschen, erst dann die im Auffangbehälter sich nun angesammelte Kaffeesuppe ins Beet kippen.
    Die Hände werden durch diese Kaffeebehandlung weich und zart.
    Somit kann man auf chemisch hergestellte Handcreme verzichten,
    deren Verpackung ja auch wieder entsorgt werden muss.

@Feli871
    Unsere Nespressomaschine (sie ist schon etwas älter) hat leider keinen Teeknopf,
    deshalb kann ich dir deine im Eingangspost gestellte Frage nicht beantworten.
    Möchte aber noch ergänzen, dass ich diese Kapselmaschine nicht wieder hergeben möchte.
    Für Gäste, die nur kurz mal vorbeischauen und gern einen schnellen Kaffee möchten, ist sie einfach perfekt.

@Fini , ich finde nicht, dass du eine dumme Umweltsünderin bist
    und da du keinen einzigen Popcorn hingestellt hast ....so wie in alten Zeiten,
    spendiere ich jetzt mal einen wiederverwendbaren Biobaumwollbeutel voller Popcorn
    und wünsch euch einen schönen Sonntag.
    :lachend: