Ich rede mir einfach nicht ein, dass ein Benzinauto "das kleinere Übel" wäre.
Umweltverträglichkeit und Umweltbilanzen sind immer schwierig zu rechnen. Und da wird auch viel rumgeschönt. Zum Beispiel muss man das Lithium für einen Akku nur einmal gewinnen und kann es dann immer wieder verwenden, das Benzin ist weg, wenn es verbrannt ist.
Zum Beispiel: Ich bring das zurück zu Nespresso.
Eine Kapsel enthält etwa 1g Alu. Zur Produktion von 1kg Alu werden etwa 15kWh benötigt. Für eine Kapsel also 15Wh. Das ist witzigerweise die gleiche Energiemenge, die man braucht um das Wasser für eine Tasse Kaffee von 10°C auf 100°C zu erwärmen.
Superbenzin hat etwa 8,5kWh/L. Bei einem Verbrauch von 5L/100km und einer Strecke von 5km brauchst Du 0,25L Benzin mit einem Energiegehalt von 2kWh. Wenn Du nicht mindestens 133 Kaffeekapseln mit einer Fahrt zurückbringst, kostet es weniger Energie, das Alu dafür einfach neu zu produzieren.
Aber Du wärst ja sowieso zu Nespresso gefahren, um neue zu holen.
Bei der Rechnung fällt natürlich raus: Die Verarbeitung der Kapseln, sprich Alu zu Blech walzen, Kapseln prägen, Kapseln schön bunt anmalen (wozu eigentlich), die Kunststoffdeckel, Transport, Aufwand beim Recycling.
Umweltbilanzen sind schwierig.