Susu's Garten

hier zwei alte Fotos, leider mit Blaustich. Ich mach dir neue wenn sie kommt, sollte nicht mehr allzu lange dauern. Ich liebe die Zaubernuss, ausserdem hat sie wunderschönes rotgelbes Herbstlaub. Aber einen Schneeball hätt ich auch mal gerne...
lieben Gruss Susu

Anhänge

• Zaubernuss gelb.JPG
    Zaubernuss gelb.JPG
    218 KB · Aufrufe: 177
  • Zaubernuss rot.JPG
    Zaubernuss rot.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 149
  • Liebe Susu,

auch ich bin hier nun mal durch deinen Garten gestreift...ich finde ihn wunderschön, deine Bilder helfen die trüben Tage aufzuheitern...

Wenn ich einmal so weit bin wie ihr, dann bin ich super froh!

Ich werde sicher öfters hier sein,

einen schönen Sonntag Abend wünscht dir
    Cathrin!

• lieber Frank, hab keine Sorgen, bei diesem Wetter (hier auch Schnee und gefühlte minus 10° bei starker Bise) bin ich eingemummelt von Kopf bis Fuss, da kannste werfen wie du willst :rolleyes:

und liebe cathrin, das dauert halt, bist noch nicht lange dran, aber mein Garten ist ja auch erst 2 Sommer alt und explodiert schon langsam, auch du also keine Sorgen bitte, das wird schon.

Hab mir heute eine Pflanzenlampe gekauft. Konnte nicht widerstehen und werde wohl meinen nicht so tollen Erfahrungen zum Trotz doch wieder die Fensterbank vollstellen mit selbst gezogenen Pflänzelein....

liebe Grüsse
    Susu

Hallo Susu,

danke für die aufmunternden Worte :)

Wann fängst du denn an die Pflänzchen einzusäen?
    Habe ganz viele Blumensamen, aber auch Gemüse...

LG und einen schönen Tag
    Cathrin

• Hallo Susu,

das ist ja interessant mit der Pflanzenlampe!
    Geht die mit Batterie oder kann man die normal in die Steckdose stecken? (Mann hört sich das blöd an..., sollte mal googeln!)
    Hab nämlich auch immer Probleme mit zu wenig Licht und diesen langen dünnen Pflänzchen.
    Sag uns dann bitte mal deine Erfahrungen, bin schon gespannt, ob sich das rentiert mit der Lampe. :)

keine ahnung bis jetzt ob das klappen wird mit der Lampe
    Aber hier hab ich das auch davon gelesen und in Gartenbüchern und Zeitschriften: es soll was bringen weil die Licht-Intensität im Winter einfach zu schwach und vor allem zu kurz ist!
    Seit einer Stunde hab ich Ferien, also werd ich mich nächste Woche mal schlau machen und dann hier berichten wie es geht, sobald ich angefangen hab mit der Säerei (schreibt man das so?).
    Es ist eine ganz normale Lampe mit Kabel dran die ich ganz normal aufhängen kann (d.h. mein Mann muss das machen:rolleyes:macht ja sonst nicht viel...)
    Die Glühbirne hat 75Watt - das ist für mich sehr viel denn wir haben sonst überall im Haus Stromsparlampen drin oder wenigstens Halogenteile. Mal schauen wie das leuchten wird.
    Naja, mehr weiss ich jetzt noch nicht nicht aber bald, bis nachher also.
    Hier schneits wie wild, aber das trau ich mich fast nicht zu sagen hier als Schweizerin, denn in Deutschland wurdet ihr diesen Winter schon sehr exterm eingedeckt und meine "15-20cm" sind kaum der Rede wert...

lieben Gruss
    Susu

ja war ich. Ich arbeite eigentlich immer so lang, dafür geb ich mir Mühe am WE nichts mit nach Hause zu nehmen. Was aber auch nicht immer klappt. Naja.

Ich freu mich auf Sommer, da werde ich auf 80% reduzieren. Das hab ich übrigens meinem Schulleiter grad gestern gesagt und er hat nur so genickt und gemeint, er könne das gut nachvollziehen... Immerhin wird einigermassen geschätzt was ich tue :rolleyes:

• ja liebe Hagebutte darauf werd ich achten müssen - die Gefahr besteht durchaus!!!
    Hier auch ein unglaublicher Schneesturm. Heute morgen wars noch grün, und so sieht es jetzt aus.
    P1020374.JPGP1020375.JPG
    In 10 Minuten muss ich auf die Strasse mit dem Auto... au weija!
    Hier noch ein Foto von dem Plätzchen, worüber ich heute morgen mit dem Gärtner meines Vertrauens gesprochen habe.
    P1020377.JPG
    Eine grössere Umgestaltung ist geplant, mehr Details dazu bald.

Grüsse aus dem Mittelland

Der Sitzplatz WAR perfekt. Ich hab die schöne Seite fotografiert heute.

Inzwischen haben wir neue Nachbarn, die Ende April einziehen werden. Ihnen gehörte die schöne Buchenhecke die früher da war und die ist jetzt weg. Statt dessen wird nächste Woche dort eine Betonmauer hochgezogen, denn die neuen Nachbarn wollen einen Bioteich machen.

Hier mal vier Fotos die zeigen was ich im folgenden zu beschreiben versuche:
    P1020337.JPG
    P1020353.JPG
    P1020357.JPG
    P1020356.JPG

Es sind nette Leute, ich hab auch nichts gegen den Teich. Aber ich werde sicher nicht am schönsten Ort meines Grundstücks an eine Betonmauer ranschauen... :rolleyes:

Geplant habe ich viel (ich versuchs mal zu beschreiben):

:cool:Die Betonmauer verläuft genau auf der Ostgrenze zu unserm Grundstück. Rechts auf den Bildern ist Süden. Sie wird etwa 1.5m hoch an der höchsten Stelle (das wäre links auf dem ersten Bild).
    Der Beton wird auf unserer Seite mit Kletterhortensien und Lonicera begrünt. Entlang der Betonmauer gibts ein schmales Beet mit Fuchsien, Akeleien, Sterndolde, Tränendes Herz, Purpurglöcklein, Alpenveilchen, Schneeglöcklein Schneemarbel... Einige hohe Säulenbäume dürfen da auch hin. Vielleicht auch noch eine Pfingstrose an der obersten Stelle wo es am mehr Sonne hat.

:cool:Grüner Sichtschutz mit einer Hecke (diesmal auf meiner Seite :rolleyes:) gibts auf dem untersten Teil der Grenzlinie (ganz links auf den ersten zwei Bildern, es sind ca. 6m bis zum Bachufer, dort darf man keine Mauer bauen). Also direkt neben dem Sitzplatz wird es wieder grün.

:cool:Tisch und Bank kommen unter einen Gusseisen-Pavillon, mit Rosen berankt.

:cool:Der ganze Boden unter dem Sitzplatz wird ein bisschen begradigt, grad so viel dass die Behörden nicht viel merken können, und eingekiest. Nicht die ganze Wiese, sondern nur etwa 4-5m neben der Betonmauer und nach oben. Auf Bild 2 sieht man gut wie schräg es ist. Zum Sitzen ist es mühsam.

:cool:Die Böschung auf der Nordseite unterhalb des Carports (Bild 4) ist so was von mühsam zum Mähen. Das Gras wird weggebaggert und sie kriegt eine Bepflanzung mit Hibiscus siriacus, Deutzie, Buchskugeln und Fuchsien, dazwischen Ysander, Vinca minor und Haselwurz als Bodendecker. Am Fuss der Böschung kommt eine Reihe formwilde Steine aus Schwarzwaldgranit hin, das sind die selben Steine die wir auch schon im vorderen Gartenteil haben. Daneben ein schmales Kiesweglein, das Parkplatz / Zufahrtsstrasse mit dem Sitzplatz verbindet. An der Stelle, wo das Weglein in den Sitzplatz einmündet, kommt eine Buschmalve hin.

:cool:Diese Reihe Steine wird links neben dem Carport bis zur Betonmauer hin (Bild 3) fortgesetzt, so dass man darauf auch sitzen könnte. Ein kleiner Zwischenboden (ca. 40cm höher, ca. 6x3m) erweitert den Sitzplatz, da wird an der Betonmauer ein Flieder gepflanzt, er wird auch eingekiest.

:cool:Auf der anderen Seite des Zwischenbodens kommt eine etwa 3 Steine hohe (ca. 80cm), steile Mauer aus Schwarzwaldgranit hin, so gelangt man auf die obere Ebene. Obendran, entlang dieser "wilden" Mauer, eine kleine Eibenhecke mit einem Tor, das nach unten führt. Der obere Teil, dort wo jetzt der Wäscheständer ist, wird auch eingekiest.

:cool:Der Nutzgarten wird auch noch bisschen vergrössert (meine Kürbise!!!) und es gibt noch ein Gerätehaus an der Wand links neben dem Hintereingang.
    Mit Rosenbogen...

:cool::cool::cool:So gelangt man wenn man entlang des Gemüsegartens geht, durch einen Rosenbogen auf den kleinen Wäscheplatz, dann durch den Eibenbogen 4-5 Stufen hinunter in ein kleines, verstecktes Gartenzimmerchen und dann hinunter auf den Sitzplatz mit dem Pavillon... Dahinter der Bach und die hohen Bäume am Ufer... ich stell es mir einfach ganz wunderbar vor.

Oh ich hab Pläne geschmiedet wie eine Wahnsinnige. Und als mir der Gärtner heute sagte, das gehe alles und es gefalle ihm auch, es sei nicht so 0-8-15, da bin ich vor Freude fast geplatzt. Und günstige Eiben hat er auch noch... und im Mai hat er Zeit!

Ich bin immer noch ganz aufgeregt. Und nun natürlich auch sehr gespannt auf euer Feedback. Was meint ihr denn zu meinen Ideen???

liebe Grüsse von Susu .... die vor Vorfreude immer noch in die Luft hüpfen könnte

Hallo Susu,

da bin ich aber gespannt auf neue Fotos, wenn die ganze Arbeit getan ist.
    Sicher wirst Du da noch sehr fleißig sein müssen.
    Aber eine Mauer auf der Grenze muß man hier zum Glück nicht dulden.

LG tina1

Hallo Susu

Das wird ja eine Menge Arbeit aber wenn alles vertig ist dann könnt Ihr entspannen und genießen. Freue mich schon auf neue Bilder, hoffentlich auch immer mit Zwischenberichte. Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit. ;)

Grüße Janosch

Oh Susu *freu* das tönt ja alles supi!!!!
    Ich kann es mir bildlich vorstellen! Mannoman....es wird toll, und um den Pavillon beneide ich dich jetzt schon.

Ja, dein Gärtner hat recht...nicht 08/15.
    Wenn ich mir die Gärten unseres "Star"-Gärtners in der nächsten Kleinstadt angucke, dann kommt mir manchmal fast das würgen. Kaum zu glauben dass diese elenden Steinwüsten überhaupt jemandem gefallen. Mir jedenfalls nicht, ich brauche Grün und Blumen und Bienen und andere Tiere. Kein toter Steinhaufen mit ein paar lächerlichen Gräsern und einer Blaufichte als "Zentrum" des Gartens. ts......
    Der Naturgärtner gleich bei uns um die Ecke macht dafür richtig tolle Dinge.

LG Hagebutte (die deine Freude über dein neues Projekt sehr gut nachvollziehen kann, was gibt es schöneres als zu planen und sich gedanklich vorstellen, wie es sein wird, durch diesen Rosenbogen zu laufen und sich an all den Dingen zu erfreuen!)

... ich brauche Grün und Blumen und Bienen und ...

:) ja, das ist Prima! Und ein Naturweiher ist doch auch schön. Und die Mauer rahmt entsprechend getunt sicher den Sitzplatz herrlichst ein! Und wenn ab Mittag da die Sonne beginnt auf die Mauer zu scheinen wirds da sicher lauschig mild weil auch vermutlich windgeschützt.

Du wirst sehen, das ist ein echter Gewinn für Euch, auch wenns erstma heisst ranklotzen ;)

wünsch Euch gutes Wetter für die Arbeiten und gutes Angehen der neuen Pflänzlis :D

und uns Zuguckern wünsch ich Geduld aber auch Fotos step by step by susu:lol:!

• Oben Unten