Der Sitzplatz WAR perfekt. Ich hab die schöne Seite fotografiert heute.
Inzwischen haben wir neue Nachbarn, die Ende April einziehen werden. Ihnen gehörte die schöne Buchenhecke die früher da war und die ist jetzt weg. Statt dessen wird nächste Woche dort eine Betonmauer hochgezogen, denn die neuen Nachbarn wollen einen Bioteich machen.
Hier mal vier Fotos die zeigen was ich im folgenden zu beschreiben versuche:
Es sind nette Leute, ich hab auch nichts gegen den Teich. Aber ich werde sicher nicht am schönsten Ort meines Grundstücks an eine Betonmauer ranschauen...
Geplant habe ich viel (ich versuchs mal zu beschreiben):

Die Betonmauer verläuft genau auf der Ostgrenze zu unserm Grundstück. Rechts auf den Bildern ist Süden. Sie wird etwa 1.5m hoch an der höchsten Stelle (das wäre links auf dem ersten Bild).
Der Beton wird auf unserer Seite mit Kletterhortensien und Lonicera begrünt. Entlang der Betonmauer gibts ein schmales Beet mit Fuchsien, Akeleien, Sterndolde, Tränendes Herz, Purpurglöcklein, Alpenveilchen, Schneeglöcklein Schneemarbel... Einige hohe Säulenbäume dürfen da auch hin. Vielleicht auch noch eine Pfingstrose an der obersten Stelle wo es am mehr Sonne hat.

Grüner Sichtschutz mit einer Hecke (diesmal auf meiner Seite

) gibts auf dem untersten Teil der Grenzlinie (ganz links auf den ersten zwei Bildern, es sind ca. 6m bis zum Bachufer, dort darf man keine Mauer bauen). Also direkt neben dem Sitzplatz wird es wieder grün.

Tisch und Bank kommen unter einen Gusseisen-Pavillon, mit Rosen berankt.

Der ganze Boden unter dem Sitzplatz wird ein bisschen begradigt, grad so viel dass die Behörden nicht viel merken können, und eingekiest. Nicht die ganze Wiese, sondern nur etwa 4-5m neben der Betonmauer und nach oben. Auf Bild 2 sieht man gut wie schräg es ist. Zum Sitzen ist es mühsam.

Die Böschung auf der Nordseite unterhalb des Carports (Bild 4) ist so was von mühsam zum Mähen. Das Gras wird weggebaggert und sie kriegt eine Bepflanzung mit Hibiscus siriacus, Deutzie, Buchskugeln und Fuchsien, dazwischen Ysander, Vinca minor und Haselwurz als Bodendecker. Am Fuss der Böschung kommt eine Reihe formwilde Steine aus Schwarzwaldgranit hin, das sind die selben Steine die wir auch schon im vorderen Gartenteil haben. Daneben ein schmales Kiesweglein, das Parkplatz / Zufahrtsstrasse mit dem Sitzplatz verbindet. An der Stelle, wo das Weglein in den Sitzplatz einmündet, kommt eine Buschmalve hin.

Diese Reihe Steine wird links neben dem Carport bis zur Betonmauer hin (Bild 3) fortgesetzt, so dass man darauf auch sitzen könnte. Ein kleiner Zwischenboden (ca. 40cm höher, ca. 6x3m) erweitert den Sitzplatz, da wird an der Betonmauer ein Flieder gepflanzt, er wird auch eingekiest.

Auf der anderen Seite des Zwischenbodens kommt eine etwa 3 Steine hohe (ca. 80cm), steile Mauer aus Schwarzwaldgranit hin, so gelangt man auf die obere Ebene. Obendran, entlang dieser "wilden" Mauer, eine kleine Eibenhecke mit einem Tor, das nach unten führt. Der obere Teil, dort wo jetzt der Wäscheständer ist, wird auch eingekiest.

Der Nutzgarten wird auch noch bisschen vergrössert (meine Kürbise!!!) und es gibt noch ein Gerätehaus an der Wand links neben dem Hintereingang.
Mit Rosenbogen...

So gelangt man wenn man entlang des Gemüsegartens geht, durch einen Rosenbogen auf den kleinen Wäscheplatz, dann durch den Eibenbogen 4-5 Stufen hinunter in ein kleines, verstecktes Gartenzimmerchen und dann hinunter auf den Sitzplatz mit dem Pavillon... Dahinter der Bach und die hohen Bäume am Ufer... ich stell es mir einfach ganz wunderbar vor.
Oh ich hab Pläne geschmiedet wie eine Wahnsinnige. Und als mir der Gärtner heute sagte, das gehe alles und es gefalle ihm auch, es sei nicht so 0-8-15, da bin ich vor Freude fast geplatzt. Und günstige Eiben hat er auch noch... und im Mai hat er Zeit!
Ich bin immer noch ganz aufgeregt. Und nun natürlich auch sehr gespannt auf euer Feedback. Was meint ihr denn zu meinen Ideen???
liebe Grüsse von Susu ....
die vor Vorfreude immer noch in die Luft hüpfen könnte