Susu's Garten

Moin Susu, erstaunlich was bei Dir alles noch blüht. Bei mir ist aus Nieswurz nichts mehr. Deine Mauer ist wunderbar. Hätte auch gern eine aber bei mir geht es leider nicht.

LG, Silvia

• So meine Lieben ich hab endlich wieder mal neue Bilder gemacht.
    Hier hats nur etwa 10cm Schnee, aber sieht trotzdem schön aus.
    Das letzte Bild ist die Sicht vom Esstisch direkt raus (da hängen noch Sterne, aber die mach ich dann nächstens mal weg, schliesslich ist Weihnachten vorbei...).
    P1020222.JPG P1020225.JPG
    P1020226.JPG P1020229.JPG
    P1020239.JPG P1020243.JPG
    P1020253.JPG P1020283.JPG
    P1020272.JPG P1020257.JPG

A Propos Weihnachten: Hier noch ganz bitzeli Bilder dazu. Der Christbaum steht bei uns draussen, wir sehn ihn durchs Fenster. Die Büchse fand ich noch originell, hab sie von einem Arbeitslosenprojekt und die beiden Ampeln habe ich mit Lämpli umwickelt, so dass sie nachts leuchtend wie eine Waage aussehen.
    P1020217.JPGP1020232.JPG
    P1020237.JPGP1020256.JPG

Hier gehts dann heute abend nach der Sauna hin zum abkühlen...
    P1020282.JPG

Und hier überwintert mein Zitronengras und die Stevia, hoffentlich, wenn ich denn dran denk immer brav einzunebeln und Wasser zu geben nicht zu viel und nicht zu wenig...
    P1020279.JPG

Bin gleich wieder da, aber nicht mit Garten sondern mit meinen Lieblingsengeln. War in einem andern Fred die Rede davon, was wer sammelt, und das hat mich auf die Idee gebracht auch da mal Bildli zu machen. Sind aber noch lange nicht alle. Also bis gleich.

Einige dieser Engel hab ich schon sehr lange.
    Die ersten beiden sind schon um die Welt gereist, als ich in meinen jungen Jahren in Kalifornien gelebt hat, hat mir meine Mutter eine Kiste richtige Weihnachtsbaum-Deko geschickt. Hatte zwar in L.A. keine Tanne aber an einer Palme gings auch.

P1020265.JPGP1020267.JPG
    P1020248.JPGP1020264.JPG
    P1020218.JPGP1020238.JPG
    P1020249.JPGP1020260.JPG
    P1020261.JPGP1020262.JPG

Einige davon stehen ganzjährig da, andere werde ich wohl in den nächsten Tagen wieder eingepacken, zum Beispiel diejenigen die an der Leuchte hängen oder in der australischen Zimmertanne.
    Gefallen euch die Engel? ich hätte noch mehr...

liebe Grüsse von susu

• Hallo Susu,

deine Fotos sind wirklich ganz bezaubernd!
    Aber mal ne bissl neugierige Frage: :D
    Was hast du denn hier so gut eingepackt?
    74804d1263140895-susus-garten-p1020229.jpg

Sieht ja stark aus!

• Echte Toskana Zypressen - die hatte ich ganz günstig eingekauft (Viertelpreis) aber leider erst zuhause gemerkt, dass sie gar nicht winterhart sind bei uns. Den letzten Winter hat die kleinste nur schlecht überstanden, hab sie dann auf halber Höhe geköpft und dann ist sie wieder ziemlich gewachsen, der Spitz ist halt etwas seltsam aber ich finds nicht schlimm.
    Ich werde sie nur noch diesen Winter einpacken, wenn sie den auch überstehen werde ichs nächsten Winter riskieren, denn sie werden mir zu hoch... die Wickelpackung machen war ziemlich heikel denn auf dem schrägen Hügelboden konnte ich auch keine Leiter anständig stellen. Könnte ja auch sein dass sie sich dann ans SchweizerWetter gewöhnt haben. Normalerweise haben wir nämlich nicht sehr sehr kalt, selten nur wirds hier unter minus 10Grad.

Guten Abend Susu,

eine schoene Winterlandschaft habt Ihr, vor allem das Bild mit dem Fluss gefaellt mir sehr gut. Schnee und Wasser machen eine richtig schoene Stimmung :)

• Ach Susu,

so gings mir auch schon, Sachen gekauft, von denen ich hinterher erst gemerkt hab, dass sie nicht winterhart sind. Ärgerlich, vor allem weils bei uns schon manchmal (selten) - 20°C kriegen kann.
    Aber die Einpackerei will ich mir auch nicht antun. Mir reicht das Anhäufeln und abdecken der Rosen. ;)

Der wunderschöne Tonengel auf der Kugel draussen hat es mir sehr angetan!

Zu den Zypressen...im Nachbarort hat eine Firma draussen entlang der Strasse ca. 10 stk. ungefähr 5m hohe schmale Zypressen gepflanzt (das wird ein Vermögen gekostet haben und ich finde es auch irgendwie unsinnig, denn damit diese hohen Säulen beim Sturm nicht abknicken, hat der Gärtner rundherum eine Holzkonstruktion angebracht. Einer ist dennoch abgeknickt und misste ersetzt werden. Der Holzschutz unten ist ca, 1.20 m hoch, die restlichen ca. 4m wurden aber nicht eingepackt oder so. Bei uns wirds aber einiges kälter als -10°, trotzdem scheinen sie zu überleben. Vielleicht sieht man die Kälteschäden aber auch erst im Frühjahr. Ich denke es ist bestimmt eine gute Idee, wenn Du sie nächstes Jahr nicht mehr komplett einpackst, sondern nur noch unten etwas vor Wintersonne schützt? Wäre auch viel einfacher..und falls oben was abfriert, kannst dus immer noch abschneiden.

Nicht falsch verstehen, ich bin totaler Fan dieser Zypressen, aber da sie offensichtlich Wind- und Winterschutz benötigen würde ich sie mir nie kaufen. Habe stattdessen Thuja occidentalis gepflanzt (sind aber noch so winzig dass man sie kaum sieht) diese werde ich aber regelnmässig unter Schnitt halten und versuchen ganz schmal zu halten.

LG Hagebutte (die sich immer über Bilder von Dir freut)

ich versteh das gar nicht falsch, mir gefallen sie, aber ich würde auch nie mehr solche kaufen. Ich wusste das nicht und bei Jumbo waren sie runtergeschrieben von 159 auf 49 und da konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Mir gefallen Säuleneiben auch so gut. Aber die sind halt auch unglaublich teuer und auch noch giftig? Meine Katzen?

Nein, diesen Winter kriegten sie noch Spezialbehandlung, aber nächsten Winter nicht mehr und wenns nicht klappt, dann tu ich sie halt wieder raus.
    Ewig oben abschneiden kann man übrigens nicht, denn dann gibts zwei Spitzen, und dann vier und dann acht.... irgendwann gehts nimmer.
    Aber diese eine mit 2 Spitzen, da sieht man es noch nicht so...

Hier schneits wie verrückt, ist zwar ziemlich nasser Schnee aber trotzdem schön und weils noch knapp unter Null ist setzt er auch an...
    Mal schauen ob ich morgen Moonboots brauche oder ob die Wanderschuhe für den Weg zur Arbeit noch gehen...

übrigens: den Engel hat mir ne liebe Freundin zum Einzug ins Haus geschenkt. Ich find ihn auch total schön. Ist knapp 30cm gross und sie hat ihn im lokalen Blumenladen gekauft. Wir haben einen ganz tollen hier, für mich ein ganz gefährlicher Ort, komme selten da raus ohne ein viel dünneres Portemonnaie...

Schön warm eingepackt hast Du sie, so schaffen sie es auf jeden Fall und danach sind sie stark genug und schaffens vielleicht auch ohne Mäntelchen.
    Tolle neue Bilder vom Garten und der Weihnachtsdeko, war länger nicht hier und hab einiges nachzuholen.

• Hallo Susu, schön ist es, endlich wieder etwas von dir zu lesen und zu sehen.
    Und deine Deko - innen und draußen - gefällt mir ganz prima.

Natürlich sollst du noch mehr Engel zeigen.

LG Christina

ich versteh das gar nicht falsch, mir gefallen sie, aber ich würde auch nie mehr solche kaufen. Ich wusste das nicht und bei Jumbo waren sie runtergeschrieben von 159 auf 49 und da konnte ich einfach nicht widerstehen!
    Mir gefallen Säuleneiben auch so gut. Aber die sind halt auch unglaublich teuer und auch noch giftig? Meine Katzen?

Nein, diesen Winter kriegten sie noch Spezialbehandlung, aber nächsten Winter nicht mehr und wenns nicht klappt, dann tu ich sie halt wieder raus.
    Ewig oben abschneiden kann man übrigens nicht, denn dann gibts zwei Spitzen, und dann vier und dann acht.... irgendwann gehts nimmer.
    Aber diese eine mit 2 Spitzen, da sieht man es noch nicht so...

Hier schneits wie verrückt, ist zwar ziemlich nasser Schnee aber trotzdem schön und weils noch knapp unter Null ist setzt er auch an...
    Mal schauen ob ich morgen Moonboots brauche oder ob die Wanderschuhe für den Weg zur Arbeit noch gehen...

übrigens: den Engel hat mir ne liebe Freundin zum Einzug ins Haus geschenkt. Ich find ihn auch total schön. Ist knapp 30cm gross und sie hat ihn im lokalen Blumenladen gekauft. Wir haben einen ganz tollen hier, für mich ein ganz gefährlicher Ort, komme selten da raus ohne ein viel dünneres Portemonnaie...
    Ja, das sind die Geschäfte, die mir auch sehr gefährlich werden, von denen ich mir aber auch schon vieles abgeschaut habe.

Heute hier alles grau in grau
    deshalb hab ich noch mehr Engel fotografiert...

Der hier hat den ganzen Hausbau bewacht, am Tag als wir das Land gekauft hatten hab ich ihn an der Telefonstange in der Ecke des Grundstücks montiert. Jetzt ist er in unserm Schlafzimmer und bewacht unsere Träume...
    P1020293.JPG

Die roten aus Glas sind ganz spezielle, hab ich vom Weihnachtsmarkt in Colmar (im Elsass).
    P1020298.JPGP1020311.JPG

Das ist mein Küchenengel
    P1020301.JPG

Kinderengel
    P1020286.JPGP1020289.JPG

Noch so ein sentimentales Weihnachtsengelchen aus meiner Kindheit
    P1020325.JPG

und den Autoengel, der nur noch drauf wartet dass das Auto zuerst geputzt wird, bevor er angeklebt werden kann...
    P1020318.JPG

Diesen Engel hab ich vor 5 Jahren meiner Mutter geschenkt,
    jetzt ist er wieder bei mir...P1020304.JPG

und hier noch ein paar verstreute...
    P1020297.JPGP1020299.JPG
    P1020307.JPG
    P1020310.JPGP1020316.JPG

Ganz entzückend deine Engelchen und einige könnte man sogar ganz leicht nacharbeiten... :D:D:D
    Da freut man sich doch schon auf nächstes Weihnachten, gell! ;)

Die von gestern sind eigentlich s'ganz Jahr da.
    Engel können ja nie schaden...

Hier hats ganz fest geschüttet heut nacht und nun ist fast der ganze Schnee weg. Mir solls recht sein, ich plange auf Frühling!!! Bei diesem Gruselwetter werd ich wohl wieder den ganzen Tag in diesem Forum und in meinen Gartenzeitschriften verbringen....:rolleyes:

hallo susu,

schön, dass du wieder öfter hier bist und dass es
    dir anscheinend gut geht. nun kannst du mit
    ganzer kraft das neue (garten)jahr starten.;)

deine engel finde ich alle ausgefallen und super schön.
    besonders der, den deine ma von dir bekam.
    das ist mein absoluter favorit.

liebe grüße von kathi

Hi Susu,

danke fuer den Engel-Steckbrief... muss man ja wissen, auf was man zu achten hat :D

Wuensche Dir eine schoene Woche!

Liebe Susu
    Ich habe in deinen alten Bilder geblättert und bin da auf deine Zaubernuss gestossen....Würdest du bitte ein Foto machen, wenn sie blüht? Ich überlege schon seit längerem ob ich einen Winterschneeball oder eine Zaubernuss kaufen soll.
    Vielleicht hilft mir dein Foto weiter...
    :cool:
    LG Hagebutte

• Oben Unten