Susu's Garten

..Sind ein bisschen kitschige Worte ich weiss. Ist schwer zu beschreiben..

hallo susu, schön von dir zu hören:cool:!!

deine worte sind überhaupt nicht kitschig, im gegenteil. ich finde trotz der wirklich schweren zeit hast du alles richtig gemacht und ihr habt euch beide zum abschied wohl viel gegeben. ich denke: viele, die einen lieben menschen durch den tod verloren haben, würden sich so einen abschied wünschen.

so auch von mir mein herzliches beileid.

ich wünsche dir die nächste zeit ruhe und zeit für deine trauer. und etwas ermunterung beim gartenschlendern ;)

bis die tage!:eek:
 
  • Liebe Susu,

    ich drück Dich virtuell jetzt mal ganz fest. Die letzte Zeit war sicher sehr kräftezehrend, aber auch irgendwie ein "Privileg" (ich hoffe, das klingt nicht blöd), denn wie schon jemand hier gesagt hat, nicht jeder bekommt die Chance, sich so von einem geliebten Menschen zu verabschieden, bevor er/sie geht.

    Kannst ja mit Deiner Mama und Deinem Papa zusammen anstoßen... so in Gedanken, auf Deiner Terrasse...

    Ich wünsche Dir noch viel Kraft!!
     
  • moin susu!
    soweit alles klar bei dir? was macht dein garten? hast du dich physisch und psychisch etwas erholt?

    wünsch dir ne schöne woche :cool:!
     
    Huhuuuuu, liebe Susu,

    ich würde mich sehr freuen, mal wieder was von Dir und Deinem schönen Garten zu lesen/sehen :)
     
  • ... und ich dachte schon susu hat sich wieder gemeldet :( .. als die

    "endlich-gibts-wieder-neuigkeiten-aus-der-schweiz-von-susu-email"

    förmlich aufblinkte.

    auch von mir nen schönen gruss zu euch bergrebellen ;):D:o

    hoffentlich gehts euch soweit gut :cool:
     
    Ihr Lieben!

    Habs endlich wieder mal hierher geschafft. Ist schön von euch zu lesen, eure tollen Fotos anzuschaun, tut einfach gut hier wieder mal rumzuwuseln. Mann hab ich viel verpasst!!!

    Hatte halt kaum Zeit in den letzten Monaten. Die ersten Wochen waren seltsam, war wie in einer anderen Welt, traurig aber auch irgendwie entlastet... irgendjemand hat das Wort "privileg" gebraucht und das stimmt: ich hatte ja das Glück noch alles sagen zu können was wichtig war und meine Mutter wirklich zu begleiten auf ihrem letzten Weg. Aber da war halt dann auch eine grosse Leere nachher, vorher ständig dieser ganze Stress und dann plötzlich nichts mehr... es war komisch.

    Und dann die ganzen Dinge die man organisieren muss und das grosse Haus räumen... das gab dann wieder mehr als genug zu tun. Nun ist das Haus seit einer Woche endlich leer gemacht und ich versuche es zu verkaufen. Das ist somit auch bald geschafft, hoffentlich!!!
    Jobmässig bin ich auch mehr als 100% eingedeckt. Aber irgendwann wird das besser, das weiss ich.

    Und nun zu meinem Garten. Fotos hab ich leider überhaupt keine gemacht in diesem Sommer, aber ein bisschen geniessen konnte ich den Garten schon. Dreckige Hände hilft mir immer über schwierige Momente hinweg.

    Ein Highlight ist mein 17kg Kürbis und das neue Kugelbäumchen (Scheinakazie) in meinem Vorgarten.

    Die Cosmea blühen (trotz ersten Frostnächten) immer noch wunderbar und es gab dieses Jahr auch einige Sonnenblumen, die die Schnecken überlebt haben. Was man von den Salaten nicht sagen kann - ich hab glaub insgesamt etwa 40 Stück gesetzt und kaum 4 davon selber gegessen.

    Der Olivenbaum, der im letzten Winter erfroren war, hat wieder neu ausgetrieben. Wow. Diesen Winter werde ich ihn sicher besser einpacken!!!

    Das Tomatenhaus hat sich bewährt. Obwohl ich im Mai/Juni kaum ausgegeizt habe, gabs einigermassen rechte Tomaten in einem üppigen Urwald unter Dach und nächstes Jahr hab ich dann ja hoffentlich mehr Zeit für die "korrekte" Tomi-Pflege.

    Mit Paprika und Auberginen hatte ich gar kein Glück, aber nächstes Jahr stelle ich die auch ins Gewächshaus dann klappts sicher besser. Die Peperoncinis hingegen wurden was: scharf und klein, tipptopp so!

    Gemüsegartenpläne hab ich auch schon gemacht... mir ist jetzt klar, was ich nicht mehr anpflanzen will weil es mir einfach nicht gelingt. Nächstes Jahr konzentriere ich mich aufs Wesentliche: Tomaten, Zuchetti, Kürbis, Bohnen, Gurken, Kartoffeln, Erdbeeren und Brombeeren (Salat, Kohlrabi, Radieschen und Möhren ist mir zu aufwändig und bei den Schnecken viel zu beliebt).

    Und bei den Blumen werd ich die kleinen feinen, z.Bsp. Kokardenblume, halt in Töpfen pflanzen, denn meine Riesen-Sonnenhüte überwuchern prächtig einfach alles. Und die Rosen werd ich von anfang an mit Bio-Rosen-Stärkungstrank behandeln denn sie blühten wunderbar aber hatten einen furchtbaren Rost und bald keine Blätter mehr...

    In den Herbstferien hab ich etwa 500 Zwiebeln gepflanzt und freu mich jetzt schon auf einen tollen Frühling.

    Und in der Zwischenzeit hab ich ja einen langen Winter vor mir, um nachzulesen was hier alles passiert ist. Es ist schön wieder da zu sein.
    Vielleicht lest ihr noch nicht so viel von mir in nächster Zeit, muss mich ja erst wieder selber einlesen. Aber ich hab im Sinn wieder öfter hier zu sein.

    ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
    von Susu
     
  • Grüazi Susu!
    Schön zu lesen, dass es Dir soweit gut geht und Du alles im Griff hast. Ja, Trauer braucht seine Zeit, und es ist gut dass Du sie Dir genommen hast und auch wohl noch nehmen musst. Sooooviele schöne gemeinsame Jahre soll und will man schon verarbeiten und sich erinnern :o

    Jedenfalls welcome back! ;):D

    (ich bin die letzte Zeit auch rarer hier, zumindest aktiv ;) ...)
     
  • Hallo Susu ich freue mich sehr von Dir zu lesen und dass es Dir soweit gut geht und Du wieder Gedanken in verschiedene Richtungen führen kannst. Die Dinge brauchen Ihre Zeit und das ist gut so.
     
    Fein,daß du langsam wieder Boden unter den Füssen bekommst und dich auf dich selbst besinnen kannst.

    Viel Spaß bei 'Aufarbeiten' unserer Beiträge.

    Sigi
     
    Ah, Hausräumete! Das wird dich jetzt nochmals viel Kraft kosten, es ist ja nicht irgendeine Züglete, sondern ein erneutes Loslassen von den liebsten Stücken deiner Mutter.

    Gut, ich kann auf weitere Bilder auch noch etwas länger warten *zwinker*

    Liebe Grüsse
    Carmen
     
    Die Hausräumete haben wir zum Glück schon hinter uns gebracht. Ich und meine Schwestern wir haben viele Tage geräumt und geräumt, unsere Lieblingsstücke konnten wir gut unter uns verteilen ganz ohne Streitigkeiten, dann haben wir einen Räumungs-Sale gemacht (meine Mutter hatte Schränke voll Zeug, vor allem viel Deko) und am Schluss kam dann noch das Brockenhaus und hat den Rest genommen.

    Ich geniesse es sehr dass jetzt auch viele schöne Stücke bei mir zu Hause sind - konnte mich von vielem nicht trennen, aber es sind auch wirklich schöne Teile. Mit einem Paar Sessel hab ich eine tolle Leseecke in meinem Büro gemacht und ein schöner Sekretär hat mein altes Ikea-Teil verdrängt. Im Garten gabs viele Gartenmöbel und dann noch ganz viele kleine hübsche Dekosachen und Küchensachen und Werkzeug und Bettwäsche und Schmuck und sogar ein paar Kleider.

    Nun gehts dran das Haus zu verkaufen. Heutzutage kann man aber halt auch so günstig neu bauen... ich hoffe doch es klappt, hab im Moment eine ernsthafte Interessentin und treffe mich mit denen nächstes Wochenende. Drückt mir die Daumen.

    lg Susu
     
    Hallo Susu,

    Mensch, ich freu mich aber, von Dir zu lesen! Ich habe Dich wirklich vermisst!

    Für den Hausverkauf wünsche ich Dir und Deinen Schwestern viel Glück und dass es sich nicht allzu sehr hinzieht. Und ich hoffe, dass Du nun ab und zu wieder ins Forum findest!
     
    Hallo Suse,

    ich habe nun auch mal in Deinem Thread gelesen und die vielen tollen Bilder angesehen. Es ist alles sehr schön gestaltet und die schönen, verschiedenen Pflanzen gefallen mir sehr. Auch habe ich gelesen, dass Du eine schwere Zeit hinter Dir hast. Tut mir sehr leid mit Deiner Mutti und es ist schön, dass Du langsam alles gut verarbeitest. Ich wünsche Dir weiter viel Kraft. Bin schon auf das kommende Gartenjahr gespannt und was dann für schöne Bilder hier zu sehen sind. :)



    :cool::eek::cool:
     
    Ich hab gute News von der Hausverkaufs-Front. Gestern hat dieses nette Pärchen einen Vorvertrag unterschrieben. Das Haus ist also schon fast verkauft. Ein erstes Okay der Bank haben sie schon, jetzt müssen noch ein paar Details geklärt werden. Aber ich bin ganz sicher: Das kommt gut. Ich bin sehr sehr erleichtert und auch froh, denn es sind sympathische Menschen und meinen Eltern hätten diese Leute auch gepasst. Sie wollen gar nicht viel ändern, nur bisschen neue Farbe und Bodenbeläge. Sie mögen das Haus also so wie es ist und wollen möglichst bald drin wohnen. Und planen schon für die nächste Gartensaison. Unglaublich. Meiner Mutter hätte das gut gefallen!

    Und ich hab heut nacht mal wirklich gut, traumlos und ganze 7.5 Stunden am Stück durchgeschlafen!!!
     
    Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Dir.

    Es ist toll, dass sich der Hausverkauf gut und schnell entwickeln zu scheint. Da fällt Dir bald eine große "Last" vom Herzen und Du kannst Dich auf andere Dinge konzentrieren. Ich wünsche Dir, dass die Sache jetzt schnell über die Bühen geht und drück Dich mal!

    Und wenn Dein Kopf wieder freier is, würde ich mich trotzdem auch über ein paar Bilder aus Deinem Garten freuen.

    LG KiMi... nicht ganz uneigennützig ;)
     
  • Zurück
    Oben Unten