Hallo Susu, dann wünsche ich dir mal viel Spaß und sonniges Wetter für deine tollen Unternehmungen. Vielleicht kannste ja ein paar Fotots schießen.
LG Christina
LG Christina
Es ist ein Grasfrosch, er war deutlich grösser als der Springfrosch, danke Erika für die "Erstbestimmung"!
Mein GG ist sich auch sicher das es ein Springfrosch war abba wir wolln uns deshalb doch net Strei...:grins:a:
Hallo Susu
Mangold: ich schneide ihn in Streifen, blanchiere ihn kurz in einer guten Bouillon und dann forme ich Kugeln und friere sie ein. Gute Idee!
Manchmal gibts ihn auch direkt im Risotto, in einer Omelette, als Wähe oder mit Nudeln und Knobli. Knobli is immer gut, hatte heute erst welchen, hoffentlich kommt kein Besuch mehr
Ich bin immer völlig unsicher beim Abschneiden. Wie machst du das? Wie ich das mache,Susu? Hab ihn dieses Jahr zum ersten mal im Garten, also bin ich da noch gänzlich unerfahren! Nur äussere Blätter abnehmen oder schneidest du gleich alles ab? Ich schneide etwa 5 cm über Boden, ich hab sonst ja ewig zu ernten. Aber gelesen hab ich, man solle nur die äusseren Blätter nehmen.... So habe ich auch gelesen, dann kann man die Ernte über mehrere Wochen hinausziehen!
Ich warte wohl immer zu lang, die sind meistens schon riesig wenn ich wieder dran denke!
Habe da auch schon riesige Blätter aussen!
Gestern war es ein Wäschekorb voll!:d
Schlussendlich gabs etwa 12 grosse Kugeln..
Zum Kochen nehm ich die trotzdem, schneide einfach die Mittelrippe raus wenn sie zu dick ist.
Ja es sind meine Beete mit den Holzrahmen. Ganz gewöhnliche Gemüse-Schutznetze gegen Schnecken? Auf die Idee bin ich noch gar nie gekommen. Das werde ich ausprobieren!
Also ich bin begeistert, erstens sind sie grün, nicht in so einem grellem Weiss, als diese Vliese, die es gibt und Licht und Luft kann auch ungehindert durch.
Die Schädlinge bleiben draußen!
Leider hatte der Laden nur noch zwei Stück, nicht ganz billig 7€ aber sie sollen 3-4 Jahre durchaus halten werde versuchen, für mich noch ein paar aufzutreiben!
Gehe heute noch mit einer guten Freundin auf einen Ausflug in die Westschweiz, Kunstausstellung (Niki de St.Phalle), bisschen shoppen vielleicht auch, fein essen gehen am Neuenburgersee, dann Stephan Eicher-Konzert, übernachten, morgen noch ins Papillorama (Schmetterlinge!!!!). Freue mich. Regnen wirds auch, aber ich hab mir für die vielen Open-Air-Konzerte an die wir immer gehen auch regenfeste Ausrüstung angeschafft. Und hab eh schon Schwimmhäute zwischen den fingern von diesem Juli
Euch allen auch ein schönes Wochenende mit ein bisschen Sonne
glg von Susu die zurzeit mit wenig Sommer zufrieden sein muss
Auf den Bildern sieht es gar nicht so verregnet aus....
Auf den Bildern sieht es gar nicht so verregnet aus....
... hoffentlich bleibt es nicht nur bei diesem WOE, mit schönem Wetter!
Samstag war das WEtter einfach schlicht perfekt! Man konnte bis 10 Uhr ohne dicke Jacke draussen sitzen... Heute Regen, aber ab Morgen solls wieder heiss und sonnig werden! Freu Ne Gartenparty
Tolle Idee, die Freundin wird sich sehr freuen!
Ja sie hat sich gefreut, war ne tolle Party, und ich hab 3 std. nonstop getanzt, heute tun mir zwar alle Knochen weh aber es war trotzdem toll!!!Viel Freude dabei!
....Die Nachbarn wissen inzwischen dass es da noch mehr Eiben geben wird, hatten nicht grad überschwänglich Freude, aber es ist halt wie es ist. Ich glaube nicht dass es Ärger gibt. Ist ja auch in ihrem Interesse, ein bisschen mehr Privatsphäre....
Moin Susu!
friedliche, kühle Distanz zu den Nachbarn ist besser als offener Krieg
als wir vor einiger Zeit in Österreich im urlaub waren, sind wir auch ab und zu an solchen blau-lila blühenden Kugeln nebst Zierkürbissen vorbeigefahren ... und haben uns gefragt, was das wohl ist?!
Jetzt wissens wir :grins: ... wobei mir die Farbe fast schon künstlich erscheint.
gestern las ich ein "herziges" Gedicht uf schwizerdüütsch:
O' Immli - wie häsch mi verzückt!
Wie bisch so chlei - und doch so g'schickt!
Wer hät dir all die Sache g'lert? - wohl der, wo uns alli ernährt.
(Johann Peter Hebel, Zitat aus "Biene Mensch Natur" Ausgabe 17, 09/10 Seite 7)
euch allen ein schönes WE!
Du, Susu, wie willst Du die Eibenhecke zu Nachbars hin beschneiden?
Nicht, daß Du deswegen Ärger mit Nachbars kriegst, weil die Äste in richtung Pool wachsen ...
Ja das hab ich mir so überlegt: ich werde da irgendwie auf ihrer Betonmauer rumturnen müssen, aber die Eibe wächst ja wirklich nur langsam, einmal im Jahr wird reichen und ich besorg mir dann nächsten Frühling eine elektrische Heckenschere mit Aku, dann kann man da schnell durchfräsen (von ihrer Seite her) wenn sie nicht zu Hause sind. Ich werde natürlich vorher fragen ob ich da rumturnen darf.
Wahrscheinlich ist's schon zu spät (oder Du magst sowieso nicht ...). Wäre es nicht auch eine Möglichkeit gewesen, so einen Betonsichtschutzzaun vor die kleine Hangabstützung zum Nachbarn hinzubauen? Als feste Abgrenzung und auch (ein wenig) Schallschutz zum Pool hin? Dann hättest Du davor dann immer noch Eiben als dichte grüne Hecke pflanzen können.
Noch mehr Beton will ich nicht. Die Eiben werden schon einiges an Schallschutz bringen, und die Nachbarn sind eigentlich nicht oft laut, mich stört eher die ständige allgegenwärtige Sicht auf nackte Haut von Mai bis Oktober...
Ich habe mir gerade nochmal die alten Fotos von der Situation angeschaut ... der Pool ist schon verdammt nahe an Deinem Pavillon und an der Grundstücksgrenze. Ich hätte da schon Sorge, daß es wegen des Eibenschnitts irgendwann Ärger gibt ...
Noch 'ne andere Frage: Das Grundstück von Nachbars leigt ja deutlich höher, da kannst Du Deine Eibenhecke ja eigentlich diesen Höhenunterschied plus die erlaubte Grenzhöhe - bei uns wäre die 1,80 m - wachsen lassen ... Nur mußt Du Dir dann Gedanken darüber machen, wie Du diese Hecke später auf der Maximalhöhe halten kannst. Da wird man mit der Heckenschere schon auf die Leiter steigen müssen ...
Ich mach so ein Zwischending: von meiner Seite her werdens gute 2,20 meter, von ihrer Seite her ist das aber nur etwa 1 Meter. Deshalb sollte das auch so funktionieren, dass ich den Meter von ihrer Seite her gut schneiden kann. Es wird also nicht eine "Wand" aber es wird doch so, dass sie vom Pool aus nicht mehr rüber sehen und vom dahinter liegenden Sitzplatz aus sich auch ziemlich den Hals verrenken müssten... Wenn sie natürlich vorne am Pool an der Grundstücksgrenze rumlaufen, dann sehen sie bei uns rein, aber das kommt ja nicht ständig vor. Und von ihrem ersten Stock sehen sie sowieso bei uns rein, wir aber auch bei ihnen... so ist das halt.
Von meiner Seite her werde ich wohl auf einen Tisch steigen müssen, aber da ist ja Kies vornedran, das sollte eigentlich gehen. Bis jetzt hab ichs noch von der Leiter aus gemacht, aber nachher sind das etwa 12 m in der Länge, da muss was gescheiteres her, eben die Akuschere und einen geeigneten Tisch hab ich schon...
LG Mutts ... die immer noch mit Dir fühlt ... so ein Traumhaus und Traumgarten ... und dann dieser Pool ....
...liegt das am kalten Juli?
Deinen gehts gut???
... noch mehr Beton will ich nicht ...
Moin Susu!
Beide Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Normalerweise hat ein kalter Juli nicht wirklich Einfluss auf die Populationsdynamik eines Bienenvolkes. Sie zehren lediglich mehr Futter und bringen nix heim - wobei es im Juli meist eh nur noch Läppertracht gibt (bei uns jedenfalls).
Sobald das Wetter wieder warm wird und deine Blümli nicht allzuweit sind, fliegen sie auch wieder drauf - sofern sie was dran finden.
warm ist es eigentlich tagsüber schon, wenn der Nebel weggeht über 20°, darunter natürlich weniger, aber so 16° ist es auch, da fliegen sie ja im Frühjahr normalerweise auch mit...es könnte auch sein, dass die Blümlis einfach nicht mehr so interessant sind, weil sie a) vielleicht weniger Pollen oder Nektar liefern oder b) es eine interessantere - sprich ergiebigere - Tracht näher gibt. Indisches Springkraut zum Beispiel.
nicht so interessant ist wohl eher richtig!!! Ich hab zwar fast ausschliesslich einfache Blüten (nicht gefüllte) ausser bei den Rosen, aber es sind halt nur noch wenige... Das Springkraut wird hierzulande ziemlich rigoros abgemäht von den Bauämtern, aber in der Nähe hats noch Gärten mit mehr Blütenpracht, da hoff ich mal die sind dahin ausgewichen. Dafür seh ich viele Schmetterlinge im Moment, und lustigerweise auch ganz hoch oben in der Luft (weit über dem Dach) und fast nur zu zweit und dritt unterwegs, vor allem die kleinen weissen mit dem schwarzen Punkt, die auch immer am Lavendel sind...Oder der Imker in der Nähe hat weniger Völker als sonst - warum auch immer. Wie weit ist der denn weg?
ich weiss nciht genau, in unserer Gemeinde gibts glaub noch 2 oder 3 imkerBei meinen Bienen schauts gut aus, aber auch hier kann der Schein trügen. Ein Volk z.B. hatte massiven Milbenbefall (das sehe ich z.B. während der Behandlung wieviele Milben auf die Bodeneinlage fällt).
Ich hoffe die Behandlung ist nicht zu spät und die jetzt schlüpfenden Bienen sind nicht zu sehr geschädigt. Das hat einen Einfluss auf ihre Lebenserwartung - denn diese Generation "Winterbienen" sorgen dann im kommenden Frühjahr für die erste neue Population 2012. Sind es weniger oder sind sie geschwächt ... klappt auch der Massenwechsel nicht so gut und die neue Generation hat dann schon einen schlechten Start.
Das hoff ich auch für dich, dass du rechtzeitig helfen konntest und deine Völker gesund bleiben!Es gibt unzählige Faktoren, die da mit reinspielen ... aber das würde hier zu weit führen ;-))
Das geht schon mit dem "turnen" in Sachen Sicherheit, meine Wortwahl diesbezüglich war eher ein bisschen übertrieben. Ich muss nur über den Maschendraht steigen und das sind nur 80-100 cm das schaff ich ohne UnfallDu weißt aber welche ich meine?
z.B.
ja sowas ähnliches hab ich mir schon auch vorgestellt bei deinem Vorschlag. Aber die Nachbarn haben sben auf der Betonwand schon einen Maschendrahtzaun montiert als Schutz fürs Enkelkind und Einzäunung für den Hund gleichzeitig.
Ganz ehrlich?
Bei Deiner "ich turne bei denen auf der Mauer"-Lösung habe ich arge Bedenken ... sowohl was Deine Sicherheit angeht als auch was mögliche Konflikte mit den Nachbarn angeht ...
...Weihnachtsstimmung verbreitet dieses weisse Zeug wirklich. Unglaublich was das bisschen Farbe ausmacht...