Susu's Garten

Danke danke werd ganz rot im gesicht.

Ja mein Gärtner ist ein ganz guter. Er ist zudem noch nett und nimmt mich ernst und wird nie sauer wenn ich noch mit Zwischenwünschen und Änderungsvorschlägen komme. Gestern hat er während ich auf Arbeit war die Löcher gemacht für die restlichen Eiben - also hoff ich dass er die morgen dann noch pflanzt. Und mein Gerätehaus ist jetzt auch da. Werde also später heute noch gestelle einbauen (ich kann ja jetzt bohren) und den ganzen Grümpel der rumsteht endlich anständig versorgen können. Dann gibts wieder bilder, wenn der Dauerregen hoffentlich bisschen aufgehört hat.

Frank gäl, für die Bienen wär Sonne sooo nötig. In meinem Insektenhotel, das ich wohl nciht ideal platziert habe aber ist die einzige Stellle unter Dach die auch sonnig ist, sind endlich etwa 3 Bienen eingezogen (letztes Jahr war ich zu spät dran und hatte gar keine) und nun werden die ja regelrecht ausgehungert weil sie bei dem Dauerregen nicht fliegen können? Es ist einfach ganz ganz schreckliches Wetter hier!!!

Mir reichts mit Nass!!!:oops::oops::oops:
Brauche ganz dringend :cool::cool::cool:
Sonst krieg ich noch nen :cry::cry::cry:-krampf!

• ...für die Bienen wär Sonne sooo nötig....

Morgä Susu!
    Da hast soooo recht ... aber was will mann machen :confused:
    Bei uns gab es die letzten Wochen immer mal wieder nicht soo schlimmes Wetter - und sobald die Sonne am Himmel zu vermuten war, waren unsere Bienen sofort aktiv und haben fleissig Pollen eingetragen, auch Nektar, denn als mein Mentor und ich ein Volk kontrollierten hatten die ums Brutnest einen schönen Nektarkranz.
    Also wirklich hungern müssen die nicht (hoffe ich zumindest). Sogar bei leichtem Regen (wenn es eben nicht zu kalt ist, ich schätze mal so ab 10 bis 12°) fliegen die auch mässig und schleppen Futter an.

Da jetzt unsere Apfelbäume blühen, haben sie auch direkt vor dem Rüssel ein reichliches Angebot - denn sie fliegen nur bei wirklich warmen, trockenem bzw. sonnigem Wetter weiter weg (hab mal gelesen, dass 5 km Radius durchaus drin sind)

Wildbienen leben ja solitär, also einzeln, und sie sind meist auf eine ganz bestimmte Trachtpflanze spezialisiert, die es dann auch in der näheren Umgebung gibt, sonst wäre diese Biene schlicht nicht da. Also von daher denke ich schon dass sie noch weniger hungern müssten als Honigbienen, die ja doch aufgrund der Anzahl mehr Futter brauchen (ein Volk hat bis zu 30 000 Individuen !!)

Mach Dir also keine Sorgen - alles wird gut ;)
    wirst sehen, Ende Mai hats dann gleich wieder 30° :d

...Bei uns gab es die letzten Wochen immer mal wieder nicht soo schlimmes Wetter - und sobald die Sonne am Himmel zu vermuten war, waren unsere Bienen sofort aktiv ...Also wirklich hungern müssen die nicht (hoffe ich zumindest). Sogar bei leichtem Regen (wenn es eben nicht zu kalt ist, ich schätze mal so ab 10 bis 12°) fliegen die auch mässig und schleppen Futter an.
    Bei uns regnet es aber DAUERND!!! und kalt ist es auch, unter 10 Grad, wir heizen wieder seit Tagen! Also ich seh draussen keine Bienen, keine Hummeln, nicht mal Schnecken (ich glaub die sind ersoffen)...
    .... Mach Dir also keine Sorgen - alles wird gut ;) Ich hoffe du hast Recht!
    wirst sehen, Ende Mai hats dann gleich wieder 30° :d DIE NEHM ICH!!!!

Wenigstens macht die Kälte, dass in den Bergen wieder Schnee fällt. Den indischen Touristen gefällts und für uns im Flachland ist es wohl auch besser so, denn dann gibts keine Überschwemmungen... Aber ich kann mir nicht helfen, mir schlägt das Wetter zünftig aufs Gemüt! Ich geh dann jetzt mal bisschen einkaufen, da liegt wohl auch ein Besuch im Bau/Pflanzenmarkt drin, vielleicht hebt das meine Stimmung an...

glg susu

• Heute regnet es nicht. Ist immer noch saukalt und Wolken verdecken den Himmel, aber es ist nicht nass von oben. Die Erde ist so vollgesaugt dass es ein guter Tag war um im Ski-Pulli jäten zu gehen. Man kann alles rauszupfen ohne Aufwand.

Nun hier die nächste Serie Fotos.
    Der Gärtner hat ja am Freitag fertiggemacht, hab ich das schon geschrieben? Jetzt sind auch die hohen Eiben gesetzt und das Gerätehäuschen ist ja auch fertig und auch eingeräumt. Alles gemacht (ich kann also bald anfangen das nächste Projekt zu planen...)... ne- das war ein Witz, erstmal jetzt geniessen wenn dann endlich der Sommer kommt.

Hier die Fotos.

Zuerst, einfach damit man weiss was da vorher war, ein altes Foto als noch der Buchenhag da stand und wir noch keine Baustelle hatten nebendran. Das war eine wunderschöne Ecke, ich hab sie geliebt.
    IMG_3515.jpg
    Dann kam die Baustelle, der Hag wurde weggemacht und dann sah es so aus.
    P1020337.JPGP1020356.JPG
    Und unter meinem Carport stapelte sich mehr und mehr Grümpel.
    stuff für GH.JPG

Dies die Ausgangslage für den Garten-Umbau.

• So sieht es jetzt aus:

Vom hinteren Balkon nach unten geschaut.
    P1020928.JPG
    Zuerst von oben durchs Tor zum Pavillon hin geschaut,
    dann vom Pavillon nach oben geschaut, gut sieht man die beiden hohen Eiben, die ich dann in 3-4 Jahren zusammenbinden kann zu einem Bogen.
    Im Hintergrund das Gerätehäuschen
    P1020892.JPGP1020924.JPG

Hier das Gerätehäuschen von nahe, der Platz beim Carport ist wieder frei.
    P1020890.JPGP1020895.JPG

Einsicht auf den Pavillon ist jetzt nicht mehr möglich, die Eiben in der Verlängerung der Betonmauer sind fast 2m hoch (und nur bezahlbar, weil mein Gärtner sie zu einem Zehntel des CH-Preises in Deutschland geholt hat).
    P1020912.JPG

Duftblüte ist verblüht
    P1020921.JPG
    Pfingstrose und neu gesetzte Buschmalve daneben (wenn die Pfingstrose einzieht wird die Buschmalve den Platz übernehmen hoffe ich
    P1020917.JPGP1020915.JPG

Das Gras wächst auch langsam
    P1020908.JPG

Bodendecker neben der Betonmauer und die erste Fuchsienblüte (seit gestern)

Anhänge

• P1020919.JPG
      P1020919.JPG
      229,6 KB · Aufrufe: 102
    • P1020922.JPG
      P1020922.JPG
      551,9 KB · Aufrufe: 94
    Und weil ich in letzter Zeit immer nur den unteren Gartenbereich gezeigt hab, hier mal wieder was von oben.

So siehts aus wenn man aufs Haus zukommt.
    P1020863.JPG
    P1020862.JPG
    Auf der Strassenseite der Hügel, der unsern Sitzplatz zu einer Art Senkgarten macht. Details vom Hügel: Glanzmispel, Flieder Mme Lemoine
    P1020866.JPGP1020868.JPG
    und der Salbei, den ich ganz stark zurückgeschnitten hab und der jetzt schon wieder ein bisschen treibt...
    P1020870.JPG

und allerlei mir unbekanntes - vielleicht kann mir da jemand helfen, das ist "ganz von allein" gewachsen
    Beim ersten Bild hinten ists Sonnenauge, aber vornedran?
    P1020865.JPG
    das andere kenne ich gar nicht...
    P1020869.JPG
    P1020873.JPGP1020877.JPG

Wenn man auf dem Kiesweg richtung Eingang schaut das Staudenbeet vor dem Wohnzimmerfenster
    P1020864.JPG
    P1020880.JPG
    mit Sonnenhut, Mohn und einem kleinen Spierstrauch, die kleinen Zierlauchkugeln sind das einzige was im Moment hier blüht. Aber vorher waren da viele Narzissen und Tulpen und bald schon kommt sicher auch der Mohn in die Sprünge. Die erste noch geschlossene Blüte an einem Sonnehut hab ich auch schon entdeckt... Sobald es endlich wärmer wird, explodiert dann alles.
    P1020886.JPG
    Lavendel den ich vermutlich viel zu wenig stark zurückgeschnitten habe... kann man das noch nachholen?
    P1020884.JPG
    Lorbeer, eigentlich erfroren, war fast 50cm hoch, hab ihn krass zurückgeschnitten und jetzt treibt er wieder ganz kleine Miniaturblättchen aus dem Wurzelstock raus
    P1020882.JPG

So das wärs für heute. Vielleicht später noch ein paar Impressionen, es scheint wie wenn die Sonne sich vielleicht doch gegen Abend noch durchdrücken könnte...

glg susu

• Moin Susu,

Unkraut zupfen war in der Tat am WE ganz leichte Arbeit, bei mir auch ;)

Aber nu soll's ja wieder aufwärts gehen mit den Temperaturen - hoffen wir's, dann kannste Deinen neuen Pavillion gleich ordentlich einweihen.

Auf manchen der Bildern sieht noch sehr "kiesig" aus... aber ich denke, das lag an der Perspektive. Ich weiß ja, neben dem Pavillion gibt es noch eine Rasenfläche (kommt der denn schon?). Und vielleicht stellst ja noch ein paar Kübelpflanzen auf, beim Pavillion?

Die hohen Eiben am Sitzplatz sind genau richtig, da guckt wirklich keiner durch :D

Ach ja, und Euer Haus gefällt mir auch gut, is mal was anderes, finde ich. Sieht auch riiieeesig aus!!

Wünsche Dir eine schöne Woche, arbeite nich so dolle!

Hallo KiMi, nein riesig ist das Haus nicht, wir sind ja nur zu zweit, aber bestens gross genug, sind knapp 200m2, kein Keller, Dachboden auch nicht :)
    Deshalb brauchte ich dann ja doch noch ein Gerätehaus, alles geht in meine Waschküche nicht rein...

Von oben sieht es schon sehr kiesig aus, da haste Recht. Ist ja jetzt überall Kies, nirgends Platten oder so. Die Holzschnitzelwege im Gemüsegarten sind auch Kies und ich hoffe das nützt was gegen Schnecken. Und im Sommer (kommt der noch???) speichern die Steine Wärme, für mich ganz wichtig, mir kanns nie heiss genug sein!

Töpfe kommen sicher noch hin, hab auch noch zwei alte Zuber (Zinkwannen) die ich bepflanzen möchte. Bin mir einfach noch nicht schlüssig ob es reicht nur mit Blähton unten oder ob ich doch Löcher reinmachen muss (was mich bisschen reuen würde...

Ja die Wiese (kann man nicht Rasen nennen) spriesst, seit ein paar Tagen zünftig. Freu mich drauf, wenn da nicht mehr nur Dreck ist. Hab auch noch Bärlauch dazwischen gepflanzt (ziemlich ramponierten erwischt in meinem Lieblingsblumenladen nen Viertel weniger teuer als sonst. (von billig kann man aber nicht reden, die Preise in den Gartencentern der Schweiz sind nicht zu vergleichen mit euren 20cent Rosen und so...)

Sigi, sobald es nicht mehr regnet (???) mach ich dir Fotos von innen. Ich hab alles reingekriegt was ich wollte. Die handelsüblichen Häuschen waren mir alle zu quadratisch oder dann eben doch zu schmal. Wollte den Rasenmäher reinstellen ohne ihn kehren zu müssen. Wir haben so ein Mittelding, knapp 3m lang und 1.30 tief. Höhe über 2.50. Hinten lehnt das Häuschen an die Wand, da hab ich hoch oben Regalbretter und darunter hängt das WErkzeug. Links und Rechts sind noch mehr Regale. Am Boden steht der Rasenmäher, Kessel und Kübel, und für nen Abfallsack hätte es auch noch Platz falls nötig...
    Ich finds praktisch und gefallen tuts mir auch. Und bald wieder Dart spielen darauf freu ich mich auch.

lg Susu

• Hallo Susu
    Das sind ja ganz neue Ansichten und Einsichten - toll! Haus und Garten!

Die hohen Eiben..ja,ja, was meinst du warum wir überall Ligusterhecken haben? Eiben lagen einfach budgettechnisch nicht drin. Unser Nachbar dagegen hat 25 1.50m hohe Eiben auf die Grenze gepflanzt *schwitz* was das wohl gekostet haben mag? Einmal Ferien oder so?

Mir gefällt deine lockere Bepflanzung bei der Einfahrt sehr gut, bunt gemischt, aber immer mit schönen Blatttexturen oder Immergrünen. Macht auch unblühend viel her! Und der Kies rundum gefällt mir auch sehr gut. Beim neuen Sitzplatz wirds schnell zuwachsen, hey, ist ja alles noch ganz frisch!

Wir werden früher oder später auch ein Gerätehaus benötigen, wir haben auch kellerlos gebaut und der Carport ist immer überfüllt, bei uns stehen dann noch Kinderspielsachen wie Trakor mit Anhänger und Güllefass, Velos usw rum...

LG carmen

ja vielleicht schon bisschen viel Kies - dafür ist aufm Dach ne Wiese!!! - im moment ist bei uns sowieso sowas von GRAU - aber das liegt mehr am Wetter als an dern Steinchen!
    übermorgen mein Gemüsesetzlings-Kauf-Ausflug mit der Nachbarin geplant, ab Samstag solls wirklich endlich wärmer und :cool::cool::cool:iger werden - ist auch bitter nötig! Ich schau mir Bilder an bei Christiane, bei vielen von euch, was da schon blüht ...? Kann nur sagen NEID NEID NEID!!!
    glg Susu die heute viel zu lang gearbeitet hat damit sie freitags früh nach Hause kann

Hallo Susu,
    ganz tolle Bilder, danke.
    Es ist immer schön alles mal in der Gesamtansicht zu sehen, dann kann man es sich gut "einsortieren" und besser vorstellen.
    Es ist alles sehr stimmig bepflanzt und gefällt mir gut. Es ist doch auch einerseits schön zu sehen wie die Pflänzchen zulegen.
    Im ersten Jahr hab ich gedacht oh Gott, die sind alle so mickrig aber dieses Jahr schon bin ich ganz erstaunt wie groß sie nach dem Winter teilweise werden.
    Jetzt wünsche ich Dir und uns allen nur noch schöneres, warmes Wetter, damit wir unsere Gärten nicht nur vom Fenster aus geniesen können.

Hallo Susu,

das ist ja mein Traumhaus, und die Gartenanlage finde ich super, gerade die Idee, die Eiben oben zusammen zu binden. Da bin ich schon auf Fotos neugierig.

Guten Morgen Susu,

ich war eben mal bei Dir stöbern und bin immer wieder erstaunt, was Ihr so alles schafft. Hängt schon ganz schön viel Arbeit dran, aber wenn man dann den Erfolg sieht, freut man sich riesig, oder? Mit dem Pavillion gefällt mir auch gut, er hat so eine schöne Dachform und wirkt auch nicht so wuchtig. Bin ja gespannt, wenn dann da alles blüht, wie herrlich das aussehen wird.

Das Wetter ist bei uns auch nicht so berauschend. Grau und nebelig, aber wenigstens regnet es heute nicht und es ist bedeutend wärmer. Vielleicht wird es ja doch noch schön zu Pfingsten.

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Donnerstag.

:cool::cool::cool:

Danke @ AdW - nicht jedem gefällt diese moderne Architektur. Uns schon. Und es passt auch gut ins Quartier, denn hier ist es sehr vielfältig, punkto Architektur (es hat auch Chalets und Mehrfamilienhäuser und ganz normale Landhausstil und ältere aus den 50er Jahren) und auch punkto Generation (alte Leute die kaum mehr laufen können, junge Familien, Leute wie ich und GG (mitte 40, Kinder schon draussen, ...) und alle lassen einander leben, so gefällt es mir!

Eiben zusammenbinden oben wird noch 3-4 Jahre dauern, die wachsen ja nicht so viel im Jahr und der Abstand ist mehr als ein Meter... aber das macht nichts, auch die Säulen sehn gut aus!

kenn ich... ich habe vorgestern ein totes Hasenkleinkind (Baby war's nimmer) auf der Terrasse liegen gehabt - ich weiß ja, sind gutgemeinte Geschenke, aber's tut mir schon weng leid :(

Hase???? HUCH!!! Das ist brutal. Nee Hasen gibts bei uns keine in der Nähe nehm ich an, der Fuchs spaziert ab und zu durch und wir sind ja mittn im Quartier, nicht angrenzend an Landwirtschaftsland...
    Hase, nicht Kaninchen, phoa - was machste da? Ich wär wohl ziemlich geschockt. Das Wildeste was Luzi bis jetzt gebracht hat war ne lebende Ratte vom Bach, und sonst als er noch n'Baby war da hat er allerhand gebracht (Würmer, Schnecken, den neuen Kaschmirpulli der Nachbarin...)

Liebe Grüsse susu

den neuen Kaschmirpulli der Nachbarin...)

*kreisch* na, DIE wird sich bedankt haben :D

Also... ich meine so ein Wildhase... das sind doch Hasen, ne? Anton, unser Kater, brachte schon mal einen, der war mindestens ein Hasen-Teenager... den hat er unbemerkt mit ins Haus geschleppt, als ich gelüftet habe... und dann unter meinem Computertisch angefangen zu zerlegen. Mit dem Kopf hat er angefangen... bis ich es bemerkt habe waren überall Blutspritzer an den Beinen von Computertisch und -Stuhl, am Regal nebendran... 'ne Blutlache am Boden... und mittendrin der noch warme Hase... *schüttel* Und das ausgerechnet morgens vor der Arbeit, als ich eigentlich dringend los musste :( :( :(

Schöne Geschichten erzählt uns die KiMi da....das größte tote Tier was der Kater bisher gebracht hat war ne dicke Taube. Die Katzendame hat am vorherigen Wohnort am liebsten Goldfische aus Nachbars Teich gebracht...der eine so, der andere Kashmirpullis......Susu hat den Kater bestimmt abgerichtet sowas nach Hause zu bringen:D;)

Puh......einen laaaaaaaaaaangen Spaziergang habe ich hinter mir.....:D
    Da habt ihr ja richtig was gezaubert aus dem Stück Land,schön alles so Schritt ür Schritt verfolgen zu können. Es schaut ja wirklich sehr gemütlich und fabenfroh aus bei Euch:cool:
    LG Nicki

@KiMi *prust* stell mir das gerade bildlich vor.
    Ich hatte mal ne Katze, die hat nur "anständige" Dinge heimgebracht.
    -Sandförmchen vom nahegelegenen Kinderspielplatz
    -kleine Ketten
    -Herbstblätter
    -Kaugummipapierchen
    -Tannenzapfen und kleine Holzstöckchen

Ich dachte erst da erlaubt sich jemand einen Scherz, bis ich mein Kätzchen mit einer Kinderplastiktasse im Mund daherlaufen sah.... :rolleyes:

es war eine Tierheimkatze (als Katzenkind "gerettet")
    ich vermute niemand hat ihr mausen beigebracht....
    LG Carmen (arbeite nicht so viel, kennt dein Chef keine Menschen...ähm Garten rechte?)

Endlich Sonne!!!!
    Hab die letzten beiden Tage nur draussen verbracht. Hier Bildli, ohne viel Kommetare, will wieder nach draussen.

Anhänge

• P1020968.JPG
      P1020968.JPG
      544 KB · Aufrufe: 86
    • P1020967.JPG
      P1020967.JPG
      487 KB · Aufrufe: 92
    • P1020961.JPG
      P1020961.JPG
      503 KB · Aufrufe: 96
    • P1020952.JPG
      P1020952.JPG
      541,4 KB · Aufrufe: 103
    • P1020935.JPG
      P1020935.JPG
      534,1 KB · Aufrufe: 94
    • P1020982.JPG
      P1020982.JPG
      529,7 KB · Aufrufe: 83
    • P1030030.JPG
      P1030030.JPG
      568,7 KB · Aufrufe: 94
    • P1030020.JPG
      P1030020.JPG
      545,7 KB · Aufrufe: 85
    • P1030001.JPG
      P1030001.JPG
      500,2 KB · Aufrufe: 84
    • P1030002.JPG
      P1030002.JPG
      507 KB · Aufrufe: 84
    • P1020937.JPG
      P1020937.JPG
      538 KB · Aufrufe: 83
    • P1030007.JPG
      P1030007.JPG
      535 KB · Aufrufe: 92
    • P1030005.JPG
      P1030005.JPG
      579,4 KB · Aufrufe: 81
    • P1030004.JPG
      P1030004.JPG
      583,7 KB · Aufrufe: 78
    • P1030003.JPG
      P1030003.JPG
      562,4 KB · Aufrufe: 78
    • P1020940.JPG
      P1020940.JPG
      525,7 KB · Aufrufe: 72
    • P1020945.JPG
      P1020945.JPG
      582,4 KB · Aufrufe: 97
    • P1020955.JPG
      P1020955.JPG
      533,4 KB · Aufrufe: 71
    • P1020964.JPG
      P1020964.JPG
      551,8 KB · Aufrufe: 90
    • P1020965.JPG
      P1020965.JPG
      577,8 KB · Aufrufe: 79
    und noch ein paar Detailansichten

Neuzugang Rhyzinus: meine Mutter hatte immer einen im Garten, konnte nicht wiederstehenP1020963.JPG

StorchenschnabelP1020969.jpg

Pfingstrosen
    P1020972.JPGP1020975.JPG

und Christrosen blühen auch immer noch
    P1030016.JPG

die einzige Blüte meiner Glyzinie, shcon letztes Jahr nur 1 Blüte an der genau gleichen Stelle? Hoffe da kommt in andern Jahren mal noch mehr davon...
    P1020941.JPG

Kürbis sieht langsam wieder grüner aus, jetzt wo Sonne kommt
    P1020986.JPG

Salix zu spät geschnittenP1030017.JPG

Salix Hochstamm gar nicht geschnitten - hätt ich doch, sieht bisschen mager aus...P1030023.JPG

Was für ein Wildkraut ist das?P1030010.JPG

Neu bepflanzte AmpelP1030013.JPG

TopfpflanzenP1030021.JPG

liebe Grüsse susu

Danke Susu, dass du an uns Bildersüchtige gedacht hast ;) war bestimmt nicht einfach bei DEM Wetter.
    Die neuen Bilder zeigen definitiv NICHT zuviel Kies, der geschwungene Weg zum neuen Sitzplatz ist toll! Vor dem Haus ist ja schon ein schöner Garten, aber der hintere , neue Teil wird ein absolutes Bijou!

LG Carmen

Ohne Pause, 25 Aufsätze (je etwa A4, es sind Drittklässler) fertig korrigiert und benotet. Phoa. Thema war wirklich gut. Wir hatten einen tollen Ausflug ins Kunstmuseum gemacht mit Führung und Atelier (selber malen) und das mussten sie aufschreiben und auch ein bisschen erzählen, was sie von "Kunst" (Rembrandt, Da Vinci, Warhol, Mondrian, Klee, Haring und Monet im Voraus im Unterricht behandelt) so halten, was ihnen gefällt oder eben nicht und warum. Da wussten alle ordentlich zu berichten und in diesem Sinne wars spannend zum Lesen. Ist einfach immer ein grosser Aufwand für die Aufsätze, das geht nicht während normalen Wochen, nur an verlängerten WE oder in den Ferien. Aber jetzt hab ichs hinter mir. Zum Glück.

Und Sonnenbrand auf den Schultern dazu, hier ists sage und schreibe 26 Grad warm und blauer Himmel überall. Wunderbar.
    Leider auf morgen schon wieder WEtterverschlechterung angesagt, aber heute werde ichs noch geniessen bis es dunkel wird.

glg susu

Ohne Pause, 25 Aufsätze (je etwa A4, es sind Drittklässler) fertig korrigiert und benotet. Phoa. Thema war wirklich gut. Wir hatten einen tollen Ausflug ins Kunstmuseum gemacht mit Führung und Atelier (selber malen) und das mussten sie aufschreiben und auch ein bisschen erzählen, was sie von "Kunst" (Rembrandt, Da Vinci, Warhol, Mondrian, Klee, Haring und Monet im Voraus im Unterricht behandelt) so halten, was ihnen gefällt oder eben nicht und warum. Da wussten alle ordentlich zu berichten und in diesem Sinne wars spannend zum Lesen. Ist einfach immer ein grosser Aufwand für die Aufsätze, das geht nicht während normalen Wochen, nur an verlängerten WE oder in den Ferien. Aber jetzt hab ichs hinter mir. Zum Glück.

Und Sonnenbrand auf den Schultern dazu, hier ists sage und schreibe 26 Grad warm und blauer Himmel überall. Wunderbar.
    Leider auf morgen schon wieder WEtterverschlechterung angesagt, aber heute werde ichs noch geniessen bis es dunkel wird.

glg susu

Hallo Susu, da warst du aber fleißig ! Wenigstens hattest du schönes Wetter, hier hat es den ganzen Tag geregnet.
    Für Drittklässler ist das aber ein anspruchsvolles Thema. Es ist schon viel, wenn sie Rembrandt, Da Vinci und Monet kennenlernen, aber die anderen sind den meisten doch eher unbekannt. Ich find's toll, dass bei euch so früh mit solchen Themen begonnen wird.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche - in eurem Traumgarten.

LG Christina

Hallo Susu, da warst du aber fleißig ! Wenigstens hattest du schönes Wetter, hier hat es den ganzen Tag geregnet.
    Für Drittklässler ist das aber ein anspruchsvolles Thema. Es ist schon viel, wenn sie Rembrandt, Da Vinci und Monet kennenlernen, aber die anderen sind den meisten doch eher unbekannt. Ich find's toll, dass bei euch so früh mit solchen Themen begonnen wird.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche - in eurem Traumgarten.

LG Christina

OT an: Sie kannten die Künstler vorher ja wirklich nicht. Aber wir haben Bilder angeschaut und dann selber versucht so zu malen. z.Bsp. Collagen geklebt die an Klee erinnern. Rembrandt hat ja viele Selbstportraits gemacht, die hab ich gezeigt. Danach haben wir die Marylin von Warhol damit verglichen (andere Farben, etc.) und danach haben die Kinder auf einer Fotokopie von sich selber 4 mal à la Warhol sich selber eingefärbt. Sie hatten Riesenspass. Oder die Mona Lisa: ich hab erzählt vom Leben Da Vincis und warum die Mona Lisa den Mund zu hat und dann durften sie sie noch "verzieren" (du weisst schon: Schnäuze malen, Frisur verändern, etc.). Es war ein Gaudi.
    Die Kinder haben ganz klare Präferenzen: ihnen gefällt die "alte" Kunst besser, denn sie ist gegenständlich. Aber die Farben der moderneren Künstler gefallen ihnen auch, nur können sie mit "abstrakt" meistens nichts anfangen.
    Fertig OT.

Ich msus heute leider ganz lange schaffen, ab Morgen ist hier wieder trüb und regnerisch und kalt angesagt. Aber hoffentlich kommt das gute Wetter auch noch nach oben zu euch, hab Mitleid mit allen die die Feiertage wegen Nass und Kalt drinnen verbringen mussten...
    Ich hab die Pfingsttage wirklich gut geniessen können und das hat meinem halb erfrorenen und durchnässten Gärnerherz wirklich gut getan. Fühl mich wieder besser (und kann jetzt auch wieder bisserl Schlechtwetter ertragen glaub, aber ja nicht zu lange!!!).

glg Susu

Moin Susu!
    Wieder schöne Bilder hast du uns mitgebracht - vielen Dank! Ist wirklich schön geworden euer Garten. Das 2. denk ich wars, hat mir gut gefallen, das mit dem Halbschatten aufm Rasen- finde ich immer lauschig.

.....hoffentlich kommt das gute Wetter auch noch nach oben zu euch, hab Mitleid mit allen die die Feiertage wegen Nass und Kalt drinnen verbringen mussten...

Danke für das super Wetter, jetzt wissen wir auch woher das kam ;)
    erst jetzt im Moment trübt es sich wieder etwas ein - aber da gehts dir so wie mir, wenn immer wieder mehrere Tage :cool: , dann verkraftet man auch gut :oops: und Regen ... Denn Wasser ist ja Leben - auch für die Pflänzlis - und man kann einiges drin entspannt erledigen ohne den "Psychostress" ;) undedingt raus müssen zu wollen oder raus wollen zu müssen ....

Euch ne schöne Woche!

Hi Susu,

mei, 25 Aufsätze korrigieren, nich so der Brüller! Das ganze bei 26 Grad auf der Terrasse? Doch wieder akzeptabel :D

Ja, Dein Garten is super geworden!! Ich bewundere immer wieder Euren "Senkgarten", die Felsen sind echt super zugewachsen... ich muss bei meinen an der Terrasse auch mehr reinpflanzen... wird immer total stiefmütterlich von mir behandelt... aber nicht absichtlich, ich vergess es einfach nur :(

KiMi eigentlich hab ich gar nicht viel reingepflanzt in die Felsenlöcher.
    Aber es hat bei mir überall Sedums - die vertragen alles und verteilen sich von selber überall, in den Ritzen, unten an der Mauerkante im Kies, mir gefallen sie und sie sind so genügsam und immer grün... perfekt für eine Mauer.
    Und Stachelnüsschen hats auch überall. Hübsch und absolut pflegeleicht. Das einzige was man machen muss ist im zeitigen Frühjahr 1x das Verdorrte zurückschneiden (geht aber leicht, macht auch nicht grosse Haufen) und sobald es bisschen wärmer wird wächst das wieder wie wild. Man kann einfach Risslinge wo rausnehmen udn am andern Ort reinstopfen, das wächst an. Absolut easy.

lg susu

Ganz tolle Fotos Susu. Man kanns gut sehen, der Rasen wird langsam. Alles hat nur aufs schöne Wetter gewartet und spriesst jetzt los. um alles aufzuholen, was während des schlechten Wetter nicht ging.
    Der vordere Garten ist jetzt richtig toll eingewachsen und sieht klasse aus. Der hintere wird/ist toll und ich bin gespannt wies damit weitergeht. Die Bank hat auch wieder einen tollen Platz gefunden, für mich das stimmungsvollste Bild, die Bank im Gras vorm Ufer, da möchte man sich gleich hinsetzen, die Augen schließen und dem Rauschen der Blätter zuhören.

Susu,

ein paar Sedums hab ich schon in ein paar Felsspalten sitzen, sie scheinen sich auch wohl zu fühlen... Ach, Stachelnüsschen wollte ich mir ja schonmal von Dir abschauen, hab's scheinbar aber auch wieder vergessen... sollte ich mir mal mit auf die Liste setzen :rolleyes:

Heute is Sch... Wetter hier... hoffe, bei Dir isses besser und wünsche Dir einen schönen Tag!

Hallo Susu,

ich bin gerade ein wenig sprachlos.
    War ein paar Wochen nicht hier und habe mir soeben alles genau angeschaut und durchgelesen. Das ist ja ein richtiges Paradies geworden. Ganz ganz toll.
    Ich verstehen, dass du für deinen Rundgang mal so eine halbe Stunde brauchst. Vor allem wenn alles noch so neu ist, ist es immer wieder erstaunlich, wie die Entwicklung der Pflanzen ist und man möchte ihnen am liebsten die ganze Zeit beim Wachsen zuschauen.
    Hoffe da Wetter wird wieder besser und wir bekommen mehr tolle Bilder zu sehen.

Also Susu, ich bin immer wieder erstaunt, was man in so kurzer Zeit aus einem Garten machen kann.... Toll! Kannste mir den Gärtner mal leihen? :)
    Ich liebe Steine und finde Deinen Garten echt gelungen.

Bin gespannt, wie Dein Sitzplatz aussieht, wenn die Rosen hochranken.....

Viele Grüße,
    Bine

Hallo susu

Ich bin hier gelandet!
    Habe noch nicht gelesen und angeschaut, muss mich erst etwas zurechtfinden wo was ist aber das wird noch

lg, us Bärn 1965

Willkommen also! Hier gibts viel zu lesen, nicht nur bei mir,auch sonst. Und guten Rat überall und gratis und schnell, wenn du denn angefangen hast mit dem gärtnern.
    Viel Spass beim Schmökern! glg susu

Bin im Moment voll ständig am malochen, es ist schlimm. Heute zum zweiten mal in drei Wochen mal wieder ausgiebig hier - und da musste ich erst viel lesen...
    Meine Rosen sind schon bald verblüht und ich hab sie kaum anschaun können. Aber es wird in 4 Wochen besser, dann hab ich Ferien!
    Fotos kommen, aber nicht erst dann das versprech ich... Sie sind schon in der Kamera aber noch nicht auf PC.
    glg Susu

Bin im Moment voll ständig am malochen, es ist schlimm.

Meine Rosen sind schon bald verblüht und ich hab sie kaum anschaun können. Aber es wird in 4 Wochen besser...
    glg Susu

Hmmm:( ich finde es wird nie wirklich besser, das mit der Rosenblüte ist ja voll fies....sag, geht das nicht unter Sklaverei????

LG Hagebutte, (die findet du solltest mit deinem Cheffe mal Tacheles reden.....)

Das ist immer so ende Schuljahr. Da kann Chef nichts dafür.
    Diesmal ist es besonders viel weil ich meine Klasse weitergebe und neue Erstklässler bekomme (also viel zusätzliches administratives) und weil meine Stelllenpartnerin 4 Wochen krank geschrieben ist und ich die Stellvertretung für sie selber mache (man findet eh niemand).
    Habe angefangen viel am Morgen früh zu machen, hab heute z.Bsp. schon 26 Diktate korrigiert und sitze jetzt am Morgenkafi bevors dann mit den Kindern los geht. Hat einfach den Nachteil dass ich am Abend die Augen nicht mehr offen halten kann...:roll:
    Schöne Tage und lieben Gruss susu

Diktate sind kein Problem, so was hab ich in 45 Minuten erledigt, ich kann das nur nicht abends machen, da seh ich die Fehler nicht...

Aber nun zum Aktuellen: JUHUI!!! ich freu mich so dass Schweizer so gut getschuttet haben und die Nerven behalten haben und ein bisschen Glück war auch dabei aber nicht viel... und über den genialen Ottmar Hitzfeld der unsere Nationalmannschaft mit Herzblut trainiert und es ist einfach eine Freude, überhaupt mal in aller Ruhe mein erstes WM-Fussballspiel von vorne bis hinten anzuschauen (ohne einzuschlafen) wenn es denn sooooo spannend ist!
    Für die Spanier bin ich natürlich auch (GG hat spanische Wurzeln) aber da werd ich schon noch genug zum Jubeln kommen. Beim heutigen Spiel hätte das niemand auch nur zu hoffen gewagt für unsere National-Elf.

zufriedene Grüsse aus der Schweiz, Susu

so, weil es hier seit Tagen regnet / schüttet / runterprasselt wie wahnsinn, hab ich endlich ein bisschen Zeit Fotos raufzuladen. Sind von vor einer Woche am Samstag, da wars mal ausnahmsweise 20 Grad und trocken. Dieses Mistwetter reicht mir jetzt dann. Die Pflanzen werden riesig aber blühen kaum und die Bienchen können gar nicht fliegen, werden von den grossen bösen Tropfen ständig wieder runtergehackt.

Aber genug gejammert, hilft ja auch nicht. Hier die versprochenen Bilder:

Gemüsegarten:
    aubergine.JPGgurke salat.JPG
    kartoffeln.JPGkürbis&s'blumen.JPG
    peperoni.JPGranden& bohnen.JPG
    tomaten.JPGzuchetti.JPG

Unten am Bach, der neue Teil:
    unterm Nussbaum zum bistro.JPGBistro.JPG
    bänkli am Waldrand.JPGbougainvillea.JPG
    Mauer2.JPG

Und hier noch weitere Impressionen vom restlichen Garten:
    Besonders bemerkenswert für mich:
    - im 3. Bild hat doch noch EINE Biene mein Insektenhotel gefunden. Es steht da klar nicht an einem guten Ort, aber ich hab keinen andern der sonnig UND regengeschützt ist...
    - im 7. Bild den Gewürz-Lorbeer, den ich im April massiv zu Boden geschnitten habe...

Anhänge

• bienenhotel.JPG
      bienenhotel.JPG
      187,2 KB · Aufrufe: 87
    • bauenjasmin.JPG
      bauenjasmin.JPG
      572,1 KB · Aufrufe: 96
    • Ampel.JPG
      Ampel.JPG
      484 KB · Aufrufe: 98
    • cosmea.JPG
      cosmea.JPG