@ chrischris: Es wurde spät gestern, und heute auch schon wieder... Aber morgen 10 vor 7 tägliche Besprechung mit meinem LIeblingsgärtner da bin ich sicher wieder topfit, auch wenn ich nachher Zündhölzchen unter die Augenlider schieben muss ...
@ mutts: ach ihr meckert doch gar nicht - ihr kommentiert und genau das will ich doch!!! Danke!!!
So nun das update:
Ja ich glaube auch das Lauschige werd ich vermissen. Sichtachse Pavillon ist noch gar nicht klar, das hab ich mir gar nicht überlegt :d
der ist ja 8-eckig und man kann überall rauschauen. Aber vor allem zum Nussbaum und zum Bach hin ist mir wichtig. Alle Rosen, die dran wachsen sollen, mach ich einfach zur Nachbarsseite hin.
Das Carportbeet wird richtig schön denke ich, habe heute für viel Geld Bodendecker und Sedum gekauft, eine wunderschöne weisse Spirea, Fuchsien, Hibiscus Siriacus, Winterjasmin, und eine Duftblüte (kennt ihr das, im Auto bin ich fast groggy geworden von diesem wunderbaren Vanilleduft, die kommt dann gleicht neben den Pavillon). Die Buschmalve hab ich bestellt.
Hab heute bis zum eindunkeln mal alles hingestellt beim Carport. WEnn der ganze Ramsch da dann mal im Gerätehaus versteckt ist sieht das ganz ordentlich aus denke ich. Die Spirea ist wunderschön - schon immer wollte ich so eine!
Der Rüttler - ja richtig - war heute ordentlich im Einsatz!!! Ist alles vorbereitet für Pavillon...
Morgen früh wird erstmal die Eibenhecke gepflanzt und am Nachmittag machen sie den Pavillon. So ab 15 Uhr stosse ich dazu und pflanze alles ein beim Carport. Bodendecker muss mir der Gärtner noch mehr davon besorgen, aber die grösseren Dinge hab ich ja heute gekauft.
Dann bringt er mir noch Erde mit Kompost für die Gemüsebeete und stellt den Pavillon auf. Die Wiese wird erst eingesät, wenn es mal zünftig geregnet hat (hier ist es extrem trocken und die Erde muss sich erst setzen bevor einsäen Sinn macht, sonst haben wir nachher ne Holperpiste).
Das Kies bringt er wenn ich fertig gepflanzt habe, sonst muss ich so grausam aufpassen dass ich nicht von der Erde verschüttte denn im Kies bringt man so nen Blumentopf voll Erde nie mehr raus... Aber der Rest sollte morgen mehr oder weniger fertig werden. Hoffe ich!!!
Ich hab leider nur noch morgen zeit zum Pflanzen, Donnerstag Freitag schönestes Wetter aber Susu Arbeit un Sitzungen bis abends spät...
Und am WE solls kalt und nass werden.
Das Betonmauer-Beet ist auch jede Nacht mein Sorgenkind. ich weiss genau was ich für kleine Blütenpflanzen vorne dran haben will, aber die "Bekletterung" der Mauer und der ganze Sichtschutz ist mir auch noch ein bisschen schleierhaft. Der Gärnter meint in 1-2 Jahren sei die Mauer voll bewachsen mit dem Wein, man sehe dann kein Grau mehr. Er selber hat an seinem Haus auch so was ähnliches (er wohnte im gleichen Dorf), sieht toll aus im Sommer und Herbst. Im Winter bin ich ja nicht da unten. Hab aber zur Sicherheit noch 2 Jasmins gekauft, die ich einflechten kann, die blühen dann schon früh im Jahr.
Sichtmässig müssen wirs wirklich etwas abwarten. Die Nachbarn sind ja noch nicht drin und es sieht bei ihnen auch noch voll nach Bauplatz aus. Auf ihrer Seite sollte Schilf etc. über die Betonmauer rauswachsen. Wenn nötig werd ich allerdings höhere Pflanzen einsetzen können, z.Bsp. strategisch gut platzierte immergrüne Säulen oder so, das ist schon so abgesprochen (theoretisch). Hab heute lange mit einer Kolkwitzie geliebäugelt, sie dann aber noch nicht gekauft. Kennt die jemand?
Hier noch 3 Bilder von heute, für mehr hats nicht gereicht, nur vom Balkon aus nach unten.
Bild 1 ist das Nachbarshaus. Ganz links der Bach, dann ihr Gemüsegarten, auf dem erhöhten Teil vor den grossen Fenstern kommt der Schwimmteich (ist wohl eher ein Pool mit natürlicher Umrandung). Vor den grossen Fenstern werden sie ihre Veranda haben.
Bild 2 das Beet beim Carport. Die Mähkanten sind gemacht, vorne beim Ausgang kommen noch ein paar grössere Steine hin nach rechts so dass Wiese und Parkplatz getrennt sind, zum Carport hin gabs auch eine gemauerte Kante mit Pflastersteinen, und ich hab vor dem Eindunkeln hier die Spirea, den Hibiscus, die Bodendecker, die Sedums, etc. alles hingestellt, das pflanz ich dann morgen nachmittag ein.
Bild 3 der zukünftige Sitzplatz (gerüttelt
, die Zwischenebene (dort kommt der Flieder hin, rechts an die Betonmauer, sieht man eben grad nicht mehr auf dem Bild...), da wird morgen dann die Eibenhecke gepflanzt.
So jetzt genug für heute. Brauch noch ein Glas Wein damit ich gut schlafen kann
liebe Grüsse und jetzt schon danke für viele Kommentare und Ideen von susu