Susu's Garten

Moin Susu!

Da habt ihr ja schwer was zum Umgestalten! :)

Wird der neue Sitzplatz ein Senkgarten? Sowas finde ich immer schön.
Aber willst Du die Mauer wirklich mit Wein bepflanzen? So hoch ist die Mauer doch nicht, da kommst Du ganz schön ans Schneiden, wenn der Nachbar hinter der Mauer seinen Bioteich macht.
Ich glaub', ich hätt' mir da einen schönen Sichtschutzzaun hingesetzt mit Decksträuchern davor und dann ein Staudenbeet (oder das Ganze auch ohne Sichtschutzzaun). Ein Decksträucherbeet braucht natürlich mehr Platz ... Ich hätte Angst, daß die Nachbarn vom Teich aus immer in meinen Senkgarten gucken könnten ... :rolleyes:... oder wird's kein Schwimmteich? Das sieht alles so riesig aus ...

Bin gespannt wie's weitergeht!

LG Mutts
 
  • Hi Susu,

    jetzt geht's also los... nee, Ihr seid schon mittendrin. Spannend! Bin auf das Endergebnis gespannt!
     
    Hi Susu,
    der neue Sitzplatz gefällt mir wirklich gut!!!
    Die Hängekörbe sind auch sehr, sehr schön!
    Deine hölzernen Beetumrandungen klasse!
    Was habt ihr nicht alles geschafft, toll!
    Weiterhin gutes Gelingen und ich freue mich schon auf weitere Bilder des Baufortschritts,
    lG
     
  • Der neue Sitzplatz ist noch gar nicht da. Den Kleinen mit dem weissen Bistrotischlein haben wir schon länger...

    Der neue Sitzplatz entsteht ganz zu unterst Richtung Bach, und da man um dorthin zu gelangen entweder 6 Stufen runter muss oder einen kleinen abschüssigen Weg nehmen kann, ist es wohl ein Senkgarten. Schon vorne vor dem Haus sitzen wir "tiefer" als die Strasse davor und ein Hügel zwischen Strasse und Sitzplatz schirmt uns zusätzlich ab. Mir gefällt das auch sehr.

    Hier die neuesten Bilder. Heute hat der Gärtner die SchwarzwaldgranitSteine gesetzt.
    P1020645.JPG
    P1020647.jpg
    Von oben sieht man gut dass es einen Zwischenboden gibt, eine kleine Orangenschnitzmässige Zone, dort wird eingekiest und an der Betonmauer pflanze ich 1-2 Schmetterlingsflieder, die dann hoffentlich so bisschen bogig rüberhängen. Ich stell mir vor dass ich dann ab und zu da sitze und den Schmetterlingen zuschaue und weder von oben noch von unten zu finden bin...
    Auf der obersten Ebene (beim 2. Bild rechts) gibts eine Eibenhecke mit einem Tordurchgang. Die Hecke und das Tor dazu pflanzt der Gärtner. Und den wilden Wein an der Betonmauer auch. Sonst bin bald ich dran, denn pflanzen will ich selber, das mach ich einfach zu gern auch wenn ich überhaupt keine Zeit hab im Moment. Nicht mal am Wochenende... aber irgendwie krieg ichs schon hin.

    Mir gefällt halt der Wilde Wein und am Haus kann ich ihn leider nicht setzen, weil wir Aussenisolierung haben. Das gibt nur eine einzige Pflanze die dann die ganze Mauer erobern soll. Die Mauer ist an der höchsten STelle etwa 1.5m hoch. Ich glaube einige höhere Sträucher werd ich auch vorne hin setzen, das Beet davor ist etwa 80cm breit, das geht schon. Ich werd sicher auch noch Winterjasmin einflechten beim WEin, damit im zeitigen Frühjahr auch was blüht. Und im Beet sollen Fuchsien, Tränendes Herz, Purpurglöcklein etc. blühen...
    Vielleicht pflanz ich auch noch ein paar Säulen-Immergrüne in dieses Beet vor der Mauer, ich weiss noch nicht. Wenn ich den Wein schneiden muss, dann schneid ich halt. Dafür gibt die Eibenhecke dann nicht viel Arbeit.

    Dort hinter dem blauen Ding gibts den Pavillon, der mit Rosen umrankt werden soll. Daneben, in der Verlängerung der Betonmauer Richtung Bachufer, wirds eine Hecke geben. Weiss auch noch nicht ob Duftsträucher oder immergrün. Vielleicht eine Kombination davon...
    P1020646.JPG

    Das schmale Beet neben dem Carport (Nordseite des Hauses) wird bepflanzt mit Buchskugeln, Hibiscus siriacus und ein paar schönen Schattenpflanzen (Astilben, Sterndolde, Funkien). Eine Deutzie und Pfingstrosen sind schon da. Vielleicht auch noch eine Buschmalve, vorne in der West-Ecke, wo mehr Sonne ist? und dazu tonnenweise Bodendecker (Vinca minor, Ysander und Waldsteinie) damit ich da nie mehr jäten muss...
    P1020644.jpg

    Morgen gehts weiter, ist jeden Tag ne tolle überraschung wenn ich abends nach Hause komme. Morgen aber dann noch der Ausflug zu meinem Lieblingsgartenshop für einen Grosseinkauf! Auf das freu ich mich fast noch mehr...

    Huch, ich muss noch tonnenweise Gartenbücher wälzen heute Nacht. Bis morgen also, liebe Grüsse
    Susu
     
  • Hallo Susu
    Hey, da ist der Gärtner ja schon voll zugange.

    Zuerst einmal vorweg.
    Ich glaube das blaue "Ding" nennt man Ramax ;)

    Schliesse mich Mutts an mit der Strauchhecke entlang der Nachbarsmauer - würde ich auch so machen. Die Mauer ist sehr niedrig und ich kann mir nicht genau vorstellen, wie hier ein uneinsehbarer Sitzplatz entstehen soll, wenn du nur den wilden Wein an die Mauern pflanzt. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden und da kommt die Eibenhecke hin? :d ist schon spät, sorry....

    Dann zu dem neuen Sitzplatz/ nach den "Schnitzeln" im Beet nun noch ein "Orangenschnitzbeet" :grins: wenn das mal nicht lecker tönt....

    ..das sieht alles schon richtig toll aus und ich bin gespannt wie es aussieht wenns fertig ist.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden!

    LG Carmen
     
    ihr lieben
    Es sind eigentlich ganz nette Leute. Aber ich hätt ja schon auch lieber kein Haus da gehabt...
    Nicht-einsehbar wird unser Gartenteil höchstens, wenn meine Hecke etwa 5m hoch würde. Aber das kann und will ich nicht. Sicher werde ich da auch noch höhere Sträucher anpflanzen vor der Mauer und neben der Mauer Richtung Bach (im Moment denke ich an Kokwitzie, Spierstrauch und Duftblüte (Osmanthus burkwoody), die werden etwa 2-3 m hoch. Ausserdem wird mein Pavillon hoffentlich von Rosen umrankt werden --> dann ist da auch etwas Sichtschutz noch da.
    Von ihrem Sitzplatz aus sollten sie eigentlich nicht reinsehen können wenn wir auch sitzen. Hoff ich mal. Der Sitzplatz existiert noch nicht, obwohl sie in 2-3 Wochen zügeln wollen. Ihr Gärtner ist ganz ein anderer als mein Gärtner, man hat da eher den Eindruck er schiebt gerne mit dem linken grossen Zeh ein bisschen Kieselsteine herum als sich anzustrengen...
    Aber von ihrem Balkon aus sieht man natürlich runter. Ich hoffe einfach, dass sie den nicht allzu oft benützen werden. Da sind die Schlafzimmer hintendran.
    Da gleich hinter der Betonmauer der Teich ist, werden sie auch nicht nahe an die Mauer rankommen sondern bleiben auf ihrem Sitzplatz.
    Meine Eibenhecke kommt quer zum Betonding. Sie schützt uns vor Blicken von oben (von der Strasse her).
    Ach manchmal weiss ich auch nicht recht. Vorher war da eine 2m hohe uralte schöne Buchenhecke, dahinter noch höhere Sträucher und KEIN Haus, aber naja, wir wohnen in einem gewachsenen Quartier. Konnte zwar niemand ahnen dass dort auf der gleichen Parzelle noch ein zweites Haus gebaut wird, aber die dürfen das. Und eigentlich will ich ja auch nicht zu der Zersiedelung unserer Landschaft beitragen und finde das im Grund gut, wenn die leeren Bauplätze innerhalb der Gemeinde genutzt werden.
    Ich halte euch sicher auf dem Laufenden. Im Moment schwirrt mir der Kopf voll Ideen, Befürchtungen und ich hab keine Ahnung wann ich das alles machen soll. Aber irgendwie wirds schon gehen.
    Morgen neue Fotos. Bis bald! grüsse von susu
     
  • Hallo Susu, ich hoffe Du bist doch noch zum Schlafen gekommen und hast geschafft Deine Bücher zu wälzen, damit Du heute auch das Richtige einkaufst.
    Manchmal macht man sich verrückt und dreht sich mit seinen Gedanken im Kreis, da ist es gut, wenn man das macht was man machen kann und alles andere auf sich zukommen lässt, weil man es eh nicht ändern kann.
    Ich finde es sieht schon richtig toll aus und manchmal muss man Dinge machen, die nicht immer ganz vernünftig und das naheliegendste sind. Also wenn Du da Wein haben willst, dann pflanz ihn da hin und erfreu Dich dran, wenn er Dich irgendwann stört, kommt er eben weg, was solls.
    Ich kann Dich verstehen, mich hat auch jeder davor gewarnt Efeu ans Haus zu setzen und Wein hätte ich auch gerne dran und vielleicht finde ich auch ein Eckchen dafür.
    Also die Steine sind toll und dieser Gang zwischen der Eibenhecke durch, ein paar Stufen runter mit seitlich dem Schmetterlingsflieder das stell ich mir toll vor. Ich mag Grundstücke mit Höhenunterschieden sehr gern.
    Bin gespannt.
     
    Zuerst einmal vorweg.
    Ich glaube das blaue "Ding" nennt man Ramax ;)

    Moin .. zwei Doofe, ein Gedanke :D .. ich wußte zwar nicht , daß es Ramax heißt, aber ich wollte auch sagen, daß es sich bei dem "blauen Ding" zumindest um einen Rüttler handelt zum festrütteln des Unterbodens. :D Macht auf jeden Fall 'nen Heidenlärm ;)

    Also den Sitzplatz im Senkgarten finde ich bisher wirklich schön ... daß das Ganze auf der obersten Ebene durch eine Hecke mit Durchgang versteckt wird, finde ich ausgesprochen spannend. Da will bestimmt jeder Besucher automatisch runtergehen ... nach dem Motto ... "mal schauen, was es da unten gibt ...".

    Ich glaube aber, auf die Dauer wirst Du wahrscheinlich das "lauschige" der alten Sitzbank neben der Buchenhecke vermissen und größere Sträucher vor der Mauer anpflanzen. Wahrscheinlich werden die Nachbarn den Balkon gar nicht intensiv nutzen, so daß da nicht wirklich einer regelmäßig "runtergucken" kann, aber allein der Gedanke an die Möglichkeit stört wahrscheinlich die Gemütlichkeit. Hast Du mit den Nachbarn mal abgeklärt, ob Du im Zweifelsfall größere Sträucher direkt an die Grundstücksgrenze pflanzen dürftest? Vielleicht stört sie ja auch der Laubabwurf in den späteren Teich ...

    Ich glaube auch, daß die Idee nur einen Wein an die Mauer zu pflanzen nicht gut ist. Es wird ewig dauern, bis die Mauer auch nur annähernd in der Fläche gebrochen wird, denn die seitliche Ausdehnung der einen Pflanze wird nicht reichen. Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?

    Wie genau wird der Pavillon orientiert sein? Ich finde die Idee schön, einen Pavillon da unten am Bach zu haben. Ich würde an Deiner Stelle aber darauf achten, daß die Sichtachse des Pavillons nicht auf den oberen Carport oder auf's benachbarte Haus fällt.

    So, nun genug gemeckert :rolleyes: ... ich bin nur neidisch, daß ich nicht einen so schönen Senkgarten habe und daß Du jeden Tag nach Hause kommst und Fortschritte siehst ... und natürlich, daß Du wieder so viel Platz zum Anpflanzen hast! :D

    Viel Spaß beim Einkaufen!

    LG Mutts
     
    @ chrischris: Es wurde spät gestern, und heute auch schon wieder... Aber morgen 10 vor 7 tägliche Besprechung mit meinem LIeblingsgärtner da bin ich sicher wieder topfit, auch wenn ich nachher Zündhölzchen unter die Augenlider schieben muss ...

    @ mutts: ach ihr meckert doch gar nicht - ihr kommentiert und genau das will ich doch!!! Danke!!!

    So nun das update:
    Ja ich glaube auch das Lauschige werd ich vermissen. Sichtachse Pavillon ist noch gar nicht klar, das hab ich mir gar nicht überlegt :d
    der ist ja 8-eckig und man kann überall rauschauen. Aber vor allem zum Nussbaum und zum Bach hin ist mir wichtig. Alle Rosen, die dran wachsen sollen, mach ich einfach zur Nachbarsseite hin.

    Das Carportbeet wird richtig schön denke ich, habe heute für viel Geld Bodendecker und Sedum gekauft, eine wunderschöne weisse Spirea, Fuchsien, Hibiscus Siriacus, Winterjasmin, und eine Duftblüte (kennt ihr das, im Auto bin ich fast groggy geworden von diesem wunderbaren Vanilleduft, die kommt dann gleicht neben den Pavillon). Die Buschmalve hab ich bestellt.
    Hab heute bis zum eindunkeln mal alles hingestellt beim Carport. WEnn der ganze Ramsch da dann mal im Gerätehaus versteckt ist sieht das ganz ordentlich aus denke ich. Die Spirea ist wunderschön - schon immer wollte ich so eine!


    Der Rüttler - ja richtig - war heute ordentlich im Einsatz!!! Ist alles vorbereitet für Pavillon...

    Morgen früh wird erstmal die Eibenhecke gepflanzt und am Nachmittag machen sie den Pavillon. So ab 15 Uhr stosse ich dazu und pflanze alles ein beim Carport. Bodendecker muss mir der Gärtner noch mehr davon besorgen, aber die grösseren Dinge hab ich ja heute gekauft.

    Dann bringt er mir noch Erde mit Kompost für die Gemüsebeete und stellt den Pavillon auf. Die Wiese wird erst eingesät, wenn es mal zünftig geregnet hat (hier ist es extrem trocken und die Erde muss sich erst setzen bevor einsäen Sinn macht, sonst haben wir nachher ne Holperpiste).
    Das Kies bringt er wenn ich fertig gepflanzt habe, sonst muss ich so grausam aufpassen dass ich nicht von der Erde verschüttte denn im Kies bringt man so nen Blumentopf voll Erde nie mehr raus... Aber der Rest sollte morgen mehr oder weniger fertig werden. Hoffe ich!!!

    Ich hab leider nur noch morgen zeit zum Pflanzen, Donnerstag Freitag schönestes Wetter aber Susu Arbeit un Sitzungen bis abends spät... :( Und am WE solls kalt und nass werden.

    Das Betonmauer-Beet ist auch jede Nacht mein Sorgenkind. ich weiss genau was ich für kleine Blütenpflanzen vorne dran haben will, aber die "Bekletterung" der Mauer und der ganze Sichtschutz ist mir auch noch ein bisschen schleierhaft. Der Gärnter meint in 1-2 Jahren sei die Mauer voll bewachsen mit dem Wein, man sehe dann kein Grau mehr. Er selber hat an seinem Haus auch so was ähnliches (er wohnte im gleichen Dorf), sieht toll aus im Sommer und Herbst. Im Winter bin ich ja nicht da unten. Hab aber zur Sicherheit noch 2 Jasmins gekauft, die ich einflechten kann, die blühen dann schon früh im Jahr.

    Sichtmässig müssen wirs wirklich etwas abwarten. Die Nachbarn sind ja noch nicht drin und es sieht bei ihnen auch noch voll nach Bauplatz aus. Auf ihrer Seite sollte Schilf etc. über die Betonmauer rauswachsen. Wenn nötig werd ich allerdings höhere Pflanzen einsetzen können, z.Bsp. strategisch gut platzierte immergrüne Säulen oder so, das ist schon so abgesprochen (theoretisch). Hab heute lange mit einer Kolkwitzie geliebäugelt, sie dann aber noch nicht gekauft. Kennt die jemand?

    Hier noch 3 Bilder von heute, für mehr hats nicht gereicht, nur vom Balkon aus nach unten.
    P1020660.JPG
    Bild 1 ist das Nachbarshaus. Ganz links der Bach, dann ihr Gemüsegarten, auf dem erhöhten Teil vor den grossen Fenstern kommt der Schwimmteich (ist wohl eher ein Pool mit natürlicher Umrandung). Vor den grossen Fenstern werden sie ihre Veranda haben.
    P1020655.JPG
    Bild 2 das Beet beim Carport. Die Mähkanten sind gemacht, vorne beim Ausgang kommen noch ein paar grössere Steine hin nach rechts so dass Wiese und Parkplatz getrennt sind, zum Carport hin gabs auch eine gemauerte Kante mit Pflastersteinen, und ich hab vor dem Eindunkeln hier die Spirea, den Hibiscus, die Bodendecker, die Sedums, etc. alles hingestellt, das pflanz ich dann morgen nachmittag ein.
    P1020654.JPG
    Bild 3 der zukünftige Sitzplatz (gerüttelt :), die Zwischenebene (dort kommt der Flieder hin, rechts an die Betonmauer, sieht man eben grad nicht mehr auf dem Bild...), da wird morgen dann die Eibenhecke gepflanzt.

    So jetzt genug für heute. Brauch noch ein Glas Wein damit ich gut schlafen kann :roll: liebe Grüsse und jetzt schon danke für viele Kommentare und Ideen von susu
     
    ERSTE!!!!! :grins:

    Susu, das sind einfach tolle Bilder. Ich habe mir Nachbars Haus lange angeguckt. Ich denke die werden ja sicher noch den einen oder anderen Baum pflanzen "müssen" um ihren Schwimmteich zu beschatten. Das wird dann die "Flugsicht" unterbrechen, auch von deinem Balkon aus.
    Ich kann es mir jetzt schon besser vorstellen. Der Pavillon mit Rosen berankt wird dir tollen Sichtschutz bieten.

    Dein Lieblingsgärtner hat die geschwungenen Beetkanten sehr schön gemacht! ;) und die Planerin hat da auch gute Arbeit geleistet!!!!

    Bin schon richtig gespannt auf morgen, ist ja wie ein Fortsetzungsroman!

    LG Carmen
     
  • Hallo Susu, was für ein tolles Projekt !
    Und ich kann Carmen nur zustimmen - Fortsetzungsroman ist gut. Man kann die nächste Folge kaum erwarten. Das wird ja traumhaft schön werden, und vor allem, es geht alles so schnell. Wielange würde es dauern, ehe ihr das alleine geschafft hättet. Du scheinst wirklich eine gute Firma gefunden zu haben. Und wenn erstmal noch alles bepflanzt ist, wird es bestimmt wunderschön.
    Übrigens, ich gebe dir Donnerstag und Freitag frei, damit du in Ruhe pflanzen kannst.
    Aber ich kann immer noch nicht verstehen, weshalb sich die Nachbarn so einmauern, was für eine schreckliche Ansicht !
    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    LG Christina
     
  • Moin Susu, schöne Bilder hast Du wieder mitgebracht ... und wie Christina schon sagte ... Du kannst die nächsten beiden Tage frei haben ... aber nur schweren Herzens! :D Ich schaue auch schon jeden Tag ob es was neues zu begutachten gibt! :D

    Also, Dein Gärtner macht gute Arbeit, das sieht alles schon sehr schön aus. Und Pavillon-Sichtachse=Nußbaum und Bach - SEHR gut! Genehmigt ... :D ... da kannst Du uns dann zum Kaffee einladen, ohne daß wir uns optisch gestört fühlen.

    Zur Mauer - ja da möcht' ich jetzt nix mehr sagen, nur noch, daß ich an meiner Gartenmauer (2m hoch) alle 1.5 m eine Weinpflanze gesetzt habe (nach nunmehr zweieinhalb Jahren habe ich 30 cm breite Pflanzen nach oben wachsen ... aber die Mauerkrone ist ziemlich gut abgedeckt ... :rolleyes: ... Mein Tip: Verlaß Dich nicht zu sehr auf die Aussage des Gärtners in dem Punkt.

    LG Mutts
     
    Ja auch ich bin Fan dieses Fortsetzungsromans und freue mich über diese weitere Folge.
    Ich bin auch total begeistert wie schnell Dein Gärtner das macht, das ist genau das Richtige für uns ungeduldige Bande.
    Das Dir der Kopf schwirrt kann ich mir vorstellen. So viel Neues jeden Tag, ist das spannend.
    Ich denke der Sitzplatz wird richtig klasse. Bin gespannt auf den Pavillon.
    Tja die Mauer, da stimme ich Mutts zu, so schnell wirds sicher nicht gehen.
    Die geschwungenen Beet sind toll und ich bin sehr gespannt, wie die Treppe nach unten mit der Hecke und dem Flieder ausschaut.
     
    Weißt du, Susu, was mir auch noch Sorgen machen würde ? Kannst du so einfach die Mauer von deiner Seite bepflanzen und zuwuchern lassen ?
    Du sagst zwar, es sind nette Nachbarn, aber man kann doch nie sicher sein, ob das auch so bleibt. Ich würde mich da vielleicht absichern, ehe ich loslege.
    Ich meine ja nur, nicht dass du alles mal wieder entfernen musst. Man sieht im Fernsehen ja immer die tollsten Nachbarschaftsstreitigkeiten.
    Aber vielleicht habt ihr das ja auch schon geregelt.

    LG Christina
     
    Huhuuuuuuu Susuuuuuuuu,

    DAS sieht super aus bei Dir! Da glaube ich Dir auch gerne, dass Du abends extra aufgeregt und gespannt nach Hause fährst ;)

    Das Haus der Nachbarn finde ich an sich ja sehr schön, und so'n Schwimmteich direkt an der Terrasse habe ich auch schon in natura gesehen und das is sehr idyllisch :rolleyes: Nutzt Dir nur leider nix und die doofe Mauer siehste auf Deiner Seite. Aber bald nich mehr, ne? :p

    Wobei ich auch sagen würde... der Wein allein und die Rosen am Pavillion langt vielleicht net als Sichtschutz. Aber das wirste schon noch rausfinden, ob oder ob nicht. Buddel Du mal weiter und mach und zeig Bilder - da freu ich mich dann :D
     
    Sorry hab euch warten lassen. Hier Bilder vom fast fertigen Projekt!!!!
    Gestern hat der Gärtner fast fertig gemacht.

    Was er noch macht / bringt (nächste Woche mal?):
    - Eiben zu Nachbars Gemüsegarten hin pflanzen. Ich möchte höhere, die muss er erst bestellen. Auch die beiden höheren fürs Eibentor auf der oberen Ebene müssen noch geliefert werden.

    - noch mehr Bodendecker für das Carport-Beet (der Gärtner bringts, ich pflanze es, er bekommt sie billiger als ich)

    - der Wein muss gepflanzt werden (macht der Gärtner)

    - zuletzt Wiese neu einsäen (Humus muss erst gefräst werden, und das erst wenn es endlich mal tüchtig geregnet hat. Regen ist angesagt am WE, vielleicht kommt er schon nächste Woche...)

    - wenn alles bepflanzt ist, erst dann kommt das Kies. Und dann ists wirklich fertig und bereit eingeweiht zu werden...

    Gestern hab auch ich ziemlich fertig gemacht (und fühlte mich nachher auch so... aber völlig happy!!!). All die schönen Pflanzen, die ich am Dienstag gekauft habe, sind schon drin. Hab gepflanzt bis es dunkel wurde, die Bilder sind von heute morgen.

    Zuerst mal hier eine Übersicht. Rechts unser Haus (man sieht nur bisschen vom Carport), gradeaus die neuen Nachbarn, links der Bach, die Erde vorne wird noch angesät.
    compo-Kiesplatz.JPG
    Kompo-Carpo.JPGCarpoBeet ganz.JPG

    Hier Bilder vom Pavillon von aussen, dann von innen heraus die Sicht ringsum. Dort wo ein Topf am Boden steht kommen die Rosen rein. Zu Nachbars Gemüsegarten hin kommen da 1.70hohe Eiben hin, vom Bachufer bis zur Duftblüte
    Pavillon.JPG
    P-Carpo.JPGP-Zwibo.JPG
    P-suter.JPGP-himmel.JPG

    Hier Bilder vom Beet gleich an der Betonmauer. In der Mitte, wo noch nichts ist, kommt dann der Wein hin. Davor noch eine rosa Astilbe. Links duftet die Duftblüte, einen Winterjasmin und 2 Magellanfuchsien hab ich auch hingepflanzt, rechts Purpurglöcklein, eine Dicentra, rosa Steinbrech und nochmal Winterjasmin
    P1020704.JPG
    Duftblüte.JPGDicentra etc..JPG

    Hier der Orangenschnitz-Zwischenboden von oben mit pinkigem Flieder an der Betonmauer. Dann der gleiche Bereich vom Pavillon her. Die beiden hohen Eiben links und rechts der Stufen fehlen auch noch, wenn sie dann hoch genug sind kann man sie zusammenbinden und das Tor entsteht.
    zwibo von oben.JPGZw.boden von unten.JPG


    Sicht vom Zwischenboden aufs Carportbeet und Richtung Bach.
    Dort wo die Schaufel steckt, kommt dann noch eine Buschmalve hin. Hab sie schon bestellt. Gepflanzt hab ich von links nach rechts: Spirea, Hibiscus siriacus, Deutzie Mont Rose, dann eben Platz für die Buschmalve, Pfingstrose, und zuhinterst ein unermüdlicher kleiner Ahorn, der schon 2mal aus Versehen runtergemäht wurde und in seinem allerersten Jahr im Topf einen üblen Sonnenbrand gekriegt hatte (damals wohnten wir noch gar nicht hier). Er ist ein Kämpfer, wird es jetzt sicher schaffen, jetzt ist er ja im Beet in Sicherheit!
    Die Bodendecker sind rote Vinca und Ysander. Da fehlt ja noch ein Teil.
    Zwibo-Carpo.JPGZwibo-bach.JPG

    Die wunderbare Spirea: sieht nicht nur gut aus, sie duftet auch!
    Spirea.jpgspirea1.JPG

    Zuletzt noch der Gemüsegarten, alle Beete gut gefüllt mit krümeligem Humus/Kompostgemisch.
    gemüsegarten.JPG

    Auf der anderen Seite des Hauses hab ich die drei völlig verdorrten Toskana-Zypressen rausgenommen und ersetzt mit 5 Fichten, die auf dem Balkon im Topf nicht so super glücklich waren. In der Erde eingepflanzt wird es ihnen besser gefallen...
    hügel tannli.JPG

    So viel für heute. Morgen kommt der Regen, der wird allen Pflanzen gut tun.
    Liebe Grüsse von susu
     
    Hi Susu,
    alle Wetter, Dunnerkiel!
    DA habt ihr ja richtig was geschafft.
    Sieht garantiert gigantisch aus, wenn mal alles fertig ist!
    LG
     
    Habe hart auf Fortsetzung gewartet Susu! Es sieht toll aus!
    Besonder gefällt mir das Schnittbeet mit den Eiben und der
    wunderwunderwunderschöne Metallpavillion. Genausoeinen hätte ich mir auch gewünscht, doch dann haben wir aus Kostengründen halt einen aus Weide gemacht. Was für Rosen willst du da pflanzen? Der Boden da, ist ja gekoffert und verdichtet, kommt da nun auch Kies drauf? Herrlich auch der Blick zum "Wäldchen".
    Und gerade heute habe ich mir eine Brautspiere gekauft und sie soeben auf deinem Bild entdeckt!
    LG Carmen
    (Fichten???? Bist du sicher die auszupflanzen?

    Fichten werden bis zu 60 Meter hoch.
    • Der Stamm kann bis zu 20 Meter astfrei sein.
    • Der Stamm ist 60 cm bis 1,2 Meter dick
    :D:D:D
     
    Rosen weiss ich noch nicht, werde dann mal zu RosenHuber fahren (ist ja bei mir ganz in der Nähe). Möchte 3 verschiedene, die dann vielleicht auch nicht gleichzeitig blühen. Ist nicht super sonnig da, aber es sollte schon genug sein, gegen Abend scheint die Sonne durch den Nussi hindurch und am ganz frühen Morgen steht das neue Haus bisschen im Weg. Aber im Sommer von 7 Uhr bis ca. 15/16 Uhr hats schon direkte Sonne da.
    Hast du mir nen Tipp?

    Der Boden sieht aus wie Beton, ist aber so ein verdichtetes Sand/Kies-Gemisch wie du richtig gesehen hast. Die Töpfe stehen da, damit der Gärtner weiss wo er mir die Löcher freipickeln muss! Etwa einen knappen halben Meter nehmen wir wieder raus und füllens mit guter Rosenerde. Denke darunter, da hat es ja auch noch Steine, aber auch Erde, das wird die Rose dann schon schaffen. Hoffe ich. Bin mit Rosen noch nicht so wirklich gut, aber in meinem andern Rosenbeet schaffen sie es auch und das war voller Bauschutt und grosser Steine.

    also das sind Zuckerhutfichten, Picea glauca, da stand drauf bis zu 3m...

    Heute hat mir meine Nachbarin einen Ableger von einer Zierquitte gebracht, die man ja nicht mehr kaufen kann wegen dem Feuerbrand. Mir gefällt die rote Blüte der Zierquitte extrem gut, das hab ich ihr mal gesagt. Nun hat sie bei einer Kollegin im Garten gegraben für mich. Schön lieb. Wie gross wird die QUitte denn ? wer hat Ahnung?

    Ja in "Hagebuttes Paradies" kann ich mir diese Spiersträucher auch schön vorstellen, du findest sicher einen Ort wo sie super zur Geltung kommen in deinem Traumgarten. Wenn ich endlich bitte mal wieder mehr Zeit hab, muss ich wieder mal alles genau anschaun bei dir!

    glg susu
     
    Es ist wirklich wunderschön geworden, der Pavillon ist ein Traum und die gewählte Bepflanzung der Beete gefällt mir richtig gut. Das wird noch toller im nächsten Jahr.
    Ich mag die Spiersträucher auch sehr gerne, sie wachsen so locker und blühen und duften wunderbar.
    Muss jetzt mal googlen was ne Duftblüte ist, das sagt mir nichts, sieht aber hübsch aus.
    Ich finde die Stelle am Bach so schön, die hat einen so tollen Pavillon verdient und Du natürlich sowieso.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hi Susu,

    das sieht wunderschöna aus!! Und wenn erst alles weng eingewachsen is und Rasen drin is und die Rosen am Pavillion hochgeklettert sind (Deinen Beschreibungen zufolge gibt es auf jeden Fall ausreichend Sonne!) ... DAS wird ein Anblick sein.... herrlich! Das hast Du super geplant! :)
     
    Meine Güte Susu, was ein Pracht-Garten!!! Ok das war er vorher natürlich auch schon. Aber jetzt bin ich echt sprachlos.
    Am besten gefällt mir der Pavillon, bin total gespannt, wie´s dort fertig aussieht, wenn der Kies drauf ist und die Rosen gepflanzt.
     
    Mutts ist sprachlos und muß sich erstmal sammeln ...




    ... räusper .. o.K. .. jetzt geht's los ...




    Das sieht klasse aus! Anhang anzeigen 95143Anhang anzeigen 95143Anhang anzeigen 95143

    Der Pavillon ... mhmmm ... ein Sahneschnittchen! Wann durften wir kommen? Anhang anzeigen 95144

    Bisher hast Du uns diese verschiedenen Ansichten ja etwas vorenthalten, bzw. vor den verschiedenen Rodungen konnte man es auch nicht so gut sehen ...
    Also wenn ich jetzt Susu wäre würde ich die alte Holzsitzgruppe schön am Bach auf der Wiese unter'm Nußbaum lassen und die Sitzgruppe bzw. die Ausrichtung der Sitzgruppe im Pavillon so platzieren, daß ich (Susu) von meinem reservierten Sitzplatz im Pavillon stets die Holzsitzgruppe, den Nußbaum, den Bach und das (eigentlich wunderschöne) alte Haus auf der anderen Bachseite im Blick hätte ...

    2 Fragen hätte ich aber noch:
    1. Wo hört Euer Grundstück hier Haus & Garten Forum eigentlich auf?
    2. Wie ist die Planung für die "Zwischen-Orangenschnitzel"-Ebene? Ich hätte jetzt gedacht, Du bepflanzt das noch. Jetzt sehe ich kommt Kies hin, oder Schnitzel? :D Stellst Du da noch 'ne Bank drauf, oder Deko? Oder hab' ich das irgendwo überlesen?

    Mutts
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Also ne sprachlose Mutts wär mir jetzt auch sehr komisch vorgekommen....aber es kam dann ja noch was, also bin ich beruhigt und muss mich nicht um Dich sorgen Mutts.:p
     
    Das war nur 'ne vorrübergehende Unpäßlichkeit, Chris ... kann ja mal vorkommen, oder?
    smilie_verl_047.gif


    Die Susu hat aber auch schweres Geschütz aufgefahren! :D
     
    Hähä, seh ich jetzt erst, meine Tastatur spinnt und verschluckt Buchstaben. muss sie mal aufmachen und schauen wo die Buchstaben alle sind, liefere sie dann nach:p
     
    O.k., wenn Du welche findest und dann noch welche übrig hast, schick sie mir, mir fehlen auch ein paar. Die Kekskrümel kannst Du aber bei Dir entsorgen! :p
    Oder schick sie Susu, die Schnitzel brauchen Gesellschaft.


    P.S: Susu, bevor Chris und ich hier alles zuspammen, könntest Du bitte, bitte noch ein paar Bildchen nachlegen? :D Wir schleichen hier durch Deinen Thread und langweilen uns anscheinend, da Du irgendwo in den Beeten wühlst! :rolleyes:
     
    Meine Güte,ich hab mich eben durch die letzten Seiten gelesen und die Entstehung eines fast fertigen Gartens miterlebt-einfach nur toll!
    Gruß Sigi
     
    Sorry hier keine neuen Bildli bin auch nicht im Garten sondern schon wieder am Arbeiten grrrrr - es hört diese Woche einfach irgendwie gar nicht auf.
    Der Garten braucht mich im Moment auch nicht, es regnet endlich, und das braucht er. Aber morgen neue Bildli ich versprechs!

    Ausserdem vielen Dank für die vielen Beiträge: ich freu mich dass es euch gefällt, noch mehr dass es mir gefällt und geteilte Freude ist ja doppelte....

    Buchstaben müsst ihr selber behalten, ich werde im Moment hier zugemüllt mit Mail/Post/Listen/etc. das gäbe nur Müesli.

    Bis später, glg susu
     
    Bin ich noch paar Antworten schuldig:

    Mutts ist sprachlos und muß sich erstmal sammeln ...


    ... räusper .. o.K. .. jetzt geht's los ...

    Oh zum Glück gehts wieder...

    Das sieht klasse aus! Anhang anzeigen 95143Anhang anzeigen 95143Anhang anzeigen 95143

    Der Pavillon ... mhmmm ... ein Sahneschnittchen! Wann durften wir kommen? Anhang anzeigen 95144

    Jederzeit, leider ist der Weg für euch so weit...

    Bisher hast Du uns diese verschiedenen Ansichten ja etwas vorenthalten, bzw. vor den verschiedenen Rodungen konnte man es auch nicht so gut sehen ... mhm
    Also wenn ich jetzt Susu wäre würde ich die alte Holzsitzgruppe schön am Bach auf der Wiese unter'm Nußbaum lassen und die Sitzgruppe bzw. die Ausrichtung der Sitzgruppe im Pavillon so platzieren, daß ich (Susu) von meinem reservierten Sitzplatz im Pavillon stets die Holzsitzgruppe, den Nußbaum, den Bach und das (eigentlich wunderschöne) alte Haus auf der anderen Bachseite im Blick hätte ...

    Das Haus auf der andern Seite IST sehr schön, steht auch unter Denkmalschutz, ist ne alte Mühle - nur die Leute die drin wohnen sind .... naja.... ich sag besser nichts im Internet aber die haben uns das Leben schön schwer gemacht als wir gebaut haben, haben Einsprachen gemacht bis auf Höhe Landesgericht... - aber das ist ja jetzt vorbei und wir haben mit denen eigentlich nichts mehr zu tun. Anschauen tu ich ihr Anwesen auch gern, so lange sie nicht zurückschauen. Aber sie sind nicht oft da. Das ist nur ihr "Zweithaus", sind sonst im nobelsten Quartier von Zürich zu Hause.
    2 Fragen hätte ich aber noch:
    1. Wo hört Euer Grundstück hier Haus & Garten Forum eigentlich auf?

    Gleich 1/2 m hinter den Randsteinen vorne im Bild. Also gleich beim Pavillon. Das ganze Riesenbeet soll der Gemüsegarten der neuen Nachbarn werden. Links im Bild sieht man noch bisschen eine alte Telefonstange und von der her einen STrich nach rechts machen bis zur Betonmauer. Kommst du draus?
    Deshalb werden da ja auch noch Eiben gepflanzt, aber höhere, ca. 1.70m, denn sonst wär die Privatsphäre völlig dahin. Sie haben ja Ihren Sitzplatz auch auf Sichtachse, ist also auch in ihrem Sinn gut so. Vorher war eben genau da der schöne Buchenhag...


    2. Wie ist die Planung für die "Zwischen-Orangenschnitzel"-Ebene? Ich hätte jetzt gedacht, Du bepflanzt das noch. Jetzt sehe ich kommt Kies hin, oder Schnitzel? :D Stellst Du da noch 'ne Bank drauf, oder Deko? Oder hab' ich das irgendwo überlesen?

    An der Mauer hab ich ja da nene Schmetterlingsflieder gepflanzt. Der soll dann mal so bogig da reinhangen... Darunter kommt schlussendlich dann wohl nur ein ganz kleines Bänklein oder ein Bistrotischlein oder so was hin. Weiss noch nicht genau. Vielleicht auch irgendeine Kunst?
    Mutts
     
    Es ist wirklich wunderschön geworden, der Pavillon ist ein Traum und die gewählte Bepflanzung der Beete gefällt mir richtig gut. Das wird noch toller im nächsten Jahr. Danke! Ganz rot werd im Gesicht wegen all euren lobenden Kommentaren. Nochmals Danke! Freu Freu!
    Ich mag die Spiersträucher auch sehr gerne, sie wachsen so locker und blühen und duften wunderbar.
    Muss jetzt mal googlen was ne Duftblüte ist, das sagt mir nichts, sieht aber hübsch aus. Die Blätter sind ähnlich wie bei Buchs, nur grösser, hat einen ziemlich dicken Stamm und die Blüten sehen aus wie bei Zaubernuss aber cremeweiss, jetzt sind sie schon bisschen durch und werden etwas bräunlich, immergrün ist sie auch und deshalb denke ich wird das gleich neben den Eiben gut passen und vor allem nahe zum Pavillon denn der Duft ist wirklich gigantisch. Auf lateinisch heisst sie: Osmanthus Ich finde die Stelle am Bach so schön, die hat einen so tollen Pavillon verdient und Du natürlich sowieso.

    Liebe Grüsse von Susu
     
    Hagebutte, du raserin du... :roll: Ich werd wohl morgen Nachmittag zum Rosenhuber pilgern, denn da hab ich ganz überraschend frei gekriegt und die Gelegenheit muss ich benützen. Aber zu nem Kaffee bist du jederzeit willkommen. Ich bin nicht gut im Kuchen backen, aber wir haben nen feinen Bäckermeister im Dorf!

    Der Gärtner war gestern morgen hier und hat die Rebe gepflanzt und einen Teil des Kieses gebracht. Er hat mir auch die RosenPflanzlöcher gemacht und viel fehlt von ihm jetzt wirklich nicht mehr (nur noch die hohen Eiben und den Rest Kies machen und die Wiese ansäen). Mache heute Nachmittag Fotos wenns aufhört zu regnen.

    Hier regnete es auch gestern schon den ganzen Tag und heute scheints auch noch ein paar Stunden so weiter zu gehen. Dem Garten tuts gut, es war schon sehr sehr trocken hier.

    Aber ich hätte heute eigentlich gerne die restlichen Bodendecker noch reingepflanzt und auch im Gemüsegarten möchte ich einiges machen:
    - endlich mal die Kartoffeln setzen und Tagetes dazu säen
    - die Erdbeeren die ich evakuiert habe (Beet wurde ja erhöht) wieder zurück in die Erde
    - Schnittlauch, Knolauch, Brombeere ebenfalls... und neuen Knobli zu den Erdbeeren stecken
    - ausserdem hab ich noch ein Karotten-Saatband gefunden (letztes Jahr wurden die ja gar nichts, aber wenn nicht jetzt, wo ich so super krümelige Erde habe, wann dann?)
    - und Petersilie, Rucola und Radiesli warten auch schon lange im Samentütchen...

    Was meint ihr?
    Der Wetterfrosch sagt für die ganze Woche so 10-14 Grad an, vielleicht in der Nacht auch etwas drunter (aber ich könnte ja mit Vlies abdecken) und ab und zu wirds immer wieder Regenschauer geben , aber keinen ständigen Regen mehr.
    Für die meisten Ansaaten wärs doch gut schön feucht, denn ich vergess immer wieder wie schnell die Erde austrocknet...?
    Könnt ichs wagen, wenn heute Nachmittag der Regen aufhört? Was meint ihr?

    Nun schnell noch bisschen Büro erledigen und hoffen dass die Sonne bald kommt. Und später heute brauch ich dann mal noch ein paar Stunden um die ganzen anderen Threads durchzukämmen, diese Woche hatte ich ja gar keine Zeit hier up to date zu bleiben...
    lieben Gruss Susu
     
    Hallo Susu
    Möhrensamen soll man noch in den Schnee werfen...und ich bin leider jedes Jahr zu spät dran.
    Unsere Möhrenernte mit Saatbändern war immer = null.
    Nun habe ich dieses Jahr keine Bänder gekauft sondern eine Samentüte. Ausserdem Pastinaken und eine gelbe Rübesorte.
    Bin gespannt wie die sich dieses Jahr machen.

    Ja, Google Maps sagt 1Std.15Min. und genau 100km.
    Bin keine Kuchenesserin, du hast Glück!
    Ich schreib dir eine PN, derzeit komme ich gar nicht aus der vielen Arbeit raus.
    Gut hats übers Wochenende geregnet, denn ich habe es vor dem PC verbracht.
    :(
    Ausserdem würde ich Susu's Garten lieber in voller Pracht sehen (Spät-Sommer) Naaaaaaa? War "Mission Rosen Huber" erfolgreich?
    Wie heissen die Schönen denn?
    LG Carmen
     
    spätsommer super, denn bis und mit Juli arbeite ich ja auch noch 100% +
    Gehe erst morgen zu Rosenhuber
    Heute im strömenden Regen 48 Bodendecker einge... teigt (von pflanzen kann man da nicht mehr sprechen - ich glaub ich hab als Kind wohl zu wenig gesändelet, dass ich so das Bedürfnis hatte im Dreck zu spielen) und 2 Fuchsien und 20 Erdbeeren und Schnittlauch, Knolauch, Wermut, Pimpinelle, Katzenminze, 3 Christrosen, 1 Astilbe ... ich sah nachher aus wie paniert - aber ganz glücklich. Habt ihr euch auch schon mal nach getaner Arbeit im Regen mit dem Gartenschlauch über dem Dolendeckel gesäubert, bevor ihr wieder ins Haus gingt?
    Fotos später, es regnete hier fast ununterbrochen.
    glg susu
     
    Sususuper, wahnsinn was sich da getan hat die letzten Tage! Das wird sehr schön, auch wenns dann mal eingewachsen ist ....

    Leider hab ich keine Zeit den gnzen Text zu lesen, aber die Bilder sprechen ja auch Bände.

    Weiterhin viel Erfolg und Spass wünsch ich Euch!
     
    ich hab ja so was von einem schlechten Gewissen... aber diese Woche war einfach schrecklich!

    Erstens hats die ganze Zeit von morgens bis abends sintflutartig geregnet
    zweitens war es wieder sch... kalt (Heizung wieder angestellt)
    drittens war und ist bei der Arbeit die Hölle los. Ich hab schon letztes WE durchgearbeitet und bin trotzdem diese Woche kaum je vor 8 Uhr zu Hause gewesen. und das wird nicht besser!

    Aber trotzdem hat sich im Garten viel getan. Am Dienstag hab ich noch bei strömendem Regen Bodendecker gepflanzt. Am Mittwoch hat der Gärtner fast fertig gemacht und am Samstag dann endlich schönes Wetter ... ab war die Susu im Garten den ganzen Tag.

    Hab den Gemüsegarten angefangen Kartoffeln gepflanzt, meine selbstgezogenen Kürbise und Sonnenblumen reingetan, Bohnenkraut ist schon da und wartet auf Bohnen (kommen erst an Pfingsten rein), Salat, Kohlrabi, Kräuter, Radiesli und Möhren hab ich zusammen gepflanzt &gesät. Mal schauen ob dieses Jahr mit der neuen fein gesiebten Erde die Karotten was werden....
    Tomaten, Paprika, Auberginen, Zuchetti, Bohnen sind auch geplant, aber da hab ich ja mit meiner Nachbarin einen Gross-Einkaufstermin abgemacht vor Pfingsten. Will eh die Eisheiligen abwarten...
    Hier Bilder vom Gemüsegarten:
    P1020728.JPGP1020733.JPG
    P1020730.JPGP1020732.JPG
    P1020731.JPG

    Im Schnittblumenbeet tut sich viel, hab aber kein gutes foto gemacht und jetzt ist halt schon wieder nass und kalt draussen. Weiss jemand was das sein könnte? P1020739.JPG

    Impressionen von meiner Katze, die NUR DIESES EINE GRAS frisst (dafür ständig und auch überall nachher rumkotzt) und mit diesen schönen Tulpen hätt ich glatt mitgemacht am Wettbewerb ( wenn die im April schon da gewesen wärn)
    P1020760.JPGP1020761.JPG

    Hier der wunderschöne Blumenhartriegel meiner Nachbarin und daneben meiner (ich hab ihm mit dem Komposthaufen gedroht, aber es nützt nichts) :( Das herzige rustikale Geländer, das mein Nachbar gebaut hat, soll seinen Hund davon abhalten ständig da durchzugaloppieren... und im Winter weiss man wo man aufhören muss Schnee zu schieben.
    P1020756.JPGP1020757.JPG
    P1020755.JPG

    Und hier das Prachtsstück: Wandert ihr mit mir vom Gemüsegarten zum Pavillon?
    P1020740.JPG
    P1020741.JPG
    P1020742.JPG
    P1020746.JPG

    Diese Rosen hab ich am Pavillon gepflanzt:
    P1020748.jpg
    P1020749.JPG
    P1020751.JPG

    Das Carport-Beet und das neue Bereich von oben:
    P1020754.JPGP1020727.JPG
    bevor da eine Sitzgelegenheit stand. Diesen Bistrotisch hatte ich noch ziemlich ungenutzt auf dem Balkon. Nun hat er seinen neuen Platz
    P1020763.JPG
    und heute morgen hatte ich hier meinen Kaffee bei 15° und Sonne! Dann noch husch husch bisschen Grümpel aufgeräumt, denn das Gerätehäuschen kommt am Dienstag und die Brombeeren noch aufgebunden und schon wieder schüttete es wie aus Kübeln....

    Aber gestern wars schön! Und wir konnten nach einem herrlichen Garten-Arbeitstag am Abend den Pavillon einweihen mit ganz lieben Freunden (und Cüpli und feinem Apéro).
    Wisst ihr: jedesmal wenn ich nach draussen schau oder von der Arbeit nach Hause komm denk ich WOW und bin einfach platt vor Glücklichkeit - das muss alles nur noch bisschen einwachsen und die hohen Eiben als Sichtschutz fehlen noch und die richtigen Temperaturen :cool: :cool: :cool: und dann ist das ganz klar mein ganz persönliches Paradies auf Erden! Ich freu mich ungeheuerlich auf den Sommer!

    liebe Grüsse
    von der leicht überarbeiteten, aber wenn so glücklich dann geht das schon fast wie in Trance
    Susu
     
    Hallo susu,

    wunderschöne Gartenbilder bei herrlichem Sonnenschein.
    Es hat sich doch viel getan bei Dir.
    Hier war mal wieder ein Regentag.
    Das gesuchte Pflänzchen könnte eine Lilie sein?

    LG tina1
     
    @ Tina: vor mehr als einem Jahr hatte ich da ne Lilienknolle reingetan??? Aber wär doch schön es käme jetzt was!
    Leider hat der Sonnenschein vom Samstag sich heute Mittag wieder verabschiedet. Es sind wieder 4 Tage Regenwetter angesagt. Nunja, muss eh viel arbeiten, und für diefrisch angesäte Wiese ist feuchtes Wetter wohl besser. Immerhin ist es wieder wärmer.

    Ja es hat sich viel getan. Die neuen Nachbarn sind heute eingezogen. Auch dort tut sich viel im Garten und ich freu mich drauf, wenn dann mal die Bagger weg sind und auch bei ihnen angepflanzt ist.

    @Fränkle: schön mal wieder dich zu lesen. Hast nen langen Winterschlaf gehalten und jetzt schön fleissig mit den Bienen gäl. Viel Erfolg damit - den Spass haste ja schon...
    @ Scheinfeld: Dankeschön!

    Ich hoffe ich kann bald wieder schöne Fotos liefern. Pfingstrosen kurz vorm Platzen, Zierlauch auch und heue erste Erdbeerblüte entdeckt! Hoffe einfach nächtstes WE bringt Sonnenschein und Erhol-Zeit statt Arbeit.

    So und jetzt muss ich mal nachlesen was diese Woche hier alles passiert ist...
    lg susu
     
    Hallo Susu - Schritt für Schritt bin ich vom Gemüsegarten (neid!!!!) über die versch. Ebenen zum Pavillon gewandert und hier bin ich tatsächlich fast geplatzt!
    Ein lautes "WOW" ist mir entfahren und GG unten ruft schon was los ist.. :D
    Deine Rosenauswahl (bis auf die Rosarium Ueterson, die finde ich zu aufdringlich pink) ist auch super. Läck mir am Tschöppli, isch daaaa schööön worde!!!! :D

    Und ja, der Austrieb ist ziemlich sicher eine Lilie, bei mir sind sie z.t auch erst im 2.Jahr erschienen. Eine grellgelbe Lilie, die meine Tochter damals unbedingt wollte muss leider dieses Jahr wieder weichen, die Farbe ist schrecklich kalt und passt überhaupt nicht ins Beet. :d

    Liebe Grüsse und viel Freude an deinem wunderschönen, neuen Projekt. Der hintere Garten ist von einer wild-romantisch-schönen Wiese zu einem Schmuckstück geworden.
    Carmen
     
    Läck mir am Tschöppli, isch daaaa schööön worde!!!! :grins::grins::grins:

    bis auf die Rosarium Ueterson, die finde ich zu aufdringlich pink - ich steh im Moment sehr auf Pink, aber es ist schon lustig: eigentlich hatte ich mir schon eine "Lawinia" ausgesucht und dann hatten die die nicht mehr und weil ich so ungeduldig bin und nicht warten wollte bis "irgendwann" hab ich dann halt die Rosarium Ueterson genommen. Aber schaun wir mal. Da unten in alle dem grün von Ufer und Nussbaum sieht es vielleicht doch nicht soo knallig aus. Und vor allem war mir der Duft wichtig, und die sollten ja alle drei ganz doll duften!

    Und ja, der Austrieb ist ziemlich sicher eine Lilie, bei mir sind sie z.t auch erst im 2.Jahr erschienen. - das wär cool, wär meine erste Lilie, kommt die dann immer wieder? Ich weiss gar nicht mehr welche Farbe ich damals gewählt hatte... Könnte auch gelb sein. Unser Haus hat ja auch viel gelb. Im Garten gefällt mir auch die Kombination gelb, burgunderrot, pink und bitzeli orange...

    Der hintere Garten ist von einer wild-romantisch-schönen Wiese zu einem Schmuckstück geworden. - das wildromantische vermiss ich manchmal, es gefällt mir super wie es geworden ist, aber eben im Moment ist alles noch viel zu steril, noch nichts ist wirklich eingewachsen, die Wiese fehlt und ist auch alles noch viel zu offen (hoffentlich bringt der Gärtner bald die hohen Eiben) - aber das wird noch da bin ich mir sicher!

    Gehts dir eigentlich wieder besser?
    glg susu
     
    Hallo Susu, ich bin mit Dir durch Dein Paradies gewandert und finde die Entwicklung klasse, das ist/wird mal richtig toll. Ja im Augenblick ist ja alles noch neu und natürlich nicht eingewachsen aber ich bin sicher Deine Geduld wird belohnt werden und dann kannst Du durch Dein Paradies wandert und geniessen. Die Sitzgruppe passt sehr schön auf diese Ebene bei den Stufen. Zu den Rosen kann ich nicht viel sagen, denn ich bin absoluter Laie was Rosen angeht und muss gleich mal alle Namen googlen.
    Ich kann Dich sooo gut verstehen, mir geht es auch so, selbst wenn ich erst um 8 aus dem Büro komme, wenn das Wetter einigermaßen ist, muss ich wenigstens eine kleine Runde durch den Garten machen. ich kann mich ans Fenster setzen und einfach nur den Garten anschauen, dann fällt der Stress von mir ab, vor allem, wenn wie im Augenblick, trotz Mistwetter, die Vögel morgens um 5 schon so hübsch singen.
    Wünsche Dir eine nicht ganz so schlimm stressige Woche.
     
    ja gibt nicht viel bessere Rezepte gegen Stress und für Entspannung als einmal gemütlich ums Haus spazieren (und dafür brauch ich manchmal ne halbe Stunde oder mehr...) und alles gaaaaaannnz genau betrachten...
    Heute hab ich das aber sein lassen. Hier schüttet es die ganze Zeit, nach der langen Trockenheit ist es jetzt echt zu viel des guten. Alles ist schlammig und matschig - gruusig!
    Hoffentlich wirds am langen WE etwas besser, möchte gerne den Garten bisserl geniessen.
     
    Morgä Susu!
    Danke für Deine Wünsche, kann ich gut gebrauchen. Und besseres Wetter würd den Immen (und dem ersten Honig :grins:) auch gut tun ;) ... und uns sowieso :rolleyes:

    Noch ne schöne - nicht mehr so stressige - Woche wünsch ich Euch ... und uns allen etwas mehr :cool:
     
    Liebe Susu,

    da hast Dir wirklich Dein persönliches Paradies geschaffen! Wie Du schon sagst, es braucht eben noch Zeit zum Einwachsen, aber dann wird es bestimmt bombastisch!! Mir gefällt es auch und ich klopfe Dir und Deinem Gärtner hiermit mal ordentlich auf die Schultern! :pa:
     
    Hi Susu,
    bin jetzt vor und zurück durch Deinen Garten...
    was soll ich da noch sagen!
    DUNNERKIEL!!! :)
    Der Pavillion ist ja wohl mega-, hammer-, oberklasse!
    Ich stelle mir gerade vor, wie Deine 3 Rosen da hochwachsen und ihr später mal unter einem grünen, blühenden, duftenden Dach sitzt.
    Da will dann gar keiner mehr weg, besser Du überlegst Dir, wen Du Dir so einlädst :)
    Du wirst Deine Besucher gar nicht mehr los!!! :)
    DAS habt ihr wirklich traumhaft schön hingekriegt.
     
    Wow, wirklich schön ist es geworden Susu!!!

    Auch wenn ich meist nicht viel schreibe hier in den Gärten, da ich die Fotos nur geniesse und mich inspirieren lasse:D, verfolge ich doch das meiste, soweit ich kann. Und bin wirklich begeistert von deinem Garten!!!

    Ach und freue dich über die Blüten deines Hartriegels (auch wenn`s nicht viele sind), denn bei mir blüht er nun schon im zweiten Jahr gar nicht und ich würde liebend gerne mal nur eine einzige Blüte sehen, da ich sie nur von Bildern kenne. Ist der jap. Blütenhartriegel Satomi.

    LG
    Sara
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten