Sunfreak's Tagebuch 2014

Hmmm,
wo hast Du denn bitte gelesen das man jetzt noch mal ein paar scharfe Spätzünder anziehen kann? :confused:

Sag mir nicht, dass das ein erfahrenes Mitglied da drüben geschrieben hat. :(

LG
Simone

• Fazer hat Recht!
    Er schreibt: indoor kanste immer ansäen, aber wenn man die rausbringen will reicht Oktober-November. Ich nehme mal stark an er bezieht sich auf Rocotos.

Anfänger 2013 schrieb ja auch, dass er/sie auch nur noch begrenzt ernten konnte bei Aussaat 14.2.

Meine Rocotos sind auch "erst" 3-4 cm...aber ich hab bei denen die Düngung hochgefahren und jetzt geht es schneller. Das Keimen dauerte ewig und da hast Du dieses Jahr ja auch üppige Probleme mit.

Am liebsten hätte ich Gerds Beitrag mit "gefällt mir" bewertet weil ich ihm zustimmen muss.

LG
    Simone

• Dann like seinen Post doch, ich reiß Dir deswegen ganz gewiss nicht den Kopf ab. Da bin ich dann ganz bestimmt nicht trotzig! ;)

Aber jetzt nach Deiner Interpretation lese ich es genau so. Das Problem heute mittag war halt, ich wollte mich nicht lang am Computer aufhalten, sondern zu 'nem Ergebnis kommen. Deswegen hab ich nur quer gelesen. Aber hätte Fazer seine Sätze auch ordnungsgemäß formuliert, hätte ich ihn nicht missverstanden. Will ihm da aber keinen Vorwurf machen.

Ich verstand das so: Für Indoor-Kultur ist Aussaat Oktober-November okay. Ansonsten isses quatsch, was will man so früh mit so großen Pflanzen, wenn man sie indoor nicht halten kann. Und bis Mitte März ist noch alles drin. Und wenn Rocotos bis Mitte März drin sind, dann ja wohl auch Chinensen.

Grüßle, Michi

Ach Michi,

ne ich mach dat nich, allein deshalb weil ich nicht entmutigen will. Aber in der Essenz ist das auch mein Gedanke.

Ja Fazer hat sich da etwas krude ausgedrückt; lies Nietzsche (Kritische Ausgabe), danach verstehst´ fast alles. :grins:

Das sind im Chiliforum doch alles scharfe Feger; die ziehen die Chinensen verdammt früh an. Buschkultur ist bei denen schwer in.
    Fazer gehört auch zu denen, die extrem tolle Ergebnisse erzielen.

Ich nehme auch mal an, dass man den "Seltenheits-Poster" nicht entmutigen wollte.

LG
    Simone

Es geht nicht darum mich zu entmutigen. Das bin ich jetzt ohnehin, unabhängig davon ob du beabsichtigst Gerds post zu liken. Außerdem hast du da Deine Absicht ohnehin geäußert, also like den verdammten Post jetzt auch. Ich bin Dir da echt nicht böse. ;)

Ich finde es wichtiger in diesem Forum seine Meinung in alle Richtungen äußern zu dürfen. Dazu gehört auch das Liken von Posts.

Natürlich rein auf mich bezogen, bin ich jetzt angepisst. Aber eigentlich mehr weil ich jetzt Mist gebaut hab. Dass ich dafür jetzt tadel einkassiere ist unangenehm, aber das werd ich jetzt aushalten müssen. Es meint es ja keiner böse mit mir.

Ich bin jetzt einfach nur stinkig, ich wills in meiner Wortwahl nur nicht in Form von Trotz & Co. zum Ausdruck bringen und dritte dafür ans Bein pinkeln, aber innerlich koche ich über meine Fehlentscheidung.

Grüßle, Michi :mad:

Da freut sich Gerd jetzt bestimmt... ich liebe diesen Hinweis auf neue Benachrichtigungen auch wie Stinkekäse;) Und ich hab mal gelesen er steht da auch nicht sonderlich drauf!

Sag nicht, dass ich meine Meinung nicht sag. Ich bin doch beliebt wie ein bunter Hund, weil ich meine Klappe nicht halten kann. ;)

Michi, ich will Dich jetzt nicht unnötig deprimieren, aber ich erinnere mich dunkel, dass ich vor einigen Wochen schon mehrfach nachgefragt hab wie die Lage bei Dir so steht; da hast Du immer Gelassenheit verkörpert. :rolleyes: Ok, dat war auch nicht hilfreich.
    Aber Du hast Recht: wenn Du einen in den Hintern treten willst, brauchst den Raum nicht zu verlassen. :-P:pa:

LG
    Simone

• Ne Lemon Drop habe ich noch übrig. Blüht und hat die ersten zwei Früchte. Und die Überwinternde hat auch schon Blühknospen, weiß gar nicht, was ich mit so vielen scharfen Dingern soll. Kannst dir abholen. Oder ich schick dir die Ernte.
    Nächstes Jahr mache ich die nicht mehr. Esse noch an den getrockneten von 2012.
    Sambal ist lecker ja, aber auch zu scharf. Wer hat eigentlich behauptet die Lemon Drop und Cayenne seien gleich scharf? Cayenne ist für mich subjektiv 2 Stufen drunter. Und das Canario Schärfe 6 haben soll, ist ja auch ein Witz. Die halte ich mir nur wegen der Schönheit. Gibt es eigentlich auch essbare Rocotos?

• @ Simone

Ich weis nicht, ob Gelassenheit das richtige Wort ist. Eher Planlosigkeit. Vielleicht nach außen anders demonstriert. Aber ich bin dieses Jahr sehr schlecht organisiert. Wenn dann da noch eine Unregelmäßigkeit wie Keimprobleme auftreten, dann ist das ganze Konzept, das nicht existiert, dahin.

Grüßle, Michi

Selbsterkenntnis ist immer gut.

So jetzt kommt aber die dicke Ehrlichkeit: ich entsinne mich ebenfalls dunkel, dass Du auch 2013 spät aus dem Knick gekommen bist. :(

Bitte lerne was draus! :pa: Aus diesem Jahr. Selbst wenn Deine schneller als bisher keimen braucht es einen Jahrhundertsommer, ach was Jahrtausendsommer. :d

LG
    Simone

Tja, weiß nicht ob man die noch schicken kann. Habe sowas noch nie gemacht. Aber warum eigentlich nicht?

Tja, weiß nicht ob man die noch schicken kann. Habe sowas noch nie gemacht. Aber warum eigentlich nicht?

Na einen halben Meter hoch wird sie doch noch nicht sein,
    und selbst dann geht´s noch.
    Hab ich letztes Jahr mit Tomaten für unseren Opa Dieter ausprobiert.
    Topf in einen Gefrierbeutel o.ä., am Stamm zubinden, dick in Zeitung wickeln,
    ab damit in den Karton.
    Ideal wäre es, den Topf noch irgendwie zu fixieren, daß er die Pflanze nicht erdrückt, hab ich aber so weit ich weiss, gar nicht gemacht, und trotzdem sind alle gut angekommen.

Grüßle
    Stefan

Die Frage ist nur was! :confused:

Etwa das man keine Saison erzwingen sollte, wenn es sich "falsch" anfühlt!? :confused:

Grüßle, Michi

Ne "Schnucki" dat Du mal planen sollst. ;)

Scheiß auf das Gefühl, Gefühle können auch mal trüben. ;)
    Michi, ich ahne doch was los ist. Du bist nicht aus dem Quark gekommen! Ich hatte es selber, musste mich zwingen. Aber so hab ich wenigstens nen paar Jalas, ne Trinidat Perfume die zickt (aber da steh ich drüber!)...Riesen Rocotos waren auch nix. Aber wenigstens etwas was in diesem Leben noch reif wird, also in dem Jahr. :d

LG
    Simone

Mal `ne blöde Frage: Sind Rocotos immer so "pelzig"?:confused:
    Hatte noch nie welche.

• Zurück
    Oben Unten