Sunfreak's Tagebuch 2014

Simone 23

Foren-Urgestein
Michi, verstehe mich nicht falsch, aber mir wäre das zuviel Gedöns. :rolleyes:

Bis ich da mit meinen 1600 Sorten durch wäre...gruselig. Bei mir tut es ne Exel-Liste, Anbau ja oder nein und gut ist. :d Oder bin ich nur zu faul...ach, für mich reicht es.

LG
Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich programmiere das Programm ja ausschließlich für mich selbst. Also ganz nach meinem Belieben. Aber ich gebe euch Recht, dass ich mir nicht ausreichend Gedanken gemacht habe über die Schnelligkeit von Eingaben, gerade wenn man 1.000+ Sorten einzupflegen hat. Aber das schöne, wenn man sich selber solche Programme gestaltet, man kann nachbessern in jede Richtung. Excel gibt da nur 'nen Rahmen vor in dem du innerhalb wursteln kannst. Aber mal toternst warum ich das hier mache: Der Hobbygarten bringt mir beruflich keine Perspektiven, ich möchte in der IT Fuß fassen. Nur war es ein Fehler den Computer als Hobby die letzten 7 Jahre so extrem schleifen zu lassen zugunsten des Hobbygartens. Heute hab ich große Defizite, die Entwicklung geht ja so rasant! Es ist für mich zwingend erforderlich mich mit Computer-Dingen zu beschäftigen und auch verschiedene Projekte zu suchen (und wenn sie nach 'ner Woche wieder eingestampft werden). Gestern und heute hab ich mich eben mit diesem "Samenarchiv-Manager" mit Visual Studio 2013, C#, XML und XPath beschäftigt. Alles neu für mich...

Aber mal kurz was anderes - 'ne verschlüsselte Klartext Botschaft: Für alle Probleme ist verhüteter Samen ursächlich; Hexenbräu ist das Wundermittel gegen alle Probleme. Und Tomaten wachsen 5 cm / Tag = 4,5 m bis zu den Eisheiligen. Hamlet - you made my day, everyday. Ich bin zu blöd dafür, hab die G'scheidheit leider noch nicht gefressen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Du bist eben kein Könner! :d
    Kein Tomaten-Gott...:grins:

4,5 cm am Tag ist doch ein Klacks. Schaffe ich im Blindflug. Vor allem mit ordentlich Wärme und Stickstoff; gibt schöne geile Pflanzen...:p ...äh vergeilte Pflanzen! :p

Ich hab das auch gelesen und herzlich gelacht!!!! :cool::cool::grins:

LG
    Simone

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Der Aufruf nicht zu verhüten... da wird mir ganz übel bei! Vor allem auch im Zusammenhang, dass das die Erklärung für das Übel der Pflanzenwelt sein soll. :d:d

Die mieseligen Pflanzen auf verhütetes Saatgut zu schieben ist wirklich schwach!

Wie gesagt, ich lache herzlich in letzter Zeit!:grins:

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab grad richtig Lust Tomaten & Co. im selben Stil zu säen wie für letztes Jahr in Kuba. Einfach ganze Tüte in die Erde und fertig. Da keimt dann garantiert was. Ich hab grad 60 Schnapsbechern á 1 Korn auf den Heizmatten und nix will davon keimen! Solches G'schies aber auch!

Ich überleg grad echt, ...

Ne ich schweig... :D

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ach Michi: Mut zur Lücke..sag ich immer gern. :d
    Sag was Du denkst! Da habe ich bombige Erfolge mit erzielt. :p;)

Mit den Schnapsbechern habe ich auch keine guten Erfolge erzielt. Da keimte bei mir auch nix oder sehr wenig. Ein paar neue Sorten von Peter hab ich deswegen auch nicht nachgelegt - Unlust. ;)
    Nimm doch einfach einen Becher. Loch rein, Erde rein, Plastik drüber... funzte bei mir. ;)

LG
    Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit den Schnapsbechern. Es ist eines der Dinge welches ich gerne beibehalte. Ich hab schon den Ersatz, sprich 60 leere Schnapsbecher, ausgespült und mit dem Waschbenzin die alten Etiketten entfernt. Aber bis Mittwoch bekommen die auf der Heizmatte im Treibhäuschen noch die Gnadenfrist. Montag + Dienstag hab ich meist wenig Zeit für Aussaataktivitäten.

Und was ich dann am Mittwoch mache weis ich auch noch nicht. Denkbar wäre aber auf die Sortenvielfalt zu verzichten. Statt 60 Sorten á 1 Pflanze (typischer Kleingärtner-Stil) lieber hergehen und 6 Sorten á 10 Pflanzen. Das scheint mir von der Aussaat her entspannter. Oder?

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Michi, du sprichst aber noch von Chilis, oder? Tomaten noch nicht?
    Nimmst du die Schnapsbecher auch für Tomaten. Mit der "1-Korn-Methode"?
    Und wie groß sind die Becher? Ich habe so kleine (20 ml) gehen die auch? Wollte die für Tomaten nehmen, oder ist das blöd?

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Michi, du sprichst aber noch von Chilis, oder? Tomaten noch nicht?
    Nimmst du die Schnapsbecher auch für Tomaten. Mit der "1-Korn-Methode"?
    Und wie groß sind die Becher? Ich habe so kleine (20 ml) gehen die auch? Wollte die für Tomaten nehmen, oder ist das blöd?

Sowohl als auch. ich würd ja am Liebsten mit den Tomaten weitermachen, die sind in der Aussaat nicht so anstrengend und die Pflanzen riechen so gut. Aber ich esse auch gerne scharf, also muss ich mich mit den Chilis quälen...

Meine Becher sind 4 cl (40 ml), die 2 cl hab ich ausgemustert, weil die sind doch bissl arg klein. Doppeltes Erdvolumen macht bei Schnapsbechern viel aus. Vor allen Dingen was das Austrocknen anbelangt. Für die Tomaten werd ich die auch verwenden. Muss aber nicht 1 Korn Methode sein. Es passen locker 5 Tomatensamen in 'nen 4 cl Schnapsbecher...

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest
    Ich habe so kleine Anzuchttöpfchen (sind immer 24 je Platte, die ich auseinander geschnitten habe). Da hatte ich bei den Chili-Paprika je 2-3 Korn reingetan. Mit der Folge das ich jetzt 98 Pflanzen bei 49 Sorten habe. Das möchte ich bei den Tomaten nicht auch noch haben... Daher meine Frage nach der "1 Korn-Methode"...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Normal keimen Tomaten auch zuverlässiger. Also wenn man da nicht auf den letzten Drücker mit der Anzucht anfängt, hat man jede Menge Zeit zum Nachsäen. Aber pauschal kann man bei anständiger Saatgut-Quali schon davon ausgehen: 1 Korn = 1 Pflanze.

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Dann mach ich das erstmal so. Und wenn sich nach 5 Tagen nix tut, schmeiße ich nach. Denn dann kommt i.R. bei mir auch nix mehr.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ich hab letztes Jahr 1.250 Tomaten in Schnapsbechern angezogen... :D

Und letztes Jahr hab ich auch ohne Probleme die 1 Korn Methode in Kombination mit den Schnapsbechern auch für die Chilis angewendet. Ich weis daher nicht, warum dieses Jahr der Wurm drin ist.

Vielleicht gewinne ich mehr Erkenntnisse, wenn es dann mit den Tomaten los geht. Ob die auch so mies keimen werden...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Pahhh... Die ich komm heut ohne Kaliumnitrat nachhause. Die Apotheken glauben mir das nicht, dass ich das Kaliumnitrat für die Samen brauche. Man hats als junger Mensch mit 25, der sein Alter gut gehalten hat und aussieht wie 20 (so schätzt mich irgendwie jeder) nicht einfach. Die meinen wohl man ist grün um die Ohren und hat nur Blödinn im Kopf. Es ist schon peinlich, wenn sich 'ne lange Reihe hinter einem einreiht und die verklickert einem "das ist mir zu heiß", Sprengstoffverordnung, Bombe bauen und bla bla.

Na-ja, dann halt nicht...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dabei hatte ich Extra noch Ausdrucke dabei, etwa die Aussaat-Anleitung von Hot-Pain oder von Semillas.

Das Angebot auf eBay hab ich gesehen, aber aus GB. Weis ja nicht. Wenn der Zoll mit Samen schon so Probleme macht.

Ansonsten was es noch online zu kaufen gäbe wär 'ne Lösung. Da brauchts nur 'n Altersnachweis. Müsste doch auch gehen.

Ein Ass im Ärmel hätte ich noch, wird im Moment abgeklärt, heute Abend oder Morgen weis ich dann bescheid.

Arbeitest du auch mit Kaliumnitrat, Simone?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nein Michi,

die moderne Frau hat kein Kaliumnitrat im Haus. :d

Ich würde es aber auch eher nicht in GB bestellen. Obwohl ich ahne, dass meine Apotheken mir das auch nicht verkaufen würden. Die wollten vor Weihnachten noch nicht einmal Augentropfen abgeben (Mutter hatte ein Flunschauge). Ich sollte zum Augenarzt. Ich!!! :schimpf:
    Deswegen wundert es mich auch nicht, dass die das nicht verkaufen wollten.

Hoffentlich ist Deine Quelle nicht versiegt. ;)

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ne, die hat sich erst vorhin auf mein gejammere hin aufgetan, die Quelle. Forum sei Dank. Aber es ist noch nicht sicher.

Aber sag, was hat die moderne Frau dann im Haus? :confused:

Gerne auch per PN... :p

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,
    ach je...

Was machst Du nur? ;) Buddel doch mal, vielleicht ist das Saatgut vergammelt. Ich hab dieses Jahr ja auch einige Aussetzer. War vor einer halben Stunde das erste mal heute im Keller. Meine Aussaat vom 9.2. zeigt von 90 Pflanzen 27 Verweigerer. Das ist noch eine gute Keimquote dieses Jahr. :rolleyes:

Deine Wachstumsquote ist ja noch erschreckender. :d
    Keine 5 cm...schwach. Ganz schwach. :p

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Vielleicht liegts an der Erde... :p

Vielleicht sollte ich sie mit Hexenbräu einnebeln, und wenn das nix hilfts, kanns nur am verhüteten Saatgut liegen... :rolleyes:

Ich bin jetzt dickköpfig: Entweder ich treib Kaliumnitrat auf, oder ich lasses bleiben mit Capsicum für dieses Jahr. Ich hab irgendwie die Schnauze voll...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ohje, da hab ich jetzt schon die Hosen voll. Lass uns das Thema wechseln... :grins:

Ich werd jetzt mal Jeff anschreiben wegen den neuen Dwarfs, ich will nich warten, bis der endlich in die Puschen kommt und seine Homepage updated....

Grüßle, Hamlet

Simone 23

Foren-Urgestein
    Du wirst es nicht glauben!!!

Ich habe Post bekommen! Jetzt!!!!!!!
    Mich trifft der Schlag. Aber wundern tut mich nix mehr. Als ich vorhin nach Hause kam, hab ich in den Briefkasten geschaut. Nichts. Wie Samstag, da war auch keiner da gewesen.
    Die Duisburger Post hat mir also gerade um halb 8 die Post vom Samstag zugestellt, per Fahrrad. Inklusive der Werbung von Samstag.

Aber das Gute: meine Dwarfs sind da!!!! Super, super, freu mich riesig.
    Das war beim letzten Mal so ein Murks. :mad:

LG
    Simone

panormal

Mitglied
    Hi Michi,

Du hast Dir die Antwort auf dein Salpeterbeschaffungsproblem doch ein paar Threads weiter oben in der netter Vogelscheißegeschichte schon selbst gegeben - es muss ja kein reines Salpeter sein.

Wikipedia schrieb:
    Guano wurde ab dem 19. Jahrhundert als Dünger in der Landwirtschaft verwendet. Neben Natursalpeter wurde Guano ebenfalls zur Sprengstoffherstellung verwendet.

Gruß,
    pan

PS: Was Dein Programm angeht, wozu XPath? Bitte, bitte speichere Daten die nach CSV oder DB schreien nicht in XML ;-) ..Wenn du auf Schwierigkeiten in diesem Bereich stoßen solltest, kannst Du mich gerne auch mal anschreiben - ich verdiene mein Geld damit.

panormal

Mitglied
    Wieso? Was ist so schlecht am XML? :confused:
    Nichts, aber Dir reicht Zeilenweises einlesen einer CSV-Datei In einer Schleife. Dann einach ein "string[] result = line.Split(';')" Array erzeugen und auch noch ein whatever-Objekt. Das Array dann in das whatever Obejkt schreiben und dieses dann in Deine Liste "List<whatever>" adden - Feritg. XML ist langsam (OK, ist hier egal) und einfach nicht notwenig. Außerdem ist XML viel zu aufwenidig und statt XPath nimmt man eigentlich den XMLReader, welcher noch aufweniger zu nutzen ist.

Gruß,
    pan

Simone 23

Foren-Urgestein
    Gerd,
    bei der Duisburger Post wundert mich nix mehr. Ich hätte das nicht mitbekommen, wenn er nicht den halben Briefkasten abgerissen hätte; so hat es sich zumindest angehört. Ist ja schon auch ein bisserl finster draußen, nich...;) Da kann man den Briefkastenschlitz schon mal schwer finden.

@ Simone

Auch Post von Steve?

Oder die Dwarfs für die aktive Züchtung?

Grüßle, Michi

Nicht Steve...Craig. Das sind 5 Dwarfs die noch nicht auf dem Markt sind.
    Ich mach doch beim Dwarf Projekt mit, weißt Du doch! ;)

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nabend pan!

Danke für Dein Output! :)

Ich hatte letztens Langeweile auf Arbeit, und wiegesagt ich bin aus der Übung mit Office, ich bin mit Office bis 2003 groß geworden. Jetzt saß ich da vor meiner Excel Mappe und mich weckte das Interesse die *.xlsx Datei mal im Editor zu öffnen (Hex-Editor hatte ich nicht). Und mich wunderte der PK-Header. Und das extrahieren und analysieren meiner Excel-Datei entwickelte sich zu 'nem tollen Abenteuer.

Das inspirierte mich für mein Programm das VDB-Format zu entwickeln. Als starke Anlehnung an Office Open XML und Open Document Formate. Sprich auf Basis von PKZIP und XML.

Was mich am CSV hat abkommen lassen, ich fands schon immer unhandlich, ist die Beschränkung auf Einzeiler. Gut, mehrzeilen Text kann man durch Ersetzen von Cr und Lf durch 'n anderes Zeichen erzielen. Aber irgendwie machts das immer noch nicht flexibler. Klar, die Simpelheit von CSV ist schon was Wert. Wie du ja schreibst. Einmal Split mit Cr/Lf und einmal Split mit ; und du hast die CSV schön aufgebröselt in Arrays.

Kurzum: Fühl mich so eingesperrt mit CSV. So kann ich meine XML mit mehr Daten füllen, ohne beim engen Schema von CSV bleiben zu müssen. Was ich ja heute schon mache. Zum Beispiel häufige Suchanfragen. So reicht z.B. der Buchstabe "T" um den Züchter "Tom Wagner" vorgeschlagen zu bekommen.

Ich werd jetzt auch bei dem eingeschlagenen Weg bleiben, hab da jetzt keine Lust da noch mal dran rumzuwursteln. Mit ein Grund war, dass ich auch Binärdaten (etwa JPEG's) einbetten will. Die Daten etwa mit Base64 kodieren wollt ich auch nicht, also mit 'n Grund für PKZIP.

Na-ja, ob der eingeschlagene Weg der richtige sein wird, wird sich zeigen. Insbesondere wenn die Datenbank dann mal mit 1.000+ Einträgen gefüllt ist. Aber ich hatte jetzt im Vorfeld niemand, der mich drauf aufmerksam machen konnte. Außerdem hab ich mit XML so auch noch nicht gearbeitet. Wollte das für mich neue einfach ausprobieren.

Aber noch ma zurück zu kommen, eine Frage an Dich, wenn XML bei größeren Datenmengen langsam ist: Wie macht man das dann mit Office XML und Open Document? Da kommen dann doch auch große Datenmengen zusammen? Excel Tabellen können mitunter ja auch riesig werden!?

Grüßle, Michi

Anhänge

• vdbmgr.png
      vdbmgr.png
      3,7 KB · Aufrufe: 67

panormal

Mitglied
    Ich hatte letztens Langeweile auf Arbeit, und wiegesagt ich bin aus der Übung mit Office, ich bin mit Office bis 2003 groß geworden.
    An die Ribbon Bars und die Knöpfe die so groß sind, dass man die nicht mehr wahrnimmt habe ich mich auch noch nicht wirklich gewöhnt ; )

Jetzt saß ich da vor meiner Excel Mappe und mich weckte das Interesse die *.xlsx Datei mal im Editor zu öffnen (Hex-Editor hatte ich nicht). Und mich wunderte der PK-Header. Und das extrahieren und analysieren meiner Excel-Datei entwickelte sich zu 'nem tollen Abenteuer.
    Benenn die .xlsx einfach mal in .zip um - dann wird Dir schlagartig einiges klarer ; )

Das inspirierte mich für mein Programm das VDB-Format zu entwickeln. Als starke Anlehnung an Office Open XML und Open Document Formate. Sprich auf Basis von PKZIP und XML.
    Dann wird die klar sein, dass sich das Open Document Formal und z.B. .xlsx oder docx. sehr stark ähneln.

Was mich am CSV hat abkommen lassen, ich fands schon immer unhandlich, ist die Beschränkung auf Einzeiler. Gut, mehrzeilen Text kann man durch Ersetzen von Cr und Lf durch 'n anderes Zeichen erzielen. Aber irgendwie machts das immer noch nicht flexibler. Klar, die Simpelheit von CSV ist schon was Wert. Wie du ja schreibst. Einmal Split mit Cr/Lf und einmal Split mit ; und du hast die CSV schön aufgebröselt in Arrays.
    Da hast Du Recht und die genannte Vorgehensweise wäre auch die korrekte. Als Linuxuser möchte ich aber anmerken, dass es unter Windows CrLf, unter Mac LfCr und unter Linux nur Lf ist ; )

Kurzum: Fühl mich so eingesperrt mit CSV. So kann ich meine XML mit mehr Daten füllen, ohne beim engen Schema von CSV bleiben zu müssen. Was ich ja heute schon mache. Zum Beispiel häufige Suchanfragen. So reicht z.B. der Buchstabe "T" um den Züchter "Tom Wagner" vorgeschlagen zu bekommen.
    Ich nehme CSV wenn es ausreicht, Datenbank, wenn es mit wenigen Tabellen zu lösen ist und XML wenn die DB zu komplex würde. Wir speichern die Kundenfälle auf der Arbeit auch in XML weil es viele Daten gibt, welche in kein Tabellenschema passen.

Ich werd jetzt auch bei dem eingeschlagenen Weg bleiben, hab da jetzt keine Lust da noch mal dran rumzuwursteln. Mit ein Grund war, dass ich auch Binärdaten (etwa JPEG's) einbetten will. Die Daten etwa mit Base64 kodieren wollt ich auch nicht, also mit 'n Grund für PKZIP.
    XML Dateien sollten eigentlich Plaintext sein (also mit Editor lesbar). Bei XML ist BASE64 eigentlich der übliche Weg Binärdaten zu speichern. In einer DB hättest du da den "Blob". Mit Sqlite müsste im Falle einer DB-Lösung auch kein Serverdienst laufen (dies am Rande)

Na-ja, ob der eingeschlagene Weg der richtige sein wird, wird sich zeigen. Insbesondere wenn die Datenbank dann mal mit 1.000+ Einträgen gefüllt ist. Aber ich hatte jetzt im Vorfeld niemand, der mich drauf aufmerksam machen konnte. Außerdem hab ich mit XML so auch noch nicht gearbeitet. Wollte das für mich neue einfach ausprobieren.
    Über die Performance würde ich mir da auch mit XPath bei "nur" ein paar tausend Datensätzen keine Sorgen machen. Die Datei wird ja eh nur (hoffe ich) beim Programmstart gelesen und bei Änderung gespeichert. Der Rest ist ja als Liste von whatever-Objekten im Speicher. Einen Simultanzugriff von mehreren Clients auf eine Datei hast Du ja auch nicht (das wäre auch nicht ratsam :))

Aber noch ma zurück zu kommen, eine Frage an Dich, wenn XML bei größeren Datenmengen langsam ist: Wie macht man das dann mit Office XML und Open Document? Da kommen dann doch auch große Datenmengen zusammen? Excel Tabellen können mitunter ja auch riesig werden!?

Auch hier liegt das Geheimnis darin, dass der Rechenaufwand nur beim Laden/Speichern und nicht wärend des Editierens auftritt. Und das Laden einer großen Datei ist tatsächlich langsam. Leider interessiert Performance nicht mehr wirklich seitdem die Rechner so schnell sind. Hast Du mal ein altes Visual Studio mit VS 2010, 2012 oder 2013 verglichen? Damals war VS noch nativ geschrieben, jetzt ist alles WPF - mein großes C++ Projekt konnte ich damals auf einen alten Quad-Core in 90 Sekunden kompilieren. Mein dicker i7 mit doppeltet Leistung braucht unter VS2013 jetzt 5 Minuten. Ich habe mal einen Excel-Export geschrieben, welche kein installiertes Office voraussetzt (also die .xlsx komplett selbst erstellt): Hier wird viel mit Indexen auf z.B. Stringtables gearbeitet - das macht die Sache etwas was schneller beim laden und reduziert die Dateigröße. Wie Du scoin richtig sagtest sind das ja bloß viele XML Dateien welche dann gezippt werden.

Gruß,
    pan

Simone 23

Foren-Urgestein
    Pan, nach dem Beitrag "traue" ich mich fast gar nicht was zu schreiben...;)

Michi, ich denke die Liste ist dicht; Craig hat alle Samen rausgeschickt.
    Aber Du kannst ja mal nachfragen...

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    An die Ribbon Bars und die Knöpfe die so groß sind, dass man die nicht mehr wahrnimmt habe ich mich auch noch nicht wirklich gewöhnt ; )

Das ist einfach nur furchtbar! Wenn ich 'ne Aufgabenstellung bekomme, würde ich die normalerweise in anständigem Tempo lösen. Aber mit dem "neuen" Office bin ich nur mit suchen beschäftigt. Ich weis nicht, ich tue mich schwer.

Zuhause spare ich mir die Office-Lizenz und hab LibreOffice drauf, da komme ich eigentlich ohne Eingewöhnung klar mit.

Benenn die .xlsx einfach mal in .zip um - dann wird Dir schlagartig einiges klarer ; )

Genau, das war das was ich gemacht habe, nachdem ich den PK-Header entdeckt hab, ich dachte "das wird doch wohl nicht 'ne ZIP-Datei sein?" und Tatsache! Geil!

Dann wird die klar sein, dass sich das Open Document Formal und z.B. .xlsx oder docx. sehr stark ähneln.

Stimmt!

Da hast Du Recht und die genannte Vorgehensweise wäre auch die korrekte. Als Linuxuser möchte ich aber anmerken, dass es unter Windows CrLf, unter Mac LfCr und unter Linux nur Lf ist ; )

Jap, und das ist irgendwo doof... ;)

Aber ich sprech jetzt mal von Windows, CrLf. Ich hab keine Ahnung ob und wie sich Programme auf Basis von .net Framework auf Linux oder Mac portieren lassen.

Bei XML ist BASE64 eigentlich der übliche Weg Binärdaten zu speichern.

Würde aber die XML massig aufblähen, bei JPEG's, und wenns nur Thumbs mit 128x128 Pixel sind.

Über die Performance würde ich mir da auch mit XPath bei "nur" ein paar tausend Datensätzen keine Sorgen machen.

Dann bin ich ja beruhigt. Mir erschien halt XPath, nach kurzer Recherche, das ideale Instrument so 'ne Filterfunktion zu realisiere, wie etwa finde alle Sorten die Rot UND gestreift sind UND aus Kalifornien kommen. Oder wie macht man das anders?

Die Datei wird ja eh nur (hoffe ich) beim Programmstart gelesen und bei Änderung gespeichert.

So in etwa. Nur nicht beim Programmstart, sondern nach dem Auswählen der Datei im Öffnen-Dialog. Aber sinngemäß das gleiche. Und dann speichern jedes Mal wenn jemand auf die Diskette klickt. Mein Gott bin ich froh, dass bei Microsoft noch niemand auf die Idee gekommen ist, das nicht mehr zeitgemäße Disketten-Speichern-Symbol durch 'n USB-Stick-Symbol oder Speicherkarten-Symbol zu ersetzen. Sonst tät ich wirklich noch die Kriese kriegen!!!

Aber kurios ist ja schon: In der imageres.dll von Windows 7 ist 'n Symbol für 'n 5,25" Diskettenlaufwerk im Windows 7 Design enthalten. Vergleicht man dazu die shell32.dll von Windows XP findet sich zwar auch 'n 5,25"-Symbol, aber da hat man sich nicht *mehr* die Mühe gemacht eins im XP-Stil zu modellieren. Man hat einfach das alte aus Windows 98/ME/2K Zeiten hergenommen. Was sollte das also in Windows 7? Glaubt Microsoft an ein Comeback der 5,25" Diskette, oder wie!? *lach* Das nur am Rande...

Hast Du mal ein altes Visual Studio mit VS 2010, 2012 oder 2013 verglichen?

Nein, ich bin von Windows XP und Visual Studio 2005 auf Windows 7 und Visual Studio 2013 Express umgestiegen. Aber es ist schon recht träge, das neue VS. Ich wollte nur mal kurz den Objektkatalog zum XMLReader aufrufen, quasi auf Deine Anmerkungen hin. Es scheiterte schon daran, dass F2 nun nimmer geht, es braucht irgend 'ne andere Tastenkombination, die ich schon wieder vergessen habe. Aber der Weg bis ich zum dem Ergebnis kam vom Start bis zum Suchergebnis nach XMLReader und die ganzen Funktionen & Co. das war wie 'n zäher Kaugummi. Seltsam nur, dass lt. Task-Manager weder die CPU, noch lt. LED meine Festplatten beansprucht wurden, keine Ahnung was VS so träge machte!?

@ Simone

Achso, ist ja nicht so wild. Hätte mich jetzt spontan aus 'ner Flause heraus entschieden dort mitzumachen. Aber so isses echt auch nicht schlimm.

Grüßle, Michi

panormal

Mitglied
    Hi Michi,

ich sehe schon, und bist doch recht begabt. Kannst ja mal ein paar Screenshots von dem Programm einstellen.

Zuhause spare ich mir die Office-Lizenz und hab LibreOffice drauf, da komme ich eigentlich ohne Eingewöhnung klar mit.
    Beruflich komm ich an Microsoft nicht vorbei, daher nehme ich auch privat das Office-Paket - Lizenzgebühren können mir glücklicherweise egal sein; ich habe ein für mich kostenloses MSDN-Abo.

Würde aber die XML massig aufblähen, bei JPEG's, und wenns nur Thumbs mit 128x128 Pixel sind.
    Da es ja im Endeffekt eine ZIP ist kannst Du Binärdateien ja auch einfach einzeln mit ins Archiv packen und dann auf den Namen verlinken. Das wäre sauber und Du kannst Das XML weiter mit einem Editor lesen.

Seltsam nur, dass lt. Task-Manager weder die CPU, noch lt. LED meine Festplatten beansprucht wurden, keine Ahnung was VS so träge machte!?
    Kurz gesagt: Der Windows Taskmanager ist für den Arsch ; )

Gruß,
    pan

protour

Mitglied
    Screenshots würden mich auch Interessieren, hab leider keine Ahnung vom Programmieren.
    Ist das Programm nur für dich?
    Oder stellst Du das für ein paar Beattester zur Verfügung?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Huhu Leute!

Habe die Programmierung an meinem Programm heute im Kern abgeschlossen. Die Eingabe der ersten 190 Sorten hat das Progrämmchen ohne Absturz überstanden.

Hier ein Screenshot von der Oberfläche:

vdbmgr0.png

Ich bin insofern zufrieden, ich hatte mehr Bugs im Praxistest erwartet, aber bisher hatte ich nur zwei Leichtsinnsfehler.

Hier ein paar Beispiele vom Filter:

Alle Sorten aus der Cherokee-Familie:

vdbmgr1.png

Oder alle Sorten, die von einem bestimmten Züchter stammen:

vdbmgr2.png

Dialog zum Erstellen/Bearbeiten von Sorten-Einträgen - hier Auswahl der Bezugsquelle. Hat man z.B. viele Sorten von der spendablen Hamlet, muss der Namen nicht jedes Mal neu eingegeben werden. Man kann ihn dann aus einer Liste wählen oder bekommt ihn vorgeschlagen (etwa wie wenn man in Google Suchbegriffe eingibt).

vdbmgr3.png

Allerdings ist das Tool in einer noch sehr frühzeitigen Phase. Es läuft zweckmäßig und das gut. Enthält aber nur wenig Features & Funktionen. Es tut für was ich es brauche, um für mich den Überblück zu schaffen. Es ist halt für mich maßgeschneidert, aber nicht für die breite Masse gedacht.

Sollte wirkliches Interesse an meinem Tool bestehen, könnte ich es mir schon vorstellen bereit zu stellen. Allerdings bräuchte es dazu weiteren Feinschliff, Anpassungen und so...

Dann wäre eine Funktion angedacht um die Reihenfolge der Spalten zu ändern, oder Spalten auszublenden. Beispielsweise kann der eine mit der wissenschaftlichen Bezeichnung nichts anpassen, für ihn wäre dann diese Spalte Platzverschwendung, also sollte man sie ausblenden könnte. Stattdessen fände er es nützlich, wenn die Fruchtfarbe gleich an zweiter Stelle, nach dem Sortennamen auftauchen würde, also sollte man die Anordnung der Spalten ändern können. Und so weiter...

Aber in die Richtung will ich zumindest für die nächsten Wochen wenig Erwartungen schüren. Es wird nur noch eine größere Änderung geben, und dass ist die Anbindung an Tatiana's Datenbankserver. Dann genügt die Eingabe des Sortennamens und die restlichen Daten holt das Programm dann automatisch von der TOMATObase. Wiegesagt das Programm soll in erster Linie zweckmäßig mich erleichtern. Dran aufhalten will ich mich zurzeit nicht. Deshalb vorerst auch kein public Release.

Grüßle, Michi