Sunfreak's Tagebuch 2014

Isst du soviel Chilipulver? Ich finde so Pasten oder Sambal auch sehr lecker. Rocotos kann man ja auch schön füllen.

• Du kein Plan! Erstmal muss was reifes dran hängen. Entscheide ich dann... ;)

Vielleicht hab ich auch was milderes dabei, das kann man dann direkt zum Vesper futtern, keine Ahnung...

Grüßle, Michi

Als ich heute morgen auf dem Sprung zum Bus war hab ich gesehen dass die ersten Tomaten Bögchen aus der Erde schieben. Es keimt!!! ;)

Grüßle, Michi

• Aber voll, hey! :D

Ich leg aber noch einen drauf:
    • Rockingham
    • Wild Fred
    • Janet's Jacinthe Jewel
    • Rosella Purple
    • Mr. Snow
    Also tomatenlos bin ich jetzt schon einmal nimmer... ;)

Grüßle, Michi

Ach die 5 einsamen Tomaten...bei Deinem "grün-schwarzen" Daumen gehen die doch fluchs wieder ein...oder die wachsen 5 cm am Tag :p

Die Rockingham kenne ich gar nicht. Muss mal google anwerfen.

LG
    Simone

• Also tomatenlos bin ich jetzt schon einmal nimmer... ;)

Grüßle, Michi

Willkommen im Club
    paar.gif
    !

Schön Michi,

dann "bastle" mal was Schönes...:grins:

Weißt Du schon ob Du eher zu regular leaf tendierst? Oder bist Du eher der Kartoffel-Typ? :grins:

Ich muss gestehen, ich hab ja immer so eine ungefähre Vorstellung. Weiß ja nicht wie das bei Dir ist. Also ob Du z.B. auch einen Außenseiter mit dem Du gar nicht gerechnet hast weiter verfolgen würdest?

LG
    Simone

• Also in der Pflanzenzüchtung sind die Außenseiter eigentlich die Regel... :D

c,sp,r,y,bk,o,gf beisammen und schwups ist 1 aus 16.384 die Pflanzen, die du Dir in den Kopf gesetzt hast...

16.383 Pflanzen sind Außenseiter...

Grüßle, Michi

• Na ja Michi,

ich muss gestehen, ich habe schon eine ungefähre Vorstellung.
    Entweder hatte ich bisher nur unfassbares Schwein, aber es ist zumindest immer ungefähr das bei rumgekommen was ich mir gedacht hab.

Beispiel: Shadow Boxing mit Cosmo. Da dachte ich schon, dass etwas ovales bei herauskommen könnte, was ein wenig dicklicher ist als die Shadow Boxing. Aber mit dem Geschmack hatte ich nicht gerechnet.
    Ich hoffe nur die schmeckt dieses Jahr nur annähernd so tomatig - also richtig kräftig konzentriert - wie letztes Jahr.

LG
    Simone

Welche Generation is die Kreuzung?

(Brauchst für diesen Abend/Nacht auf keine weitere Antwort von mir warten - bin jetzt im Nest - gute Nacht)

Grüßle, Michi

Angeberische Randnotiz:
    • Yukon Quest
    • Emerald Giant
    • Chocolate Champion
    • Summertime Green
    • Blazing Beauty
    • Beryl Beauty
    • Jade Beauty
    • Summer Sunrise
    ... das sind über Nacht gekeimten ;)

Grüßle, Michi

Im Moment 1/3 gekeimt...

Vom Alter her gesehen kein Unterschied zwischen Saat aus 2012, 2013 und 2014, bisher (Jahreszahlen aus der Perspektive für welche Saison das Saatgut gekauft wurde).

2011 und 2010 bisher noch nix, wobei ich da nur jeweils eine Sorte von hab.

Grüßle, Michi

Stand heute Abend: Nun über die Hälfte gekeimt...
    • Big Green Dwarf
    • Berkeley Tie-Dye
    • Berkeley Tie-Dye Pink
    • Iditarod Red
    • Tasmanian Chocolate
    • Wherokowhai
    Grüßle, Michi

Heute Morgen...
    • Perth Pride
    • Pineapple Pig
    • Summertime Gold
    • Sean's Yellow
    • Sleeping Lady
    • Sweet Adelaide
    Dreiviertel gekeimt... :D

Jetzt kommen die Schlusslichter dran... :p

Insgesamt 'n Tick langsamer keimen sie dieses Jahr... So +1 Tag... ;)

Grüßle, Michi

Im Prinzip schon. Ist noch nicht alles unter Dach-und-Fach, wie Bodenuntersuchung, Umgraben und so. Aber irgendwann muss man mal anfangen mit der Tomaten-Aussaat...

Grüßle, Michi

Ich hab mich für den entfernten Garten, aber mit Bach entschieden. Denn die Gärten hier im Ort sind zwar nah, aber die Wasserfrage lässt sich nicht klären.

Grüßle, Michi

Nein, bisher nicht. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch eher gering... ;)

Dafür plane ich dieses Jahr einfach zu wenig...

Aber was war noch mal mit den vermeintlichen Green Zebra Mutanten? Damit ich das in meine Datenbank eintragen kann, sonst vergess ich das wieder...

Grüßle, Michi

Ah, geil!!! Errinnere mich wieder... Zum Glück... :grins:

Hast du Dir auch Samen genommen? Und wirst du welche anziehen?

Grüßle, Michi

Hast du Dir auch Samen genommen? Und wirst du welche anziehen?
    Ja, ich habe ein paar Samen versenkt. Da aktuell alles nur Becher mit Nummern mit roter (Tomis) oder schwarzer (Chilis) Schrift sind, kann ich nicht sagen wie viele gekeimt sind - der Block mit den Zuordnungen liegt auf der Arbeit. Ich habe glaube ich 3 Samen versenkt und ich habe noch etwa 30 in Petto. Du müsstest etwa 20 bis 30 haben - selbstredent unprofessionell nicht in Zucker eingelegt und grob geschüttelt direkt mit Restglibber auf Küchenrolle getrocknet ;-)

Gruß,
    pan

Zuletzt bearbeitet:
    *lach* okay, alles klar! Zugegeben, wenn ich so die Fotos von Dir von damals sehe hätte ich schon Bock drauf. Aber ich möcht halt vergleichsweise kleine Brötchen backen dieses Jahr. Hab ja Tubi's Chocolate Cherry noch in Planung. Die sollte ich schon zumindest anpflanzen. Weil andere Foren-Mitglieder auch an dieser Züchtung arbeiten, wäre es wichtig, wenn wir alle gemeinsam zu einem Ergebnis im Herbst kommen könnten.

Heute Morgen:
    • Dwarf Kelly Green
    Schade, ich glaub der Rush ist durch. Die Keimraten gehen jetzt gen null.

Grüßle, Michi

Gekeimt. Sortennamen werde ich dieses Jahr erst bei Keimerfolg veröffentlichen. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei zutun, sondern eine Reaktion auf die miesen Keimraten bei den Chilis. Da hab ich viel verkündet, und am Ende kam 'ne Handvoll bei rum. Muss nicht sein.

Ich werd mal paar Fotos von meinen Zöglingen machen. :rolleyes:

Grüßle, Michi

Sehr schön!
    Artic Rose habe ich auch. Bin mal gespannt. Hattest du die schonmal?

Nein, erste Mal mit den neumodischen Dwarfs. Dafür aber volle Latte. Jede bisher veröffentlichte Dwarf dieses Jahr im Anbau... :D

Grüßle, Michi

Ah, das ist interessant! Ich mache die auch zum ersten Mal. Setzt du die in Töpfe oder ins Land?

Schätze die kommt ins Beet. All meine Töpfe sind noch bei meinen Eltern in Aalen, die hab ich wegen Rostmilben-Risiko nicht mitgenommen. Dann: Die Erde kostet Geld. Und: Die müsste ich dann auch noch mit dem Fahrrad transportieren.

Grüßle, Michi

Ja, 10 Liter müssen reichen. Haben bei Tomaten immer gereicht, als ich noch Balkongärtnerin war... Klar, das die dann kleiner sind als im Freiland. Aber ich möchte sie ja auch erstmal nur probieren.

Dam fällt mir ein ich kann ja super Vergleich anstellen, denn die Sorten ziehe ich dreimal. Werde 2 verschenken. Eine wird ins Freiland gepflanzt, eine wird in einen Pflanzstein gesetzt (nach unten offen), und meine im 10 Liter Topf.

So, ich bin im Garten und pflanze den Wermut um. Und Löwenzahn muss auch reduziert werden, obwohl er ja immer so herrlich blüht.

Klar, dann viel Vergnügen im Gärtle. Aber schon den Löwenzahn bitte, die Bienchen und Hummeln werden es Dir danken. Kannst ihn ja nach der Blüte noch entfernen...

Grüßle, Michi

Nee, Löwenzahn ist viel zu viel. Die Bienen haben genug anderes hier. Aber keine Bange, den Löwenzahn werde ich nie komplett bändigen. Möchte nur verhindern, dass das Blumenbeet wieder so aussieht, wie im letzten Jahr...Loewenzahn.jpg

Sag mal Michi, kann die Sorte Green Zebra diese Anthocyane unter Umständen bilden, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit ?

(Mindestens 20 Minuten suche ich schon den Beitrag von dir, der das Thema zum Inhalt hat, finde ihn aber nicht.... *"müdebin"*. Jenen wollte ich nämlich zitieren und dann die Frage stellen... -nu muss es so gehen...)

Ich habe hier nämlich eine Green Zebra mit lila Stängel.

Morgen sam!

Wenn Tomaten Anthocyane produzieren muss man zumindest drei Fälle unterscheiden.
    Grüßle, Michi

Heute haben seltsamerweise alle Leute gute Laune. Ich kann mir nicht erklären warum. Komischerweise geht es mir genau so. Das ist doch wohl nicht etwa ansteckend...!?

Grüßle, Michi

Das lag wohl am Wetter.
    Ich war saumüde, mein Daumen tat weh, ich musste schuften...
    Trotzdem hatte ich gute Laune, und mir ist heute auch kein einziger Stinkmuffel begegnet.

frohlockende Grüße
    Stefan

Ich hab immer noch sau Laune... :D

Müde bin ich auch, war mit dem Rädle unterwegs... ;)

Bisschen meine neue Heimat erkunden, heute war ich im Weinort Beckstein. Wein wohin man schaut. Einmal in die eine Richtung, ...

beckstein0.jpg

Und einmal in die andere Richtung

beckstein1.jpg

Tja, und da hatte schon jemand Durst... ;)

beckstein2.jpg

Die Fahrradtour hat mir richtig gut getan, hab mal wieder den Kopf frei. :)

Hatte auch den Spaten dabei und hab Zwischenhalt am Äckerle gemacht, um eine Bodenprobe zu entnehmen. Boa, ich hab den Spaten schier nicht reinbekommen. Gut, vielleicht liegts daran, dass es 'ne ungepflegte Wiese ist. Und der Boden nicht bearbeitet ist. Aber es werden Errinnerungen an Kuba wach. Eine Bodenprobe wirds klären. Die ist nun auf dem Weg zum Labor.

Weil ich aber skeptisch bin hab ich mich noch mal um Alternative bemüht. Und auch gefunden. Nicht viel, geschätzt 15 m². Aber direkt hier im Ort. Wasserverorgung geklärt. Regenwasser aus Regentonnen vom dorfeigenen Backhäusle (Hexenhäusle). Nich viel Land, nich viel Wasser. Nix für Tomaten. Aber bissle was für Salat, Kohlrabi, Radies/Rettich, Erbsen, etc.

Grüßle, Michi

Moin Michi,

Tja, und da hatte schon jemand Durst...

Der hat die Flasche da gelassen in der Hoffnung dass sie nachgefüllt wird.:grins:

Wenn der Boden von dem Acker so fest ist kann es durchaus daran liegen dass dort lange nichts mehr getan wurde, vielleicht auch etwas zu wenig Regen in den letzten Tagen und/oder Verdichtung durch frühere Beweidung...
    Falls die Zeit es zulässt würde ich nach dem nächsten Regen noch mal einen Test machen.
    Kannst Du eventuell jemanden "überreden" die erste grobe Bearbeitung mit dem Trecker zu machen oder vielleicht kannst Du dir irgendwo ne Motorhacke leihen?

Die kleine Alternative im Ort kann durchaus nützlich sein, gerade für so Sachen die man sich schnell mal zwischendurch für die Küche holen kann.

Gruß Conya

Die kleine Alternative im Ort kann durchaus nützlich sein, gerade für so Sachen die man sich schnell mal zwischendurch für die Küche holen kann.

Oder für nächtliche Atttacken auf und gegen gierige Schnecken. ;)

Im entfernten Garten bräuchte ich Metaldehyd, sprich Schneckenkorn. Hier im Örtchen brauch nur 'n Eimer und 'n potenzielles Opfer, wo ich die Schnecken wieder auslad. *duck und weg*

Grüßle, Michi

Jou was hab ich das gut, bei mir sind diese fiesen Schnecks eine absolute Rarität, man könnte auch sagen eine Sehenswürdigkeit.:grins:
    Meine Nachbarn haben durchaus reichlich dieser Kriechtiere und zerbrechen sich den Kopf warum die bei mir nicht einwandern, aber das weiß "mein" Igel samt Sippschaft zu verhindern.;)

Gruß Conya