Ja, stimmt. Da errinnere ich mich an den Technik-Unterricht zu Schulzeiten, da haben wir auch so Kunststoff mit dem glühenden Draht gebogen. Das hat gestunken wie Sau.
Aber ist das nun eher positiv zu werten oder nicht...?
Georg hat mich auf jeden Fall anderweitig weitergeholfen durch seinen Wink: Ich nutz Zimmergewächshäuser vom Typ Romberg Marco. An für sich sind die ganz praktisch mit ihren 28 Vertiefungen für 28 Schnapsbecher. Dadurch erzielt man auch einen einheitlichen Pflanzabstand. Ideal also für die Aufzucht noch sehr kleiner Pflanzen.
Aber für das Keimen auf der Heizmatte, wo das Geschehen unter der Erde abspielt, produzieren die Marco-Zimmergewächshäuser eine Platzverschwendung - eben durch die Vorgabe der Abstände.
Will heißen: Durch das Ersetzen der Anzuchtschalen durch eine mit einer glatten Oberfläche lassen sich mehr Schnapsbecher auf die Heizmatte unterbringen. Kurios dass ich da seither nicht drauf gekommen bin! So simpel einfach! Mann!
Dann: Heute kam mein Kaliumnitrat geliefert! Normalerweise kommt der Postbote tendenziell eher abends. Heute kam er um 10 Uhr! Auf die Frage hin warum er heute so bald da sei: Er beeile sich heute, er wolle am Nachmittag zum Faschingsumzug! Ahaaaa...!
Wollte ich auch. Aber: Ich hab Platzkapazität, ich hab Kaliumnitrat. Ihr könnt auch denken wie mein Nachmittag heute aussehen wird. Da wird umdisponiert. Scheiß auf Faschingsumzug, das ist sowieso nicht mehr sehenswert, seit der Schnaps am Straßenrand verboten ist und man von den Hexen nicht mehr abgefüllt wird!!!
Meine lebenden Pflanzen sind etwas beleidigt. Die Blumenerde ist nicht sehr ergiebig von den Nährstoffen her. Kein Unterschied zu der gewohnten Anzuchterde. Will heißen: Mit dieser speziellen Erde stimmt was nicht - die müssen mit der Aufdüngung gegeizt haben. Nun werden sie schlagartig und unerwartet gelb und haben Hunger - ich hab sie gestern gedüngt. Aber ich hab noch nie so kleine Jungpflanzen düngen müssen. Über die Entwicklung bin ich angepisst, denn so junge Pflanzen in Nährstoffmangel ist einfach nur scheiße!
Als zweites müssen sie dann auch umgetopft werden. Das müssen sie so oder so. Denn bei den Schnapsbechern haben sie ihr Limit an Pflanzenwachstum erreicht.
Ich bin dann mal futtern und im Anschluss im Element...
Grüßle, Michi