Sunfreak's Tagebuch 2014

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So, ich bin jetzt fix & alle, aber es hat sich gelohnt. Alle meine Sorten wurden in die Datenbank eingepflegt.

VDB-Datei im Windows-Explorer:

vdb.png

Die amtliche Zahl an Sorten in meinem Archiv beträgt 570 Sorten. Das ist gar nicht mal so schlimm wie erwartet. Dann kann ich ja beruhigt munter weiter einkaufen... :d

Das, was ich jetzt gestern & heute gemacht habe, war ein lang ersehnter Wunsch von mir. Und es hat sich definitiv für mich gelohnt. Das Programm hilft mir zwar nicht bei meinen Entscheidungen, entscheiden muss ich auch weiterhin allein, was die schwierigste Aufgabe in der ganzen Tomaten-Saison ist. Aber ich finds mal richtig geil Übersicht zu haben. Auf Knopfdruck kann ich jetzt einzelne Sorten zur "Anbauliste für 2014" hinzufügen.

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Danke, ich bin gerade etwas verdutzt über mich selbst - das kommt davon wenn der letztrige Tag quasi nur aus dem Einpflegen von knapp 600 Tomaten-Sorten bestand, das nimmt man mit in die Nacht, sozusagen: Ich muss im Schlaf mir Gedanken über die kommende Tomaten-Saison gemacht zu haben. Denn ich bin mit der Erleuchtung aufgewacht, denn das erste was ich heute gedacht habe war zur Abwechslung mal nicht "nur noch 5 Minuten" oder "erst ma aufs Klo", sondern, ich lass euch teilhaben: Nächste Woche keine Tomaten zu säen. Auch wenn ich da Urlaub hätte und ich gerade ziemlich Lust am Tomaten säen hätte (was anfürsich schon 'n Wunder ist). Ich hab auch 'ne Begründung gefunden mit meinen ersten Gedanken:

Und zwar habe ich nur sehr beschränkt Platz. Nächste Woche wäre dann Anfang März. 8 Wochen dazu wären Anfang Mai. In 8 Wochen legen die ziemlich Wachstum zu. Und bis zum 20sten Mai muss mit Frost gerechnet werden (Stichwort: 2012). Ich würde daher von einer Aussaat Anfang März schon garnicht profitieren können. Ich könnte ihnen nicht den Platz schaffen, den sie irgendwann verlangen würden. Und das wäre dann sogar regelrecht schädlich, wenn die Pflanzen zu lang in kleinen Töpfchen auf engem Raum gequetscht werden würden. Deshalb macht es aus Sicht der Vernunft für mich nur Sinn euren Zöglingen beim Wachsen zuzusehen und mit meiner Brut bis Mitte März zu warten.

Außerdem hätte ich noch genug Arbeit mit Chilis/Paprika, Auberginen oder Nachtschattengewächse wie Andenbeeren, Tomatillos, Pepinos & Co. Da geht es nun in Runde II. Das mit dem Kaliumnitrat hat geklappt. Es muss nur noch geliefert werden. Dann bin ich gespannt, ob ich dieses Mal bessere Keimraten erzielen werde.

Die bestehenden 26 (warens glaub) an Chilis müssten am Wochenende zudem umgetopft werden. Ich bin dann doch überrascht, dass 'ne Rocoto plötzlich & energisch seinen Nährstoffmangel anzeigt. Da bin ich etwas enttäuscht über die Blumenerde. Weil in guter Aussaaterde hätte es die Rocoto genauso lang im Schnapsbecher ausgehalten.

Na-ja, ich muss los...

Allen 'nen schönen Tag! :eek:

Grüßle, Michi

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Naja, bis zum 20ten brauchst nicht warten

Termin Eisheilige 2014:

Mamertus ist am Sonntag, 11. Mai 2014
    Pankratius ist am Montag, 12. Mai 2014
    Servatius ist am Dienstag, 13. Mai 2014
    Bonifatius ist am Mittwoch, 14. Mai 2014
    und die Kalte Sophie ist am Donnerstag, 15. Mai 2014

Und zum Schluß noch Bauernweisheiten

Bauernregeln Eisheilige 2014:

Pankrazi, Servazi und Bonifazi, sind drei frostige Bazi.
    Und zum Schluss fehlt nie, die Kalte Sophie.
    Pankraz, Servaz, Bonifaz machen erst dem Sommer Platz.
    Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sophie kein Frost.
    Vor Nachtfrost du nie sicher bist, bis Sophie vorüber ist.
    Servaz muss vorüber sein, will man vor Nachtfrost sicher sein
    Pflanze nie vor der Kalten Sophie. Mamerz hat ein kaltes Herz.
    Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Allerdings kannst du auf die kalendarischen Eisheiligen nicht viel geben. Die meteorologischen sind später, ne Woche oder so. Deshalb der 20ste.

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest
    Ich weiß nicht, wie es bei euch letztes Jahr war, aber wir hatten am 24 Mai noch -1 °C Nachtfrost. Ich habe etliche Grablichter in das Folienhaus stellen müssen und war froh, das mein Unterstand noch nicht fertig gebaut war und ich draußen noch nichts gepflanzt hatte.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Die Eisheiligen wurden irgendwann mal auf ein festes Datum festgelegt. Leider hat sich der Julianische Kalender nicht ganz exakt an der Jahreslänge orientiert, so daß es im Laufe der Zeit zu Verschiebungen kam. Der Gregorianische Kalender hat das geändert, im Zuge seiner Einführung wurden 10 Tage Verschiebung korrigiert. Daher hinken die tatsächlichen Eisheiligen dem Datum nun einige Tage hinterher.

Bis Ende Mai sollte man die Wettervorhersage und das Thermometer im Blick behalten.

Surfhexe33

Mitglied
    also ich kann das datum nicht im auge behalten. ich bin jedes jahr um die zeit in urlaub. letztes jahr hatte ich die vor dem 10.05 draußen. trotz des kalten wetters ist alles gut gegangen. waren erst etwas langsamer aber dann alles gut.
    dieses jahr werden sie um den 15.05. raus müssen!

ralph12345

Foren-Urgestein
    No Risk, no fun...
    Mir sind letztes Jahr Anfang Mai im Beet die Kürbis Setzlinge nachts erfroren und ich durfte noch mal neu anfangen.

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Gut erklärt, danke Ralph! :)

Für mich ist 2012 das Paradebeispiel in Sachen Eisheiligen. Vielleicht kann der ein oder andere sich noch dran errinnern: Was hatten wir für einen traumhaft warmen Frühling. Von Mitte Februar an, ich hab einfach meine Tomaten-Keimlinge Tag wie Nacht draußen im Freiland (ohne jeglichen Schutz) zu Jungpflanzen großwachsen lassen. Gähnende Leere auf den Fensterbänken oder unterm Kunstlicht. Bereits Ende April knackte es die 30 °C Marke. Ich kannte niemanden, der bei diesen Temperaturen noch keine Tomaten gepflanzt hatte. Jeder sagte: Also wenn wir jetzt schon 30 °C haben, kommen garantiert keine Eisheiligen mehr. Und: Wie lange solle man die Tomaten noch unter den Umständen einsperren & quälen in den kleinen Töpfchen. Irgendwas, ich weis nimmer was, hinderte mich daran es gleich zu tun. Wahrscheinlich die genetisch bedingte Faulheit.

Und dann kamen sie eben doch die Eisheiligen!

In der Nacht sind dann unerwartet die Temperaturen gefallen:

270110d1337126481-sunfreaks-gartentagebuch-2012-temperatur.jpg

Es gab Frost bis -3 °C und es hat geschneit. Ich hatte das Glück da noch Nachtwandler gewesen zu sein, ich hatte die Wetterentwicklung deshalb zeitnah im Blick und konnte meine Pflanzen alle in der Nacht reintragen (ich war von 3 bis 7 Uhr beschäftigt). Aber mein Nachbar etwa konnte die Pflanzen Tage später entsorgen, sie erholten sich nimmer. Obwohl er sie im geschlossenen Folienhaus hatte.

Meine Tomaten zickten 'ne Woche und hatten auf den Blättern leichter Frostschaden. Aber die Paprika, Chilis & Auberginen erholten sich glaube ich nie wirklich richtig über die ganze Saison hinweg. Die Gurken & Melonen hatte ich in der Nacht zum Glück im Haus, es war im Wetterbericht von einem kleinen Temperaturrückgang auf 6 °C in der Nacht die Rede, weswegen ich vorsorglich war. Aber Frost mit - 3 °C hatte niemand verkündet.

Eingeschneite Auberginen:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...123-sunfreaks-gartentagebuch-2012-schnee1.jpg

Eingeschneite Tomaten:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...123-sunfreaks-gartentagebuch-2012-schnee2.jpg

Deswegen bin ich vorsichtig und überlasse ungern solche Dinge dem Zufall. Vielleicht ernte ich dann nicht als erster Tomaten und meine Pflanzen sind im Vergleich zu den der anderen hier im Forum immer kleiner. Aber es sind halt Erfahrungen, die prägen. Deswegen mach ich es so und nicht anders.

Um wieder beim Thema zu sein wann der richtige Zeitpunkt für die Aussaat ist, gell Gerd.

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Lol...

lol.jpg

... jetzt hab ich auf den Heizmatten endlich wieder etwas Platz! - Für zwei neue Sorten... *läster*

Man beachte das Aussaatdatum auf den Schildchen.

Es geschehen doch noch Wunder, wenn auch nur kleine. 58 Sorten mucken noch. Aber für den Moment geben mir die zwei Keimlinge Hoffnung, dass doch noch was kommt.

Hat sich wohl doch noch rentiert die noch nicht weg zu schmeißen. Aber die Aussaat steht mir einfach im Weg. Ich hab nur zwei Heizmatten und die sind voll belegt. Mehr sollens auch nicht werden. 60 W sind genug!

Zugegeben sie sind vergeilt. Aber bei dieser Flaute schaue ich im Schnitt auch nur alle drei Tage mal nach, ob was keimt.

Na-ja, mal schauen...

Grüßle, Michi

Georg79

Mitglied
    2 Heizmatten = 60 Watt ??? versteh ich nicht ganz.

Ich belege mit 2 Heizkabel einmal 15Watt und einmal 25 Watt 2qm.

Zum Keimen nehm ich sehr flache Schalen z.b. die wo mal Hackfleisch drinne war und mach sie auch nur maximal halbfoll mit Erde. So kommt die Wärme besser an das Saatgut weils nur 4cm überm Heizkabel ist. Und 2-3 Tage nach dem Aufgehen wird dann pikiert.

So spezielle Sorten wie du hab ich zwar nicht, aber vielleicht is es für dich ja mal ein Versuch Wert.

Grüße

tihei

Foren-Urgestein
    Die Kabel werden sehr warm auf der Oberfläche und das ganz besonders wenn sie irgendwo eingeklemmt werden, wo die Wärme nicht gut abfließen kann.
    Mein Kabel wird dann so warm, das sich die ganz billigen Anzuchthäuschen von Lidl verformen, wenn man sie direkt auf das Kabel stellt.
    Das ist an sich wenig verwunderlich, da sie bei der Herstellung unter Hitzeeinwirkung in Form gezogen wurden.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, stimmt. Da errinnere ich mich an den Technik-Unterricht zu Schulzeiten, da haben wir auch so Kunststoff mit dem glühenden Draht gebogen. Das hat gestunken wie Sau.

Aber ist das nun eher positiv zu werten oder nicht...? :confused:

Georg hat mich auf jeden Fall anderweitig weitergeholfen durch seinen Wink: Ich nutz Zimmergewächshäuser vom Typ Romberg Marco. An für sich sind die ganz praktisch mit ihren 28 Vertiefungen für 28 Schnapsbecher. Dadurch erzielt man auch einen einheitlichen Pflanzabstand. Ideal also für die Aufzucht noch sehr kleiner Pflanzen.

Aber für das Keimen auf der Heizmatte, wo das Geschehen unter der Erde abspielt, produzieren die Marco-Zimmergewächshäuser eine Platzverschwendung - eben durch die Vorgabe der Abstände.

Will heißen: Durch das Ersetzen der Anzuchtschalen durch eine mit einer glatten Oberfläche lassen sich mehr Schnapsbecher auf die Heizmatte unterbringen. Kurios dass ich da seither nicht drauf gekommen bin! So simpel einfach! Mann!

Dann: Heute kam mein Kaliumnitrat geliefert! Normalerweise kommt der Postbote tendenziell eher abends. Heute kam er um 10 Uhr! Auf die Frage hin warum er heute so bald da sei: Er beeile sich heute, er wolle am Nachmittag zum Faschingsumzug! Ahaaaa...!

Wollte ich auch. Aber: Ich hab Platzkapazität, ich hab Kaliumnitrat. Ihr könnt auch denken wie mein Nachmittag heute aussehen wird. Da wird umdisponiert. Scheiß auf Faschingsumzug, das ist sowieso nicht mehr sehenswert, seit der Schnaps am Straßenrand verboten ist und man von den Hexen nicht mehr abgefüllt wird!!!

Meine lebenden Pflanzen sind etwas beleidigt. Die Blumenerde ist nicht sehr ergiebig von den Nährstoffen her. Kein Unterschied zu der gewohnten Anzuchterde. Will heißen: Mit dieser speziellen Erde stimmt was nicht - die müssen mit der Aufdüngung gegeizt haben. Nun werden sie schlagartig und unerwartet gelb und haben Hunger - ich hab sie gestern gedüngt. Aber ich hab noch nie so kleine Jungpflanzen düngen müssen. Über die Entwicklung bin ich angepisst, denn so junge Pflanzen in Nährstoffmangel ist einfach nur scheiße!

Als zweites müssen sie dann auch umgetopft werden. Das müssen sie so oder so. Denn bei den Schnapsbechern haben sie ihr Limit an Pflanzenwachstum erreicht.

Ich bin dann mal futtern und im Anschluss im Element... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So die neue Brut unternimmt nun einen Tauchgang:
    Capsicum pubescens
    1. Canario
    2. San Isidro
    3. Turbo Pube
    4. PI 355812

Capsicum chinense
      %
    5. Aji Panca
    6. Bido Tacana
    7. Brown Egg
    8. Cheiro Roxa
    9. Chupetinho
    10. Ecuadorian Brown
    11. Frontera Sweet
    12. Habanero Brown
    13. Habanero Green
    14. Habanero Pastel
    15. Habanero Peach
    16. Habanero Red
    17. Habanero White
    18. Laranjada Grande
    19. Orange Apple
    20. Peróla Laranja
    21. Pimenta da Neyde
    22. Red Savina
    23. Trinidad Scorpion Green
    24. CGN 16995
    25. CGN 22207
    26. CGN 23209
    27. CGN 23257
    28. CGN 23769
    29. PI 159236
    30. PI 215734

Capsicum baccatum
      %
    31. CAP 455
    32. Lemon Drop

Capsicum-Wildformen
      %
    33. C. eximium
    34. C. lanceolatum
    35. C. rhomboideum

Auberginen
      %
    36. Antigua
    37. Baby White Tiger
    38. Bambino F1
    39. Bangladesh Long
    40. Diamond
    41. Eierbaum
    42. Lao Green Striped
    43. Lao Lavender
    44. Lao Purple Striped
    45. Lao White
    46. Little Green
    47. Pjataschok
    48. Purple Pickling
    49. Rosita
    50. Slim Jim
    51. Striped Toga
    52. Sweet Red
    53. Thai Long Green
    54. Thai Yellow Egg
    55. Udmalbet
    56. Uganda Pea
    Grüßle, Michi

Highländer1

Foren-Urgestein
    Für chinensen ist es doch schon zu spät. Über rocoto wollen wir doch gar nicht erst reden. Schade um das Saatgut.

rafa

Mitglied
    Naja wenn Du sie bei 26 Grad ziehst mit 35klux 16 Stunden und 2g Haka grün pro Liter kann es noch was werden... Oder machst aktive Hydro dann wird es auf jeden Fall.

Nur... mit gärtnern hat das dann nicht mehr viel zu tun..

EDIT: Wobei Annums sind jetzt auch noch voll OK, die fruchten schnell, habe schon viele Beeren hängen..

Zuletzt bearbeitet:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hmmm,
    wo hast Du denn bitte gelesen das man jetzt noch mal ein paar scharfe Spätzünder anziehen kann? :confused:

Sag mir nicht, dass das ein erfahrenes Mitglied da drüben geschrieben hat. :(

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein
    Fazer hat Recht!
    Er schreibt: indoor kanste immer ansäen, aber wenn man die rausbringen will reicht Oktober-November. Ich nehme mal stark an er bezieht sich auf Rocotos.

Anfänger 2013 schrieb ja auch, dass er/sie auch nur noch begrenzt ernten konnte bei Aussaat 14.2.

Meine Rocotos sind auch "erst" 3-4 cm...aber ich hab bei denen die Düngung hochgefahren und jetzt geht es schneller. Das Keimen dauerte ewig und da hast Du dieses Jahr ja auch üppige Probleme mit.

Am liebsten hätte ich Gerds Beitrag mit "gefällt mir" bewertet weil ich ihm zustimmen muss.

LG
    Simone

Simone 23

Foren-Urgestein

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dann like seinen Post doch, ich reiß Dir deswegen ganz gewiss nicht den Kopf ab. Da bin ich dann ganz bestimmt nicht trotzig! ;)

Aber jetzt nach Deiner Interpretation lese ich es genau so. Das Problem heute mittag war halt, ich wollte mich nicht lang am Computer aufhalten, sondern zu 'nem Ergebnis kommen. Deswegen hab ich nur quer gelesen. Aber hätte Fazer seine Sätze auch ordnungsgemäß formuliert, hätte ich ihn nicht missverstanden. Will ihm da aber keinen Vorwurf machen.

Ich verstand das so: Für Indoor-Kultur ist Aussaat Oktober-November okay. Ansonsten isses quatsch, was will man so früh mit so großen Pflanzen, wenn man sie indoor nicht halten kann. Und bis Mitte März ist noch alles drin. Und wenn Rocotos bis Mitte März drin sind, dann ja wohl auch Chinensen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ach Michi,

ne ich mach dat nich, allein deshalb weil ich nicht entmutigen will. Aber in der Essenz ist das auch mein Gedanke.

Ja Fazer hat sich da etwas krude ausgedrückt; lies Nietzsche (Kritische Ausgabe), danach verstehst´ fast alles. :grins:

Das sind im Chiliforum doch alles scharfe Feger; die ziehen die Chinensen verdammt früh an. Buschkultur ist bei denen schwer in.
    Fazer gehört auch zu denen, die extrem tolle Ergebnisse erzielen.

Ich nehme auch mal an, dass man den "Seltenheits-Poster" nicht entmutigen wollte.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Es geht nicht darum mich zu entmutigen. Das bin ich jetzt ohnehin, unabhängig davon ob du beabsichtigst Gerds post zu liken. Außerdem hast du da Deine Absicht ohnehin geäußert, also like den verdammten Post jetzt auch. Ich bin Dir da echt nicht böse. ;)

Ich finde es wichtiger in diesem Forum seine Meinung in alle Richtungen äußern zu dürfen. Dazu gehört auch das Liken von Posts.

Natürlich rein auf mich bezogen, bin ich jetzt angepisst. Aber eigentlich mehr weil ich jetzt Mist gebaut hab. Dass ich dafür jetzt tadel einkassiere ist unangenehm, aber das werd ich jetzt aushalten müssen. Es meint es ja keiner böse mit mir.

Ich bin jetzt einfach nur stinkig, ich wills in meiner Wortwahl nur nicht in Form von Trotz & Co. zum Ausdruck bringen und dritte dafür ans Bein pinkeln, aber innerlich koche ich über meine Fehlentscheidung.

Grüßle, Michi :mad:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Da freut sich Gerd jetzt bestimmt... ich liebe diesen Hinweis auf neue Benachrichtigungen auch wie Stinkekäse;) Und ich hab mal gelesen er steht da auch nicht sonderlich drauf!

Sag nicht, dass ich meine Meinung nicht sag. Ich bin doch beliebt wie ein bunter Hund, weil ich meine Klappe nicht halten kann. ;)

Michi, ich will Dich jetzt nicht unnötig deprimieren, aber ich erinnere mich dunkel, dass ich vor einigen Wochen schon mehrfach nachgefragt hab wie die Lage bei Dir so steht; da hast Du immer Gelassenheit verkörpert. :rolleyes: Ok, dat war auch nicht hilfreich.
    Aber Du hast Recht: wenn Du einen in den Hintern treten willst, brauchst den Raum nicht zu verlassen. :p:pa:

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest
    Ne Lemon Drop habe ich noch übrig. Blüht und hat die ersten zwei Früchte. Und die Überwinternde hat auch schon Blühknospen, weiß gar nicht, was ich mit so vielen scharfen Dingern soll. Kannst dir abholen. Oder ich schick dir die Ernte.
    Nächstes Jahr mache ich die nicht mehr. Esse noch an den getrockneten von 2012.
    Sambal ist lecker ja, aber auch zu scharf. Wer hat eigentlich behauptet die Lemon Drop und Cayenne seien gleich scharf? Cayenne ist für mich subjektiv 2 Stufen drunter. Und das Canario Schärfe 6 haben soll, ist ja auch ein Witz. Die halte ich mir nur wegen der Schönheit. Gibt es eigentlich auch essbare Rocotos?

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Simone

Ich weis nicht, ob Gelassenheit das richtige Wort ist. Eher Planlosigkeit. Vielleicht nach außen anders demonstriert. Aber ich bin dieses Jahr sehr schlecht organisiert. Wenn dann da noch eine Unregelmäßigkeit wie Keimprobleme auftreten, dann ist das ganze Konzept, das nicht existiert, dahin.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Selbsterkenntnis ist immer gut.

So jetzt kommt aber die dicke Ehrlichkeit: ich entsinne mich ebenfalls dunkel, dass Du auch 2013 spät aus dem Knick gekommen bist. :(

Bitte lerne was draus! :pa: Aus diesem Jahr. Selbst wenn Deine schneller als bisher keimen braucht es einen Jahrhundertsommer, ach was Jahrtausendsommer. :d

LG
    Simone

T

Tubirubi

Guest
    Tja, weiß nicht ob man die noch schicken kann. Habe sowas noch nie gemacht. Aber warum eigentlich nicht?

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Tja, weiß nicht ob man die noch schicken kann. Habe sowas noch nie gemacht. Aber warum eigentlich nicht?

Na einen halben Meter hoch wird sie doch noch nicht sein,
    und selbst dann geht´s noch.
    Hab ich letztes Jahr mit Tomaten für unseren Opa Dieter ausprobiert.
    Topf in einen Gefrierbeutel o.ä., am Stamm zubinden, dick in Zeitung wickeln,
    ab damit in den Karton.
    Ideal wäre es, den Topf noch irgendwie zu fixieren, daß er die Pflanze nicht erdrückt, hab ich aber so weit ich weiss, gar nicht gemacht, und trotzdem sind alle gut angekommen.

Grüßle
    Stefan

Simone 23

Foren-Urgestein
    Die Frage ist nur was! :confused:

Etwa das man keine Saison erzwingen sollte, wenn es sich "falsch" anfühlt!? :confused:

Grüßle, Michi

Ne "Schnucki" dat Du mal planen sollst. ;)

Scheiß auf das Gefühl, Gefühle können auch mal trüben. ;)
    Michi, ich ahne doch was los ist. Du bist nicht aus dem Quark gekommen! Ich hatte es selber, musste mich zwingen. Aber so hab ich wenigstens nen paar Jalas, ne Trinidat Perfume die zickt (aber da steh ich drüber!)...Riesen Rocotos waren auch nix. Aber wenigstens etwas was in diesem Leben noch reif wird, also in dem Jahr. :d

LG
    Simone

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Mal `ne blöde Frage: Sind Rocotos immer so "pelzig"?:confused:
    Hatte noch nie welche.

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Dann is ja alles gut, danke dir.
    Ich dachte schon kurz, das werden Tomaten.:rolleyes:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nein, Rocotos ziehen sich immer warm an. ;)

Das wären dann aber scharfe Tomaten, die Du da züchtest. Mir sind die zu scharf, wie fast alles :d , deswegen hab ich mir dieses Jahr welche geholt die kaum Schärfe haben sollen. Ich sehe das noch nicht, dass die wirklich mild sind.

LG
    Simone

Highländer1

Foren-Urgestein
    Jup, alle pelzig. Und stinken tun se wenn se naß werden :grins:

@Gecko

Keimen die Lemon Drops von mir auch nicht? Hier sind 5 von 6 geschlüpft

@Michi

Setz dir doch einfach Sylvester als Thermin.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Nein, Rocotos ziehen sich immer warm an. ;)

Das wären dann aber scharfe Tomaten, die Du da züchtest. Mir sind die zu scharf, wie fast alles :d , deswegen hab ich mir dieses Jahr welche geholt die kaum Schärfe haben sollen. Ich sehe das noch nicht, dass die wirklich mild sind.

LG
    Simone

Auf die hab ich grade nen Auge

http://splashurl.com/mm963xu

Hombre sagt wohl die hätte er schon gehabt und die wären scharf :rolleyes: Es bauen die aber noch andere an. Ende vom Jahr weiß ich mehr ;)

Simone 23

Foren-Urgestein
    Gerd genau die meinte ich! :grins:
    Aber scharf ist schlecht.

Na ja, muss erst mal schauen was die abwerfen; wenn die mir zu scharf sind...vielleicht interessiert sich ja jemand für den Plunder. Ich hatte die extra gekauft wegen der angepriesenen Milde. Mist! :(

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ Stefan

Rocotos sind immer pelzig. Diese arttypische Eigenschaft steckt schon in ihrer wissenschaftlichen Bezeichnung: Capsicum pubescens. Das bedeutet soviel wie behaart.

@ Simone

Spul mal den Thread zurück, du wirst sehen, dass ich dieses Jahr eigentlich garnicht so spät gestartet hab. Wie auch immer, morgen bin ich dann wieder alte. Heute bin ich nur stinkig. Dachte das klappt noch.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ja, der 19.1. aber das bringt nix, wenn nichts keimt.

Ich an Deiner Stelle hätte die Chinensen wenigstens Anfang Januar gestartet, und zwar alles was ich geplant hätte. Nicht so peu à peu. Von den Rocotos will ich nicht mal reden, weil die bei mir auch nicht wirklich wollten.
    Ich hab im November angefangen, Ende Januar hatten es sich die ersten überlegt. :mad:

LG
    Simone