Sunfreak's Tagebuch 2014

Nein, so schnell wirst du in diesem Forum nicht gesperrt! :p

Citron Compact hab ich auf Reserve... Mir gehts nur darum ob die jetzt abkratzt, oder ob die noch was werden würde...

Welche Pflanze meinst du mit dem bräunlichen Schimmer?

Grüßle, Michi

• Schwaben und Franken tummeln sich nicht!:d

Kommt drauf an, was man unter "vergreifen" versteht...

Sei doch nicht so puzzelig...;) - Du Franke!
    Und für jeden erotischen Gedanken, der aus diesem Forum entsteht, kriegst Du nen Klapps auf die Finger. Was Du immer denkst...:grins:

Nein, so schnell wirst du in diesem Forum nicht gesperrt! :p

Citron Compact hab ich auf Reserve... Mir gehts nur darum ob die jetzt abkratzt, oder ob die noch was werden würde...

Welche Pflanze meinst du mit dem bräunlichen Schimmer?

Grüßle, Michi

Ich meine die zweite Pflanze von links. Das ist...oh Schreck...wie sieht die aus? Da freut sich doch nur noch der Mülleimer...

Mal im Ernst: ich meine es nicht böse, aber ich bilde mir ein, einen bräunlichen Schimmer auf der Pflanze ausmachen zu können. Alle anderen sind grün wie sie sein sollten, aber die hat so nen bedenklichen Stich ins Braune. Und wenn ich dann sehe das direkt dadrunter Deine Neuen stehen, dann rollen sich mir die Fußnägel hoch! Wenn ich daran denke was Du Dir da für ein Viehzeugs mit reingeschleppt hast, da wird mir schlecht.

LG
    Simone

Oweia... Da kommt der Milben-Phobiker durch... :D

Neeee... Die hat 100% keine Milben... ;)

Eine Pflanze kann irgendwann auch ganz ohne Viehzeugs so aussehen, wenn sie seit 8-9 Monaten in 'nem Schnapsbecher vor sich hin dümpeln muss. Dann noch die dunkle Jahreszeit. Irgendwann ist halt mal schluss...

Grüßle, Michi

• 8-11 Monate im Schnapsbecher!!!! :(:(:( Die armen armen Pflanzen - wie kannst du nur!? Meine bekommen schon nach dem Sichtbarwerden der ersten echten Blätter 0,2 Liter-Becher. Habe so Mitleid mit den armen Dingern - wundert mich, dass die überhaupt noch leben...

• Beschimpf mich ruhig! :D Ich weis schon, warum ich 2009 hier im Forum den Titel Tomaten-Vergewaltiger verliehen bekommen habe. Und ich mach meinem Image nur alle Ehre... :D

Grüßle, Michi

• Ich war ja heute wieder fleißig, die nächsten 14 unter der Erde:
    • Capsicum pubescens
      • 1. Brown Rocoto
    • Capsicum chinense
      • Habanero-Typ
        • 2. Habanero Red
      • Super-Hots
        • 3. HP22B Selected
        • 4. Trinidad Scorpion Moruga Red
      • Rotfrüchtig
        • 5. CGN 20802
        • 6. CGN 23251
      • Braunfrüchtig
        • 7. Georgia Black
        • 8. CGN 20801
      • Grünfrüchtig
        • 9. Saras Green
      • Anthocyan-Typ
        • 10. CGN 21500
        • 11. CGN 21566
        • 12. CGN 22837
      • Wildform
        • 13. Uvilla Grande
    • Capsicum praetermissum
      • 14. CAP 1141 (Wildform)
    Grüßle, Michi

Es tut sich was - seit gestern Abend. Frühen Abend muss man sagen. Die erste Geburt steht an und es scheint eine schwere Geburt zu werden. Das u.g. Foto ist von gerade eben. Ich guck im 15 Min Takt, ob der Keimling schon steht. Aber ich sollte das bleiben lassen. Wenn ich nicht ständig die Haube abnehmen würde, täte der Keimvorgang bestimmt um ein vielfaches schneller ablaufen.

Notiz an mich: Nächstes Jahr Webcam in Treibhäuschen einbauen!

Sorte ist Cajamarca! Die macht dieses Jahr das Rennen. ;)

Ich lass den Keimling jetzt in Ruh! Bis heut Abend wird er auf der Welt sein, ganz bestimmt. Da fehlt nimmer viel. Und ich werd derweil, ist ja Samstag, die Bude durchwischen und das Scheißhaus säubern.

Ich werd in nächster Zeit eine überdurchschnittlich saubere Bude haben, wie von einem Sauberkeits-Zwanghaften. Aber Hausarbeit ist ein gutes Output, um Nervosität/Ungeduld zu kompensieren. Und bei mir wird in nächster Zeit viel keimen... Oweia...

Grüßle, Michi

Anhänge

• keimling.jpg
      keimling.jpg
      143,9 KB · Aufrufe: 86
    Ich werd in nächster Zeit eine überdurchschnittlich saubere Bude haben, wie von einem Sauberkeits-Zwanghaften. Aber Hausarbeit ist ein gutes Output, um Nervosität/Ungeduld zu kompensieren. Und bei mir wird in nächster Zeit viel keimen... Oweia...
    Das hört sich eher danach an, dass wer auf Deine geplante Anzeige geantwortet hat und sich zu dem gutem Output noch ein wenig InPut gesellen soll. ; ) *duck*

Gruß,
    pan

Eigentlich nur ein gekeimter Sämling . Aber das Erlebnis unbezahlbar , kenn ich.
    Trotzdem Ihr kriegt mich nicht dran. Stichtag ist der 1 .März. Und wenn es in den
    Fingern juckt dann kloppe ich halt drauf.

Gut ist 'n träge wachsender C. chinense Chili, muss man dazu sagen. Da lohnt sich das schon. Aber mit den Tomaten warte ich auch noch. Obwohl es schon juckt...

Grüßle, Michi

Leg Dir mal echte Kinder zu. Wenn Du da eine Geburt miterlebt hast, biste deutlich entspannter bei den Chilis *gg*.
    Nachteil: Du hast dann eine Weile auch nicht mehr wirklich Zeit für Dein Gemüse...
    Meine Kids gucken inzwischen täglich nach den Chilizöglingen, die sind schon voll infiziert.
    :D

*lach* :D

Meine Kids gucken inzwischen täglich nach den Chilizöglingen, die sind schon voll infiziert.

Dann sind sie aus dem schlimmsten raus, bevor sie in die andere schlimme Phase kommen... :d

Bisher bescheidene 3,5 Keimlinge. Weis nicht, ob ich zu ungeduldig bin oder ob da was am Schief laufen ist. Der vierte Keimling kam ohne Keimblätter auf die Welt, oweia...

Grüßle, Michi

Schade, habe gerade einen Mango-Keimling getötet. Hatte 'ne stark überreife, schon gammelnde braune Frucht. Wollte das Fruchtfleisch vom Samen lösen und hatte nicht gedacht, dass der Samen schon am Keimen ist. Dabei habe ich die Keimwurzel abgeschnitten. Schade, bin traurig.

Grüßle, Michi

Na-ja, wenn niemand die Mango interessiert, dann 'n kompakter Zwischenreport von den Chilis... :rolleyes:

chilis0.jpg chilis1.jpg

Die Fotos sind etwas misraten, aber ich glaub man erkennt ein bisschen was.

Die Keimraten könnten besser sein, da bin ich nicht so ganz zufrieden. :(

Grüßle, Michi

Anhänge

• Anbauliste.pdf
      63,6 KB · Aufrufe: 435
    Michi,
    ich hab doch keine Ahnung von ner Mango...:p

Und ich wollte auch nix schreiben...Grobmotoriker und so. :p

Es ist so dunkel bei Dir...:d
    Du hast doch "Flutlicht", wirf das doch mal an.

Doofe Keimquote. Ich hab da auch mit zu kämpfen gehabt.

Wirst Du noch mal was nachlegen?

LG
    Simone

Ja, ich werd sicher noch was nachlegen. Zumal ich mit C. baccatum, C. frutescens und C. annuum ich noch gar nicht angefangen hab. Da gilt es mich ranzuhalten. Nicht dass ich da im Timing stolpere.

Anders ist dieses Jahr...
    • Andere Aussaaterde
    • Kein Vorkeimen
    • Kein Kaliumnitrat
    • Saatgut wieder 'n Jahr älter
    Irgendwas dieser vier Faktoren muss schuld sein.

Grüßle, Michi

Ja wat zum Henker sabbelst Du dann hier? :p

Ran an das Saatgut...:d

Mal im Ernst meine Chinensen, obwohl frisches Saatgut von Peter, wollten auch nur sehr zögerlich.
    Und die wachsen auch so langsam...
    Ich hatte ja noch nie welche. Ich bin das deswegen gar nicht gewöhnt. :(

Während die normalen Pepis in die Röhren wuchern, dumpelt es direkt daneben rum.

Wie lange willst Du denn noch warten?;)

LG
    Simone

Ich warte auf den Mittwoch, eher hab ich keine Zeit... ;)

Ich wollte eigentlich heute ran, hab aber den inneren Schweinehund nicht überwinden können. Akute Unlust. Ich glaub die vergangene Woche hat ihre Spuren hinterlassen... :(

Grüßle, Michi

Kann ich so nicht bestätigen. Dat Saatgut von Peter ist bei mir Top. Die Chinensen von ihm waren alle innerhalb von 1 Woche anwesend.

Ja, Peters Saatgut ist an für sich erstklassig. Wenn ich das mit den zahlreichen anderen Anbietern so vergleiche. Da kommt bei mir ganz oben Peter mit Semillas La Palma und ganz zum Schluss Reimer Seeds. Saat von Reimer Seeds machen mir die größten Probleme. Never ever.

Grüßle, Michi

Ich hatte nur von 2 Shops Samen. Einmal halt Peter und der andere war Chili4You (oder so ähnlich). Beide Keimquoten janseits 90%.

Kann ich so nicht bestätigen. Dat Saatgut von Peter ist bei mir Top. Die Chinensen von ihm waren alle innerhalb von 1 Woche anwesend.

Ach,
    da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das lag nicht an Peter, sondern an der allgemeinen Unlust. Ich weiche ja nie ein, brauchte ich auch noch nie, aber irgendwie war die Keimquote bei Allem durchwachsen im Januar. :rolleyes:
    Auch mein eigenes Saatgut war zickig.

Man kennt das doch, manchmal will es einfach nicht! :d
    Vermutlich lag es an mir. Oder ich war zu früh dran, das Kokohum zu nass, zu trocken, ach ich weiß es nicht.

LG
    Simone

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab zicken nicht nur die Chilis. Ich muß dieses Jahr auch bei Null anfangen. Keimfensterbank weg. Alternative a la Alfred: Dörte auf fast 30 Grad. Nachts aus. Funzt bei Tommis und Paprika.
    Kein Anzuchtzimmer von 15- 20 Grad. Alternative: Beleuchtung um 2 Std verlängert. Wird sich zeigen.

Also ich komm um Kunstlicht generell nicht drum rum, selbst wenns die fortschreitende Jahreszeit ein Verzicht erlauben würde. Aber meine Fensterbänke sind einfach zu dunkel. Dabei hab ich noch Bäume vor den Fenstern, die jetzt ja noch kahl sind.

Grüßle, Michi

Aber ich überleg mir, ob und wie ich es umsetzen kann die Zöglinge möchst früh ausqartieren kann. Folien-Frühbeet?

Grüßle, Michi

Hab ich keine Erfahrung mit. außerdem kenne ich dein Klima nicht.

Wie wollts du darin die Temperaturn garantieren?

Kerzen sind mir z6u ungenau

Garantieren wird schwierig, hab ich auch nicht vor. Eher bei Bedarf raus ins Frühbeet und als Rückfalloption (je nach Wetterbericht) zurück unters Kunstlicht.

Grüßle, Michi

Gerd es waren nicht nur die Chilis,

sondern komplett lief es nicht so gut.
    Hab die Löffel-Methode von Alfred probiert. Das lief für mich nicht so gut. Erst zu kalt, dann hab ich die Samen gekocht! :(

LG
    Simone

Bei Tomaten 4 °C. Bei Chilis weis ich noch nicht. :p

Ich wünsche mir so 'n Frühling wie 2012 ("Rostmilben-Jahr"), da hatte ich die allerschönsten Jungpflanzen. Vom Keimling an aufgezogen im Freiland (keine Folie, kein Frühbeet, blankes Freiland). Sehr mildes Wetter hatten wir in diesem Jahr. Die Pflanzen waren robust und abgehärtet wie Sau, hatten fette Stängel, sattgrünnes Laub und kompakt im Wuchs. Ein Traum!!!

Grüßle, Michi

Gerd es waren nicht nur die Chilis,

sondern komplett lief es nicht so gut.
    Hab die Löffel-Methode von Alfred probiert. Das lief für mich nicht so gut. Erst zu kalt, dann hab ich die Samen gekocht! :(

LG
    Simone

Watn Scheiß. Ich nehm keine Löffel sindern Kompottschälchen, Scheißhauspapier und Frischhaltefolie. Eingeweicht wird 1 Tag in Wasser. Bei Knapp 30 Grad funzt das fast immer. Hastdu ne Dörte mit Temperaturregelung?

Bei Tomaten 4 °C. Bei Chilis weis ich noch nicht. :p

Ich wünsche mir so 'n Frühling wie 2012 ("Rostmilben-Jahr"), da hatte ich die allerschönsten Jungpflanzen. Vom Keimling an aufgezogen im Freiland (keine Folie, kein Frühbeet, blankes Freiland). Sehr mildes Wetter hatten wir in diesem Jahr. Die Pflanzen waren robust und abgehärtet wie Sau, hatten fette Stängel, sattgrünnes Laub und kompakt im Wuchs. Ein Traum!!!

Grüßle, Michi

Chinensen unter 10 Grad hab ich schlechte Erfarungen Tommis werden schön Lila, gell. Auf jeden Fall wachsen die schön langsam und gehn dann ab wenns wärmer wird :grins:

Ich habs mir schon halbe gedacht, aber noch nie unter dem Namen gehört. Bildungslücke? Deshalb nur um auf Nummer sicher zu gehen mal nachgehakt. ;)

Grüßle, Michi

Ich bin gerade echt verunsichert. Meine Keimrate liegt dieses Jahr bei den Chilis (C. pubescens und C. chinense) bei rund 50%. Das ist krass wenig, oder!?

Grüßle, Michi