Wat hast Du denn für Rocotos, die müffeln?
Wahrscheinlich Hunderocotos, kennste die nicht?
Wat hast Du denn für Rocotos, die müffeln?
Ich glaub den Post hast Du falsch verstanden. Guck Dir mal den Smiley dazu an..Fazer hat Recht!
Er schreibt: indoor kanste immer ansäen, aber wenn man die rausbringen will reicht Oktober-November. Ich nehme mal stark an er bezieht sich auf Rocotos.
Ich drück die Daumen, Ende des Jahres wirst Du sehen, ob Anfang März nun noch ok ist oder nicht. Im Oktober anfangen und dann den ganzen Winter unter Kunstlicht, das wär für mich auch nix. Hat nicht mehr viel mit Garten zu tun. Keimlinge im Januar / Febr. mit Kunstlich unterstützen ist was anderes.Fazer schrieb:Bis mitte März geht noch einiges. Nicht verrückt machen, hier im Forum wird jedes Jahr immer noch früher angefangen, versteh ich wirklich nicht für den Indooranbau ok aber Pflanzen die später raus sollen ist eine Aussaat im Oktober- November .........
Ich glaub den Post hast Du falsch verstanden. Guck Dir mal den Smiley dazu an..
Er meint, indoor geht immer. Aber wenn Du die später raus stellen willst, dann ist Oktober bis November....(Smiley-Interpretation: etwas sinnfrei / viel zu früh)
Eben weil die dann bis Mai schon so riesig sind.
Ich drück die Daumen, Ende des Jahres wirst Du sehen, ob Anfang März nun noch ok ist oder nicht. Im Oktober anfangen und dann den ganzen Winter unter Kunstlicht, das wär für mich auch nix. Hat nicht mehr viel mit Garten zu tun. Keimlinge im Januar / Febr. mit Kunstlich unterstützen ist was anderes.
Ich glaub den Post hast Du falsch verstanden. Guck Dir mal den Smiley dazu an..
Er meint, indoor geht immer. Aber wenn Du die später raus stellen willst, dann ist Oktober bis November....(Smiley-Interpretation: etwas sinnfrei / viel zu früh)
Eben weil die dann bis Mai schon so riesig sind.
Ich drück die Daumen, Ende des Jahres wirst Du sehen, ob Anfang März nun noch ok ist oder nicht. Im Oktober anfangen und dann den ganzen Winter unter Kunstlicht, das wär für mich auch nix. Hat nicht mehr viel mit Garten zu tun. Keimlinge im Januar / Febr. mit Kunstlich unterstützen ist was anderes.
Hab' ich schon mitbekommen, daß es um Chinesen/ Rocotos geht, lesen kann ich noch. *g* Ich wollte lediglich die allgemeine Interpretation zu Fazers Post korrigieren, der nach meinem Empfinden dem kollektiven Hype, immer früher (Oktober) auszusäen skeptisch gegenübersteht. Wann er selber säät, weiss ich nicht.Naja Ralph bei Deinen Annums ist das ja alles unbesehen, aber darum gehts doch gar nicht. Geht um Chinensen/Roccos. November/Dezember ist nach allem was ich jetzt gesehen und erlebt hab dort angezeigt. Ohne Turbos wohlgemerkt. Mit aktiver Hydro kannst wahrscheinlich noch im April anfangen und kommst hin..
@ rafa
Wobei ich mir mit der Temperatur echt Mühe geb. Die müsste eigentlich gepasst haben. 27-32 °C, wie immer.
Und Samen ist auch allerneueste dabei. Von daher...
Grüßle, Michi
Isst du denn genug Obst, Gemüse und Salate?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir das Feedback geben kann, was Du hören möchtestÜber ganz viel Feedback würde ich mich freuen, denn es treibt mich um
Wenn Dein Herz so sehr daran hängt, dann werde Gärtner! Hobbys hingegen haben die Eigenart, daß sie manchmal einfach hinter anderen Prioritäten zurückstecken müssen.
Einen Garten hier im Örtchen. Das wäre mir am Liebsten. Das ist nah und das ist unkompliziert. Da bist du auch mal schnell hin, wenn du noch 'nen Kopfsalat brauchst oder wenn du nur ein bisschen Zeit zum Gärtnern hast. Oder auch mal keine Lust hast und du nur das obligatorische Gießen ausführen musst. Brach liegende Gärten gibt es hier genug. Die bewirtschaftet heutzutage niemand mehr. Der Ortsvorsteher, der diese verwaltet, wäre froh einen abgeben zu dürfen. Problem: Es gibt hier kein Wasser. Kein angrenzender Bach, keinen Brunnen.
Über ganz viel Feedback würde ich mich freuen, denn es treibt mich um.
Grüßle, Michi
Tut mir sehr leid, das zu lesen. Aber ich geb Dir uneingeschränkt Recht. Den Filter, den man bei persönlichen Begegnungen anlegt, gibt es im Internet nicht. Da beteiligen sich alle. Mei, was habe ich in Internetforen schon für Idioten erlebt. Beleidigunen aus unterster Schublade. Niveaulos ohne Ende. Irgendwann zieht man seine Kosequenzen draus. Aber die netten Leute gibts ja im Netz auch zu Hauf, zum Glück.Aber ich vermute es ist kein cleverer Schachzug in einem öffentlichen Forum persönlich zu werden. [...]
Michi, ich hoffe du bist nicht böse auf mich!
So, ich hab jetzt den kleinen Kindergarten umgetopft. Ich wollt eigentlich die größeren 0,5 Liter Vierkanttöpfe, aber ich hab sie nicht gefunden. Deshalb dann halt die 9er Rundttöpfe.
Dummerweise lassen die Ersten jetzt die Flügel hängen. Entweder ich war zu grob beim Umtopfen oder denen hat die Küche nicht gefallen - da hats heute nur 11 °C.
Ich werd jetzt die Düngung auch nach dem Umtopfen aufrecht erhalten, denn die Erde macht mir keinen ergiebigen Eindruck.
Zum Schluss ein Gruppenfoto und 'n Einzelfoto von meiner Schönsten.
Grüßle, Michi
Nö, war auch garnicht auf Dich bezogen! a:
Kam mir nur heute so, dass es auch nicht-gönner gibt und es deshalb besser wäre Schluss mit dem Thema zu machen.
Grüßle, Michi
Nein sam! Es war niemand aus diesem Forum gemeint. Auch nicht du. Fühl mich ja unter euch ja wohl, sonst täte ich ja nicht persönlich werden. Gemeint sind gewisse Leute, die im Hintergrund heraus lesen als unregistrierte Gäste.
Na-ja, meine Chilis stehen wieder. Die waren in der Tat wegen irgendwas beleidigt.
@ Simone
Echt!? Was nimmst du dann für welche!? Ich hab über Tausend von denen. Hab ich günstig mal wo abgestaubt, für ein Dankeschön sozusagen.
Grüßle, Michi