Sunfreak's Tagebuch 2014

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Wat hast Du denn für Rocotos, die müffeln?

Wahrscheinlich Hunderocotos, kennste die nicht?
icon_biggrin.gif

• rafa

Mitglied
    Michi ,
    wenn Di willst schicke ich Dir zur Leihe eine 70 Watt Photonenkanone sprich MH Strahler mit Keramikbrenner, liegt jetzt sowieso rum, damit kannst Du locker 70klux erzeugen in einem bestimmten Radius. Lass sie 16 Stunden an. Dann schraubst noch die Temperatur hoch, setzt sie früh in 7*7 und vergisst nicht Haka grün. Mit dem Turbo solltest Du bei Roccos und Chinesen noch ne Chance haben, zumindest für Septemberernte. Und nicht vergessen eher schnell in grössere Töpfe umzusetzen. Wurzelstimu würde ich zum Anfang auch nehmen und jeweils beim Umtopfen.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Fazer hat Recht!
    Er schreibt: indoor kanste immer ansäen, aber wenn man die rausbringen will reicht Oktober-November. Ich nehme mal stark an er bezieht sich auf Rocotos.
    Ich glaub den Post hast Du falsch verstanden. Guck Dir mal den Smiley dazu an..
    Er meint, indoor geht immer. Aber wenn Du die später raus stellen willst, dann ist Oktober bis November....(Smiley-Interpretation: etwas sinnfrei / viel zu früh)
    Eben weil die dann bis Mai schon so riesig sind.
    Fazer schrieb:
    Bis mitte März geht noch einiges. Nicht verrückt machen, hier im Forum wird jedes Jahr immer noch früher angefangen, versteh ich wirklich nicht für den Indooranbau ok aber Pflanzen die später raus sollen ist eine Aussaat im Oktober- November .........
    wink.gif
    Ich drück die Daumen, Ende des Jahres wirst Du sehen, ob Anfang März nun noch ok ist oder nicht. Im Oktober anfangen und dann den ganzen Winter unter Kunstlicht, das wär für mich auch nix. Hat nicht mehr viel mit Garten zu tun. Keimlinge im Januar / Febr. mit Kunstlich unterstützen ist was anderes.

• Simone 23

Foren-Urgestein
    Er meint, indoor geht immer. Aber wenn Du die später raus stellen willst, dann ist Oktober bis November....(Smiley-Interpretation: etwas sinnfrei / viel zu früh)
    Ich drück die Daumen, Ende des Jahres wirst Du sehen, ob Anfang März nun noch ok ist oder nicht. Im Oktober anfangen und dann den ganzen Winter unter Kunstlicht, das wär für mich auch nix. Hat nicht mehr viel mit Garten zu tun. Keimlinge im Januar / Febr. mit Kunstlich unterstützen ist was anderes.

Und ich dachte noch: sollst´ was dazu schreiben?
    Ach je, hätte ich mir das mal erspart.

Aber Du kannst Fazer ja mal anschreiben was er da meinte.
    Ich bin immer noch der Meinung, er bezog sich auf Rocotos; und wenn Du bei dem mal Bilder sichtest dann ahnt man wann er startet.

LG
    Simone

• rafa

Mitglied

Naja Ralph bei Deinen Annums ist das ja alles unbesehen, aber darum gehts doch gar nicht. Geht um Chinensen/Roccos. November/Dezember ist nach allem was ich jetzt gesehen und erlebt hab dort angezeigt. Ohne Turbos wohlgemerkt. Mit aktiver Hydro kannst wahrscheinlich noch im April anfangen und kommst hin..

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ rafa

Beschränken wir uns jetzt erst einmal auf das Experiment. Denn mit ein Grund waren ja die schlechten Keimraten. Hätte alles so gekeimt, wie es Mitte Januar ausgesät wurde, dann hätt ich jetzt genug Rocotos und Chinensen.

Es ist für mich nach wie vor ein Rätsel, warum letztes Jahr die Keimraten stimmten und dieses Jahr nicht. Auf das Saatgut selber will ich jetzt weniger schieben, weil unter den gekeimten, lebenden Pflanzen auch welche dabei sind, wo das Saatgut schon älter ist. Oder wo das Saatgut in der Vergangenheit als schlecht keimend aufgefallen ist. Was fehlt ist ein Muster erkennen zu können, dass man sagen kann die sonst spitzenmäßigen Semillas-Samen keimen heuer wieder ausgezeichnet, während die minder-qualitativen auch dieses Jahr wieder zicken. Oder: Dass frisches Saatgut besser keimt, als altes Saatgut. So ein Muster kann ich einfach nicht erkennen. Deshalb würd ich nach dem Ausschlussverfahren die Samen an sich erst mal ausklammern.

Was anders war/ist ist die Erde und der Verzicht auf Kaliumnitrat sprich das KNO3-Vorkeim-Bad.

Fakt ist, dass ich die Jahre zuvor auch immer Keimschwierigkeiten hatte. Bis ich dann angefangen habe in KNO3 einzuweichen. Aber den Zusammenhang kann ich nicht beweisen, weil ich da zuwenig Aufzeichnungen darüber gemacht habe und auch zeitgleich andere Parameter Einfluss nahmen, z.B. zeitgleich überwiegend umgestiegen auf Peter Merles Saatgut. Aber es steht zumindest der Verdacht im Raum, dass es mit KNO3 besser klappen könnte. Deshalb kann man Spätzucht jetzt durchaus als Experiment betrachten wie sich die Keimraten jetzt verhalten.

Dann als zweiter Punkt die Erde: Die sehe ich mit gemischten Gefühlen an. Immerhin keine Trauermücken und keine Auflaufkrankheiten. Aber ich weis nicht. sie duftet nicht nach frischer Erde, mit der leichten Tendenz zu modrig. Und sie scheint sehr sparsam aufgedüngt zu sein. Erst hatte ich Sorge, dass ich meine jungen Keimlinge überdüngen könnte. Weil sie lt. Deklaration aufgedüngt ist und zusätzlich noch Düngekügelchen enthält. Aber das Ergebnis entspricht gefühlt nicht den Nährstoffangaben auf dem Sack. Gefühlt kein Unterschied zu Aussaaterde.

Und was dann ist, na-ja, das muss ich mir noch überlegen. Ggf. greife ich dann auf Dein Angebot zurück. Aber erst ma müssen sie keimen. Wenn Runde zwei genauso madig ausfällt, wie Runde eins erübrigt es sich sowieso.

Dann hätte ich noch die bescheidene Frage an die Runde was ihr noch säen würdet, abgesehen von Tomaten. Folgendes täte mich noch interessieren:
    • Capsicum baccatum
    • Capsicum frutescens
    • Capsicum annuum
    • Aubergine
    • Andenbeere
    • Birnenmelone, Tzimbalo
    • TPS-Kartoffel
    • andere Nachtschattenraritäten (etwa Litchi-Tomate)
    Grüßle, Michi

• rafa

Mitglied
    ich bin mir relativ sicher das mit der Temperatur bzw. dem Temperaturverlauf zusammenhängt und dem alter der Samen. Einweichen oder nicht war völlig egal. Zwei Mini GWhs standen auf einer 15 W Terrarium Heizmatte, eine mehr die andere weniger. Alles Kokos. Das eine Haus hatte viel bessere Keimraten. War noch ungeregelt, also nachts wurde es kälter. Später dann mit dickerer Heizmatte in dem Biogreen Dings mit Thermostat wurden die Keimraten auch nicht viel besser. Mehr als 70% waren nicht drin. Also wie genau die Temperatur/Feuchtigkeit aussehen muss bzw. wie der Verlauf sein soll, noch zu bestimmen. Ist ja auch so das bei Heizmatten die Erde meist wärmer ist als die Luft im MGWH. Evtl. kann ich ja mit dem Templogger ein bisschen was rausbekommen

Bei denen die gerade am Keimen sind fällt auf das von dem Hotmix (habe alle 3 Tüten versenkt) von Semillas fast 100% (!)keimten. Zeigt mir das es frisch war und evtl. andere Samen eher nicht. Somit werde ich bei jeder neuen Chilisamenbestellung in Zukunft ein Produktionsjahr anfordern.

Am Schnellsten und Zuverlässigsten waren immer frisch aus der Schote gepulte und versenkte Chilis, hab da einie Rocco, drei Habbis und 3 grosse rote Jala's und Teneriffa Annums.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Zeigt mir einmal mehr, daß man einfach sehr grosszügig Samen versenken sollte, um dann nach der Keimung eine Auslese zu treffen. Samen sind billig.

ralph12345

Foren-Urgestein
    Naja Ralph bei Deinen Annums ist das ja alles unbesehen, aber darum gehts doch gar nicht. Geht um Chinensen/Roccos. November/Dezember ist nach allem was ich jetzt gesehen und erlebt hab dort angezeigt. Ohne Turbos wohlgemerkt. Mit aktiver Hydro kannst wahrscheinlich noch im April anfangen und kommst hin..
    Hab' ich schon mitbekommen, daß es um Chinesen/ Rocotos geht, lesen kann ich noch. *g* Ich wollte lediglich die allgemeine Interpretation zu Fazers Post korrigieren, der nach meinem Empfinden dem kollektiven Hype, immer früher (Oktober) auszusäen skeptisch gegenübersteht. Wann er selber säät, weiss ich nicht.

Ich selber hab in der Tat keine Ahnung von diesen zwei Familien, ich üb mich noch an Annuums, wie Du richtig erkannt hast.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @ rafa

Wobei ich mir mit der Temperatur echt Mühe geb. Die müsste eigentlich gepasst haben. 27-32 °C, wie immer.

Und Samen ist auch allerneueste dabei. Von daher... :confused:

Grüßle, Michi

• Highländer1

Foren-Urgestein
    Weiß nicht wos bei dir Wurmt :confused: Normal müßts kommen.

Auf Fazers Homepage steht 5.12.2013 erster Keimling 7 Pot Red Thunder. Chili Saison hat gegonnen. Fängt also keinesfalls früh an :p :grins:
    Frag ihn doch einfach. Ist doch nen ganz Netter :pa:

• rafa

Mitglied
    @ rafa

Wobei ich mir mit der Temperatur echt Mühe geb. Die müsste eigentlich gepasst haben. 27-32 °C, wie immer.

Und Samen ist auch allerneueste dabei. Von daher... :confused:

Grüßle, Michi

Ja. Wobei ich so eine Theorie hab das zu warm (mehr als 28)nicht gut ist, beweisen kann ich es nicht. Evtl. starte ich ja mal ein paar Versuchsreihen...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Die Theorie hatte schon mal jemand vor Wochen. Weis nicht ob du, Gerd oder sonst wer das war. Aber ich hab den selben Temperatur-Sensor dran und messe die Temperatur an gleicher Stelle wie sonst auch immer. Ich hab daher zumindest 'nen relativen Bezug.

Und da lagen die diesjährig gemessenen Temperaturen im selben Bereich wie aus den Vorjahren, wo es ja geklappt hat.

Ich bin daher schon gespannt, wie es jetzt mit der Keimung aussieht. Ich erhoffe mir irgendwelche Erkenntnisse in alle Richtungen.

Aber manchmal denke ich schon, dass mir irgendwie der grüne Daumen abhanden gekommen ist. Es fruchtet sprichwörtlich nix mehr bei mir.

Ansonsten weis ich dieses Jahr eigentlich garnicht wohin ich will mit dieser Saison. Deshalb die große Planlosigkeit. Aber das sind Einflüsse von außen, auf die ich nur beschränkt Einfluss hab. Meine Entscheidungen sind von den Entscheidungen dritter abhängig. Im Zweifel steht sogar ein erneuter Umzug im Raum. Und das schränkt auch die Planbarkeit im Hobbygarten ein. Ganz nüchtern betrachtet wäre es wohl am sinnvollsten dieses Jahr ausfallen zu lassen. Andererseits wüsste ich aber auch, dass ich diese Entscheidung dann im Sommer bereuen würde...

Grüßle, Michi

samsarah

Foren-Urgestein

Für mich hört sich das nach Frühjahrsdepression an.
    Und die bereut man im Sommer definitiv, -besonders wenn man auf Nachtschattengewächse steht.

Isst du denn genug Obst, Gemüse und Salate? ;)

Und wegen der Einflüsse Dritter: die hast du leider immer.
    Stell dir das für dich bestmögliche Resultat vor und handel (jetzt) danach. Überschüsse könnte man verschenken, Mangel nicht.

Also, von der Theorie auf zur Tat !

Übrigens die Erde die du benutzt, benutze ich auch (schon letztes Jahr teilweise) bei mir schimmelt die gerade! Aber die Chili wachsen trotzdem sehr gut am Westfenster ohne Kunstlicht (nach der Kinderstube ohne) . Und selbst wenn ich irgendwann mal nachdüngen muss, : na und? Es muss nicht immer alles perfekt sein, um letztlich gut genug zu sein...

Und folgende Reihenfolge einhalten:
    -Wünsche haben (ständig)
    -Prioritäten festlegen (nach der Saison)
    -Plan erstellen (im Winter)
    -Vorbereitungen treffen (wenn lust. Winter bis spätestens 31.Dezember)
    -Machen/Ausführen (wenn notwendig. Chili bis Januar, Tomaten Ende Februar bis Mitte März)

Hoffentlich fühlst du dich jetzt nicht angepisst :grins:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Isst du denn genug Obst, Gemüse und Salate? ;)

Viel zu wenig. Ich mach einen großen Bogen im Supermarkt um die Gemüse-Abteilung. Ich bin da etwas eigen, sagen wir mal so.

Das Problem im Kern ist gerade etwa "darf" ich hier wohnen bleiben, oder muss ich umziehen? Ich leb hier in 'nem sehr kleinen Dorf. Das war immer mein Traum, so richtig abgeschieden zu wohnen. Das genieße ich sehr. Wenn du z.B. einen Spaziergang machen möchtest, musst du nur wenige Minuten laufen und du bist auf Wald & Wiese. In meiner alten Heimat ("Vor-klein-städtisch") war es da schon so, dass du 'ne halbe Stunde laufen musstest, bis du mal den Stadtrand erreicht hast, und dann wenn es gerade interessant wurde mit der Natur durftest du umdrehen, weil dein zeitliches Budget erschöpft war und den Rückweg wieder durch die Siedlungen abhandeln. Kurzum: Mir gefällt es hier, mir gefällt die Wohnung. Es ist eine schöne Wohnung. Man kennt die Mit-Mieter und Nachbarn, man kennt den Vermieter gut. Man fühlt sich einfach wohl. So gesehen will ich garnicht weg. Aber: Ohne Führerschein bist du hier aufgeschmissen. Da fährt kein Bus im 10 Minuten Takt. Morgens fährt ein einziger Bus, der Schulbus, das wars für den Vormittag. Und der fährt auch nur von Mo.-Fr. und wenn Schulferien sind fährt er garnicht. Es ist unmöglich unter diesen Konditionen Arbeit zu finden. Deshalb: Umzug oder ich krieg den Führerschein irgendwie zusammengekratzt.

Entsprechend Mau sieht es dann auch mit dem Garten aus, wenn alles auf der Schwebe ist. Es stehen zwei Optionen zur Wahl:
    1. Einen Garten hier im Örtchen. Das wäre mir am Liebsten. Das ist nah und das ist unkompliziert. Da bist du auch mal schnell hin, wenn du noch 'nen Kopfsalat brauchst oder wenn du nur ein bisschen Zeit zum Gärtnern hast. Oder auch mal keine Lust hast und du nur das obligatorische Gießen ausführen musst. Brach liegende Gärten gibt es hier genug. Die bewirtschaftet heutzutage niemand mehr. Der Ortsvorsteher, der diese verwaltet, wäre froh einen abgeben zu dürfen. Problem: Es gibt hier kein Wasser. Kein angrenzender Bach, keinen Brunnen.
    2. Die andere Option wäre unten im Tal, ich muss mir das mal abstecken lassen, denn wenn es das Stück wäre, was mir erklärt wurde, wäre es verdammt riesig. 2000 qm. Gut man muss es nicht bewirtschaften und hätte immer Kapazität zur Expansion. Aber wer gräbt es mir um? Denn das Stückchen ist eine ungemähte Wiese bzw. Wildnis. Vorteil wäre: Hier wäre direkt angegrenzt ein Bach aus dem ich Wasser schöpfen könnte. Negativ ist: Es ist etwas entfernt. Für den Autofahrer keine 5 Minuten. Für den Fahrradfahrer 10 Minuten (Berg runter), aber Berg rauf 45 Minuten. Ob ich dazu jeden Abend Lust & die Zeit haben werde? Außerdem haben mir schon paar Leute erzählt, dass sie sich vorstellen könnten, dass dort viel geklaut werden könnte. Denn es führt ein frequentierter Spazier- und Fahrradweg vorbei.
    Die Vernunft in mir sagt deshalb: Lass es bleiben, es hat dieses Jahr keinen Wert. Es hat nicht Hand & Fuß. Eine andere Stimme dagegen sagt wiederrum, dass ich es bereuen würde. Auch hat das Gärtnern eine gigantische ausgleichende Kraft auf mich, als Gegenpol zum Alltag. Ich denke: Es muss doch wenigst möglich sein einen kleinen, bunt gemixten Single-Selbstversorger Garten auf die Beine stellen zu können.

Über ganz viel Feedback würde ich mich freuen, denn es treibt mich um.

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    Über ganz viel Feedback würde ich mich freuen, denn es treibt mich um
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir das Feedback geben kann, was Du hören möchtest :)

Als ich vor unendlich langer Zeit mal das Studium zu Ende hatte, war eins klar: Die Jobsuche hat oberste Priorität, der Job entscheidet, wo es mich hin verschlägt. Von München bis Hamburg, Berlin bis Ruhrpott war alles dabei, bei den Bewerbungen.

Anfangs war es eine kleine Mietwohnung, Haus mit Garten kam dann satte 12 Jahre später. Hätte ich gewusst, wie schön das sein kann, hätte ich mich früher Richtung Stadtrand orientiert, aber Haus mit Garten wäre finanziell nicht drin gewesen. Und preiswerte Mietwohnungen haben sehr selten mal einen Garten dabei. Bezahlbar ist sowar draussen auf dem Land, aber wie du schon merkst: Da ist es schlecht mit Jobs.

Irgendwann später kommen dann mal Kinder und schon gehen ganze Lebensabschnitte dahin, wo man seine Hobbys mal schlicht vergessen kann.

Wenn Dein Herz so sehr daran hängt, dann werde Gärtner! Hobbys hingegen haben die Eigenart, daß sie manchmal einfach hinter anderen Prioritäten zurückstecken müssen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Wenn Dein Herz so sehr daran hängt, dann werde Gärtner! Hobbys hingegen haben die Eigenart, daß sie manchmal einfach hinter anderen Prioritäten zurückstecken müssen.

Wohl war! Ein Hobby habe ich schon eingestampft! :(

Gärtner, okay! Hier gibt es aber keine Gemüsegärtner in der Region. Der Weinanbau ist hier sehr dominant. Aber ich bin absolut kein Wein-Trinker... :d

Der Ort an für sich ist strategisch gesehen ziemlich genial. Man hockt auf der Grenze zu drei Landkreisen. Kann sich also beruflich in drei Landkreise orientieren. Und keine Stadt ist zuweit weg. Auch die Autobahn mitsamt 'ner passenden Auffahrt ist um die Ecke. Aber ein Auto sollte man schon haben...

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    kommt Job, kommt Geld, kommt Auto.
    Aber bei der Entwickluing der Benzinpreise würde ich mir das gut überlegen, ob ich da wohnen will, wo ich ein leben lang auf das Auto angewiesen bin.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Weis nicht, kenns auch nicht anders. Auch in meiner alten Heimat. Wer steigt da schon in den Bus oder Zug!? Ein jeder fährt da sobald er Auto fahren "darf", egal ob zur Schule oder zur Arbeit...

Weit zur nächsten größeren Stadt hätte ich es ja nicht. Das wären 15 Minuten mit dem Auto.

Grüßle, Michi

Runagaim

Mitglied
    Hi Michi,

Mal so eine Idee am Rande:
    wäre denn vielleicht ein Moped/Motorroller o.ä. eine Option für dich? Die sind nicht so teuer, der Führerschein ist günstiger und in der Stadt etwas leichter zu parken. Und sie bringen doch deutlich mehr Geschwindigkeit als ein Fahrrad...

Runagaim

Mitglied
    Aber nur wenns richtig übel schneit oder bei Glätte. Zumindest bei mir war es so, dass ich (mit 16/17 Jahren, damals noch im Hunsrück, also durchaus Schnee) nur ganz wenige Tage im Jahr nicht fahren konnte. Gegen Regen und Kälte kann man sich ja entsprechend einkleiden. Klar, für diese Tage muss man dann natürlich Notfall-Alternativen haben.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Einen Garten hier im Örtchen. Das wäre mir am Liebsten. Das ist nah und das ist unkompliziert. Da bist du auch mal schnell hin, wenn du noch 'nen Kopfsalat brauchst oder wenn du nur ein bisschen Zeit zum Gärtnern hast. Oder auch mal keine Lust hast und du nur das obligatorische Gießen ausführen musst. Brach liegende Gärten gibt es hier genug. Die bewirtschaftet heutzutage niemand mehr. Der Ortsvorsteher, der diese verwaltet, wäre froh einen abgeben zu dürfen. Problem: Es gibt hier kein Wasser. Kein angrenzender Bach, keinen Brunnen.

Über ganz viel Feedback würde ich mich freuen, denn es treibt mich um.

Grüßle, Michi

Lieber Michi!

Deine letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die mußt du selber treffen. Wichtig ist, daß du dir selber klar wirst, was du willst und was dir mit oberster Priorität wichtig ist. Lange aufschieben kannst du die Entscheidung nicht, sorry, wenn ich das mal so klar sage. Wie Ralph schon schrieb, hat die Jobsuche Priorität, das ist leider so. Und da kann es dich noch ganz wo anders hin verschlagen, was aber nicht schlecht sein muß. (Wobei du auf mich so wirkst, als könnte für dich ein Job, bei dem du einiges von zu Hause aus tun kannst, passen könnte. So etwas Richtung Computersupport? Schätze ich dich da richtig ein?)
    Jobsuche braucht etwas Zeit, und bis dahin können durchaus Tomaten reifen. Du verbringst später so viel Lebenszeit mit Arbeit, da solltest du einen Beruf wählen, der dir liegt. Nur darin wirst du gut sein. Einen reinen Broterwerb würde ich - wenn irgend möglich - nur für eine Übergangszeit machen.:) Ein Garten könnte dir auch helfen, daß dir bei der Suche nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Für mich klingt der nähere Garten realistischer. Gibt es dort ein Häuschen, oder sonst eine Dachfläche, von der du Regenwasser sammeln kannst? Seit meinen frühen Kindertagen hat meine Familie einen großen Garten im Außenbezirk, und das, was daran manchmal stört, ist die große Distanz zum Wohnhaus, nicht der fehlende Wasseranschluß. (Unser Garten hat beide "Qualitäten") Im Hochsommer wird es schon mal eng, aber wenn du in einer dörflichen Struktur lebst hast du vielleicht die Chance, daß dir ein Landwirt mal per Güllewagen etc deine Regentonne mit einem Kubikmeter Wasser auffüllt.

Liebe Grüße, Pyromella, die dir viel Glück wünscht.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Berufliche Angelegenheiten haben auch bei mir höchste Priorität. Ich habe das mit den Garten noch nicht abgeschrieben, prüfe noch die Möglichkeiten. Aber innerlich habe ich mich schon damit konfrontiert, dass es dieses Jahr keine Saison geben könnte. Im Zweifel werde ich darauf verzichten müssen.

Aber ich muss mich solangsam zu einer Entscheidung durchringen.

Wenn ich doch wenigstens helle Fensterbänke hätte, dass ich die mit Zwergtomaten zu knallen könnte. Aber ich hab Bäume vor der Nase, wenn die mal ausgetrieben haben, oweia. Da wirds Duster.

Ein Job von zuhause aus klingt toll. Ich habe super schnelles Internet und drei Telefonleitungen, lol. Aber es steht nicht zur Diskussion. Ich möchte in 'ne Ausbildung gehen, ich habe bisher keine in die Tasche. Außerdem genieße ich es unter Kollegen sein zu können.

Zum Garten: Nein, es gibt keine Fläche womit ich Regenwasser sammeln kann. Das ist echt doof. Wenn ich wüsste, wie ich gierige Finger abhalten könnte, dann würde ich den unten im Tal nehmen. Und wenn ich nur 5 Tomaten, 5 Kopfsalat und 5 Radieschen pflanze würde (sinngemäß).

Ich werd jetzt die Bude verlassen - mir fällt in der Tat die Decke auf den Kopf. Draußen kommt etwas die Sonne raus. Ich hab sowas wie Urlaub diese Woche. Und das treibt mich in den Wahnsinn und auf "dumme" Gedanken...

Grüßle, Michi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sorry, ich hatte ganz vergessen, daß du in dem Alter bist, in dem man erst einmal eine Ausbildung machen sollte, und nicht in dem Alter, in dem man nur noch entscheidet, mach ich, was ich gelernt habe, oder gehe ich wo als Quereinsteiger rein.
    Suche dir in jedem Fall eine Ausbildung für einen Beruf, der dir Freude macht. Und dann wünsche ich dir, daß du so viel Glück hast wie ich, die heute, nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, in dem erlernten Beruf genau die Stelle gefunden habe, die mir liegt. Auch, wenn ich manchmal schimpfe, im Grunde gehe ich gerne zur Arbeit, und ausreichend Zeit für ein Privatleben nebenher bleibt auch.

Liebe Grüße, Pyromella

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, ich bin aber schon 'n Späteinsteiger ins Berufsleben. Wenn man überlegt Hauptschulabgänger steigen 10 Jahre früher ins Berufsleben ein, als ich.

Ich war jetzt bissl mit dem Fahrrad in der Pampa rumgurken. Jetzt hab ich wieder Laune. Weis auch nicht, was mich geritten hat.

Ich haben beiden Optionen sprich Gärten einen Besuch abgestattet, in der Hoffnung es würde mir irgendwie weiterhelfen.

Zunächst, das wären die Gärten im Ort:

garten0.jpg

Ich hab sogar einige Meter entfernt ein Rinnsal gefunden:

garten1.jpg

Das Wasser kommt aus diesem Rohr:

garten2.jpg

Und das Wasser aus dem Rohr kommt daher:

garten3.jpg

Ich weis nicht was das ist. Irgendwie wie 'ne Kläranlage, kanns aber auch nicht sein. Keine Ahnung ob sich das Wasser zum Gießen eignen würde und ob es kontinuirlich fließt, sprich auch im Sommer.

Dann als nächstes Fotos vom Garten unten im Tal. Das ist richtig idyllisch dort. Wirklich wunderschön. Zwei Bäche die da genau an meinem Garten zusammen treffen...

garten4.jpg garten5.jpg

Die Natur ist hier auch weiter, als oben wo ich wohne...

garten6.jpg

Ich glaube Kulturpflanzen würden davon profitieren.

Und Stäbe für die Tomaten wachsen auch schon dort: :d

garten7.jpg

Und das wäre das verwilderte Stück Land:

garten8.jpg

Und noch mal von der anderen Seite:

garten9.jpg

Einen Mülleimer hab ich schon mal vor der "Haustür", das hat in Kuba gefehlt. Da durfte ich immer den Müll aus den Beeten fischen.

garten10.jpg

Jetzt müsste die Stadt nurnoch 'ne Bank für die Spaziergänger daneben stellen. Dann würde auch der gemeine Gärtner davon profitieren...

garten11.jpg

Der Rückweg (berg nauf) betrug bei gemütlichem Tempo etwa 30 Minuten...

Na-ja, jetzt hab ich Hunger. Seit Tagen das erste mal wieder... :d

Grüßle, Michi

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Ich hab mal deine Gedanken durchglesen.

Besteht die Möglichkeit-wo auch immer die Ausbildung stattfindet- ein kleines Zimmer zu mieten,so daß du unter der Woche nicht auf ein Auto angewiesen bist?

Dazu aber die jetzige Wohnung beibehalten.Vielleicht kannst ja auch nur ein kleines Gärtchen so 100 m² betreiben...also alles ein bisserl zurückfahren.

Und den Garten auf Eis legen,bis du dann mit Auto mobil bist?

Sigi,die sowas alles erlebt hat in der Ausbildung(ohne Garten)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, das geht nicht. Denn die potenzielle Stadt ist von der Gemarkung her der nächste Ort. Wenn man mal von den zwei Nestern dazwischen absieht, die zur selben Gemeinde gehören, wie mein Wohnort. Es ist wirklich nicht weit weg. Aber ohne Auto und mit diesem ÖPNV ist selbst das zuweit.

Wenn hier einfach die Busse zu 'ner normalen Taktung fahren würden, dann wäre das ja alles kein Problem. Aber morgens ein Bus (Hinfahrt) für den 7:45 Uhr Unterricht, mittags ein Bus (Heimfahrt) für 13 Uhr Unterrichtsende und am Nachmittag ein Bus (Heimfahrt) um 16 Uhr für Nachmittagsschule-Ende. Das sind alle Busverbindungen.

Das ist doch quark...

Grüßle, Michi

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Michi, ganz ehrlich - raus aus dem Kaff!!!!

Du kannst dich genauso an den Rand der nächsten Stadt ansiedeln - da ist es auch ruhig, aber die Busse fahren! Und Schrebergärten gibts in den Städten auch - für den Anfang. Ich mache schließlich auch nichts anderes - nicht ideal, aber in Ordnung.
    Ich kenne zwar nicht dein genaues Alter, aber ohne Ausbildung und einen lückenlosen Lebenslauf bist du in Deutschland ein Nichts! Es ist vollkommen egal, was du drauf hast, solange du keine Ausbildung hast, hast du keine Chance ein Bewerbungsgeschpräch zu bekommen, geschweige einen dauerhaften Job. Und solltest du auf irgendwelchen Umwegen zu einem Job kommen - da wirst du gnadenlos unterbezahlt, da du ja keinen Abschluss hättest.

Und erst wenn du 10-12 Stunden lang mit Scheiße bombardiert wirst bei der Arbeit, oder an einem Tag eine Deutschlandreise hinter dich gebracht hast, lernst du zu schätzen, wie entspannend das betrachten der Pflänzchen sein kann.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Schon klar. Tauberbischofsheim zum Beispiel ist ein ganz kleines, gemütliches Städtchen. Ist aber Kreisstadt und hat deshalb dennoch alles wichtige - Krankenhaus, Ämter und so weiter - direkt um die Ecke. Und auch schöne Gärtchen direkt an der Tauber. Klimatisch noch besser als hier. Ich bin jeden Tag dort und mir gefällt es dort auch.

Aber find einmal eine Wohnung, die angemessen von den Kosten ist. Die auch vom Amt gezahlt wird. Da bin ich bereits im Herbst dran gescheitert. Immerhin will sich der Kreistag mit dem Thema beschäftigen, da schon 8 Jahre die Mietpreise nicht mehr den gegebenheiten von Heute angepasst wurden. Das ist nämlich 'ne Angelegenheit, die jeder Stadt- und Landkreis separat und individuell entscheidet.

Aber ich vermute es ist kein cleverer Schachzug in einem öffentlichen Forum persönlich zu werden. Mir persönlich bringt zwar so ein Austausch an Meinungen weiter. Es gibt aber auch Leute, die mir nicht gut gesinnt sind. Das ist für mich an für sich kein Problem, nur enttäuscht bin ich über diese Leute, weil sie sich dermaßen kindisch verhalten, lieber den Rückzug nach hinten antreten und bis heute mit mir bocken, anstatt mir auf die Brust drücken was ich falsch gemacht haben soll, damit man evtl. den Konflikt beilegen kann oder ich zumindest weis wo ich dran bin, was das Problem ist. Stattdessen noch einen Schritt weiter gehen und mich schlecht machen. Ich weis nicht in welchem Umfang, aber zumindest zwei Einzelfälle wurden mir da gesteckt. Vermutlich bietet für diese Leute dieser Thread nun neue Angriffsfläche. Wie ein fliegender Feuerwerkskörper in die Thuja-Hecke. Deshalb ist es besser mit dem Persönlichen aufzuhören, PN's dazu nehme ich weiterhin gerne entgegen.

Zurück zum on-topic: Ich weis nicht, wann ich das letzte Mal nach meinen Chilis geguckt habe, aber da sahen sie noch *bähh* aus. So richtig gelb-grün. Insbesondere die Rocotos scheinen Mangel auch in Form von schlappen Blättern zu zeigen, die zwar gut im Saft stehen, aber doch irgendwie nach unten hängen. Heute Morgen dann das Wunder: Alles wieder sattgrün und die Rocotos stehen wieder stramm. Bin ich froh!

Spätestens morgen bekommen sie dann endlich neue Töpfe!

Eine kleine Nebenerkentnis hat mein Düngen auch noch: Es war ja ein flüssiger Mineraldünger. Und den hatte ich letzten Sommer paar Tage auf dem Acker in der direkten Sonne vergessen. Da hat sich die Flasche mächtig aufgebläht. Ich hab mich nicht getraut die Flasche zu öffnen geschweige denn anzufassen. Jetzt über den Winter hat sich der Druck dann abgebaut. Die Flasche hat zwar ihre aufgeblähte Form behalten, aber alles gut. Der Dünger scheint noch zu funktionieren...

(Ich weis nicht, wie ich ohne einen Garten leben könnte - es sind diese "Nebensächlichkeiten" die meinen Tag machen)

Grüßle, Michi

ralph12345

Foren-Urgestein
    Aber ich vermute es ist kein cleverer Schachzug in einem öffentlichen Forum persönlich zu werden. [...]
    Tut mir sehr leid, das zu lesen. Aber ich geb Dir uneingeschränkt Recht. Den Filter, den man bei persönlichen Begegnungen anlegt, gibt es im Internet nicht. Da beteiligen sich alle. Mei, was habe ich in Internetforen schon für Idioten erlebt. Beleidigunen aus unterster Schublade. Niveaulos ohne Ende. Irgendwann zieht man seine Kosequenzen draus. Aber die netten Leute gibts ja im Netz auch zu Hauf, zum Glück.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    So, ich hab jetzt den kleinen Kindergarten umgetopft. Ich wollt eigentlich die größeren 0,5 Liter Vierkanttöpfe, aber ich hab sie nicht gefunden. Deshalb dann halt die 9er Rundttöpfe.

Dummerweise lassen die Ersten jetzt die Flügel hängen. Entweder ich war zu grob beim Umtopfen oder denen hat die Küche nicht gefallen - da hats heute nur 11 °C.

Ich werd jetzt die Düngung auch nach dem Umtopfen aufrecht erhalten, denn die Erde macht mir keinen ergiebigen Eindruck.

Zum Schluss ein Gruppenfoto und 'n Einzelfoto von meiner Schönsten.

Grüßle, Michi

Anhänge

• chilis1.jpg
      chilis1.jpg
      133,7 KB · Aufrufe: 64
    • chilis0.jpg
      chilis0.jpg
      613 KB · Aufrufe: 70

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Dankeschön! Ich bin da wie immer pessimistisch. :grins:

Mir gefallen traditionell die Pflanzen anderer immer mehr, als meine Eigenen... :rolleyes:

Im Übrigen: Die Vierkannttöpfe hab ich jetzt gefunden. Zu spät... :schimpf:

Grüßle, Michi

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Michi, ich hoffe du bist nicht böse auf mich!

Die Pflänzchen sehen supi aus. Und die Töpfe wirst du schon für was anderes gebrauchen können.

rafa

Mitglied
    So, ich hab jetzt den kleinen Kindergarten umgetopft. Ich wollt eigentlich die größeren 0,5 Liter Vierkanttöpfe, aber ich hab sie nicht gefunden. Deshalb dann halt die 9er Rundttöpfe.

Dummerweise lassen die Ersten jetzt die Flügel hängen. Entweder ich war zu grob beim Umtopfen oder denen hat die Küche nicht gefallen - da hats heute nur 11 °C.

Ich werd jetzt die Düngung auch nach dem Umtopfen aufrecht erhalten, denn die Erde macht mir keinen ergiebigen Eindruck.

Zum Schluss ein Gruppenfoto und 'n Einzelfoto von meiner Schönsten.

Grüßle, Michi

Sehen sehr gut aus!

Simone 23

Foren-Urgestein
    Weiß gar nicht was Du hast! Mir gefallen die! ;)

Aber ein Schlumpf bist Du schon. Ich könnte mir die runden Pötte nicht leisten; die rauben doch so viel Platz! :d

LG
    Simone

samsarah

Foren-Urgestein
    Nö, war auch garnicht auf Dich bezogen! :pa:

Kam mir nur heute so, dass es auch nicht-gönner gibt und es deshalb besser wäre Schluss mit dem Thema zu machen. :(

Grüßle, Michi

Michi, ich kann dir versichern, dass ich (auch) kein "Nicht-Gönner" bin.
    Ich wollte dir nur mal einen kleinen "Schubs" geben, weil ich das Gefühl hatte es geht dir gerade nicht so gut und du bräuchtest vielleicht eine Art "Impuls" und jemanden/etwas zum "Ausheulen" ...

Kann gut sein, dass das irgendwie unangebracht war... , falls ja, tuts mir leid!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein sam! Es war niemand aus diesem Forum gemeint. Auch nicht du. Fühl mich ja unter euch ja wohl, sonst täte ich ja nicht persönlich werden. Gemeint sind gewisse Leute, die im Hintergrund heraus lesen als unregistrierte Gäste.

Na-ja, meine Chilis stehen wieder. Die waren in der Tat wegen irgendwas beleidigt.

@ Simone

Echt!? Was nimmst du dann für welche!? Ich hab über Tausend von denen. Hab ich günstig mal wo abgestaubt, für ein Dankeschön sozusagen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Nein sam! Es war niemand aus diesem Forum gemeint. Auch nicht du. Fühl mich ja unter euch ja wohl, sonst täte ich ja nicht persönlich werden. Gemeint sind gewisse Leute, die im Hintergrund heraus lesen als unregistrierte Gäste.

Na-ja, meine Chilis stehen wieder. Die waren in der Tat wegen irgendwas beleidigt.

@ Simone

Echt!? Was nimmst du dann für welche!? Ich hab über Tausend von denen. Hab ich günstig mal wo abgestaubt, für ein Dankeschön sozusagen.

Grüßle, Michi

Jep, der "Feind" liest mit! :p Aber da darf man sich nicht drum kümmern. Man muss Prioritäten setzen und sich nicht über Unnützes aufregen. War mein Vorsatz für 2014 und bisher hab ich durchgehalten! :grins:

Michi, ich hab meine vor 4 Jahren oder so - nagel mich nicht fest - bei der Bucht erworben. Neu und praktisch für ein Butterbrot.
    Was haben die? 9mal 9, aber ich hab auch 7er. Das kommt halt auf die Größe der Pflanzen an. Manche brauchen eben mehr.
    Letztes Jahr kam ich nicht hin; da bin ich nach Philipps gefahren und hab mir einfach 0,2 Liter Trinkbecher besorgt. Ging nicht anders. Wusste ja nicht was ich durchbringe. :rolleyes:

Bei mir wird dann nur noch das Nötigste noch einmal umgetopft.

LG
    Simone

Zuletzt bearbeitet:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Gut, ich muss das erst noch lernen. Seit gewissen Vorkomnissen fühle ich mich manchmal hier im Forum so gläsern und stelle meinen eigenen Thread in Frage. Gerade in Momenten der Schwäche, wenn etwa die Keimraten nicht stimmen, ich nich aus dem Knick komme, unverhältnismäßig spät Chinensen unte die Erde schüttle oder die Pflanzen unverhofft in Nährstoffmangel kommen. Da denk ich dann schon immer "was haben die jetzt schon wieder zum Lästern".

In Momenten der Stärke denke ich dann aber wieder: "sie werden immer was zum Lästern finden, und wenn schon alles bis zur Perfektion gedeiht". Von daher muss ich drüber stehen und das lernen, hihi.

Und wenn ich schon dabei bin: Ich glaube es ist erst mal 'ne gute Taktik so zu fahren, als würde 'ne Garten-Saison in jedem Fall stattfinden. Als ich da vorgestern unten war auf dem Gärtchen, das hat mir unheimlich gut getan. Ich habe fremde Osterglocken gehätschelt und verblühte Schneeglöckchen betrauert. Und die Perfektion von Erlen-Kätzchen inspiziert. Es müssen ja keine 1.000+ Tomaten sein, aber so ein bisschen Kleingärtnern ist doch auch...

Fragt sich nur welche 10 Tomaten in den Garten dürfen. Find erstmal 10 aus 600 Sorten. :rolleyes:

Mir fallen jetzt schon spontan 10 grüne Cherrytomaten ein, die ich am Liebsten anbauen würde: Green Grape, Green Doctors, Green Doctors Frosted, Claro Verde, Michael Pollan, Green Pear, Green Zebra Cherry, Emerald, Green Bumblebee, Bosque Green Cherry.

Da ist es 'ne regelrechte Reizüberflutung, wenn ich nur an rote Cherrytomaten denke...

Grüßle, Michi

Rosennanni

Foren-Urgestein
    Michi, ich lese immer hier mit, schreibe aber nicht mehr gerne weil meine Hände nicht mehr so wollen wie ich. Aber das muß jetzt sein: Michi, wenn ich lese was für eine Liebe du zur Natur hast, wie hilfsbereit du Menschen gegenüber bist, was du alles weißt und kannst... du hast keinen Grund dir Gedanken darüber zu machen ob irgendetwas an deinem Denken oder Handeln andere zum Lästern verleiten könnten. Du kannst die Menschen nicht ändern, auch wenn du noch so sehr versuchst alles nach ihrem Gusto zu machen, wer lästern will findet immer einen Grund.
    Lieben Gruß
    Marianne