Sunfreak's Tagebuch 2014

• Der Samenarchiv-Manager hat es nun zur Version 1.01 geschafft:

Version 1.01
    • Programminformation-Dialog hinzugefügt
    • Öffnen von Datenbanken via Befehlszeilenargument
    • Einbindung externe Grafikdateien (Miniaturansicht für Einträge)
    • Verschiedene Darstellungen der Datenbank (Tabelle, Übersicht, Liste)
    • Benutzerdefinierte Anordnung der Spalten
    • Hervorheben von Sorten-Einträgen in verschiedenen Farben
    • Erkennung von Datenbanken in verschiedenen (neuere/ältere) Versionen des Formats
    • Konvertierung veralteter Datenbanken in die neueste Version des Dateiformats
    • Ladefortschritt-Anzeige
    • kleinere Verbesserungen & Fehlerbeseitungen

Die neue Version verfügt nun über drei Darstellungsmöglichkeiten, hier ein Screenshot von der detailierten Darstellungsform:

vdbmgr0.png

Die Software erlaubt nun das Einbetten von Miniaturansichten zu den entsprechenden Sorten. Wie hier im Beispiel von Ambrosia Pastel F3.

Die zweite neue Darstellungsform, ganz schlicht und kompakt als Liste:

vdbmgr1.png

Die ursprüngliche Darstellungsform als Tabelle gibt es natürlich auch weiterhin und erlaubt nun das beliebige umsortieren der Spalten (bequem per Drag & Drop). Ganz nach Belieben. Habe hier z.B. die Spalten Fruchtfarbe, Fruchtform, Fruchtgröße, Wuchsform und Blattform von den hinteren Plätzen nach vorne geholt.

vdbmgr2.png

Zwischen den Ansichtsmöglichkeiten kann wahlweise über das Hauptmenü oder via Tastenkombinationen umgeschaltet werden:

vdbmgr3.png

Einzelne Einträge/Sorten können jetzt ähnlich wie mit einem Text-Marker markiert werden. Nützlich etwa bei der Planung der Saison.

vdbmgr4.png

Die Hervorhebung geschieht natürlich bei allen drei Darstellungsformen:

vdbmgr7.png

vdbmgr6.png

vdbmgr5.png

Aktualisierung einer älteren Datenbank:

vdbmgr8.png

vdbmgr9.png

Grüßle, Michi

• Michi, ich lese immer hier mit, schreibe aber nicht mehr gerne weil meine Hände nicht mehr so wollen wie ich. Aber das muß jetzt sein: Michi, wenn ich lese was für eine Liebe du zur Natur hast, wie hilfsbereit du Menschen gegenüber bist, was du alles weißt und kannst... du hast keinen Grund dir Gedanken darüber zu machen ob irgendetwas an deinem Denken oder Handeln andere zum Lästern verleiten könnten. Du kannst die Menschen nicht ändern, auch wenn du noch so sehr versuchst alles nach ihrem Gusto zu machen, wer lästern will findet immer einen Grund.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ui, so was schönes hab ich hier schön lang nicht mehr gelesen!:eek:
    @ Michi: Beweg jetzt endlich deinen pelzigen Schwabenarsch,
    und bring was unter die Erde!:grins:

Grüßle
    Stefan

• Was hältst Du von Brandrodung?
    Ich wollte schon immer mal an Schwobasäggl rennen sehen!:grins:

• Ok, Du hältst ihn fest, und ich "leuchte" ein bisschen mit der großen Gasfunzel.:grins:

• Was du da schaffst ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, du hast vom PC echt viel Ahnung. Vielleicht darf ich dich mal fragen wenn ich Hilfe brauche?

Klar, darfst du gerne! ;)

Wobei ich auch nicht allwissend bin. Ich bin 2006 ausgestiegen mit dem Computer und hab mich dann nur noch mit anderen Dingen beschäftigt. Mit ein Grund, warum ich mir die Mühe mit dem Samenarchiv-Manager mache, es hätte vielleicht Excel für den Anfang ja auch gereicht, ist dass ich wieder reinkomme. Dass ich richtig was programmiert habe ist jetzt auch 10 Jahre her, und das war damals mit Visual Basic 6.0. Es gibt für mich halt schon Defizite auszubauen, wenn ich in der IT Fuß fassen will. Außerdem macht es ja auch Spaß.

Ich hab vor Wochen mal aus Spaß so 'nen Online-Test über EDV-Kentnisse gemacht. Da war ich schon erschrocken über das Ergebnis, aber na-ja, aber so isses halt. Kenn mich mit dem "neuen" Windows und Office ja garnicht aus. Und was "Microsoft SkyDrive" ist hab ich da zum ersten Mal gelernt. Und dass es den MSN Messenger, der zwischenzeitlich Windows Live Messenger geheißen haben muss, nicht mehr gibt und Microsoft stattdessen Skype gekauft hat ist mir auch neu.

Und mit der Hardware isses das Gleiche. Ich hab kein Plan über die Hardware heutzutage. Wenn mich jemand nach einer Kaufempfehlung etwa für 'n Notebook fragt, ich muss passen. Ich komme noch aus 'ner Zeit, da hat es gereicht auf die MHz vom Prozessor zu gucken, um zu wissen "das ist schnell" oder "das ist lahm". Heute ist das viel komplexer, heutige Prozessoren haben nicht mehr Takt als mein alter Computer von 2004, aber gehen mit der Taktfrequenz, die sie haben viel effektiver um. Und da steck ich nicht drin in der Materie. Ich sag dann halt immer kauf auf jeden Fall eins mit USB 3.0, das ist wichtig. Mehr kann ich nicht helfen.

Grüßle, Michi

Auweia, auweia, Michi, da haste jetzt Sachen geschrieben von denen ich aber sowas von nix Ahnung habe :grins:... nee, nee, und ich will dich auch nix Kompliziertes fragen. Programme schreiben und so? Ach du lieber Gott, ich bin froh wenn ich hier ein paar Bilder einstellen kann und schreiben kann. Was PC anbelangt habe ich wirklich keine großen Ambitionen mehr. Kann nur sein das ich demnächst einfache, gaaanz einfache (zumindest für andere aber nicht für mich) Fragen habe, weil ich noch XP habe und mir einen anderen Läppi kaufen muß. Ich bin eigentlich nicht blöd, aber ich verlier halt schnell die Nerven wenn was nicht auf Anhieb klappt und dann wird 's gleich noch schwerer.
    Schönen Sonntag und lieben Gruß
    Marianne

Ich hab mich mal zwecks Bodenprobe bei Raiffeisen erkundigt heute. Weil die wichtigste aller Erfahrungen aus Kuba, die ich mitgenommen habe, ist einen Garten nur nach erfolgsversprechender Bodenprobe anzunehmen.

Die Bodenprobe kostet 5 €. Den passenden Spaten dazu habe ich auch gleich mitgenommen. :rolleyes:

Die Untersuchung beinhaltet: Phosphor, Kalium, Magnesium und pH-Wert.

Es gäbe noch die "Profi-Variante" für Landwirte, mit weiteren Untersuchungen. Aber für 80 €.

Der Humus-Gehalt wird bei der Heimgarten-Variante nicht untersucht. Denkt ihr das wäre verzichtbar!?

Grüßle, Michi

Humusgehalt ist jetzt nicht so wichtig. Den bekommste durch verschiedene Verbesserungen (Gründüngung. Mulchen usw) relativ einfach nach oben. Mit den Werten für 5 Eus kommste auf jeden Fall weiter.

Danke Gerd! Dann werde ich das so machen! Der Berater hat mir auch gesagt an der Optik kann man auch schon viel auf den Humus-Gehalt schließen - oder wenn ich meine Bodenprobe gewinnen will und der Spaten lässt sich noch nicht mal mit vollem Körpereinsatz in den Boden rammen (ok, ok - bin ja nur 'ne halbe Portion, aber trotzdem).

Ich bin froh, dass die echte Bodenproben durchführen (und der Preis ist wirklich in Ordnung!). In meiner alten Heimat war das beim Raiffeisen nicht möglich. Da kam einmal im Jahr im März so 'n "Experte" zu 'nem gewissen Aktionstag, einmal war er von Compo, einmal von Oscorna und dann hält der da so 'n komisches Messgerät da in die Erde rein und sagt dann die Erde ist "gut" oder "schlecht". Das ist alles... :d

Danke nochmals!

Grüßle, Michi

Leider muss ich wohl unbemerkt an den Schieberegler von meinem Treibhaus gekommen sein, da war nicht mehr viel zu retten. Ich hatte ja meine unüberlegte Nachsaat zum Experiment erklärt und eine Kombination aus Keimbeutelmethode und Schnapsbecher ausprobiert. Funktioniert, ist aber heikel wenn der Schieberegler offen steht und die Heizmatte von unten heizt.

Keimraten waren dieses Mal in Ordnung. Der Samen als Ursache ist wohl deshalb aus dem Rennen. Entweder das Kaliumnitrat hat gewirkt oder die Erde hat 'nen Schaden. Oder das Karma war nicht auf meiner Seite. :rolleyes:

Aber ist nicht so schlimm jetzt das Ganze. Vermutlich im Gesamten sogar besser, vielleicht wäre ich mit den extrem späten Nachzüglern auch garnicht happy geworden. Außerdem ist jetzt Platz für die Tomaten am WE. Drei Keimlinge waren noch nicht verdorrt, das waren die, die bereits ausgekeimt haben. Die hab ich auf Erde gesetzt. Mal sehen ob sie anwachsen.

Ansonsten hab ich von den Chilis zur Sicherung des Eigenbedarfs im Rahmen eines Kleingartens ausreichend Jungpflanzen, mit denen bin ich auch zufrieden bin im Wachstum.

Passt scho...

Grüßle, Michi

Und aller guten Dinge sind drei...

Post #3...

Dieses Mal: Meine Chilis...

chilis.jpg

Exakt vor 'ner Woche hab ich sie umgetopft. Der Unterschied ist beachtlich, die Rocoto etwa links oben sah vor 7 Tagen noch so aus:

rocoto.jpg

Foto ist zwar nicht erstklassig, aber ich glaub man erkennt was ich mit sagen will.

Das Graue auf der Erde ist übrigens kein Schimmel, das ist das Kaliumnitrat...

Grüßle, Michi

Leider muss ich wohl unbemerkt an den Schieberegler von meinem Treibhaus gekommen sein, da war nicht mehr viel zu retten.

Grüßle, Michi

Du sollst Dir an mir doch kein Beispiel nehmen!!!!!!!! :(
    Reicht es nicht das ich meine Keimbeutel-Sämlinge gekocht hab? ;)

Mich hat heute fast der Schlag getroffen...
    die Black Casady ist gekeimt.

Hattest Du die dieses Jahr geplant?

LG
    Simone

Ohja, wenn ich an Brad's Sorten denke trauere ich Tom's Sorten nicht hinterher...

So kann ich meine eigenen Projekte weiterzüchten, als die Arbeit für Tom zu übernehmen... ;)

Grüßle, Michi

So kann ich meine eigenen Projekte weiterzüchten, als die Arbeit für Tom zu übernehmen... ;)

Grüßle, Michi

Reicht ja auch wenn ein Depp an denen rumfummelt. :p

....:pa:

Das wird garantiert wieder übel. Ich hab schon wieder gesehen, dass die neuen Sorten deutlich schwächlicher im Wuchs sind als die meisten anderen Sorten, von anderen Anbietern. :(

LG
    Simone

Ich habe letztes Jahr gesagt, dass die Wagners etwas sind, für Leute die einen Acker bepflanzen. Und da ich letztes Jahr genau das gemacht habe gab es auch Wagners und da ich dieses Jahr einen Kleingarten anstrebe gibt es dieses Jahr eben keine Wagners. Ganz einfach...

Und das ist bestimmt kein Verlust... ;)

Grüßle, Michi

Naja, man muss ja nicht die neuesten Wagners machen, kann ja auch auf Bewährtes zurückgreifen. Obwohl ja manchmal auch das Unbekannte seinen Reiz ausübt.

Na dann brauche ich die Neuen ja nicht zu zeigen. ;)

Du weißt doch das ich keinen Acker hab; höchstens 500 Tomaten finden hier eine Heimat. Aber dann hab ich nix Anderes mehr.

Ich sortiere gerade meine Samen wieder ein; halbwegs wenigstens. Das ist ein Chaos. :d

LG
    Simone

Dem kleinen Freund gefällts ziemlich gut. Der hockt jeden Tag auf 'ner anderen Chili-Pflanze.

Die Insekten sind dieses Jahr schon gut unterwegs, kein Wunder bei diesem "Winter".

Grüßle, Michi

Anhänge

• wanze.jpg
      wanze.jpg
      106,3 KB · Aufrufe: 88
    Und wahrscheinlich hat mein kleiner Freund die ersten Blüten bereits vor mir entdeckt...

Grüßle, Michi ... ganz zufrieden :)

Anhänge

• blüten.jpg
      blüten.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 88
    Moin Michi,

vielleicht lockt Dich dein kleiner Freund deshalb ständig zu einer anderen Pflanze, er will Dir die Blüten zeigen die er schon gefunden hat.:grins:

Gruß Conya

Paahhhh! Heute ist der 20.! 33 Sorten unter der Erde. Auch mal interessant die Aussaat alphabetisch sortiert durchzuführen. Aber so hat's mein Programm vorgekaut...

Es ist eine echte Erleichterung, wenn man sich an die Anzucht begibt und 'nen Plan hat. Andernfalls wäre ich beim Zusammensuchen der Samentüten ziemlich schwach geworden und hätte ziemlich planlos die dreifache Menge unter die Erde gebracht...

Grüßle, Michi

Ihr bringt mich noch auf die Palme... :D

Schon meine Oma hat immer gesagt, dass um den 20. herum der beste Aussaattermin für Tomaten ist. Und ich mach das seit Jahren nicht anders.

Die werden mir sonst auch viel zu schnell viel zu groß. Ich habe leider keine Möglichkeit da zu jonglieren. Und übermäßig Kunstlicht einsetzen will ich auch nicht.

Das hat so zu passen... ;)

Grüßle, Michi

Da kann ich dir nur zustimmen (wenn auch recht halbherzig). Wenn der Platz nicht da ist machts nicht viel Sinn. Meine Späten und einige Frütommis kommen gleich in den Boden. Sind alle am Knospen. Ohne Technik und Platz machts so aber keinen Sinn. Mal schauen wann die 2te Anzuchtrunde über Platzmangel klagt. Hoffe ja das die noch 14 Tage in 3 Liter Pötte klar kommen. Oh Mann, ich liebe die Platzprobleme :grins: Dat heißt es wirs Sommer ;)

Anhänge

• Alte GWH.jpg
      Alte GWH.jpg
      616,8 KB · Aufrufe: 102
    Deine Oma hatte noch anderes Wetter als wir.

... und andere Braunfäule-Rassen... :p

Bei mir hat sich der 20. halt in sofern bewährt, dass ich es eigentlich jedes Jahr so mache. Bedingt auch durch die Menge an Pflanzen, die ich für gewöhnlich kultiviere bzw. in der Vergangenheit kultiviert habe. Sprich ich geh den Kompromiss einer späteren Ernte ein, dafür größere Mengen an Pflanzen unterhalten zu können. Was ja in der Züchtung, wenn man es richtig mit Selektion und Auslese macht, wirklich notwendig ist.

Dieses Jahr hab ich echte späte Sorten mit dabei - mal sehen wie die sich bewähren.

Aber es geht auch dieses Jahr nicht eher. Ich hab mir das ja schon auch überlegt. Anfang März hatte ich 'ne Woche Urlaub. Aber mich dann dagegen entschieden. Weil ich für gewöhnlich 8 Wochen nach Aussaat auspflanzfertige Jungpflanzen mit Blüten habe. Ich für mein Teil finde es sinnvoller später anzufangen, dann vielleicht kleinere Pflanzen als der Rest zu haben, aber dann einen fließenden Übergang und rasches Anwachsen zu gewährleisten. Als die Jungpflanzen in kleinen Töpfen quälen zu müssen, die außer Ringwurzeln zu bilden nichts nütze sind. Denn ich hab die Kapazität nicht wahllos größere Töpfe bereit zu stellen. Auch schätze ich die Aufzucht wann immer es das Frühjahr-Wetter es hergibt die Pflanzen nach draußen zu stellen. Und das wird mit späterer Aussaat definitiv einfacher.

Ich denke das ist okay so, wie ich es mache. Und bis dahin hilft Tomatensaft meine Sucht entgegen zu wirken, lol.

Grüßle, Michi

Die werden mir sonst auch viel zu schnell viel zu groß. Ich habe leider keine Möglichkeit da zu jonglieren. Und übermäßig Kunstlicht einsetzen will ich auch nicht.
    Recht hast Du. Ich dokumentiere dies Jahr ganz viel über Fotos und werd dann mal sehen, ob ich zu früh oder zu spät dran bin. Die Chilis (Annuums) sind jedenfalls inzwischen so gross, daß ich mich frage, wo ich damit hin soll, wenn die bis zu den Eisheiligen weiter so wachsen. Aussaat 10.1.... Wenn die früh genug reifen, kommen die nächstes Jahr definitiv später in die Erde.
    Drinne geht bei mir bis 15x15cm Töpfe (3,5L), dann ist Schluss. Am Fenster ist es dann eh schon vieeel zu eng.

Ich kann Dir zumindest für die Annuums erzählen, dass die 2012 bei mir auch erst Mitte März gesät wurden und jede Sorte noch reifen Ertrag brachten, auch die späten Blockpaprikas. Und das im Freiland @ Schwäbisch Sibirien. Ich war mit dem Ertrag zufrieden. Man spürte aber bis zum Frost die Power, da ginge noch was, dachte ich mir, täte jetzt nicht der Frost kommen. 4 Wochen früher (d.h. Mitte Februar) hab ich für mich entschieden wäre ideal. Aber sollte ich noch mal so spät dran sein würde ich ohne Hemmungen wieder Annuums Mitte März säen, weil ich eben für mich die Erfahrung gemacht habe, dass es klappt.

Grüßle, Michi

Bei mir ist es egal, wann ich die Blockpaprika aussäe, es wird höchstens eine reif.
    Das liegt nicht an der Anzucht, sondern wie der Sommer wird. Letztes Jahr war es völlig egal, wie früh angezogen wurde. 2012 war ich auch später und hatte mehr reife Früchte.
    Ich setze dieses Jahr ganz viele in Eimer, dann bin ich variabel mit denen, je nach Wetter. Außerdem habe ich fast nur Spitzpaprika und keine dickfruchtigen Sorten. Da hatte ich auch letztes Jahr mehr ausgereifte von.

Ja, die Blockpaprika sind schon auch gemein. Die haben bei mir im Freiland noch nei guten Ertrag abgeworfen. Aber davon abgesehen sind diese Annuums diese, die am Längsten zum Farbumschlag brauchen. Neben Jalapenos...

Grüßle, Michi

Merkwürdigerweise werden Jalapenos dagegen richtig Klasse bei mir im Freiland. Hatte die noch nie im Topf. Könnte ich ja auch mal probeweise machen.

Nene... Jalapenos wurden bei mir auch gut... Die Masse was an den Pflanzen hängt und der Zeitpunkt wann die Abreife beginnt sind zwei paar Stiefel...

Blockpaprika bei mir: Geringe Masse, später Beginn d. Farbumschlag
    Jalapenos bei mir: Gute Masse, später Beginn d. Farbumschlag

Oder im Kontrast - Costeno Amarillo: Massenträger, früheste in 2012

Grüßle, Michi

Oh, die Costeno Amarillo klingt interessant. Aber da vergleichen wir gerade Äpfel mit Birnen finde ich
    icon_smile.gif

Das die Costeno Amarillo früher ist, als dünnwandiger kleine Chili, ist doch wohl klar, Cayenne z.B. ist auch schnell in der Reife.
    Jalapenos sind ja auch eher dickwandig, zum Trocknen nur mit Dörrte. Genau wie Paprika, beide besser zum Füllen, Einlegen oder Frischverzehr.
    So meine ich das.

Oder etwa ned!? :d

Costeno Amarillo war nur 'n krasses Gegenbeispiel zur Verdeutlichung... ;)

Tolle Sorte trotzdem. Aber sehr, sehr dünnwandig. Trocknet oft schon an der Pflanze.

Grüßle, Michi

Praktisch, spart man sich die Dörrte...
    Ich mag aber die fleischigen lieber. Schön lecker gefüllt mit Schafskäsecreme mhm.
    Beaver Dam ist mein Favorit für sowas.

Was machst du eigentlich aus deinen Chilis?