Sunfreak's Tagebuch 2014

Na-ja, erstmal Heizmatte drunter und Deckel drüber. Ergibt eine Temperatur zwischen 27 und 32 °C. Je nachdem wie ich den Heizkörper im Raum einstelle: Nachts und wenn ich am Tag (wo ich aus 'm Haus bin) 27 °C und am Abend, wenn ich dahoim bin dann 32 °C. Etwa.

Aussaat simpleste Methode: Samen in Erde. Kein Vorkeimen. Keine Kali-Salpeter-Behandlung. Oder ähnlichen Schnick-schnack.

Zum Vorjahr mache ich anders...

... andere Erde (dieses Jahr Compo Blumenerde, Vorjahre Compo/Toom/Raiffeisen Anzuchterde)
... kein Vorkeimen

... und die Samen werden jedes Jahr auch älter. Dennoch müsste dann frische Saat besser keimen, das tut sie aber nur geringfügig besser.

Hmmm... :confused:

Grüßle, Michi

• Wie lange wartest Du denn schon?
    Alte Samen dauern länger...
    Temperatur.. Wo misst Du die? Ist die Erde eventuell noch wärmer - zu warm?

Bei mir ist das mit der Paprika-Keimrate eigentlich ähnlich. Das selbst gewonnene Saatgut kommt an nahezu 100% Das gekaufte exakt 50%
    10 Samen waren in der Tüte, alle verbuddelt und nur 5 sind gekeimt. Genau wie die 2. Tüte. (Sind 2 verschiede Jalapenos von Semillas, aber zum Glück sind die Samen bei Semillas nicht so teuer, außerdem wollte ich eh nur je 5 Pflanzen. Ein bisschen schade ist eine Keimrate von 50% aber schon...)

Das war übrigens letztes Jahr schon ähnlich. Selbstgewonnenes keimt einfach besser.

• Wie lange wartest Du denn schon?

9. Januar. Das Problem ist ja auch, dass die Heizmatten und Treibhäuser voll sind. Und mehr als zwei Heizmatten möchte ich nicht schalten.

Ich hab 'nen drahtlosen (Batterie, Funk) Temperatursensor auf dem Boden vom Treibhaus gelegt. Sensor ist also näher an der Heizmatte dran, als die Samen. Aber wer weis wie gut die Erde die Temp speichern kann.

Grüßle, Michi

• ich hab den Fühler in der Erde. Die ist in der Regel wärmer als dieLuft im Mini GWH wenn die Heizmatte drunter ist. Wenn Du den Fühler genau über der Heizmatte hast kann es dort zwar warm sein aber im GWH und oder in der Erde zu kalt...

Der Fühler lässt sich nur nicht in die Erde stecken. Das ist bei mir 'n klassischer Außensender von 'ner Wetterstation. Also so 'n Kästchen.

Könnte höchstens so 'nen Laser-Thermometer ausleihen, aber ich weis nicht wie zuverlässig die messen. Und dazu müsste Kumpel erst ma vom Krankenhaus zurück sein...

Grüßle, Michi

• Na, solange es nicht ohne Deckel im Wind steht, wird die Erde nicht so viel kühler sein. Ich tippe mal auf das Saatgut.
    Woher und wie alt?

Verzwickte Sache das. Einfach mal 200% aussäen von dem was man haben will klaptt ja auch nicht. Kein Süchtling schmeisst dann die überzähligen Pfänzchen herzlos auf den Müll... Um 100% Erfolg bei allen Sorten zu haben müsste man eh eher so an die 5-10 Samen pro Sorte beerdigen.

Eigentlich das allermeiste Saatgut stammt von Semillas, wo die Quali bekanntlich stimmt. Und das älteste Saatgut stammt von 2011 (d.h. eingekauft für 2011), diese eine Sorte hat kurioserweise gekeimt. Der Rest liegt bei 2012, 2013 und 2014 (d.h. neu für kommende Saison gekauft).

Kann die Erde vll. überdüngt sein? Ich hatte nämlich noch nie Blumenerde, die mit so Langzeitdüngekügelchen aufbereitet ist...

Grüßle, Michi

Ich arbeite ohne Fühler und Temperarursensoren. Alles Plötsinn und zuviel Technik. Saatgut von Semillas bis jetzt immer top und zuverlässig. Ich laß die Temperatur nachts sogar bis auf 16 Grad fallen. Trotzdem dieses Jahr innerhalb einer Woche über 90% Keimquote vom frischem Saatgut.
    Eigenes Saatgut mach ich auch nimmer (Bis auf spezielle Sorten, Ruhrpott und so). Bei 1,50 Eus pro Portion und ab 10 Sorten Portofrei tuh ich mir das nicht an.

Eigentlich das allermeiste Saatgut stammt von Semillas, wo die Quali bekanntlich stimmt. Und das älteste Saatgut stammt von 2011 (d.h. eingekauft für 2011), diese eine Sorte hat kurioserweise gekeimt. Der Rest liegt bei 2012, 2013 und 2014 (d.h. neu für kommende Saison gekauft).

Kann die Erde vll. überdüngt sein? Ich hatte nämlich noch nie Blumenerde, die mit so Langzeitdüngekügelchen aufbereitet ist...

Grüßle, Michi

An der Erde liegt es nicht. Habe die gleiche wie du (ich sage nur:hellblau)

Und was das Saatgut von Semillas angeht scheint da seit den letzten 2 Jahren (erst) ein bisschen "der Wurm" drinzustecken.
    Ich hatte (bei den Chilis) letztes Jahr eine sehr hohe Verkreuzungsrate, bzw vertauschtes Saatgut und auch nur 50% Keimquote.

Edit:
    Bei 1,50 Eus pro Portion und ab 10 Sorten Portofrei tuh ich mir das nicht an
    Das sehe ich genauso. (Habe ja dieses Jahr auch wieder bei Semillas gekauft)

• Ich kann auch nur über die bescheidene Keimrate jammern dieses Jahr :rolleyes:
    Bei mir sind die meisten Samen aus dem letzten Jahr von Semillas. Ich bin schon am Grübeln, ob ich denen irgendwas getan haben könnte, zu heiß zu kalt zu was weiß ich. Aber mir fällt nichts ein. Letztes Jahr sind die Semillas Samen bei mir aber abgegangen wie nix - da hat fast jedes Körnchen gekeimt. Ich glaube daher nicht, dass es am Saatgut liegt....

Ja, letztes Jahr hat's doch auch geklappt. Mit Saat aus den selben Samentüten. Das ist echt verrückt... :d

Wenigst wachsen die, die bereits gekeimt sind anständig. Das ist 'n kleiner Trost...

Grüßle, Michi

Nachtabsenkung hab ich keine. Ich weis dass dies empfohlen wird. Aber die Jahre zuvor hab ich auch nie welche gemacht. Gut, ich werd welche einführen...

Grüßle, Michi

Wüßte nicht woran das noch liegen Könnte. Temperatur haste, feucht weißte selber, Saatgut aus der bselben Quelle.........

Bei mir ists auch das selbe Saatgut, und trotzdem klappts nicht.

Ich bin momentan der Meinung, dass ich entweder unwissentlich den Samen was angetan habe oder die Anzuchtmethode vom letzten Jahr (Wasserbad auf Heizung, niedrige Stufe) dieses Jahr nicht klappt....

Verdichtet ist die Erde auch nicht, die Erde macht auch keinen ungesunden Eindruck. Und wenn die Erde schlecht wäre, würden die anderen Chilis ja nicht wachsen...

Bei mir äußert sich das so, dass die Chilis so nach 8, 10, 12 Tage (ich weis jetzt nicht genau) termingerecht anfangen rauszugucken, diese heiße Phase dauert so 3 Tage an, und dann isses vorbei. Was innerhalb dieser drei Tage nicht gekommen ist, kommt dann nimmer mir. Das ist so mein Eindruck.

Weist und ich bin einer der raren Gärtner, dem die Aussaat wenig Freude bereitet. Ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe. Ich arbeite lieber mit lebenden Pflanzen.

Grüßle, Michi

Weist und ich bin einer der raren Gärtner, dem die Aussaat wenig Freude bereitet. Ich bin froh, wenn ich es hinter mir habe. Ich arbeite lieber mit lebenden Pflanzen.

Grüßle, Michi

Na da haben wir ja mal eine Gemeinsamkeit. ;)

Ich bin auch ein wenig grummelig. Habe gerade meine Boxen kontrolliert! Erschreckend!!! :(
    Von ca 180 Tomatenpflanzen sind gerade einmal 75 aufgelaufen. Vor allem Brad Gates, aber auch Hahm, J&L und na ja...Wagner haben akute Ausfälle.
    Da muss ich noch mal ran. :schimpf:

Vor allem die blauen Sorten wollen nicht. Und das mir....:d:d

LG
    Simone

Eeeendlich mal 'ne Gemeinsamkeit! :D

Den Tag streich ich rot in meinem Kalender an, aber erst ma muss ich mir einen besorgen... :p

Ne, ich bin da einer von der Sorte, der es garnicht brauchen kann, dass er da stundenlang hinsteht und etwas aussät mit der Ungewissheit, ob das was ich da aussäe überhaupt keimt.

Es wäre für mich einfacher wenn ich nur wenige Sorten anbauen würde, dann würd ich gleich mehrere Körner pro Sorte versenken. Irgendwas keimt dann immer.

Wenn ich das jetzt mit den Chilis mache, dann hab ich nachher zuviele Pflanzen. Und ich bringe es nicht übers Herz den Überschuss zu kompostieren, und den Stress will ich mir auch nicht geben, dass ich jedes Pflänzchen irgendwo weitervermittle, und so bleibt der Überschuss an mir kleben und ich hab wieder mehr Pflanzen, als ich eigentlich wollte, Stichwort "kleine Saison".

Grüßle, Michi

OK, aber was mach ich dann falsch!? :confused:

Ich versteh das nicht... :(

Grüßle, Michi

Hö? Du machst garnichts falsch. Es liegt einfach am Saatgut. Kommt halt in den besten Familien vor.
    Und 50% ist doch besser als nichts, oder?

Also wenn ich ganz sicher gehen will wenigstens eine Pflanze einer Sorte großziehen zu können, dann steck ich vier Samen in die Erde.
    -Zugegeben, wenn dann alle vier keimen, kostet es Überwindung drei dem Leben entreißen zu müssen....
    Ich erleichtere mir das mit dem Gedanken, dass sie in Form von Kompost neuem Leben dienen...

(Diese Denke, darf man natürlich keinesfalls auf Tiere oder Menschen übertragen, denn sonst wird es zu darwinistisch. Und wo das hinführt sehen wir ja am Weltgeschehen = *Kotzsmiley*)

Ich hab mir das noch einmal überlegt. Und angesichts der Keimraten muss ich das Opfer bringen. Weil ich bin schon wieder zu spät dran. Ich wundere mich gerade dass es Richtung Ende Februar zugeht, dabei kommt es mir vor wie gestern, dass ich Anfang Januar mit der Aussaat angefangen habe. Und dazwischen ist nicht viel passiert. Und das macht mich nervös. Ein Nachsäen wird nicht mehr möglich sein. Jetzt 1 Korn auszusäen, um in drei Wochen ein weiteres zu versenken, weil es nicht gekeimt hat, wäre wohl nicht so sinnvoll. Deshalb am Besten gleich 2-3 Korn pro Sorte in die Erde. Vielleicht steigt dann auch die Laune mit der Aussaat.

Grüßle, Michi

Kennt ihr eigentlich das Phänomen, dass einem im Kopf zahlreiche ungelöste Probleme herumschwirren, die aber nicht (mehr) im eigenen Handlungsraum liegen und man abhängig von den Entscheidungen dritter ist. Und diese Form von Ohnmacht in pure Unlust und Antriebslosigkeit sich äußert!? So geht es mir heute, ich muss mich heute zu jeder Tätigkeit "quälen", ach verdammt, jammern hilft auch nix.

Was haltet ihr davon, wenn ich mir Kaliumnitrat besorge? Ich hab jetzt keine wissenschaftliche Argumente parat (wer hat die schon in 'nem Hobbygarten-Forum), aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es sich lohnen könnte. Denn in den Jahren, als ich es eingesetzt hatte, hab ich gute Keimraten gehabt. Und die Jahre zuvor wie auch dieses Jahr stets schlechte.

Grüßle, Michi

In der Natur fallen die Samen auf die Erde und keimen da. Nicht eingebuddelt, nicht eingeweicht, nicht vorbehandelt, nicht sterilisiert. Teils auf harten ausgedörrten Boden. nix mit Perliten oder gedüngt, keine lockere Anzuchterde. Ich glaube, die ganze Wissenschaft ist da hoffnungslos übertrieben.

Finde Dich damit ab, daß Chiniesen Chilis im Gegensatz zu Annuums oder Tomaten schlechter keimen und passe Dich daran an. Versuch nicht aus den Samen etwas herauszukitzeln, was nicht da ist. DU bist flexibel, die Samen nicht. Pack vier pro Sorte in die Erde und dann sei ein Mann und schmeiss überzählige in den Müll. (Ich glaub das ist das schwierigste überhaupt an der Methode). Und mal ehrlich, die Kosten pro Samen bzw. die Anzahl Samen pro Tüte sind nicht so schlimm, daß man da sparsam sein müsste, bei dem, was man sonst so für Töpfe, Erde, Dünger, Lichttechnik, Bewässerung, Stäbe, Behausungen etc. ausgibt. Und hey, DU hast eh zuviele Samen meinst Du immer.
    :)
    Wäre es in der Natur vorgesehen, daß jeder Samen etwas wird, hätte eine Chilipflanze im Sommer genau eine Frucht...

Mag sein, aber es gilt auch wachsam zu sein und die eigene Vorgehensweise zu hinterfragen, wenn die Keimrate zu den Vorjahren ungewohnt schwankt.

Und wenn wir schon bei der Natur sind: Es macht aus Sicht von der Natur wenig Sinn einfach abzufallen und dann am Boden einfach so zu keimen. So stehen viele Keimlinge auf engem Raum in Konkurenz zueinander und im Schatten der Mutterpflanze sind ihre Erfolgschancen wenig aussichtsreich.

Die roten, attraktiven Beeren der Chili-Wildformen werden üblicherweise von den heimischen Vögeln gefressen. Sie reagieren nicht auf das Capsaicin, was von der Natur so auch gewollt ist, man profitiert von dem weiten Radius, den ein Vogel abdeckt. Was die Vögel hinaus scheißen sind neben den unverdauten Samen, auch den restlichen Scheißdreck, der dient nicht nur einfach so als Nährstoff-Startkapital sondern der aggresive und scharfe Schitt greift die harte Samenschale an, ermöglicht so ein effektives aufweichen und Wasseraufnahme des Embryos. Tja und jetzt überleg ma welcher Stoff den Scheißdreck so scharf macht: Es ist Kaliumnitrat, im allgemeinen Sprachgebrauch besser bekannt als Salpeter. Im Schnitt 7-8%, manchmal auch mehr, Kaliumnitrat enthält der Vogeldreck. Und so schließt sich der Kreis: Denn das in was die Chili-Heads ihre Chilis vorkeimen ist eben eine 1-2%ige Kaliumnitrat-Lösung. Und so ist die wissenschaftlich anmutende, vermeintlich chemische Methode nichts anderes als die Nachahmung eines ganz natürlichen Prozesses! In der Tat sind es die Wildformen, die am Besten von so einem Salpeter-Bad profitieren!

Grüßle, Michi

Daß der Vogeldreck eine chemisch agressiv ist, ist unbestritten. Ob die Samen das brauchen oder ob sie den Vogel schlicht nur als Transportmedium zur Verbreitugn nutzen ist hingegen strittig. Bei den red hot Leuten hat mal jemand einen sehr sehr umfangreichen Test gemacht zu den Keimraten. Vorgebadet in Kamille, vorgebadet in Salpeterlösung, vorgebadet in Wasser und einfach direkt in die Erde. 100 Samen pro Versuchsanordnung, insgesamt 400.
    Ergebnis: Keimrate absolut identisch, Wachstum bei Salpeter leicht verzögert!
    Waren allerdings alles "normale" Samen, keine lange gelagerten schwer keimenden Wildsortensamen.

Bei Dir würde ich das damit als Ursache mal bezweifeln.

irgendjemand aus dem hohen deutschen Norden soll sich ein Schlammbad mit Möwenscheisse angerührt haben, die Samen sind wohl in null komma nix gekeimt.

Ob das jetzt alles notariell beaufsichtigt wurde und übahaupt stimmt, keine Ahnung

Auf jeden Fall ist es eine schöne Geschichte und gehört natürlich ausprobiert

irgendjemand aus dem hohen deutschen Norden soll sich ein Schlammbad mit Möwenscheisse angerührt haben, die Samen sind wohl in null komma nix gekeimt.

Ob das jetzt alles notariell beaufsichtigt wurde und übahaupt stimmt, keine Ahnung

Auf jeden Fall ist es eine schöne Geschichte und gehört natürlich ausprobiert

Dann mal ran!!!

Und berichten. ;)
    Aber nicht das Du Dich mit hineinwirfst...in die Suppe. :p

LG
    Simone

erstmal muss ich ne Möwe finden, mal sehen vielleicht haben wir was hier am Speichersee
    icon_wink.gif

man glaubt es kaum, es interessiert mich nicht. Bin sogar sauer wenn ich dieses WE schlecht zum Hornbach hinkomme wegen Heimspiel.

Ja Michi,

ich weiß ;)
    Aber ich war ja auch akut abgelenkt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die kühne Hoffnung das Arsenal gewinnt. :d Hoffen kann man ja immer.

@Rafa: Na gut, nicht jeder kann Fußball mögen. :grins:

Was machst´ denn mit Deinen Auslandsbestellungen? Have you found a partner in crime? ;)
    Man muss es ja praktisch gesehen schon als Verbrechen einstufen, wenn man Samen ins Land einführt. :mad:

LG
    Simone

P.S. Aber außer bei Steve ist doch noch nix zu reißen, oder hab ich schon wieder alles verpasst? :confused:

Wie meinst du das mit Steve? Zwecks den Dwarfs?! Tatiana hat gestern Abend ihre neuen Dwarfs veröffentlicht, falls du das meinst...

Grüßle, Michi

Man muss es ja praktisch gesehen schon als Verbrechen einstufen, wenn man Samen ins Land einführt. :mad:
    Dann sollte man das tunlichst nicht auch noch öffentlich planen...
    Was ist das eigentlich... Noch eine Ordnungswidrigkeit, nehm ich mal an, keine Straftat.
    Aber wer von den beiden Parteien macht sich da schuldig? Der Exporteur im Ausland, der sich einen Dreck schert um die Gesetze eines fernen fremden EU Landes wohl kaum. Also der Importeuer, der doch gar nichts dafür kann, daß der böse Händler im Ausland die Ware ohne die passenden Zeugnisse verschickt? Genau genommen importiert das ja die böse Post.

Ja, Michi und ich, wir sind zwei ganz schlimme Finger...

Mal im Ernst, ich stufe das als absolute Lapalie ein! Und ich hoffe diese Äußerung führt jetzt nicht wieder dazu, den Sinn oder Unsinn von importierten Saatgut, inklusive eingeschleppter Krankheiten anzufachen. Und ich möchte auch nicht, dass einer hier denkt ich haue sämtliche Gesetze aus den Angeln ;)...
    aber ich finde wirklich, dass das ein lässliches Vergehen ist.

Sodele...

Und Du Michi, warst Du unartig...:confused::p

LG
    Simone

Ich war artig... ;)

Aber ich habe nun entschieden bei Tatiana eine Samentüte zu bestellen. Wirklich nur eine! Tatiana muss ja denken, dass ich gesund bin!!!

Ansonsten hab ich 'nen Tag/Nacht-Zyklus, sprich Nachtabschaltung der Heizmatte erwirkt. Die hängt jetzt zusammen mit den Kunstlichtern an der Zeitschaltuhr. Ob sich jetzt was ändert wird sich zeigen.

Ich habe mich gestern mit jemand vom Zoll (ich wills absichtlich nicht näher spezifizieren) unterhalten. Der oder die sagte, dass ein Pflanzengesundheitszeugnis aus den USA 30 $ kostet. Aber auch dass das eigentlich 'n Witz sei, die USDA würde da 'n Zertifikat darüber ausstellen, dass die Samen gesund sind. Dabei hauen die da nur ihrn Stempel auf den Wisch und das wars. Keine Laboruntersuchung, nüx! Man sagte mir aber auch, dass je nach Auslegung der Pflanzenschutzbestimmungen Tomaten und andere Nachtschattengewächse auch mit Pflanzengesundheitszeugnis nicht einfuhrfähig befunden werden könnten, eben wegen der nahen Verwandtschaft zur Kartoffel, die eine besonders bedeutend wichtige Nutzpflanze ist.

Mein Einwand lies er natürlich nicht gelten, dass die Pflanzenschutzbestimmungen für 'n Arsch sind. Denn im Kern lässt sich die Einfuhr neuer Krankheiten nicht verhindern, geschmuggelt wird immer. Und wenn blos jemand in Mittelamerika auf Urlaub von einer wilden Chili-Pflanze am Straßenrand Samen rauspult und die Tüte dann zwischen den Seiten seiner Bibel im Reisekoffer nach Deutschland "schmuggelt", mutmaßlich aus Unwissenheit dass er was ungesetzliches tut und diese Samen irgend 'nen neuen Krankheitserreger enthält. Und ich denke auch in kontrollierten, gesetzeskomformen Situationen lässt sich die Einfuhr neuer Krankheiten nicht gänzlich vermeiden. So dürfte auch die Tomaten-Rostmilbe den Weg nach Deutschland gefunden haben.

Sein Kontra war gut argumentiert und einleuchtend, die Grundintention des Zolls, ich bekomms jetzt gerade nur nicht in Worte gebacken. Aber er zog den Vergleich eben mit Schwarzarbeit, Drogenschmuggel, organisierte Kriminalität, Warenfälschung, o.ä. Das würde der Zoll auch nicht zu 100% verhindern können. Aber wenn es keine Behörde geben würde, wo sich dieser annehmen würde, dann würde es zugehen schlimmer als im wilden Westen...

Jedenfalls zum Schluss der Tipp: Wir sollten in der Tat weniger Öffentlichkeitsplanung betreiben.

Grüßle, Michi

Na gut...*grummel* ich schreib nix mehr übers Bestellen. :p

Nur noch eins: ich war super artig. :grins:

Sag mal Michi, was machen denn Deine Chilis? Büsche oder Spargeltanten :p

Ich werde gleich erst einmal zu meinen Kurzen gehen. Ich hab noch ein paar Pepis gefunden, die ich heute noch versenken werde. Die Paprikas wachsen dieses Jahr sehr sehr gut bei mir. Wie seit zwei Jahren nimmer...böse Rostmilbe eben...

Gibbet von Deinen mal wieder ein paar Bilder? :d

LG
    Simone

Schon wieder Fotos!? Na, so schnell können die doch garnicht wissen. Warten wir noch a bissle, sonst rentiert sich der Strom der zum Knipsen erforderlich ist, ja garnicht, lol. Aber ich kann Dir versichern: Spargeltanten sind es nicht. Wachsen kompakt.

Ich hab mir heute Gedanken über die diesjährige Tomaten-Saison gemacht. Und im Kern musste ich das Fazit ziehen, dass ich überhaupt garkein Durchblick über mein Samenarchiv habe. Da ich aber nur 'ne kleine Saison starten will, sollte ich diesen Durchblick haben. Denn ich will einen gesunden Mix auf den Beeten stehen haben und nicht wahllos drauf los säen.

Aber wie findet man eine Übersicht? Ich als Computerfreak würde die Frage mit einem Computer beantworten. Vielleicht mit Excel? Möglich. Aber ich hab von Excel keine Ahnung. Aber bevor ich mich jetzt in Excel reinknie, programmiere ich mir lieber was. Das geht schneller, ist weniger anstrengend und kompliziert und schont meine Nerven.

Die Filterung der Suchergebnisse wird mir dann bei meinen Entscheidungen helfen. Ich kann dann etwa nach allen Sorten suchen, die Stabtomaten sind, dabei rote Fruchtfarbe haben, von der Größe einer Salattomate sind und gestreift sind.

Ich habe noch nie mein Samen-Archiv indexiert und ich bin gespannt welche Überraschungen mich da erwarten werden.

Grüßle, Michi

Anhänge

• vdbmgr.png
      vdbmgr.png
      127,4 KB · Aufrufe: 107
    Sorry, hab nichts gelesen.

Nur mal die auf Gesichtsbuch angekündigten Fotos!

Anhänge

• IMG_0116.jpg
      IMG_0116.jpg
      572,4 KB · Aufrufe: 93
    Zuletzt bearbeitet:
    Funzt das denn auch wat Du da gebastelt hast? :p;)

Bin wieder bös, aber auch kein Wunder hab meine Dwarfs gesät. Lieber ein wenig mehr, schadet ja nie. :d

Musste mich durch das Gewusel von Saatgut kämpfen. Freu Dich, steht Dir auch noch bevor...;)

LG
    Simone

Die Filterung der Suchergebnisse wird mir dann bei meinen Entscheidungen helfen. Ich kann dann etwa nach allen Sorten suchen, die Stabtomaten sind, dabei rote Fruchtfarbe haben, von der Größe einer Salattomate sind und gestreift sind.

Ja, genau so habe ich das in Excel gemacht. Und nach dem Sortieren alles nach Kategorien in Umschläge gepackt in eine Gesamttüte "2014". Prima Sache. Und so lange hat das alles gar nicht gedauert.

Anhänge

• vdbmgr0.png
      vdbmgr0.png
      62,5 KB · Aufrufe: 81
    • vdbmgr1.png
      vdbmgr1.png
      56,8 KB · Aufrufe: 76
    • vdbmgr2.png
      vdbmgr2.png
      56,8 KB · Aufrufe: 78
    • vdbmgr3.png
      vdbmgr3.png
      29,7 KB · Aufrufe: 89
    • vdbmgr4.png
      vdbmgr4.png
      27,8 KB · Aufrufe: 89
    Und das geht jetzt schneller als den Kram in Excel einzutippen? Ich weiß ja net
    confused.gif

Schöner und professioneller schaut es natürlich aus, keine Frage. Michi macht halt keine halben Sachen.
    icon_wink.gif

Eintippen geht rasch, aber wenn man wild mit der Maus durch die Gegend klickt, dauerts natürlich länger...

Tabulator, Leertaste, Enter und aufwärts, abwarts ist alles was du brauchst...

Grüßle, Michi