Sunfreak's Tagebuch 2013

Michi,
ich kann Simone sehr gut verstehn - wenn GG nicht aktiv geworden wäre, wüssten wir heute noch nicht, dass es sich um Rostmilben gehandelt hat. Es war kurz vor 12 und das weißt Du!
LG Anneliese

• Michi, ich bin auch froh, dass der Mist so ausgegangen ist - wir sind gewarnt, egal welche "Viechle" das sind! Wir können uns gegen die wehren!!!
    LG Anneliese
    PS: ich hatte die immer im Hinterkopf.....

• Eigentlich müssen wir ja noch froh sein, dass die mysteriöse Tomatenkrankheit sich als Rostmilben entpuppt hat. Denn diese Viechle sieht man unterm USB-Mikroskop und kann sie als Laie eindeutig identifizieren.

Bei Bakterien, Viren oder Pilzen wäre so 'ne eindeutige Diagnose nicht möglich gewesen. Ich weis genau wie es ausgegangen wäre: Der eine sagt dies, der andere das, und der dritte tippt wieder auf was anderes. Und keiner würde wissen was es genau ist und was hilft oder welche Pflichten man walten lassen muss, um die Seuche wieder einzudämmen. Wir würden dann wohl nie erfahren, wie die Krankheit heißen würde - es wäre bei den Namen "Mysteriöse Tomatenkrankheit" geblieben. Und nix schlimmer als wie wenn man den Feind nicht kennt. Wenn ich Läuse hab mach ich dies, und wenn ich Braunfäule hab, mach ich das. Da weis man dann was man tun kann. Mir persönlich hat es sehr geholfen, als wir die Rostmilben diagnostiziert haben. Ab da an konnte ich mich ganz gezielt informieren über diese Individuen. Aber nicht zu wissen was es ist, empfinde ich als ziemlich furchtbar. Da hilft nur experimentieren was könnte helfen. Und am Ende weis man erst nicht was es ist - ob man nicht besser vom schlimmsten Fall, der schlimmsten Tomatenkrankheit, ausgehen sollte: Samen vernichten, Pflanzen vernichten und 10 Jahre keine Tomaten mehr anbauen. Wo alles andere an Methoden und Möglichkeiten zwecklos sind. Solche Krankheiten gibts ja auch....

Grüßle, Michi

• Kurz was anderes in eigener Sache: Heute vor 6 Jahren hab ich mich in diesem "Sauhaufen" registriert... :grins:

Oder anders formuliert: Ich habe Foren-Geburtstag! :grins:

Da gönn ich mir doch jetzt mal a Schnäpsle - oder sehe ich das falsch!? Wohl kaum... Prooouscht!

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!
    Auf dass wir weiter um unsere Tomätchen kämpfen werden und das zusammen!
    Es hat doch der eine oder die andere Ideen, wie wir unsere "Treulosen Tomaten" zur Treue erziehen können! ;)
    LG Anneliese

Alles Gute,
    auch von mir! 6 Jahre das ist schon ein Zeichen für Treue!

LG Tubirubi

Danke für eure Wünsche! :)

Juhuuuuu! Morgen ziehe ich um, zusammen mit meinen Tomaten geht es aufs Tomatenfeld! Jetzt wirds Ernst! :grins: :d

Bin schon richtig wuschig! :grins:

Grüßle, Michi

• Ja, stimmt! Das wird dann wohl von meiner Seite flach fallen. Ich wollte noch paar Pflänzlein holen - hab nicht alles gekauft. Bei einigen Sorten wollt ich erstmal überlegen, wo ich unsicher war, weil ich dachte am Sonntag wieder hinzukommen.

Aber mein Fahrdienst hat ab nächste Woche keine Zeit mehr und hätte diese dann wieder erst ab Anfang Juni und solange wollte ich dann doch auch nicht warten...

Grüßle, Michi

• Hoffe du bist nicht zu sehr enttäuscht... :(

Jetzt gäbe es tatsächlich mal wieder 'ne Gelegenheit sich mit 'nem anderen Forumianer sich zu treffen und ich muss absagen... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Soooo... Ich bin mittlerweile an meinem neuen Standort angekommen und all meinen Pflanzen geht es gut und haben den Transport gut überstanden!

Grüßle, Michi

na, dann gut schaff!
    LG Anneliese, die fertig ist mit Auspflanzen - meine 5Liter Eimer sind alle und die Erde auch....

Hallo Michi,
    klar war ich auf dem Tomatenmarkt - hab aber nix gekauft - die Sorten hab ich alle.
    Die Paprika- und Chilipflanzen waren sehr interessant - aber auch nicht Viechlesfrei!
    Miniergänge, Trauermücken und gekräuselte Blätter an den Chilis - Du das kann ich selber.
    LG Anneliese
    PS: ich war bis grade eben im Garten und hab alle "Freiländer" mit Folie abgedeckt - bei uns ist es saukalt

• Zurück
    Oben Unten