Sunfreak's Tagebuch 2013

• Kleine Anmerkung am Rande: Heute ist mein Glückstag - endlich der langersehnte Regen. Die Pflanzen werden es lieben. Hab nämlich schon bedenken, diese Tomaten:

tomate.jpg

Sind mir schon nur beim leichten Hinkommen abgefallen. Was ich der Trockenheit zuschreibe...

Gibt halt immer was zum Zicken bei den Tomaten... :rolleyes:

Sollen übrigens Tomatoberry Garden F1 sein, aber da ist bei dieser einen Pflanze irgendwas anderes aus der Tüte geschlüpft. Geht so in Richtung San Marzano Mini...

Ansonsten sticht der Acker durch die enormen Mengen an Blüten hervor - Anfang Juni wäre jetzt perfekt.

blüten.jpg

Kannst du lang suchen nach Nektar, du Verkreuzerchen:

hummel.jpg

Aber die Pflanzen haben gut angesetzt. Das hier könnte die Milchperle sein:

fleischtomate.jpg

Und das hier ist Harzfeuer F1 - nur um mal zwei Beispiele zu nennen:

harzfeuer_f1.jpg

Zucchini & Kürbis wachsen auch gut. Das Unkraut auch...

kürbis.jpg zucchini.jpg

Bin nun echt gespannt, ob die Zucchini hängen bleiben oder unbestäubt abfallen. Keine männlichen Blüten auf dem Acker. Etwas entfernt steht 'n Kürbis von jemanden, theoretisch könnte der herhalten. Aber ob die Bestäuberinsekten auch so logisch denken...

gold_rush_f1.jpg cocozelle.jpg white_bush.jpg

Der Mais beginnt auch bald mit der Blüte. Rechtzeitig mit dem Futtermais auf den anderen Äckern. Ich hätte diesen wohl nicht erst im Juli säen dürfen...

mais.jpg

Macht eigentlich Mais normalerweise "Seitentriebe"? Mir ist das so noch garnicht aufgefallen...

mais2.jpg

Allerdings hatte ich Mais zuletzt 2007 im Anbau... :rolleyes:

(Und den Futtermais schaue ich mir nie so genau an)

Und in dem ganzen gepflanzten und nicht gepflanzten Durcheinander habe ich die erste Reife Tomate entdeckt. Aber falscher Alarm. Der Pflanze gefällts nicht. Die Frucht ist sozusagen 'ner Notreifung unterlegen. Die große Ernte wird sich noch hinziehen...

reife_tomate.jpg

@ Ralph

hartim hat da schon den richtigen Wink gegeben. Will man die verkaufen benötigt man eine Sortenzulassung für diese (wie für alles) oder man deklariert diese als "Ziertomaten".

Da hat 'ne starke Lobby ihre Finger ganz tief im Spiel beim Gesetzgeber...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    kiegst ein ganz dickes Lob von mir!!!!! Das wird!!!!!!!!!!!!
    LG Anneliese

• Hallo Michi, supi - bei den schönen Bildern ist der Frust übers kalte Frühjahr fast vergessen...

Toll schauts aus und es wird bald Tommis zum Frühstück, Mittag und Abendbrot geben :grins:

Michi, herrlich deine Bilder!! :cool:
    Schließe mich den anderen an: Das wird noch!
    Ich habs im Gefühl, dass wir noch einen warmen Spätsommer bekommen - und evtl. auch einen milden, langen Herbst!
    Da sollte noch viel viel drin sein! :eek::)

Ich hatte letztes Jahr auch eine Maispflanze, die solche Seitentriebe gebildet hat.
    Bei der sah's dann leider mau mit der Ernte aus... warum oder was das war, weiß ich aber leider nicht.

Dafür weiß ich jetzt, dass meine "Überraschungstomate" eine "Podarok Fei" ist. :cool:
    - Das Rätsel hat sich tatsächlich gelüftet! ;)

Hoffe, deinen Tomätchen ist der Regen gut bekommen! :)

• Eins vorneweg: Sorry, Gräubchen, dass ich diese Woche nicht an Dich gedacht habe. Ich bin diese Woche nicht zum Einkaufen gekommen.

Ansonsten hab ich ziemlich geschwollene, glühende, etwas schmerzhafte Waden. Ich war gestern Abend bis ich nichts mehr gesehen habe auf den Acker. Denn ich hab 'n Unkrautproblem. Tagsüber plage ich mich zutote bei der Hitze. Und am Morgen oder am Abend werde ich, dank Tümpel, verstochen von allerlei Blagegeistern. Gestern habe ich entschieden das nicht mehr länger schieben zu können. Und prompt wurde ich verstochen, aber sowas von. Erst daheim, bei Licht, habe ich gemerkt, dass mir das Blut den Waden entlang runtergelaufen war. Neben den üblichen Stechmücken und Bremsen haben mich massivst sog. Kriebelmücken gestochen. Diese Art war mir bis dahin unbekannt. Und nun hat sich das alles entzündet und ich bin froh dass morgen Sonntag ist, und ich ruhen kann.

Ansonsten werde ich mich ohne Mückenspray oder sowas in der Richtung nicht mehr auf den Acker trauen um die Uhrzeit. Und ich weis auch nicht so recht, wie ich dem Unkrautproblem bei kommen kann. Wenn das Mückenspray nicht hilft, werd ich es bei der Hitze tun müssen.

Zwischenzeitlich habe ich schon überlegt, "nicht mehr gut zu riechen". Evtl. möge das die Viecher abhalten. Aber ich fürchte das lockt die nur noch mehr an.

Heute Abend war ich wieder auf dem Acker - zum Gießen. Das Prozedere könnte eine Szene aus einem Louis de Funès Film gewesen sein. So ein rumgehischpel und rumgefuchtel, welches ich da an den Tag gelegt habe. Man möge sich das mal vorstellen: Obwohl ich nur mit Klatschen, Scheuchen und sonst wie mit dem Abhalten der Mistviecher beschäftigt war, war ich noch nie so schnell fertig mit dem Gießen. Ich bin regelrecht vom Acker geflüchtet als ich fertig war und das ist keine Übertreibung!

Der austrocknende Tümpel ist echt ein Problem. Da vergeht mir gerade jede Freude...

Und ich hatte am Anfang, als ich das Projekt geplant hatte, die Vision einen Bauwagen mitten auf den Acker, umgeben von Tomaten, zu stellen und dort zu wohnen. Was bin ich froh, diese Idee verworfen zu haben.

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

kein Problem,ich hab mir schon gedacht,dass Du Stress hast.:pa:
    Die Kriebelmücken sind wirklich ne ärgerliche Plage!Mich haben die gestern früh in meinem Garten erwischt....Da ist ein normaler Mückenstich ein Hochgenuß dagegen!

Gegen das Jucken hilft recht gut Essig oder Spitzwegerich.Einfach paar Blätter zerreiben und den Saft auf die Stiche schmieren.

LG Gräubchen

Hallo Gräubchen, hallo Michi,
    macht Salz oder Zucker auf einen Teelöffel, dann mit Schnaps verreiben, diese Paste auf die entzündeteten Stellen.
    Das richtige Rezept: Schüssler Salz Nr. 4 (Kalium chloratum) zwischen 2 Teelöffeln zerquetschen, dann entweder Schnaps oder Echinacin drauf. Die entzündeten Stellen einreiben, dann verheilen die Stiche innerhalb von 2 Tagen. Aufpassen wegen Blutvergiftung!!! hab ich alles schon durch....
    LG Anneliese

• bin zwar nicht Michi,
    aber das hängt vom Grundwasserspiegel ab. Da bei Michis Acker ein Bächle vorbeifließt, kann ich mir vorstellen, dass er sehr lange nicht gießen muss. Ist Gefühlsache...
    LG Anneliese

Anneliese hat Recht: Ein hoher Grundwasserspiegel wirkt sich positiv darauf aus.

Aber es ist nicht zwingend notwendig. Ist auch von anderen Faktoren abhängig, wie der Bodentyp. Sprich wie gut kann dieser das Wasser speichern. Günstig wirkt sich vielleicht auch darauf aus, den Boden zu mulchen, um die Verdunstung zu minimieren.

Aber das Wichtigste ist die Pflanzen so zu erziehen, dass sie nicht immer gleich Durst haben. Gießen ggf. direkt nach dem Auspflanzen, aber nur, wenn die Pflanzen Wassermangel durch hängende Blätter auch anzeigt. Sobald die Pflanze angewachsen ist, nicht mehr gießen.

Allerdings denke ich aber auch, dass gerade bei sehr heißem Wetter es sinnvoll ist die Pflanzen etwas zu unterstützen (mit Wasser). Nicht der Hitze wegen. Sondern wegen dem Platzen der Früchte. Das könnte vielleicht passieren, wenn nach langer Trockenheit (wie dieses Jahr mit dem Siebenschläfer), eine breite Front mit Gewitter & Regen (wie im Moment auf dem Radar zu sehen) aufzieht. Aber ich weis es noch nicht so genau, ich weis mehr, wenn die Front durch ist...

Aber grundsätzlich denke ich ist es möglich Tomaten, abgesehen von Topf- und Kübelkultur, ohne zu gießen zu kultivieren. Wenn man sie nur lässt und auf Sparflamme setzt, werden sie ein ganz anderes Wurzelsystem ausbilden und viel tiefer wurzeln (was auch den Geschmack und Krankheitsrobustheiten positiv beeinflussen soll). Das funktioniert hier auf dem Acker (auch nach etwa einem Monat Trockenheit) wie auch in meinem Heimgarten.

Allerdings habe ich auch noch keine Tomaten etwa in sandigem Boden kultiviert...

Ich bin jetzt kein Tomatenpapst, der propagiert Tomaten brauchen, sollten, dürfen nicht gegossen werden. Dafür will ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Aber ich will euch ermutigen es einfach mal mit zunächst ein paar wenigen Pflanzen auszuprobieren und eure ganz persönliche Erfahrungen und Meinungen damit zu machen. Ob es in eurem Einzelfall auch klappt.

Grüßle, Michi

Ich habe nur gefragt weil wir das dieses Jahr auch probiert hatten. Gestern ließen sie aber nach 2 Tagen Trockenheit die Blätter ziemlich tief hängen.

Gut wie du schon sagtest: unsere sind auch an Wasser gewohnt, mein Vater gießt die jeden Morgen. Und der Boden ist eher lehmig/fest. Schwer für die Wurzeln sich tief zu verbuddeln.

Die müssen das von Anfang an gewöhnt sein, sonst wird das nix. Evtl. kann man sie nachträglich daran gewöhnen durch Reduzierung in kleinen Schritten der Wassergaben.

Grüßle, Michi

in Italien auf den Feldern wird nicht gegossen. Die nicht soo viel gegossenen Tomaten entwickeln ein intensiveres Aroma. Ich gieße nur wenn es unbedingt sein muss....
    LG Anneliese

Ich muss gießen, im Kübel können sie nicht so tief wurzeln, und 90 % meiner Tomaten stehen in Kübeln...

Nur die im GWH brauchen selten Wasser, die stehen in der Erde und finden sicher in tieferen Schichten Wasser.

Michi, du Armer! :( wie geht es deinen Beinen..?
    Ich wurde vor zwei Tagen auch von einer Kriebelmücke gebissen - und obwohl ich den Stich mit Aspivenin (das ist so ne grüne Kunststoff-Vakuum-Spritze, mit der man das Gift aus Insektenbissen aussaugen kann) gründlich abgesaugt habe, habe ich einen roten Fleck von gut 10cm Durchmesser bekommen, der entzündet ist und weh tut.
    Gräubchen hat Recht - normale Mückenstiche sind ein Hochgenuss, gegen Kriebelmücken-Bisse. :rolleyes:
    Ich kenne die Biester jetzt seit drei Jahren näher... seit wir umgezogen sind. Ist zwar nur ne Entfernung von 900m gewesen, aber dort wo ich vorher gewohnt habe gab es keine Kriebelmücken - und in unserem Garten schon... :rolleyes:

Ganz wichtig: DUSCHEN! So oft du kannst!! ;)
    Die Stech-Viecher LIEBEN Schweißgeruch, der zieht sie magisch an!
    - Hab ich erst kürzlich wieder in einem Artikel gelesen, und es stimmt.
    Dieser Sommer ist der erste, den wir fast täglich im Stall verbringen. Bevor wir fahren, dusche ich mich immer gründlich - und ziehe frische Kleidung an. Das ist auch sehr wichtig, frische, unverschwitzte Kleidung muss sein!
    Und toi toi toi... irgendwie übersieht mich das Viechzeug mit dieser Maßnahme tatsächlich!

Den Biss hab ich jetzt abends, völlig verschwitzt, in unserem Garten bekommen. Obwohl im Stall immer 10 mal mehr unterwegs ist, dank frisch gewaschen + frischer Kleidung: Nichts.

Aber was wirkt... und wirklich WUNDER wirkt... Tomatenkraut.
    Reib deine (frisch gewaschenen) Waden damit ein - bei mir hat es wirklich geholfen, da hat mich im letzten Jahr NIX gebissen, wenn ich damit "eingelassen" war.
    Alternativ kannste auch Lavendel-tinktur (also reine Lösung, nur echten Lavendelextrakt mit Wasser + Alkohol) nehmen... das wirkt genauso gut... Aber da denken sich die Kubaner vielleicht sonst was, wenn du an ihnen vorbeiradelst und solch eine Duftspur hinter dir her ziehst. :grins::grins::grins:
    (Ich selbst LIEBE den Geruch von echtem Lavendel + reiner Lavendel-Essenz... aber ich geb zu: Für einen Mann ist's wahrscheinlich nix. :d)

Ansonsten ist es tatsächlich so... in der größten Hitze ist nix unterwegs. Heute im Stall gewesen, bei 37°C im Schatten... nicht EINE Bremse... :d
    Morgens und Abends geht dafür aber die Post ab... Aber in der Hitze kann man halt nicht wirklich gut arbeiten. Im Garten, wenn man zwischendurch reingehen und sich kalt abwaschen kann, geht es... aber auf einem Feld...

Wird es bei euch nicht die nächsten Tage auch etwas "milder"..? :confused:
    Bei uns sind zum Glück bis Donnerstag etwas gemäßigtere Temperaturen angesagt. :)

Drück Dir die Daumen, dass die Entzündungen schon wieder besser sind :pa: - Kriebelmückenstiche werden einfach superfies :( aber laut Hausarzt wirklich bei JEDEM, egal ob Allergiker oder nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Dieses Jahr habe ich meine Tomaten auch fast nicht gegossen und wenn,wirklich nur einen Schluck.Die gewöhnen sich wirklich daran.
    Allerdings habe ich auch das Glück,eine unterirdische Wasserader im Garten zu haben (die Nachbargärten waren mal ein Teich).
    Dieses Jahr ist durch den vielen Regen im Frühjahr der Grundwasserspiegel so hoch,dass die Tommis mit den Wurzeln nicht mal sooo tief krabbeln müssen.

@ Anneliese und @ Lauren - danke für die Tipps,werde ich umgehend ausprobieren.:pa:

Dass mit dem Duschen wird bei Hitze allerdings problematisch.
    Ich hatte frisch geduscht und in neuen Sachen das Haus verlassen.Als ich im Garten ankam,war ich bei diesen Temperaturen schon wieder nass geschwitzt.........:rolleyes:

LG Gräubchen

Guten Morgen,

Also den Beinen/Waden ansich geht es besser. Nurnoch um die Einstichstellen (etwa 10 pro Bein) hat es schmerzhafte Verhärtungen. Aber irgendwo sind jetzt die Füße unten angeschwollen - da haben aber keine Kriebelmücken gestochen. Hatte Socken und Arbeitsschuhe an. Warum und weshalb. Keine Ahnung. Ob ich nicht doch 'nen Arzt das anschauen lassen sollte!? Immerhin bin ich krankenversichert, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich kannte diese Kriebelmücken eigentlich garnicht. Dementsprechend war es mir egal, als die auf meinen Waden rumgekrabbelt sind. Erst daheim hab ich gemerkt, dass des keine freundlichen Insekten sind.

Duschen? Dann ist es vermutlich besser am Morgen Unkraut zu rupfen. Denn bis zum Abend bin ich doch ziemlich verschwitzt, wenn ich den ganzen Tag auf dem Acker bin. Zum Duschen werd ich dann wohl eher Kernseife als Duschgel mit "anregendem Parfüm" verwenden. Denn auf sowas, Parfüm - Deos - und so weiter, sollen die Viecher auch sehr anregend reagieren...

Ansonsten sollen die Leute denken was sie wollen... Sei's drum ob ich jetzt 'ne Tomaten, Lavendel oder sonst 'ne Duft-Fahne hinter mir drein ziehe... Hauptsache ich hab die Viecher los...

Lavendel ist was ganz tolles. Unmittelbar an meinen Acker grenzt 'n kleines Schrebergärtchen an, da wächst viel Lavendel drauf. Und obwohl ich unmittelbar daneben das Unkraut gerupft habe und es ganz toll nach dem Lavendel gerochen hat, hat es nüx genützt. Aber ich schätze es muss schon an mir kleben, die Aromastoffe.

Tomatenkraut sollte machbar sein...

Auf jeden Fall danke für die Tipps!

Ja, gestern sah es brenzlig aus. Da war 'ne ordentliche Unwetterfront unterwegs. Die Zugrichtung sah so aus, als würde es genau hier her ziehen. Aber es hat dann doch 'n Schlenker gemacht nach Aalen, wie so oft. Ich weis nicht, was die Gewitter, Unwetter, und Regenfronten immer umlenkt, wenn diese aus Südwest kommen. Aber häufig hats in Aalen den Salat. Und hier in Franken ist dann das Wasser knapp (das ist 'ne Redewendung, die es tatsächlich gibt)...

So muss es in Aalen gestern ordentlich geunwettert haben. Starke Sturmböen. Hagel bis 8 cm Durchmesser. Was in der Zeitung steht um die 200 Feuerwehreinsätze. Einer der ersten Einsätze für die Aalener Feuerwehr: Die Rettungsleitstelle. Wenn da der Server im Keller abgesoffen wär, wäre das 'n riesiges Problem gewesen. Weil ja von der Rettungsleitstelle alle Einsätze aus in zwei Landkreisen koordiniert werden. Nicht nur Feuerwehr. Auch der Rettungsdienst und der Katastrophenschutz. Aber ging wohl gut aus. Habe während des Unwetters mit meinem Vater telefoniert, der ist normalerweise nur schwer aus der Ruhe zu bringen. Aber da war er doch sehr nervös gestern. Die Schachtdeckel konnten die Wassermassen nicht aufnehmen, es ist schon minimal in den Keller gelaufen, als im letzten Moment der Regen nachgelassen hat und bei meinen Eltern im Keller das Schlimmste verhindert werden konnte.

Muss 'ne zerstörische Superzelle gewesen sein, die sich da durch Baden-Württemberg gezogen hat. Auch Trichterwolken wurden wohl beobachtet. Ob Bodenkontakt drin war, weis ich nicht.

Und der Wetterfrosch hat von all dem nichts mitbekommen. Höchstens auf seinem Smartphone. Der war in Bad Mergentheim beim Tour De Ländle, König von Malle war zu Gast.

Und ja, hier in Bad Mergentheim hat es das Unwetter nur gestreift. Es gab nur ein schwaches Gewitter. In Kuba blieb es trocken. Am Abend zogen dann noch zwei Gewitterfronten herbei. Ebenfalls schwache Gewitter. Allerdings blieben die auch in sicherer Distanz, man hörte es nur aus der Ferne grollen.

In der Nacht hat es dann ausgiebig geregnet. Das ist auch mal nicht verkehrt. Heute der Tag schaut regnerisch aus. Ich gehe heute nicht auf den Acker. Auch den Beinen wegen.

Die nächste Hitzewelle zum Wochenede ist wohl auch schon am fernen Horizont erkennbar...

Grüßle, Michi

Huhu Michi :)
    ja, das mit dem Schwitzen ist echt ein großes Problem. Ich denke, dass es mit dem Stall auch nur deswegen klappt, weil ich dort erstmal aus dem klimatisierten Auto aussteige - der Effekt bis ich wieder schwitze, hält dann schätzungsweise so ein Stündchen... das reicht, um die Arbeit, die wir machen müssen, zu verrichten - und dann geht es ja nach ca. 1,5 Stunden eh wieder heim.

Frisch gewaschen ist aber in jedem Fall besser als nicht frischen gewaschen - ich hab das Gefühl, dass selbst "ganz frischer Schweiß" (vor Allem wenn er nicht so stark riecht, weil man viel trinkt!) bei weitem nicht so schlimm ist wie wenn man schon stundenlang geschwitzt hat und die Klamotten keine frischen waren.

Trotzdem klingt dein Plan, die Sachen in der Früh zu machen, am vernünftigsten - morgens + frisch gewaschen, das wird wahrscheinlich wirklich am besten sein.

Denke Lavendel bringt wirklich nur was, wenn er an dir dran klebt - ich hab mir vor zwei Jahren die Klamotten gründlich mit so einer Lavendel-Essenz eingesprüht, und das hat super geholfen.
    Ebenso der Tomatensaft.
    Ich bin dabei, fällt mir wieder ein, mit den Händen an den Tomatenstielen langefahren (dabei geben die ja jede Menge duftenden Saft ab) und hab mich damit abgerieben.

Könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass das alles nicht ultimativ hilft, wenn Millionen von Viechern um einen herum sind, wie auf einem Acker - bei uns im Garten waren schon viele, aber sicherlich nicht so viele wie bei dir...

Dass die Füße geschwollen sind, ist sicher nicht ungewöhnlich - gerade Kriebelmücken beißen v.A. in die Blutgefäße (die spüren und riechen das), und da verteilt sich das Gift sehr schnell.
    Deswegen bilden gerade die Kriebelmückenbisse riesige Quaddeln und Entzündungen...
    Aber vielleicht solltest du echt nen Arzt drauf schauen lassen - wenn's starke Entzündungen sind, brauchst du vielleicht eine Cortisonsalbe oder eine AB-Salbe und Rivanol-Umschläge! (Wirkt bei mir Wunder, wenn mir was auf einen Stich zu stark angeschwollen ist)

Na-ja, immerhin nehmen meine Beine und Füße wieder 'ne ansehnliche Form an. :D

Die Füße waren wie wenn sich da Wasser eingelagert hat... :confused:

Hauptsache ich kann morgen wieder auf dem Acker rumwuseln... :p

Derweil bin ich schon wieder tierisch genervt von der scheiß Technik. Nachdem mir der Surfstick schon ziemlich Arbeit gemacht, hab ich jetzt Kummer mit einem DVB-T Stick.

Die Sehnsucht am Abend mal etwas TV zu gucken ist schon groß. Es ist ja schön & gut einen Internetzugang zu haben der da 'ne schier endlose Informationsquelle zu hat. Aber nicht selten bin ich am Abend einfach zu müde, um etwas lesen zu wollen. Während TV-Unterhaltung genau das richtige wäre, um abzuschalten.

Das abgestrahlte Angebot an Sendern, insbesondere im ländlichen Raum, ist nicht groß in Relation was das Kabel-TV oder das Sat.-Fernsehen bietet. Aber mir würde es reichen. Sind im Prinzip sowieso die Fernsehkanäle, die ich zuhause in Aalen überwiegend geschaut habe.

Nur geht nüx mit dem scheiß Ding. Dabei war ich mir sicher, dass es gehen müsste. Schließlich habe ich Sichtkontakt zum Fernsehturm, und die Distanz ist nicht weit (~ 15 km).

Aber wenn ich jetzt aufs Dach 'ne Fernsehantenne montieren muss, das ist doch nicht normal bei dem Katzensprung, dann kann ich mir gleich 'ne Sat-Schüssel drauf hauen.

Und wieder einmal: Von wegen, einstecken, Software installieren, Sendersuchlauf, Fertig. Mich macht die Technik im Moment echt wahnsinnig...

Grüßle, Michi

Michi, das ist echt ärgerlich mit der Technik! :(
    Auch wenn's nicht tröstet - du bist nicht der Einzige, der ständig ein G'schiß damit hat...

Das mit den Schwellungen ist leider normal, bei so starken Histamin- und Entzündungsreaktionen... da läuft eine ganze Menge dabei ab.
    Klasse, wenn es sich ohne helfende Maßnahmen wie Desinfektionsalkohol + Salben schon wieder bessert - das zeigt, dass dein Körper da hart im Nehmen ist, und sich nicht allzuviel daraus macht! :pa:

Drück Dir die Daumen, dass du die nächsten Tage produktiv arbeiten kannst - da soll es ja nicht ganz so heiß werden... dürfte zumindest bissel angenehmer sein als die letzten Tage. :)

Du hast nicht etwa den USB-Empfänger von Deiner drahtlosen Tastatur gefressen?

Ich wundere mich immer wieder, wie schnell du antworten kannst... :D

Grüßle, Michi

Och, das ist jahrelange Tipp-Übung durch die unzähligen Uni-Hausarbeiten und Forschungsarbeiten... :d Hat so doch wenigstens sein Gutes, immerhin auch was praktisches bei all dem theoretischen Zeugs gelernt. :grins::grins::grins:

Drahtlos ist meine Tastatur übrigens nicht :grins:
    - auf meinem Schreibtisch herrscht ein bunter Kabelsalat... :d

Na-ja, ich als Programmierer tippe ja auch schnell, will ich meinen. Aber ich bin trotzdem jedes Mal entzückt über Deine Geschwindigkeit. Na-ja, bei der dümpelnden Internetgeschwindigkeit hier kann ich ja auch nicht zeitnah reagieren, um mich mal so rechtzufertigen. :grins:

Über die Tomaten weis ich im Moment nix zu berichten, hab heut mein freien Tag.

Aber hab grad meinen neuen Wasserkocher ausgepackt. Ein großer, roter Zettel liegt bei:

Sehr geehrter Kunde,

ca. 95% aller Reklamationen sind leider auf Bedienungsfehler zurückzuführen. [...] Wir bitten Sie, bevor Sie ihr Gerät an ihren Händler zurückgeben, die[...] Hotline zu nutzen.

Ich frag mich grad, was man an einem Wasserkocher soviel falsch machen kann... :D

Aber soll nix heißen. Ich hab gerade kein guten Draht zur Technik. Wasser einfüllen - Aufkochen - Fertig. So im Normalfall, aber ich brauch wahrscheinlich wieder 'ne "Dachantenne", damit das Wasser warm wird. :d

Grüßle, Michi

Hihi, das ist echt ne gute Frage was man mit einem Wasserkocher so groß anstellen kann, um ihn kaputt oder funktionsunfähig zu kriegen :grins: - steh ja mit Technik auch so ein bisschen auf Kriegsfuß, aber einen Wasserkocher zur Dienstverweigerung zu bringen, ist mir auch noch nicht gelungen. :D

Das mit dem Schreiben ist bei mir schon witzig... ich hab ja nie ein 10-Finger-System gelernt, hab mir das komplett selbst beigebracht (benutze aber auch alle 10 Finger).
    Meine Mutter hat es richtig gelernt, tippt auch wahnsinnig schnell - aber trotzdem etwas langsamer als ich. Sie kann es auch immer nicht so recht glauben. ;)

Ich finde es praktisch, denn ich schreib auch hobbymäßig, und da ist es gut, wenn man seine Gedanken genauso schnell in die Tasten hacken kann wie sie einem in den Kopf kommen... so vergisst man nix. ;)

Ich bin mal gespannt wie's deinen Tomaten geht, wenn du morgen nach ihnen schaust... würd mich über ein Foto-Update freuen :pa:

Hab das Tastaturtippen auch nicht "richtig" gelernt. Aber was heißt das schon? Ich hab mal vor X Jahren mal mit einem Finger, Tastensuchend angefangen. Und spätestens als ich mit dem Programmieren angefangen habe, mit 13, hat sich dann so eine Routine entwickelt. Ob das richtiges, genormtes 10 Finger schreiben ist, weis ich nicht, ist mir auch relativ. Hauptsache die Finger so schnell wie mei Gosch, ...

Um auf die Tomaten zurückzukehren: Ein Foto-Update sollte drin sein. ;)

Grüßle, Michi

...Und hier in Franken ist dann das Wasser knapp (das ist 'ne Redewendung, die es tatsächlich gibt)...

Das ist nicht nur eine Redewendung!
    Ich hab mich schon über die knappen acht Liter/m² gefreut, die seit gestern abend runtergekommen sind.
    Wusste echt nicht mehr, womit ich noch gießen soll.
    Wasserleitung ist nicht vorhanden, alle Fässer und die Zisterne waren leer,
    und den Brunnen kann ich nicht leerpumpen, weil sonst einige Mieter und ich selbst auf dem Trockenen sitzen würden.
    Aber es tröpfelt schon wieder...

Auch nicht schlecht. Ich hab immerhin den Schüpfbach neben dran, aus dem ich Wasser schüpfen kann. :grins:

Und zuhause am Hof hab ich auch 'n Brunnen / Quelle. Diese Quelle ist auch noch ergiebig.

Trotzdem: Die Natur ist sehr dankbar für den momentanen Regen. Meine Tomaten vermutlich auch. Komme aber erst wieder am Freitag auf den Acker. Ich mach Tomaten-Urlaub, das Wetter kommt mir ja dankbar entgegen, am Donnerstag hab ich Geburtstag, das nur am Rande, das mir ja keiner vergisst mir zu gratulieren, sonst werd ich stinkig. 'Ne Spaß, das ist nur der Grund warum ich Urlaub mache.

Grüßle, Michi

Huhu Michi :pa:

wünsch Dir auch Alles Liebe und Gute zum Geburtstag :pa:
    - Gesundheit, gutes Wetter, und viele viele Tomaten !!!!!!! :eek::eek::eek::eek::eek:
    :cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Lass dich schön feiern und genieß deinen Tag! :pa:

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Viertel,
    liebe Michi. Und auf das Du die anderen drei Viertel zur Hundert auch noch erreichst, bei guter Gesundheit, Lebensfreude und riesen Sack toller Erfahrungen.
    Alles Gute zu Deinem Geburtstag:eek:

Hallole Michi,
    Ich schäme mich verdammt, dir erst heute zu gratulieren!
    Total vergessen; aber ich habe seit Donnerstag Westbesuch aus dem Ländle. Und der nahm mich von Beginn an in Anspruch.

Trotzdem:
    Aus dem Osten der Republik von einem ausgewanderten Landsmann aus dem Remstal

ALLES, ALLES ERDENKLICH GUTE - BLEIB WIE DU BIST, MACH WEITER SO UND GEH DEINEN WEG!

schwäble

Vielen lieben Dank für all die zahlreichen Glückwünsche, die mich per Telefon, eMail, PN oder auch hier im Thread erreicht haben! :)

Ich bedank mich einfach mal bei allen hier im Thread, ich hoffe das ist okay! :pa:

Seit wenigsten Stunden schnuppere ich nun wieder Badenser oder Frankabeidel-Luft - bin vom Urlaub zurück. Ich bin mir noch immer unsicher wo ich hier eigentlich gelandet bin. Laut Landkarte gehört das hier zu Baden. Aber die Gegend nennt sich hier Tauberfranken. Nur wie Franken schwätzen die hier nicht. Sei's drum.

Bei meiner Rückkehr habe ich gemerkt, dass ich Land & Leute annehme. Ich fühle mich hier mehr hingezogen und mehr zuhause. Obwohl es schön war, vertraute Gegenden, Ortsnamen und Leute zu sehen, oben in Aalen. Vor allen Dingen meine Eltern, meinen Bruder, Julie, Schäpp-Schäpp und meine Meerschweinchen.

Aber ich glaube ich werde nun doch erwachsen. Ob ich mich nicht nur temporär im Rahmen des diesjährigen Projekts sondern dauerhaft hier mich niederlassen sollte?

Wäre zumindest 'n Argument für ein nächstjähriges Projekt... :grins:

Achja, da sind wir dann ja schon (endlich?) beim Thema: Mein Äckerchen ist nicht wieder zu erkennen. Während meiner Abwesenheit sind die Sachen mächtig gewachsen. Das Unkraut auch. Da habe ich kommende Woche ziemlich was auf dem Plan.

Die Tomaten werden nun auch bei mir reif. Ich und meine Eltern haben uns heute schon die Wampe vollgestopft mit Sungolds. Ich hoffe ich finde morgen noch welche zum Knipsen.

Auch die Zucchinis sind riesen große Keulen geworden. Wird wohl viel Zucchini kommende Woche bei mir zum Mittag geben. Am Anfang hatte ich Bestäubungsprobleme. Hatte keine männlichen Blüten auf dem ganzen Feld. Also hab ich bissl gemogelt und ein paar männliche Blüten eines Kürbisses aus 'nem Garten in Kuba gemopst und damit meine weiblichen Blüten handbestäubt. Das bringt mir nun den Erntesegen.

Melonen hängen immernoch keine dran. Da hab ich den umgekehrten Fall: Nur Männchen, keine Weibchen!

Mein Miniaturmais "Jade Green" ist gerade mal Kniehoch und beginnt mit der Blüte - auch nicht schlecht! Dummerweise zeitgleich mit dem Hybridmais auf den Feldern. Also keine sortenreine Vermehrung möglich...

Geregnet hat es nicht. Deswegen hatte ich ein ungutes Gefühl während meiner Abwesenheit. Man denke an die kleinen Tomaten in den 9er Töpfchen bei der Hitze. Aber die habens überlebt. Nur Gräubchen's Tomate hat 'nen Schaden abbekommen, ich glaub die hab ich vergessen zu wässern vor meiner Abreise. Aber die Pflanze krieg ich wieder hin.

Fotos gibt es Morgen... :)

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

meine Tomate hat die Hitze auf dem Balkon auch nicht gut vertragen - Sonnenbrand,obwohl die schon lange draußen steht.
    Die Gute ist da wohl bissel empfindlich?
    Jetzt steht sie schattiger,hat ein paar Blätter eingebüßt,aber sonst ist sie wieder ok.
    Komische Sorte!!!:d

LG Gräubchen

Deine Pflanze bzw. die Erde hat ihre Wasserspeicherfähigkeit verloren. Die stand einfach zu trocken. Ich habe den Topf unter Wasser gesetzt. Nun speichert die Erde wieder und die Pflanze steht wieder 1A. Hat aber viel Blattmasse verloren - vertrocknet. Aber sie packts...

Wie gestern schon berichtet - auf dem Acker wird es nie langweilig, gibt immer was zutun. Das Unkraut übernimmt die Regie auf dem Acker:

unkraut.jpg

Glücklicherweise ist Unkraut rupfen einer der schöneren Arbeiten, finde ich.

Wer die Tomaten sucht: Die kriechen bei am Boden wie ein Kürbis. Probiere was aus dieses Jahr...

Mehr als ein Händchen voll Tomaten war heute nicht drin:

tomaten.jpg

Die Rote ist 42 Days. Die Orange Tomaten sind Ambrosia Gold und die gelben sind Golden Currant.

Auch eine Zucchini-Keule habe ich heute geerntet:

zucchini.jpg

Das ist Cocozelle von Tripolis. Ein Teil davon habe ich heute Abend gleich zu meinem Abendessen umgewandelt.

abendessen.jpg

(Ich bekomme keinen Cent für die Schleichwerbung)

Und für den Kürbis muss ich wohl 'ne Umleitung auf dem Acker einrichten:

kürbis.jpg

Ganz entzückend finde ich meinen Mais - zuletzt 2007 welchen im Anbau gehabt.

mais1.jpg mais2.jpg mais3.jpg mais4.jpg

Zum Schluss Lucinda, die ich auch entzückend finde:

lucinda.jpg

So, ich mache Feierabend. Wünsche euch einen schönen Abend. :cool:

Und 73 an die Aalener Funkfreunde - ich hab schon Spitz gekriegt, dass ihr hier fleißig, heimlich mitlest. :p

Grüßle, Michi

Hi Michi!

Wie schaut es denn überhaupt aus? Wie viele Pflanzen sind jetzt auf dem Feld? Wie viele Sorten sind denn schon reif?

Und: solanum nigrum ist jetzt reif - wolltest du nicht Samen davon haben? Habe es nur deinentwegen stehen lassen...

Ich weis garnicht mehr, ob ich davon Samen wollte... :rolleyes:

Aber ich hab den mittlerweile massig auf dem Feld, sodass ich selber welchen gewinnen kann. Aber danke für das Angebot.

Ansonsten kann ich Deine Fragen nicht mit Zahlen beantworten. Auf dem Acker sind nahezu "alle". Und reif sind "einige".

Grüßle, Michi

:D

Hast du eigentlich Schildchen mit Sortennamen? Oder kannst Du sie alle an der Optik auseinander halten?