Sunfreak's Tagebuch 2013

Simone 23

Foren-Urgestein
Grundsätzlich will ich mal keine Angaben machen in welcher Generation sie sind, geschweige denn welche Eltern sie haben. Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist solche Angaben in einem öffentlichen Forum zu machen. Bzw. welche Konsequenzen es haben könnte, wenn ich welche machen würde.

Grüßle, Michi

Das verstehe ich nicht!
Gibt es in Deutschland ein diesbezügliches Gesetz?

Dann kann ich meine Kreuzungen ja auch nicht spezifizieren.

LG
Simone

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Nein, das hat nichts mit dem Gesetz zutun. Sofern du Eltern verwendest, die keinem Sortenschutz unterliegen, dürfte es meines Wissens nach kein Problem sein diese in Kreuzungen einzusetzen.

Wenn ich natürlich eine Monsanto-Tomate mit 'ner andern kreuze und das öffentlich in einem Forum niederschreibe, kann es vielleicht schon sein, dass die mir in den Arsch treten.

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Wenn ich natürlich eine Monsanto-Tomate mit 'ner andern kreuze und das öffentlich in einem Forum niederschreibe, kann es vielleicht schon sein, dass die mir in den Arsch treten.
    Warum, kann man sich mittlerweile tatsächlich ein Patent auf einzelne Gene geben lassen..?! :confused: (das, was bei der Kreuzung rauskommt, ist genetisch gesehen ja was völlig neues, wenn die einzelnen Gene anders miteinander kombiniert sind)
    Das fände ich aber langsam wirklich alles abartig...

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, aber wenn ich nun die Monsanto-Hybride kreuze, dann verwende ich die Arbeit der Firma Monsanto. Aber Simone wird mir recht geben, wenn ich sage, dass wir in unserer Züchtung auf derartige, dem sortenschutz unterliegenden Sorten nicht angewiesen sind. Während der Markt überwiegend von rot-rund-uniformen-Standardtomaten bedient wird, d.h. einer genetischer Verarmung gleicht, gibt es abseits davon ein viel größeres genetisches Spektrum. Mich stört es also nicht, wenn ich diese Sorten nicht nutzen darf. Aber ich weis schon auf was du hinaus willst - und dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Grüßle, Michi

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Meine Zwergtomaten haben sich auf dem Acker die Braunfäule eingefangen, nun stehen sie im Haus. Die Winter-Saison steht bissl auf der Kippe. Hab heut einiges an befallenes rausgeholt:

braunfäule.jpg

Aber auf dem Foto hat sich 'n kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: Wer findet den Fehler? :d

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Michi, ich liebe solche Ratespiele :cool:
    Aber in welche Richtung soll man da denken..? :confused:
    Ich hab mir das Foto 1:1 angesehen, und finde nichts ungewöhnliches... (bin aber auch manchmal wirklich ein Blindfisch bei solchen Sachen :d)
    - das Einzige, was mir aufgefallen ist, sind zwei Tomaten, die durch's Laub lugen, die auch so grün-braun sind...

Was für mini-Tomaten hattest du denn für die Überwinterung vorgesehen..? :)
    (d.h. welche Sorte(n) :))

Hier bei uns ist das Wetter höchst bescheiden.
    Braunfäule habe ich zwar nicht (hatte ich allerdings auch noch nie), und bei mir sieht das Laub noch recht gesund aus... trotzdem ist es wohl nur noch eine Frage der (kurzen) Zeit, bis der Garten sich "verabschiedet". :(

• Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Meine Zwergtomaten haben sich auf dem Acker die Braunfäule eingefangen, nun stehen sie im Haus. Die Winter-Saison steht bissl auf der Kippe. Hab heut einiges an befallenes rausgeholt:

Anhang anzeigen 355466

Aber auf dem Foto hat sich 'n kleiner Fehlerteufel eingeschlichen: Wer findet den Fehler? :d

Grüßle, Michi

Unten rechts ist Unkraut!!! - Natürlich kerngesund!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Stimmt - das Unkraut ist ein Fehlerteufel. Das hat sich in einem Töpfchen breit gemacht. Aber das meinte ich nicht. Schwierig, hmmm... dann ein Tipp: Es ist sehr gut getarnt! Ist kein einfaches Rätsel. Adlerblick wäre hier vorteilhaft.

Bin gespannt obs jemand rausbringt.

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Was für mini-Tomaten hattest du denn für die Überwinterung vorgesehen..? :)

25x Minibel, 5x Curley Kaley, 5x Stick, 3x Geranium Kiss, 3x Citron Compact und Gräubchens NSL irgendwas Tomate - kann mir nie den Namen merken. Aber die Gene dieser Tomate kenne ich aus dem FF: a, c, d, gf, gs, h, marm, mc, r, wf und y. Bin halt 'n Freak... :d

Grüßle, Michi

T

Tubirubi

Guest
    Ups, du überwinterst Curley Kaley?
    Finde meine ja ganz hübsch, aber über Überwinterung habe ich nun nicht nachgedacht. Warum machst du das?

Curley-Kaley.jpg

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Gegenfrage: Warum machst du das nicht? ;)

Kein Plan - reicht das auch als Antwort... :grins:

Sind halt noch so klein die Scheißerchen. :D

Aber ich glaub die packens eh nicht. 3 von 5 sind komplett kahl - alle Blättchen ab, wegen Braunfäule. Nur 'n blanker Stängel guckt da in die Luft.

Grüßle, Michi

• T

Tubirubi

Guest
    Ich möchte mir kein Viehzeug in die Wohnung holen. Bisher steht nur ein Geiztrieb im Wasserglas zur Bewurzelung (Royal Hillbilly) und Überwinterung. Ich habe grad keine Lust mehr auf Pflanzen. Gartenburnout? Aber das ändert sich wohl wieder im November und dann ist es zu spät :(
    Aber was mir jetzt schon Leid tut wenn ich an die kommenden Auswirkungen des Frostes denke, sind meine drei Topfchilis: Lemon Drop, Lila Luzy und vor allem die Canario, die jetzt erst ansetzt. Aber wenn ich euren Überwinterungsberichten so richtig folgte, kann man sich damit haufenweise Tiere wie Läuse und Milben holen und das ist mir die Sache dann doch nicht wert.

L

Lauren_

Guest
    Michi, ja, du bist ein Freak :grins:
    Aber das ist gut so. :pa:

Tubirubi, ich weiß nicht ob das mit den Viechern wirklich bei jedem so sein muss... aber bei mir war es in mehreren Jahren hintereinander so, obwohl die Pflanzen beim Reinholen ganz "manierlich" aussahen und mit bloßem Auge kein Ungeziefer sichtbar war... ein paar Chilies hatte ich sogar noch richtig fest abgeduscht (obwohl auch vorher schon nichts daran sichtbar war) - und da kamen mir dann Thripse mit rein... :rolleyes:
    Wie gesagt - ob es immer so blöd laufen muss, kann man nicht sagen... Vielleicht würde bei dir ja auch gar nichts mit reinkommen. :confused:
    aber ein Risiko ist es halt doch, und wenn die Viecher da sind, hat man die Arbeit... :(

Schmeckt die Curly Kaley denn eigentlich gut...? :confused:
    Ich hab auch Samen dafür gekauft gehabt, aus Platzmangel aber nicht gesät... ob das eine nette Wintertomate wäre..? ;)
    Überlege schon, was ich da noch versenken könnte... An Sorten fehlt es eigentlich nicht wirklich...

Maulwurf12

Foren-Urgestein

Anhang anzeigen 355466

Grüßle, Michi

HA: auf dem Bild ist eine Raupe, die sich als ein Stängel tarnt!!!!

ralph12345

Foren-Urgestein
    Was ist an Milben und co drinnne denn so schlimm?
    Daß man sie dann im Frühjahr wieder rausschleppt?
    Oder daß die sich drinne dann erst richtig vermehren?
    Fliegen überall?
    Oder befallen die dann die Zimmerpflanzen (Ich hab nur eine Palme).

L

Lauren_

Guest
    Ralph, die vermehren sich drinnen wie blöde (wg. optimaler Bedingungen - super Temperatur + keinerlei natürliche Feinde)... mir wurde es mit der Viecherschar zu bunt. :d
    Sie loszubringen ist ohne chemische Keule oder zumindest das Hexengebräu (das bei mir aufgrund meiner Allergien nicht so leicht einsetzbar ist) kaum möglich...

Das Problem ist halt, dass die Pflanzen unter Dauerbefall irgendwann auch nur noch vor sich hin gaggeln und irgendwann kein sooo schöner Anblick mehr sind. :(
    Zudem ist die neue Brut gefährdet, wenn man nicht sehr viel Platz hat und damit dann auf andere Räumlichkeiten ausweichen kann...

Insgesamt ist das alles aber sicherlich eine Frage der persönlichen Präferenz (ob einen das Ungeziefer stört - mich z.B. stört es, wenn es überhand nimmt) und auch dessen, wie erfolgreich und mit welchen Mitteln man Schädlinge bekämpft...

Scheint auch ein paar (aber eher) wenige im Forum zu geben, die mit dem Überwintern keine so schlechten Erfahrungen gemacht haben.

@Maulwurf
    ooooch... irgendwie sehe ich solche Dinge immer nie...
    Glückwunsch! :D
    Muss gleich mal schauen, ob ich die Raupe auch finde - jetzt wo ich's weiß. :grins:

edit: aaaaaaaah! Ist das so eine gut getarnte braune Spannerraupe rechts-oben-mittig im Bild..?! Oder bilde ich mir das ein...?! :dWow, die wär mir nicht aufgefallen!!

ralph12345

Foren-Urgestein
    Ich überwintere nicht, aber ich hab meine Topf-Tomaten zwecks Reifung nun von der Terrasse ins Wohnzimmer reingeholt. Mal sehen. Nach der Ernte fliegen die raus. Hoffentlich hält sich das bis dahin in Grenzen.
    Gespritzt wird bei mir nicht und im Wohnzimmer mit Sicherheit nichtmal Hexengebräu.

L

Lauren_

Guest
    Könnte mir vorstellen dass es für eine kurze Zeit, wenn es wirklich nur um die Reifung geht, keine Probleme geben könnte. :)
    Bei mir kamen die Viecher immer erst nach ein paar Wochen so richtig zahlreich zum Vorschein... und dann haben sie ja noch für ein paar weitere Wochen erstmal gut Platz auf den Pflanzen. Bis es ihnen zu eng wird, und dir mit ihnen zu ungemütlich, sollten/könnten die Pflanzen längst wieder rausgeflogen sein.
    Drücke mal die Daumen, dass die Reife schnell von statten geht! :)

T

Tubirubi

Guest
    Schmeckt die Curly Kaley denn eigentlich gut...? :confused:
    Ich hab auch Samen dafür gekauft gehabt, aus Platzmangel aber nicht gesät... ob das eine nette Wintertomate wäre..? ;)
    Überlege schon, was ich da noch versenken könnte... An Sorten fehlt es eigentlich nicht wirklich...

Also Platzmangel kann bei der Curley Kaley wirklich kein Argument sein! Die wächst zunächst nur gerade und schlank nach oben. Erst später kommen noch Seitentriebe hinzu. Und Geschmack, ja ganz lecker tomatig und nicht zu sauer. Aber das Pflücken finde ich mühsam. Naja, im Winter hast du ja Zeit. Ich werde keine Wintertomaten machen. Höchstens einen Geiztrieb weiterziehen.

L

Lauren_

Guest
    Tubirubi, das klingt sehr gut, vielen Dank! Das wäre für mich auf jeden Fall einen Versuch wert! :)
    Dann hoffe ich mal, dass sie es in einem kleinen Töpfchen aushält :confused: - einen richtigen Kübel von 18cm Durchmesser aufwärts kann ich ihr nämlich leider nicht bieten...

Michi, sorry fürs OT...

T

Tubirubi

Guest
    Lauren, wie sie dann aber im Winter schmeckt, kann ich dir nicht sagen. Gut ausgereift schmeckt sie richtig gut. Aber auf dem Fensterbrett waren alle Tomaten, die ich hatte längst nicht so lecker, wie später draußen in der Sonne. Ich habe sie letztes Jahr ab November angezogen. Erste Ernte war Mitte Februar. Haben mich sehr glücklich gemacht. Auch wenn es nur vereinzelte Früchte zu Ernten gab. Schon toll Tomaten statt Topfblumen.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Maulwurf hat das Rätsel gelöst - Glückwunsch!

raupe.jpg

Der kleine Racker war so gut getarnt - ich hätte ihn nie entdeckt und den Pflanzenmüll einfach entsorgt ohne bis heute überhaupt davon zu wissen. Wenn ich nicht vor meinen Abfall gehockt wäre, um einen Plan B zu überlegen, für den Fall, dass die Zwergtomaten die Braunfäule-Attacke nicht überleben würden. Mir ist beim Anstarren der Reste, während ich überlegt habe, auf einmal dieser Stängel ins Visier geraten. Weis nicht warum. Ich dachte der Stängel gehört da nicht hin, das habe ich nicht aus den Tomaten rausgeholt. Aber ich konnt mir dann schon denken was es ist und beim genauen Anschauen hab ich festgestellt, ja das ist 'ne Raupe!

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Michi, sag mal, wo bist du eigentlich abgeblieben..? :confused:

Alles klar, auf'm Acker..? :)

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Fällt natürlich sofort auf, wenn ich mal paar Tage nicht online bin... :D

War diese Woche nicht zuhause, und wenn ich nicht zuhause bin, dann bedeutet das auch automatisch, dass ich offline bin. Denn ich schleife keinen Internetzugang in meiner Hosentasche mit mir herum. :d

Und wenn ich nicht mein zuhause aufsuche, bedeutet das automatisch auch, dass ich außerhalb der Reichweite meines Ackers bin. :grins:

Na-ja, jetzt mal im Ernst: Weis im Moment nicht was geht oder was nicht geht auf dem Acker. Werd die Tage aber mal gucken und Lagemeldung geben...

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Ach so. :pa:
    Na dann bin ich mal gespannt auf die Lagemeldung! :)

- Hier hängen immer noch einige Kilos grüne Tomaten... die hoffentlich noch reifen wollen. Bin mal gespannt, was auf deinem Äckerchen abgeht!

L

Lauren_

Guest
    Das ist gemein. :(
    Ich hab kürzlich mal wieder nach Braunfäule gegoogelt... obwohl es Kartoffeläcker im Umkreis von ca. 5-7km gibt, habe ich noch nie welche gehabt. Dafür alles andere.
    Alternaria, Cladosporium... und möglicherweise im letzten Jahr sogar Verticilium oder Fusarium-Welke.
    In diesem Jahr haben die Pilze sehr lange auf sich warten lassen.
    Habe jetzt Alternaria-Befall, aber das liegt wohl daran, weil es jetzt doch häufiger geregnet hat, und ich in den letzten drei Wochen mit der Düngung nicht mehr so fleißig war.
    Da muss ich morgen nochmal ran, nicht dass mir die ganzen Früchte, die da noch so toll hängen, BEF bekommen. (Die Borsalina hatte zwischendurch ganz kurz BEF, das ist auf die Düngung und ne zermahlene Kalzium-Tablette aber vollständig verschwunden... wenn ich bedenke unter welchen Bedingungen ich sie gehalten habe, nämlich ziemlich staubtrocken, dann bin ich erstaunt, dass sie so viele Kilos produziert hat ohne zu meckern. Und es nach Düngung + Calcium sogar weiterhin getan hat und bis jetzt tut. Da waren andere weit nicht so hart im Nehmen...)

Na ja, was will man sagen - die Saison geht langsam zu ende...

Simone 23

Foren-Urgestein
    Also von den blauen habe ich noch nicht viel probieren können. Das Zeuch wächst doch in meinem Dreck nicht. Und wurden spät angezogen.

Grüßle, Michi

Warst schon mal wieder auf Deinem Acker? Ja, ja die Neugier. :d

Wieso zum Henker ist Dein Boden denn so schlecht? Dachte der Bauer hat gedüngt?
    Bist´ schon mal in Dich gegangen wie Du das 2014 wuppen willst - frühere Anzucht und so? Logistisch würde ich da die Flucht ergreifen wollen.
    Mich wundert das Du immer noch die ungepflanzen Zöglinge hast. Ich hab alles Überzählige entsorgt, nehme auch nix mit ins Haus.

Die Milbenangst hab ich noch nicht überwunden.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Nein, ich bin noch nicht auf den Acker gekommen. Ich glaube ich war schon drei Wochen nimmer dort. Im Moment bin ich ziemlich im Stress. Morgen gehe ich 'n Kumpel besuchen, da muss ich nach Kuba runter - dann könnte ich zumindest 'nen kleinen Zwischenstopp machen. Meine Neugier ist kurz vorm Platzen - will wissen was los ist. Zumindest für die Momente wo ich mal Zeit finde übers Hobby nachzudenken. Ansonsten ist das Projekt echt in den Hintergrund gerückt.

Dementsprechend habe ich mir noch keine Gedanken für 2014 gemacht. Hin und wieder denkt man schon nach, ganz klar, so wie man den Moment findet. Aber ich weis noch nicht. Vielleicht baue ich nächstes Jahr auch gar keine Tomaten an, stattdessen Gründüngung. Eine Option, die garnicht so unwahrscheinlich sein könnte.

Denn die Bodenfruchtbarkeit ist echt unter aller Sau. Pferdemist hin oder her. Wenn man das Äckerchen durchpflügt oder durchfräst, hat man für kurze Zeit 'nen super lockeren Boden. Aber das verdichtet sich ziemlich schnell wieder. Der Humusgehalt muss längerfristig verbessert werden. Sonst wird das nix mit den Tomaten. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr unter diesen Bodenbedingungen erneut so ein Projekt zu versuchen. Das ist leider die bittere Wahrheit.

Ja, ich hab letztlich nicht mehr alles ausgepflanzt. Deswegen hab ich noch Jungpflanzen rumstehen. War letztlich aussichtslos und der Arbeit nicht wert. Ich hab die Jungpflanzen stehen lassen für alle Eventualitäten.

Immerhin hatte ich dieses Jahr keine Rostmilben... :d

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

das klingt ja mal gar nicht positiv. Aber ich hab mir das irgendwie schon gedacht. Es ist was Anderes wenn man seine Brut vor Ort hat, also da zu Hause ist und sich den Platz und die Anzucht einteilen kann. Und ich würd schreiend wegrennen, wenn ich hören würde, dass ich so viele Pflanzen anziehen und betüdeln müsste!
    Seit 3 Wochen bin ich um jede Pflanze dankbar die sich für den Selbstmord entscheidet. Seit 9 Monaten: Pflanzen anziehen, versorgen und 4-5 Milbenangriffe (hab die genaue Anzahl schon verdrängt) abwehren hat mich geschafft.

Dass der Boden sooo schlecht ist, ist wirklich bescheiden. Aber keine Tomate 2014 anbauen und nur Gründüngung, dass ist ja auch keine Lösung! :d
    Hmm, meine überzähligen Pflanzen hab ich ins Freiland gepackt. Waren nur so 200 oder so. Haben also nicht so iel abgeworfen...:D schön wär´s gewesen. Was Du zu wenig hattest, hatte ich zuviel.

Ich hab heute noch mal eine Bosque Blue Bumblebee probiert; die Pflanze sieht immer noch top aus, obwohl sie im Halbschatten steht. Aber klein ist die, keine 70 cm. Das liegt aber daran das der Hauptstamm vor gut 2 Monaten gespalten ist (Pflanze ist kollabiert ob der Menge an Tomaten). Der Geschmack überzeugt mich immer noch. Vielleicht ein Kreuzungspartner für 2014, bin noch unentschlossen.

Hast Du schon angefangen neues "Gut" zu shoppen? Ich muss gestehen ich ja. :d

Oh ich bin so gespannt auf meine Züchtungen von diesem Jahr. Will unbedingt wissen was dabei so rauskommt. Mein Plan ist ne Dwarf zu züchten, in bicolor. Hab die Copper River als Vater genommen.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Hi Simone!

Dwarfs sind schöne Pflanzen! Lohnt sich auf alle Fälle solche zu züchten! Berücksichtige die Rezessivität des Gens für Kompaktwüchsigkeit in der F1!

Bin heute leider noch nicht auf den Acker gekommen. Auf dem Hinweg war ich im Stress, weil ich zu spät dran war. Und auf dem Rückweg war ich im Stress, weil ich zu spät dran war. Konnte keinen Halt am Acker machen.

Keine Tomaten anzubauen würde 2015 zu gute kommen. Gut, aber ich habe auch schon dran gedacht, vielleicht 1/3 zu bepflanzen, und die andern 2/3 mit Gründdüngung. Oder alternativ noch paar m² an anderer Stelle dazuzupachten, um wenigst Gemüse für den Eigenbedarf in Hobbygärtner-Größe anzubauen, denn ich bin da bissl eigen: Supermarkt-Gemüse kommt mir möglichst nicht in die Küche!

Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass ich des Äckerchen an meinen Sponsor zurückgebe. Denn wie ich schon oft gesagt habe: Das Projekt als solches ist befristet auf 2013. Genauso wie meine Anwesenheit auf dem Bauernhof beim Sponsor. Das heißt: Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Wohnung. Wenn sich diese zuweit von Kuba entfernt befindet, dann wird das schon mal aus diesem Grund nicht mehr funktionieren.

So oder so wird mir öfters die Meinung nahe gelegt, ich solle mich nach einem anderen fruchtbaren Fleckchen umschauen, anstatt Geld & Zeit in einen kranken Boden zu investieren...

Ich bin unentschlossen. Weis im Moment nicht wie es weiter geht. Für etwaiges 2014 habe ich einmal bei Semillas bestellt und zum Anderen bei Maulwurf's Sammelbestellung mitgemacht. Ansonsten bestelle ich vorerst keine Samen.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Hi Simone!

Dwarfs sind schöne Pflanzen! Lohnt sich auf alle Fälle solche zu züchten! Berücksichtige die Rezessivität des Gens für Kompaktwüchsigkeit in der F1!

Grüßle, Michi

Michi,
    damit hast Du mir aber nen Zahn gezogen. Gestehe, dass ich das irgendwie vollkommen verpennt hatte. Insgeheim hab ich in der F1 schon mit sehr vielen Dwarfs gerechnet. Das ist jetzt weniger schön :(

Bin heute leider noch nicht auf den Acker gekommen. Auf dem Hinweg war ich im Stress, weil ich zu spät dran war. Und auf dem Rückweg war ich im Stress, weil ich zu spät dran war. Konnte keinen Halt am Acker machen.

Schaaade. Hatte gehofft mal was Neues zu hören. Befürchte aber fast das DIch die BF voll im Griff hat.
    Eine Entscheidung für 2014 zu treffen ist wohl kein Kinderspiel. Ich müsste mir das auch erst mal durch den Kopf gehen lassen; eine Nacht überschlafen reicht da nicht.

Ich wollte mich auch nicht allzu üppig eindecken; hab noch so viel was mal getestet werden will. Meine Züchtungen darf ich auch nicht vergessen. Wollte aber nicht mehr als 5 Pflanzen pro Kreuzung machen. Hoffe das ich die Richtigen erwische. ;)

LG
    Simone

Maulwurf12

Foren-Urgestein
    Michi, so ganz ohne Tomaten geht das doch nicht! Ich glaube nicht, dass du 2014 ohne Tommis glücklich wirst.:confused:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Also mir ist gerade zugetragen worden, dass es in Kuba vergangene Nacht Minusgrade gegeben haben soll. Alles was frostempfindlich sein soll, soll Frostschaden haben. Angeblich. Vergangene Nacht war ich mal so gegen 2 oder 3 Freiluftpinkeln. Anschließend Blick aufs Thermometer. Hier auf dem Hof hatte es +2,5 °C, lt. Thermometer. Es war etwas windig und der Wind kam aus östlichen Richtungen. Hmmm...

Wollte eigentlich bestimmt noch die ein oder andere Jungpflanze reinschleppen ins Haus...

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Das ist aber sehr bescheiden...:(

Es hatten wohl Einige ne frostige Nacht; selbst Gerd, und der ist ja auch aus dem Pott wie ich.
    Bei mir war nix. Hab strahlenden Sonnenschein und in den GW 27 Grad...

Jetzt wäre ich an Deiner Stelle ja noch hibbeliger zu wissen wie es auf dem Acker aussieht.

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ja, ich wollt mich auch prompt aufs Fahrrad schmeißen. Aber dann bekomme ich kein Feierabend. Da ist mir der Feierabend dann doch wichtiger... :grins:

Ich frag mich gerade nur, für den Fall ich will von irgendwas noch Samen gewinnen, ob Frost Auswirkungen hat auf die Keimfähigkeit. Ich weis etwa dass unreife Früchte zum Nachreifen vor Frosteinbruch geerntet werden müssen, da der Frost die Zellen der sehr wasserhaltigen Früchte zerstört. Statt nachzureifen gibt es nur Matsch auf dem Lager. Aber wie das mit den Samen ist!?

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Michi,

ich hoffe wirklich das DU mich da nicht fragst. Denn ich hab da keine Ahnung. :confused:

Komme gerade von draußen; Freiland ist abgeerntet. Gott sei dank...sind nur 4 Eimer...:mad:

Müde Grüße
    Simone

Conya

Foren-Urgestein
    Hallo Michi,

wenn Frost die Keimfähigkeit herabsetzen würde, wie kann es dann sein dass irgendwo "unerlaubt" Tomaten wachsen?
    Ist nur so ein Gedanke, aber bei mir sind an diversen Stellen Tomaten aufgekommen die ich nicht gesät habe, dafür standen an den Plätzen im Vorjahr welche bis sie der Frost vernichtet hat.
    Ich schließe daraus, dass es zumindest nicht allen Samen schadet, ich weiß nur nicht wie weit es sich auf die Keimrate auswirkt.

Gruß Conya

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Jedenfalls ein interessanter Einwand. Ich weis zumindest wenn sie einmal getrocknet sind macht ihnen das garnichts. Genbanken lagern etwa Tomatensamen in Permafrost. Und ich hab auch schon Samen verpackt in Plastiktütchen in der unisolierten Gartenhütte liegen lassen. Und richtig gemacht (?) kann man wohl Samen auch in die eigene Gefriertruhe für längere Zeit erhalten.

Na-ja, und dann hab ich eben auf dem Acker so 'ne wildgewachsene Tomate. Eigentlich viele. Kurios - denn auf dem Acker standen schon sehr, sehr lange keine Tomaten mehr. Selbstaussaat ausgeschlossen. Das muss durch den Pferdemist gekommen sein. Schätze der Sponsor hat seinen organischen Hausmüll mit auf die Miste geworfen. Jedenfalls eine wildgewachsene Tomate fand ich höchst interessant. Multiflora-Typ ein Blütenmonster. Hätte ich gerne ausgebuddelt oder zumindest 'n Geiztrieb gewonnen, um zu sehen was das wird.

Ich muss unbedingt auf den Acker, mal sehen ob ich heute dazu komme, zumindest mal vorbei zu gucken. Es drängt aber den Acker winterfertig zu machen. Der Sponsor will rumpflügen, und ja mir wäre es auch recht.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Sicherlich keimen bei mir auch Frostaussaaten - also die, die einfach im Garten irgendwo auflaufen.
    Ich frage mich nur: wenn 5 Tomaten auflaufen, wie viele Samen haben da gelegen, sprich, ich bin mir bei der Keimquote unsicher. Wenn an dieser Stelle z.B. 2 Tomaten mit sagen wir mal je 50 Samen runtergefallen sind, dann wären 5 Sämlinge ja keine Quote. Und mir wäre das einfach zu unsicher.

Ja, ich hab das auch gehört: die Aufbewahrungsmethode im Gefrierschrank. Brauch ich aber nicht. Die Sorten die mir schmecken kommen immer wieder, da wird in Abständen neuer Samen gemacht und gut is. ;)

Und Michi: AB AUF DEN ACKER!!!!
    Bin neugierig. :p

LG
    Simone

Conya

Foren-Urgestein
    Hi Simone,

man könnte ja mal einen Test machen, irgendwo nen Blumentopf hinstellen der auch schön durchfrieren kann und wahllos einige Samen rein streuen... irgendwelche Sorten durcheinander werfen.
    Man muss sich nur merken wie viele man ausgestreut hat dann lässt sich mit der Zeit feststellen wie viele keimen.

Gruß Conya

Simone 23

Foren-Urgestein
    Unnnnnd????

Was macht Dein Äckerchen?? :d
    Sag nicht Du warst noch nicht da!

Da würd ich mich aber - wenn ich ne Tomate auf Deinem Acker wäre - arg beschweren ;)
    Das ist ja schon eine mangelhafte Aufsichtspflicht deinerseits. :razz:

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Ähm... Muss das mit dem Tomaten-TÜV sein!? :d

Mir gefällt die Idee ganz und garnicht!!! :schimpf: :mad: :grins:

Vielleicht fahr ich auf dem Rückweg über Kuba. Will das Unheil garnicht sehen. Die Leute sagen der Frost sei definitiv durch. :confused:

Grüßle, Michi

L

Lauren_

Guest
    Mensch, unglaublich. Bin sehr gespannt ob es wirklich so ist - falls du es mal zum Acker schaffst und für uns ein Beweisfoto machst. ;)

Bei uns *toi toi toi* :rolleyes: hat der Frost noch nicht zugeschlagen. Noch sind meine Tommis lebendig.
    Wird aber wohl eine Frage der Zeit sein... :(
    Und dann heißt es: Adieu, ihr vielen Kilos unreife Tomaten! :(
    Klar kann man nachreifen versuchen, hab ich auch gemacht, aber... geschmacklich ist das irgendwie nichts mehr. Hatte eine riesige dunkelrote Fleischtomate... hab sie angeschnitten... ... und das Aroma war mehr als merkwürdig.. obwohl augenscheinlich nichts an der Tomate verdorben war. (Trotzdem roch/schmeckte sie sehr komisch)

Na ja, die Tomatensaison 2013 ist wohl definitiv vorbei.
    Schade, dass sie nicht doch ein wenig länger ging.
    Wenn man bedenkt, dass das "Frühjahr" erst Anfang Juli anfing...:mad::rolleyes:

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ähm... Muss das mit dem Tomaten-TÜV sein!? :d

Mir gefällt die Idee ganz und garnicht!!! :schimpf: :mad: :grins:

Vielleicht fahr ich auf dem Rückweg über Kuba. Will das Unheil garnicht sehen. Die Leute sagen der Frost sei definitiv durch. :confused:

Grüßle, Michi

Das schreit ja schon nach der Gründung eines Tüv´s:p
    Oh je, oh je. Noch immer nicht auf dem Acker gewesen.

Aber Lauren hat Recht... wir woll´n ein Foto sehn. Komme was da wolle. :p Ach was heißt hier eins! Ne ganze Ladung...
    Du hast uns ja nicht gerade mit Bildern verwöhnt. ;)

Ich hatte auch noch keinen Frost, in den GW sind teilweise immer noch 27 Grad. ;)

LG
    Simone

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mich hat der Frost jedenfalls eiskalt von hinten erwischt. Ich war so mit anderen Dingen beschäftigt, dass ich garnicht an meine Tomaten gedacht habe. Geschweige denn der Wetterbericht verfolgt. Ich hab den Frost auch noch garnicht erwartet. Nicht in dieser Region. Eher so ab Mitte Oktober. Wenn tatsächlich der Frost durch ist, hab ich dieses Jahr garnicht die Möglichkeit gehabt mich von meinen Pflanzen zu verabschieden.

Ich hab einige Pflanzen in Schnapsbechern auf dem Dachboden an 'nem Fenster stehen gehabt, weil ich sonst für den Moment nicht ausreichend Platz hab. Selbst die haben Kälteschaden.

Ich hab davon in der Nacht noch nicht mal was mitbekommen. Und ich schlaf auf dem Dachboden. Als ich Nachts mal raus musste, weil die Blase drückte, hatte ich 3,5 °C neben meinem Bett (hab Thermometer dort). Ich hab geschlafen wie 'n Bär. Draußen auf dem Thermometer hatte es 'n Grad weniger.

Weiste Pflanzen die ohnehin schwächlich sind, sind auch anfällig für Frost. Gut rundum versorgte, gesunde Pflanzen sind da weniger zimperlich.

Grüßle, Michi

Simone 23

Foren-Urgestein
    Ja wenn Du das schon so schilderst, dann wird es wohl übel aussehen.

Hast Du denn den Satz mit den Bildern verinnerlicht... Du hast uns wirklich nicht verwöhnt. Zur Not tun es auch Bilder von Matschtomaten :p
    Aber vielleicht hast Du wirklich Glück und es lebt noch was.

Deine Kreuzungen wirst Du ja auf jeden Fall retten wollen. ;) Deswegen hab ich die Hoffnung das Du bald mal auf den Acker gehst.

LG
    Simone