Sunfreak's Tagebuch 2013

  • Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    ja dann tu ich mal meine Wusels hier rein

    Paprikawusel (und auch Tomis, ja)
    Paprikawusel 100_1267 (Large).JPG
    Oreganowusel
    Oreganowusel 100_1268 (Large).JPG
    :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Was ich hier allerdings vermisse ist meine Julie. Die bleibt nämlich oben bei meiner Familie in Aalen. Ich könnte dem Tier hier nicht gerecht werden. Ich war vergangenen Pfingt-Sonntag auf 'nen Blitzbesuch in Aalen. Da hat sie sich so gefreut mich zu sehen, dass sie vor Freude ihre Blase nicht mehr halten konnte und 'ne Pfütze hingelegt hat. Seit ich weg bin jault sie wohl gelegentlich in der Nacht, hab ich mir sagen lassen.

    Die Fotos sind von Sonntag...

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • julie4.jpg
      julie4.jpg
      251 KB · Aufrufe: 105
    • julie1.jpg
      julie1.jpg
      174,7 KB · Aufrufe: 102
    • julie2.jpg
      julie2.jpg
      209,4 KB · Aufrufe: 97
    • julie3.jpg
      julie3.jpg
      225,6 KB · Aufrufe: 99
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hehe... Sehr schön... Dem werde ich es bald gleich tun... Denn es rentiert sich aufzustehen - bekommt man mehr getan...

    Arbeit hab ich im Moment mehr als genug und ich bin im Gegensatz zum Rest vom Forum recht froh über dieses Wetter - sofern es Frostfrei bleibt. Hab noch ziemlich Hausarbeit mit meinen Pflanzen. Und überhaupt wachsen die Pflanzen besser an, wenn es nicht zu warm ist und nicht die Sonne drauf knallt. Insbesondere wenn sie auf Sonne nicht gut zu sprechen sind (Extremer Nährstofmangel macht die Pflanzen extrem anfällig für Sonnenbrand).

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :pa:

    das freut mich aber, dass die Stimmung bei dir so positiv ist - so soll es sein! :pa:
    Und ich wette, dass du trotz im Moment noch kleiner Pflanzen und des Wetters Erfolg mit deinem Projekt haben wirst - du weißt ja, dass ich unverbesserliche Idealistin bin, und jetzt denke ich mir: Wenn das Wetter erstmal loslegt... dann wird schon alles werden.

    (sag ich jetzt so, während ich mich gerade in meinem eigenen Thread ausgejammert habe - erbärmliche 4,9°C haben wir gerade :mad: - und mir reicht es langsam..!)


    Super sehen deine Pflänzles aus, ich freu mich über jeden Lagebericht und jedes Foto vom Projekt :pa:

    Das mit deiner Julie ist natürlich traurig :( - Tiere verstehen das ja nicht, warum Herrchen (oder eine der Bezugspersonen) plötzlich weg ist, und leiden sehr darunter... andererseits, was soll man machen. Kann mir gut vorstellen, dass sie bei deiner Familie gerade besser aufgehoben ist - und wäre sie bei dir, würd sie halt die anderen vermissen. ;)
    Gut, dass sie dich zwischendurch sieht, so begreift sie sicherlich, dass es dich "noch gibt" und du nicht für immer verschwunden bist! :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich sags wie es ist: Im Moment regt mich nur der doofe Funk-Kopfhörer auf. Lauf ich mit dem Teil ans Fenster hab ich GSM drauf (d.h. Dauergeduddel von 'nem Handymasten) und wenn ich mich aufs Bett schmeiß hör ich den Obermieter mit seinem Fernsehprogramm, was er gerade anschaut. :schimpf:

    Ich werde mir jetzt gleich noch 'nen netten Scherz erlauben: Der Obermieter sitzt bestimmt vor seiner Klotze und ist mit seinem Kopfhörer eingepennt. Ich werde jetzt irgendwas lustiges auf seinen Kopfhörer übertragen und ihn ganz "sanft" damit aus seinem Tiefschlaf holen. Das wird 'ne Gaudi. Bin doch der Spezialist für solche Sachen. Und mit einem analogen FM Kopfhörer auf 868 MHz wird mir die Gaudi auch noch sehr leicht gemacht... *lach* :grins:

    Ist schon richtig so für Julie. Dort hat sie ihre Heimat, ihre gewohnte Umgebung, ziemlich viel Ansprache und ihr "Rudel". Hier hätte sie zwar mich, aber dann würde der Rest fehlen und ich glaube das ist viel dramatischer für so 'nen Hund.

    Soviel werde ich aber nach Aalen nicht mehr kommen. Mich kostet die Fahrt so zwischen 30-40 € seis mit Auto, wie auch Zug. Da fahr ich dann nicht jedes Wochenende hin und her. Außerdem muss ich Unabhängigkeit demonstrieren gegenüber meinen Eltern - wenn du verstehst. Meine Eltern tun sich damit noch schwer - bzw. spielen das herunter so quasi "der kommt garantiert in spätestens 4 Wochen wieder angekrochen, wenn er Heimweh hat". Nene, nix is. Hotel Mama hat ausgedient. "Mamas Großer" steht nun auf eigenen Beinen. :D

    Das schöne is ja, dass ich hier schon 'ne Palette an Leute kenne und bereits 'nen festen Freundeskreis hier habe - mitunter ein Grund warum ich hier her bin ('nen Acker hab ich auch oben in Aalen - haben Ländereien von der Landwirtschaft von früher). So fällt es mir leichter hier Fuß zu fassen.

    Am ersten Tag, am Abend, es war Samstag Nacht, etwa gleich mal nach Würzburg die Ankunft gefeiert. Sonntag ging es dann aufs Festle hier im Ort u.a. Grünkernbraten gefuttert, gleich mal regionale, badische Spezialitäten kennengelernt. Und "der Wetterfrosch" hat seinen Arbeitsplatz auch hier in der Nähe (ETHN). Und na-ja: Ein Kumpel macht gleich mal Ernst - waren mit dem Auto auf dem Weg aufs Äckerchen, läuft da 'n hübsches Mädel, aber wirklich, in meinem Alter auf dem Gehweg. Kumpel gleich mal runtergebremst auf Schrittempo, mich angestupft mit den Worten die wär doch was für Dich, dann gehupt, die guckt natürlich sofort her und ich war so perplex dass ich garnicht wusste was tun. Mir war die Aktion nur recht peinlich und anangenehm (bin nicht so der Aufreißer, eher der schüchterne) und wär am liebsten in 'n Erdloch versunken. Mein Kumpel soll sich lieber auf den Straßenverkehr konzentrieren, als nach den Spatzen, ähm Mädels zu schauen, däpp... *lach* ;)

    Na-ja, es ist schön sozialen Anschluss zu haben. Mein schwäbischer Dialekt kommt mir da übrigens auch zu Gute. So war ich kürzlich beim Gockelmobil und wollte mir 'n halbes Hähnchen kaufen. Stand da neben mir noch 'ne andere Kundin. Und als ich dann zum Hähnchenverkäufer sagte "ein halbes Hähnchen, bitte", ist mir die andere Kundin sofort ins Wort gefallen, sinngemäß "ohhhh... du bist ja a Schwob - ja was verschlägt denn Dich hier her!?" Und schwups ist man schon mitten im Gespräch... :rolleyes:

    Okay, genug Off-Topic.

    Ein Wort zu o.g. Foto - das sind eigentlich eher welche von der Gruppe meiner schönsten. *lach* Soviel dazu... :grins:

    Aber ich glaube die rappeln sich schon, wenns keinen Frost gibt (im Moment 3 °C). Vielleicht nicht alle, aber ich meine sowas wie einen frischen Austrieb bei einigen erahnen zu können. Nenne das jetzt einfach mal eine "erste Selektion" - klingt doch einfach schicker, als "der Tomatenvergewaltiger hat mal wieder seine Tomaten verhungern lassen". Oder meint ihr nicht auch!? :d

    Wird schon werden, bin da ja Spezialist drin im Aufpeppeln solcher Extremfälle. Weis nicht - war einfach so busy. Kalter März, dadurch verspäteter Anzucht, dadurch kam alles zusammen, dann der Umzug. Whatever, muss mich dafür ja nicht rechtfertigen. Vielleicht will ich es mir auch einfach nicht so einfach machen - denn mit Rostmilben und Schnecken bin ich nicht gesegnet. Ich habe heute welche entdeckt, die meine Aubienchen, Paprikanten und Tomädchen gefuttert haben. Schnecken wohlgemerkt, nicht das jemand gleich Zustände bekommt. Aber es waren keine badischen Nacktschnecken, eindeutig schwäbische, unverkennbar der Dialekt - die hab ich als blinde Passagiere von zuhause mitgebracht. Deshalb hab ich sie auch ausgesetzt, anstatt Rührschnecke draus zu machen. So 'n genetischer Austausch zwischen Badenser und Schwoba unter den Nacktschnecken kann sich nur positiv auf die Population auswirken [zumindest aus Sicht der Schnecken]. :p

    Ansonsten weis ich da gerade nicht so viel zum Berichten. Nur dass ich nebenher noch 'ne Volkszählung meiner Zöglinge durchführe. Im Moment sind es 454x Zöglinge. Die magische Zahl von 1.000 werde ich aber wohl nicht ankratzen. Hoffe ich zumindest nicht... *lach* :rolleyes: Will im Sommer nicht nur auf dem Feld stehen müssen, ihr wisst doch, ich muss mit Kumpel im Auto gediegen durch die Gassen von Kuhnest-hinter-Pfui-Teufel-Hausen cruisen und Mädels erschrecken... *hmpf* :rolleyes:

    Aber erst einmal geh ich ins Bett. Will, mittlerweile, heute noch Tomaten säen, während ihr eure Zöglinge auspflanzt. Ja, ich weis, lasst mir die Illussion, dass die auch noch 'n Massenertrag bringen... :)

    Grüßle, Michi ... sozialisiert
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, das klingt ja klasse! :grins::grins::grins:
    - Einfach amüsant, deine Geschichten und Erlebnisse, toll, dass das Ackerprojekt nicht "nur" das Ackerprojekt ist, sondern dass auch noch persönlich so viel für dich dran hängt :pa: und dass du richtig Spaß hast, auch mit deinen Freunden!
    Na klar, irgendwann will und muss man auf eigenen Beinen stehen - deinen Eltern zeigst du's! ;)
    Auch wenn es für manche Eltern schwer zu akzeptieren ist - irgendwann ist Hotel Mama uncool, und eigenes Leben ist angesagt!
    Bei mir war es damals so, dass ich schon vor dem Auszug recht eigenständig war, und von Putzen, Kochen bis Wäsche Waschen alles drauf hatte - da war die Umgewöhnung nicht so groß.
    Aber all diese Dinge lernt man halt im Laufe der Zeit (wenn man sie braucht), und das ist nix, wo Eltern (so bequem sie auch sein können, wie ich bei meinem Freund gesehen habe - da gabs immer full service ;)) wirklich "unersetzlich" wären.
    Der Bereich, wo sie unersetzlich sind, ist doch mehr der emotionale - und der sollte durch einen Auszug und ein Selbstständig werden im günstigen Fall nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, man bleibt ja trotzdem das Kind seiner Eltern.

    Hihi, das mit deinem Kumpel und dem Mädel ist schon eine lustige Geschichte, erinnert mich irgendwie so an mich und meine Freunde mit 18/19 bzw. Anfang 20, da gab's auch immer irgendwelche Späße oder lustige Begebenheiten wenn wir unterwegs waren :grins:
    - und ich wette, dass wir bald noch mehr solche Geschichten zu hören bekommen werden. :D:D:D

    Irgendwie muss ich mir das jetzt nochmal auf einer Karte anschauen, wo du genau "stationiert" bist ;) - und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer dachte, dass die Badenser auch eine Art schwäbisch sprechen. Also... zumindest für uns Bayern klingt es so. :D
    Ich kenn nämlich zwei Badenserinnen... und... ja... es ist definitiv kein "Hochschwäbisch" (das kenne ich nämlich auch recht gut, weil wir an der Uni viiiiiiele aus dem Schwobaländle hatten :grins:) - aber es klingt für meine Begriffe in vielerlei Hinsicht recht ähnlich. Hätte es also für so ne Unterart des Schwäbischen gehalten, wie etwa Bayerisch und Niederbayerisch oder so.

    Na, dann wünsch ich viel Erfolg beim Säen! :)
    - und vor Allem bessere Temperaturen.... bei 4-5°C mag doch nichts in die Pötte kommen... :(
     
    K

    katekit

    Guest
    So Michi, dann nicht lang fackeln und ran an die Tomädchen - und nicht vn den Mädels locken lassen :grins:

    Schön, das das Wetter dich nicht schreckt... ich drück die Daumen, das deine Rasselbande das kalte Wetter gut verträgt und nichts mehr dazwischen kommt. ab in den Acker und wachsen lassen :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nabend liebe Forumianer! :D

    Also 'n Tick wärmer könnte es schon sein. Muss ja nicht vollsonnig sein, oder gar früh-sommerlich. Nur 'n Tick wärmer.

    Zuhause in Aalen war ich grundsätzlich immer zufaul irgendwelche Pflanzen reinzuholen. Dazu musste es schon arg krass kommen - etwa Eisheiligen letztes Jahr mit Schnee & Frost.

    Aber hier wollt ich tüchtig sein und hab die Chilis, Auberginen und die Tomaten-Keimlinge reingeholt. Mit dem Ergebnis, dass diese Pflanzen, die über Nacht im Haus waren, heute die Flügel hängen lassen, nachdem sie wieder nach draußen gestellt wurden. Die Pflanzen reinzuholen ist daher auch nicht die beste Option. Für die kleinen ist das einfach zuviel: Kalt (draußen), warm (Zimmertemperatur) und dann wieder kalt (draußen). Temperaturschock hoch zehn. Reinholen ja, dann aber 'ne Umgebung, die sich nicht zu stark von den draußen gewohnten Temperaturen unterscheidet. Das ist mein Fazit. Kommende Nacht bleiben sie draußen - nur Vlies drüber.

    Lauren, 'ne Badenserisch ist scho a bissle anders als schwäbisch. Eine Toilette heißt im Schwäbischen etwa "Scheißhäusle", im badenserischen "Schisshuss". Und das was die hier schwätzen weis ich auch nicht was es ist. Ich täte sagen fränkisch, mit schwäbischer, badischer und hessischer Note. Richtig badisch isses auf jeden Fall ned.

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :pa:
    Also 'n Tick wärmer könnte es schon sein. Muss ja nicht vollsonnig sein, oder gar früh-sommerlich. Nur 'n Tick wärmer.
    Jo, das seh ich mit den 9°C, die wir hier haben, genauso...
    Mir ist es zu kalt.
    Noch dazu ist es eine Kälte, die wirklich durch und durch geht.
    Es ist nass, kalt und feucht.
    In einem Wort: Scheußlich!!! :mad:


    Die Erfahrung, die du mit deinen Pflanzen machst, hab ich mit meinen auch schon gemacht.... sie sind und bleiben daher seit Wochen draußen.
    Noch leben sie...


    Lauren, 'ne Badenserisch ist scho a bissle anders als schwäbisch. Eine Toilette heißt im Schwäbischen etwa "Scheißhäusle", im badenserischen "Schisshuss". Und das was die hier schwätzen weis ich auch nicht was es ist. Ich täte sagen fränkisch, mit schwäbischer, badischer und hessischer Note. Richtig badisch isses auf jeden Fall ned.
    Klar, so regionale Verschiedenheiten gibt es immer, z.B. sprachen wir hier, als ich klein war, von "Gelsen" (Mücken) und meine Cousine (NB) sagte "Staunsen".
    Eine gute Freundin (Bauernhof in OB, urbayerisch ;)) erklärte mir, dass sie sagen würden "es hat gschneibt" (geschneit) während die Schwägerin (kam nur von zwei Käffern weiter) sagen würde "es hat gschnibn" - man fand das einen immensen Unterschied und machte sich darüber lustig. ;)
    Fakt ist, dass sich das badensisch-Mischmasch für Bayern tatsächlich extrem schwäbisch anhört :grins: - auch wenn Unterschiede zum "echten" schwäbisch natürlich schon auffallen. :)
    Es klingt für uns halt irgendwie "artverwandt". :grins:
    Allerdings weiß ich jetzt auch nicht genau, ob unsere Bekannten (drei sind's, fällt mir gerade ein) "echtes" Badensisch sprechen. Eine wohl schon, und bei der klingt es, finde ich, auch recht schwäbisch...
    Na ja, im Prinzip ist's ja schnurzegal :grins: - hauptsache man versteht sich, und ich persönlich finde Dialekte sowieso klasse! Von humorvollen Menschen ausgesprochen sind sie für mich echt ein Genuss, über den ich mich wunderbar amüsiere - Sprache wäre superlangweilig ohne Dialekte! :)

    Freu mich auf die nächsten News! :pa:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Freu mich auf die nächsten News! :pa:

    Und die gibt es auch gleich an der Stelle!

    Zuerst der Off-Topic: War heut wieder beim Gockelmobil. Und bin schon wieder des Dialekt wegens aufgefallen. Hey, echt lustig! Ich komme mit den Leuten immer ins Gespräch wegen meines Dialekts. Dabei hast du schon Recht, Lauren, so arg unterscheiden sich beide Dialekte nicht. Dennoch ist mein schwäbisch wohl markant genug.

    Aber ich glaube die Leute sind hier noch von 'nem ganz anderen Schlag. Das sind echte Landeier. Während Aalen & Umgebung doch schon städtisch ist, wenn auch nur kleinstädtisch. Ich hab den Eindruck dass die Leute hier einfach gesprächiger, geselliger und aber auch hilfsbereiter sind.

    Und überhaupt: Überall hat es hier so kleine Gärtchen mitten in der Landschaft umgeben von den üblichen großen Äckern der Bauern. Sowas gibt es bei uns in Aalen garnicht. Und wenn wären die garantiert eingezäunt. Aber hier scheint es offensichtlich kein Problem zu sein, derartige Fleckchen ungezäunt zu lassen.

    Ich überleg mir diesen alten DDR-Wohnwagen wieder flott zu machen und aufs Äckerchen zu kutschieren und dort zu hausieren:

    wohnwagen1.jpg wohnwagen2.jpg

    Zu den Tomaten:

    Irgendwie waren heute zahlreiche Tomaten-Keimlinge umgeknickt - da muss irgendwie die Katz drüber sein, wie hier auf dem Foto:

    tomate1.jpg

    Und andere haben trotz Abdecken mit Zeitungspapier 'nen Frostschaden - aber auch nicht alle. Nur einige scheinen etwas anfälliger zu sein.

    tomate2.jpg

    Das sind alle Tomaten-Keimlinge:

    tomate3.jpg

    Hier links welche die pikiert werden müssen, mitte und rechts Aubergienen und Chilis, die umgetopft werden müssen:

    tomate4.jpg

    Hier etwas größere Pflanzen:

    tomate5.jpg

    Das sind die mickrigen, von denen ich reden tue:

    tomate6.jpg tomate7.jpg

    Davon einmal eine, die sich gerade rappelt:

    tomate8.jpg

    und zum Anderen Lucinda mit ihrem markantem Laub:

    tomate9.jpg

    Hier hat es auch noch welche - etwas größere:

    tomate10.jpg

    mir fällt dabei ein, dass ich ein paar Jungpflanzen in Aalen vergessen habe. Da kümmert sich im Moment gerade niemand drum. Entweder sind sie vertrocknet (weil ich sie regengeschützt aufgestellt habe) oder werden überwachsen von Unkraut.

    Hier noch Melonen:

    melonen.jpg

    Ich glaub die sind auch bissl beleidigt. Irgendwie sehen die gelblich aus...

    Die Keimstube:

    keimstube.jpg

    Und hier kommt 'ne Wassermelone:

    wassermelone.jpg

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :pa:

    hihi, das find ich ja herrlich, dass du mit deinem Dialekt die Attraktion am Ort bist :grins:
    - ist doch super, wenn man über so etwas gleich ins Gespräch findet. :pa:


    Wie ist denn das mit dem Wohnmobil - gehört das dir..? :confused:
    Ich find das schaut gar nicht schlecht aus, und ich könnt mir schon vorstellen, dass es wahrscheinlich Sinn macht, möglichst nah bei deinen Pflänzchen zu sein, wenn die Feldarbeit so richtig losgeht. Da ist man dann sicherlich flexibler... auch wenn man mal ein gemütliches Päuschen und was kühles zu trinken zwischendurch braucht. ;)
    Wo wohnst du denn im Moment? Bei deinem Sponsor? :confused:


    Deine Pflänzchen sehen den Umständen entsprechend wirklich super aus!
    Jetzt heißt es wohl Daumen drücken, dass du bald mal voran kommst - ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier hat es 5,8°C. :(
    Das ist einfach zu wenig - für alles.
    Ich müsste so dringend meine letzten (zig :rolleyes:) Tomaten und meine Paprikas rauspflanzen - aber bei DIESEN Temperaturen trau nicht einmal ich mich. :(

    So ein Mistwetter - und das Ende Mai.... :(
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ist es für Melonen nicht schon viel zu spät?

    Dachte, man muss die Januar/Februar aussäen, weil die seeeehr lang zum Wachsen brauchen.
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey Michi und andere,

    eine halbe Stunde habe ich hier jetzt schon fast gelesen...

    Was den Dialekt angeht habe ich auch eine lustige Geschichte: Ich wohne und arbeite im Siegerland und nannte einen 2 Meter hohen, schlanken Arbeitskollegen mal ein einen "langen Schroahannes" (ausgesprochen: "Schrrohhannes"). Dieser war schwerst beleidigt. Bei uns bedeutet "schroa" nämlich dünn oder hager, im südlichen Siegerland bedeutet es aber "hässlich". Das ist sogar bei Wikipedia beschrieben, wenn man nach "Siegerländer Platt" sucht.

    Meine Tante sagte mir vor Ewigkleiten mal, dass ich aussäh wie ausgekotzt. Ich war beleidigt. Später erklärte mir meine Mutter, dass das Platt war bedeutet, dass ich nach dem Vater käme.
    :)

    Eine Frage ist mit beim Lesen eben gekommen. Wie alt bist Du eigentlich Michi? Eher 25 oder eher 35?

    Gruß,
    pan

    PS: Wünsche viel Glück mit den Weibchen ; )
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ist es für Melonen nicht schon viel zu spät?

    Dachte, man muss die Januar/Februar aussäen, weil die seeeehr lang zum Wachsen brauchen.
    Das verwechselst du mit Auberginen. ;)
    Wenn du im Januar Melonen säst, hast du im Mai einen Dschungel in der Wohnung und kannst die Melonen direkt in der Küche ernten. :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ panormal

    Das ist interessant und erheiternd zugleich - dein Post. :grins:

    Muss ich aufpassen, dass mir nicht selbiges passiert und ich keinen Badenser hier ungewollt beleidige. Sonst schmeißen die mich als Schwabe in hohem Bogen aus ihrem Badener Land. Das geht schnell... :p

    Aber im Moment scheine ich gutes Ansehen zu genießen, es hat sich rumgeschwätzt dass ein Schwabe mit Fahrrad und Anhänger immer durchs Dörflein gurkt und die Leute nenen mich schon den "Tomatenflüsterer von Kuba", noch Ehe 'ne Tomate auf dem Feld sitzt. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich bin neuerdings Kubaner. Müsst und könnt ihr nicht verstehen. Das ist Insider G'schwätz. Das wissen nur die "Einheimischen" zu verstehen. Nur diese Gattung des gemeinen Badensers weis mit dieser Aussage wo sie mich und mein Äckerchen finden können...

    Noch mal zurück zu Dir, panormal: Ich bin 25. Alles andere wäre ja auch etwas komisch - ich schätze so mit 25 ist 'n gutes Alter das Nest zu verlassen und - spätestens - bissl nach den jungen Mädels zu gucken.

    @ jeannett85

    Die wachsen sehr flott heran. Passt schon! ;)

    @ Lauren

    Neeee das gehört mir nicht... Aber 'nem Kumpel... Aber das Ding hat kein TÜV und die Fensterabdichtungen sind auch kaputt... Hmmm... Wissen gerade noch nicht, wie wir das finanziell geregelt bekommen... Wir sind beide blank...

    Hehe... Ich bin WG mäßig bei 'nem Kumpel eingezogen... :grins:

    Aber ich bin unkompliziert... Wenns mir zu doof ist und ich hab kein Bock mehr heimzuradeln, dann nehm ich paar Zeitungen deck mich damit zu und leg mich zwischen die Reihen auf dem Feld und penne... Geht nur etwas aufs Kreuz, wenn man es nicht geschafft hat vor Sonnenuntergang ausreichend Geiztriebe auszubrechen, die man als Bett ausbetten auf dem Boden kann.

    Wenn du wüsstest wo und wie ich alles schon gepennt habe. Insbesondere zu den schlimmsten Teenager-Zeiten. Ich sag nur Gebüsch, kopfüber, Füße in die Höhe. Sonntag Morgen nach 'ner langen alkoholreichen Samstag-Nacht, wahrscheinlich auch noch was geraucht, rechts neben dem Haupteingang der Kirche, während die Kirchgänger in Massen in die Kirche ströhmen. Und ich nach Ende, die Kirchgänger ströhmen in Massen wieder nach zuhause, immernoch im Gebüsch penne, kopfüber, Füße in die Höhe.

    Der typische jugendliche Wahnsinn/Blödsinn halt... :D

    Ich war heute dann doch in Aalen (mittlerweile ja gestern), meine Eltern waren zum Glück ausgeflogen. Ich hab noch paar Sachen mitgenommen und Julie und meine anderen Tierchen gestreichelt. Und bin dann wieder aus dem Nest geflogen...

    Die Reise von und nach Aalen war dann doch sehr abenteuerlich. Liegt aber am Kumpel, zu ihm ins Auto steig ich nicht mehr so schnell. Schon der zweite Kumpel, zu dem ich nicht mehr ins Auto steige. Echte Chaoten hier!

    Auf dem Rückweg sag ich: "Du wir müssen fei rechts abbiegen, nach Bad Mergentheim, gell", der reagiert nicht und fährt gerade aus weiter, ich schrei daraufhin energisch "rechts, rechts, rechts", fährt trotzdem gerade aus weiter. OK, dann halt gerade aus. Aber moment rote Ampel! Auto hat ordentlich Tempo drauf. Ich schrei "Stop, Stop, Stop, Stop". Fährt der tatschlich mit 60 über die rote Ampel. Und ich schrei mir den Hals aus! 50 Meter später "häh!? was hast du gesagt?" Ich: "Du weist schon, dass du gerade 'ne rote Ampel überfahren hast?" Er: "Wo war da 'ne Ampel?". Ich: "Und dass du hier rechts abbiegen hättest sollen?" Er: "Wo war hier 'ne Abzweigung? Und überhaupt: Wo sind wir hier eigentlich!?"

    Neeeeee... Nie wieder!!!!!! :rolleyes:

    Dabei kam der frisch ausgeruht aus dem Bett... :d

    Na-ja, ausgeruht... Streichen wir das Wort... Der war vielleicht ja noch sehr müde... :D

    Ansonsten war das Wetter gestern sehr kühl und sehr windig, gar stürmisch, irgendwo. Das macht im Moment garkeinen Spaß. Bei dem Wetter könnt ich ja noch nicht mal etwas pflanzen...

    Ich wollt eigentlich ein paar verschiedene Dinge schreiben, aber ich bin zu müde, mir fällt nimmer ein, was ich schreiben wollte...

    Ach, nur dass ich heute Abend mal den Sponsor anrufen werde, ob er Zeit hat für 'n Schwätzle. Wenn ja, dann mal beim Äckerchen vorbei gucken.

    Wenns mal schöner wird, mach ich Fotos von der Gegend. Aber bei der Suppe im Moment wären Fotos echt 'ne Schande...

    Ich geh ins Nescht... :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die magische Zahl von 1.000 werde ich aber wohl nicht ankratzen. Hoffe ich zumindest nicht... *lach* :rolleyes: Will im Sommer nicht nur auf dem Feld stehen müssen, ihr wisst doch, ich muss mit Kumpel im Auto gediegen durch die Gassen von Kuhnest-hinter-Pfui-Teufel-Hausen cruisen und Mädels erschrecken... *hmpf* :rolleyes:

    Hmmm... Ich glaube da muss ich mich selber korrigieren: Die magische Zahl von 1.000 dürfte zu knacken sein. Im Moment habe ich exakt 961 Pflanzen. :rolleyes:

    Wird wohl nix mit den Mädels dieses Jahr... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi :pa:

    hihi, ja, mit 35 das heimische Nest zu verlassen ist dann doch schon bisschen spät. ;) Will hier niemanden abwerten, der in diesem Alter noch Hotel Mama genießt, hat sicherlich auch seine Vorzüge, persönlich kenn ich allerdings niemanden, der in diesem Altern noch bei Muttern wohnt... eher "wieder" - also, junge Familien, beispielsweise, die dann auf dem Grundstück der Eltern gebaut haben, oder so.
    Aber jemanden, der mit 35 noch in seinem "Kinderzimmer" wohnt, kenne ich nicht.
    Wobei das sicherlich nicht verwerflich ist, wenn es dem Betreffenden so taugt. :)
    Aber ich geb dir Recht, dass zwichen 20-25 doch ein gutes Alter ist, um flügge zu werden.... oder schon früher, wenn man das kann (also z.B. mit der Schule fertig ist, wenn man halt nicht Abi macht) oder will.


    Ach schade, auf den Fotos kommt gar nicht raus, dass bei dem Wohnmobil so viel Handlungsbedarf bestünde... praktisch wäre es ja doch gewesen, oder?
    Wobei eine WG mit einem Kumpel schon auch lustig klingt. ;)
    Was mir grad kommt... warum warst du erleichtert darüber, dass deine Eltern bei deinem Kurzbesuch nicht zu Hause waren..? Magst du sie nicht sehen..?
    confused.gif




    Wegen der Tomaten und der Mädels: Das ist doch ganz einfach. Du musst dir halt eine Tomatenflüsterin suchen. ;)
    Und wenn man sich das Hausgarten-Forum so anguckt dann meint man doch, dass es sowas durchaus geben könnte! :grins:
    Zwar sind die Tomatenflüsterinnen hier größtenteils nicht deine Altersklasse :D
    - aber mit Sicherheit wird sich da auch was finden. ;)


    Diese Autofahrer-Stories kenne ich!
    Habe auch zwei Bekannte (ehemals gute Freunde), bei denen ich damals, so mit 20, dann nicht mehr ins Auto gestiegen bin. Ich hing einfach zu sehr an meinem jungen Leben. ;)


    Hier bei ns ist das Wetter grausam.
    Es war heute kalt-schwül-nass... eine heftige Kombi!
    Temperaturen bei um die 10°C, aber extrem drückend-schwüle Luft und Regen!
    Es schwirrten - total untypisch! - Horden von Kriebelmücken durch die Luft.
    Ich hab sowas noch nie in der Form erlebt.
    Es ist dunkel, grau und trist. Würde man dazu neigen, könnte man extrem schwermütig werden.
    (Ich bin für heute allerdings wirklich bedient - warum, habe ich in meinem Thread geschrieben, hab heute mit meinem armen Pferd einiges durch :( und kann mich jetzt nicht mehr auf den Beinen halten...werd dementsprechend in den nächsten Minuten auch ins Bett fallen.)

    Ich drück uns allen die Daumen für besseres Wetter, und freu mich sehr, dass du hier so fleißig erzählst und uns bisschen an deinem Abenteuer teilhaben lässt. :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Huhu Lauren!

    Ich hab ein paar Fotos mitgebracht, die ganz nach Deinem Geschmack sein könnten... :pa:

    Ich hoffe ich trete Dir damit nicht auf die Füße - hab doch in Deinem Thread gelesen, was mit Deinem Pferdchen passiert ist. Hoffentlich geht es dem Tier gut!

    War doch heute beim Sponsor und der hat Pferde, hehe. Ich wollte mir mal meine Düngerfabrik mal genauer anschauen... :grins:

    Ich glaube ich hab noch nie 'n Pferd gestreichelt - jedenfalls ist mir so 'n Pferd ziemlich fremd. Ich kannte die Tiere bisher nur aus der Distanz. Das ist ganz interessant, zum ersten Mal Kontakt mit einem Pferd zu knüpfen. Schon allein wie sich das Fell anfühlt. :rolleyes:

    ... und diese Viecher können nicht mal still halten, um sie richtig ablichten zu können. (Blitz + Kamerageräusche hab ich natürlich abgestellt). :D

    Pferd1.jpg Pferd2.jpg

    Pferd3.jpg Pferd4.jpg

    Pferd5.jpg

    [video=youtube;hOScWgeAoSY]http://www.youtube.com/watch?v=hOScWgeAoSY[/video]

    [video=youtube;Yi5yFTcs36I]http://www.youtube.com/watch?v=Yi5yFTcs36I[/video]

    Ich sehe es schon kommen: Bis zum Ende des Jahres sitz ich auch auf so 'nem Pferd drauf und reite durch die Pampa... :D

    Stimmt es eigentlich, dass man Pferden nicht in die Augen sehen darf! :confused:

    Und eine weitere Frage: Warum tritt manchmal so 'n Pferd aufdringlich, mehrmals gegen das Gatter, wenn ich vom Pferd weglaufe? Will es Aufmerksamkeit erregen? Dass ich wieder herkommen soll!?

    Doch, sind aber schöne Tiere... :)

    Genau so wie die Hunde, die er hat. :)

    Hundles.jpg

    Zum ersten Mal einen Hund mit blauen Augen gesehen. Ich war ganz verdutzt darüber, dass es sowas gibt! :rolleyes:

    Das mit dem Wohnwagen könnte sich bissl hinziehen. Stattdessen habe ich entschieden, dass ich bei den Pferdchen als Obermieter einziehen werde, für den Fall, dass ich am Abend nimmer heimradeln will. Dort schmeiß ich mich einfach ins Stroh und Heu. Da bin ich ganz unkompliziert. :p

    Auch mit dem Äckerchen scheint es sich hinzuziehen. Hab heut noch mal gesprochen mit ihm, er sagt es sei einfach zu viel Regen gefallen und der Boden könne deswegen noch nicht bearbeitet werden. :(

    Was mir grad kommt... warum warst du erleichtert darüber, dass deine Eltern bei deinem Kurzbesuch nicht zu Hause waren..? Magst du sie nicht sehen...?

    Doch, doch. War auch nicht ganz ernst gemeint - so sinngemäß ich muss doch meine Unabhängigkeit demonstrieren. Wie sieht das denn aus, wenn der Sprößling jeden Sonntag zum Essen heimkommt!? :rolleyes:

    Kommendes Wochenende bin ich ja schon wieder in Aalen... :d

    Wegen der Tomaten und der Mädels: Das ist doch ganz einfach. Du musst dir halt eine Tomatenflüsterin suchen. ;)

    Stimmt... Stimmt... Stimmt... :grins:

    Die darf dann gleich mal zu den Pferdchen auf den Heuboden einziehen... :D

    Ansonsten weis ich so garnix weiter zu erzählen heute. Außer dass mein Bett schreit und ich schon ziemlich am Gähnen bin. :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi,

    uii, deine Fotos und dein Pferde-Bericht sind aber ganz nach meinem Geschmack!! :pa:
    Was für süße und hübsche Tierchen!! :)
    Das ist ja cool, dass dein Sponsor Pferde hat!
    Also ich glaube dort wo du bist könnte ich mich auch wohlfühlen - Tomatenacker, Pferde... alles da. :grins:

    hihi, die Pferdchen fühlen sich tatsächlich alle ganz unterschiedlich an :) - glaubt man gar nicht, wenn man keine näheren Erfahrungen mit ihnen hat. Unseres z.B. hat so seidenweiches Fell, dass jeder, der es anfasst total erstaunt ist und es nicht glauben kann. Kenne aber auch viele, die ganz borstiges und festes Fell haben. Ist bisschen wie beim Menschen - der eine hat festes, borstiges Haar (also im Einzelnen betrachtet) und der andere hat ganz dünne feine Haare.

    Also, das fände ich ja echt klasse wenn du bald auch auf'm Pferdchen sitzen würdest - dann kannst du über deinen Tomatenacker reiten! :grins: Das hätte Stil! Der Kubaner hoch zu Ross auf seinem Tomatenacker! :grins::grins::grins:
    Ne, aber im Ernst - wenn du das machen würdest, dann würd ich doch glatt mal auf nen Ausritt vorbeikommen! ;)


    Und eine weitere Frage: Warum tritt manchmal so 'n Pferd aufdringlich, mehrmals gegen das Gatter, wenn ich vom Pferd weglaufe? Will es Aufmerksamkeit erregen? Dass ich wieder herkommen soll!?
    Das kann mehrere Gründe haben.
    Entweder dem Pferd ist langweilig, und es will betteln (kommt öfter vor, und sah in deinem Video irgendwie ganz danach aus ;))
    Oder was grundsätzlich auch sein kann (hier aber recht unwahrscheinlich, aber nur so allgemein gesprochen) - da du "weglaufen" sagst... man soll als Mensch eigentlich nicht vorm Pferd zurückweichen. Damit gibst du ihm das Gefühl, der Ranghöhere zu sein, und es gibt Pferde, die sich durchaus einen Spaß daraus machen, Menschen in so einer Situation noch mehr einzuschüchtern, und dann bissel zu stampfen oder gar zu schnappen. ;)
    Also, der Idealfall ist (gilt natürlich nur, wenn man zusammen irgendwo steht, wenn euch eine Wand trennt, ist das nicht so einfach): Wenn das Pferd dir auf die Pelle rückt: Wegschicken. Nicht selbst weggehen.
    Funktioniert im Prinzip auch, wenn dir das Pferd über die Boxenwand hinweg penetrant wird: Kopf beiseite schieben, und das energisch (aber natürlich nicht grob, solange das Pferd dir nichts tut)


    Das mit dem in-die-Augen-Schauen stimmt (soweit ich in diversen Büchern gelesen habe), allerdings kommt es auch stark darauf an, wie gut das Tier einen kennt. Unserem Pferd macht es überhaupt nichts aus, wenn ich ihm in die Augen schaue.
    Ehrlichgesagt gucke ich den Pferden meistens in die Augen - also, ich starre ihnen nicht in die Augen, aber kann es mir meistens halt nicht verkneifen, ihnen ins Gesicht zu schauen, und da schaut man ihnen natürlich irgendwie auch in die Augen.
    Wenn es - wie gesagt - kein Starren ist, dann ist das zumindest meiner Erfahrung nach nicht schlimm. :)


    Dass es sich mit deinem Acker so hinzieht, ist echt schade. :(
    Allerdings haben wir da alle was gemeinsam: Bei diesem Wetter (7°C und strömender Regen) kann wohl keiner von uns besonders viel für seine Pflanzen tun... :(
    Ein einziger Mist mit dem Wetter - hoffentlich wird es bald mal besser! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Schön dass Dir die Pferde gefallen! :)

    Bin immernoch entzückt von meinem Besuch gestern bei den Pferdchen. :pa:

    Heute hat sich dann doch mal die Sonne gezeigt. Tatsächlich wurde der Acker dann auch "auspflanzfertig" gemacht. Ist doch nicht so nass wie befürchtet.

    Mein Bestand ist unterdessen auf 1.038 Pflanzen angestiegen.

    Ansonsten weis ich nix zu berichten heute. War heut sowas von faul: Müde, schlapp, kränklich. Arschlecken. :schimpf:

    Grüßle, Michi
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Michi,
    ich wunder mich....
    Du kommst doch vom Lande und dann hast Du das erste mal Kontakt mit Pferden.
    Fragende Grüße
    Mathias
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, wobei es bei uns auch nicht sooooo ländlich zugeht. Bauern etwa gibt es nicht mehr viele und diese wo es gibt sind Großbauern. Pferde sieht man hier außerdem relativ selten.

    Ist schon noch 'n großer Unterschied zwischen Aalen und hier. Ist recht dünn besiedelt hier alles. Merk ich auch im andern Hobby: In Aalen schreie ich ins Mikrofon von meinem Funkgerät rein und ehe ich recht von der Sprechtaste runter bin, bekomme ich aus allen Richtungen Antwort. Hier kann ich den ganzen Tag reinschreien - es meldet sich keine Sau!

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :)

    (juhuu, Internet geht wieder! :D)
    - das finde ich ja toll, dass du von dem Besuch bei den Pferdchen so begeistert warst. :cool:
    Sind auch wirklich schöne und interessante Tiere. Und diese "bunte Mischung", die dein Sponsor da hat, gefällt mir ausgesprochen gut. :pa:
    Seh ich doch richtig, dass da größen- und rassenmäßig ganz unterschiedliches dabei ist, oder? Das sieht nicht nur auf den Bildern so aus..?

    Bei uns ist es auch so, dass es ganze Landstriche gibt, wo man - selbst wenn man am Land wohnen würde - kaum mit Pferden zu tun hätte.
    Oder in den Vororten. Da wohnen zigtausend Menschen - und es gibt auch Ställe, aber die "finden" nur diejenigen, die absichtlich zum Reiten gehen. So richtig offensichtlich und für jeden zugänglich liegt das alles nicht.

    Dürftest du denn auf den Pferden von deinem Sponsor auch reiten..? :)
    Wär da was braves und geduldiges für dich dabei..?
    Ich sag dir... es macht wirklich Spaß.
    Das Glück dieser Erde... und so, der Spruch kommt nicht von ungefähr. :grins:
    Mich hat es schon seit ich denken kann zum und aufs Pferd gezogen, und ich hab bisher keine Sekunde, die ich in der Nähe von Pferden oder beim Reiten verbracht habe, bereut. :)


    Das sind ja super Nachrichten mit deinem Acker - und du hast (ganz wie ich es erwartet hatte! :D) doch schon die Grenze von 1000 Pflanzen überschritten! ;)


    Ach, wenn das Wetter nur mal 'n bisschen besser bleiben würde... würd auch so gerne endlich gescheit mit dem Garten anfangen - aber bei diesem Wetter und diesen Temperaturen war bis jetzt einfach nicht viel zu wollen...


    Wünsch Dir für morgen ein besseres Allgemeinbefinden :pa:
    (meins war heute auch extrem bescheiden... hab mich auch ziemlich kränklich gefühlt, nachdem ich gestern mein Pferd über fünf Stunden lang im Regen herumgeführt habe... mir ist gar nicht aufgefallen, wie nass ich dabei geworden bin - fand es einfach nur schwül und unangenehm, und das bei 10°C-11°C...)
    Ja, wird wirklich Zeit für besseres Wetter!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Also ganz genau kann ich Dir als Laie keine Antwort drauf geben. Aber es sind "kleine", "mittlere" und "große" Pferde mit dabei. In ganz unterschiedlichen Farben. Eins davon ist ziemlich fett und schwanger.

    Du also mein Sponsor, der ist da ziemlich lässig. Die Idee mit dem Heuboden kam von ihm. Und er hat auch prompt eins drauf gesetzt: Wenn ich tatsächlich mal auf dem Heuboden nächtigen sollte, dann kann ich sein Scheißhaus nutzen, genauso wie die Dusche. Kühlschrank sowieso. Und Strom darf ich ziehen soviel ich will (na-ja, eine Hanf-Plantage auf dem Heuboden hab ich nicht vor) auch 'ne fette Antennenanlage darf aufgestellt werden. Da glaube ich ist 'n bissl Reiten das wohl kleinste Problem. Zumindest aus seiner Sicht. Ich für mein Teil traue mir das noch nicht zu, hehe. Wenn ich jetzt quasi auf 'n Pferd sitzen müsste, doch für mich wär das 'n großes Problem. Um so größer das Tier, um so größer das Problem. :grins:

    So 'n kleines Pony würde ich mir vielleicht zutrauen... :p

    Aber nur vielleicht... :rolleyes:

    Mich nervt das Wetter auch gewaltig. Ich bin ziemlich an die Launen des Wetters gebunden. Alle Besorgungen erledige ich mit dem Fahrrad und Feldarbeiten kann ich sowieso nur bei regenfreiem Wetter erledigen. Das ist schon irgendwie blöd. Seit gestern 22 Uhr regnet es schon wieder kräftig und das soll so die Woche über anhalten. Im Moment hab ich nur 'n paar Pflanzen, die tatsächlich so richtig zum Auspflanzen wären. Aber wenn all meine Pflanzen schon so groß wären, würde ich mächtig nervös werden. Da wär ich dann in der klassischen Zwickmühlen-Situation.

    Na-ja, ich geh ins Bett. Kumpel hat mich mal wieder vorm Schlafen gehen abgehalten. Dieser Nachtwandler steckt mich schon wieder zum Nachtwandeln an - dabei hatte ich bis ich zu ihm bin 'nen super, klassischen Tag/Nacht-Rhytmus.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hi Michi, schön zu hören, dass es vorwärts geht mit deinem Acker. :)

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von deinem Alter etwas geschockt bin - ich dachte Du wärst so 45, gestanden im Leben, auf der suche nach einer neuen Herausforderung, daher das "Feld-Projekt" ;). Aber wie ich sehe ist unsere Generation nicht verloren - Garten und Pflanzen sind wieder in :D. Ich versuche auch meine Umgebung anzustecken, indem ich überschüssige Pflanzen verschenke.

    Ich verfolge auf jeden Fall gespannt dein Projekt. Und es soll nun endlich wärmer werden!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Also bitte, Maulwurf! :d
    Die Generation U30 ist hier doch hier im Forum ganz stark vertreten - und Garteln ist mehr "in" als je zuvor!! :)
    Ich kenn einige Leute (einschließlich meiner Wenigkeit ;)) die schon immer, auch als Kinder, gerne Zeit bei der Gartenarbeit verbracht haben... Garteln wird schon lange nicht mehr als "alte-Leute-Sport" betrachtet.

    Die einzige Ausnahme, die ich in den letzten Jahren so mitbekommen habe: Wir hatten bis vor kurzem ein junges schickeria-Juppie-Pärchen in der Nachbarschaft, wo beide ursprünglich tatsächlich vom Land kamen, und als Kinder auch im Garten mithelfen mussten. Die rümpften immer ein bisschen amüsiert die Nase wenn sie uns bei der Gartenarbeit sahen und sagten freundlich-herablassend, dass sie mit einem Garten nichts anfangen könnten.
    Und wenn das Wetter dann so richtig schön war... und mein Freund und ich in unserem paradisisch eingewachsenen Garten in der Sonne saßen... gab's oft lange Zähne, wenn die beiden vorbeigingen (hab ich deutlich gesehen :grins:).

    Einige Freunde von mir (ebenfalls ganz junge Paare, jew. beide Akademiker und Vollzeit berufstätig) haben sich tatsächlich Schrebergärten geholt, in denen sie jede freie Minute verbringen, weil sie nicht die Möglichkeit haben, mit Garten zu wohnen.
    (Sich einen Schrebergarten zu halten, galt bei jungen Leuten früher tatsächlich als uncool, hab ich als Kind und Jugendliche auch so mitbekommen... aber auch das ist schon lange nicht mehr so.)

    Gartenarbeit wird von den meisten jungen Menschen Gott sei Dank wirklich nicht (mehr) als uncool angesehen... :)
    Finde ich allerdings auch super - und die Gesellschaft kann auf Dauer nur davon profitieren. :)
    - der Einzelne tut es ohnehin. ;)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin noch nicht so langen hier, also kenne ich das Alter der meißten Forumeraner nicht, daher meine Verwunderung.
    Lauren, ich und mein Freund entsprechen genau dem von dir beschriebenen Pärchen mit Schrebergarten ;). In drei - vier Jahren gehts ins eigene Heim, vorerst muss der Schrebergarten genügen.
    Finde es aber super, dass man hier im Forum alle Altersklassen beisamen hat und sich mit allen super austauschen kann - liegt wohl daran, dass niemand weiß, wie alt die übrigen sind. Sollte im echten Leben auch so sein. :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich bin ja mittlerweile schon wieder umgezogen - und nun nurnoch gelegentlich im Forum unterwegs. Und zwar bin ich auf den Hof gezogen vom Sponsor und wohne im Heuhaufen. Ich will mal das pure, einfache Leben ausprobieren. Komfort gibt es keinen. Warmes Essen gibt es nur durch den Camping-Kocher, geschlafen wird im Heu, gepinkelt wird auf den Misthaufen und geschissen wird im Wald. Hygiene geschieht über kaltes Leitungswasser am Waschbecken im Pferdestall. Große Hygiene und Wäsche waschen dann in der WG. Im Sommer steht auch der Schlauch zum Pferde waschen zur Verfügung. TV & Internet gibt es keines - nur gelegentliche Hausgarten.net Besuche in der WG. Ansonsten hab ich auch Kommunikationsmittel - auch ein Handy, aber kein super-modernes Alleskönner Smartphone, sondern ein einfaches, mit den grundsätzlichsten Funktionen (Nokia 6230i). Ein simples 2-Meter-Band Funkgerät wird dabei der einzige "Luxus" sein, den ich haben werde.

    (Der Schnaps im Gepäck zählt dabei zur Gruppe der Grundnahrungsmittel) :D

    Meine Mitbewohner in der neuen WG sind vier Kätzchen plus Mama, Schwalben, Spatzen, Fledermäuse und Mäuse. Als Untermieter hab ich Pferde und paar Hasen.

    So, und jetzt bin ich mal gespannt wie lange ich das durchziehe. Ich weis selber nicht wie zäh ich sein kann. Ich denke das wird 'n interessantes Abenteuer sein, um das herauszufinden. Auch denke ich wird das 'n psychologischen Effekt haben, etwa dass man mal so richtig mit den Gedanken bei sich sein kann, man ist einerseits größtenteils alleine und andererseits man nicht abgelenkten lässt durch TV+Internet.

    Die erste Nacht habe ich bereits hinter mir. Es war scheußlich. Der Heuboden ist 'n zugiges Loch. Noch nichtmal Fensterscheiben in den Fenstern drinne. Und 'n ganzes großes Loch hat der Maurer bei dem Konstrukt auch gelassen, "drei Türen breit und eine Türenhöhe hoch". Ich hab mir 'n Nest aus Stroh gebaut. Zwischendrein 'n Feldbett, zwei Iso-Matten und 'n Schlafsack. Aber ich hab gefroren wie Sau. Wir hatten 7 °C in der Nacht. Es war ziemlich windig wie regnerisch. Einschlafen war nicht das Problem - eher das Aufstehen. War ziemlich gerädert.

    Heute Nacht schlaf ich allerdins in der WG, den ich war am Abend bis 22 Uhr einkaufen und will jetzt nicht so spät am Hof vorfahren (sonst bellen die Hunde).

    Ich bin dann aber mal im Bett - hundemüde...

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine Güte, das nenne ich Opfer bringen... Könnte ich nicht... Ich brauche Heizung, Strom, Wasser (WARM) und meinen Schuhschrank. Aber Michi, RESPEKT
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann deinem vorletzten Beitrag nur zustimmen, Maulwurf. :pa:
    Sehe ich auch so. :)


    Michi, du bist ja wirklich verrückt :grins:
    - aber ich find's total klasse! :grins:
    Wenn ich nicht schon so alt und verweichlicht wäre (bin zwar nicht sooo viel älter als du :grins:), würd ich bei sowas glatt mitmachen. Mit 16 hätte man mich nicht zweimal fragen müssen, da wäre ich direkt dabei gewesen.
    Mittlerweile bin ich, wie gesagt, verweichlicht und brauche mein weiches, warmes Bettchen.

    Ich würd dir ehrlichgesagt empfehlen, noch ein paar Tage zu warten und noch ein paar Tage in der WG zu nächtigen: Nächste Woche soll es deutlich ! wärmer werden. Da hast du an dem Heuboden-Experiment sicher mehr Freude. ;)

    Wünsch Dir was, hoffentlich schläfst du nach dieser urigen Erfahrung gut! :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, alles in Ordnung bei dir? :confused:
    Hoffentlich hast du dir in der kalten Nacht auf dem Heuboden nicht eine Mordserkältung geholt..? :confused:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Alles in Ordnung... :D

    Bin nur nicht mehr ganz so oft hier... :(

    Nur meinen Pflanzen geht es otz dreckig im Moment. Der extreme Niederschlag macht den Pflanzen zu schaffen. Die Staunässe verursacht faulen der Wurzeln. Manche Pflanzen liegen komplett wurzellos auf der Erdoberfläche, während der Regen die Erde ausgespült hat.

    Gleichzeitig ist noch immer keine einzige Tomate gepflanzt. Der am Äckerchen angrenzende Bach hat meinen Acker komplett überspült. Da steht die Suppe auf dem Acker.

    Und überhaupt kann man einfach garnix tun bei dem Wetter. :(

    Zum Schluss auf die Schnelle noch ein paar Fotos:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • sonnenuntergang.jpg
      sonnenuntergang.jpg
      245,6 KB · Aufrufe: 90
    • vögelchen.jpg
      vögelchen.jpg
      101 KB · Aufrufe: 81
    • pferdchen.jpg
      pferdchen.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 79
    • kätzle.jpg
      kätzle.jpg
      192,3 KB · Aufrufe: 94
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich komme auch nicht weiter - wollte heute meine Tomatenkübel aus den Gewächshäusern ins Freie entlassen - nix - die bleiben noch drin!:rolleyes:
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, deine neuen Nachbarn gefallen mir! :pa::grins:

    Das Wetter und das, was du über deine Tomaten berichtest, weniger. :(
    Bei uns ist es auch übel. Dauerregen, dunkelgrau, 6,2°C.
    Wie es aussieht muss man schon dankbar und froh sein, wenn es einen nicht mitsamt Garten und Pflanzen wegspült. :(:(:(

    Ist ein sch***jahr, ehrlich. :(:(:(
    Wenn ich das im Winter gewusst hätte, hätte ich überhaupt gar nichts vorgezogen, oder bestenfalls Reispflanzen. :rolleyes:

    Ich drück Dir ganz ganz feste die Daumen, dass es bei dir mit dem Acker und den Pflänzchen noch aufwärts geht!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone - Dauerregen bei 8 Grad....
    selbst die in den Gewächshäusern könnten mehr Wärme gebrauchen!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Du wohnst falsch!!!! :p
    Zieh mal zu mir nach oben...

    Ich ärgere mich schwarz. Wenn ich nicht Untermieter gehabt hätte, würde es bei mir aussehen wie bei Gerd.

    Hab schnuckelige 38 Grad... Bikini-Wetter oder gleich ganz nackig-geh-Wetter... zumindest in dem GW hinten...;)

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Heute isses zwar schon fasst sommerlich warm - aber die Tomaten sind immernoch viel zu nass (die Erde). Im Moment habe ich ziemliche Zweifel was das Projekt anbelangt - die Pflanzen wachsen mehr dem Erdboden entgegen. Und die Schnecken sind auch noch ausgebrochen. Die Melonem muss ich nachsäen, die einen sind erfroren, die andern sind durch die Nässe eingegangen.

    Was die Tomaten anbelangt gehe ich jetzt All-in. Sobald die Erde abgetrocknet ist und die Pflanzen gegossen werden müssen, werde ich Mineraldünger mit ins Gießwasser packen. Entweder sie gehen mir erst recht ein, oder sie bekommen den bislang ausgebliebenen Wachstumsschub. Denn irgendwie muss jetzt was passieren, ist kurz vor zwölf.

    Kurzum lässt sich aber eines sagen: Ohne klimatisierte Gewächshäuser wird es nächstes Jahr kein Projekt mehr geben! Alles andere ist einfach 'n g'schies.

    Na-ja, ich muss dann schon wieder los... :rolleyes:

    Hoffentlich nächstes Mal mit 'ner positiveren Meldung...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi,

    nein, was ist das ärgerlich!! :(
    Aber da hast du dir natürlich auch das beste Jahr für so ein Projekt rausgesucht, will sagen: So ein sch.... Wetter hatten wir um diese Zeit selten, laut Meteorologen in den letzten 100 Jahren ja gar nie.
    Selbst im letzten Jahr war das Wetter zwischen Ende April und Anfang Juni tausendmal besser! Danach war's dann genauso besch... eiden, aber da hatten die Pflanzen draußen schon einigermaßen gut Fuß gefasst. Wäre da bei euch nicht die Rostmilbe ausgebrochen, und bei mir ein übler Pilzbefall hätte das sogar ein gutes Erntejahr gewesen sein können.
    Aber dieses Jahr ist ein echter Alptraum!

    Meine Tomaten draußen sehen soweit ok aus, aber ich habe schon Angst, dass der Schein trügt, und die Pilze nun so richtg die Herrschaft ergreifen werden.
    Schnecken muss ich auch unzählige haben - mein Hochbeet mit Salat (das nicht einmal am Boden offen ist!) ist schon völlig abgeräubert.
    Gurken sind mir einige Pflanzen eingegangen.
    Physalis sehen auch nicht mehr alle gut aus.
    Das, was am besten aussieht, sind wetterfeste Pflanzen, die ich weder selbst angezüchtet noch für die ich wahnsinnig viel getan habe. :rolleyes:
    Meine Obstbäume sind teilweise krank.
    Da könnte einem irgendwann die Lust vergehen. Ich versteh gut, dass du das mit dem Projekt gerade nicht mehr so prickelnd findest... wenn die Voraussetzungen Anfang Juni noch so schlecht sind.


    Ich drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass es doch noch bergauf geht!
    - und hoffe auch darauf, mit der nächsten Meldung von dir positivere News zu hören. :pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke fürs Daumen drücken! :pa:

    Na-ja, paar Tage Sonne und Wärme und die Situation sieht schon wieder etwas besser aus. Erstmalig gibt es nun 'nen Ruck nach Vorne. Bei einigen Pflanzen sehe ich zum ersten Mal den langersehnten frischen Austrieb. Es wird - mit reichlich Verspätung.

    Gestern nun konnte man den Acker zum ersten Mal bearbeiten, noch etwas mühselig, die Erde ist noch recht batzig durch den vielen Regen, aber es ging grundsätzlich. 4 Tomaten sind nun auf dem Acker - nicht viel. Aber was will ich machen!?

    Nur gut, dass ich meine heiligsten Sorten in den Samentüten hab schlummern lassen...

    Nachher gehe ich einkaufen und am Abend dann wieder auf den Acker... :rolleyes:

    Was ich entschieden habe ist von meinen Prinzipien abzuweichen. Ich werde Pestizide einsetzen müssen. Andernfalls sehe ich keine rechte Chance für das Projekt. Die Schnecken haben mir viel zu viel Pflanzen abgefressen. Obwohl ich jeden Abend von zehn bis zwölf am Absammeln war. In der Nacht bin ich auch raus, wenn ich lustig war. Und am frühen Morgen war ich sowieso am Absammeln. Erst seit ich um meine Jungpflanzen herum Schneckenkorn gestreut habe, ist 'ne Ruhe. Sorry, aber anders ist das Problem nicht zu managen.

    Und genauso werde ich es mit den Rostmilben machen - ich habe zwar keine, aber präventiv werde ich mit Vertimec spritzen.

    Und später dann ein geeignetes Fungizid gegen Braufäule & Co. (gerade wenn man so spät dran ist).

    Sonst wird das dieses Jahr 'ne Nullrunde - davon bin ich überzeugt.

    Mir gefällt diese Entscheidung nicht, zumal diese Mittelchen auch alle Geld kosten, wer mich kennt auch weis wie ich auf ökologisches Gärtnern aus bin. Aber ich kann nicht den Maßstab vom Heimgarten auf die große Fläche anwenden. Nicht bei Monokultur mit Tomaten und ohne Regenschutz mit Kartoffeln in direkter Nachbarschaft.

    Na-ja, zum Schluss wieder ein paar Fotos - und ein Video: Direkt am Äckerchen angrenzenden Bach ist reichlich was los. Einen großen Krebs habe ich schon entdeckt und auch Ringelnattern hat es dort. Spricht doch eigentlich für die Qualität des Wassers...

    [video=youtube;_QUBfLTdp8Y]http://www.youtube.com/watch?v=_QUBfLTdp8Y[/video]

    Na-ja, machts gut - ich bin dann mal wieder weg, bis die Tage... :D

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • pferd.jpg
      pferd.jpg
      398,7 KB · Aufrufe: 120
    • feind.jpg
      feind.jpg
      134,2 KB · Aufrufe: 57
    • einkauf.jpg
      einkauf.jpg
      496,6 KB · Aufrufe: 119
    • bächle.jpg
      bächle.jpg
      503,7 KB · Aufrufe: 113
    • äckerchen.jpg
      äckerchen.jpg
      436,1 KB · Aufrufe: 82
    • pferde2.jpg
      pferde2.jpg
      548,9 KB · Aufrufe: 108
    • pferde.jpg
      pferde.jpg
      564 KB · Aufrufe: 76
    • ringelnatter.jpg
      ringelnatter.jpg
      546,5 KB · Aufrufe: 86
    • simba.jpg
      simba.jpg
      368 KB · Aufrufe: 90

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi Michi,
    ich würde Dir am liebsten nen Sponsor wünschen, der Dir da nen fetten Folientunnel hinsetzt, dann koenntest Du entspannt Gas geben und der Erfolg wäre sicher.
    Gruß
    Mathias
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hab gestern noch 12 Pflanzen ins Freiland gesetzt - die kommen!
    Rostmilbe ist gekilled! Bisher ist Ruhe!!! Am wirkungsvollsten war die Rapsölmethode!
    Bei mir sieht es gut aus.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Michi,
    ich hab gestern noch 12 Pflanzen ins Freiland gesetzt - die kommen!
    Rostmilbe ist gekilled! Bisher ist Ruhe!!! Am wirkungsvollsten war die Rapsölmethode!
    Bei mir sieht es gut aus.
    LG Anneliese

    Nicht nur Du! Ich auch.
    Wo sollen die auch sonst hin?
    Hab noch mal 10 Dwarfs ins Land geschubst. :d

    Wenn Du wüsstest was ich gemacht hab. 10 Tomis in nen 65 Liter Bottich. Die sahen so scheußlich aus. Jetzt jedoch herrscht akuter Platzmangel...

    LG
    Simone
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Michi, was muss ich da lesen... so viel Gift willst du einsetzen..? :(
    Ist es die Sache wirklich "wert"..? (Muss gerade daran denken was du über die Flora und Fauna geschrieben hast - dass es so wirkte, als sei die Wasserqualität gut, und die Umwelt nicht so stark belastet...)

    Wäre es nicht denkbar, es so wie andere Forumsmitglieder mit Jauchen, Hexengebräu, Rapsöl zu versuchen..?
    Gerade Gerd und Anneliese scheinen damit ja hervorragende Erfolge zu erzielen... Es ist klar, dass so etwas in größerem Stil mehr Arbeit macht als im heimischen Garten -
    andererseits ist ja auch fraglich, was einem eine Sache wert ist. (?)
    Wäre es wirklich so schlimm, dieses Jahr weniger Samen-Ernte einzufahren, weil ein paar Pflanzen nicht durchkommen - und dafür nächstes Jahr richtig loszulegen..? :confused:

    Will dir nicht dreinreden, du wirst schon sorgfältig abgewogen und deine Entscheidung wohlüberlegt getroffen haben, aber...
    na ja... du verstehst sicher, was ich sagen will. ;)

    *duckundweg* :pa:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Michi, ich kann mich Laurens Post, vom Prinzip her, voll und ganz anschließen.

    Was soll das blos plötzlich ?!
    Ich finde deine Rechtfertigungen von deinen "Prinzipien" abweichen zu müssen auch ziemlich lasch. Steht irgendetwas größeres auf dem Spiel als dein Hobby?

    Außerdem wird das Chemiezeug deine Pflanzen auch nicht retten, eher im Gegenteil. Und dann noch präventiv einsetzen? -Häh, ****piep*****?!

    Dein Projekt interessiert mich nicht weiter, falls du wahr machst was du androhst.
    So long.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Also ich kann Michi schon verstehen. Und ich glaube auch, dass ohne das ganze Zeug es dieses Jahr nichts wird. Dafür war das Frühjahr einfach zu scheiße. Und jetzt sooo viel Energie in das Pflanzen der 1000 Tomaten zu stecken nur um sie dann an die Schnecken zu verfüttern und die Reste an dan Pilz zu verlieren...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Sunfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Sunfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Sunfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Sunfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Sunfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Sunfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Sunfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Sunfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 31
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87

    Similar threads

    Oben Unten