Sunfreak's Tagebuch 2013

L

Lauren_

Guest
Huhu Michi :pa:

wo bischd hie..?! :D
Man würd sich freuen, mal wieder was von dir und deinen Tomaten zu hören! :)

Ist das Wetter bei euch auch so übel..?!
Zuerst 36°C, und dann 13°C... man weiß langsam gar nicht mehr, was man dazu noch sagen soll! :rolleyes:


Wie gesagt - wär schön, mal wieder ein Update von dir zu lesen :pa:
 
  • Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Huhu Lauren!

    I ben bei de Tomada... :grins:

    Ich hab draußen auf dem Hof, leider keinen Internetanschluss. :(

    Das ist auch das Problem warum ich so wenig von mir hören lasse... :rolleyes:

    Ein Zufall dass du bereits eine Antwort auf Deinen Post bekommst... :grins:

    Zum besseren Verständnis: Auf dem Heuboden wohne ich mittlerweile nicht mehr, weil der Sponsor am Heu machen ist. Aber dafür bin ich richtig auf den Hof gezogen. Da war noch 'ne Wohnung frei.

    Ein riesen Problem ist das Internet da draußen. Da gibt es keines. Also so gut wie keines. Na-ja, so 'n schmalbandiger Scheiß über den Handymasten geht schon. Und selbst wenn: Ich hab mein Computer in Aalen stehen. Gelegentlich bin ich mal über mein Handy in Facebook drin: Das einzige was sehr gut rennt. Aber mit so 'nem alten Handy wie ich hab, kann man das Internet surfen vergessen. Mit dem Hausgarten.net Forum ist mein Handy völlig überfordert - ich komm da bei euch nicht rein. Und mit 10 Tasten vom Handy würde das auch garkeinen Spaß machen.

    Meine einzige Unterhaltung ist das Radio und DER SPIEGEL (Zeitung). Kein TV und kein Internet. Dummerweise ist das Radioprogramm zum Kotzen. Die UKW-Radiosender treffen nicht meinen Geschmack. An schlechten Tagen, wenn ich nicht draußen auf dem Feld bin, hör ich mal sunshine live. Ansonsten auf SWR 1 die Nachrichten. Aber zum Nachrichten hören reicht es, wenn man es das zum Frühstück und zum Abendessen tut. Auf dem Acker hör ich kein Radio. Sunshine live krieg ich unten in Kuba eh ned rein. Schade, dass die tollen deutschen Kurzwellensender wie Deutsche Welle abgeschaltet wurden. Ich habe etwa das informative Programm auf der Deutschen Welle sehr gern gehört. Ich weis garnicht, ob überhaupt noch was los ist auf deutschsprachigen Radiofrequenzen < 30 MHz. Vielleicht was da wer was?

    Zum Projekt selber:

    Was gut funktioniert dieses Jahr sind die Kürbisgewächse (Kürbisse, Zucchini, Melonen, Gurken). Die ersten Pflanzen, die ich Anfang Mai angezogen habe, habe ich größtenteils verloren. Da war es einfach zu kalt und zu feucht. Da haben bodenbürtige Pilzkrankheiten zugeschlagen. Aber die vor 2 Wochen gesäten kommen exzellent. Sind vergangene Woche auch extrem gewachsen bei der Hitze. Ich hoffe dass die noch werden.

    Ansonsten fürchte ich werde da dieses Jahr viel Lehrgeld zahlen müssen und in dieser Konsequenz ein nächstjähriges Projekt auch nur dann starten, wenn ich Anzuchtmöglichkeiten für solch ein Projekt habe - d.h. große, beheizte Gewächshäuser. Andernfalls ist das nicht zu stemmen.

    Laut diesem Link müsste das mit meiner Anfang Mai gesäten Brut noch klappen:
    http://www.growtomatoes.com/tomato-fruit-characteristics/

    Aber ich bin sooooooo skeptisch - die Pflanzen sind so winzig. Aber bevor wieder Anneliese wieder um die Ecke geflitzt kommt: Wie hätte ich es auch anders lösen können? In Aalen hätte ich im Haus niemals so viele Pflanzen aufziehen können. Meine Mutter hätte mich 'n Kopf kürzer gemacht, wenn ich alle Fensterbänke vollgestellt hätte. Und im Garten wollte ich keine Aufzucht zungunsten der Rostmilbe - die da überwintern könnte. Außerdem war das Frühjahr zu kalt für eine Aufzucht im Freiland. Und überhaupt: Soviele Pflanzen zu transportieren wäre 'ne riesen logistische Herausforderung gewesen. Und auch nicht billig bei den Benzinpreisen. Beim Umzug mussten wir 2x von Aalen nach Boxberg (da wohne ich jetzt) runter - das hat mich 60 € Benzin gekostet. Davon waren lediglich 75 Pflanzen an Bord. Und ganz viele Dinge wie PC sind noch immer in Aalen. Jetzt mag man mal ausrechnen, was das bei 1.250 Pflanzen gekostet hätte. Und find erst mal 'n Däppen der zwanzig mal zwischen Ostalb und Main-Tauberfranken fährt...

    So gesehen ist aber alles in Ordnung - zumindest solange ich nicht an mir ranlasse, dass es bald Juli ist...

    Zum Schädlings-, Krankheiten- und sonstige Zimperlichkeiten-rapport:
    • Rostmilben
      Glücklicherweise keine. Meine Pflanzenhygienemaßnahmen scheinen sich auszuzahlen. Ich gehe davon auch davon aus, dass keine mehr kommen werden. Ich gehe auch gelegentlich mit dem Mikroskop drüber. Ich gebe zu, dass es übereilig war Akarizide präventiv gegen Rostmilben einsetzen zu wollen. Die Pläne in diese Richtung habe ich verworfen.
    • Schnecken
      Nach wie vor ein Problem. Was will man auch erwarten? Jahrelang ist der Acker brach gelegen, war mehr Wiese als Acker. Und nun serviert man den Schnecken einen leeren Acker mit paar Tomädchen drauf. Klar, dass die sich auf diese Beute drauf los stürzen. In Aalen haben sich die Schnecken übrigens nie für Tomaten interessiert. Ich sehe mich im Moment leider nicht anders in der Lage als Metaldehyd gegen die Schnecken einzusetzen. Leider werden auch angenehme Weinberg- und Tigerschnecken in ihrer Population geschädigt. Sodass Metaldehyd auf Langfrist keine Zukunft haben wird.
    • Kartoffelkäfer
      Ein riesen Problem: Überall gibt es hier Kartoffeln. Auch in direkter Nachbarschaft. Und die hängen voll mit adulten Tieren wie auch mit dessen Larven. Kartoffelkäfer waren mir bislang nahezu unbekannt. Sowas gab es in meinem Garten in Aalen nicht. Und wie ich diese scheiß Viecher bekämpfe weis ich auch nicht. Ich sammle sie halt ab. Aber das ändert garnix an der Situation. Es sind einfach zuviele. Gerade bei meinen kleinen Pflanzen ist das 'n riesen Problem. Und Auberginen scheinen sie genauso zu lieben, als Kartoffeln: Alles abgefressen - was hatte ich schöne Auberginen.
    • Braunfäule
      Keine. Aber ich werd präventiv spritzen müssen. Da führt kein Weg vorbei. Gerade bei diesen vielen Kartoffeln hier. Und dem wertvollen genetischen Material auf dem Acker - wo speziell für 64 Linien - ein riesen finanzieller Schaden für mich entsteht und jahrelange Arbeit verloren gehen würde.
    • Herbizide
      Herbizide setze ich keine ein. Das Unkraut lässt sich gut im Schach halten. Das Problem ist allerdings, dass einige Pflanzen einen Herbizid Schaden haben. Zumindest sehen sie aus, wie wenn man in Google Bildersuche die Stichworte: herbicide damage tomato eingibt. Erklären kann ich mir das nicht. Vielleicht ist es auch was anderes. Wenn ich gewusst hätte, dass ich heute an 'nen PC mit Internet komme, hätt ich vorher noch Fotos gemacht. Betroffen sind die 75 älteren Pflanzen, die mittlerweile auf dem Acker stehen. Allerdings haben sie damit nicht auf dem Acker angefangen mit den Symptomen, sondern als sie noch temporär in den kleinen 0,5 Liter Töpfchen im Hausgarten vom Sponsor standen. Betroffen sind sowohl die selbst angezogenen, als auch welche die ich von Thomas Hägele gekauft wurden. Und auch dem Sponsor seine Tomaten. Die allerdings nicht im Hausgarten stehen, sondern um einiges entfernt an der Hauswand in großen Töpfen gepflanzt. Beim Sponsor seinen Tomaten scheint sich das allerdings zu verwachsen. Die Triebspitzen haben wir abgeschnitten, die waren verloren - aber die Geiztriebe kommen gesund. Ich weis nur nicht wie das passieren konnte. Bzw. ob es überhaupt Herbizid Schaden ist. Ich wäre allerdings froh, wenn es einer ist. Auf Virosen oder Bakteriosen oder so 'n Scheiß hab ich echt kein Bock.
    Um Pestizide werde ich dieses Jahr wohl definitiv nicht drum kommen. Mit der Braunfäule möchte mich nur mit einem richtigen Fungizid anlegen. Andernfalls hab ich schon verloren. Dafür steht einfach zu viel im Raum, das ist eine ganz andere Dimension, die mit einem einfachen Hobbygarten nicht zu vergleichen ist. Ich muss das beim nächsten Mal noch weiter ausführen und mich erklären, nur ich muss schon wieder aufbrechen, ich hab 2 Stunden Fahrt mit dem Fahrrad und es wird Nacht...

    Aber auf Langfrist möchte ich auf möglichst biologisch-ökologischen Anbau zurück kommen. Aber so 'n Konzept muss sich erst erarbeitet werden. Und meine Pflanzen möchte ich dafür nicht als Testobjekte hergeben.

    Dann noch zum Schluss noch was ganz anderes: Fährt jemand aus Baden-Württemberg oder Bayern auf der A81 oder A7 nach Würzburg zum Forentreffen? Evtl. gäbe es 'ne Mitfahrgelegenheit für mich!?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    flitze um die Ecke - ich fahr zum Forentreffen - aber erscht am Samstag....wenn Dir das reichten täte????
    Bei mir sieht es bis jetzt gut aus....400 verschiedene Tomädchen sitzen und sind brav......
    LG Anneliese
     
  • K

    katekit

    Guest
    schön Michi, mal wieder einen Zwischenbericht von dir zu Lesen. Ich geb ja zu Fotos würde ich auch gerne mal sehen - später wenn die Tomaten etwas aus den Kinderschuhen sind.

    Zumindest hört sich das sehr vielversprechend an.

    Die Melonen hab ich in diesem Jahr ins GWH gepflanzt, waren ja so lütt - die Minnesota... aber jetzt wuchern die wie blöde.... Ich bin gepannt.
     
  • Tomatenchili

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    437
    Ort
    Korschenbroich, Niederrhein
    Hallo Michi,

    schön das ich dich hier mal wieder lese (Schön das ich mal wieder die Zeit finde hier reinzulesen ;-)).

    Mach dir mal keine Gedanken, bei einem solchen Projekt ist es klar, das unerwartete Probleme auftauchen. inmitten der gemeinen Monookulturlandschaft deutscher Äcker...

    Da sind Kartoffelkäfer und Braunfäule obligatorisch, da diese zwei Geisseln des Tomatenbauerns ja bei Katoffelmonokulturen auch gerne auf andere Schatten der Nacht überwechseln.

    Moderater Einsatz von nicht ganz biologischen Mitteln ist also genehmigt. *grins*

    Wir hatten hier vor 4 Jahren nach Einzug in das Haus im Garten eine Distel und Unkraut-Wüste. Die Folge: Drahtwürmer. Die erste Kartoffelernte war "hohl" ;-) - Die erste Tomatenernte ist dank fehlendem Dach komplett ausgefallen, ich sollte eher sagen... weggefault. Möhren waren wegen des harten, noch nicht genug bearbeiteten Bode verkrüppelt... And so on.

    Also: Thumbs up für das Sunfreak-Project.

    Deine Tomatensorten machen sich in meinem Tomihaus übrigens toll :)

    UND DAS TROTZ DER TEMPERATUREN, SAGT MAL WIE LANGE SOLL DAS NOCH SO GEHEN. DAS IST SCHON DER DRITTE KALTE HOCHSOMMER HIER IN FOLGE.... $&%"$ *beruhig* Ähem, schuldigung, aber ich habe Ende Juni kalte Füsse, das kann doch nicht sein!

    Also, von mir gibt es gedrückte Daumen!

    Gruß,
    Bastian
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :pa:

    das war aber wirklich eine prompte Antwort :pa:

    - das liest sich ja wie ein Krimi, mit deinem Feldanbau... aber das Wetter ist auch wirklich kriminell, 13°C... am 28.06... in der angeblich "nördlichsten Stadt Italiens"... :grins:
    - muss man da mehr dazu sagen... :rolleyes:


    Bei deinen Gedanken zum Bio-Landbau ist mir spontan was durch'n Kopf gegangen... nämlich dass so ein "Einstieg in die Landwirtschaft" ja nicht ganz ohne ist, und dass es evtl. Sinn machen würde, sich vorher eine kleinen Kurs in punkto Bio-Landwirtschaft geben zu lassen. :)
    Bitte nicht als Belehrung oder Kritik auffassen (kann ja schriftlich schnell mal so rüberkommen :() ist wirklich gar nicht so gemeint, eher ne Überlegung/Anregung wie man sich in solchen Dingen selbst das Leben leichter machen könnte. :)

    Mir ist da nämlich eingefallen, dass auf dem Hof wo wir mit unserem Pferdchen stehen, die Mutter der Hofbesitzerin uns erzählte (die betreiben nämlich auch Ökolandbau :)), dass die sich am Anfang, als sie den Hof gekauft haben, erstmal nen Öko-Landwirt kommen ließen und sich richtig einführen und anlernen ließen.

    Klar lässt du dir da jetzt keinen kommen, der dich in die Kunst des ökologischen Tomaten-Feldbaus einweist :grins::grins::grins:
    - aber vielleicht wär's ja möglich, dass du selbst mal einem Biobauern in action über die Schulter schaust und dir ein paar Ratschläge + Tipps geben lässt.. (?) :)

    Wobei dir ja vielleicht die Tipps aus dem Forum auch reichen, weil da ja eh schon wahnsinnig viel zusammen kam - aber vielleicht hätte jemand, der im großen Stil auf dem Acker anbaut (und auch seine Brötchen damit verdient) doch noch ein paar andere Tipps auf Lager... (?)


    Aber, wie gesagt - ist, war und wäre nur ne Anregung für die Zukunft des Projektes; jetzt, ganz klar, ist keine Zeit mehr für sowas.


    Jetzt drück ich erstmal weiterhin die Daumen, dass auf deinem Acker noch was wird :pa:
    - und freu mich auf deinen nächsten Bericht. :cool:

    Ganz liebe Grüße an den fleißigen Tomatenbauern! :eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    liebe Grüße von Michi, er hat gestern Bilder gemacht und stellt sie ein, sobald er wieder an einen PC kommt...

    @lauren. Ich denke das in diesem Jahr einfach das Wetter zu dieser Misere beigetragen hat. Nun ist es aber so und er muss da durch. Mal schauen, im nächsten Jahr startet er sicher anders... mit den Erfahrungen aus 2013...

    Ich bin Sicher Michi packt das!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Freu mich sehr auf die Fotos! :)

    Kati, klar ist das Wetter dieses Jahr Mist... für uns alle. :(

    Trotzdem ist das Thema "Ökolandbau" ein sehr umfangreiches - ich habe da mal einen ganz interessanten Bericht gelesen, über ein Geschwisterpaar, das Grund geerbt und sich dann an seinem Lebenstraum vom Ökolandbau versucht hat.
    In dem Artikel war total spannend und schön beschrieben wie sie es von den harten Anfängen bis hin zum tatsächlich erfolgreichen Bio-Anbau von Obst und Gemüse gebracht haben -
    allerdings wurde da schnell klar, dass so etwas nicht "mit ein paar Tipps" zu bewältigen ist, sondern dass das Ergebnis von erfolgreichem Bio-Anbau meist viele Jahre währende Erfahrung ist.
    Daher meinte ich, dass es evtl. viel Lernzeit verkürzen könnte, wenn man einem erfahrenen Bio-Landwirt mal über die Schulter guckt und etwas von der Erfahrung abgreift - die bei jemandem, der wirklich im großen Stil anbaut doch evtl. nochmal etwas mehr sein könnten als - selbst umfangreiche - Hausgarten-Erfahrung.
    Zumal im gewerblichen Bio-Anbau in Notfällen ja auch nochmal diverse - zugelassene - Mittel zum Einsatz kommen, die evtl. größere Katastrophen verhindern könnten, und die man im Hausgarten eher weniger verwenden würde, etc.


    Aber, wie gesagt - war ja auch nur so ein Gedanke und eine Anregung -
    ich bin mir ebenfalls sicher, dass Michi das schon machen wird. :pa:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Huhu miteiander!

    Wenn alles läuft, wie es laufen sollte, dann komm ich gegen später heute nach Aalen. Dann werde ich meinen Computer mitnehmen. Und natürlich Julie knuddeln. Und dann brauch ich nur noch einen Surfstick mit Antennenanschluss...

    Grüßle, Michi
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wir wollen Fotos sehen!
    Wir wollen Fotos sehen!
    Wir wollen,
    wir wollen,
    Fotos sehen!!! La, la, la , bam, bam... oder so Ähnlich...

    Ernsthaft, wann können wir dein Feld sehen?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    seid doch nicht so ungeduldig....(bin es aber auch)....
    Der Michi verwöhnt uns garantiert mit super Bildern....es wird alles gut.
    LG Anneliese:p:p:p
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Zumindest bin ich nun wieder unter euch... :rolleyes:

    Genügt das auch schon...!? :D

    War gestern in Aalen bei meiner Familie - und hab meinen Computer mitgenommen! :cool:

    Und gerade habe ich rausgefunden wie ich mein Handy als GPRS-Modem missbrauche. :p

    So bin ich nun online. Ich hab sogar den Luxus, dass der O²-Handymasten direkt auf dem Hof steht, wo ich wohn. Das heißt bester Empfang. Dummerweise strahlt dieser Masten kein UMTS oder LTE ab. So hab ich Übertragungsraten in den Spitzen bis 128 KBit/s.

    Eine Dauerlösung ist das aber nicht, schon allein weil ich laut Tarif-AGB mein Handy nicht als GPRS-Modem missbrauchen darf. Und nicht zuletzt ist es ohne richtigen Internet-Tarif sehr teuer auf diese Weise online zu gehen.

    Zu den Fotos:

    Erwartet bitte nicht zuviel. Ihr müsst euch mein Feld vorstellen wie ein Tomatenfeld, welches gerade bepflanzt wird, als wären die Eisheiligen gerade vorbei. Wobei ich vom Feld als Ganzes garkein Foto auf der Speicherkarte hab.

    So sehen die Jungpflanzen aus, die gerade gepflanzt werden - einmal Tomate und einmal Zucchini:

    tomate.jpg zucchini.jpg

    Und so die Arbeit, zumindest 'n Teil, die ich schon für Morgen auf den Acker transportiert habe:

    arbeit_für_morgen.jpg

    Transportiert wird alles mit dem Fahrrad (+ Anhänger). Heute habe ich 52 Tomaten gepflanzt. Insgesamt stehen 128 Tomaten auf dem Acker. Und einige Kürbisse, Zucchini und Melonen.

    Soviele Anthocyane in den Blättern habe ich noch nie an einer nicht-Anthocyane-Tomate gesehen:

    anthocyane.jpg

    Es ist Cookie F1, aber irgend 'n Gen für Anthocyane muss die schon tragen, die bei Nährstoffmangel und starker Sonneneinstrahlung zum Tragen kommt. Anders kann das garnicht sein...

    Ein weiteres Foto welches zeigt, wie dekorativ Nährstoffmangel sein kann:

    nährstoffmangel.jpg

    Und irgendwas zum Stänkern weis man immer, und wenns nur der Maulwurf ist, welcher die Töpfchen umstupst:

    maulwurf.jpg

    Leider weis ich was kritischeres zum Stänkern - es geht los mit den Pilzen. Schon die ersten Infekte entdeckt - ich gehe davon aus, dass es Graufäule ist.

    graufäule.jpg

    Die Kartoffeln auf den Feldern sind untenrum alle gelb, wie Stickstoffmangel. Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass diese Blätter infiziert sind und 'nen Pilzrasen haben. Da haben sich meine Tomaten angesteckt. Mit diesen Kartoffeln in meiner Nachbarschaft werd ich noch viel Freude haben...

    Okay, genug Fotos für den Moment. Denn das Hochladen dauert extrem lang. :(

    Ansonsten werd ich jetzt aber demnächst auch ins Bett gehen - muss morgen wieder pflanzen... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi :)

    Ui, endlich gibt's was von deinem Ackerchen zu sehen! :)

    Dieses Jahr ist einfach alles um Wochen hinterher, ich hoffe wirklich, dass wir einen sehr langen und sehr milden Spätsommer bekommen werden... wäre wirklich schade, sonst.

    Freu mich schon riesig auf die nächsten Bilder, die du uns sehen lässt! :pa:

    Wünsch Dir (und allen anderen auch) erstmal gutes, mild-warmes Wetter! :)
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Danke, das wünsch ich Dir auch... :cool:

    Dummerweise hab ich heute meine Speicherkarte im Computer vergessen. Das ist garnicht mehr in meinem Konzept die Digicam dahingehend zu prüfen, ob 'ne Speicherkarte drin ist, bevor ich das Haus verlasse. Wozu auch? Seither hatte ich keinen Computer, und die Speicherkarte war somit permanent in der Digicam.

    So habe ich heute keine Fotos machen können - nur eins mit meinem alten Handy. Ich glaube man erkennt bissl was - vom heutigen Tomaten-Pflanzen. 60 Pflanzen kamen heute in die Erde.

    Gerade noch 'n nettes Telefonat mit 'ner netten Forumianerin gehabt. Ich freu mich schon ganz doll aufs Forentreffen. :d

    Ansonsten was soll ich erzählen? :rolleyes:

    Vielleicht die Top 6 der meistgestellten Fragen/Sätze, mit denen Kubaner üblicherweise den Dialog zu mir eröffnen:
    1. Was machst du mit so vielen Tomaten?
    2. Werden die Tomaten überhaupt noch was?
    3. Den Acker willst du vollständig bepflanzen?
    4. Die Tomaten gehören doch schon vor Monaten gepflanzt.
    5. Soso, du bist also der mit den Tomaten...
    6. Wer hat den Schwobabeidel hier reingelassen!?

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • feld.jpg
      feld.jpg
      395,6 KB · Aufrufe: 88
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Michi,

    das sieht doch schon ganz gut aus. Mir kam nur grad der Gedanke, wie du ihnen Halt geben wirst. Hast du soviele Tomatenstäbe? Oder sind die kleinwüchsig und brauchen keine Stöcke?
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Die bekommen Schnüre... :)

    In dem YouTube Kanal von Brad Gates (Wild Boar Farms) gibt es 'n tolles Video, wo er zeigt, wie man Feldkultur-Tomaten hochbindet. Leider isses mir unmöglich das Video rauszusuchen, wegen meiner öden Internetverbindung...

    Versuch mich grad in Facebook einzuloggen - aber der lädt nun seit 10 Min und ist wohl noch lange nicht fertig. Facebook ist definitiv nix für schmalbandige Internetverbindungen...

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Michi, das sieht super aus! :)
    Ich glaube ich weiß welches Video du meinst, allerdings erinnere ich mich gerade nicht mehr daran, wie die Schnüre gespannt werden.

    Aber wir werden's ja demnächst bei dir bewundern können! :D

    Die Sätze, mit denen man dir begegnet, sind ja zum Schießen :grins:
    - aber das mit den Tomaten wundert mich ein bisschen ;) jeder, der selbst welche zieht müsste doch eigentlich mitbekommen haben, in welchem Zustand die in diesem Jahr um diese Zeit jetzt erst sind... :d (normalerweise könnte man um diese Zeit ja wirklich schon die ersten geerntet haben, aber ich glaube das ist in diesem Jahr doch bei so gut wie keinem so...)

    Also, mir gefällt dein Tomaten-Äckerchen jedenfalls ausgesprochen gut!
    Gib ihnen noch 2-3 Wochen, und da stehen kräftige und stramme Pflanzen! :cool:


    Würde auch sehr gerne am Forumstreffen teilnehmen, wann und wo war das doch gleich wieder..?
    Glaube ich hab nur leider im Hinterkopf, dass ich da keine Zeit hatte... :( drum hatte ich es nicht näher abgespeichert...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Danke für das Video!
    Arbeit ist das aber auch. Und man braucht auch einiges an Pfosten. Für sehr hochwachsende Tomaten scheint das auch nichts zu sein.
    Naja, muss mir was überlegen für meine unter dem Unterstand. Ich habe jeweils sieben in einer Reihe (sechs Reihen) , die zum Teil Spiralstäbe haben. Ich könnte die Außenbalken des Unterstandes zum Anbinden der Schnüre nutzen. Irgendwie muss das gehen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich habe nach dem Video meine Spiralstäbe so verbunden - die stehen bombenfest!
    Hab aber nur die untere Schnurreihe so gemacht. Muss bei meinem engen Pflanzabstand noch an die hintere Reihe kommen.
    Werde das System in der kommenden Saison an meine Gegebenheiten anpassen.
    LG Anneliese
    PS: Michi, bei mir schaut es gut aus....es zicken zwar noch einige - aber die lass ich eben weiter zicken, oder zieh die raus.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Anneliese, zieht es die Spiralstäbe dann nicht nach innen zusammen? Ansonsten würde ich das auch mal testen. Letztes Jahr sind mit zwei Pflanzen zu schwer geworden, die hingen arg schräg.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Der Sponsor ist geneigt jede Pflanze einzeln zu stäben. Dem hör ich mich nicht nein sagen... :)

    Auch hat er nochmal seine Unterstützung bekräftigt, egal was ich brauche, um mein Projekt gelingen zu können - er wird mich unterstützen. Nur eines kann er mir nicht dienen, und das wäre das Wichtigste von Allem: Mehr Zeit für meine Pflanzen!

    Ansonsten gilt hier eine ganz andere Dynamik an Schädlingen und Krankheiten. Das hab ich jetzt schon begriffen. Es macht ein Unterschied, ob man einen Heimgarten hat, der isoliert und geschützt mittig im Dorf sitzt, und dort andere Gemüse-Hobbygarten rar sind. Oder ob man seine Tomaten mittig auf dem Feld hat, umgeben von Kartoffeln.

    Der neueste Schreck ist der Rapsglanzkäfer, der in die Blüten reinhockt und auffuttert. Die Viecher fühlen sich magisch angezogen von den gelben, kleinen Tomatenblüten. Das weckt in mir sofort das Bedürfnis andersfarbige Tomatenblüten-Sorten zu züchten. Aber ob das geht...!?

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    .............................................

    Der neueste Schreck ist der Rapsglanzkäfer, der in die Blüten reinhockt und auffuttert. Die Viecher fühlen sich magisch angezogen von den gelben, kleinen Tomatenblüten.
    Grüßle, Michi

    Hallole Michi,
    Sei froh dass du im Ländle bzw. an/in dessen Randgebieten wohnst!
    Hier, wo in dieser Jahreszeit wie schon seit vielen Jahren bei Fahrten übers Land wegen der riesigen Rapsfelder (Stichwort:Ex-LPG's) alles grossflächig gelb aussieht/blüht, ist der Rapsglanzkäfer seit Jahren für mich Normalität.

    karlinche
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hier isses doch auch nicht anders. Genauso wie in Aalen oben: Was man auf den Feldern sieht ist doch blos noch Mais & Raps. Anderes Getreide und Feldfrüchte werden immer seltener. Dass ich umgeben von Kartoffeln bin ist auch nur dummer Zufall - soviel Kartoffelanbau ist hier nicht. Und angesichts dessen, dass hier ähnliche Temperaturen wie am Oberrhein erreicht werden sollen (angeblich), bin ich doch enttäuscht darüber wie wenig Vielfalt die Äcker hier zeigen. Noch nicht einmal auf einen Dinkel-Acker bin ich bisher gestoßen, obwohl ich hier unweit von der "Heimat des Grünkerns" wohne.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    An einer deiner Tomaten habe ich Blütenansätze gesehen - das wird schon!

    Ich habe jetzt auch Botrytis an meinen Tomaten entdeckt :(. Leider nicht nur an den Blättern. Zwei meiner großen, noch grünen Tomaten sind abgefault... Hilft da Hexenbräu auch?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.257
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Also bei mir im Garten scheint die Braunfäule jetzt auch bereits angekommen zu sein. Ich habe heute früh 1 Plastebeutel voll verdächtiger Blätter abgemacht und mit Hexengebräu gespritzt. Wird jetzt wohl vorläufig jeden Tag früh eine Fahrt in den Weitweg-Garten fällig sein.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Wenn ich die Bilder so anschaue, dann könnte es bei mir auch Alternaria sein - zumindest auf einigen Pflanzen. Andere wiederum haben deutlichen Schimmelteppich drauf... Muss auf jeden Fall heute was tun.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Maulwurf,
    spritz mal 6 Tage hintereinander Hexengebräu und Deine Tomaten werden es packen - spreche aus Erfahrung! Rezept NICHT verändern!!!!!!
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ja, ich find das halt schon verwunderlich, ich weis nicht wie es überall in Deutschland bei euch ausgesehen hat, die letzten Tage und Wochen. Aber ich fand das Wetter doch recht ordentlich. Dass die Pilze schon so anfangen sich auszubreiten, macht mir ehrlich gesagt Angst.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hier meine Misere:

    DSC_0449.jpg

    In den letzten 48 Stunden aber keine weiteren vergammelten Tomaten
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Michi, ist das nicht Solanum Nigrum, das du suchst?

    DSC_0457.jpg

    habe extra stehen lassen...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ahhh, geh fort mit dem Bild. So eine schöne Tomate und dann sowas...! :schimpf:

    Ich habe da schönere Fotos im Gepäck. Am Abend, nach getaner Arbeit, wenn ich mit dem Rad den Berg nach Hause raufstrampeln darf, und dann die Anhöhe erreicht habe, werde ich jedesmal mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt.

    sonnenuntergang1.jpg sonnenuntergang2.jpg

    Noch ein bisschen von meinen Tomaten - Anthocyane in den Blättern von blaufrüchtigen Tomaten entzücken mich nach wie vor...

    anthocyane.jpg

    Ein Gewitter darf jetzt nicht kommen - wird Zeit, dass die gestäbt werden:

    tomate.jpg

    Und knubbeln tut es auch...

    knubbel1.jpg knubbel2.jpg

    Hab mir die Kartoffeln in der Nachbarschaft mal genau angeschaut - Alternaria scheint der Übeltäter zu sein:

    alternaria.jpg alternaria2.jpg

    Stau auf der Pferdekoppel erzählt das nächste Foto. Das vorderste Pferd wollte einfach nicht die Bahn frei machen und stand stur für Minuten an der selben Stelle. Da half auch das Wiehern der hinteren Pferde nix. Die mussten sich einfach gedulden.

    stau.jpg

    Genug Fotos - bin müde *gähn*

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe mich mal in der Gartenkolonie umgeschaut, viele haben Tomaten, die etwa deinem Stadium entsprechen - bei vielen blühen die erst jetzt.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ehrlich...!? Kann ich mir garnicht vorstellen. Haben die auch alle erst nach den Eisheiligen ihre Tomaten gesät!? :confused:

    Heute hab ich 'n Foto von 'nem Blütenstand von Bloody Butcher im Angebot:

    bloody_butcher.jpg

    Habe die Sorte zum ersten Mal im Anbau. Aber mir gefällt die Sorte insofern, weil der erste Blütenstand bei dieser Pflanze bereits mit ihrer doppelten Rispe recht üppig ausfällt. Meistens habe ich das Problem dass der erste Blütenstand noch nicht so reichlich bestückt ist mit Blüten. Was verschiedene Ursachen hat oder haben kann.

    Meine erste ist sie aber nicht - gut, das dürfte auch klar sein, sie wurde später angezogen, als die wo bereits Früchte tragen. Aber im direkten Vergleich zur zeitgleich gesäten 42 Days, ist 42 Days bei mir schneller:

    42_days.jpg

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    In unserer Gegend ist die erste Ladung Tomaten in den Gärtnereien und Baumärkten vergammelt, da aufgrund der Eiseskälte Draußen es Niemand kaufen wollte. Die zweite, spätere Ladung wurde dann gekauft und Anfang Mai gepflanzt (zu dem Zeitpunkt habe ich schon mehrere Nächte um meine Tommis gezittert). Also haben diese Tomaten so vor 1-2 Wochen angefangen zu blühen. Ich habe auch eine Tomate am 1 Mai gepflanzt - die Iskorka - stand auf der Packung, dass es bis Mitte Mai geht. Die blüht jetzt auch - ich bin mal gespannt.
    Die 42-Day Tomato ist dieses Jahr mein Liebling. Ich habe so viel Schlimmes dieser Tomate angetan: im Mai bei 6 Grad musste sie Draußen stehen, Nährstoffmangel, Dauerregen, mein Mysteriöser Schimmel hatte sie auch erwischt. Und die beiden Büschchen sind voll mit Tomaten, die mich seit dem 5.06 (gepflanzt am 1.02) erfreuen - lecker sind die nämlich auch. Nächstes Jahr gibt es vier Pflanzen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu Michi,

    klasse Fotos! :cool:
    - vor Allem die Vierbeiner gefallen mir natürlich wie immer gut :pa:
    jaja, die Pferdchen... wenn einer sich sturstellt (und der ranghöher ist), dann müssen die anderen warten. Das beobachte ich auch recht oft. :D

    Bei meinen Tomaten ist es auch so, dass schon vereinzelt größere Tomaten dranhängen, die langsam reifen sollten - aber so richtig los geht es erst seit 2-3 Wochen. Ich habe jetzt unzählige kleine bis mittelgroße Knubbels an meinen... das frühe Anziehen half dieses Jahr bei diesem Frühjahr wirklich nix... letztes Jahr um diese Zeit hatte ich schon gut geerntet (musste allerdings wg. massiven Alternaria- und Cladosporium-Befalls auch schon die ersten Pflanzen entsorgen... das ist dieses Jahr Gott sei Dank noch kein Problem!)...


    Mittlerweile finde ich das Wetter eigentlich ganz ok, da es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. :)
    Ist es bei euch auch schön trocken..?

    Finde es toll, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt :pa:
    - hatte schon befürchtet, dass es zeitlich und technisch (wg. Internet etc.) ein zu großer Aufwand sein würde, uns mit Fotos vom Acker zu "versorgen" und regelmäßig zu berichten... freu mich sehr, dass das tatsächlich klappt! :cool:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Lauren!

    Zeitlich ist es okay. Ich meine, ich freue mich auf den Feierabend - bissl ins Gartenforum gehen zu können. Da berichtet man schon auch gerne von dem was am Tag passiert ist oder einen beschäftigt, bzw. welche Eindrücke man gewonnen hat, etc.

    Vom Internet her isses ziemlich mies. Von 17 bis 20:30 Uhr brauchste garnicht erst probieren. Da ist das Internet gnadenlos überlastet. Und selbst mitten in der Nacht dauert alles, im Moment hab ich max. 24 KBit/s. Der Aufruf eines einfachen Wikipedia-Artikels ohne viel Fotos (max. 1) und Text, zieht sich da schon über Minuten hinweg. Relativ häufig fliege ich aus dem Internet - manchmal komme ich auch garnicht erst hinein. Und auch das Hochladen von Fotos braucht viel Geduld.

    Aber mit dem Internet werde ich mir noch was überlegen. Hab da schon 'n Plan - will Dich mit dem Fachgesimpel ned langweilen.

    Am Wochenende steht nun erst einmal das Forentreffen an. Weis garnicht ob ich meine Tomaten alleine lassen kann. Die in den Schnapsbechern werd ich ins Haus stellen, da verdunstet das Wasser nicht so schnell (brennt keine Sonne drauf). Aber auf dem Acker hab ich Tomaten pikiert, die haben nur 2-3 cm lange Wurzeln. Ob das gut geht!? Aber es wird irgendwie gehen müssen...

    Das Wetter ist eigentlich super. Es ist sommerlich, aber nicht zu extrem heiß und/oder schwül. Dazu 'n angenehmer Wind. Die Tomaten, sofern sie denn angewachsen sind, wachsen in Radieschengeschwindigkeit. Ich hab keine Einwände, was das Wetter angeht.

    Na-ja, ich geh ins Bett... Weis grad eh nix zu berichten... Hab morgen 'nen vollen Terminkalender und muss früh raus... Nicht dass ich am Forentreffen als die wandelnde Schlaftablette eingeh... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Gibt es eigentlich ein Forentreffen in NRW??? Der Süden ist doch ein bisschen weit weg...leider... Hätte Euch alle gern persönlich kennengelernt...
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Das weis ich nicht. 2007 war eins in Köln. Aber so genau bin ich nicht im Bilde. Weis noch nicht mal was wir in Würzburg unternehmen wollen. Weis nur, dass ich mit Anneliese über Tomaten fachsimpeln werde. Aber sonst!? :p

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi :pa:


    Aber mit dem Internet werde ich mir noch was überlegen. Hab da schon 'n Plan - will Dich mit dem Fachgesimpel ned langweilen.
    Du langweilst nicht! :pa:

    Das mit dem Forentreffen ist schade, ich hätte euch auch alle so gerne persönlich kennengelernt, aber wir sind zur Zeit noch eingespannt mit unserem genesenden Pferdchen, das noch in der Klinik ist... und Würzburg, das sind dann doch gute 300km von uns aus... das geht sich dieses Wochenende zeitlich nicht aus. Leider. :(
    Na ja, beim nächsten Treffen dann. :)
    Und vielleicht darf man dich ja in diesem Sommer tatsächlich noch irgendwann auf'm Acker besuchen, Michi..? :)
    Ich tät das schon wahnsinnig gerne mal in natura sehen - die ganzen Tomaten auf dem Feld...

    Bei mir wachsen sie jetzt übrigens auch in Radieschengeschwindigkeit, ich habe heute beim Gartenrundgang meinen Augen nicht getraut. :d


    Wetter, da kann ich mich dir nur anschließen: Bin wirklich ausgesprochen zufrieden.
    Das Einzige, was es zu mäkeln gäbe ist, dass wir durch das extrem feuchte und kühle Frühjahr eine regelrechte Mücken- und Bremsenplage haben, auf die hätte man gut und gerne verzichten können.
    Aber sonst ist es jetzt super, und wenn es so bliebe... am besten noch zwei bis drei Monate... :grins: - dann wäre man schon gut für das Frühjahr entschädigt. ;)



    Ich freu mich auf die nächsten Fotos von deinem Ackerchen und drück erstmal die Daumen, dass deine Kleinen das Wochenende gut überstehen!! :pa:
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hi Lauren!

    Dann darfst du nicht zu mir auf den Acker kommen: Hab den doch direkt am Bach und so 'n Tümpel ist da auch in unmittelbarer Nähe. Da wimmelt es nur so vor Stechmücken und Bremsen. Am Tag geht es, da hast du Deine Ruhe. Aber am Abend solltest du Dich zackig vom Acker machen, sonst bist du nicht mehr sicher. :D

    Heut Nacht ging mir so 'ne doofe Stechmücke auf die Nerven. Ich wusste die hat schon gesaugt (an mir) und keinen Bedarf mehr. Aber dieses Gesumme, ich werd da wahnsinnig. Da kommen da in der Nacht die dunkelsten Gedanken in mir hoch, was ich mit dem Vieh am Liebsten alles anstellen würde...

    Mit Deinem Pferdchen, das habe ich garnicht mitbekommen. Sorry, bin da noch nicht up-to-date mit allem. Ich weis noch nicht mal wer alles aufs Forentreffen kommt und was mir da alles unternehmen werden und so (will ich auch garnicht wissen - ich lass mich überraschen). Zuletzt weis ich das Pferdchen irgendwelche Koliken hatte, nicht?

    Wiegesagt das Angebot steht - man darf mich auf dem Acker besuchen kommen. Da hab ich ganz gewiss nix dagegen.

    Die Tomaten auf dem Acker, sehe ich ganz entspannt entgegen. Die sind angewachsen, selbst die frisch auf den Acker pikierten müssen schon angewachsen sein. Nur die auf dem Hof, welche noch nicht ausgepflanzt in Schnapsbecher oder Töpfchen stehen, müssen gegossen werden.

    Aber da ich spontanerweise doch erst heute Nachmittag aufs Treffen komme, ist das auch entspannt. Nachher, bevor ich abgeholt werde, noch schnell mit der Gießkanne drüber. Und dann reicht das bis morgen Mittag...

    Was man dem Wetter auch noch hoch anrechnen darf: Keine Gewitter, geschweige denn Unwetter. Da bin ich auch gott-froh drüber. Zumal mein Acker, wie ganz Kuba, ein weniger schönes Ereignis in der jüngeren Geschichte geschrieben steht: 1984 muss es hier ein schweres Unwetter gegeben haben. Mit sehr ergiebigem Niederschlag. Der kleine Schüpfbach muss sich innerhalb kürzester Zeit "zum Main" entwickelt haben. Ganz Kuba muss unter Wasser gestanden haben. Da muss damals nicht nur die Feuerwehr und das THW im Einsatz gewesen sein, sondern auch noch andere Katastrophenschutzorganisationen und die Bundeswehr. Es wurde auch Katastrophenalarm vom Landratsamt ausgerufen. Das ist schon beängstigend. Aber: In dieser Konsequenz steht jetzt vor dem Ortseingang von Kuba ein großer Damm, der die Wassermassen aufhalten soll, sollte sich so ein Vorfall wiederholen.

    Zum Internet: Ich pfusche da immernoch rum. Mittlerweile habe ich so 'n Surfstick. Aber das Ding ist nicht zur Funktion zu bewegen. Klingt alles so einfach in der Anleitung: Einstecken, Software installieren, meinen Anbieter aus der Liste auswählen und lossurfen. Und nix geht! Waaaahhhhh...

    Seit gestern Abend versuche ich 'ne neue Version von dem Treiber runterzuladen. "Nur" 15 MB. Für mich gigantische Datenmengen. 1 Stunde dauert so was. Und dann bricht der Scheiß zwischen drin immer ab. Wie gerade: Da wartet man 45 Minuten. Hat 12 von 15 MB und dann stürzt die Verbindung ab. Das ist bitter. Und wer mich im Besonderen ärgern will, der möge mich jetzt auf dem Handy anrufen - dann bricht die Verbindung auch wieder ab.

    Das ist alles Murks hier. Ach sehne ich mich im Moment zu meinem vernünftigen Internetanschluss daheim in Aalen, wo so 'ne olle 15 MB Datei in wenigen Sekunden runtergeladen wär, während mein Bruder fleißig YouTube-Videos saugt und/oder hochlädt.

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ausgebüchstes Huhn eingefangen... Aus dem Nest gefallenes Vögelchen wieder ins Nest zurück gebracht... Jap... Ich bin wieder zuhause... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.013
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Gestern auf einer Autobahn-Raststätte während einer Pipi-Pause - ich zur Anneliese: "Ich stülp einfach ein Verhüterli drüber, dann bin ich auf der sicheren Seite". Auf der andern Seite der Hecke lauschten andere parkende Leute... Hätt am Liebsten in ein Erdloch verschwinden können...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ach Michi,
    das waren ja nur "Fachgespräche"...(bei denen sollte man eigentlich weghören)
    LG Anneliese :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Sunfreak's Tagebuch 2014 Tomaten 737
    Moonfreak Sunfreak's Garten-Saison 2021 Tomaten 325
    Moonfreak Sunfreak's kleinste Saison 2015 Tomaten 373
    Moonfreak Sunfreak: Änderung Postanschrift! Tomaten 5
    Moonfreak Sunfreak's Midibel Großbestellung Tomaten 220
    Moonfreak Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung Obst und Gemüsegarten 219
    Moonfreak Sunfreak's Gartentagebuch 2012 Tomaten 137
    Marcel Sunfreak, Willkommen im Moderatoren-Team Support 43
    Moonfreak Sunfreak's Garten 2010 Mein Garten 20
    Moonfreak Sunfreak's Fensterbank - 2009 Mein Garten 214
    Lilli S. Das Leben unterm Himmel (Tagebuch) Mein Garten 89
    J Tagebuch und letzte Fragen: Automatische Bewässerung 200qm Bewässerung 2
    T Vom Kreisregner zur Beregnungsanlage - Tagebuch Bewässerung 65
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    M mulchtantes tagebuch Mein Garten 5
    Hornveilchen [Tagebuch] Rundbeet wiederbeleben Gartengestaltung 1
    W Rollrasen vom August 2013 hat "Haarausfall" Rasen 2
    M BIETE Tomatensaatgut RED ROBIN (2013/vh) Grüne Kleinanzeigen 1
    T Endrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 0
    T Vorrunde Fotowettbewerb Dezember 2013- Spuren Archiv 1
    T In 2013 habe ich im Garten gelernt Obst und Gemüsegarten 57
    Stupsi Der Heilig Abend Small Talk 2013 Small-Talk 16
    T Fotowettbewerb Dezember 2013- SPUREN- Archiv 26
    T Endrunde Fotowettbewerb Nov 2013- von der Natur zurück Archiv 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2013 Archiv 87

    Similar threads

    Oben Unten