Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung

AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Danke Michi für die Info, ist ja auch noch reichlich Zeit bis zur Aussaat.

Grüße Peter

• AW: Wer versucht sich heuer noch an Melonen?

Habe gerade die eMail bekommen...

500 Korn von der Minnesota Midget wurden verschickt... :)

Grüßle, Michi

Ich weis jetzt auch ned, ob sich 'ne Banküberweisung rentiert. Dazu müsste ich die Samen schon gewinnbringend verkaufen...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich kann dir auch per Paypal zahlen (Gebühren kann ich gerne auch aufschlagen). Oder ich schick dir ein Chili/Kürbis/Auberginen-Samenpaket von meinen gekauften Sorten :-) Aber auch einen frankierten Rückumschlag mit dem gewünschten Betrag in Briefmarken ist denkbar.

Danke schon einmal für deinen melonigen Einsatz. :cool:

Gruß,
    Bastian

Eigentlich hab ich mir übers Bezahlen noch keine Gedanken gemacht. Denn erst einmal müssen die Samen hier sein...

Gerd z.B. hat schon bezahlt. Wenn jetzt die Samen allerdings beim Zoll hängen bleiben oder irgendwie verloren gehen - dann hab ich 'n Problem... ;)

Was hast du denn für Samen!? :confused:

Pauschal hab ich ja eh schon viel, zu viel Samen... Aber... :D

Ein ganzes Paket musste mir da ned schnüren, wenn man überlegt: Die Samentüte á 10 Korn kostet Dich gerade mal 25 ct...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,

ich habe einiges an Kürbissen aus aller Welt (Bestimmt 10-15 Sorten) - ich kann dir da meine Favouriten zusammenstellen, wie den Musqueé de Caraibes und der Zucca Mantovana. Und an Chilis (besonders Chinense) habe ich auch einiges, die ganz scharfen (7Pot, Bhut Jolokia, Dorset Naga) und die aromatischen scharfen (Bonda Ma Jaques, Fatalii). Auberginen in allen Formen und Farben (lang, rund, weiß, violett,grün).

Da sollte doch was dabei sein :-)

Gruß,
    Bastian

Hallo Tomatenchilli

Nicht das ich dich belehren möchte. Aber sind die Sorten "Bhut Jolokia" und "Dorset Naga" nicht Identisch?

Diese Sorte wird unter vielen Namen angeboten, was nicht zuletzt daran liegt, dass sie auch im Ursprungsland unterschiedlich bezeichnet wird.

Der Züchter in Assam bezeichnet sie als Bhut Jolokia, Bih Jolokia oder auch Naga Jolokia*. Aber auch andere, ähnliche Namen sind durchaus korrekt (Borbih jolokia, Nagahari, Naga Morich, Raja mirchi).

*Problematisch bei dem Begriff Naga Jolokia:
    Dieser Name wird teilweise bei Züchtern aus den Staaten als Synonym für die Sorte "Indian PC 1" benutzt, die eine C. annuum-Sorte ist (aber dennoch extrem scharf). "Jolokia" heißt schließlich nichts anderes als "Chili" ;-)

Aber vieleicht weißt ja mehr und meine Infos sind falsch!

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

da sprichst du ein heikles Thema an.

Unter Chilifreunden wirst du halbwegs geköpft, wenn du auch nur die These anstellst, das Bhut Jolokia und Dorset Naga identisch sind ;-) Angebllich hat die eine ca 3 Blüten pro Knoten und die andere etwa 5, wenn ich mich richtig erinnere. Manche behaupten sogar das Bhut und Bih Jolokia unterschiedlich sind. Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Strains... :d Mir ist das relativ egal, sind mir eh meist viel zu scharf und nicht aromatischer als beispielsweise Bonda Ma Jaques.

Du kannst ha mal bei Capsamania vorbeischauen und die Diskussionen zu diesem Thema studieren ;-)

Ich baue in diesem Jahr beide mal an, dann kann ich selber vergleichen. Aber ich bin eher Hobbyzüchter als Botaniker.

Gruß,
    Bastian

@ Bastian

Im Grunde ist mir das auch ziemlich egal. Habe meine Bhutsamen unter dem Namen "Bhut Jolokia Dorset Naga" erworben. Soll sich eigentlich um Originalsaatgut aus Asam handeln. Wenn die schon nicht wissen was die da anbauen......
    Aber egal, sind eh falsch hier, Entschuldigung für Mißbrauch!

Gruß Gerd

Habe meine Bhutsamen unter dem Namen "Bhut Jolokia Dorset Naga" erworben. Soll sich eigentlich um Originalsaatgut aus Asam handeln.

Hallo Gerd,

das ist eigendlich ungewöhnlich. Klingt für mich eher wie ein Name, der alle möglichen Suchbegriffe intus haben soll, damit jeder das Angebot findet. Viele Hobby-Anbauer sehen das ganze vielleicht auch nicht so eng, da die Sorten ja schon sehr ähnlich sein sollen. Aber wie gesagt: Ich gebe nur Wissen weiter, im Sommer/Herbst kann ich dir ja mal berichten, ob sich Unterschiede zeigen.

Und nun zurück zu den Melonen ;-)

Gruß,
    Bastian

Hallo Michi! Ich wäre auch an ein paar Samen der Minnesota Midget interessiert.

herzliche Grüße Edda

Hallo Sandbild,
    Hatte mich damals bei Michi für Samen angemeldet, da es mir aber jetzt zu lange gedauert hat, habe ich mir schon anderswo welche besorgt....kannst also gern meine Portion bekommen, wenn Michi einverstanden ist???

LG Sindy

Hallo Sunfreak

Falls es nicht schon zu spät ist würde ich mich auch für diese
    Melonen Art intressieren.

Selbstverständlich gegen Unkosten-Aufschlag -was immer Dir recht ist.
    Paypal auch möglich.

Danke
    Doros

So, nun seit ihr gelistet:
    1. Gräubchen
    2. myrte
    3. the_koks
    4. Katekit
    5. maximan36
    6. maximan36
    7. Melonenchili *gg*
    8. tihei
    9. Highländer
      %
    10. sandbild
    11. doros
    Grüßle, Michi

*break*, *break*. Ich muss mal zwischenfunken. Hab was wichtiges zu schwätza...

Und zwar sind am vergangenen Karsamstag die Melonensamen erfolgreich angekommen.

Der Abgabepreis liegt bei 25 ct die Samentüte. Die Samentüte enthält 10 Korn. Insgesamt habe ich 1000 Korn abzugeben. Entspricht 100 Samentüten.

Für folgende Mitglieder aus diesem Forum sind Samen reserviert:
    1. Gräubchen
    2. myrte
    3. the_koks
    4. Katekit
    5. maximan36
    6. maximan36
    7. Melonenchili *gg*
    8. tihei
    9. Highländer
    10. sandbild
    11. doros
    12. Schmid, Anneliese
    An diesen 25 ct verdiene ich keinen Cent. Es werden nur die Unkosten damit gedeckt. Leider sind diese 25 ct ein ziemlich doofer Betrag wofür sich keine Bank- oder PayPal-Überweisung rentiert. Mein Vorschlag: Den Abgabepreis auf eine 55 ct Briefmarke erhöhen. Im Gegenzug packe ich noch jeweils zwei Tütchen mit Tomatensamen oben drauf. Dann würde sich der Brief schon mehr rentieren. Was haltet ihr davon!?

Als weitere Vorgehensweise habe ich mir überlegt:
    1. Mitglieder, welche auf der Liste stehen, wie auch alle anderen, welche an der Minnesota Midget Interesse haben, melden sich bei mir via Private Nachricht.
    2. Ich werde dann via Private Nachricht meine Postadresse nennen.
    3. Ihr schickt mir dann einen Brief, welche einen frankierten Briefumschlag plus eine 55 ct Briefmarke enthält.
      • Frankierter Briefumschlag bedeutet: Einen leeren Briefumschlag, gut leserlich beschriftet mit eurer Postadresse und aufgeklebter Briefmarke.
      • Die zweite Briefmarke nicht vergessen: Sie dient als Zahlmittel. Die zweite Briefmarke bitte nirgends aufkleben. Selbstklebende Briefmarken bitte aus dem Briefmarkenset ausschneiden.
      • Bitte kein Münzgeld senden!
      • Wer natürlich 25 ct Briefmarken hat und kein Interesse an zwei Tütle Tomatensamen Extra hat, kann natürlich auch diese verwenden.
    4. Nachdem ich Post von euch bekommen habe, verwende ich den von euch frankierten Briefumschlag. Packe die Samen rein und bringe den Brief zur Post.
      • Samen werden in der Reihenfolge versendet, wie ich die Post von euch bekomme.
    Soweit alles klar!? :confused:

So, und nun noch die Info für alle, welche jetzt erst zugeschaltet haben und nicht wissen um was es geht: Ich habe eine größere Menge an Melonensamen der Sorte Minnesota Midget aus den USA bestellt. Bei der Minnesota Midget handelt es sich um meine Lieblingsmelone. Ich baue sie seit 2008 jedes Jahr an. Sie ist wohl die beste Melone für unser melonenunfreundliches Klima. Zumindest eine der besten. Diese tolle Züchtung gedeiht bei mir jedes Jahr anstandslos auf der Schwäbischen Alb (Schwäbisch Sibirien - wie Anneliese sagt), im Freiland und auch wenn sich die Sonne rar macht. Man sagt ihr nach, dass sie überall gedeiht wo auch Gurken gedeihen. Die Minnesota Midget ist auch ideal für die Topfkultur. Sie gedeiht ab 10 Liter. Erfreulicherweise kommt hinzu, dass sie besonders kurzrankig ist. Sie wird nur selten länger als 1,50 Meter. Die Früchte sind vom Typ Mini-Cantaloupe-Melone (Cucumis melo var. cantalupensis). Fruchtgröße bis 500 Gramm. Fruchtfleisch orange. Besonders aromatisch und süß. Die Früchte können inkl. der Schale gegessen werden. Im Gegensatz zu Wassermelonen befindet sich die Samen im Zentrum der Frucht, was natürlich sehr angenehm ist. Reif sind die Früchte, wenn sie sich leicht vom Stiel lösen lassen und dabei angenehm melonig duften. Pflanzen sind frühzeitig, ertragreich und für eine Melone recht kältetolerant. Nicht vergessen werden sollte, dass diese Sorte resistent (oder zumindest tolerant) gegen Fusarium-Welke ist. Gezüchtet 1948 an der University of Minnesota. Samenfeste Sorte, d.h. eigene Samengewinnung möglich. Hinweis zur sortenreinen Vermehrung: Diese Melone (wie jede andere Sorte auch) verkreuzt sich mit anderen Melonen-, und Gurkensorten sowie anderen Gurkengewächsen (Ziergurken, Horngurken (Kiwano), ...). Nicht aber mit Kürbissen und Zucchinis.

Welche Tomaten-Sorten ich als Extra zur Auswahl habe, muss ich morgen überprüfen. Spontan fallen mir die Sorten 42 Days (extrem frühreifend, jungfernfrüchtig), Malakhitovaya Shkatulka (grünreife Fleischtomate, frühreifend, toleriert kühle und lichtarme Sommer, säuerlich-aromatisch), Matinchen (Neuzüchtung, die Matina als Cocktailtomate, Kreuzung zwischen Matina x Celsior, robust gegen Braunfäule, kartoffelblättrig). Diese drei Sorten werd ich wohl in größeren Mengen haben (> 50 Samentüten).

236902d1313880258-tomatenzoeglinge-2011-melone.jpg

241384d1316147682-tomatenzoeglinge-2011-melon_minnesota_midget.jpg

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

• Zurück
    Oben Unten