Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung

tihei

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
1.680
Ort
Norddeutschland
Heut' ist bei mir die erste im Gewächshaus gekeimt, also nach 6 Tagen. -Till

Stand: Bis heute (Tag 7) sind 3 Samen erfolgreich gekeimt, bei 4 weiteren Melonen kann man einen grünen Fleck im Substrat erahnen. Übermorgen solls kühler werden, mal sehen, wie lange die restlichen Minnesota Midget aus Michis Charge dann noch zum Keimen brauchen... -Till
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mein einer Samen ist auch sehr schön gekeimt, Keimquote damit ebenfalls bei 100%. :grins:

    LG :)
    Lauren
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo

    2 Melonen Samen gesetzt -

    2 gekommen. aber erst 2cm groß-

    Danke nochmal Sunfreak

    Gr. Doros
     
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Michi,

    ich habe auch Keimrate von 100% bei vier Pflanzen. Vielen Dank für das gut e Saatgut!

    Grüße,
    Florian
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Wenn du wüsstest... Schwätz ja hier nur von einer Sorte... Hab ja noch mehr... Melonen kommen bei mir nach der Tomate gleich an zweiter Stelle... Daher wird der ganze Garten mit Tomaten & Melonen zugepflanzt. Damit ich immer Tomaten auf und Melonen vor den Augen hab...

    Grüßle, Michi

    Michi,
    das hört sich genau so wie bei mir. Die Pflanzen machen einem so viel Freude und die Früchte schmecken so toll.
    "wird der ganze Garten mit Tomaten & Melonen zugepflanzt" - kann von mir kommen.
    Weiß Du noch wievielle Tomaten und Melonen Pflanzen hast Du überhaupt.?

    Welche Sorten von Melonen hast Du denn?

    VG
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    das mit dem Keinem hört sich fantastisch an.

    Ich gratuliere Euch und freue mich mit Euch.Bitte lass mir ab und zu Eure Züglinge sehen.
    LG
    Eva-Maria
    :eek::eek::eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Weiß Du noch wievielle Tomaten und Melonen Pflanzen hast Du überhaupt.?

    Kurz & knapp: Nein! Weis ich nicht. Will ich besser auch garnicht wissen! Und will ich auch garnicht sagen, sonst muss ich mich wieder rechtfertigen, was ich mit sovielen Pflanzen mache... :D

    Welche Sorten von Melonen hast Du denn?

    Hmmm...

    Von 'Cucumis melo' habe ich Minnesota Midget, Tiger, Queen Anne, Snow Leopard (nein keinen Apfel!), Melone ohne Name aus Costa Rica, Ne Kreuzung mit 'ner Gurke, Sakata's Sweet, ...

    Von 'Citrullus lanatus' habe ich Golden Midget, Sugar Baby, Cream of Saskatchewan, Yellow Doll, ...

    Könnten noch mehr sein... Ich weis es nicht so genau... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Meine Melonen wachsen gut.
     

    Anhänge

    • P1060193.jpg
      P1060193.jpg
      382,4 KB · Aufrufe: 58
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Kurz & knapp: Nein! Weis ich nicht. Will ich besser auch garnicht wissen! Und will ich auch garnicht sagen, sonst muss ich mich wieder rechtfertigen, was ich mit sovielen Pflanzen mache... :D

    Die Fragen kenne ich, von mir wirst Du die nicht bekommen.

    Im Voraus - und nicht als Rechtfertigung.
    Ich liebe Melonen + Wassermelonen, und kann nicht genug davon haben (bis jetzt, kann sich aber ändern). Wenn die reif werden ,werden die täglich vertilgt 3 x am Tag. Das wird nicht zuviel und auch nicht langweilig!! die sind einfach köstlich .
    Überschuß vom letzten Jahr habe ich in Würfel geschnitten und dann eingefroren.
    Eingefroren mit (Wasser, Saft, Cocteilsirup - je nach Laune) werden die püriert und dann als: Eissorrbet, Eismelonen Wasser, Cocteils, und als Eiswürfel in Getränken vertilgt.
    Will noch Marmelade machen mit Münze und...., Einkochen als bunte Melonenkugel in Sirup und....

    Ich kann die neue Ernte kaum Abwarten.

    Wie wird bei Euch Melonen Überschuß verarbeitet?


    Ungeduldig aber glücklich sende ich Euch
    VG
    Eva-Maria:p
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo,

    das sind meine Minnesota Midget Zöglinge. Ich warte nur auf wärmeres Wetter
    dann werden sie ausgepflanzt.

    Grüße Doros
     

    Anhänge

    • P1010993.jpg
      P1010993.jpg
      560,6 KB · Aufrufe: 71

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo von 6 gesähten 6 Pflanzen.

    LG
    Georg
     

    Anhänge

    • 1-Minnesota Midget.jpg
      1-Minnesota Midget.jpg
      45,9 KB · Aufrufe: 77
    • 2-Minnesota Midget.jpg
      2-Minnesota Midget.jpg
      130,4 KB · Aufrufe: 58

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Schön von euren Zöglingen zu hören! :)

    Meine werden diese Woche ausgepflanzt... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sehen alle gut aus! Ich werde meine auf jeden Fall noch nicht auspflanzen. Mir tanzen die Temperaturen noch zu stark. Donnerstag Nacht soll es zB wieder auf 6 Grad fallen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Bei uns solls n halbes Grad wärmer sein... Aber 6,5 °C sind meine Melonen gewohnt... Zur Not schmeiß ich 'n Vlies drüber - das muss reichen...

    Mir macht der Regen mehr Angst... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Jup, Regen hat sich schon angekündigt. Speziell Süddeutschland soll diese Woche ganz viel Regen abbekommen. Predigt der Wettervogel schon den ganzen Morgen im ZDF-Morgenmagazin.

    Weiste was!? Ich warte mit meinen Melonen bis auf nächste Woche und stelle meine Jungpflanzen lieber unter Regenschutz. Sonst beginnen die Wurzeln wieder zum Faulen, wenn die nur noch Staunässe abbekommen...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Glaube auch das das die beste Löung ist. Zum Nachlegen wirds mir langsam zu spät. Besser noch ne Woche warten bevor die Ernte ausfällt.
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Jup, Regen hat sich schon angekündigt. Speziell Süddeutschland soll diese Woche ganz viel Regen abbekommen. Predigt der Wettervogel schon den ganzen Morgen im ZDF-Morgenmagazin.


    Grüßle, Michi

    Das Wetter ist total verrückt. Bei Nürnberg hat es heute nicht geregnet. Meine Wassermelonen und Melonen habe ich selbst gegossen.

    VG
    Eva-Maria
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ehrlich!? Bei uns war Weltuntergang... Mein Garten sah gestern aus wie ein Reisfeld in China... Da stand das Wasser... Da kamen die dicksten Regenwürmer aus den Ritzen gekrochen...

    Und ganz in der Nähe: 1 Stunde nach dem Unwetter lag noch 20 cm hoch der Hagel...

    So unterschiedlch kann das Wetter sein... Dabei ist Aalen - Nürnberg nur eine Fahrrad-Tagesstrecke (110 km). Also garnicht soweit weg...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Morgen Michi

    Die Minesota von dir bekommen jede Menge Blüten. Steht hier schon irgentwo was über die Befruchtung? Für die Suchfunktion bin ich wohl zu dämlich. Hat mir noch nie geholfen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Was willste denn genau wissen!?

    Im Prinzip gilt & funktioniert das genau so wie bei Gurken...

    Bei Regenwetter keine Melonen, da keine Bienen fliegen. Nur als Randnotiz...

    Aber dennoch Glückwunsch zu den ersten Blüten! :)

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Soll man die nicht irgentwie selbst befruchten? Hatte ja schon mal Melonen versucht. Leider Gottes immer nur eine Pflanze. Hat also nie geklappt.
    Ich hoffe das die Blüten nicht abgeschmissen werden bei dem Mistwetter. Stehen noch im GWH und warten wie ich aufm Sommer.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Melonen gibt es zweierlei Blüten. Männliche wie weibliche...

    Das Bienchen muss jetzt Pollen von der männlichen auf die weibliche Blüte übertragen. Dann ist die Bestäubung fertig...

    An der selben Pflanze kommen sowohl männliche als auch weiblichen Blüten vor...

    Die Pflanze kann sich auch mit ihrem eigenen Pollen bestäuben.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sowohl männliche wie auch weibliche Blüten zur selben Zeit vorhanden sind, ist natürlich höher mit jeder weiteren Pflanze.

    Bei Regenwetter oder auf der Fensterbank kann man auch per Hand bestäuben. Männliche Blüte abzupfen. Und die Staubbeutel (die Mitte der Blüte) der männliche Blüten auf die Narbe (die Mitte der Blüte) der weiblichen Blüte drücken... Fertig...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Das gilt auch für alle anderen Kürbisgewächse, also Gurken, Wassermelonen, Kürbisse, Zucchini, usw.

    Klingt auf jeden Fall einfach. Isses eigentlich auch. Zumindest in der Theorie. In der Praxis können Melonen sehr eigen sein. Sie stoßen z.B. gerne die Blüten trotz erfolgreicher Bestäubung ab, wenn das Wetter nicht passt. Also viel Regen und kühle Temperaturen. Aber auch unter optimalen Bedingungen klappt es nicht immer.

    Offensichtlich funktioniert die Bestäubung am Besten in den Morgenstunden.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Wann hast du die denn gesät!? :confused:

    Sind ja wirklich große & schöne Pflänzlein... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Gerd, sieht wunderschön aus, nächst Jahr kommen wohl doch Melonen, hab ja einen riesigen Acker, schauen wir mal, wie es mit der Zeit hinhaut.
    LG
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Nicht schlecht. Meine sind auch irgendwann Anfang Mai. Aber die sind noch lange nicht soweit... Hast halt das bessere Klima... :(

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    Ahh, das machts aus! ;)

    Meine haben nur ihr Freiland. Und da wurde es bisweilen auch manchmal sehr kalt...

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Du hattest doch geschrieben die wollen warm. (Melonen allgemein, über das Sauwetter wollen wir nicht reden) Wollte erst auspflanzen wenn die Temperaturen Nachts nicht unter 15 Grad fallen. Entweder mach ich da Kübelmelonen von oder ich muß mich langsam von dem Gedancken verabschieden. Kannst du erkennen was das für ne Blüte ist? Nur mal so als Bestätigung.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    @ Gräubchen

    Aber auch schön... :)

    @ Gerd

    Nein, kann ich nicht. Das Foto ist nicht hochauflösend genug. Kann ich leider nicht erkennen.

    Nich unter 15 °C fallen!? Da kannste hier zumindest in meiner Region lang warten. In den drei Sommermonaten Juni - Juli - August gab es das nur an 5 Tagen vergangenes Jahr...

    Kübelmelonen wären 'ne Idee. Meine kommen jedenfalls alle in Kübel. Die Minnesota Midget mein ich.

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    @Sunfreak
    Dann budel ich die Sonntag ein. Die nächsten 14 Tage nachts stabil bei 12-13 Grad. Muß reichen. Die andere Kamera will nicht mehr :mad:und die alte kann nicht mehr.
     
    K

    katekit

    Guest
    Gerd du musst deine Pflanzen doch dopen:grins:... meine wachsen gar nicht richtig, zu kalt --- hast du den Knochen noch an?

    Wunderbar....
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Hallo und schönen Abend

    Vor 2 Tagen habe ich die 2 Melonenpflänzchen umgesetzt.

    Sie sind inzwischen wieder schön aufgestanden, stehen schön

    in einer sonnigen Ecke.

    Aber ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen, daß die noch reife Früchte bekommen.

    Die müssten ja ein enormes Wachstum zulegen, was sie bis jetzt nicht so besonders hatten

    Da bin ich aber neugierig

    Liebe Gr. Doros
     
  • Similar threads

    Oben Unten