Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung

Tosca

Mitglied
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
678
Ort
bei Nürnberg
Hallo,
ich hatte meine im Keimbeutel...
bei mir sollte ganz viel versetzt werden - hab keine Erde mehr - es müssen sich alle gedulden

ich lese immer "Keimschälchen" , "Keimbox", "Keimbeutel" was ist das alles?
wie funktioniert das?

Ich hatte in diesem Jahr beim Keimen enorm viele Probleme. Zu nass , zu trocken, usw.

VG
Eva-Maria:eek:
 
  • Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Von meinen gekeimten vier von vier wurden in meiner abwesenheit zwei von Schnecken gefressen! Diese sch... Mistficher! Nun brauchen die schon so lange (sind gerade beim zweiten richtigen Blatt) und dann das!:mad:
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Meine Minesota Midget kommen heute in die Erde. Wird Zeit. Aber Wiederholungsmodus an: Das Wetter

    BILD1009.JPGBILD1010.jpgBILD1011.jpg
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Die sieht ja gigantisch aus!
    Meine hat gerade mal drei Blätter, seit gefühlten 10 Jahren! Und will einfach nicht weiter, aus lauter verzweiflung hab ich ihr heute mal ein bisschen Dünger zu futtern gegeben!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Mensch, Gerd, ich erblasse vor Respekt! :d
    Die sehen TOLL aus! :cool:

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Schöne Pflanzen und schon so viele Blüten.:)
    Ich hab meine gestern ausgepflanzt - eine ins Hochbeet und eine ins GWH.Schaun mer mal,ob die jetzt endlich schneller wachsen.

    LG Gräubchen
     
    K

    katekit

    Guest
    :d Gerd, das ist nicht wahr, wo hast du die denn die ganze Zeit stehen gehabt? Im GWH? mit was hast du die gedopt?
    Meine eine, die gekeimt ist hat gerade mal 4 Blätter...

    Auf jeden Fall Glückwunsch zum supergrünen Daumen:cool:
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    Erfolgsmeldung!!!
    Hab heute 2 Minesota Midget Melönchen verspeist - waren sehr lecker - und ich hab die Samen rausmontiert - die kommt in der kommenden Saison wieder.
    LG von Deiner
    Nachbarin :d
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Hi Anneliese!

    Das freut mich zu hören! :)

    Mittlerweile ernte ich auch ein paar Melönchen... :)

    Die restlichen Sorten haben dieses Jahr gezickt, Minnesota Midget nicht...

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Jaaaaa ....gebe Sunfreak recht .
    Minnesota Midget ist eine tolle und wirklich pflegeleichte Sorte und auch ich nehme Samen davon :)
    Erste wurde heute geerntet .

    wie erkennt mann wann die Melonen reif sind?

    Ich heisse zwar nicht Michi aber ich sage , wenn sie duften.
    Die Minnesota bekommt eine gelbe Farbe.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du Michi, so langsam steig ich in meinen Gewächshäusern nach hinten, ich glaub die großen Melonen werden auch noch was - Du weisst doch das mit den Bauern!
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Unsere Minesota Midget hat im vergangenen Spätherbst tatsächlich noch eine Melone "fertig" gemacht - ich hätt's nicht mehr geglaubt! ;)

    DSC_9324.2.JPG DSC_9329.2.JPG


    Die Bilder sind vom 05. Oktober 2012 ;)


    Jetzt hätte ich nur eine Frage... Wann ist der optimale Anzucht-Zeitpunkt..?

    Der Punkt ist: Bei mir ist die Pflanze zum Einen extrem langsam gewachsen.
    Das Wetter war bei uns ab Juli allerdings auch nicht mehr so das beste. Und ich hatte sie auch erst ganz spät gezogen.. glaube, es war sogar schon Juni.
    Das Beet in dem sie dann stand, bekommt ausgerechnet ab Ende Juli nicht mehr wirklich viel Sonne (höchstens noch drei Stunden, danach Halbschatten...) ...war also alles nicht so wirklich günstig.

    Die Frage ist jetzt daher - dieses Jahr lieber im Kübel + anderer Standort?
    Oder könnte das Beet bei früherer Pflanzung evtl. auch taugen..?
    Und unabhängig davon... ab März anzüchten - oder schon eher..?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Hübsches Teil - die Melone natürlich! :D

    Ich würde 4 Wochen vor Eisheiligen die Samen unter die Erde bringen.

    Ansonsten eignet sich diese Sorte sehr gut für große Töpfe/Kübel ab 10 Liter.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Dankeschön :pa: ja, sie war wirklich sehr hübsch, ich war auch ganz begeistert. :)

    Vielen Dank für die Anzucht-Info, dann wird sie dieses Jahr wirklich eine Kübelmelone werden. :)
    - da kann ich ihr sonnentechnisch einfach deutlich bessere Bedingungen bieten als in dem Beet.

    Anzucht ab Anfang April klingt auch sehr vernünftig - je nach Wetterlage geht das evtl. sogar schon draußen im Frühbeet... zumindest wenn wir ein warmes Frühjahr bekommen würden, wo der Frost schon Mitte April rum ums Eck wäre. :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Hast du 'nen HighSpeed-Internetanschluss!? Hier ein Video:

    [video=youtube;uDkj5uGxYEE]http://www.youtube.com/watch?v=uDkj5uGxYEE[/video]​

    Die hab ich glaube ich so nicht etwa 4 Wochen vor Eisheiligen, sondern eher paar Tage vor Eisheiligen gesät. Nur keimen lassen im Haus (manche sind deswegen bissl gagglig geworden) und dann raus in den Garten. Mit auf dem Video 'n paar Tomaten (die schon als Keimlinge im Garten standen) und natürlich Julie!

    Klappt ansich auch noch:

    241384d1316147682-tomatenzoeglinge-2011-melon_minnesota_midget.jpg


    (Foto ist von 2011 - ich schummle ein Bisschen)

    Nein, ich hab doch noch eins gefunden von 2012 (genau gesagt: 30. Juli 2012!):

    287360d1343653196-sunfreaks-gartentagebuch-2012-melon_minnesota_midget.jpg


    Es ist meiner Meinung nach entscheidenter der Standort als die Frage wann diese ausgesät werden. Sie brauchens halt ziemlich warm. Bei Bedarf muss man da nachhelfen. Zum Beispiel Vlies drüber. Oder Steine, die sich am Tag aufwärmen und das in der Nacht abgeben. Oder schwarze Folie hinter den Pflanzen. Ich habe meine im Kübel, ich meine auch dass der schwarze, dunkle Topf für warme Füße sorgt. Und ich pflanze die Töpfe gerne an eine warme, dunkle Hauswand an Südseite. Die Hauswand gibt auch in der Nacht Wärme ab. Sehr praktisch! Und ansonsten: Füttern, füttern, füttern! Natürlich mit gesunden Menschenverstand. Beim Gießen hab ich z.B. am Morgen die Gießkannen mit Wasser gefüllt. Die stehen über den Tag in der Sonne/Hitze. Das Wasser erwärmt sich. Und am Abend bekommen die Melonen dann das warme Wasser.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für Video + Fotos + Tipps! :)
    Das sah ja super aus - kaum zu glauben, dass du die alle erst ein paar Tage vor den Eisheiligen ausgesät hattest!
    Total süß, deine Julie, und passte super ins Bild! :D

    Also, mit einer warmen Süd-Hauswand kann ich tatsächlich auch dienen, und das Gießwasser über den Tag aufwärmen zu lassen, ist auch kein Thema.
    (Bei uns kommt es wenn es draußen schön ist sogar schon warm aus dem Schlauch, weil der meistens in der Sonne liegt. ;))

    Na gut, dann werde ich da in diesem Jahr hoffentlich mit etwas mehr Fachverstand dran gehen... und hoffentlich einen Haufen schöne Melönchen ernten. Aber davor wird der Melonen-Zöglinge-Thread mit Anzucht-Fotos zugespamt :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten