Sunfreak's Minnesota Midget Großbestellung

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.873
Ort
Göppingen
Heute abgeschickt wurde für folgende User: Gräubchen, maximan36, Tomatenchili, tihei, doros, zetti, kinzeda, MarciMarc, rose12, Lauren_, Fischis, marder, buschir, bernson und Tomate3001.

Und Schneehase und Zwiebelchen dürfen sich bei mir per PN melden - hab für sie noch Samen aufgetrieben...

Grüßle, Michi
 
  • rose12

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    Danke
    Sohnemann ist schon aufgeregt und fragt ob er die Melone auch sofort ins Beet säen kann weil es ja schon war ist.

    rose12
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Die momentane schlechte Witterung sollte auf jeden Fall abgewartet werden. Melonensamen säen, wenn es in der Nacht Werte um den Gefrierpunkt hat (zumindest hier) wäre wohl keine gute Idee...

    Für mein Klima in meiner Region säe ich Melonen nicht vor Anfang Juni ins Beet. Ansonsten zuvor nur Vorkultur in Töpfen. Die zwar meist auch schon Tag- wie Nacht draußen stehen. Aber in Situationen wie die aktuelle (Eisheiligen) ins Haus geholt werden können, wenn es zu kalt ist.

    Das ist halt der Vorteil: Mit Töpfen bist du mobil und kannst alles reinholen, wenns zu kalt wird. Im Beet haste das nicht...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Michi, vielen Dank :pa: - heute sind auch meine eingetrudelt! :cool:

    Bei uns wird es jetzt nachts langsam wieder wärmer, morgen kommen die Samen in die Erde. :)

    Bei uns sind die Eisheiligen glücklicherweise sehr glimpflich abgelaufen - nächtliche Tiefstwerte lagen um die 4°C. Meine Tomaten + Pepperonis haben das wunderbar überstanden!

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Dann auch Dir viel Erfolg! :)

    Du meinst heute!? Ich werd heute auch welche säen. Und zwar auch Minnesota Midget von der selben Quelle wie eure. Mal sehen, wer die ersten Keimlinge hat. Du, Lauren - oder ich!?

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hihi, ja, ich mein' natürlich heute! ;)

    Bin auch gespannt, wer die ersten Keimlinge hat - vermutlich wird es das Wetter entscheiden! :grins:
    (bei uns soll es in den nächsten Tagen schön warm werden... also ideal zum Keimen! :d)

    LG :eek:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Zum Keimen kommen die bei mir ins Anzuchtkämmerchen. Da isses immer kuschelig warm. Ohne mein zutun. Der ideale Keimstandort...

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Dann bist wahrscheinlich du im Vorteil! :D
    Ach, ich bin schon so gespannt auf die erste Melonenpflanze meines Lebens..! :d

    LG :)
    Lauren
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Die sehen den Gurken verdammt ähnlich. Soooo spannend ist das daher auch wieder nicht... :D

    Vielleicht bissl gedrungener. Denn Minnesota Midget ist das was bei der Tomate die Minibel ist...

    Grüßle, Michi
     

    rose12

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2012
    Beiträge
    20
    meine sind gestern auch gekommen
    Danke

    da es hier jetzt wieder sehr warm wird will mein Kleiner die morgen direkt im Garten versenken.

    rose12
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Bei mir sind die auch gestern angekommen, Danke vielmals. Ob ich sie dieses Jahr noch aussähe, weis ich noch nicht. Meine Freilandpflanzen habe ich längst veredelt... -Till
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mal eine Frage , da ich die Minnesota Midget noch nie hatte.

    Irgendwie kommen mir beide Pflanzen enorm klein vor (kann leider kein Bild machen). Obwohl sie schon das erste richtige Blatt machen.

    Sind die so klein , gegenüber der Gurke ?............oder war der Samen nicht so gut ?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    @ Petra

    Die Minnesota Midget ist auf jeden Fall das, was bei der Tomate die Minibel, Vilma, o.ä. ist. Sie ist kompaktwüchsig. Und das zeigt sie bereits im Keimlingsalter. Wie es Minibel & Co. auch tun. Durch die Kompaktwüchsigkeit wird die Minnesota Midget Balkon- bzw. Topfkultur fähig...

    Also alles im Grünen Bereich! :cool:

    @ Schneehase

    Sry, hab euch (Dich + Zwiebelchen) vergessen. PN ist unterwegs...

    Grüßle, Michi
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Gibt es noch Samen von dieser Sorte? Wenn ja hätte ich auch interesse... :).
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Jetzt hab ich meine Minnesota Midget-Samen von Sunfreak doch in kleine Töpfchen im Gewächshaus ausgesät... na dann bin ich mal gespannt :) -Till
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Danke Michi,

    der Brief ist angekommen und die Samen sind bereits verbuddelt.
    Bin schon sehr gespannt auf die ersten eigenen Melonen.

    Grüße Peter
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier meine Minnesota der Bestellung k-BILD0870.JPG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Och Gerd, die sind ja schon hübsch!! :)

    Meine ist noch nicht aus der Erde gekommen - hoffe, sie wird bald...
    Ich hab sie jetzt draußen ausgesät... da die Temperatur bei uns nachts wieder um die 15°C liegt, sollte es mit dem Keimen hoffentlich klappen (?)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
    K

    katekit

    Guest
    Mein erster Versuch ist auch gescheitert, hab jetzt auch noch einmal nachgelegt....
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hatte 2 Samen inne Erde gesteckt und 2 im Keimschälchen. Ist ja das erste mal für mich. Im Boden sind sie bis heute nicht aufgegangen, im Keimschälchen haben sie nach 3 Tagen gekeimt und nach ungefähr ner Woche sind se dann geschlüpft.
     
    K

    katekit

    Guest
    gut das du das sagst, dann werde ich 2 Körner noch in Keimschalen packen...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ich hatte meine im Keimbeutel...
    bei mir sollte ganz viel versetzt werden - hab keine Erde mehr - es müssen sich alle gedulden
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, das ist sehr gut zu wissen, vielen Dank für den Hinweis -
    dann wird auch bei mir noch ein Samen in den Keimbeutel wandern, sicher ist sicher! :)
    Sonst wird's wahrscheinlich langsam zu spät, wenn das jetzt mit der Freiland-Saat nix wird...

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    für Melonen und Gurken ist es noch lange nicht zu spät - die kannst bis Ende Juni säen...die werden noch was.
    LG Anneliese
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Sooooo spät kann man die noch sähen :d und die werden dann auch was? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen! Bin ja neuling und für mich dauert es ja jetzt schon so lange, die Gurke sieht ja auch noch so klein bei mir aus und keine Spur von Blüten ... Bin echt gespannt!

    Meine sind auch vor zwei tagen angekommen. Hatte leider noch keine Zeit sie unter die Erde zu bringen, aber heute soll es dann soweit sein.
    Kompliment an deine Verpackung, Michi, war echt spitze! Danke noch mal.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Anneliese, das klingt wirklich gut, vielen Dank! :)
    Ich hab nämlich schon die ganze Zeit gegrübelt, ob's nicht zu spät ist... Deine Antwort erleichtert mich jetzt sehr, weil ich mich schon so auf das Melonen-Experiment gefreut hatte, ich finde es so interessant und schön, solche Früchte oder solches Gemüse wachsen zu sehen! :cool:

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Und mich haste erst mal geschockt, Lauren! :d Ich hatte nämlich im Kopf, dass Michi auch mal geschrieben hatte, dass Juni noch ok wäre zum Aussähen.
    Ich werde sie dann auf jeden Fall auch nicht direkt draußen sähen, nicht dass dann doch noch was schief geht!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wird alles gut!!! Gurken und Melonen keimen und wachsen beim derzeitigen Wetter wie verrückt!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Ich hab jetzt 3 von 5 Ladungen von den Minnesota Midgets in die Erde versenkt.

    Ladung 1 ("StrV1"): Gleiche Samenquelle wie eure - nur ein Jahr älteres Saatgut. Aussaat war 30. April. Keimrate 100%. Sprich 2 von 2 Samen gekeimt. Pflanzen wachsen nicht so gut, obwohl sie ansich gut aussehen. Möglicherweise haben sie einmal zu viel Kälte abbgekommen. Kann mir das sonst nicht erklären.

    Ladung 2 ("StrV2"): Gleiches Saatgut wie Ladung 1. Aussaat 9. Mai. Keimrate 100%. Sprich 2 von 2 Samen gekeimt. Pflanzen wachsen gut. Haben die Pflanzen von Ladung 1 deutlich sichtbar überholt.

    Ladung 3 ("StrV3"): Gleiche Samenquelle wie Ladung I und II. Nur diesjährig, gekauftes Saatgut - aus der gleichen Verpackung wie eure. Aussaat war am Sonntag. 1 von 3 Samen bisher gekeimt.

    Ladung 4 ("StrV4"): Quelle ist Reimer Seeds, gekauft 2010. Aussaat ist geplant: 3 Korn.

    Ladung 5 ("StrV5"): Quelle ist eigene Saatgutgewinnung von eigenen Pflanzen aus letztes Jahr. Samen stammen von Pflanzen die im Juli (!) gesät wurden. Aussaat ist geplant: 3 Korn. Theoretisch hätte ich nicht Saatgut in den USA einkaufen müssen. Es hätte gereicht lediglich von meinen eigenen Pflanzen Samen zu nehmen. Ich hatte gute Bestandsdichte, um effektiv selektieren zu können. Aber meine Pflanzen hatten den falschen Mehltau. In meinem Buch stand, dass diese Krankheit samenbürtig sein kann. Ich wollte das Risiko daher nicht eingehen und beobachte lieber, ob und wie sich meine eigenen Samen entwickeln.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch Michi, was machst du dann mit den ganzen Melonen? :grins:
    Verkaufen? :D
    Demnächst gibt's noch einen Thread mit dem Titel - und dann geht es nicht um Samen sondern um ganze Melonen..? :grins:

    Liebe Grüße :pa:
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Wenn du wüsstest... Schwätz ja hier nur von einer Sorte... Hab ja noch mehr... Melonen kommen bei mir nach der Tomate gleich an zweiter Stelle... Daher wird der ganze Garten mit Tomaten & Melonen zugepflanzt. Damit ich immer Tomaten auf und Melonen vor den Augen hab...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Aber von den Minnesota Midget hab ich am meisten. Von den restlichen i.d.R. nur 1x Pflanze. Sieht dann so aus:

    [video=youtube;uDkj5uGxYEE]http://www.youtube.com/watch?v=uDkj5uGxYEE[/video]​

    Eine kleine Übersicht meiner Gurken & Melonen Zöglinge. Da zufällig ein paar Tomaten in der Nähe standen, durften die mit aufs Bild. Und Julie natürlich auch...

    Zum Schluss sieht man noch meine 4x Minnesota Midgets. Links die beiden sind Ladung I. Rechts die beiden sind Ladung II. Obwohl Ladung II später gesät, sind die weiter als Ladung I...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich werde mal meine "Schwäbische Alb Melone" versuchen, die wuchs noch vor 6 Jahren hier auf dem Feld, kenn aber deren Namen nicht - es kommen Bülders...
    LG Anneliese
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen!

    Hab den Thread gerade erst gefunden. Wenn es nicht zu spät ist, würde ich mich auch sehr für die Melonensamen interessieren...

    Schöne Grüße,
    Eisblume
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein einer Freiland-Samen keimt!! :)
    Bin schon sehr gespannt.... Heute wird das Beet angelegt. ;)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Brief von Schneehase und Zwiebelchen sind angekommen! :)

    Nach den Feiertagen geht die Post ab... :D

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mein einer Samen auch! :cool:
    Das ging, finde ich, wirklich recht schnell! :cool:

    LG
    Lauren
     
  • Similar threads

    Oben Unten