Was Conya über das Verhalten der Schimmelsporen sagt, stimmt leider - wenn man dagegen allergisch ist, kann man sogar unmittelbar am eigenen Leib erfahren, dass es sich so verhält :grins:
- aber ich denke auch fast, dass mit deiner Erde noch etwas anderes nicht stimmt, Michi, denn meine Erde, die ich jetzt hatte, war super-verschimmelt aber die Tomaten sind gewachsen wie Unkraut.
Die Ausbreitung des Schimmels ist übrigens mittlerweile ein weltweites Problem (wie ich letztens gelesen habe) - natürlich ist normal, dass er überall vorkommt, nur mittlerweile ist es ganz offensichtlich "zuviel", die Schimmeltoxine in der Nahrung sind, wenn es zuviel sind, absolut nicht gesund für den Organismus.
Ist aber, wie gesagt, seit einiger Zeit wohl ein weltweites Problem.
Ich habe früher auch noch nie wirklich etwas von "Schimmelallergie" gehört, seit einiger Zeit aber zunehmend.
Zurück zu den Pflanzen... Wenn du das Gefühl hast, dass irgendetwas nicht stimmt, würde ich sie auch lieber umsetzen. Meistens liegt das Gefühl (man beobachtet ja und nimmt unterbewusst auch so einiges wahr) nicht falsch.
Vermutlich sind wirklich noch andere Pilze involviert. Bei mir ist es z.B. so, dass ich auch stärker reagiere, wenn nicht "nur" Schimmel sondern auch noch andere Pilze mit im Spiel sind. Deswegen geht auch die Floragard-Erde gerade so bei mir, da scheint vorwiegend "nur" Schimmel drin zu sein.
(Bei Compo sind seit ein paar Jahren noch andere äußerst sehenswerte Pilzarten mit dabei. Zumindest in den Packungen, die ich erworben hatte. Muss ja nichts heißen, will nichts verallgemeinern, aber bei mir war's halt so.)
Mit dem wenig Gießen bin ich in diesem Jahr vorsichtig, seit es mir im letzten Jahr eine saubere Spinnmilben-Plage beschert hat. (Die Paprikas liebten die Trockenheit, aber dafür wurden sie von den Spinnmilben verzehrt...)
Auch Blattläuse wissen mangelnde Feuchtigkeit sehr zu schätzen...