So, jetzt mal ein Rapport von den Tomaten. Das ist dieses Jahr, na-ja, bissl wurmmäßig. Also der Wurm ist drin.
Konkret hab ich mir vorgenommen über drei Dinge mit diesem Post zu jammern:
- Keimraten
- Verkreuzungen/Vermischungen
- Ödeme
Beginnen wir mit
1. Keimraten:
Die war dieses Jahr irgendwie nicht so toll. Paprika, Chilis, Auberginen, Birnenmelonen/Tzimbalos und insbesondere Litchi-Tomaten waren die Keimraten erstklassig. Tomaten dagegen war schwierig. Erste Saison bei der ich weniger Pflanzen/Sorten besitze, als geplant. Jeder der Tomaten anbaut weis, dass es nachher immer mehr Pflanzen/Sorten sind, als man geplant hat.
Gesät wurden
48 Samen. Davon gekeimt haben
36 Keimlinge. Das ist eine Keimrate von
exakt 75%. Das ist für meine Verhältnisse zuwenig. Die lag in den Vorjahren immer bei 80% und höher. Außerdem sind ein paar Schwächlinge und Nichtsnutze mit dabei.
Ich schrieb mal, dass ich plane dieses Jahr vorwiegend alte Samen auszusäen. Nur um das klarzustellen: Den Plan hab ich verworfen. Ist mir einfach zu heikel. Ich traue der Rostmilbe nicht. Sprich, dass die dieses Jahr wieder auftreten könnte. Hab deswegen die wertvollen, aber alte Samen in der Tüte gelassen. Und dafür nur frisch gekaufte, aber relativ unseltene Sorten gesät.
Nun, hätte nachsäen können. Aber da fehlte mir die Motivation, so nach dem Motto: Lass das so mit den 36 Pflanzen und beobachte dieses Jahr, wie das mit der Rostmilbe so wird.
Lustigerweise: Jetzt, Ende April, hab ich Motivation Tomaten zu säen....
Egal, weiter zu
2. Verkreuzungen/Vermischungen:
Ich habe da je eine Pflanze von
ABC Potato Leaf (Manfred Hahm) und
Balkonstar (Samen Pfann). Diese sollten kartoffelblättrig sein. Sind es aber nicht. Von daher kann man von einer Verkreuzung oder Vermischung ausgehen. Ärgert mich sehr.
Wer weis, welche Verkreuzungen/Vermischungen sonst noch so auftreten dieses Jahr...
Nun und dann gibt es noch
3. Ödeme:
Hab das vorhin erstmalig an drei Pflanzen entdeckt. Und das ist bei Tomaten noch viel ekelhafter als bei Chilis bzw. Paprika.
Bei Paprika/Chili ist es (zumindest bei mir so), dass die nur ihre Flecken bekommen. Die Pflanze dann weiterwächst und die Pflanze die betroffenen Blätter erst sehr viel später abstößt (wenn man drauf verzichten kann).
Anders bei Tomaten: Da lässt man nur ein Furz und der damit verbundene Windstoß sorgt dafür, dass die Blätter einfach abfallen. Und das obwohl die Blätter optisch wirklich noch 1A sind.
Ich hab immer noch kein Plan, was das mit den Ödemen auslöst. Das ist eigentlich kein Problem, mit welches ich die Vorjahre groß zu tun hatte.
Hatte die Ödeme dieses Jahr an Paprika/Chili, Tzimbalo und Litchi-Tomaten. Es konnte eins sehr eindeutig beobachtet werden: Nach dem Verlassen der Schnapsbecher und dem Umtopfen in Blumenerde hat das mit den Ödemen aufgehört. Sie wurden dann weiter unter Kunstlicht gezogen. Als Ursache könnte man daher Schnapsbecher oder Substrat mutmaßen. Kunstlicht wäre als Ursache raus, da dieser Faktor ja nicht geändert wurde.
Dann gibt es noch eine zweite Erfahrung mit Tomaten - etwa vor 10 Jahren. Gleiche Problematik mit Ödemen und dem Abfallen der Blätter bei Windstoß oder geringer Berührung. Hab sie vom Kunstlicht weggenommen und an die Fensterbank gestellt und damit waren die Ödeme Geschichte. Als Ursache kann man aus dieser Erfahrung also das Kunstlicht annehmen. Schnapsbecher hab ich damals noch nicht genutzt und das Substrat blieb auch das selbe.
Kreuzt man jedoch diese beiden Erfahrungen miteinander kommen drei mögliche Ursachen dabei raus:
- Schnapsbecher
- Substrat
- Kunstlicht
Bei Capsicum war ich relativ gechillt mit den Ödemen. Aber bei den Tomaten neige ich echt zur Hysterie. Ich weis, dass es nicht bei diesen 3 Pflanzen bleiben wird. Und dass dabei optisch gesunde Blätter so leicht abfallen - das ist wirklich ungut.
Da muss dann also eine Sofortmaßnahme her:
Kunstlicht bleibt heute Nacht aus (ich lass meine Pflanzen immer nachts beleuchten). Ab morgen stehen sie dann auf der Fensterbank. Und dann geht es darum, dass sie bald ins Gewächshaus überführt werden. Vier Testpflanzen machen morgen den Anfang im Gewächshaus. Die hab ich vorhin in 9er Vierkant mit Blumenerde getopft. Ich will beobachten, wie sie sich machen im Gewächshaus mit ihrem minimalen Wurzelballen, ohne angewachsen zu sein und ohne das Sonnenlicht bisher gekannt zu haben.
Und mit den restlichen Pflanzen geht es darum, dass sie jetzt relativ zügig aus den Schnapsbechern kommen und die blanken Wurzeln auf frisches Substrat kommen.
So, dann schauen wir mal... blöde Zicken...
Grüßle, Michi