Süßkirschen voll mit Maden ?

Hallo
Kann mir jemand einen Tip geben seit 2 Jahren kann ich keine reifen Kirschen mehr essen da Sie alle madig sind.
Gruß Hatch

• entkernen, ins Wasser, halbieren, maden rausnehmen und den Rest essen

niwashi, der nicht so zimperlich ist
    und manchmal auch ne Made isst

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe Ute,

das hast du sehr schön recherchiert. Vor allem der erste Link ist supi!
    Wenn ich mal einen Kirschbaum habe, werde ich mir ein Huhn dazukaufen. Dann hab ich jeden Tag ein Ei von einem glücklichen Huhn und Kirschen ohne Maden, oh wie praktisch.

r035.gif

Apisticus, der sogar noch einen Hühnerstall im Garten hat

• gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Kirschen einmaischen und Schnapsen wäre auch eine Alternative.
    So ein Kirsch ist doch auch nicht zu verachten und vor allem viel haltbarer.
    Und wenn Gäste kommen ....

gruß manne

manne schrieb:
    Die Kirschen einmaischen und Schnapsen wäre auch eine Alternative.
    So ein Kirsch ist doch auch nicht zu verachten und vor allem viel haltbarer.
    Und wenn Gäste kommen ....

gruß manne

boooolbiiiiiii!!

niwashi, der da auf fiese Gedanke kommt ...

Hallo!
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist - das gleiche Problem haben wir im Garten bei unserem ca. 40 Jahre (so sagen es die Nachbarn) alten, riesigen Süßkirschbaum! :(
    Letztes Jahr beim Versuch von Kirschschnaps zu machen ist es uns schon aufgefallen - in so ziemlich jeder Kirsche steckten ein-drei Maden!
    Und zum Teufeln, dieses Jahr ist es leider wieder so!!! :(
    Ich bin durch Google auf das Forum hier gestoßen! ;)
    Habe auch schon einiges über die sogenannte Kirschfruchtfliege gelesen und für meinen Vater mal ausgedruckt. Allerdings ist doch immer die Rede davon, dass die Kirschfruchtfliege erst die noch gelblichen Kirschen ehm "befruchtet"?! Mir ist dieses Jahr aufgefallen, als ich mal mit einem schwarzen Shirt unterm Baum saß, als er gerade am blühen war und das gelbe aus der Blüte (komm jetzt nicht drauf wie das heißt :D ) vom Wind nach unten usw. getragen wurde, dass ich da auch die ein oder andere mini-Made auf dem Shirt hatte!! Also waren sie ja schon irgendwie in der Blüte ebenfalls drin.
    Meint ihr es ist eine andere "Krankheit" als diese lästige Kirschfruchtfliege?
    Sollte man irgendwie mal beim Amt nachfragen wegen Tipps? Auch wenn ich da selbst arbeite, bin ich mir nicht schlüssig welches das sein mag!

In der Hoffnung bald wieder Kirschen aus dem eigenen Garten essen zu können...

Corinna

• Ja das ist leider das ewig leidige Thema das mit den Maden. Habe dieses Jahr auch das Problem und habe von meinem Vater (Schrebergärtner) gesagt bekommen man kann im Frühjahr um den Stamm ein Leimband machen, bekommt man im Gartencenter und das in zwei Etappen (d.h. zwei Bänder im Abstand von 40 cm) um den Stamm kleben. Dann kann sich der Parasit nicht auf den Baum bewegen und seine Eier(Maden) ablegen. Kann zwei Jahre dauern bis sich der Baum/Frucht erholt aber es wirkt.
    Gruß Micha

man kann im Frühjahr um den Stamm ein Leimband machen, bekommt man im Gartencenter und das in zwei Etappen (d.h. zwei Bänder im Abstand von 40 cm) um den Stamm kleben. Dann kann sich der Parasit nicht auf den Baum bewegen und seine Eier(Maden) ablegen.

Quatsch mit Soße!
    Die Maden sind die Larven der Kirschfruchtfliege, die nicht zu Fuß unterwegs ist, sonder zu den reifenden Kirschen fliegt und da ihre Eier ablegt.
    Leimringe sind das Mittel der Wahl bei Befall mit Spannerraupen, die den Stamm hinaufklettern wollen. Diese fressen aber die Bätter und man findet sie nicht in den Kirschen.

Wen die Maden stören, sollte eine frühe Kirsche wählen, wie z.B. Burlat, die reift, wenn die Kirschfruchtfliege noch nicht unterwegs ist.

Apisticus, der hier keine Märchen stehen lassen will

Apisticus (Gartenfreund) ....
    was heißt hier dumm; lerne auch gerne dazu (bin erst 22J) und habe mit Garten eigentlich nichts am Hut ... wie gesagt alles weiß ich auch nicht und kann nur das wiedergeben was ich höre. Aber gerne nehme ich das von dir mit :)

Ärgere mich auch das mein Kirschbaum voll mit Maden ist.

DANKE!

Apisticus (Gartenfreund) ....
    was heißt hier dumm; lerne auch gerne dazu (bin erst 22J) und habe mit Garten eigentlich nichts am Hut ... wie gesagt alles weiß ich auch nicht und kann nur das wiedergeben was ich höre. Aber gerne nehme ich das von dir mit :)

Ärgere mich auch das mein Kirschbaum voll mit Maden ist.

DANKE!

Das Dumm ist nicht auf dich bezogen schau es dir mal genauer an,das steht immer bei ihm da wenn er schreibt!

Wen die Maden stören, sollte eine frühe Kirsche wählen, wie z.B. Burlat, die reift, wenn die Kirschfruchtfliege noch nicht unterwegs ist.

Apisticus, der hier keine Märchen stehen lassen will

Wow! Sehr tolle Antwort...*gähn*
    Diese finde ich eher Quatsch mit Soße als die von Satan, wenn ich das mal so sagen darf.

1. Kenne ich niemanden der gerne Kirschen mit Maden drin verzehrt....

2. Toller Tipp für z. B. mein Problem, der Kirschbaum im Garten meiner Eltern steht schon ca. 40 Jahre, die Vorbesitzer haben den gepflanzt. Leider sind diese schon verstorben, sonst hätte ich denen jetzt mal gesagt, sie hätte ne andere Kirschsorte nehmen sollen.

Wir haben uns nun damit abgefunden dieses Jahr keine Kirschen gehabt zu haben. Wir haben uns an die Tipps gehalten und 1x täglich den Boden frei geräumt von den Kirschen die runtergefallen sind. Öfter gings nicht weil es ein riesiger Kirschbaum ist und wenn man in der einen Ecke fertig ist, man in der zweiten wieder hätte anfangen können. (So inetwa...). Nächstes Jahr wirds ebenfalls mit diesen gelben Dingern versucht, obs was bringt, keene Ahnung...

Diese finde ich eher Quatsch mit Soße als die von Satan, wenn ich das mal so sagen darf.

2. Toller Tipp für z. B. mein Problem, der Kirschbaum im Garten meiner Eltern steht schon ca. 40 Jahre, die Vorbesitzer haben den gepflanzt. Leider sind diese schon verstorben, sonst hätte ich denen jetzt mal gesagt, sie hätte ne andere Kirschsorte nehmen sollen.

Wir haben uns nun damit abgefunden dieses Jahr keine Kirschen gehabt zu haben. Wir haben uns an die Tipps gehalten und 1x täglich den Boden frei geräumt von den Kirschen die runtergefallen sind. Öfter gings nicht weil es ein riesiger Kirschbaum ist und wenn man in der einen Ecke fertig ist, man in der zweiten wieder hätte anfangen können. (So inetwa...). Nächstes Jahr wirds ebenfalls mit diesen gelben Dingern versucht, obs was bringt, keene Ahnung...

Du kennst vielleicht keinen der die Maden kerne mit verzehrt,ich ja!
    Wenn du richtig gelesen hättest müsstest du sehen das er nicht dir geantwortet hat, er hat nur klargestellt das Leimband nicht gegen die Kirschfruchtfliege hilft mehr eigendlich nicht.
    Und das andere war ein Tipp für jemand der sich einen Baum kaufen möcht und wenn es geht keine Maden bekommt.

Das Aufhängen von 8 - 10 Gelbtafeln pro Baum kann helfen, dass einige der Kirschen nicht befallen werden. Eine sicher Sache ist das aber bei weitem nicht.

2. keene Ahnung...

du backe, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Leg Leimringe an, wenn du willst. Ich kenne eine Möglichkeit, die für deine Situation passen würde. Aber ich wär ja schön blöd, wenn ich die jetzt noch nennen würde, zumal man da mehr können muss, als keene Ahnung haben.

Apisticus, der auch anders kann

Das schein dieses Jahr aber auch schlimm zu sein, meine Bekannte hat einen riesen Kirschbaum mit Knubbelkirschen, da ist auch in jeder Kirsche eine Made drin.
    Ärgerlich sowas wenn man keine Maden mag ;)

Das schein dieses Jahr aber auch schlimm zu sein, meine Bekannte hat einen riesen Kirschbaum mit Knubbelkirschen, da ist auch in jeder Kirsche eine Made drin.
    Ärgerlich sowas wenn man keine Maden mag ;)

Kann nur zustimmen aber was soll's kann man nichts ändern!
    Muss man halt richtig lesen und nicht vorschnell beurteilen um Abhilfe zu schaffen.So wird es nächstes Jahr schon besser werden!Das hoffe ich jedenfalls!