Süsskartoffeln 2015

meine hängt im Ikea Glas,
oben schrumpelt sie :grins:

aber , das was im Wasser hängt hat so mini kleine weisse Stöpselchen.
Steht am Nordfenster im weissem Glas, ohne Heizung drunter, bei ca 18 °C an der Stelle. Hoffentlich wird's was, tät mich freuen

aber...

wenn die jetzt Wurzeln treibt, setz ich dann die bewurzelte Knolle in Erde?
Wenn die solch - wie bei euch gezeigte- grüne Blätter bekommt (unter Wasser) muss dann dieser Trieb über Wasser, aber bleibt an der Kartoffel?

oder das abknuseln und in Erde setzen ???

Fragen über Fragen:confused::confused::confused::confused:

• Die kleinen Triebe die da raus kommen das werden ja mal die Blätter, bloß nicht abmachen!!!!

Sollten sich beim eintopfen nachher da noch welche ein bischen unter der Erde befinden weil sie weit unten an der Knolle sind ,dann suchen die sich schon ihren Weg zu Licht.

Bei normalen Kartoffeln reicht es auch wenn man die Spitze davon rausschauen läßt und dann nachher noch mal ein wenig Erde nachfüllt wenn die länger werden.

• Das ist irgendwie alles sehr interessant, man kommt sich vor wie ein kleiner Darwin, Humboldt oder wenigstens wie ein heute noch unbekannter Forscher jüngerer Tage, ..., werde hier zum Entdecker.
    Die von mir gestern gepostete Pflanze hat heute ein Triebmaß von 9,5cm, das sind seit gestern 3cm Wachstum...finde ich Wahnsinn...(siehe Foto anbei).
    Hab heute mal noch 2 Knollen direkt in sehr feuchte Erde gepackt und auf die Heizung gestellt. Bin echt gespannt ob und wie schnell da etwas gedeiht...
    lg
    Sascha

Anhänge

• SK13022015.jpg
      SK13022015.jpg
      601,1 KB · Aufrufe: 144
    Ich habe den ersten Anlauf zwischenzeitlich entsorgt (Schimmel) und letzten Sonntag eine neue Knolle - vom Real - baden geschickt.
    Bis jetzt ist alles gut: kein Schimmel, das Wasser bleibt klar.

Standort ist Arbeitsplatte in der Küche - Wohlfühltemperatur:grins:

LG
    Elkevogel

Wir die ersten auch Gecko ...... Als Ofenkartoffeln :D
    Musste nochmals kaufen ......

• Nachdem ich gestern Nacht noch zwei Triebe abgetrennt und ihnen ihr eigenes Wasserbad gegeben habe, sieht meine Kartoffel so aus.

Anhang anzeigen 439230

Dann nach den Temperaturen gefragt wurde hab ich mal bei meiner Gemessen.
    Bisschen was über 26°C.

Boah Wahnsinn Twiggli !
    Die sind ja schon riesig.
    Wußte noch gar nicht das man die Triebe abmachen und dann gesondert Pflanzen kann...wieder etwas gelernt. Vielen Dank.
    lg Sascha

P.S. bei mir hat das Wasser 25°, habs eben mal gemessen...

Scheinbar .... Denn es sind ja keine Kartoffeln .

So wie ich gelesen hab , kann man sie so vermehren , ausprobiert hab ich es noch nicht .

Ich hab ja meine Süßkartoffel halb in feuchter Erde versenkt.
    Gestern dachte ich das wird nichts , wollte sie rausnehmen und auch in Wasser hängen.
    Beim rausnehmen sah ich die kleinen weißen Wurzeln und zwei Triebe die von ganz unten an der Knolle nach oben wachsen.
    Hab sie ganz schnell wieder zurückgelegt, ich hoffe ich hab sie jetzt nicht gestört in ihrer Entwicklung.
    Es geht also auch in Erde nur Geduld ist gefragt :)

Hab einen Erfahrungsbericht gefunden den ich letztes Jahr von jemandem bekam und ausdruckte .
    Tatsächlich kann man die Süssen per Triebspitzen vermehren .

Zuletzt bearbeitet:
    Guckguck....was kommt denn da ?

Süsskartoffel.jpg

GG will sie nicht in eine Kiste setzen , sondern gleich mal ins Beet .
    Na dann viel Spass.......:grins:

jaaaaaa
    hab ich auch

*freufreufreu

und nu weiss ich auch, dass ich die fertigenTriebe (später dann mal, wenn sie gr0ß und stark sind) abmachen muss und einpflanzen soll :):):)

Ihr seid Spitze !!!

Kuckuck,
    mein letztes Foto war vom 13.02., heute ist der 17.02.
    Das ist mal grad 4 tage her, heute ist der längste Trieb an meiner Knolle schon 35 cm lang...Komme aus dem Staunen nimmer raus, das sind 25 cm in 4 Tagen, wenn das so weiter geht...
    Hoffentlich fressen diese Pflanzen kein Fleisch, zumindest nicht das von kleinen Möchtegernhobbygärtnern... sonst hören meine Beiträge vielleicht abrupt über Nacht auf.... :)

Anhänge

• SK17022015.jpg
      SK17022015.jpg
      580,5 KB · Aufrufe: 103
    Hab mir gestern eine´neue Süßkartoffel zum essen gekauft und zu Hause seh ich das sie an beiden Enden keimt, noch zwei für den Blumentopf aber die Mitte wird gegessen :grins:

Wir brauchen uns gar nicht die Arbeit machen die keimen jetzt in den Geschäften von alleine :D

Also, aufgefressen hat sie mich noch nicht...aber das zarte Pflänzchen...,also der längste der drei Triebe hat heute die 70cm überschritten...
    Für das Foto mußte ich schon eine provisorische Stütze basteln...;)
    Lieben Gruß
    vom Sascha

Anhänge

• SK21022015.jpg
      SK21022015.jpg
      495,7 KB · Aufrufe: 124
    Heute werde ich eine der 4 Hälften eintopfen , denn wie man sieht macht sie Wurzeln.

Süsskartoffel1.jpg

Komischerweise wächst im Moment der winzige Austrieb nicht weiter.

Eine der anderen drei sieht im Moment so aus.

Süsskartoffel2.jpg

Aber auch die anderen 2 , später eingelegten , beginnen mit Würzelchen.

Moin Peti,

vielleicht hat sie sich erstmal auf das Wurzelwerk konzentriert, vorerst sind Wurzeln für die Pflanze ja auch wichtiger als der Austrieb von Blattmasse.
    Aber bei dem Wurzelbart kommt das bestimmt auch bald in Gang.:)

Gruß Conya

Ich setze sie mal in einen Topf oder was würdest du tun?

Im April kommen dann alle ins Beet .

Hmm, gute Frage, mir fehlt auch jede praktische Erfahrung mit diesen Süßkartoffeln, aber wenn ich sehe was die an Wurzeln schieben und wie rasant der Grünaustrieb wachsen kann... ich würde lieber gleich nen größeren Topf nehmen sonst musste die am Ende dauernd umsetzen.
    Obwohl das vielleicht ohnehin auf Dich zukommt - wie hoch werden die denn insgesamt?

Gruß Conya

Sagen wir eher wie lang ;)
    Das ist ja eigentlich eine Wickenart und keine Kartoffel, die kann also schnell mal ein Beet zu machen .....Muss man halt kontrollieren.

Hatte meine (1 Knolle ) letztes Jahr in einem grossen Topf und sie kletterte bedingt muss ich sagen , machte aber 6 Kartoffeln.

Süsskartoffeln.jpg

Ha ok, wenn es eine Wicke ist macht es die Sache doch einfach, stopfe sie in den nächsten Kübel der irgendwo herumsteht und wenn sie Dir zu lang wird roll sie auf und häng sie an die Wand wie nen Gartenschlauch.:grins:

Gruß Conya

Update...Der längste Trieb ist nun bei 102cm angekommen...
    Das Gerüst vom letzten Foto brauchte ich diesmal nicht...die Deckenlampe über dem Tisch ist erreicht... :)

Anhänge

• SK24022015.jpg
      SK24022015.jpg
      498,2 KB · Aufrufe: 95
    Update...Der längste Trieb ist nun bei 102cm angekommen...
    Ist die genmanipuliert:p:rolleyes::p
    So lang waren meine 2014 nach einem Sommer im (zu kleinen) Balkonkasten:d.

Das Gerüst vom letzten Foto brauchte ich diesmal nicht...die Deckenlampe über dem Tisch ist erreicht... :)
    Schade - war ein sehr hübsches Stilleben:D

Weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

Elkevogel

PS: meine schiebt nur gaanz langsam aus den weißen Pünktchen nach - ist wohl zu selten Wohlfühltemperatur in der Küche:( Ich muss mal wieder Vertretung im Büro machen und gut 30 statt 20 Std. arbeiten. Da wird selten gekocht sondern eher schnell aufgetaut und in die Peng geschoben. Und wir haben keinen echten Essplatz in der Küche, wozu dann groß heizen:grins:
    Aber das wird schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich es morgen nicht wieder verschussel landen meine 3 Triebe in der Erde. Bin mal gespannt ob die Kartoffel nochmal neue dann nachschiebt oder es bei 4 Bleibt

Es ist bei mir komischerweise auch nur die eine Hälfte einer Knolle die so abgeht. Die andere Seite der Knolle hatte ich ja erst ohne viel Wärme gehalten. aber nach einer Woche habe ich ja die auch warm, sprich auf die Heizung gestellt. Mittlerweile hat sich dort auch ein dichtes Wurzelgeflecht gebildet, aber ein Austrieb noch nicht. Bei meinen 2 Knollen die ich direkt in Erde gepflanzt habe tut sich noch nichts, da sieht es eher so aus als wenn die beiden bald das schimmeln anfangen würden. Werde da jetzt mal das gießen einschränken. Es bleibt spannend...,
    lg vom
    Sascha

Die in der Erde bekommt bei mir jetzt die ersten Blättchen, freu, aber die beiden Endstücke die ich auch wie hier gezeigt in Wasser gehängt habe mit Zahnstocher sehen so verschrumpelt aus, ist das normal???

Muß die Tage mal Fotos machen.....

Ich frag mich nur da man die in Erde zum keimen ja nur halb eingraben sollte ob ich jetzt Erde auffüllen kann wo sie Blätter treibt, die Knolle läßt man doch ganz verschwinden in Erde nachher oder?

Meine machen noch immer Massenhaft Wurzeln und die im Topf ( Versuch) hat ein Wurzelwerk und hält sich massig fest .......

ABER ....keine Blattaustriebe bisher....der eine welcher kam , vertrocknete irgendwie .
    Letztes Jahr ging es so rasant.

So sieht meine große jetzt aus, weiß nur immer noch nicht ob ich die Knolle jetzt ganz mit Erde bedecken kann.
    Süßkartoffel (2).jpg

Die kleinen Teilstücke fangen jetzt auch in Erde zu treiben an, in Wasser verfaulen mir die komisch.

bei mir gibt's immer noch nur lange weisse wurzeln, auch nicht so viele...
    evtl steht sie zu kalt ? (17 °C) an der Stelle...

ich muss balfd mal anfange die Tommies zu säen :rolleyes::rolleyes:
    aber im Moment hab ich, ausser zum faulenzen, zu nix Lust :confused::confused::confused:

Hat das Süßkartoffelprojekt bei Euch wieder angefangen!!!
    Ihr steckt eure gekauften SK immer wieder in Gläser! Warum nicht gleich in Erde? Meine SK aus dem letzten Jahr liegen noch im Topf, in der Erde, im Keller! Ich werde sie in den nächsten Tagen mal von der alten Erde befreien und sehen was geblieben ist. Im letzten Jahr habe ich es auch so gemacht, aber ohne dem Wissen, das es geht.

2013 habe ich im Baumarkt eine Pflanze gekauft - rotes ganz tolles Laub! Am Ende der Saison mit Dalienknollen, Oleander und Co. in den Keller verfrachtet und im Frühjahr 2014 eigentlich auf dem Kompost entsorgen wollen, da die Druckprobe erst mal nicht funktionierte. Beim Ausschütten fielen aber lauter kleine Knollen aus den Töpfen!!! Diese habe ich dann, je nach Größe in andere Töpfe mit frischer Erde gelegt und gegossen. Es sind wieder prächtige Pflanzen geworden!!!
    Nun liegen sie noch in ihren Töpfen und harren der Dinge, die da kommen. Mal sehen, ob es dieses Jahr wieder so gelingt. Wäre sehr schön!

Ansonsten kauf ich mir solche Knollen und leg sie auf alle Fälle gleich in Erde. Bestenfalls werde ich sie abschrubben. So hat aber nicht nur eine Seite oder nur oben oder nur unten die Chance zu keimen, oder? Probiert es doch einfach mal aus. Würde mich über euer Feedback sehr freuen und erst recht, wenn es euch auch gelingt! Viel Glück und Geduld!

Liebe Grüße aus Dresden!

Ihr steckt eure gekauften SK immer wieder in Gläser! Warum nicht gleich in Erde?

Weil die vorgetriebenen schneller wuchsen und Knollen bildeten als die Knolle welche ich direkt in die Erde legte. ;)
    Da nicht überall die gleichen Klimatischen Verhältnisse herrschen kann man nicht immer gleich anbauen wie ein anderer :)

...weiß nur immer noch nicht ob ich die Knolle jetzt ganz mit Erde bedecken kann.

Hallo Stupsi,

ich habe meine "Wasserknollen" erstmal nur so tief in Erde gepackt, wie sie auch im Wasser standen und dann langsam aufgefüllt (immer wenn die Tomaten tiefer gelegt wurden bekamen auch die Süßkartoffeln eine Lage Erde ab) - bis zum auspflanzen waren sie dann bedeckt.

@all
    meine SK steht seit 10 Tagen auf der Heizmatte und es kommen immer mehr weiße Knubbelchen - wachsen tun die aber immer noch nicht - lahmes Ding:schimpf:
    Knolle 2 ist seit gestern im Wasserbad und steht auch auf der Heizmatte - vielleicht ist die ja etwas flotter unterwegs.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hab noch mal ein klein wenig Erde zugegeben aber da ich sie im Mai ja eh umpflanzen muss in einen größeren Topf (will ja mehr Knollen) bekommt sie dann mehr Erde.

Die Idee mit in den Keller legen übern Winter find ich gut, da keimt sie bestimmt schneller im Frühjahr da sie es da schon länger feucht hat.