Süße ertragreiche Erdbeer-Sorten

venusvenus

Mitglied
Registriert
02. Mai 2012
Beiträge
299
Ort
Mannheim
Ich wollte fragen da bald die Gartensaison losgeht ob mir jemand sagen kann welche Sorten süß schmecken halt zum naschen


Das sollte die Erdbeersorten (können:D)

1. Sie sollte süß schmecken ( also nicht geschmacklos sein )

2. Sie sollten schon ein bißchen ertragreich sein ( also nicht nur 2- 3 erbeeren pro pflanze)

Vielen Dank:pa:
 
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Erdbeer Berichte

    Hallo :)

    ich habe letztes Jahr die Erdbeere Ostara gepflanzt und war begeistert. Geschmacklich gut und hat selbst im Herbst immer noch Blüten und Früchte gehabt.

    Hab im Herbst noch andere Sorten gepflant, kann dir aber noch nicht sagen wie die werden :) Ich berichte aber gern wenn sich Erdbeeren zeigen.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    AW: Erdbeer Berichte

    Als ich meinen Schrebergarten noch hatte, standen dort Erdbeeren der Sorten Senga Sengana und Mietze Schindler bunt durcheinander. Es hat sich über Jahre bewärt immer lecker immer reichlich .
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeer Berichte

    Geschmacklich & auch vom Ertrag her kann ich zwei Sorten nur wärmstens empfehlen -
    einmal Hummi's "Silva" - die sind vom Aroma her einfach perfekt. Genau so, wie man sich eine leckere, aromatische und süße Erdbeere vorstellt (und bei den allermeisten enttäuscht ist, dass sie nicht so schmecken).
    Das ist eine "normale" einmal-tragende Erdbeere, die aber schon ordentlich trägt.

    Dann die Mara des Bois - das ist eine mehrfach tragende, die auch ein ganz phantastisches Aroma hat (ebenfalls die "perfekte" Erdbeere), und bis zum Frost Erdbeeren trägt.
    - Da wir keinen großen Acker haben, sondern nur kleine Beete und Kübel, ist es für uns die lohnendste + geschmacklich beste Sorte. :)

    Viele andere Sorten haben mich/uns geschmacklich nicht vom Hocker gerissen - die beiden obigen, wie gesagt, schon.
    Senga Sengana ist mir persönlich - gemessen an der Größe der Früchte - viel zu "parfümiert" waldbeerig... nichts gegen echte Walderdbeeren, die finde ich sehr lecker - aber bei den normal großen Erdbeeren schmeckt das Aroma für mich etwas "streng", fast künstlich. Ist nichts, was ich auf einen selbstgebackenen Erdbeerkuchen legen würde. Wobei ich weiß, dass viele die Sorte durchaus zu mögen scheinen.... bei meiner Familie + Bekannten kommt sie jedenfalls weniger gut an.
    (Haben vor ein paar Jahren welche vom Bio-Erdbeerfeld geholt...)

    Was ich dieses Jahr ausprobieren möchte (Selbstanzucht aus Samen) ist die Florian F1- sie soll auch immertragend und mit sehr gutem Aroma sein, und dekorative rosa Blüten machen. Das wird ausprobiert.
    Daneben wird es aber nach wie vor vor Allem die Silva und die Mara des Bois geben - die haben sich jetzt bei uns in jeder Hinsicht bewährt. :)
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Erdbeer Berichte

    Vielen dank an euch beiden:pa::pa:

    Ich mache mir ne liste und wer de mich dann entscheiden ist ja noch einbißchen zeit :p
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeer Berichte

    Ich würd an deiner Stelle eher mehrere Sorten pflanzen und dann verkosten und entscheiden was dir am besten schmeckt. :arrow:
    Denke, davon profitiert man auf Dauer am meisten, weil man dann umso mehr Genuss hat, wenn man "seine" Sorten mal gefunden hat. ;)

    Bei uns haben sich die obigen Sorten als für uns geschmacklich aromatischste und leckerste erwiesen - allerdings hatten wir in den Jahren davor auch schon immer wieder einige andere Sorten im versuchsweisen Anbau, und hatten daher geschmackliche Vergleiche, was die Auswahl erheblich vereinfacht hat...
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Erdbeer Berichte

    Auch danke für diesen Tipp

    Ich wollte vor der Frage noch Kent anbauen hast du mit der Sorte erfahrungen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeer Berichte

    Ich persönlich kenne sie nicht - sie scheint noch recht neu hier zu sein.
    Klingt aber für den Hausgarten recht interessant, und als ob ein Versuchsanbau lohnen könnte.... und schon bin ich wieder in Versuchung gefüht! ;)
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Erdbeer Berichte

    Na ja ich werde auch in versuchung geführt

    habe schon 5 rote johannisbeeren pflanzen

    und 3 weiße und es werden immer mehr
     
  • venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Erdbeer Berichte

    Und ob du noch paar kennst oder jemand anders

    schwarzer peter

    und

    korona

    und ob jemand erfahrung mit mieze nova hat
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Erdbeer Berichte

    oh ja, Johannisbeeren habe ich auch mehr als ich brauche... sechs oder sieben Sträucher - und das in einem Kleinstgarten von nur 70qm. :d

    Ich meine, dass wir die Korona vor ein paar Jahren mal hatten und sie mich geschmacklich gar nicht überzeugt hat, weil sehr wässrig und unaromatisch.
    Ist, glaube ich, ein Massenträger, der auch im Erwerbsgartenbau eingesetzt wird :confused:

    Die anderen Sorten kenne ich leider nicht aus eigenem Anbau...
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    AW: Erdbeer Berichte

    Naja danke für den tipp

    das ist einfach so ich habe auch nicht grade den geößten garten aber es kommt immer soviel hinzu :d
     

    venusvenus

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2012
    Beiträge
    299
    Ort
    Mannheim
    An alle ein dankeschön:pa:

    Ich habe mich für diese Sorten entschieden

    Hummi Silva

    SEnga sengana

    Mieze Schindler

    Korona ( auch wenn du gesagt hast sie sei nicht so gut werde sie aber probieren ;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Süße weiße kleine Sternchen - Quendel-Seide Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Süße Duftblüte - Osmanthus Varietät aurantiacus Laubgehölze 24
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    mhiasl Süße platzfeste Cocktailtomaten gesucht Tomaten 12
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    H suche süße Minitomatensorten für Kleinkinder Tomaten 17
    o0Julia0o rote süße ovale Beere Wie heißt diese Pflanze? 17
    P Chinesische (Süße) Brombeere Kräutergarten 6
    FrauSchulze Gesucht: Süße Sorten Tomaten 37
    Eisenkraut Süße Tomatensamen (sortenechte) ? Grüne Kleinanzeigen 1
    jethi Tomate Justens Süße - Zweige zeigen nach unten Tomaten 3
    hymenoptera Süße Süßkirschensorte als Alternative zur "Kordia" gesucht Obst und Gemüsegarten 3
    Anna12 Süße Träume Haustiere Forum 6
    Fiefie s: Samen - süße Spitzparika & Gelbe Cherrytomaten Grüne Kleinanzeigen 2
    C Süße Gemüsepaprikasamen gesucht! Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Gaaanz süße Katzenbabys abzugeben Haustiere Forum 383
    Vita Grüne, große Tomaten - ohne Süße? Tomaten 2
    M Wie heißt diese süße Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Erdbeerpflanzen - große, süße Sorten Obst und Gemüsegarten 4
    J Ertragreiche, wirklich winterharte Obst&Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 6
    Annie001 Frühreifende und ertragreiche Stabtomate gesucht Tomaten 28
    EagleEye0183 Erdbeeren - ertragreiche Sorten, Standortwechsel? Obst und Gemüsegarten 10
    K Bohnen. Gibt es eine bestimmte schmackhafte, robuste, ertragreiche Sorte? Obst und Gemüsegarten 33
    T Ich suche ertragreiche, schmackhafte Erdbeersorten Obst und Gemüsegarten 2
    Rosabelverde Erde im Erdbeer-Hochbeet nachfüllen Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten